Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Zu Überraschung aller wurde im heutigen Stream nicht; wie zunächst gesagt; bereits das bekannte Gameplay um den Behemoth gezeigt, sondern ein anderer Part des Spiels in dem bekannte Gameplay-Elemente noch mal auf Herz und Nieren geprüft wurden. Die Redakteure der Dengeki (Goro & Kichii) haben sich mit den Mob Hunt-Missionen beschäftigt. Während des kämpfens wurde zum Beispiel die Wait-Funktion gezeigt. Wirklich essenziell Neues was das Spiel bzw. Funktionen angeht, hat aber eigentlich nicht gesehen, dafür aber eben unterschiedliche Missonen. Sofern das Gameplay auf Youtube hochgeladen wird, werde ich es sicherlich hier lassen.


    Der Stream hat komischerweise nicht mit dem neuen TGS 2016 Trailer gestartet, sondern mit dem Afrojack-Trailer von der E3. Am Ende kam dann aber endlich der neue Trailer. Dieser beinhaltet einige Szenen, welche wir schon aus der Sony-Pressekonferenz (letzter Post) kennen, ist jedoch weitaus länger und soll den Fans die etwas längere Wartezeit wohl versüßen! (Sogar mit Subtiteln, für alle die es brauchen!)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auch über die restlichen Tage, werde ich euch auf dem Laufenden halten!


    ~


    Der Square Enix-Block auf der TGS geht generell vom 17.09 – 03:00 Uhr bis zum 18.09.2016, wobei das Finale ab 09:10 Uhr zu kommen scheint. Für die Stream Links der einzelnen Tage, bitte ich in diesen Thread zu schauen, wo ich Zeiten schon umgerechnet habe und ihr euch bequem den Wecker stellen könnt.


    Final Fantasy XV spezifisch kommt am 18.09.2016 und fängt um 05:15 Uhr an und geht über eine Stunde bis 06:30 Uhr – wir dürfen also wohl auf viel Material gespannt sein. Anschauen könnt ihr euch dies dann hier oder hier.

  • Tja, das wachbleiben für die den letzten Final Fantasy XV-Block hat sich nicht wirklich gelohnt, trotzdem werde ich die versuche die Informationen von gestern und den Tagen davor zusammen zu tragen. Angefangen aber erst einmal mit einem Video, welches abgefilmt wurde und erstes Material auf der PlayStation 4 Pro zeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun die Zusammenfassung des Active Time Reports von heute Nacht:

    • Man sah den Trailer (siehe letzten Post).
    • Es wurde sich für den Delay entschuldigt. Die Filme und der Anime sind weiterhin ab dem 30. September erhältlich. Wer die Filmbox in japanischen Läden ergattert, bekommt eine Box mit besonderem Crossover-Artwork. Ob es dies auch außerhalb Japans geben wird ist noch unklar.
    • Die fünfte und letzte Folge von BROTHERHOOD: FINAL FANTASY XV ist erschienen. Man kann sie sich hier legal mit offiziellen Subtiteln ansehen.
    • Der Anime wird in Japan im Free-TV laufen.
    • Die Bugs in Justive Monster V wurden behoben.
    • Ein neues Spiel aus dem Final Fantasy XV Universum wurde enthüllt: King’s Knight – Wrath of the Dark Dragon. Hierbei handelt es sich, genau wie bei Justive Monster V um ein kostenloses Handygame, welches noch dieses Jahr für iOS und Android erscheinen soll und auch im Hauptspiel eine Rolle spielt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Im Oktober wird in Akiba ein Final Fantasy XV Cafe eröffnen, indem man die Gerichte essen kann, welche man auch im Spiel zubereitet, sowie exklusives Merchandise zu erstehen.
    • Man wird im Spiel Nissin Cup Noodles essen können. Gladio liebt dieses Essen und er nimmt die Suche nach dem besten Ramen sehr ernst. Gladiolus liebt Ramen.
    • Wegen der Verschiebung wird dem Spiel zusätzlich noch eine Drama CD mit dem Titel „Final Fantasy XV Prologue – Departing Ones, Remaining Ones“ beiliegen, diese ist für den Westen jedoch (noch) nicht bestätigt.
    • Das Spiel wird auf der PlayStation 4 Pro besser aussehen, aber man konzentriert sich darauf auch Spielern ohne dieses Geräte ein hübsches Spielerlebnis zu verschaffen. Bäume und Haare sollen schon viel besser aussehen!
    • Tabata entschuldigt sich für die Verschiebung, verspricht aber, dass das Game episch wird.
    • Ab dem 01. Oktober wird KINGSGLAIVE FINAL FANTASY XV in Japan in 4D laufen (also mit interaktivem Saal, der rüttelt etc.)
    • Der nächste Active Time Report findet am 30. September statt.


    Wie man sieht gab es kaum neues Video-Material und leider sind viele Informationen für den westlichen Markt (noch) irrelevant. Ich persönlich hoffe sehr, dass die Drama CD auch zu uns kommt, da ein solches Format bei uns aber nicht so wirklich etabliert ist, bin ich mir dabei nicht so sicher.


    Ansonsten: Mich freut es generell, dass man so viel um das Spiel herum webt, doch ich hätte mich mehr über andere Informationen / Videos gefreut. Vielleicht kommt ja am 30. September ein bisschen besseres Zeug!

  • Ich bin mal so frei und bringe euch auf den neusten Stand, in Form einer kleinen Liste:


  • OMG, es gäbe sicherlich noch ein paar mehr Informationen, welche ich zusammen tragen könnte – abgesehen davon, dass Final Fantasy XV nun „gold“ ist (heißt: Es ist bereit, fertig und wir müssen nicht mit weiteren Verschiebungen rechnen!) und wir einen Moogle Gameplay-Trailer bekommen haben.


    Doch im Zuge der Paris Games Week wurde auch ein neuer Trailer mit dem Namen Omen veröffentlicht. Dieser wurde zusammen mit Digic Pictures gemacht (welche für KINGSGLAIVE verantwortlich waren)… und ich finde ihn wunderbar gemacht… oh Gott… dieser restliche Monat Wartezeit wird unerträglich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem wurde auf dem Event bekannt gegeben, dass es eine Multiplayer Onlinefunktion geben wird – vielleicht kann man da ja mal zusammen spielen, @Sylph!

  • Wie immer vielen Dank an Yuffie, dafür, dass du uns über FF XV auf dem Laufenden hältst! Mir war gerade danach, mir den Trailer ein wenig genauer zu anzuschauen:


    Uhm, ok, also beim ersten Schauen war ich verwirrt. Was geht da ab o.O Immerhin ist mir nun klar, warum Noctis nie den Wagen fährt, lel.
    Zuerst einmal finde ich ja lustig, wie hinten in der Bahn ein Poster mit der Aufschrift "gone gold!" (bei 1:14, it's official!) hängt sowie ein Plakat "New Project Launch: Jobs Offered. Business Division 2" bei (1:27). Ob das was aussagt? Ich liebe so kleine Details :D


    Naja, beim erneuten Anschauen fielen mir unter anderem die Leute auf, die auf den Wänden gehen (bei 1:38) und ich kam zu dem Schluss, dass das Ganze ein "was wäre wenn...?" oder Traum oder whatever ist. Irgendwas mit fluffy white dog = guter Weg und dunkler Hund = nicht gut.


    Ab 2:36 sieht das Ganze schon mehr nach dem aus, was man noch unter dem Namen Final Fantasy Versus XIII kannte, wirkte etwas düsterer als vorherige FF XV-Trailer. Was mir ehrlich gesagt gefällt...Ich mache mir etwas Sorgen, dass man irgendwie die ganze Zeit nur mit dem Auto durch die Gegend düst und alle doofe Witze reißen, ein wenig düsterere Passagen sind sehr willkommen.


    Außerdem wurde auf dem Event bekannt gegeben, dass es eine Multiplayer Onlinefunktion geben wird – vielleicht kann man da ja mal zusammen spielen, Sylph!

    Sehr gerne! Ist denn schon Näheres bekannt, also wie dieser Multiplayer ablaufen soll bzw. was einen da erwartet? Ein wenig schnelle Internet-Recherche hat ergeben, dass der wohl als DLC geplant ist (orz). Naja, je nachdem, was er bietet und wie teuer der Spaß ist...^^'


    PS: Der Hund ist offiziell mein Lieblingscharakter. Und Noctis sollte sich mal die Haare schneiden.

  • Wie immer vielen Dank an Yuffie, dafür, dass du uns über FF XV auf dem Laufenden hältst!


    Kein Problem! Da ich es selbst kaum erwarten kann, juckt es mir immer sofort in den Fingern mich mitzuteilen, was die wichtigen Neuigkeiten angeht!

    Naja, beim erneuten Anschauen fielen mir unter anderem die Leute auf, die auf den Wänden gehen (bei 1:38) und ich kam zu dem Schluss, dass das Ganze ein "was wäre wenn...?" oder Traum oder whatever ist.


    Es ist das „Omen“, welches der König vor den Geschehnissen von der eigentlichen Geschichte von Final Fantasy XV sieht (weswegen ich die Schreierei wegen „SPOILER!“ in den Kommentaren des Videos nicht nachvollziehen kann… Regis lebt noch, wie man am Ende des Cinematics sieht, demnach kann es nicht während des Spiels stattfinden?), weswegen er entscheidet, dass er Noctis nicht alleine losschicken kann.


    Trotzdem macht mich der Dialog am Ende ganz Kirre… warum muss Lunafreya sterben, wie es die Stimme im Trailer suggeriert… Hype 200%, so gefühlt.


    Mein liebstes Detail in dem Trailer ist übrigens, dass Pryna (der weiße Hund) noch immer das Band um seine Pfote trägt, welches er in der Vergangenheit von Prompto umgelegt bekommen hat.


    Btw. Der Trailer wurde schon jetzt für den Award „Best Game Cinematic“ von Animago vorgeschlagen!


    Ein wenig schnelle Internet-Recherche hat ergeben, dass der wohl als DLC geplant ist (orz).


    Ja, so wird es wohl leider sein. Genauere Informationen gibt es zu dem DLC im Multi-Player noch nicht und ich bin kein großer Fan vom Season-Pass, aber da ich Final Fantasy liebe und mir sowieso die Zusatz Episoden holen will (Gladiolus, Prompto und Ignis, wie schon irgendwann früher im Thread angesprochen) und der Multi-Player dann im Season-Pass erhalten wäre, hätte ich den Spaß wohl so oder so.


    EDIT:


    Immerhin ist mir nun klar, warum Noctis nie den Wagen fährt, lel.


    Omg, ich lachte.

  • Der Release von Final Fantasy XV steht praktisch unmittelbar vor der Tür und dahingehend werden wohl nicht mehr so viele Informationen kommen. Trotzdem möchte ich euch die Kleinigkeiten, die sich noch auftun natürlich nicht vorenthalten. Daher nun eine Reihe von Videos:


    Kampf gegen Titan | Nifelheim | Gameplay #1 | Gameplay #2 | Gameplay #3


    Außerdem wird es den neuen Active Time Report am 10.11.2016 geben! Falls es da spannende News gibt, werde ich euch diese natürlich nicht vorenthalten!

  • Hab extra über 24 Stunden gewartet um hier noch mal reinschreibe, weil von Seitens Square Enix in der heißen Phase offenbar noch immer reichlich News an die Leute gebracht werden sollen.

    • Gemeinsam mit Machine Zone (bekannt für Mobile-Games wie Game of War) arbeitet Square Enix an einem MMO-Spiel, wie angekündigt wurde. Ein genaues Release-Datum gibt es nicht, aber die Charaktere und das Szenario von Final Fantasy XV wird verwendet werden und das Spiel wird für iOS und Android heraus kommen.


    Persönlich weiß ich nicht, was ich von den News halten soll. Im Grunde kann es mir egal sein, denn nur weil mich ein „Nebenprodukt“ nicht interessiert, heißt dies nicht, dass es für mich das Spielerlebnis des Main-Titels irgendwie runter zieht.
    Im Moment interessiert es mich nicht und die anderen Spiele von Machine Zone, sind nun auch nicht mein Metier. Wenn es rauskommt (und kostenlos ist) oder super gute Bewertungen bekommt, sehe ich es mir wohl an. Ansonsten eher nicht.


    Das meiste davon kennt man ja schon so, hier dann noch mal die Videos. Was mich etwas ankotzt ist… dass die Ultimate Collector’s Edtion NICHT mit KING’S TALE kommt… und die 16Bit-Buddies-Version… okay ernsthaft: Für 269€ würde ich gerne alle DLCs haben, aber so ist es nun mal nicht und wenn ich nun unbedingt darauf bestehe, werde ich es mir wohl im Shop für Kohle runterladen können.

    • Außerdem noch ein Video über die Moogle (Mogry):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Release kommt für mich in die heiße Phase - zugegeben, ich habe die letzten 1-2 Jahre, als viel Material geliefert wurde, alles mitverfolgt und mich dafür interessiert, das tu ich immer noch - nur ist mittlerweile für mich die Phase gekommen, wo ich das Spiel schon vorbestellt habe und mich darauf eingelassen habe. Das heißt auch, dass ich mir nichts mehr dazu anschaue, ich gehe mit einem guten Gefühl ins Spiel und möchte mir das vorweg nicht kaputt machen. Ich freue mich einfach auf den Release, hoffe, dass ich es dann gemütlich Spielen kann und Spaß damit habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mit meinem japanischen PSN Account war es mir möglich die Demo „Judgment Disc“ von Final Fantasy XV als kleinen Vorgeschmack auf das Spiel anzusehen und ich möchte dies nun nicht als Review gestalten – meine Meinung zu dem Gameplay hat sich seit meinem Aufenthalt auf der GamesCom und der Möglichkeit dort mal reinzuschnuppern nicht groß geändert. Trotzdem möchte ich zwei Aspekte ansprechen:

    • Die Grafik hat sich deutlich gebessert und die Render-Distanz war nicht mehr so wie ich es in der Demo auf der GC das Gefühl hatte. Ob dies am System liegt (habe natürlich die PS4-Version getestet) oder an Verbesserungen per se, kann ich jetzt nicht sagen. Es hat mich aber gefreut. Bin zwar kein Grafikfanatiker, aber man kann aus dem PS4 halt schon was rausholen und es hätte mich geärgert, wenn man dies hier nicht sorgfältig gemacht hätte.
    • Obwohl ich sonst eigentlich das Talent habe, dass ich keinerlei Bugs finde oder diese irgendwie nicht bemerke, bin ich hier leider über ganze drei Stück gestolpert: Wenn man im Scheinwerfer der Regalia steht und die „Kamera“ praktisch vor den Lichtkegel tritt, ist das komplette Spiel verblendet (kann man sich hier anschauen: https://gfycat.com/EarnestVagueIguana ); beim Rasten ist es passiert, dass mir zwei Menüs übereinander gestapelt angezeigt wurden, sodass meine MP-Anzeige das Menü der Zutaten überdeckt hat und als Letztes ist mir aufgefallen, dass manchmal NPCs… sehr schmusebedürftig sind. Es soll noch weitere Bugs geben, sodass zum Beispiel die Wassertexturen nicht geladen werden und man praktisch in der Luft angelt; Texturen falsch geladen werden oder ein roter Streifen im Bild auftaucht. ( https://twitter.com/Lm_sgk/status/796964801305923584/photo/1 ; https://twitter.com/Nature1013…96995044435558400/photo/1 ). Hier möchte ich hoffen, dass man beim fertigen Spiel so etwas vermeidet, allerdings weiß ich auch nicht ob die Demo vielleicht noch aus einem early-build besteht oder aus der finalen Version entnommen wurde.


    Am Ende der Demo bekommt man ein exklusives Video zu sehen, welches glücklicherweise jemand hochgeladen hat, da ich es euch natürlich nicht vorenthalten möchte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Außerdem noch ein bisschen News für den Weg:

  • Klingt vielversprechend. Ich freue mich, dass du der Ansicht bist, dass die Grafik jetzt deutlich besser aussieht.
    Die Bugs machen mir etwas Sorgen - ich stolpere über so ziemlich jeden dummen Fehler, den es nur geben kann. Wäre schade, wenn dadurch der Spielspaß getrübt würde. Aber so ein roter Streifen ist zwar blöd, kann man aber noch verschmerzen.
    Trotzdem hoffe ich natürlich, dass das Spiel auf den ersten Blick weitestgehend fehlerfrei sein wird!


    Sobald das Spiel übrigens erscheint, werde ich von diesem Thread hier Abstand nehmen bzw. nur noch sehr vorsichtig hier lesen, und mich auch hüten, durch Google oder sonstwas Informationen dazu zu suchen. Ich möchte es komplett unvoreingenommen (was so schon schwer genug ist, schließlich ist es FF XV...) spielen und da ich jetzt schon weiß, dass ich nur sehr sehr langsam vorankommen werde, möchte ich nicht aus Versehen gespoilert werden - das ist keine Kritik an irgendwem hier, aber ich bin da manchmal etwas empfindlich; schlimm genug, dass ich bei Fire Emblem schon gespoilert wurde, und das, obwohl ich immer noch nicht durch bin mit Revelation :(

  • Noch XV Tage bis zu Final Fantasy XV. Es fühlt sich fast schon surreal an, doch ich will euch noch mit den nötigsten News auf den laufenden halten um den Endspurt noch mal so richtig zu zelebrieren!

    • Vergleichsvideo zwischen XBox One; PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Video über den Tag- und Nacht-Zyklus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Wer sich die allerletzten Stunden vor dem Spiel noch einmal richtig einstimmen will, der kann sich den Final Fantasy XV Release Eve Official Community Program! ~Chase The Mystery Disc From Development~ auf Nico Nico ab dem 28.11.2016 von 12:30 – 16:15 Uhr ansehen.


    @Sylph
    Sehr schade, da ich den Thread eigentlich natürlich auch gerne als (Spoilerfreien; bzw. Spoiler dann in besagten Spoiler-Tag) Diskussions-Plattform hergenommen hätte. Trotzdem kann ich es verstehen, auch wenn ich in dieser Community bisher empfand, dass die meisten sehr „vorsichtig“ sind, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor, da ich immer alles recht flink spiele?

  • Uhm. Bin ich das oder sehe ich kaum bzw. nur minimale Unterschiede zwischen PS4 und PS4 Pro?
    Um die Unterschiede da zu zeigen, müsste man das vermutlich in 4k aufnehmen und dann auch auf einem 4k Gerät anzeigen, aber so...sehe ich kaum merklich eine Verbesserung.


    Die Xbox One hingegen sieht an vielen Stellen schon fast verschwommen aus und nicht besonders...schön o.O' Hui, das ist schon ein Unterschied.


    Ja, mal schauen...das Problem ist halt, dass ich nur sehr langsam vorankommen werde, vor allem jetzt, wo die Uni wieder angefangen hat und ich nicht mal jeden Tag zum Spielen komme, und selbst wenn nicht mehr als 1-2 Stunden. Zusätzlich bin ich wirklich manchmal empfindlich, was Spoiler angeht xD
    Das war aber auch gar nicht auf dich bezogen, Yuffie! Bei dir habe ich tatsächlich sogar das Gefühl, dass du lieber zu viel als zu wenig in Spoiler packst! Daher mal sehen. Eigentlich schreibe ich schon gerne meine Eindrücke auch während des Spielens schon auf :)

  • Uhm. Bin ich das oder sehe ich kaum bzw. nur minimale Unterschiede zwischen PS4 und PS4 Pro?[...]


    Ja, da sieht man kaum was, ohne es in 4k aufzunehmen / wiederzugeben. Aber man muss fairerweise auch sagen (?), dass Square Enix ja sagte, dass nicht so extrem viel Energie in die Aufpolierung für PS4 Pro investiert wird. Könnte durchaus sein, dass es damit zusammenhängt, dass es nun nicht die Hammerunterschiede sind.


    Dass die XBox One so schwach ist, finde ich wirklich verblüffend. Ich war schon immer eher Fan von PlayStation und am Ende kommt es auf die Exklusiv-Titel an, aber als XBox One-User, würde es mich irgendwie stören, dass ich bei einem solchen A+++-Titel dann eine „abgespeckte“ Version bekomme. Hat sicherlich auch was mit dem Innenleben der Konsole zu tun und mich betrifft es nicht – ist nur erstaunlich, wenn man seine eigenen Ansichten (PS4 > XBone) dann noch mal in Realität übertragen sieht.


    Und kein Problem! Ich kann es total verstehen! Ich habe schon Twitter und Tumblr für meine FFXV-Zeit „entsagt“, weil ich auch empfindlich bin – vor allem bei Spielen/Anime, welche ich gerne mag. Aber falls man von dir ab und zu einen Zwischenbericht lesen würde, würde es mich freuen!

  • Mein Spiel kam schon am Freitag bei mir an und somit konnte ich schon eine gute Anzahl an Spielstunden investieren, aber ich bin noch nicht fertig mit dem Game. Ich will niemanden spoilern und werde deswegen mal meine Eindrücke in simplen Abschnitten wiedergeben – weder die Mechanik genauer erläutern (sofern niemand Fragen hat), noch die Geschichte offenbaren. Demnach: Ihr könnt gedankenlos weiter lesen! (Und da ich von manchen Leuten schon als „biased“ bezeichnet wurde, auch immer schön bedenken: Es ist meine Meinung und andere Leute, werden andere Situationen als störender/weniger störend empfinden)


    Ich habe zehn Jahre gewartet… als ich am Freitag mein Paket in den Händen gehalten habe, konnte ich es erst einmal nicht fassen… allerdings war mein Gefühl auch leicht getrübt: Was, wenn Final Fantasy XV meine Erwartungen nicht treffen würde und ich mit Enttäuschung zurück bleiben würde…? Vielleicht wäre es nicht mal die „Schuld“ des Spiels, weil man nach 10 Jahren entweder so angeheizt ist, dass es schwer wird oder so enttäuscht über die Wartezeit, dass man vielleicht überrascht wird.


    Doch die ersten Spielestunden haben meine Zweifel verpuffen lassen und mir bewiesen, dass die zehn Jahre Wartezeit; sowie die Investition in eine Ultimate Collectors Edition; sich gelohnt haben und wir es mit einem exzellenten Spiel zu tun haben, welches zwar einige Mankos hat im Großen und Ganzen aber atemberaubend ist.


    Anfangen möchte ich bei der Geschichte: Hier habe ich die Befürchtung, dass es keinen Mittelweg gibt. Entweder man mag sie oder man findet sie schlecht. Ich zähle mich zur ersten Sorte und habe die Wendungen und Twists bisher sehr positiv entgegen genommen – jedoch bin ich noch nicht durch, was man im Auge behalten sollte. Vielleicht passiert noch etwas, was mich „Meh“ sagen lässt oder etwas, bei dem ich mir vor Freude in die Hose mache, haha.


    Außerdem hat die Geschichte auch das Problem, dass sie viel durch Interaktionen mit den Charakteren lebt. Deswegen ist es sehr wichtig, dass man auch den augenscheinlich belanglosen Plänkeleien zuhört – erst dann kann die volle Immersion stattfinden. Problematisch ist dahingehend: Es kann passieren, dass Gespräche unterbrochen werden, wenn man währenddessen reist und Gegner auftauchen… hier ist der größte Kritikpunkt, aber auch ein positiver Aspekt… es wirkt natürlich, dass man viel über die Welt erfährt, wenn man einfach in dieser „existiert“ und nicht nur durch Cutscenes das Worldbuilding geschieht. Allerdings kann es eben manchmal störend sein.
    Oft ist es mir nicht passiert, aber man sollte wirklich vorsichtig sein!


    Ansonsten bin ich gefesselt und gab einige Stellen, welche meinen Puls in die Höhe getrieben haben und ich habe mich einmal mehr in unsere Hauptcharaktere verliebt… ich liebe Noctis, Gladiolus, Ignis und Prompto mit jeder Stunde des Spielens mehr – aber hier gilt halt dasselbe: Immer schön auch auf die „trivialen“ Gespräche achten, dann entfaltet sich das volle Potenzial der Story und Charaktere.
    Übrigens sehr schade, dass die Gespräche am Nachtlager Sub-only sind. :‘<


    Gameplay gefällt mir sehr gut: Das Open-World-Szenario, welches man am „Anfang“ des Spiels hat, ist eines der Besten und gefällt mir sehr gut. Nicht nur, weil es Designtechnisch dazu anregt immer mehr zu erforschen, sondern weil sich auch viele Möglichkeiten für Nebenquests bzw. Mobhunts bieten und diese können den Spielspaß aufstocken. Persönlich halte ich es für ratsam so viel wie möglich mit zu nehmen, denn während der Schwierigkeitsgrad sehr lange moderat ist (meiner Erfahrung nach nicht zu leicht), steigt dieser in späteren Kapiteln erheblich an. Falls es jemandem zu schwer wird, kann man glücklicherweise noch auf „Leicht“ stellen (darauf war die Demo „Judgment Disc“ gesperrt, also falls die jemand zu einfach empfand, der soll wissen, dass es daran liegt).


    Bisher habe ich so um Level 50 und ich denke, dass ich eventuell schon durch sein könnte (Hauptstory), doch die Vielzahl an Aufgaben und die Welt, welche es zu entdecken gibt, lädt bestimmt zu hunderten Stunden von Spaß ein… es ist fordernd, aber motivierend.


    Audiovisuell hochwertig, brauch ich wohl nicht sagen. Hin und wieder bin ich über kleinere Grafik-Glitches gestoßen, aber sie waren bei weitem nicht zu störend, wie in „Judgment Disc“ (hatte darüber berichtet)… also, davon sind nicht mal mehr 10% übrig, denke ich… (es gibt aber noch welche, jedoch kommt zum Release noch ein Patch, welcher dies fixen sollte).


    Ob es für mich persönlich Final Fantasy VII vom Thron stoßen wird…? Ich weiß es nicht. Aber es wird auf jeden Fall in meine Top 3 der Final Fantasy-Hauptspiele aufsteigen, wenn jetzt nicht noch ein grober Einschnitt passiert. Ich werde nun weiter spielen, denn ehrlich gesagt… selbst diese 10 Minuten, welche ich nun diesen Beitrag geschrieben habe, lassen mich fühlen als hätte ich Zeit verschwendet, die ich auch in dieses wundervolle Spiel hätte investieren können.

  • Dürfte ich erfahren wie genau du an die Sache rangehst? Habe meine UCE ebenfalls am Freitag bekomme und das ganze Wochenende über dieses Spiel gespielt. Allerdings bin ich, was Hauptstory angeht gerade mal im dritten Chapter, da die unzähligen Sidequests momentan all meine Zeit für dieses Spiel verschlingen. Nach rund 19 Stunden über das Wochenende glaube ich, bin ich storytechnisch nicht so weit :D.


    Jedenfalls kann ich deiner Meinung in allen Punkten zustimmen. Das Kernproblem bei Final Fantasy XIII war, dass es sich für mich einfach nicht wie ein Final Fantasy angefühlt hat. Und das gibt mir XV nun zurück. Eine unglaublich tolle Welt. Noctis und vor allem Gladio und Prompto sind mir jetzt schon lieber als alle FFXIII Charaktere zusammen.


    Letzten Endes haben diese ganzen Enginewechsel, Producerwechsel, Konsolengenerationswechsel und und und diesem Spiel anscheinend gut getan und für mich ist es, wenn es so weiter geht, mein persönliches Game of the Year.

    Tonight, Gehrman joins the hunt.



  • @Shaded-Hearts
    Ich glaube hier liegt das schlicht und ergreifend an der Spielzeit, welche zwischen uns liegt. Ich hatte am ersten Tag schon von ca. 11 Uhr bis weit nach Mitternacht; mehr oder weniger; durchgezockt und an den nächsten Tagen habe ich praktisch mit dem erwachen angefangen zu zocken und mit dem Schlafen aufgehört…


    Mag etwas obsessiv klingen, aber ich hab über das Wochenende ca. 45 Spielstunden zusammengekratzt (jede einzelne genossen, ich hetze nicht, aber man kommt halt voran). Bin natürlich noch eine Weile nicht durch (denke ich) und einen großen Teil dieser 45 Stunden habe ich in Nebenquest investiert, aber ich konnte mir demnach schon von etwas späterem Spielabläufen ein Bild machen.


    Stimme dir übrigens zu. Obwohl ich; im Gegensatz zu vielen; FFXIII nicht wirklich als super-schlecht empfinde, hat es mir da auch sehr an dieser FF-typischen-Atmosphäre gefehlt, welche nun mit dem neuen Abenteuer zurück gekommen ist – und zwar nicht zu knapp. Ob es mein persönliches Game of the Year wird, muss ich sehen. Gut möglich ist es, aber muss sich da mit Persona 5 prügeln, hehe. Ob es 150 Stunden toppen kann? Eines der guten FF-Teile aber auf jeden Fall und für mich schon mal der beste Teil der letzten „paar“ Teile… insbesondere besser als XII und XIII – und persönlich besser als X, aber ich glaube X ist so „Everybody’s Darling“ und daher weiß ich nicht ob es sich letztendlich dagegen durchsetzen kann bei der breiten Masse? Bei mir spielt es auf jeden Fall oben mit… irgendwo so da bei meinen Top-FFs gurkt es auf jeden Fall rum~

  • Danke @Yuffie für den ausführlichen Bericht. Habe das Spiel seit gestern auch, bin aber leider vorerst nur zu wenigen Spielstunden gekommen, werde das spätestens nächste Woche nachholen, mein erster Eindruck ist aber sehr gut - viel besser als damals bei Final Fantasy XIII.


    Was sofort ins Auge fällt, ist der Charme des Spiels. Sei es, wenn Prompto nach einem gewonnen Kampf die Siegesmelodie summt oder die Best of Collection von Final Fantasy im Autoradio läuft. Das Spiel ist modern - was vielleicht auf den ersten Blickt seltsam anmutet, da das Spiel ja "Fantasy" heißt, aber eigentlich ganz normal fotografier, gekocht, gefischt, mit dem Auto gefahren wird und die Welt auf den ersten Blick normal aussieht, aber das Spiel hat einen ganz eigenen Charme bisher. Selbst die Charaktere, die auf den ersten Blick steril wirken - alle stachelige Haare, die Klassiker unter den Rollen verteilt - der Anführerprinz, der Brawlerbuddy, der Brillenklugscheißer und der Jungspundvorlautboy - aber bringt seine eigene Liebenswürdigkeit mit und selbst die deutschen Stimmen der Charaktere - ja ich habe mir das angetan weil ich einfach wissen wollte, welche berühmten Synchronsprecher verpflichtet wurden - passen. Manche Dinge mag man ein wenig lächerlich finden, z.B. was für ein großer Wert auf das Auto und das Essen im Spiel gelegt wird, aber das passt dann auch wieder, weil beides auch essentielle Dinge für das Gameplay und das Spiel an sich sind. Und dann ist da noch Cidney.


    Edit: Ich habe jetzt den ganzen Vormittag die ein oder andere Spielstunde mit Final Fantasy XV verbracht und leider ist der anfängliche Enthusiasmus verflogen - aber jetzt kommt ihr ins Spiel. Vielleicht mache ich etwas falsch, vielleicht sind meine Kritikpunkte nicht und ich bin einfach zu blöd - daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    1. Das Kampfsystem. Mache ich da was falsch oder besteht das Kampfsystem wirklich nur aus plumpem "O" gedrückt halten und ab und zu, wenn "Viereck" aufscheint, ausweichen bzw. blocken um danach wieder mit O einen Konter zu machen? Zwischendrinnen dann, wenn der Kommandobar sich gefüllt hat, eine Spezialattacke, aber das wars? Gibts dazu mehr zu sagen? Strategien? Kann ich das Verhalten meiner Kameraden anpassen oder sie gar selber steuern? Kann ich besser ausweichen (enorm delayed) oder mehr Kombos machen durch einen Trick?


    2. Das Belohnungssystem. Ich finde die Kämpfe teilweise bockhart. Ganz ehrlich. Habe gerade (meine Party ist Level 18) gegen fünf Flan Level 14 gekämpft. Der Kampf hat nicht nur über 10 Minuten gedauert, ich habe während des Kampfs 10 Heiltränke, 5 Supertränke, 5 High Elixier und 2 Phönixfedern verbraucht (Einkaufswert ca 4.000 Gil alles zusammen). Ich habe wirklich mein Bestes gegeben, Kombos gemacht, Kommandoattacken, versucht durch Waffenwechsel und Magie das Beste herauszuholen, hatte sogar noch vom Essen einen +200 LP und +100 Att Bonus. Dennoch war der Kampf arg zäh. Und ich habe dafür 200Exp bekommen (nicht ernsthaft) und zirka 2.300 Gil an Belohnung. Im Endeffekt hat mich der Kampf mehr Recourcen gekostet als ich verdient hab und die Exp fühlen sich so zäh verdient an. Anfangs habe ich einen Kaktor Lvl 14 besiegen können und gleich 4.000 Exp bekommen oder so - danach nur mehr billige Viecher für 5-10 Exp pro Kill - was das Leveln sehr zäh macht.


    3. Die Level. Ich habe wie gesagt einen ordentlichen Levelschub bekommen durch einen Zufalls Kaktorkill. So, jetzt habe ich Level 16 tu mir aber gegen Lvl 10 noch verdammt hart. Sind die Level überhaupt wichtig oder sind es eher die Ausrüstungsgegenstände, auf die es ankommt. Selbst mit Essensboosts kann ich mir die Kämpfe kaum leichter machen.


    4. Gil. Leider bekommt man Gil nicht wirklich direkt von Kämpfen, sondern nur von Jagden und wenn man Items verkauft? Hä, was soll der Scheiß? Das läuft doch im Endeffekt darauf hinaus, dass man Gil durch Kämpfe bekommt, nur mit fünf Umwegen. Warum so kompliziert?


    5. Das Auto. Ist ja ganz nett mit dem Herumzufahren und dabei den Soundtrack zu Final Fantasy II zu hören, aber ernsthaft, was soll das? Das Auto hat keinen Zweck. Über größere Entfernungen wird man eh mittels Ladebildschirm gebeamt (Quicktravel) und das Fahren selbst ist langweilig und nicht schnell - schließlich kann man nur auf Straßen und nicht frei fahren - zumindest jetzt noch nicht. Umdrehen, Aussteigen, Einsteigen - alles dauert so ewig lang und fühlt sich so schwammig an. Bis ich mal beim Fahren was entdeckt habe, es realisitert habe und ausgestiegen bin, kann ich schon wieder ein ganzes Stück weit laufen.


    6. Die Ladezeiten. Bitte nachpatchen, die sind ja Grauenhaft. Ladezeiten - Das Game. Dabei find ich die Grafik nicht so arg schön, dass diese Ladezeiten gerechtfertigt sind - das ist eher der lange Entwicklungszeitraum, der sich da niederschlägt. Hoffe es wird bald gepatcht.


    7. Hitpoints. Ich verstehe das System nicht ganz. Es gibt Hitpoints und Maximale Hitpoints - erstere Regenerieren sich schnell (grauer Balken) oder lassen sich durch Heilmittel regenerieren, aber letztere (weißer Balken) lassen sich nur mit teuren Elixieren etc. wieder auffüllen bzw. regenerieren ganz langsam? Habe ich da was nicht verstanden? Ist das wirklich so beschissen gemacht, dass ich da endlos Elixiere rausballern muss, selbst in der Hocke etc. regeneriert Noctis kaum, möchte ja nicht nach jedem Kampf schlafen, nur weil mir jeder Kampf 10-20% maximale HP abnimmt (ich spreche nicht von Kämpfen gegen Lvl 2 Viecher). Find ich echt blöd gelöst. Irgendwie so möchtegern Bloodborne aber dann doch nicht und dann schon und irgendwie scheiße gemacht und nicht in ein derartiges RPG passend finde ich, außer ich mache da was falsch.


    8. Die offene Welt. Sicher kann man laufen und die Ausdauer durch geschicktes Drücken sofort nachfüllen und es gibt das Auto (siehe oben) und Quicktravel (siehe oben) aber die Welt ist so verdammt leer, es gibt nichts zu entdecken. Hier und da gibts Loot (meist Zutaten oder billige Tränke), der sich nach dem Schlafen oder wenn man mit dem Restaurant Typen redet erneuert aber sonst? Selbst Monster gibts sau wenig - dafür, dass ich hier und da schon gern Kämpfen wollen würde, um eben aufzuleveln etc. Durchschnittlich laufe ich bis zu einer Minute, bis mal was passiert, und dann wieder - das find ich schon verdammt lang - ich schätze dass man später die Karre bekommt mit der man überallhin kann oder Chocobos aber heu, ich muss jetzt überall rumlaufen.


    @Yuffie Vielleicht kannst du mir bei einigen Kritikpunkten weiterhelfen, ich wäre echt froh, wenn grad das mit den Kämpfen die ich bockschwer finde (gegen gleichlevlige Monster) und die kaum Belohnungen bringen - vielleicht mache ich da was arg falsch und die Kämpfe selbst find ich hirnloser als bei Final Fantasy XIII oder Xenoblade Chronicles - mache ich da was falsch? Sind sie tatsächlich komplexer und ich checks nur nicht? Gibts eine Möglichkeit mehr zu kämpfen ohne ewig rumlaufen zu müssen und auch Monster zu finden, gegen die man nicht 10 Minuten kämpft und trotzdem ein paar Exp bekommt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Ich weiß jetzt nicht, wann du editiert hast, weil leider wurde es mir nicht angezeigt in den Benachrichtigungen und ich habe es erst jetzt gesehen! Sorry, falls meine Antwort nun hinfällig ist!


    1. Wie du in deinen darauffolgenden Punkten beinahe schon selbst beantwortest: Du machst wohl etwas falsch. Eigentlich sollte es nicht normal sein, dass ein Kampf zehn Minuten dauert und obwohl ich jetzt schon eine Spielzeit von um die 80 Stunden habe (kann gerade nicht genau schauen, das ist nur eine grobe Schätzung), gab es nur sehr wenige Kämpfe, bei dem ich wirklich lange dran gesessen habe und das waren Kämpfe gegen übermäßig starke Gegner – zumeist auch höher im Level (nicht zu empfehlen, vor allem später).


    Ich mag nicht Spoilern, da ich ja nicht weiß, wie weit du im Game schon so bist, aber es bietet sich an die ersten paar Chapter zu spielen um ein paar weitere Mechaniken für das Kampfsystem freizuschalten.



    Hauptsächlich habe ich erst danach angefangen Quests zu machen, wobei ich letztendlich alle Quests innerhalb von Chapter 8 gemacht habe und da gut Level 50 ~ 55 gekommen bin. Alle Level-Angaben ohne Gewähr.


    Hast du denn Fähigkeiten verteilt? Fähigkeiten sind mitunter das A und O, außerdem helfen sie dir auch Fertigkeitspunkte zu sammeln, wenn du den Baum weiter ausbaust. Man kann mehr ausrüsten, man kann höhere Kombos erzielen und der Warp-Angriff ist mittlerweile mein liebster Begleiter. Aus der Ferne mit der richtigen Waffe, kann man Gegner sofort zertrümmern und ordentlich schaden raushauen.
    Außerdem lernt man durch den Baum z.B. auch seine LP aufstocken und die Regeneration dieser hochkurbeln. Hast du deinen Kameraden Zweit-Waffen besorgt? Die können enorm helfen, da sie so auch Waffen wechseln können, wenn nötig. Selber steuern kannst du sie nämlich nicht.


    2. Der Angriffsbonus bringt dir bei Pudding überhaupt nicht. Pudding kann man effektiv nur durch Magie brechen. Wie du siehst: Ja, das Spiel erfordert Taktik. Waffenwechsel ist extrem wichtig, aber ich sag dir gleich, dass ein gewisser Verschleiß von Heilmitteln „normal“ ist. Deswegen bekommt man nach Jagd-Aufträgen auch oft gleich mal 10 Mega-Elixier oder 15 Supertränke.
    Allerdings sind die Gegebenheiten auch wie folgt: Level bekommt man viel eher durch Neben-Quests, NICHT Jagd-Quests. Neben-Quests bringen einem teilweise für die lächerlichsten Aufgaben 2.000 EXP, wenn man einen Aufwand von 2 Minuten hatte. Jagd-Quests sind eher für Ressourcen da. Ich habe ein Reihe von Sammel-Aufträgen gemacht, dafür vielleicht… sagen wir 15 Minuten gebraucht und 20.000 EXP beisammen gehabt.
    Jagdaufträge machen mir daher btw. auch weniger Spaß als Nebenaufgaben. Denn die meisten Ressourcen brauche ich entweder nicht oder ich bekomme sie irgendwann im Laufe eines Nebenauftrags sowieso (trotzdem mache ich sie), wenn du lukrativ Level aufsteigen willst, ist das aber nicht der richtige Weg.
    Übrigens solltest du; wenn du sehr viel EXP gesammelt hast; unbedingt im Golden-Kai übernachten, da dort Erfahrungspunkte „x 2“ gegeben werden (ist aber Schweineteuer, aber dann halt in ein Motel, wo es immerhin x1,5 ist).


    3. Wie gesagt, ich glaube, dass es hier eher an deiner Technik liegt. Essenziell sind aber wirklich nicht die Level sondern vor allem die Fertigkeiten, eine gute Ausrüstung tut auch ihr Übriges. Mein persönliches „Geheimnis“ ist es den Warp-Angriff zu pushen, kleine Gegner zu machen, die mit Warp-Angriff instant zu killen und so zu 100% einen FP zu bekommen.
    Aber es bringt auch was zu rasten und auf Events mit den Teammitgliedern zu hoffen. Habe für eine Nebenaufgabe von Gladiolus 200 FP bekommen z.B.


    4. Hm, ich war anfangs auch überrascht, aber ich hatte auch kein Geldproblem. Sinn macht es aber schon, weil 1. Wildtiere und Roboter (Magitek) haben kein Geld bei sich. 2. Es wird von der Welt suggeriert, dass man sein Geld mit der Jagd machen muss. Hier ist der Grund „Immersion“ – ob man das mag oder nicht, ist immer Ansichtssache, aber sobald man bisschen weiter im Spiel ist (erste große Stadt) gibt es reichlich Nebenaufgaben, die reichlich Geld bringen.



    Wie gesagt, ist eine Frage des Geschmacks ob man es mag, aber ich hatte eigentlich niemals Geld-Probleme bisher und verkaufe so gut wie keine Ressourcen (braucht man ja für diverse Sachen).


    5. Ich liebe die Quick-Travel-Funktion. Gerade für Quests, aber da kann ich nun leider nichts sagen: Ich fahre niemals selbst Auto, weil ich es ähnlich wie du sehe. Deswegen reise ich viel lieber mit dem Chocobo – da macht das Erkunden mehr Spaß.


    6. Nerven mich auch teilweise. Dachte sogar mal mein Spiel wäre abgeschmiert. Stört mich persönlich jetzt aber nicht übermäßig… so kann ich wenigstens mal zu was zu Trinken greifen, wenn ich sehr viel zocke. Btw. glaube ich, dass die Ladezeiten mit der Open-World zusammenhängen. Hat sich nach dem OW-Abschnitt enorm gebessert. Kenne mich mit Technik nicht aus, also weiß ich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.


    7. Die Hitpoints hast du schon richtig verstanden. Ich habe 90 Elixier, 90 Mega-Elixier. Vielleicht 20% davon gekauft. Jagd-Quests bieten sich an. Aber ja: Es ist nötig Heilitems zu nutzen. Sobald du aber mit dem Kampfsystem nicht mehr so Probleme hast, solltest du auch nicht mehr so viele brauchen + die Regeneration der LP kann man durch Fertigkeiten, Essen, sowie Ausrüstungen beschleunigen (darauf verzichte ich Persönlich, ich nehme lieber Ausrüstung, welche meine LP oder Angriffskraft boosten).


    8. Chocobos kann man sehr schnell freischalten. Glaube, sobald man in der ersten großen Stadt ist und mit Iris redet. Bis dahin also vielleicht mal spielen und schauen ob es dir dann mehr Spaß macht? Vor allem kommen nach einem gewissen Punkt auch mehr Gegner.


    Allerdings finde ich die Welt auch nicht wirklich leer. Es gibt so viel Stellen zum Angeln, die ganzen Sammelstellen bringen dir teils neue Rezepte (weil Ignis mit neuen Zutaten, neuen Stuff lernt – wodurch man z.B. auch einen EXP-Boost bekommen kann), die Gegenstände können später verwendet werden um Noctis Haupt-Waffen zu verbessern oder auch die Regalia schneller zu machen (ist eine Reihe von Side-Quests).


    Außerdem hat das Spiel ja auch nicht nur das offene Feld, sondern Dungeons, welche sich für „konzentriertere“ Gegnersuche anbietet + Jagd-Quest.


    Die erste Hälfte (kein Plan, wie lange ich „in der ersten Hälfte“ gesteckt bin, sicherlich 60 Stunden?) lebt davon, dass man sich mit den Nebenaufgaben beschäftigt und sich mit dem Kampfsystem, sowie dem Loot-System vertraut macht und für den späteren Story-Verlauf gewappnet ist.


    Mein Tipp für einen „guten Start“ wäre der Dungeon Balouve-Mine (südöstlich von Hammerhead, glaube ich? So auf der Stecke zwischen Golden-Kai und Hammerhead an den Felsen die sich am Osten der Karte entlang schlängeln) – aber VORSICHT: 1. In der Nacht kommen stärkere Gegner (Siecher) und der Endboss im Kern ist Level 50. Ich selbst bin aber so ca. mit Level 12 hinunter gelaufen, hab dort ein Smaragd-Armband geholt (hebt Stärke enorm an) und bin dann einfach wieder gegangen. Abgesehen von dem Endboss sind dort alle Gegner easy, also sollte es kein Problem sein nach unten zu laufen. Aber Warnung: Im letzten Raum (Auftrag: Erforschung der Balouve-Mine), wo die Markierung ist nicht nach unten gehen, sondern links von dem Eingang durch den man kommt die Treppen hinauflaufen. Für den Start des Spiels ist das eine richtig gute Ausrüstung und ich glaube sogar, dass ich das Armband noch immer für Gladiolus ausgerüstet habe, weil es so gut ist (man bekommt später ein weiteres, aber da ist es nicht mehr so „übermächtig“, dennoch gut).


    Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte. Leider bin ich nicht gut im Erklären und ich kann nur sagen, dass ich wirklich wenig Probleme im Kampf hatte. Soll nicht eingebildet oder sonst was klingen, weil ich wirklich auch erst „Angst“ hatte, dass ich bei dem Kampfsystem auf lange Sicht versagen würde – aber mich motiviert es schon sehr und bisher war nur ein Kampf frustrierend (und das war wegen einem Glicht, der Gegner konnte keine LP verlieren und ist selbst nach dem Einsatz von Ramuh gestanden, obwohl das vielleicht Level 25er waren…).

  • Yuffie: Vielen Dank schon einmal für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt zirka 14 Spielstunden und bin Level 28 - habe ordentlich Nebenquests gemacht und meine Charaktere aufgelevelt - vielleicht lag es primär daran, dass ich zu früh bestimmte Jagdquests gemacht habe, da diese trotz Levelempfehlung etwas schwerer und langwieriger sind als vergleichbare Nebenquests.


    Zum Gil: Ich verstehe schon das System, dass man Gegenstände bekommt und diese dann verkauft - aber ich bin ein Hoarder was RPGs betrifft und verkaufe nur, wenn ich auch wirklich viel von etwas habe oder das Limit erreicht ist, vorher behalte ich "für den Fall". Ich habe schon Fotoquests gemacht, finde die Aufgaben dieser vielen Fetch Quests aber eher langweilig.


    Zu den Quests: Die paar Fetch Quests und die wenige Abwechslung ist ja halb so wild, wild ist daran, dass man beim automatischen Fahren - soweit ich das verstanden habe - Gegenden die man zum ersten Mal besucht, nicht Quick Traveln kann - weiters sind die Ladezeiten beim Quick Travel extraorbitant - also heißt es in jedem Fall warten, warten, warten. Einmal ein Getränk zu sich nehmen ist ok, aber bei einem Spiel das so eine große Map hat und wo Quicktravel an der Tagesordnung steht erwarte ich mir schon schnellere Ladezeiten, ehrlich gesagt. Das Reisen per Auto ist einfach sperrig, es dauert ewig bis es mal stehen bleibt, alle ausgestiegen sind usw. das selbe mit dem Chocobo - ich wäge oft ab, ob es sich jetzt wirklich rentiert wegen eines blauen Items abzusteigen.


    Zu den Fertigkeiten und Waffen - naja, die Fertigkeiten, besonders spätere, sind sauteuer und selbst mit Fertigkeiten, die wieder APs generieren, dauert das echt lange. Ich habe schon die wichtigsten Fertigkeiten freigeschaltet, z.B. ein zweites Accessoire tragen und den Warp Angriff verbessern für Breaks - aber bei manchen Jagdkämpfen tu ich mir dennoch schwer, obwohl diese unter meinem Level liegen - aber das liegt dann eher an der Natur der Sache. Richtig gut EXP farme ich eh von Zufallskämpfen gegen hauptsächlich Magitek Soldaten die von Schiffen abgeladen werden oÄ


    Mittlerweile bin ich auch gut reingekommen ins Spiel, die Story nimmt fahrt auf aber dennoch habe ich so meine Probleme mit va den Ladezeiten und den teilweise sehr langweiligen Nebenquests - ich wirklich nur mache, weil sie verhältnismäßig viel EXP bringen. Es gäbe vieles, das Verbesserungswürdig ist an dem Spiel, finde ich - gerade weils so lange in Entwicklung war wurden einige wichtigen Dinge nicht gut umgesetzt. Ich finde die Welt an sich schon leer weil es halt so weitläufig ist und verhältnismäßig wenig zu tun ist. Es gibt hier und da einen Monsterkampf und eben die Lootstellen - die sich aber regenerieren und was wirklich Einzigartiges habe ich da noch nicht gefunden, obwohl ich immer alle abgrase. Ein paar Features wie das Kochen etwa sind nett integriert - wie schon gesagt, aber ich finde, dass da offenbar zu viel Entwicklungszeit draufgegangen ist, die woanders vielleicht besser aufgehoben gewesen wäre, wie etwa bei dem Nebenquestdesign oder so.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"