Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • die sich den Text für Quests nicht einmal durchliest. Mir wäre es also eher negativ, wenn man mir dahinter noch eine Geschichte erzählt, damit ich weiß, warum uninteressanter Charakter X gerade das seltene Erz aus Region Z braucht. Weil im Endeffekt juckt es mich nicht… ich will Kohle / Loot / eine heiße Nacht mit Cindy, mehr nicht.


    Steht das nicht irgendwo im krassen Widerspruch zu dem, was du über die Hauptstory sagst? Bist du also nur ein Storymensch, wenn es um die tatsächliche Hauptstory geht und was Nebenquests betrifft, bist du knallharter Metagamer? Ich bin nicht böse, wenn die Nebenquests auch ein bissel Story haben, gerade, wenn die Hauptstory in den ersten zwei Dritteln des Spiels nicht besonders gut ist. Außerdem macht es gleich mehr Spaß, etwas mehr über NPCs, Spielwelt oder vielleicht sogar das Quartett selbst durch die Nebenquests zu erfahren. Was erfährt man bitte durch die Nebenquests mit Cindy? Dass sie eine Mechanikerin mit kurzen Hosen und prallen Möpsen ist?


    Jagdaufträge bringen also einzigartige Gegner UND einzigartige Gegenstände.


    Wenn du mit einzigartig meinst, dass es der selbe Gegner in grün ist mit mehr HP wie man ihn auch so findet, dann ja. Ich habe bislang fast alle Gegenstände mindestens doppelt. Müsste noch einmal die Liste durchgehen, aber meine nicht, dass es viele einzigartigen Gegenstände gibt, zumal ich mich nicht erinnern könnte, jetzt in einem Jagdquest irgendwas gefunden zu haben, das ich nicht auch so noch einmal finden/kaufen konnte.


    Beim Beschwören einfach: Taste gedrückt halten? Weiß jetzt nicht was da das Problem ist.


    Geht nicht, tut mir leid. Ist vielleicht ein Bug - das Spiel ist ziemlich verbuggt, nur so am Rande - aber geht einfach nicht. Wenn ich schreibe, dass ich alles probiert habe (und alles bedeutet, L2 drücken, L2 pressen, auf L2 draufbleiben, L2 mashen) dann habe ich auch, mehrmals, alles probiert. Habe auch schon online Hilfe gesucht, aber gibt noch verhältnismäßig wenig Threads zum Spiel. Auf jeden Fall find ichs schade, weil sich die Beschwörungen nützlich anhören und mir bestimmt den ein oder anderen Kampf erleichtert hätten.


    Die Musik ist ein lächerliches Gimmick, welches als kleines Schmankerl für die Fans eingebaut wurde.


    Achja? Die Musik war und ist für mich ein Teil, der Final Fantasy ausmacht. Immer schon gewesen. Sie gehört zu Final Fantasy wie Moogle und Schokobo. Da die restliche Musik im Spiel forgettable ist, find ich es nicht als lächerliches Gimmick, einen Großteil der besten Songs aus nahezu allen Final Fantasy Spielen anhören zu können - ein Gimmick das, wenn man es sinnvoll einbindet oder zu Ende denkt - die fehlende, eigene tolle Musik bereichern hätte können, vorausgesetzt man bauts mit Hirn ein und nicht als bloßen Fanservice der dann de facto nicht mehr genutzt wird.


    Es gibt eine große Variation, viele auf unterschiedliche Situationen ausgelegt und wenn man in die Dungeon vordringt ist es sogar ganz wichtig, dass man seine Ausrüstung vielleicht mal wechselt.


    Also mir fällt spontan das Ability System von Teil VI und X oder das Materia System von Teil VII ein wohingegen die Items in XV aussehen wie ein nasser Furz. Natürlich könnte ich ins Inventar gehen, die richtige Ausrüstung heraussuchen und anlegen ODER in der selben Zeit das Monster einfach locker besiegen.


    Zauber sind überhaupt nicht schwach. Klar, man kann es auch mit brachialem Kloppen schaffen, aber der rechte Umgang mit dem rechten Element ist in vielen Kämpfen das A und O und macht es weitaus einfacher. Da lohnt sich der Aufwand.


    Der Kosten/Nutzen Faktor ist nicht da, weil es eben aufwändig ist, überhaupt Zauber herzustellen (Zeitaufwand) und die Zauber leider auch die eigenen Charaktere attackieren (schwerer Fehler). So mag vielleicht der Blitz locker größere Gegner stunnen ABER meist betreten die eigenen Charas unweigerlich das betroffene Feld und werden geschädigt - somit ist der Endschaden im eigenen Team oft höher als es die Magie beim Gegner anrichtet. Das betroffene Feld kann dann einige Zeit auch nicht betreten werden - was ich immer total nervig fand. Von daher war Magie für mich nie eine Alternative zu dumpfen draufkloppen weil inpraktikabel.


    Die Spezialfähigkeiten sind nicht alle das Gleiche?


    Ich meine nicht die Abilities, das verstehst du falsch, ich meine diese Spezialattacken, die man durch Gebrauch aufleveln kann wie z.B. Gladiolis Tempest etc. Die fand ich total flach und hab sie eigentlich alle nur genutzt um sie auf das höchste Level zu bringen - richtig nützlich waren nur einzelne - leider.


    am besten vorher was Gutes schnabulieren.


    Das ist tatsächlich die nützlichste Art und Weise sich im Spiel zu buffen. Ich habe oft EXP geopfert (EXP Boni um genau zu sein) damit ich einerseits Str und HP Boni bekomme und andererseits den Kochskill hochbekomme.


    Ich glaube, dass oben jemand (Megaolf?) was von langen Ladezeiten geschrieben hat. Dem stimme ich beim Laden des Spiels zu; und auch beim Teleportieren zurück zur Regalia etc. sind diese zwar schon vorhanden, für mich aber absolut verschmerzbar. Zum einen kommt mir die Ladezeit schon wesentlich kürzer als noch auf der Gamescom (da jedoch auf der Xbox getestet, jetzt spiele ich auf der PS4) und zum anderen finde ich es irgendwo nachvollziehbar, dass diese Art Spiel mit (relativ) großer Spielwelt viel zu laden hat, von daher hat die Ladezeit keinen negativen Einfluss auf meinen Eindruck.


    Aja, darauf bin ich ja garnicht mehr eingegangen. Sehe es eigentlich komplett anders. Habe kürzlich einige Open World Spiele mit mehr Interaktivem Tiefgang (betretbare Häuser, mehr NPCs, mehr Gegner, interaktive Gegenstände) gespielt die wesentlich kürzere Ladezeiten hatten. Ich denke, es liegt eher an der schlechten Programmierung bzw. haben Spiele, die so lang in Entwicklung sind oft die schlechte Angewohnheit, dass die Ladezeiten extraordinär lang sind. Ich schätze, dass es nachgepatcht wird. Es ist nervig, weil man ja in den Regaliafahrten schon genug Zeit hat, in sich zu gehen oder fünf Gänge Menüs zuzubereiten, da müssen nicht die Ladezeiten auch noch so lang sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Ich weiß nicht warum du auf Biegen und Brechen gegen meine Meinung argumentierst. Wir können jetzt noch 12 Beiträge hin und her schreiben was ich finde und was du findest – und wie soll ich das Ganze jetzt nicht als „Ich will Yuffie speziell auf die Eier gehen“ sehen, wenn du aus Sylphs Beitrag fast überhaupt nichts zitierst, obwohl sie das Gameplay genauso mag und auch ihren Spaß an den Nebenquest hat…? Bin wirklich froh, wenn du deinen Input teilst (auch wenn er negativ ist) und ich habe bereits erwähnt, dass ich dir deine Meinung nicht nehmen kann oder will: Du empfindest das Spiel als nicht sehr gut und hast persönlich viele Gameplay-Schwächen gesehen. Die habe ich zur Kenntnis genommen (lediglich bei der Story habe ich argumentiert, weil es ja wenig mit Geschmack zu tun hat ob ein Fakt da ist oder nicht) – was macht es so schwer meine Meinung einfach meine Meinung sein zu lassen? Hab ich irgendwas Schlimmes getan, damit man mir nicht meinen Spaß am Spiel lassen kann? Aber ich kann dir versichern: Egal was du schreiben wirst… es wird nicht meine Erfahrungen und meine Freude mit dem Spiel schmälern, weil ich vieles anders oder sogar positiv aufgefasst habe. Subjektive Anschauung, halt.


    Werde nun einfach auf alles von oben nach unten durchgehen und keinen Zitate-Salat machen, hoffe, dass das okay ist.


    DU bist nicht böse, wenn da Story ist und das ist doch vollkommen legitim, aber mich interessiert die Geschichte über Dave einen Scheiß und ich war froh, dass ich mir nicht zwölf Stunden das Gejammer anhören muss. Und warum sollte es ein Widerspruch sein…? Weil ich mich für unwichtige NPCs nicht interessiere, für relevante Charaktere oder Elemente der Story aber schon? Ich sehe da keinen Widerspruch um ehrlich zu sein.
    Und offenbar hast du entweder die Quest-Reihe nicht beendet oder es ist dir egal. Eigentlich meinte ich damit, dass man ihre Familien-Verhältnisse erfährt. Jetzt nicht in epischer Cutscene oder sonst was.


    Eh ja.. genau… weil man Greifen und Co. einfach über all auf der Map findet und nicht nur, wenn man den genauen Auftrag dafür hat. Genauso wie man diversen Loot nicht einfach so kaufen kann. Aber wayne.


    Ich weiß, dass das Spiel verbuggt ist. Hab nur von niemandem gehört der diesen Bug hat. ¯\_(ツ)_/¯


    Ja, klar macht die Musik Final Fantasy aus, aber ich denke mal es ist nicht das Sinn des Spiels nur alte Titel zu hören, sondern eben ein kleiner Bonus für jahrelange Fans. Persönlich hab ich mir dadurch jetzt nichts abgebrochen. Und… die Musik ist nicht „forgettable“, wenn es nach meinem Geschmack geht. Jaja, magst du finden. Für mich nicht, also war es mir Salami, dass ich das Radio nicht permanent im Ohr hatte. Vor allem bei Nacht und in den Dungeons war für mich die Stimmung immer sehr beklemmend (ein weiterer Grund, warum ich den Turm hasse…) – auch durch Musik. Deine Kritik. Kein Fakt für den ich mich oder meine Meinung rechtfertigen muss.


    Ich versteh jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst. Final Fantasy war noch nie super komplex bezüglich von Ausrüstung und dass du das Materia-System nennst ist ja fast schon ein Witz… weil ich hier jetzt nicht sehe, wo eine Materia die +5% Magie gibt, komplexer ist als ein Mond-Anhänger der +20% Magie gibt. Verstehe hier nicht worauf du hinaus willst – sorry.


    Insbesondere, dass wir im Sinne der Magie, ja fast schon ein Materia-System haben – mit dem Unterschied, dass man die Materie selbst herstellen muss, weil dies nur wenige Leute können und nicht jeder Hinz und Kunz. Anfangs war ich auch sehr skeptisch und ich kann total verstehen, dass manche bis heute Hemmungen haben Magie einzusetzen… End-Game würde ich niemals ohne alle meine gefüllten Flaschen losziehen. Mal ein kleines Flare mixen und in die Gegnermassen werfen als „Start up“ und der Kampf kann einen komplett anderen Verlauf nehmen.
    Vielleicht war das für dich für die Story auch nicht mehr relevant, weil du vermutlich ein gutes Maß an Level hattest, als du durch die Hauptstory gegangen bist. Da hab ich über die ganzen, letzten Kapitel; glaube ich; nicht einmal einen Zauber genutzt, einfach weil da „draufkloppen“ wirklich die einfachste Methode war… aber ich war auch 20 Level (oder so) über dem empfohlenen Level.
    Persönlich empfand ich es auch als gut, dass Zauber nicht einfach itty-bitty Gimmicks sind, sondern eben eine Naturgewalt an der man sich; wortwörtlich; die Finger verbrennen kann. Geschmacksache – ich fand, es hat dem ganzen was sehr Einzigartiges und „Natürliches“ gegeben.


    Achso! Ja, die Techniken der Partner hätte man breiter fächern können, auch wenn man den Ansatz von Individualität schon gesehen hat („Markieren“ fällt ja z.B. voll aus dem Schlag), aber hat mich jetzt nicht groß gestört. Wäre besser, wenn es da mehr Variation gäbe, ja. Aber für mich nun kein Minus-Punkt, welcher das Spiel schlecht macht.


    Naja, opfern muss man ja selten was, zumindest vor großen Aufträgen. Ich hab es meistens so gemacht: Campen (am besten mit Status- und EXP-Boni auf dem Essen) -> Aufträge in Massen angenommen, bis der Buff weg war -> im Altissia Inn geschlafen (wenn es sich rentiert).


    Habe zu den Ladezeiten keinen Vergleich, daher kann ich da vergleichsweise nichts sagen. Lang finde ich sie aber, nervig auch. Aber für mich zu verschmerzen, da ich sehr viel Spaß am Spiel habe.

  • Habe kürzlich einige Open World Spiele mit mehr Interaktivem Tiefgang (betretbare Häuser, mehr NPCs, mehr Gegner, interaktive Gegenstände) gespielt die wesentlich kürzere Ladezeiten hatten. Ich denke, es liegt eher an der schlechten Programmierung bzw. haben Spiele, die so lang in Entwicklung sind oft die schlechte Angewohnheit, dass die Ladezeiten extraordinär lang sind.


    Kann natürlich auch an meiner mangelnden Erfahrung mit der derzeitigen Konsolen-Generation liegen. Ich habe neben FF XV genau ein anderes PS4-Spiel gespielt und das ist Assassin's Creed Syndicate (welches in einer Hinsicht ja auch zu Open World gehört). Naja, dort sind bei Spielstart und beim Reisen die Ladezeiten auch sehr sehr lang.


    Andere "Open World"-Spiele, die ich (an)gespielt habe sind wie gesagt Skyrim, Witcher 3 und GTA V. Allerdings alle am PC, daher weiß ich nicht wie aussagekräftig ein Vergleich ist. Aber besonders bei GTA und Witcher sind die Ladezeiten richtig übertrieben, wenn du mich fragst. Zumindest wenn man sie gerade nicht auf einer SSD installiert hat - und dass die PS4 eine SSD verbaut hat, wäre mir neu. Werden überhaupt Daten auf der Festplatte gespeichert? Irgendwie muss mir die Meldung entgangen sein, wenn das so ist.


    Ob das nun an schlampiger Programmierung liegt oder daran, dass das Spiel auf einem optischen Laufwerk läuft, kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich zu wenig in der Materie aus.
    Natürlich würde ich mich über kürzere Ladezeiten freuen, aber ich finde sie jetzt noch nicht so unglaublich lang, dass sie meinen Spielspaß mindern. Die längste Zeit braucht das Spiel ja beim Start, die danach gehen im Vergleich dann schon was schneller.

  • Oh, beim Sinnieren ist mir übrigens noch eine Kleinigkeit eingefallen, welche ich nervig finde:


    Warum ist die Sprung-Taste für den Chocobo nicht dieselbe wie mit Nocits? Das find ich überhaupt nicht intuitiv… generell, dass das Chocobo eher die Steuerung wie ein Fahrzeug hat und nicht wie ein lebendiges Wesen.
    Ist nun kein überschlimmer Kritik-Punkt, aber ich „versteuer“ mich am Anfang immer erst Mal, weil ich einfach die Tasten von Noctis übernehmen will, nicht von dem Regalia.


    Abgesehen davon wollte ich; weil es in der Shoutbox vermeintlich untergeht; hier noch kurz die Information dalassen, dass kostenlose Updates für das Spiel geplant sind. Und damit rede ich nun nicht von „Kleinigkeiten“, sondern auch Punkten, die meine Kritik an dem Endgame (bezüglich Story) ausmerzen könnten:


    » Wer sich genauer informieren will, sollte unbedingt auf dem Square Enix Blog lesen


    Ich finde es auf der einen Seite schade, dass gewisser Inhalt „nachgereicht“ werden muss, weil er eigentlich so hätte beim Spiel dabei sein müssen. Auf der anderen Seite finde ich es super toll, dass hier auf die Fans „gehört“ wird und man ihrer Kritik nachgibt und den Inhalt aufstockt, sowie einige Features plant (einige davon interessieren mich ehrlich gesagt nicht so und persönliche Charakter-Kreation find ich gänzlich upassend um ehrlich zu sein… wird schon so genug self-insert Fanfictions zu dem Spiel geben).


    Außerdem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yuffie im Gegensatz zu dir scheint mich deine Meinung aber zu interessieren und ich diskutiere gerne darüber, aber anscheinend ist das einseitig.


    wenn du aus Sylphs Beitrag fast überhaupt nichts zitierst, obwohl sie das Gameplay genauso mag und auch ihren Spaß an den Nebenquest hat


    Weil ich einfach das, was ich zu deinem Zitat sage auch auf ihres zutrifft und es doppelte Arbeit wäre, ihre und deine Zitate über das selbe Thema zusammenzusuchen va weil ich Zitate markiere wie ich den Beitrag lese, also chronologisch, dann müsste ich ja hin und her hüpfen, formatieren und wie ein Memory zusammensuchen - was ich aber, ich hoffe du verstehst das, nicht tu weil ich einfach meine Meinung loswerden und keinen verdammten Oscar gewinnen will. Aber wenn ich ihre Beiträge auch zusammenzitieren und mir die Arbeit machen soll, damit du dich nicht schlecht fühlst, kann ich das auch gern machen.


    Weil ich mich für unwichtige NPCs nicht interessiere, für relevante Charaktere oder Elemente der Story aber schon? Ich sehe da keinen Widerspruch um ehrlich zu sein.


    Du suggerierst da schon dass NPCs unwichtig sind - stell dir mal vor, ich weiß es ist ein verrückter Gedanke, dass die NPCs garnicht so unwichtige Questgeber wären sondern sich im Nachhinein als viel wichtigere Charaktere herausstellen, die vielleicht etwas kompliziertere oder schwer verständlichere Aspekte der Story erklären oder Licht in Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere bringen. Verrückte Idee, ich weiß, es gibt da so ein paar Entwickler aus Polen die das ab und zu machen - was für verrückte Hunde müssen das sein, gerade in einem Rollenspiel...


    Eigentlich meinte ich damit, dass man ihre Familien-Verhältnisse erfährt. Jetzt nicht in epischer Cutscene oder sonst was.


    Also, dass ihre Eltern früh gestorben sind und Cid sie aufgenommen hat? Denn das erzählt Cid so nebenher mal. Ganz ohne Quest.


    Ich weiß, dass das Spiel verbuggt ist. Hab nur von niemandem gehört der diesen Bug hat. ¯\_(ツ)_/¯


    Jetzt hast du. Wenn das nächste Mal jemand dir von dem Bug erzählt, kannst du ja sagen, dass du davon schon einmal gehört hast.


    Ich versteh jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst. Final Fantasy war noch nie super komplex bezüglich von Ausrüstung und dass du das Materia-System nennst ist ja fast schon ein Witz… weil ich hier jetzt nicht sehe, wo eine Materia die +5% Magie gibt, komplexer ist als ein Mond-Anhänger der +20% Magie gibt. Verstehe hier nicht worauf du hinaus willst – sorry.


    Also FF VII hatte mehrere Itemslots, wenn ich mich recht erinnere mit charaktergebundenen Items und ihrerseits Slots mit mehr verschiedenen Materia als es in FF XV überhaupt Items gibt. Dann muss man, wenn man die wirklich Mächtigen möchte, besondere Aufgaben erfüllen und die erstmal ausrüsten, tragen und hochleveln um ihr ganzes Potential auch ohne Ausrüstung zu nutzen. Find ich schon etwas komplexer als eines von zwei Accessoires ausrüsten und das bringt dann 20% Schutz gegen ballistischen Schaden.


    Andere "Open World"-Spiele, die ich (an)gespielt habe sind wie gesagt Skyrim, Witcher 3 und GTA V. Allerdings alle am PC, daher weiß ich nicht wie aussagekräftig ein Vergleich ist. Aber besonders bei GTA und Witcher sind die Ladezeiten richtig übertrieben, wenn du mich fragst. Zumindest wenn man sie gerade nicht auf einer SSD installiert hat - und dass die PS4 eine SSD verbaut hat, wäre mir neu. Werden überhaupt Daten auf der Festplatte gespeichert? Irgendwie muss mir die Meldung entgangen sein, wenn das so ist.


    Was ich sagen will, ist, dass Final Fantasy XV extraordinaire Ladezeiten hat, dafür, dass nichts geboten wird, was diese Ladezeiten rechtfertigt. Die Grafik ist gut aber nicht soooo gut. Die Welt ist groß, aber nicht soooo groß. Und sie ist leer, es gibt eine Hand voll NPCs, kopierte Assets und keine größeren Städte oder komplexen Orte (eigentlich nur einen auf der Hauptmap). Und wenn in einem Spiel, das im Endeffekt so auf Quicktravel ausgelegt ist (zum Regalia beamen, Regalia nachholen, Quicktravel) die Ladezeiten dann noch so unverständnlich lange sind - dann ist das für mich ein Kritikpunkt wert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Diskutieren tu ich auch gerne, aber es hat ja keinen Sinn mir eine subjektive Meinung kaputt reden zu wollen. Da ist eine Diskussion hinfällig, weil es weiter so gehen wird „Aber mir gefällt es.“ und „Aber mir gefällt es nicht.“ – da kommt kein neuer Input bei rum, du wirst mich nicht umstimmen können und ich dich vermeintlich auch nicht, weil es hier ja nicht um wissenschaftliche Facharbeiten geht sondern um Geschmack.


    Zu den NPCs: Wir reden aneinander vorbei… ich interessiere mich für unwichtige NPCs nicht und will auch sehr gerne, dass sie als solche gehandelt werden. Für mich muss nicht jeder Charakter den ich treffe eine epische Story erzählen. Kann man auch auf das reale Leben ausbreiten: Es gibt Leute, die jucken mich einfach nicht und Leute, deren Charakteristik interessiert mich nicht.
    Würde es mich jetzt per se stören, wenn ein NPC eine super-geilo-meilo Hintergrundgeschichte hat…? Nein. Ist es für mich nötig? Ebenso nein. Die Energie sollen sie lieber in Ravus, Gentiana und die Chocobros stecken. Nur weil ein anderes Spiel das macht und es für dich besser ist, heißt dies ja nicht, dass es für mich so ist?
    FFXV ist nun nicht das erste Open World-Spiel, welches ich spiele und ich kann hier eigentlich am allerbesten Final Fantasy XIV hernehmen: Da gibt es extrem viel „Lore“ durch Nebenquests, aber in 99% der Fälle… juckt es mich einfach nicht. Ich lese es nicht mal. Ich schaue Cutscenes an, bemühe mich um die Hauptgeschichte, aber was Lise Lotte und ihre Ranch für ein Problem haben ist so überhaupt nicht in meinem Interessengebiet.


    Ne, ich meine eigentlich bei Cindy das was man im Rahmen zu Adaman Taimai auch noch über sie erfährt. Da muss man ja vorher eine Nebenquest-Reihe machen. Wie gesagt, es ist jetzt nicht episch viel mit Cutscenen und daher macht es keinen großen Unterschied, aber mir reicht es. Ich hör mir auch in RL nicht die Leidensgeschichte aller meiner Kommilitonen an.


    Zu den Itemslots: Man kann bis zu drei Gegenstände ausrüsten, vier ~ zwei Waffen / Zauber und ein Kostüm. Laut meiner Rechnung sind das acht Slots für Noctis, sechs Slots für Ignis, Gladio und Prompto. Zumal es; soweit mich nicht alles täuscht; alleine um die 100 Ausrüstungsgegenstände gibt… ich habe im Moment 90 und mir fehlen noch einige Sachen. Klar, einige sind nur eine „verbesserte“ Version (Bronzereif > Silberreif etc.), aber dies war ebenfalls schon in etlichen Final Fantasy-Teilen so – kein Peil, warum dies hier jetzt auf einmal ein Problem darstellt.
    Waffen habe ich im Moment 80. Habe noch immer nicht alle (und ich glaube, ich habe versehentlich einige verkauft, ups), ich sehe nicht wo hier das Spiel einem wenig Auswahl gibt. Um die 100 Ausrüstungsgegenstände; die man nach Belieben kombinieren kann; über 80 Waffen (wovon einige aufgebessert werden können) und eine endlose Variation an Zaubern ist nun wirklich nicht gerade wenig. Klar konnte man in FFVII teils eine hohe Anzahl an Substanz ausrüsten + Ausrüstung, aber ich sehe hier; noch immer; keinen allzu großen Unterschied um ehrlich zu sein… ob ich jetzt Substanzen anlege die Hp+ 20% machen oder einen Armreif, der meine Lebenspunkte um satte 2.500 Punkte erhöhte… sehe ich jetzt irgendwie nicht das Problem, welches du hast. Bin da nach wie vor der Meinung, dass das Ausrüstungssystem noch nie übermäßig komplex war. Jedes hatte so seine eigenen Kniffe, stimmt schon, aber das kann man auch auf diesen Titel anwenden.


    Wie gesagt: Ich diskutiere gerne mit dir, aber ich sehe hier halt irgendwie keinen Punkt, weil es eine Meinung ist und nichts damit zu tun hat, ob es faktisch gut oder schlecht ist. Dir gab es zu wenig Ausrüstung, die zu wenig Abwechslung bringt? Okay, ich finde Pi mal Daumen 100 Ausrüstungsstände ziemlich knorke und mehr als auszureichend. Also wo ist da der Sinn, wenn ich jetzt noch mehrfach sage „Aber ich finde…“?

  • Mit dem frisch veröffentlichten Rollenspiel „Final Fantasy 15“ hat Square Enix bereits einen recht beachtlichen Erfolg gelandet, der zum Launch weltweit bereits fünf millionenfach ausgeliefert wurde. Doch auf diesen Lorbeeren will man sich nicht ausruhen und so soll das Spiel in den kommenden Monaten mit weiteren Updates ausgestattet werden. Der Game Director Hajime Tabata hat dazu in einem aktuellen Statement einige Details verraten.


    Update-Planung zu Final Fantasy XV


    Das Rollenspiel soll kurz-, mittel- und langfristig mit Neuerungen versorgt werden. Zu den kurzfristigen Zielen gehört die Verbesserung der Spielerfahrung in Kapitel 13. Dafür werden viele Verbesserungen entwickelt, wie die Verstärkung der Ring-Magie. Genauere Details zu dem Update werden aber erst später genannt.


    Mittelfristig soll die zweite Spielhälfte verbessert werden und in diesem Zusammenhang soll die gesamte Story-Erfahrung optimiert werden. Zum Beispiel ist geplant, neue Event-Szenen einzuführen wie ‚Was geschah mit Ravus?‘ Neben diesen Event-Szenen sind auch Stimm-Rückmeldungen und Lokalisierungen in allen Sprachen geplant, sodass einige Arbeit für dieses mittelfristige Ziel erforderlich ist. Auch dazu sollen später Details enthüllt werden, sobald man diese festgelegt hat.


    Langfristig will Square Enix außerdem wichtige Charaktere, die im Hauptspiel auftauchten als spielbare Charaktere einfügen. Man denkt außerdem darüber nach, ein Avatar-System zu ergänzen, um eigene Charaktere erschaffen zu können. Darüber hinaus sollen weitere Updates zu erwarten sein, damit die Spieler „Final Fantasy 15“ lange Zeit genießen können.
    Zu den weiteren Zielen gehört eine Art New Game Plus-Modus, in dem der Spielfortschritt mitgenommen werden kann. Es soll mit verschiedenen Ergänzungen das Gameplay erweitert werden. So soll für den niedrigen Schwierigkeitsgrad ein Unbesiegbarkeits-Anzug geboten werden. Auch die Schrift soll für bessere Lesbarkeit vergrößert werden können. Bereits zuvor angekündigte Updates sollen wie geplant für „Final Fantasy 15“ veröffentlicht werden.


    Quelle: play3.de

    Tonight, Gehrman joins the hunt.



  • Zu den Itemslots: Man kann bis zu drei Gegenstände ausrüsten, vier ~ zwei Waffen / Zauber und ein Kostüm. Laut meiner Rechnung sind das acht Slots für Noctis, sechs Slots für Ignis, Gladio und Prompto. Zumal es; soweit mich nicht alles täuscht; alleine um die 100 Ausrüstungsgegenstände gibt… ich habe im Moment 90 und mir fehlen noch einige Sachen. Klar, einige sind nur eine „verbesserte“ Version (Bronzereif > Silberreif etc.), aber dies war ebenfalls schon in etlichen Final Fantasy-Teilen so – kein Peil, warum dies hier jetzt auf einmal ein Problem darstellt.


    Ups stimmt, habe den 333 AP Item Slot aus Gründen noch nicht gekauft.


    Ich finde viele der 80 Waffen und 100 Items halt so gewöhnlich - ich habe zuletzt Final Fantasy VII gespielt und da einfach immer das Problem, dass ich irgendwann so viele geile Items hatte, die ich dann aber nicht ausrüsten oder erst aufleveln konnte - bei FF XV habe ich eher das Problem nicht sondern kann da nicht viel Unterschied erkennen, egal wie oft ich die Liste durcharbeite. Und bis jetzt bin ich, vermutlich wegen des Levels das ich habe, aber das man halt automatisch bekommt wenn man ein paar Nebenquests macht, überlevelt und nicht darauf angewiesen, dass ich für jeden Bomberkampf eine Feuerresistenz ausrüste oder mir gar alle Items viermal hole, damit auch jeder gleich toll ausgerüstet ist. Manche Items, wie, dass die Frisur hält oder man nicht dreckig wird - die sind noch dazu extraordinär teuer, halte ich für Bogus. Aber mein Completion Herz sagt, dass ich auch diesen teuren Scheiß kaufen muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Shaded-Hearts
    Hab ich zwar schon erwähnt und verlinkt, aber was soll’s. xD


    Finde; wie gesagt; die Updates auf der einen Seite gut, das Avatar-System aber vollkommen Fehl-am-Platz und ich wünsche mir, dass sie diese bescheuerte Idee fallen lassen… maximal für den Endgame-Content (nach Kapitel 14) wäre es eine Option die ich erträglich empfinden würde… aber während der Story mit einem charakterlosen, self-made Charakter rumlaufen… pffft. Brauch ich ehrlich gesagt nicht.

  • Soll ich mich dann eigentlich verarscht fühlen, dass einiges, was mich am Spiel stört - ein Spiel das mehrere Jahre in Entwicklung war - anhand eines Patches kurz nach dem Release optimiert wird? Sowas hasse ich nämlich, wenn Spieler zum Release eine womöglich komplett andere Spielerfahrung des selben Spiels machen, als eben jene, die das Spiel aus Gründen nicht sofort kaufen. Ich habs dann einmal durch, mich geärgert und sattgespielt und keinen Bock, mit diesen Gedanken im Hinterkopf das Spiel nach den Updates nochmal durchzuzocken, nur weil Square Enix nicht in der Lage ist, das vorher zu klären - genau dafür hätten sie nach den zwei Demos ja Zeit gehabt oO

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf (noch bezogen auf den vorherigen Beitrag, wollte eigentlich editieren, aber da du sowieso schon was geschrieben hast)
    Ja, die 333 AP sind happig, aber auf sieben bis fünf Slots kommt man dann ja dennoch recht flink. Der Rest ist ja (verhältnismäßig) billiger Kleinscheiß, was AP angeht.
    So „Scherzausrüstung“ gab es aber halt schon immer… sag nur: Windrad bei Yuffie oder Regenschirm bei Aerith. Klar, die kann man nun abrechnen, aber gerade die Reife, die man im Dungeon bekommt finde ich schon recht nice + die ganzen Anzüge von den Magitek-Soldaten. Mit einem hohen Level reißt es gewiss nichts mehr, aber ich sehe hier halt immer eher den Level als Problem und das ist irgendwie auf jedes Final Fantasy zu übertragen. Abgesehen vielleicht von FFVIII (wo die Gegner mittrainieren) kann man sich ab Level 99/100 auch nackig vor den Endgegner stellen und ihn verklopfen (mit speziellen Gegnener sieht es wieder etwas anders aus) – erinnere hier daran, dass man zum Beispiel in Final Fantasy X nicht mal sterben kann.
    Will hier jetzt nicht die mega Vergleiche ziehen, gibt gewiss Spiele wo es weitaus MEHR Gegenstände gibt oder welche, die einem besser vorkommen, aber ich merke vor allem jetzt so im Endgame, dass ich ordentlich vergewaltigt werde, wenn ich mich nicht schicklich meinen Umständen anpasse. Und den Turm hat es mir schon vor der Hauptstory enorm erleichtert.


    Und naja, wie gesagt: Optimal finde ich es nicht. Positiv aber, dass hier die Kritik der Fans angehört wird und man dagegen etwas macht und kostenlos den Inhalt nachliefert. Mir ist es so ehrlich gesagt lieber als wenn sie es nun so wie es ist stehen lassen würden.

  • Habe das Spiel nun in einem Rutsch durch. Das Ende ist Gigantisch. Leider ist es aber nur das Ende, was wirklich Gänsehaut erzeugt, die restlichen 35 Spielstunden, die ich davor hatte, haben eher wegen etwas anderem Gänsehaut erzeugt. Wenn jetzt also nicht nur das Ende von der Story her toll wäre, sondern vorher auch ein paar Gänsehaut Cutscenes, welche die Geschichte oder die Beziehung der Charaktere etwas näher beleuchten würden, eingebaut wären, dann würde ich dem Spiel das Prädikat perfekt geben. Aber leider stimmt einfach zu vieles nicht. Verbuggte Quests und Gameplayelemente, fade Quests, fade Welt, meiner Meinung nach langweiliger Soundtrack... das alles kann halt kaum durch ein episches letztes Zehntel des Spiels gut gemacht werden - leider. So gern ich sagen würde "das Spiel ist bombig" - es ist nicht bombig, es fehlt einfach an allen Ecken und Enden - bin jetzt gerade ein paar Stunden im Endgame und da fällt es mir noch gravierender auf, wenn man sich durch die immer selben langweiligen Quests die keinen speziellen Bonus bieten grinden muss, ständig diese Ladezeiten und Verzögerungen, warum kann ich nicht schneller reisen? Warum kann ich nicht mehrere Jagdquests gleichzeitig annehmen? Quest annehmen, warten, zum Auto laufen, warten, Ziel anwählen und hinwarpen, lang warten, aussteigen, warten, hinlaufen, Monster besiegen, zurück zum Regalia, warten, zum Jagdtypen zurück, lang warten, aussteigen, warten, hinlaufen, ansprechen, warten, Quest abgeben, warten, neue Quest annehmen, warten. Rinse and Repeat, während das Quest an sich vllt 5 Minuten dauert, sitze ich fast dreimal so lang nur wegen der lästigen Wartezeiten an der Quest - und genau sowas stört mich in einem Spiel das Open World und Questing als wichtigen Punkt integriert hat - beides nämlich schlecht und umständlich gemacht. Ich hadere noch, ob ich 100% hole, aber werds warscheinlich schon machen, fawk it, es ist Final Fantasy, auch wenn ich dieses Jahr bessere Spiele gezockt habe, so kommt nicht jedes Jahr ein Final Fantasy raus und da kann man schonmal über den Tellerrand hinausblicken.


    Edit: Ich habe einige "Schlüsselitems" mit denen ich so rein garnichts anzufangen weiß. Wofür sind z.b. diese Orakel-Items die man zu Hauf finden kann gut?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Hah, jetzt wo du es gerade in deinem Beitrag erwähnst: Die Tatsache, dass man nicht mehrere Jagdquests annehmen kann, hat mich auch tierisch aufgeregt. Ich meine programmier-technisch wird es doch keinen Grund gehabt haben, warum es nicht geht (normale Quests, die manchmal auch was mit Mobs zu tun haben, kann man ja auch mehrere annehmen). Eventuell ist es, weil manche der speziellen Gegner an einer sehr ähnlichen Stelle spawnen und man es für zu „frustrierend“ gehalten hat, wenn man gerade gegen einen Morbol kämpft und dann dabei noch gegen einen Behemoth (Random Beispiel, die kommen gar nicht im selben Territorium, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will…)


    Eh zu deiner Anmerkung: Ich wüsste gerade nicht was du meinst, vielleicht bin ich aber auch doof. Die Orakel-Karte, welche es gibt, ist ein Accessoire? Oder was meinst du genau? Du kannst jetzt halt in die Türen in den Dungeons gehen z.B.

  • Musste kurz nachschauen - ich meine das Item "Oracle Ascension Coins". Die haben einen Schlüssel als Symbol was ich als Schlüsselitem identifizieren, so wie z.B. die Magic Flask. Von den Coins habe ich jetzt schon die ein oder andere, aber weiß noch nicht recht, was ich damit anfangen soll.


    Ja, verständlicher Punkt den du da bezüglich der Jagdquest nennst, aber dennoch hätte man vielleicht das anders lösen können, damit man halt nicht wegen jeder Jagdquest extra wieder zurück zu Messer und Gabel muss um eine neue Quest zu holen - kostet halt alles Zeit

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Aaaah! Die Gedenkmünzen (oder wie auch immer die im deutschen Sub heißen) sind damit; denke ich; gemeint. Die kannst du gegen Ausrüstung austauschen, die es nur durch die gibt. Die Auswahl ist jetzt nicht so riesig, aber da kann man zum Beispiel die „Schleife“ gegen eintauschen, die dir ja aus anderen Teilen bekannt sein dürfte.
    Den NPC der die umtauscht findest du in Altissia, ich kann dir jetzt nicht 100% sagen wie die Stelle genau heißt, aber man erreicht es lediglich mit einer Gondel, wenn mich gerade nicht alles täuscht. Kann man auch nur da umtauschen, die haben sonst keinen Nutzen!


    Ja, stimme zu… da hätte man die Monster auch einfach etwas weiter auseinander setzen können… aber ein anderer Grund fällt mir gerade (spielerisch) nicht ein. Erinnere mich da an einen Krater, in den ich 5 x hintereinander rennen musste und die Gegner waren immer nur ein paar Meter auseinander… hätte mich jetzt nicht gefreut, wenn alle gleichzeitig spawnen, aber die Karte ist eigentlich groß genug, da hätte man schon was drehen können.

  • Nach knapp 52 Spielstunden habe ich das Spiel so satt. Ich habe alles gesehen, was ich sehen muss, um mir ein Bild zu machen, ich habe viel geholt und viel gezockt - leider habe ich die ganze Zeit das Gefühl gehabt, das Spiel will garnicht, dass man es gut findet. Die ganzen Fehler habe ich schon aufgezählt, was gut ist auch. Warum das Spiel nicht auf meinem Flop des Jahres ist? Warum es nicht unter die Kategorie unplayable fällt angesichts der Gamebreaking Bugs? Weil ich mir nichts vom Spiel erwartet habe, ich habe es mir nur vorbestellt wegen ein paar Goodies, es ist nicht so, dass ich nach Final Fantasy XIII noch große Erwartungen oder Hoffnungen in die Serie hatte. Würde nicht Final Fantasy draufstehen, würde das Spiel sofort in Vergessenheit geraten, von Reviewern gemieden, von Fans und RPG Afficionados geächtet - aber es steht halt Final Fantasy drauf und deswegen gibt es wohl irgendwo im Gehirn, gleich neben dem Nintendo Zentrum ein Final Fantasy Zentrum, das sagt, dass man das Spiel durchspielen und Spaß haben soll.
    Nachdem ich nun zirka 3 Stunden in einem der schwersten Dungeons im Spiel verbracht habe und beim Verlassen des Dungeons das Spiel gebuggt ist in eine Art Whitescreen, wo ich nix mehr machen konnte, man konnte zwar noch Sounds hören, aber weder Pause noch sonstige Kombinationen halfen um da rauszukommen. Natürlich - gutgläubig wie ich bin - habe ich resettet und schon fast erwartet, dass da ein Checkpoint war - Mann, war ich dumm. Tja, dank eines Gamebreaking Bugs jetzt drei Stunden und mein letztes Bisschen Motivation diesen dampfenden Scheißhaufen von einem RPG zu Komplettieren weg. Die 50 Spielstunden waren begleitet von Hochs und Tiefs, leider nicht viel Hochs, leider sehr tiefe Tiefs. Warum ich es nicht schon nach zwei Stunden weggelegt habe? Ich glaube, das Final Fantasy Zentrum hat da so Signale an meine Zeigefinger gesendet, die mich immer weitermachen haben lassen. Ich habs durch, ich kann mit Fug und Recht behaupten dass es kein gutes Spiel, kein gutes RPG, kein gutes Final Fantasy ist und einfach hoffen, dass bald Final Fantasy IX Remake für die PS 4 rauskommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Es möge sein, dass manche Leute das Spiel durch eine rosarote Brille sehen, aber ich habe weder ein Nintendo Zentrum, noch ein Final Fantasy-Zentrum – und ich glaube auch kaum, dass Review-Leute sich von einem Spiel fernhalten würden, nur weil du der Meinung bist, dass es schlecht ist. Dies mag deine Meinung sein (und ich bin mir sicher, mehr wolltest du in deinem Beitrag auch nicht sagen – nicht falsch verstehen), aber ich finde halt, dass man den Spaß am Spiel den manche Leute hatten, kann man nicht einfach diskreditieren, nur weil es ein beliebtes Franchise ist.
    Denn offenbar war ich sogar schon vor deinem großen „Umbruch“ von der Serie eher enttäuscht. Der letzte Teil, welcher mir so richtig gefallen hat war Final Fantasy IX. Und das ist knapp 16 Jahre her. Mir haben die Hauptcharaktere in X nicht gefallen, XII finde ich den schlimmsten Teil der Hauptreihe überhaupt und XIII bin ich nicht der größte Fan (auch wenn ich es nicht so furchtbar finde wie den Vorgänger). Die Online-Titel lasse ich mal außen vor.


    Die Meinungen dem Spiel gegenüber sind halt nun mal gespalten und zu sagen, dass es „nur“ gute Bewertungen bekommt / Spielern gefällt, weil ein gewisser Titel drauf steht, ist einfach… nun ja, nicht die Wahrheit. Dann hätte der dreizehnte Teil der Reihe nicht so viel Kritik bekommen (und auch dieser Teil hat genug auf den Latz bekommen), wenn Leute nicht in der Lage wären so etwas nach ihrem Ermessen zu bewerten.
    Selbst wenn da „Legend of Fantasy“ oder „Buxtehude 3“ draufgestanden hätte, hätte sich an meinem Spielspaß nichts geändert. Ich hätte nicht das doppelte deiner Spielzeit in ein Spiel gesteckt, wenn es mir nicht von ganzen Herzen Spaß gemacht hätte und ich hätte nicht die Charaktere so lieb gewonnen, wenn ich lediglich den Schriftzug auf dem Cover im Kopf hätte. Und so geht es vielen Fans. Sind alle zufrieden? Nein.


    Du könntest in deinen Beiträgen auch irgendwie aufhören deine Meinung als die ultimative Meinung anzusehen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Post deine Meinung reflektiert, aber anderen ihre Meinung absprechen und Leute gelinde gesagt „brain-washed“ nennen, ist halt schon etwas „naja“ – da fühlt man sich auch nicht als wird die Meinung ernst genommen und Diskussionen kann man auf so etwas auch nicht aufbauen. Und ich dachte, dass du diese willst? Aber sowas geht schlecht, wenn man ihnen sagt, dass sie ihre Meinung nur haben, weil sie sich von dem Titel blenden lassen.
    Sag deine Meinung ruhig unverblümt, ich wollte nur erwähnen wie der Teil etwas wirkt, wenn da kommt, dass keiner das Spiel; auf gut Deutsch; mit dem Arsch ansehen würde, wenn nicht ein gewisser Name darauf steht.


    Kann natürlich sein, dass ich dich da falsch verstehe und dann entschuldige ich mich gleich für meinen kleinen Wall-of-Text, aber mir kam es wirklich etwas vor als würden dich andere Meinungen nicht rühren, weil sie ja offenbar nicht legitim sind.


    Nun zu deinem letzten Punkt: Final Fantasy IX-Remake wünsche ich mir nicht unbedingt, halte ich vorerst aber auch für vollkommen unmöglich. 1. Final Fantasy VII wird jetzt erst einmal rausgepumpt und da wurde schon erklärt, dass das ein riesen Projekt ist. Nebenher wird maximal an Final Fantasy Versus XV gearbeitet (Gerüchte) oder eventuell Final Fantasy XVI. Dann würde erst einmal ein Final Fantasy VIII kommen. Dann eventuell IX. 2. An IX sehe ich aber das Problem, dass sich der Stil sehr, sehr schlecht auf eine moderne Konsole bringen lässt (und Hauptteile auf dem Handheld… klingt etwas ungewöhnlich, wobei es nicht ausgeschlossen ist), wegen dem sehr eigenen Stil. Ich glaube in zeitgemäßer Grafik (Konsole) würden die großen Köpfe super seltsam aussehen. Auf einem Handheld käme eigentlich fast nur die Vita in Frage und die ist ja bekanntlich tot (außerdem setzt die auch nicht so auf „Knuddelgrafik“). Wieder eine Kollaboration mit Nintendo für einen Hauptteil (also Switch oder ggf. 3DS) klingt auch wieder utopisch. Ich wünsche es mir (nach VII Remake), aber im Moment sehe ich dafür keine realistische Chance. Außer halt, dass sie die aufpolierten Handy-Ports in den PSN schmeißen, aber das kann man sehr schlecht als Remake bezeichnen.


    Und um noch etwas zu meiner aktuellen Lage zu dem Spiel zu sagen: Wie gesagt – über 100 Stunden (glaube ~120) Spaß, viel fehlt mir allerdings nicht mehr. Sammle noch alle Waffen (Angelus-Magitek dropped nicht was ich brauche, schon seit Ewigkeiten…), sowie Accessoires; will alle Fische fangen und dann noch die 3.4 Millionen Punkte für den Magitek-Kern aus dem Kolosseum in Altissia. Wird mich noch ein Weilchen kosten, aber da ich noch immer super viel Spaß daran habe mich den Gefahren von Eos zu stellen, sollte es kein Problem sein.

  • Nur weil ein Spiel nicht gut designed und entwickelt ist, kann man doch auch daran Spaß haben. Es gibt viele Spiele, die ich als meine Lieblingsspiele bezeichnen würde, die aber flawed sind oder zahlreiche Verbessungswürdigkeiten haben und/oder teilweise von der Fachpresse zerrissen werden. Hands down, Final Fantasy hat teils gravierende Designfehler, ist unpolished, buggy und für das was es bietet, hat es weder besonders herausragende Grafik noch herausragenden Sound - der einzig erinnerungswürdige "Main" Song klingt nach billigem Dohvakin Ripoff. Dass es trotzdem Spaß und süchtig machen kann, zeigen meine 52 Spielstunden (wobei ich ein schneller Zocker bin und nirgendwo unnötig Zeit vertrödel).


    Du musst wohl zugeben, wir wissen beide nicht, wie uns oder der Welt das Spiel gefallen würde, wenn nicht Final Fantasy draufstehen würde - auch wenn du jetzt was anderes behauptest ist das reine Mutmaßung, genauso wie ich nur mutmaßen kann, dass das Spiel einen Final Fantasy Bonus bekommt.


    Nun zu deinem letzten Punkt: Final Fantasy IX-Remake wünsche ich mir nicht unbedingt, halte ich vorerst aber auch für vollkommen unmöglich. 1. Final Fantasy VII wird jetzt erst einmal rausgepumpt und da wurde schon erklärt, dass das ein riesen Projekt ist.


    Ich meinte das "Remake" von Final Fantasy IX, das schon auf dem PC erhältlich ist, eine aufgehübschte, "ultimative" Version des Spiels mit ua x3 Modus - das bräuchten sie nur zu porten. Mir hat die Final Fantasy VII Version so gut gefallen, weil es einfach alles richtig macht und daher wünsche ich mir das selbe auch für mein liebstes 3D Final Fantasy


    Edit: Weil ich grad deinen Thread sehe - Nier ist so ein Spiel. Keine guten Wertungen sofern ich das richtig im Kopf habe, scheiß Gameplay, so viele Issues, aber eines der geilsten RPGs überhaupt und eines meiner liebsten RPGs der Neuzeit - sogar mehrmals durchgespielt extra für die verschiedenen Enden, was ich sonst nie mache

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mal ne kleine Frage: ist bei euch das Spiel auch das ein oder andere Mal abgestürzt? Bei ist es so eben an der selben Stelle zwei mal abgestürzt.Und zwar bei einem gewissen Kampf mit Raumschiffen und Züge, auf den ich aus Spoilergründen nicht weiter eingehen werde. Hattet ihr das Problem auch?

    Tonight, Gehrman joins the hunt.



  • Du musst wohl zugeben, wir wissen beide nicht, wie uns oder der Welt das Spiel gefallen würde, wenn nicht Final Fantasy draufstehen würde - auch wenn du jetzt was anderes behauptest ist das reine Mutmaßung, genauso wie ich nur mutmaßen kann, dass das Spiel einen Final Fantasy Bonus bekommt.


    Ne, weil es schon Teile gab aus dem Universum die ich Kacke fand. Die müssten diesen Bonus ja auch haben, aber frag mich mal nach Final Fantasy XII und ich reiß dem Spiel ein neues Poloch, weil ich es so unterwürdig finde.


    Aber generell: Es gibt sicherlich Dinge, die man als Fakt sagen kann, aber das mit dem Sound ist z.B. absolut subjektiv. Ich verstehe nun natürlich worauf du hinaus willst, aber mir ging es bei der Thematik nicht darum, dass man ein schlechtes Spiel gut finden kann, sondern dass man manche Aspekte eines Spiels nicht als faktisch schlecht/gut bezeichnen kann, weil es eben Geschmacksache ist.


    @Shaded-Hearts
    Zur Not gäbe es da die Spoiler-Funktion:


    Code
    [spoiler]Hier der spoiler Text.[/spoiler]


    Aber um deine Frage zu beantworten. Da ich mit dem Spiel durch bin, wirst du wohl merken, dass es zumindest kein fester Game-Breaking-Bug ist. Du hast das Spiel ja relativ früh bekommen, oder? Hast du denn beide Patches (1.0; danach kam 1.1) heruntergeladen und installiert? Abgestürzt ist mein Spiel nur einmal (auf nun 130 Spielstunden), aber @Megaolf hat da weitaus negativere Erfahrungen gemacht. Scheint offenbar sehr zufallsbedingt zu sein wann/wo es passiert.