Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • So nachdem ich gestern in den Genuss kam das Spiel endlich spielen zu können muss ich sagen ich bin bisher positiv überrascht. Grafik ist top und das Kampfssystem sowie Allgemein die Resistenzen, Ausweichen, MP Verbrauch usw. sind sehr leicht verständlich. Ich muss mich noch in das Blocken und Parieren reinfuchsen, weil ich das Blocken zum richtigen Zeitpunkt nicht immer hinkriege.
    Nach 4h Spielzeit hab ich dann auch die Codes eingelöst um das Masamune und die Lackierung zu erhalten. Gleich werde ich es mal ausprobieren.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Ich komm dann mal mit einem Reviewvideo der Easy Allies (ehemalige und großartige Crew von GameTrailers also) um die Ecke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich selbst kann FF15 allein deswegen schon nicht als Kaufüberlegung sehen, weil ich mich aus der aktuellen Konsolengeneration komplett raushalte. Eher tendiere ich dazu, mir irgendwann mal der Story wegen ein Walkthrough reinzuziehen, ähnlich wie ich es mit der Metal Gear Solid-Serie seit Jahren mache.
    Ich kann natürlich nur für die erste Demo, die ich selbst bespielt hab, und die wenigen Videos, die ich sonst gesehen hab, sprechen, aber: Das Kampfsystem, die vier Helden und das Open World-Konzept sprechen mich nicht an.


    Vielleicht kann jemand - vielleicht @Yuffie, @Megaolf, @Kadaj, @Sylph oder @Shaded-Hearts - mich mal genauer aufklären, inwiefern die vier Charaktere leben und nicht so flach sind, wie ich mir vorstelle, sowie auf die Story eingehen. Gerne auch mit großen Spoilern (bitte aber mit Spoilertag versehen), ich bin bei FF15 in der Hinsicht schmerzfrei.
    Story und Soundtrack interessieren mich nämlich schon eher und ja, es sieht definitiv hübsch aus. Und Beschwörungen, die im oben verlinkten Video echt imposant aussahen, ebenso wie Chocobos. Ich mag Chocobos.

  • War unsicher ob ich mir das Video anschauen soll, da einige Leute dazu tendieren etwas grundlos zu „bashen“ oder vice versa – aber das war ein guter Review. Danke, @Kitti.


    Charaktere
    Ich finde es schwer die Tiefe der Charaktere in Worte zu fassen. Warum sind uns manchmal Leute in Serien, Spielen oder Filmen sympathisch? Dies kann vielerlei Gründe haben: Meistens liegt es daran, dass sie eine interessante Persönlichkeit haben, mit der man sich entweder gut identifizieren kann oder die man als erstrebenswert erachtet. Da kann es aber noch viele, weitere Gründe geben – hin und wieder findet man Sympathie für einen Charakter, den man in Realität gar nicht leiden können würde und dessen Ambitionen nicht mit der eigenen Moral konform gehen.


    Die vier Chocobros erfüllen hier mehrere Bedingungen, wobei die Vergangenheit der einzelnen Charaktere (vor allem Ignis, Gladio und Prompto) eher aus dem Anime (BROTHERHOOD) hervorgeht. Dafür decken sie den Rest gut ab, Noctis bekommt einige Flashbacks spendiert und insbesondere ab Chapter 10 nimmt die Tiefe stark zu.
    Sympathie hat man aber im Regelfall schon viel vorher – ich würde sagen, von Anfang an. Die Gespräche regen dazu an zu schmunzeln und dabei handelt es sich nicht nur um relevante Informationen, welche zur Hauptgeschichte gehören… nein, über den gesamten Road-Trip bekommen wir einen Einblick in die einzelnen Charaktere und vor allem in ihre zuckersüße Dynamik.


    Im Folgenden ein kurzer „Spoiler“, ich gebe dabei nichts über die Story heraus oder werde auf ein spezifisches Ereignis eingehen, nur das Gefühl, welches meiner Meinung nach bei ca. Kapitel 10 sehr gut vermittelt wurde – nicht das wieso, nicht das warum:



    Natürliche Gespräche (manche einfach während des Reisens, manche durch besondere Aktionen) lassen einen ein ganz genaues Gefühl für die Beziehung der vier Reisenden geben. Da ist mehr als das oberflächliche „Ignis – der Streber“, „Gladiolus – der Harte“ und „Happy-go-Lucky Prompto“, sowie der verzogene Prinz. Man kauft ihnen die Gefühle ab, man wird Augenzeuge dessen, warum die vier für immer die besten Freunde sein werden. Weil es sich so anfühlt und nicht anders.


    Story
    Ich tue mir hier schwer zu schreiben, denn ich glaube, dass man hier etwas spoilern könnte, was vielleicht doch zu viel des Guten wäre… ich werde ALLES in Spoiler packen, jedoch diesen in zwei Teile teilen: einen noch für relativ am Anfang und einen bezüglich des Twists, der die Geschichte in Fahrt bringt. Ich rate Leuten diesen nicht zu lesen, wenn sie noch nicht mindestens in Kapitel 10 sind.


    Wie im Video angesprochen empfiehlt es sich vorher KINGSGLAIVE anzusehen, ich werde jedoch praktisch mit dem Start des Spiels anfangen.




  • Ich bin jetzt in Kapitel 13 angelangt - momentan geht alles schlag auf schlag. Einerseits gut, weil so die Story, welche bis Kapitel 10 kaum vorhanden war, jetzt endlich Fahrt aufnimmt aber andererseits hätte ich gerne noch ein paar Dinge in der Welt erledigt. Klar wurde ich darauf hingewiesen dass ich so schnell nicht zurückkomme, aber die letzten beiden Male waren das kürzere Perioden - diese hält jetzt schon einige Zeit an und ich hoffe, dass ich am Ende dann doch wieder die restlichen Nebenquests beenden und noch aufleveln, die restlichen Waffen finden und Bösse bekämpfen kann.


    Die Story habe ich schon kurz angesprochen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber die kommt bei mir überhaupt nicht an. Lauter Plotlöcher oder verstehe ich da was falsch? Es gibt so viele Szenen, bei denen ich ungläublig den Kopf geschüttelt habe. Ich weiß noch nicht einmal, warum ich jetzt was bestimmtes mache. Ich schreibe mal einen Bruchteil davon auf, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.



    Ich bin viel verworrenes und "es war alles nur ein Traum" scheiß von Final Fantasy gewohnt, auch Plotlöcher oder eben eine fantastische Story schreckt mich nicht ab - aber wenn in einem Spiel, wo sich scheinbar alles nur ums Kochen und schicke Klamotten und einen modernen BMW dreht auf einmal Final Fantasyesk wird und die Story von "nicht vorhanden" zu "du verstehst nur was da abgeht wenn du 10 Bücher Fanfic gelesen hast" wechselt, dann bin ich raus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Erst einmal denke ich, dass es schön wäre, wenn du einige der Punkte (oder den ganzen Beitrag) in Spoiler packst, denn die Story ist anfangs nur sehr wage gehalten und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige User noch nicht wissen was im späteren Verlauf der Geschichte passieren wird. Dies ist nur eine Idee, mich betrifft es nicht, demnach kann es mir im Grunde egal sein.


    Nun zu deinen angesprochenen Punkten (in Spoiler):



    Und: Nein, du wirst die Story nicht kapieren, wenn du Fanfictions liest (warum sollten die auch helfen, es sind FANfictions?) oder den Novell liest oder den Film schaust (der Film erzählt allerdings Vorgeschichte und die finde ich einen netten Bonus, aber das Endgame wird dir dadurch nicht erklärt) – man muss halt schon ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit entgegenbringen. Und das soll jetzt kein „Du bist zu doof, die Story zu kapieren“ sein, aber offenbar hat dich das Ganze nicht so stark involviert, dass du der Welt Beachtung geschenkt hast. Und damit meine ich jetzt nicht die Tagebücher im letzten richtigen Dungeon (die fand ich richtig kacke gemacht) zu lesen, sondern halt auch zuzuhören, was die Charaktere so zu sagen haben. Denn 99% der Fragen, welche du gestellt hast, haben sich mir von alleine erklärt und ich musste nicht groß darüber nachdenken. Am Ende wird alles wirr, da musste ich meinen Grips schon anstrengend aber viele der Fragen beziehen sich ja auf alles was man noch vor dem Endgame-Content und dem „Twist“ mitnimmt.


  • So genug Story.


    Ich habe jetzt bald 50 Stunden und kann das Ende schon riechen, darum traue ich mich ein Fazit abzugeben.


    Gameplay - scheiße. Immer, wenn ich was aufheben, in den Regalia steigen oder mit wem reden will, springt Noctis erstmal ein paar Mal. Warum muss es überhaupt einen Jump Button geben? Warum kann der nicht auf L2 sein oder sonst einem unwichtigen Button? Eingaben sind arg verzögert, selbst mit Anzeigehilfe gelingen mir Blocks oder so nicht immer, und am Meisten ärgert mich, wenn der Armus Modus mit R1 und L1 nicht reingeht und ich daurnd auf die Fresse bekomme. Auch die Beschwörungen hauen nie hin - schaffe es nie, was zu Beschwören, trotz anzeige und alle möglichen Methoden (gerückt halten, drücken, kombis). Überall unsichtbare Wände so dass man bestimmte Wege nicht abkürzen kann. Ansonsten gibt es in der Spielwelt wenig zu interagieren. Zahllose Items liegen ohne rechtes Muster überall in der Welt verteilt, ohne Rücksicht auf Wichtigkeit oder Seltenheit. Keine Gil nach Kampfende aber wieder Recourcengrinding, Nein Danke Final Fantasy XIII. Regalia? Warum nicht einfach Quicktravel per Klick? Kochen, Fischen, Photos? Klar, nett gemeint - grad die Statboosts durch das Essen aber ich nehme lieber die 1,5 EXP Boost, danke. Endlose Fetch Quests ohne Inhalt und Storyrelevanz? Danke, mir ist jetzt noch übel wenn ich dran denke, Frösche suchen zu müssen. Jagden? Für was. Sie bringen weder viel Geld noch viel EXP. Es bring viel mehr die Monster einfach so zu farmen - rein der Completion halber mache ich die Jagden damit ich halt den höchsten Jagdlevel bekomme - ansonsten ist jede Jagd ein Verlustgeschäft. Städte? Gibt es kaum. Eine größere Stadt mit scheußlicher Musik wo man gezwungen ist langsam zu laufen und die nichts bietet außer immer die gleichen Shops mit dem gleichen Zeug das es eh überall zu kaufen gibt. Exploring? Bist auf wenige schlauchförmige Dungeons mit low EXP Gegnern und Königsgräbern gibts nix zu sehen. Hier und da "Bossgegner" aber man verpasst nix, wenn man das nicht sucht. Für 100% notwendig, aber sonst nicht wichtig. Alle Gegenden sehen gleich aus und wirken eher, als würden sie aus einem Fallout stammen - karge Wüste, wenig Abwechslung. Vielleicht hier mal ein Wald und ein Vulkan, aber Abwechslung im Leveldesign abseits der Hauptstory (und selbst da nicht) wird sehr klein geschrieben. Kämpfe? Kingdom Hearts light. Ich suche immer noch das Komplexe an den Kämpfen und bin draufgekommen, dass da nix Komplexes ist. Es gibt eine Art "Treshhold light" wie bei FF XIII und sonst hat halt jedes Monster Res und so, aber nix außergewöhnliches, das nicht durch ein gutes Level und Buttonmashing gelöst werden kann. Waffen und Items? Rare Auswahl. Habe bis jetzt so 5-10 Waffen je Person. Nicht wirklich viel Auswahl va da die Waffen kaum nennenswerte Sonderfähigkeiten haben weswegen sich lohnt verschiedene Waffen für verschiedene Situationen zu verwenden. Magie? Beschissen. Jedes Mal absorbieren, in Flaschen füllen, ausrüsten und nach drei Uses verbraucht. Da mag ich auch nicht herumexperimentieren mit Magie und Items - weil man die Magie nie wirklich braucht und man sich zu 99% eh nur Prompto und Ignis anzündet. Levelsystem? Ist halt da. Dient eh nur dazu, AP zu bekommen und die sind dazu da, Fähigkeiten freizuschalten, die für noch mehr AP sorgen. Die restlichen Fähigkeiten sind teilweise zu teuer oder zu beschissen. Oder beides. Außerdem finde ich, bekommt man zu wenig APs - dafür dass am Ende viele Fähigkeiten 333 AP benötigen, man aber z.B. für lange Autofahren oder Campings, fischen etc nur so zw. 1-3 bekommt, wenn überhaupt. Und die 10 EXP beim Chocoboreiten? Soll das ein Witz sein? Und die Chocoborennen? Ich habe gerade gegen Prompto gewonnen obwohl mein Chocobo Lvl 8 ist und scheitere an Gladio - soll das witzig sein? Schon der zweite Gegner ist sauschwer. Und was kommt danach? Darf ich dann gegen andere rennen für z.B. Geld oder Items wie in FF VII oder gibts nur sinnlose Orden und Farben? Die Musik ist gut. Ich wünschte, es gäb einen tragbaren Radio damit ich die Songs auch beim Rumlaufen oder Chocobolaufen hören kann - im Endgame gibtes eh fast nur Fasttravel, da kommt man nicht mehr in den Genuss der Songs.


    Alles in allem haben sich die Entwickler so viel angetan, Arbeit in sinnlose Details gesteckt und dabei da, wo es darauf ankommt, einschnitte gemacht oder dumme Designentscheidungen getroffen. Final Fantasy XV versucht den Spagat zwischen Lifestyle und RPG, zwischen Tradition und Moderne. Das Spiel hat was - schließlich hätte ich es sonst nicht so verbissen und lang gezockt, aber es fehlt auch einiges. Es fehlt vieles, vieles das ich an RPGs schätze, das ich mir in RPGs wünsche oder wovon ich einfach ausgehe, dass es in einem guten RPG vorhanden ist. Story? Schlecht erzählt. Abwechslung? Gering. Interaktion mit der Spielwelt? Kaum vorhanden. Komplexizität der Kämpfe? Fehlanzeige. Intuitives Gameplay? Nö. Der Regalia ist stellvertretend für alles, was in Final Fantasy falsch läuft. Final Fantasy könnte einfach Fast Travel machen wie in sagen wir Skyrim - Ort entdecken, anwählen und nach kurzen Ladezeiten bereisen, aber stattdessen muss man ins Auto steigen, dahin fahren auf vorgegebenen Routen, aussteigen, tanken, zahlen, für Quicktravel zahlen, man muss dauernd zum Auto zurück oder es abschleppen lassen usw. das alles hat Skyrim in einem Knopfdruck gemacht und in FF XV ist das einfachste Ding auf der Welt so kompliziert - aber das zieht sich eben durch das ganze Spiel, dieses "zu gut gemeint" der Entwickler. Anstatt die Kirche im Dorf zu lassen und etablierte Dinge nicht zu verändern wird Wert gelegt auf Fischen, Jagen, Photos machen - ich könnte ewig so weiterreden. Final Fantasy macht viele Dinge nicht, aber leider viele Dinge auch nicht gut. Ich weiß nicht, ob es die lange Entwicklungszeit ist oder die vielen Veränderungen, die gravierenden Veränderungen selbst während der späten Entwicklungsphase - aber an so vielen Ecken und Enden gibts einfach Dinge, die mich stören, die in einem guten Spiel nix verloren haben. Bei dem Aufwand, der für das Spiel betrieben wurde - Merchandise, Film, Soundtrack usw. find ichs ein Bisschen karg, was dann tatsächlich geboten wird. Habe ich wirklich 7 Jahre gewartet für vier nette Charaktere die mit nem Auto rumfahren und Selfies machen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube wirklich, dass hier eher das Problem daran liegt, dass du das Spiel nicht magst und deswegen deine „Logik“ als die einzige Richtige siehst. Da muss ich nur auf den ersten Punkt eingehen – mehr werde ich im Moment, bezüglich der Story, auch nicht machen.



    Ich könnte noch auf alles andere eingehen, aber ich denke nicht, dass es Sinn der Sache ist jemanden ein Spiel haarklein erklären zu wollen, weil er sich auf die Story auf Biegen und Brechen nicht einlassen will. Wie bereits erwähnt: Ich kann verstehen, wenn man gen Ende seine Probleme hat oder sich der Geschichte nicht mehr 100% sicher. Dem Ganzen hätte vor allem Gen Ende mehr Cutscenes gut getan (oder mehr Quests innerhalb der Kapitel), aber nur alles zu bemängeln, weil man seine Logik ultimativ sieht und das was für eine Geschichte im Spiel wird nicht akzeptieren will – da merkt man halt, dass dir wohl das Spiel nicht gefallen hast.


    Das ist okay, das ist dein gutes Recht. Ich habe selbst genügend Kritik.


    Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut und ich bin froh, dass das Spiel generell sehr positive Bewertungen bekommen hat: Nicht nur von großen Game-Seiten; die ja oft die Krankheit haben allem mit gutem Namen auch eine hohe Punktzahl zu geben; sondern auch von etlichen Fans, sowie Neueinsteigern in die Welt von Final Fantasy.
    Soll nun nicht bedeuten, dass deine Meinung; oder negative Meinungen generell; nicht valide sind, sondern einfach, dass es halt ein Spiel ist, wo sich die Geister schneiden.

  • Bin momentan bei 23Std und Kapitel 3. Ich mach grade erst alle verfügbaren Jagdaufträge und sonstige Sidequests. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut und ist für mich jetzt schon interessanter als FF13. Was mich etwas stört, ist die Synchro. Die Stimme von Cidney passt nicht (zu alt) und die Synchronisation ist leider total asynchron... da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.


    Das mit Jump, wenn man mit (A/X) interagieren will, scheint wohl ein Bug zu sein. Klar ist das nervig, aber irgendwann achtet man nicht mehr so darauf. Mal gucken wann ich weiterzocke. Jetzt ist erstmal Dead Rising 4 dran :)


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Was mich etwas stört, ist die Synchro. Die Stimme von Cidney passt nicht (zu alt) und die Synchronisation ist leider total asynchron... da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.


    Da das Spiel mehrere verschiedene Audiotracks für die Stimmen hat, ist es sehr utopisch hier zu verlangen, dass die Animationen auf jede Sprache abgepasst sind (ist technisch auch relativ schwer anpassbar, insbesondere da man den Audiotrack jederzeit wechseln kann und sich nicht auf eines festlegen muss). Diese ist; ganz klar; auf die japanische Synchronisation abgepasst und ist daher auch nur mit dieser „perfekt“. Falls es dich also sehr stört, müsstest du halt mit der originalen, japanischen Synchron spielen. Ist da wirklich schön gemacht, die Stimmen passen alle (meiner Meinung nach) perfekt und es stimmt eben mit der Animation überein.

  • Das hat mal gar nichts mit utopisch zu tun. Es funktioniert in Filmen, Serien und sogar im Anime und hier ist es plötzlich zu sehr auf eine Sprache angepasst? Die haben bei der Synchronisation einfach geschlampt. Man hört es wie gesagt an der Cidney. Eine junge Frau im Spiel, die von einer alten gesprochen wird.


    Und japanisch ist keine Option. Wir leben in DE...


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Das hat mal gar nichts mit utopisch zu tun. Es funktioniert in Filmen, Serien und sogar im Anime und hier ist es plötzlich zu sehr auf eine Sprache angepasst? Die haben bei der Synchronisation einfach geschlampt. Man hört es wie gesagt an der Cidney. Eine junge Frau im Spiel, die von einer alten gesprochen wird.


    Und japanisch ist keine Option. Wir leben in DE...


    Ich habe die englische Synchronisation nur kurzzeitig gespielt (finde die Stimme von Ardyn Izunia hier nämlich ziemlich gut) und empfand hier die Lippen-Bewegungen teilweise schon ziemlich passend, allerdings ist es mir aufgefallen, wenn ich exakt darauf achte, dass es eben nicht 100% stimmt… so wie es auch bei Anime oder Filmen der Fall ist.
    Bei der Deutschen kann ich es jetzt nicht sagen, kann natürlich sein, dass es da furchtbar ist – Japanisch ist perfekt. Englisch ging so weit ich es beurteilen kann im selben Maß wie bei jeder Serie und jedem anderen Film – und ja, auch in jedem Anime – wenn da eben ein Dub drüber ist.


    Und… auch, wenn ich dir natürlich nicht sagen kann, welche Sprache du wählen sollst oder musst, muss ich dich fragen: Was ist das bitte für eine behämmerte Aussage? Du konsumierst ein Produkt aus einer japanischen Firma; schaust offensichtlich Anime, welche nicht nur sprachlich auf Japan angepasst sind, sondern auch kulturell sehr oft und kommst dann mit einer engstirnigen Aussage wie „Wir leben hier in Deutschland.“
    Wenn du die Sprache, welche gesprochen wird, beim Spielen verstehen willst – vollkommen legitim. Aber mit so grenzwertigen Aussagen würde ich mich eher vorsichtig schmücken. Denn nur weil wir in Deutschland leben, heißt es nicht, dass wir alles in deutscher Sprache genießen müssen oder sonst was.


    P.S.: Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Asynchronität, nicht auf die Stimmenwahl. Die kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist der Synchronisations-Markt in Deutschland für diverse Medien (Anime + Spiele) eh für die Katze. Demnach verwundert es mich nicht.

  • Zum Treffen: Ja, wir versteifen uns jetzt auf ein Thema aber ich finde gerade diese Unlogik zieht sich wie ein roter Faden durchs Spiel. Luna wurde in Altissia gefangen genommen - eine Stadt, wo selbst die Bürgermeisterin sagt, dass das Imperium ein und aus geht wie es ihnen beliebt - was ist daran der Unterschied zu Lucis? Altissia wirkt nicht weniger besetzt als z.B. Lestallum - wie gesagt, in Lestallum herrscht fröhliche Sambastimmung - Iris und Freunde kommen dort auch unter oder dort beim Leuchtturm - ich glaube, dass z.B. die Schwester eines der Leibwächter des Prinzen oder der Marshall des Feindes nicht weniger zu fürchten hätten, vom Imperium gefasst zu werden. Daher verstehe ich das Katz und Maus Spiel einfach nicht. Es wäre trotzdem schön gewesen, wenn du auf meine restlichen Storyungereimtheiten eingegangen wärst und sie nicht als meine Meinung abgetan hättest - sie sind nicht meine Meinung, sie sind da und ich hätte die vielen Plotlöcher gern gestopft gewusst.


    Ich könnte noch auf alles andere eingehen, aber ich denke nicht, dass es Sinn der Sache ist jemanden ein Spiel haarklein erklären zu wollen, weil er sich auf die Story auf Biegen und Brechen nicht einlassen will


    Ich möchte ja auch nicht auf die Metaebene und Nitpicking sein, aber ein Spiel, das so einen großen Namen trägt, das so ein großes Erbe antritt und so eine lange Entwicklungszeit hinter sich hat muss sich gefallen lassen, dass die Story - immer einer der wichtigsten Aspekte der Serie - zerpflückt wird. Immerhin ist es hier kein Prinz rettet Prinzessin - denn damit ist Final Fantasy nicht groß geworden.


    Dem Ganzen hätte vor allem Gen Ende mehr Cutscenes gut getan


    Nicht mehr Cutscenes, wichtigere Cutscenes, in denen einfach auf das Wesentliche eingegangen wird, anstatt Fillercharakter zu haben.


    weil man seine Logik ultimativ sieht und das was für eine Geschichte im Spiel wird nicht akzeptieren will – da merkt man halt, dass dir wohl das Spiel nicht gefallen hast.


    Dann darf ich Aspekte eines Spiels also deiner Meinung nach nicht kritisieren, wenn sie mir nicht gefallen haben?


    Was mich etwas stört, ist die Synchro. Die Stimme von Cidney passt nicht (zu alt) und die Synchronisation ist leider total asynchron... da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.


    Also ich spiele auf Englisch und finde ihre Stimme auch grauenhaft. Die haben diesem süßen Mädel diese dumpfdumme texanische Howdystimme gegeben. Ich könnte jedesmal speiben, wenn ich ihre Stimme höre. Dafür sind Noctis und Ignis sehr gut geworden, Ardyn passt auch. Hatte Anfangs auch kurz auf Deutsch und du kannst mir glauben, die raue Raucherstimme ist Balsam für die Ohren im Vergleich zu New Texas 2.0


    Und japanisch ist keine Option. Wir leben in DE...


    Finde ehrlich gesagt die japanischen Stimmen nie so prall. Vielleicht fehlt mir dafür das Ohr oder es hängt damit zusammen, dass ich die Sprache nicht spreche, aber finde die japanischen Stimmen selten in Animes oder Spielen passend. Grade die Frauen klingen alle entweder Kakophon oder Orgasmisch und die Typen klingen alle wie der Typ im City Sushi. Bin Anglophil, was das betrifft, grad weils wirklich viele tolle Synchronsprecher gibt und die bessere Arbeit leisten als die deutschen Pendants - obwohl die eigentlich auch gut sein müssten, es nur leider selten sind. Liegt vllt dran dass die eben das Spiel nachvertonen und die Spielszenen selbst oft garnicht sehen, daher die Emotion nie so rüberbringen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Ich habe das Treffen jetzt einfach stellenvertretend für alle Punkte hergenommen um eine Sache klar zu machen: Jeder sieht es letztendlich so wie er es sehen möchte. Will nicht behaupten, dass ich keinen Punkt deiner Kritik nachvollziehen kann (wie gehabt, ich empfand selbst gen Ende, dass leider etwas wenig „Kommunikation“ zwischen Spiel und Spieler stattfand), aber es wird einen Grund haben, warum ich viele der angesprochenen Dinge im Spiel verstanden habe und du nicht.


    Du darfst so viel kritisieren wie du willst, ich finde nur, dass man den Unwillen etwas zu verstehen, dann nicht so direkt dem Spiel vorwerfen kann. Wenn du jetzt sagen würdest „Öhm, ich habe die Sache um Ravus nicht kapiert.“ – ich würde das vollkommen unterstützen…



    Nitpicking und Uneinsichtigkeit, dass deine Logik nicht die „ultimative Logik“ ist, ist halt ein Unterschied. Du betreibst Nitpicking an Stellen, wo keinerlei Nitpicking nötig wäre, wenn man vielleicht mal weiter denkt. Das einfachste Beispiel ist hier ganz gewiss das Treffen. Außerdem:



    Wie schon 12.000 x gesagt, du kannst kritisieren so viel du willst. Aber wenn jemand sich nicht auf simpelste Fakten einlässt, dann… kann ich halt auch einfach nicht helfen und sehe keinen Sinn, da weitere Mühen zu „verschwenden“ alles im Detail zu erklären. Weil seien wir ehrlich: Das ist wie mit einem Witz. Wenn man ihn danach erklären muss, dann war der Witz für die Person wohl einfach nicht so witzig. Und so ist es auch mit der Geschichte von FFXV. Wenn ich danach (alles) erklären muss, dann war die Geschichte für dich wohl einfach nicht so gut. Alles was ich sagen wollte ist, dass sie deswegen nicht unlogisch war. Teilweise gehetzt? Ja, dem stimme ich zu. Am Ende sehr verworren? Stimme ich zu. Unlogisch? Stimme ich zu einem sehr großen Teil nicht zu. Ich bin durchaus fähig die Fehler in FFXV zu sehen und wenn Leute das Spiel scheiße finden (oder „nicht so gut“), dann kann ich dies ebenso verstehen.
    Aber man kann dem Spiel halt nicht etwas vorwerfen, was so einfach nicht wirklich stimmt. Das ist als würde ich von einem Game sagen, dass es schlecht programmiert ist, weil ich nicht über eine Schlucht springen kann, obwohl es nur daran lag, dass ich nicht gerafft habe, dass es einen Doppelsprung gibt. Ist dann eher die „Schuld“ des Spielers, nicht des Spiels – oder? Und so in etwa sehe ich dies halt gerade mit der Story, weil anders kann ich nicht erklären, warum sich mir (und vielen anderen Leuten) die Geschichte aufgeschlossen hat und manche Fragen niemals aufkamen, die du ganz offensichtlich hast.


    P.S.: Ich kann auch gerne mal eine Zusammenfassung der Story schreiben und somit versuchen deine Fragen auszumerzen, aber dies würde halt Zeit beanspruchen, die ich im Moment nicht in dem Maße habe. Demnach wäre hier Geduld erforderlich.

  • Anscheinend ist bei dir alles utopisch oder behämmert :D


    Square Enix will uns etwas verkaufen und anscheinend ist denen der deutschsprachige Raum so wichtig, dass man unbedingt eine deutsche Synchronisation wollte. Vielleicht weißt du es nicht, aber seit FFX war die Synchro immer auf englisch und das selbst bei FFXIII... Von daher sollte man doch erwarten können, dass es Square auf die Reihe bekommt, so ein Spiel was Jahre in der Entwicklung war, auch richtig zu Synchronisieren. Das die Mundbewegung nicht immer synchron mit der Stimme sein kann, ist mir auch klar. Aber es ist absolut nervig, wenn die Stimme noch spricht und der Mund längst fertig ist... das hab ich jetzt schon öfters bemerkt. Und FFXV ist ja auch keine billig Produktion. Da sollte man schon was erwarten können!


    Und nochmal für dich; wir leben nun mal in DE. Also ist es verständlich, wenn man die deutsche Sprache wählt. Filme und Serien schaue ich immer auf deutsch. Und selbst beim Anime warte ich auf die deutsche Fassung. Aktuell grade One Piece. Da warte ich auf die Folgen ab 518+


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Ich habe mir die Story schon auf Wikipedia einigermaßen zusammengereimt, es geht ja weniger darum es inhaltlich zu verstehen als die Motivation dahinter zu verstehen - wie gesagt, Ardyns falsches Spiel und so. Ich weiß schon was Noctis tun soll, das wird ja eh am Anfang recht schnell klar, nur der Weg dahin ist irgendwie komisch, stellenweise schlecht erklärt und eben voller Plotlöcher wie ich sie aufzeige, die eben viel Raum für Interpretationen lassen, was ich eben auch aufzeigen wollte. Es geht mir hier nicht um das was, sondern um das warum - in vielen Fällen.


    Abgesehen davon würde ich gerne deine Meinung zu den ganzen gameplayschwächen hören. Sind dir die egal oder habe ich da auch etwas nicht verstanden?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @LuDaCriSoNe
    Ne, eigentlich nicht. Meine Wortwahl ist manchmal etwas harsch, Verzeihung – war wirklich nicht böse gemeint.


    Und yep, ich habe aber auch bereits gesagt, dass was ich MITBEKOMMEN habe, die Synchronisation in Englisch in Ordnung war und ich Deutsch nicht ausprobiert habe. Ich kann mir das Ausmaß nicht vorstellen und meine Aussage war eher mal so „Allgemein“ in den Raum geworfen, dass es halt nicht auf jede Tonspur exakt passen kann – mit dem Zusatz schon, dass ich mir bei deutscher Synchro aber vorstellen kann, dass sie für die Katze ist.
    Leider ist es aber schwer gute Qualität zu erzeugen, wenn der Markt schlecht ist – und der deutsche Markt der Synchronisation ist; für gewisse Medien, wie erwähnt; leider nicht gut. Der Job ist nicht gut bezahlt, kaum Leute wollen das machen und es hat auch viel mit der Agentur zu tun, für die man arbeitet. Bei Filmen und Serien ist es etabliert, aber solche Aufträge werden im Regelfall nicht von den gleichen Leuten angenommen, wie Spiele oder Anime.


    Macht es dies deswegen besser? Nö, nicht zwingend. Ich habe dazu nur meinen Input gegeben, den ich so zu geben hatte ohne mir nun die Synchro anzuhören im Deutschen.


    Und behämmert war die Aussage in dem Sinne, wie sie formuliert war (in meinen Augen). Klar, kannst du deine Spiele konsumieren wie du möchtest, deine Aussage klang aber etwas merkwürdig, weil japanisch „keine Option“ ist (weil wir in Deutschland sind). Doch… ist es. Geh mal im Spiel auf „Einstellungen“ und dann auf Tonspur. Da kannst du ganz einfach die OPTION wählen, eine andere Sprachausgabe zu nutzen. ;)


    @Megaolf
    Ich… habe meine Meinung doch schon gesagt? Mein Beitrag kann man in diesem Thread lesen, habe den nach 45 Stunden Spielzeit verfasst und war mit dem Gameplay vertraut, ebenso wie ich schon auf dich eingehend gesagt habe, dass ich das Fahren mit der Regalia auch nicht so toll empfand.


    Was willst du denn konkret wissen? Dir muss halt bewusst sein: Auch wenn du es vielleicht glaubst, deine Kritik ist nicht ultimativ und etwas was du als langweilig/schlecht empfunden hast, kam bei anderen Leuten vielleicht positiv/neutral an. Aber generell: Alle Schwächen; die für mich persönlich Schwächen waren (Nebenquests und Jagdaufträge zähle ich da z.B. nicht dazu); sind mir bewusst, ABER ja – ich kann darüber wegsehen, weil ich seit der PlayStation (1) nicht mehr so großen Spaß an einem Final Fantasy-Spiel hatte und ich am Ende der Geschichte geheult habe wie ein kleines Baby, so wie ich noch immer am Post-Game-Content hänge und mir damit etliche Stunden Spaß beschere.

  • Nebenquests und Jagden:
    Also was die Nebenquests betrifft - Final Fantasy XV hat den großen Nachteil, dass ich heuer auch Witcher 3 gespielt habe, eines der besten westlichen RPGs der neueren Zeit, insbesondere die Nebenquests fühlten sich durch ihre Detailverliebtheit, ihren kleinen Geschichten die in sich schon Emotionen erzeugen können schon fast zu gut an, wäre die Hauptstory nicht noch ein Stück bombiger. Auf jeden Fall steht dem entgegen "fahre in ein Gebiet und sammle fünf gelbe Frösche" oder "fahre in ein Gebiet und finde ein Dog Tag". Die Motivation hinter den Nebenquests? Nicht etwa, die Geschichte dahinter zu erfahren, die Dialoge wiederholen sich schließlich und selbst die Questgeber sind sofort wieder vergessen, sondern EXP. Sobald ich aber ein Nebenquest nur wegen der EXP farme, finde ich es per se in einem Rollenspiel schlecht, denn EXP bekomme ich auch von Zufallskämpfen, warum also Nebenquests machen, wenn diese inhaltlich uninteressant sind (Fotos von Dingen machen?!) und der einzige Reiz (für mich) ist, die 100% zu knacken und daher einfach alles machen zu wollen. Aber wenn das der einzige Anreiz ist, muss sich der Entwickler die Kritik gefallen lassen. Das selbe mit den Jagden, die an sich nichts Einzigartiges bringen, außer Jagdlevel und möglicherweise neben Completion der einzige Anreiz ist, dass es sich um in der Regel etwas schwerere Kämpfe gegen die selben Monster handelt.


    Gameplay:
    Wie gesagt fand ich es nicht gut, dass die Sprungtaste mit der Aktionstaste gleichgelegt wurde. Oder die Beschwörungen - jetzt ernsthaft, ich hatte zweimal in den unzähligen Kämpfen die Gelegenheit eine Beschwörung zu machen (durch das Aufblinken des L2 Button gesehen) aber beide Male hat es einfach nicht geklappt, egal, was ich gemacht habe. Hilfe? Und eben dass der Armus Modus durch R1 und L1 ausgewählt wird und das im Eifer des Gefechts - genau da, wo es am Wichtigsten ist - selten gut funktioniert hat ist von mir aus auch "Faktum" - das heißt für mich unterm Strich, dass das Spiel gravierende Fehler bei der Steuerung oder eben beim Gameplay hat - das darf meiner Meinung nach nicht sein. Nicht bei so einem Spiel.


    Musik:
    Wie gesagt, fänd ich es toll, wenn es einen tragbaren Radio gäbe, weil ich die Musik im Regalia richtig gut finde - nur leider reist man fast nur zu beginn alle Orte manuell an - weil es später Quicktravel gibt und man daher seltener in den Genuss der Musik kommt. Nur ganz selten für AP Grinding fahre ich längere Strecken manuell, aber selbst da gehe ich nebenher scheißen oder kochen oder beides und kann die Musik dann auch wieder nicht anhören oder genießen. Und ich finds ehrlich gesagt auch nicht so prall, wenn man die Musik nur dann genießen kann, wenn das Auto fährt und man sonst nix machen kann. Wie wärst, wenn man was machen kann UND dabei die coole Final Fantasy Musik hören könnte? Wie etwa die Kampfmusik in den tatsächlichen Kämpfen? Oder so?


    Spielwelt:
    Wie gesagt fand ich die Welt leer. Sie erinnert eher an Fallout denn an Final Fantasy. Gefühlte 90% karge Wüste. Und selbst die wenigen Siedlungen bestehen aus drei nicht begehbaren Häusern und den Shops die alle das selbe verkaufen. Eine große begehbare Stadt, die aber nicht wirklich etwas zum Interagieren bietet. Fazit: Die Welt ist groß aber Entdecken kann man nicht viel und zu Interagieren gibt's auch nicht viel. Hier und da schlauchförmige Dungeons deren einzige Highlights zufällig verstreute Items sind aber das wars. Keine geheime Höhlen mit besonderen Gegnern oder seltene Waffen oder Items. Find schade, dass überall nur Mist herumliegt - weniger wäre da mehr gewesen. Ich steige vom Schokobo schon garnicht mehr ab, um ein Item aufzuheben. Es gibt wenig Waffen, wenig unterschiedliche Accessoires und wenig Komplexizität bei der Ausrüstung.


    Magie:
    Fand es nervig ständig die Magiesorten zu absorbieren und Magie in Flaschen zu füllen - eine unnötige Aufgabe. Was war an Magie wie es in den anderen Final Fantasies vorkam, falsch? Hier wird eine Wissenschaft daraus gemacht und am Ende des Tags ist die Magie in den meisten fällen sinnlos, weil zu schwach für den Aufwand (Kosten/Nutzen), Items in puncto Heilung effizienter sind und die Magie sowieso hauptsächlich die eigenen Typen eher verletzt als es dem Gegner schadet.


    Gegner:
    Leider bin ich nur einmal einem Kaktuar begegnet, ansonsten sehen fast alle Monster (selbst die Bekannten) so aus, als könnten sie aus Monster Hunter stammen. Langweilig und Einfallslos find ich die Monstermodelle. Selbst gegen Bomber macht es keinen Spaß. Ich hätte mir da auch mehr Variationen gewünscht. Nach 50 Spielstunden habe ich gefühlt gegen 20 verschiedene Monster gekämpft, von denen mir außer die Bomber, Kaktuar, Malboro und den Coerl eh keiner namentlich oder vom Aussehen her in Erinnerung geblieben ist.


    Kämpfe:
    Fand ich wenig komplex. 70% einen Knopf gedrückt halten, 10% einen Ausweichknopf drücken, 10% Warpschlag (solange das Mana hält) und die restlichen 10% entfallen auf Items verwenden und Armus einschalten wenns sich rentiert auf Grund der Gegnerzahlen oder Gegnerstärke. Rinse and Repeat. Gut, Final Fantasy XIII war auch wenig komplex, aber was hier geboten wird ist doch fad. Keine klaren Klassen (sofern ich das beurteilen kann, weil eben nur Noctis Magie beherrscht und die anderen das in den Slots ausrüsten müssen), keine Spezialfähigkeiten im herkömmlichen Sinn - ich weiß schon dass es Abilities gibt aber die sind doch alle das gleiche - und die Beschwörungen funktionieren nicht. Oder zumindest bei mir nicht, auch wenns fetzig aussieht in den Youtube Videos. Kämpfe sind also fad. Zwar nicht nervig und schnell - aber unspektakulär.


    Ende der Geschichte geheult habe wie ein kleines Baby, so wie ich noch immer am Post-Game-Content hänge und mir damit etliche Stunden Spaß beschere.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nebenquests und Jagdaufträge
    Hier würde ich sagen, ist es eine große Geschmacksache und es gibt ja auch Questreihen die im Endeffekt auf ein höheres Ziel hinauslaufen und einen Einblick in die Nebencharaktere geben (die Questreihe mit Cindy, die Reihe mit Dave am Ende und die mit der Professorin auch). Persönlich; ich habe Witcher jetzt nicht gespielt; bin ich z.B. in World of Warcraft oder auch Final Fantasy XIV die Person, die sich den Text für Quests nicht einmal durchliest. Mir wäre es also eher negativ, wenn man mir dahinter noch eine Geschichte erzählt, damit ich weiß, warum uninteressanter Charakter X gerade das seltene Erz aus Region Z braucht. Weil im Endeffekt juckt es mich nicht… ich will Kohle / Loot / eine heiße Nacht mit Cindy, mehr nicht.
    Meine Motivation ist in dem Sinne der Lohn den ich bekomme und für mich ist der Lohn an sich auch mehr. Zum einen geben Nebenquest weitaus mehr Erfahrungspunkte als einfaches Töten von Mobs und zum Zweiten lotsen einen die Nebenquest ja teilweise dezent zu den Dungeons für die Königswaffen, sodass auch Leute, die sich auf der Karte nicht so direkt auskennen eine Chance haben diese zu entdecken.
    Der letzte Punkt ist: Die Ressourcen die man von den Jagdaufträgen bekommt sind beim ersten Mal IMMER sehr wertvolle Gebrauchsgegenstände (danach kann man den Jagdquest natürlich noch mal annehmen, aber der Drop ist dann keine Garantie mehr) und zum einen braucht teilweise Cid die Gegenstände um die Waffen zu verbessern und; noch viel wichtiger; um via Alchemie bessere Magie herzustellen. Dazu beim entsprechenden Punkt dann noch mehr. Jagdaufträge bringen also einzigartige Gegner UND einzigartige Gegenstände. Natürlich nicht jeder Jagdauftrag, aber sobald man da eine etwas höhere Stufe hat, muss man eigentlich nur noch Gegner töten, die man nicht auch so finden kann.


    Mein Anreiz war also gewiss nicht nur die 100%, sondern auch um neues Zeug abzugreifen um neue Effekte in meine Zauber zu legen und um meine Waffen bei Cid auf die maximale Stärke schmieden zu lassen.


    Gameplay
    Das mit dem Sprung ist mir auch aufgefallen, hat mich genervt, wäre für mich auch eine Kritik. Ansonsten: Ich bin im letzten Post-Game-Dungeon, wo es von Monstern nur so wimmelt und abgesehen von seltenen Malen, hatte ich noch nie Probleme die Königswaffen zu beschwören? Eine Sekunde stehen bleiben und aktivieren. Kann aber durchaus verstehen, dass es etwas ungünstig ist, dass man dazu „ruhig“ stehen muss, da dies auch von einem Gegner unterbrochen werden kann. Beim Beschwören einfach: Taste gedrückt halten? Weiß jetzt nicht was da das Problem ist. Sobald sich die Musik ändert (der Knopf muss nicht mal eingeblendet sein), einfach die Taste drücken – et voila eine Gottheit kommt und macht die Gegner für dich platt. Da ich da kaum bis gar keine Probleme hatte, sehe ich es also nicht als Fehler an und kann dazu nichts anderes sagen als, dass das mit dem Springen nervig ist, aber eine Kleinigkeit in meinen Augen.


    Musik
    Die Musik ist ein lächerliches Gimmick, welches als kleines Schmankerl für die Fans eingebaut wurde. Ehrlich gesagt ist das für mich keinerlei Kritikpunkt. Man kann auch nicht an jedem See fischen, überall kochen und an jeder Ecke seine Kamera zücken – es ist halt ein limitiertes Feature. Klar, wäre sicherlich auch eine Option gewesen, aber mich hat das jetzt niemals pikiert?


    Spielwelt
    Hatte Spaß beim Erkunden. Was soll ich dazu groß sagen? Die zufallsbedingten Gegenstände waren für mich hier das größte Übel, generell habe ich mir gerne selbst Fundorte, Angelstellen und Zelt-Plätze gesucht. Insbesondere in der Nacht, wenn einem die Siecher an den Kragen wollen, hat es mir gefallen zu erkunden (fand schon alleine die angespannte Musik toll). Gegner gibt es auch genug und spätestens wenn man die ersten Straßensperren aufhebt, gibt es weit mehr als Wüste zu entdecken. Übrigens gibt es (neben den Fundorten) auch fixe, gute Sachen die verteilt sind – das aber nur anbei. Generell war das Highlight der Dungeons übrigens meistens der Endboss + die Königswaffe. Gerade der Turm hatte ein tolles Design, ebenso wie die Kanalisation – wo ich total positiv überrascht war, weil ich eigentlich dachte, dass die Kanalisation der schlimmste Dreck wird.
    Waffen gibt es wenige, stimme ich zu, Ausrüstung stimme ich hingegen gar nicht zu. Es gibt eine große Variation, viele auf unterschiedliche Situationen ausgelegt und wenn man in die Dungeon vordringt ist es sogar ganz wichtig, dass man seine Ausrüstung vielleicht mal wechselt. Zum Beispiel wenn man gegen mehrere Naga kämpft oder Morbol einem gegenüber steht. Dass es nicht so viele Waffen gibt, finde ich aber wirklich schade. Aber wenigstens kann man für jeden Charakter min. eine ultimative Waffe bekommen (auch wenn ich das meiste Noct in die Hand gedrückt habe =P).


    Magie
    Na was denn nun? Erst willst du, dass Sachen irgendwie mit Liebe zum Detail in die Spielwelt integriert werden und dann kommt eine vollkommen logische Mechanik (nur Noctis mit der Kraft der Lucis kann Magie absorbieren) und dir passt die Lore auch wieder nicht? Es wird das ganze Spiel über etabliert, dass man als Lucis besondere Fähigkeiten hat, also warum dies nicht als spielerisches Element einsetzen? Übrigens: Hier frag ich mich halt wieder ob du das Kampfsystem nur so simpel findest, weil du es so simpel spielst. Zauber sind überhaupt nicht schwach. Klar, man kann es auch mit brachialem Kloppen schaffen, aber der rechte Umgang mit dem rechten Element ist in vielen Kämpfen das A und O und macht es weitaus einfacher. Da lohnt sich der Aufwand. Für das Hauptgame vielleicht nicht zwingend (nicht, wenn man sich vorher an Nebenquests zu Tode trainiert hat und weit über dem empfohlenen Level für das Endgame ist), aber in den Dungeons ist es schon hilfreich, wenn man den Jormungand mit einem netten Blitz paralysieren kann + einen Haufen Schaden austeilt.
    Kann mir vorstellen, dass dies auch der Fall ist, wenn man nur Hauptstory spielt – dass da einfaches Prügeln nicht mehr reicht, aber kann ich schwer beurteilen, da ich Level 75 ~ 80 war als ich so im letzten Dungeon war.


    Gegner
    Fand die Variation ganz angenehm und vor allem schön an das Umfeld angepasst. In Region A findet man nur Flora und Fauna A etc. pp. Wobei da das Aufgebot definitiv bei den Endbossen (Minibosse bzw. starke Siecher) und den Mob-Aufträgen liegt. Von den Dungeon-Gegnern (insbesondere Kanalisation und Turm, holy shit) sind mir alle im Gedächtnis geblieben und verfolgen mich in meine Albträume… ah und natürlich Adaman Taimai. Fand auch, dass sie genug Identifikation-Faktor hatten, bezüglich anderer Final Fantasy-Teile. Mir geht das Herz auf, wann immer ich ein Monster entdeckt habe, dass mir aus dem Universum bekannt war.


    Kämpfe
    Die Spezialfähigkeiten sind nicht alle das Gleiche? Limit-Breaker, verbessertes Warping, neue Partner-Kombos, effektivere Magie… ich sehe da nun auch eher wieder die Kritik beim Unwillen. Komplex ist das Kampfsystem nun nicht im „klassischen“ Sinne von „Du musst 2.000 Komobs ausführen um einen Gegner zu schaffen.“, aber das war Final Fantasy noch niemals. Man muss sich in dem Spiel (meiner Auffassung nach) aber schon die Mühe geben sich mit seinen Gegnern auseinander zu setzen, sonst werden Kämpfe unnötig lang und frustrierend. Magie nutzen, Ignis „buffen“ lassen, Waffen wechseln, am besten vorher was Gutes schnabulieren. Ich empfand die Kämpfe (nicht die in der Story, da maßlos über-trainiert) zumeist als knackig. Ehrlich gesagt ist der Turm sogar fast schon das Schwerste was ich je in einem Final Fantasy-Spiel jemals gesehen habe… und Final Fantasy hatte; wie gehabt; ja eigentlich noch nie super komplexes Kampfsystem und immer eher ein „Erkenne die Schwächen der Gegner, nutzte deine Stärken“. Selbst ALS es Klassen gab, lief es am Ende immer auf dasselbe hinaus. Man kann sicherlich alles schaffen, wenn man stumpf drauf losspielt, aber das ist nicht Sinn der Sache… für die erste Naga (ich hasse dieses Viech, daher gutes Beispiel) habe ich bestimmt 7 Minuten gebraucht, weil ich einfach zu doof war den Schwachpunkt auszunutzen – zweites Mal (gegen eine VIEL höhere Naga, während ich nur 2 – 3 Level höher war), war die ratzfatz tot. Und genauso Fortschritt mag ich persönlich: Wenn ich nicht nur durch Grinden eine bessere Chance habe, sondern auch, weil ich mich vielleicht besser/anders anstelle.


    Aber soweit ich sehe ist das mit der wackeligen Steuerung (wo ich zumindest bei dem Sprung-Knopf bestätigen kann, dass es stört – Rest kam bei mir bisher nur sehr geringfügig zur Geltung, kann aber eben verstehen, dass das störend ist in der Hektik) nun das einzige „faktische“ was du genannt hast. Der Rest ist Geschmacksache, oder etwa nicht? Und ich will dir deinen Geschmack nicht nehmen, aber du erwartest hier meine Äußerung zu „Schwächen“ über die ich deiner Meinung nach „hinwegsehe“, die in meinen Augen nicht vorhanden waren, weil sie einfach subjektiv sind.


    Die größte Schwäche des Spiels ist in meinen Augen, dass am Ende vieles ausgelassen wird. Man konzentriert sich zu sehr auf die Hauptgeschichte, anstatt vielleicht mal Umwege zu gehen. Ravus und Shiva fallen mir hier als die Parade-Beispiele ein, aber auch diverse Szenen mit Prompto, die „schnell, schnell“ gemacht wurden. Patzer bei der Steuerung, sowie stinklangweiliges Fahren mit der Regalia (Fliegen ist meiner Meinung nach nicht besser, eher noch grauenhafter, ich zerkratze mir laufend das Auto und stürze mich in den Freitod, yay) und kleinere Glitches (manchmal komische Fall-Animationen wenn man auf Chocobos reitet etc. pp.) überwiegen für mich persönlich nicht den Spaß den ich am Entdecken der Welt und der Monster habe, sowie die vier Hauptcharaktere äußerst liebenswert sind.


    Und… wen du nun im Spoiler meinst, weiß ich nicht. Eigentlich ja Gladiolus (wegen freien Oberköprer?) dann: Nein.


    Wie gesagt: Ich will dir deine Meinung nicht nehmen und das Spiel ist in meinen Augen nicht perfekt, hat mir aber auf Grund vieler Aspekte sehr gut gefallen und sogar besser als alles was seit Final Fantasy IX kam.

  • Komme ich dann auch mal mit einem Zwischenbericht umher. Ich habe derzeit knapp 20 Stunden Spielzeit und bin in Kapitel 3. Da ich ziemlich empfindlich sein kann, was Spoiler angeht, habe ich die vorherigen Posts nur überflogen, sorry dafür. Die Diskussion um die Synchronisation habe ich mitbekommen.


    Ich selbst spiele auf Japanisch und mir gefällt die Synchronisation sehr gut. Aus Interesse habe ich mir auch die englischen und deutschen Stimmen vom Anfang des Spiels bei Youtube angehört...die Englische ist halt okay, wie man es von vielen Spielen mittlerweile gewohnt ist. Weder herausragend toll noch besonders schlecht. Kann man also machen.
    Die deutsche Synchro hingegen will mir nicht sooo recht zusagen, ich weiß nicht warum. Ich mein, man kann sich sicher daran gewöhnen, aber es wirkte auf mich schon etwas befremdlich. König Regis fand ich ganz gut gemacht und Ignis auch, aber Prompto hat sich in meinen Ohren nicht so lebendig angehört, weiß nicht. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass ich die deutsche Übersetzung ziemlich klasse finde (zumindest von den ersten zehn Spielminuten ausgehend). Ich überlege, ob ich die Untertitel auf Deutsch stellen soll, so toll fand ich sie (ja, als Übersetzungs-Nerd vergleiche ich sowas gerne).


    Egal, nun zu meinem eigentlichen Eindruck des Spiels. Mir ist klar, dass ich vielleicht einige Dinge sagen werde, die vorher schon aufgekommen sind, bitte daher schon mal im Voraus um Entschuldigung. Ansonsten: Vorsicht, sehr lang. Am Ende habe ich noch einige Fragen gestellt, falls jemand meinen Post überspringen möchte.


    --- wall of text ---


    Grafisch sieht das Spiel sehr schön aus. Ich bin auch ziemlicher Neuling in dieser Konsolengeneration und daher wohl auch sehr einfach zufriedenzustellen, möchte aber trotzdem hervorheben, dass mir die Aufmachung gut gefällt. Zudem habe ich das Gefühl, dass das Spiel deutlich flüssiger läuft als noch manche Spiele auf der PS3.


    Ich glaube, dass oben jemand (Megaolf?) was von langen Ladezeiten geschrieben hat. Dem stimme ich beim Laden des Spiels zu; und auch beim Teleportieren zurück zur Regalia etc. sind diese zwar schon vorhanden, für mich aber absolut verschmerzbar. Zum einen kommt mir die Ladezeit schon wesentlich kürzer als noch auf der Gamescom (da jedoch auf der Xbox getestet, jetzt spiele ich auf der PS4) und zum anderen finde ich es irgendwo nachvollziehbar, dass diese Art Spiel mit (relativ) großer Spielwelt viel zu laden hat, von daher hat die Ladezeit keinen negativen Einfluss auf meinen Eindruck.


    Apropos Spielwelt - FF XIII war sehr linear und bei Teil XV wollte man ja (anfangs?) eher Richtung Open World gehen. Das sieht man deutlich. Und das Beste für mich: Es ist genau richtig so. Denn so "open" ist diese Open World gar nicht. Mein größtes Problem bei Spielen wie Skyrim, Witcher 3, GTA V oder was es sonst noch alles an Open World Spielen gibt ist: Die Welt ist zu groß - für mich. Ich bin der Typ Spieler, der erst jede einzelne Ecke der Karte erkundet und jeden möglichen Mist anstellt, den man nur anstellen kann. Das macht zunächst Spaß, führt aber zwangsläufig dazu, dass ich nicht vorankomme mit der Story, sondern gnadenlos in irgendeiner Ecke der Welt verrecke, weil ich auf Level 1 in ein High End-Gebiet spaziert bin. Oder nach 15 Minuten gar nicht mehr laufen kann (Skyrim lässt grüßen). Oder von der Polizei verfolgt werde, nur weil ich die halbe Stadt gesprengt habe (ja, ich blicke dich an, GTA).
    Ganz so extrem viele Möglichkeiten hat FF XV glücklicherweise nicht. Ich kann das Auto nicht von der Straße abkommen lassen, ich kann keinen Unfall bauen, ich kann keine Chocobos anfahren und auch nicht auf oder vor fahrende Autos springen. Ich kann nicht mit allem interagieren, meine Mitstreiter umknocken (immerhin empören sie sich, wenn ich neben ihnen die Waffe ziehe) und ich kann auf Level 1 nicht ins Endgebiet laufen. Und ja, ich habe alles versucht. Meine Regalia sieht mittlerweile eher mitleidserregend aus mit ihrer zerbrochenen Scheibe und dem ganzen Schlamm (wie schön, dass ich sie weiß gefärbt habe), aber das war es auch schon. Bestimmte Wege sind gesperrt nach dem Motto "hier kommst du nicht vorbei". Finde ich vollkommen okay. Bin zwar trotzdem mit Level 26 irgendwie auf Level 39 Monster gestoßen und hab mich wieder aus dem Staub gemacht, aber immerhin haben sie mich nicht mit einem Schlag KO geschlagen.
    Bisher habe ich weder das Gefühl, dass die Welt besonders lebendig wäre, noch dass sie leer wirkt. Keine Ahnung. Finde es gut so wie es ist. Manchmal könnte gerne etwas mehr zu entdecken sein, aber es ist noch im Rahmen. Durch die Ausrufe der Charaktere, die manchmal aufploppen, wird das dann doch wieder aufgelockert.


    Unterstreichen möchte ich die Musik des Spiels. Ich mag sie sehr. Manchmal ist es zwar irgendwie sehr still, dann aber wieder wird ein cooles Lied gespielt und ich bleibe stehen und höre dem zu. Sehr schön. Wenn Prompto dann noch die Fanfare trällert oder die Chocobo-Musik angestimmt wird, freu ich mich umso mehr.


    Zur Story kann ich nicht viel sagen, so weit bin ich noch nicht. Bisher kann ich dem Ganzen noch gut folgen, ich habe auch den Film gesehen und viel passiert ist noch nicht.
    Ab Kapitel 2 kommen ja irgendwie so Luftschiffe angeflogen mit bösen Gegnern, die raushopsen. Beim ersten dachte ich noch "cool, das ergibt Sinn!", mittlerweile bin ich aber etwas genervt, weil sie gefühlt alle zwei Minuten vorbeifliegen und ich nicht in Ruhe durch die Welt gurken kann, ohne dass Gladio bzw. Prompto mich auf die Gefahr aufmerksam machen.


    Der Grund, weshalb ich trotz der Spielzeit noch kaum Fortschritte in der Story gemacht habe, sind die Nebenaufgaben. Es gibt sehr viele von ihnen, fast alle in der altbekannten MMO-Manier wie "Töte diesen und jenen Gegner" oder "Sammle dieses und jenes Item". Fein, als MMO-Spieler kann ich aber damit leben. Habe auch schon drei Dungeons entdeckt, einen davon zumindest teilweise erkundet, aber da dieser laut Questlog erst für Level 50 angedacht ist, bin ich doch wieder raus. Der Rest der Quests ist dann auch eher ein "angle Fisch X" oder "laufe zu Ort Y", aber okay. An manche der Orte kann ich noch nicht, das wird dann später erledigt.
    Okay, ich geb's zu, Frösche jagen nervt. Habe sicher eine halbe Stunde nach dem verdammten letzten gelben Frosch gesucht, der natürlich eher orange-braun aussieht und über den ich in dem vertrockneten Busch eher zufällig gestolpert bin. Grr.


    Zum Dungeon fällt mir noch etwas ein: Dieses Spiel hat irgendwie Atmosphäre (oder ich bin einfach nur empfindlich). Aber in dem einen Dungeon mit dem Aufzug habe ich mich schon etwas unbehaglich gefühlt, und auch nachts bin ich eher etwas vorsichtiger unterwegs.


    Das Wichtigste an so einem RPG sind neben der Story aber die Charaktere und die sind mir bisher sehr sympathisch. Muss mehrmals lachen, wie die miteinander reden, denn darin erkenne ich irgendwie zu einem gewissen Grad mich selbst mit meinen Freunden wieder, und das macht die Figuren sehr realistisch für mich, auch wenn diese ja doch irgendwo klischeehafte Züge besitzen. Aber was ist heutzutage schon neu?
    Zwar wiederholen sich einige Sprüche und manchmal wünsche ich mir mehr Interaktion, aber ein- oder zweimal ist es passiert, dass ich beim Camping oder Übernachten in einem Motel von Prompto angelabert wurde und das zu einem Gespräch oder einer neuen Nebenaufgabe geführt hat, und da ist mir eingefallen, dass ich eventuell einfach zu wenig schlafe (im Spiel wie auch im wahren Leben) und deshalb etwas verpasse. Kommen diese Gespräche zufällig oder hängt es auch vom Ort ab, an dem man übernachtet?
    Amüsant finde ich auch Ignis mit seinen Rezepten. Ich erinnere mich daran, wie ich recht lange an einem Kampf saß, da zu den Jagdmonstern noch eine imperiale Truppe dazukam, und nach gewonnenem Kampf (und einigen Potions weniger) fällt Ignis nur auf, dass er ein neues Rezept hat. Gutes Timing. Aber auch fällt ihm nach jedem Stein, den ich aufhebe, eine neue Kreation ein o.O


    Gameplaymäßig macht das Spiel auch nicht viel verkehrt. Das Kampfsystem ist unterhaltsam und einfacher zu erlernen als befürchtet. Ich spiele auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad und finde ihn genau richtig. Es gibt einige fordernde Kämpfe, aber noch keinen, den ich unmöglich fand. Insgesamt komme ich ganz gut zurecht. Hatte am Anfang vergessen, neue Waffen zu kaufen, aber nachdem mir das dann wieder aufgefallen ist, machen die anderen auch wieder vernünftigen Schaden.
    Das Fahren mit der Regalia ist manchmal etwas langatmig, kann aber durch das Autoradio erträglicher gemacht werden oder ich schau mich gleichzeitig in der Gegend um. Anfangs fand ich Noctis noch sehr lahm zu Fuß, hab mich also gefreut, als ich endlich Chocobos reiten konnte. Jetzt muss ich nur noch lernen, nicht ständig in irgendwelchen Büschen steckenzubleiben.
    Das Herstellen von Magie finde ich ganz nett. Man hat nicht grenzenlos Magie zur Verfügung, was irgendwo Sinn macht, da diese doch sehr stark ist, vor allem, da man durch Zugabe anderer Materialien noch nette Boni erhalten kann. Allerdings ist es mir nicht nur einmal passiert, dass ich aus Versehen mein halbes Team eingefroren und vergiftet habe, weil der Wirkungsradius größer ist als angenommen...^^"
    Das Skillsystem hat was von dem Sphärobrett aus FF X, meine ich. Nichts bahnbrechend Neues, aber es gibt verschiedene Gebiete, auf die man den Fokus legen kann.


    Ich liebe auch die kleinen Details. Ist zum Beispiel noch jemandem aufgefallen, dass die Gesichter der Charaktere nach einiger Zeit mit vielen Kämpfen ohne Übernachtung schmutzig aussehen (oder bin ich die Einzige, die die Armen tagelang durch die Gegend jagt)?


    --- blabla Ende ---


    Wie man also vielleicht erkennen kann, hat das Spiel bei mir bisher einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Es macht mir Spaß, die Karte zu erkunden und ich bin auch ein wenig gespannt, wie es weitergeht (noch ist noch nicht so viel passiert, dass es mich brennend interessiert). Die Figuren sind mir sehr sympathisch in ihrem Umgang miteinander. Um ein wenig Kritik einzubauen: Ich finde, dass die Schrift doch etwas klein ist. Ich habe mich daran gewöhnt und glücklicherweise ist das Spiel quasi komplett vertont, daher ist es nicht so schlimm, wenn ich nicht alles mitlesen kann, aber trotzdem war es am Anfang etwas anstrengend für mich. Das könnte aber auch an meinen Augen liegen, wenn sonst niemand das Problem hat.
    Ansonsten stehen mir die anderen Teamgefährten gerne mal im Weg herum, was etwas ärgerlich ist, sich aber wohl nicht vermeiden lässt. Oder ich laufe in irgendeinen Busch rein und komme nicht mehr voran, sondern muss umständlich drumherum laufen...o well.


    Ich habe noch ein paar Fragen zum Spiel, wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
    Was genau bringen diese Verkleidungen? Hab ja für jeden Charakter vier zur Auswahl. Bei allen sinken aber meine Statuswerte, sodass ich nicht viel Sinn erkenne, diese anzulegen. Unnötig oder haben die einen tieferen Sinn?
    Sollte ich möglichst versuchen, oft irgendwo zu übernachten, damit mehr Dialoge/Nebenquests mit den Teammitgliedern kommen oder wovon hängt das ab?
    Ist Angeln wichtig? Ich habe da meistens keine Lust drauf, aber alle leveln ihre Skills mehr oder weniger nebenher und nur Noctis gurkt irgendwo auf Level 2 mit seiner Fähigkeit herum.
    Ich habe öfters Probleme, Dinge in einem Questgebiet zu finden (Steine, Frösche etc.). Gibt es da einen Trick? So sehr ich mich auch anstrenge, auf der Minimap kann ich nichts entdecken und das Gebiet ist manchmal gar nicht mal so klein. Wenn dann noch eine imperiale Truppe antanzt habe ich nach dem Kampf meist schon wieder vergessen, wo ich gesucht habe und wo nicht.
    Wenn ich Schnellreisen will und in der Regalia auf die Außenposten-Ansicht gehe und die einzelnen Einträge durchgehe, ist die Kartenmarkierung bei mir versetzt. Sprich, wenn ich z.B. Hammerhead auswähle, steht der Cursor nicht auf Hammerhead, sondern ein Stück südwestlich davon. Das ist etwas doof, da ich bei vielen Außenposten nun mal nicht genau weiß, wo diese sind, mir der Cursor dann aber auch nicht weiterhilft, weil er eben woanders angezeigt wird. Ist das bei jedem so? Soll das so sein? Hilfe? Oo


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Antworten!


    *in Staubwolke aus Thread verschwind*

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Hat mich sehr gefreut einen Beitrag von dir zu lesen, @Sylph ! Und auch schön zu lesen, dass du das Gameplay als positiv bewertest und dir die Nebenquests offensichtlich genauso viel wie mir Spaß machen!


    Dass die Charaktere schmutzig werden ist mir natürlich auch aufgefallen. Vor allem gerade im Endgame habe ich teils in den Dungeons keine Möglichkeit oft zu schlafen und meine Jungs sehen ganz malträtiert aus – und noch immer zuckersüß natürlich. *hüstel*


    Nun zu deinen Fragen:


    1. Du meinst mit den Kostümen sicherlich die Outfits, welche man bei den Ausrüstungen anlegen kann? Falls ja: Ist wie mit der Ausrüstung – unterschiedliche Outfits, bringen unterschiedliche Boni. Es kommt immer etwas darauf an, worauf du wert legst. Das „normale“ Kostüm bringt für Noctis z.B. 20% auf die HP, während es ohne Jacke je 20% auf Stärke und Magie gibt usw. usf. Da die Zahlen aber so gering sind, hat es keinen allzu großen Einfluss – irgendwas geht immer ins Minus, je nachdem was man halt anzieht.


    2. Würde sich empfehlen. Die meisten Ereignisse sind vom Zufall abhängig, wobei manche auch einen gewissen Fortschritt in der Story verlangen. Daher auf jeden Fall innerhalb der Kapitel (wenn möglich) immer mal wieder schlafen jeweils in einem Motel oder in einem Camp.


    3. Wichtig ist relativ. Man kann dadurch coole Sachen für Rezepte fangen und es gibt auch eine Quest-Reihe, welche einen hohen Angel-Level erfordert. Empfehlenswert ist hier zu warten bis man die 2.000er Leine hat (Drachenhaar, glaube ich) und eventuell den King Tonberry-Köder (bzw. generell einen besseren Köder hat) + gute Angel. Falls du DLC hattest, dann bietet sich der schwarze Köder an. Angeln geht sehr schnell zu Leveln, auch wenn es sicherlich langweilig sein kann, wenn es einem nicht so Spaß macht.


    4. Leider, nein. Bei manchen (wenigen) Quests erscheint auf der Map eine Markierung, wenn es um Türen z.B. geht, aber ansonsten muss man da einfach die Augen offen halten. Meine Taktik ist im „Zickzack“ durch das eingekreiste Gebiet zu laufen.