Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Lief bei mir eigentlich ansonsten flüssig und ohne Aufhänger - eben nur das eine Mal, wobei ich mir da mittlerweile zusammenreimen konnte, was vermutlich dran Schuld war - das ist, weil man in den Turm nur Nachts Zutritt hat und ich bis zum Tag drinnen war und man sich da mittels "Plattformen" rausteleportieren kann, vllt habe ich mich da in eine Stelle "teleportiert", die Nachts zwar offen ist, tagsüber aber nicht oder so. Aber sonst kam es zu keinen Breakdowns. Bei anderen Bugs half bei mir häufig abspeichern und neu laden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut gamefront.de soll der erste kostenlose DLC - das Holiday Pack sowie ein Patch für Final Fantasy XV am 22. Dezember erscheinen - ich bin mir nicht sicher, ob das bereits in den Meldungen zuvor bekannt gegeben wurde. Ua soll mit dem DLC bzw Patch der New Game+ Modus freigeschaltet werden, außerdem gibt es Bilderrahmen für Fotos.


    Wäre süß, wenn mir jemand sagen könnte, wie dieser New Game + Modus dann aussieht, dh was für Statuswerte übernommen werden (Level, HP, Werte, Ausrüstung, Ability Points, Abilities, Items, Gil) und ob die Monster dann um ein entsprechendes Level steigen.


    Hier noch die Meldung als Ganzes



    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Bisher ist nur bekannt, dass du deine „Daten“ aus deinem vorherigen Spielstand übernehmen kannst und ob die Gegner schwerer werden. Zweifel ich an. Die Level-Ansprüche sind ja schon relativ durchwachsen, sodass man eigentlich nach dem Endboss noch Herausforderung hat.
    Meine Vermutung ist, dass man zwar AP behält, aber eventuell nicht die Level, aber das nur, weil mit dem Holiday Pack (kostenlos) auch der Gegenstand „Nixperience Band“ kommt, welches man anlegen kann um keine Level mehr aufzusteigen und sich so mehr Schwierigkeiten zu machen? 100%ig kann ich dies jetzt aber nicht bestätigen… das „alle Daten“ übernommen werden könnte selbstredend auch Level bedeuten, aber dann sehe ich irgendwie gar keinen Sinn, da man sowieso immer wieder zurückreisen kann um alle Nebenquests zu machen.


    Bilder kann man sich zu dem ganzen Spaß btw. hier anschauen.

  • Mittlerweile habe ich etwa 40 Stunden gespielt und bin in Kapitel 7 angelangt. Die Kapitel 4-6 kamen mir ziemlich kurz vor, was vermutlich daran liegt, dass ich in Kapitel 3 so viele Nebenaufgaben wie möglich erledigt habe und dann in den folgenden Kapiteln nicht viel zu tun hatte. Levelmäßig bewegt sich mein Trupp auf Level 44-46.


    Bei Kapitel 4 habe ich auch bemerkt, dass die Story langsam ins Rollen kommt. Viel Hektik, seltsame Begriffe und Explosionen. Im Großen und Ganzen komme ich immer noch gut mit, wobei ein paar verwirrende Passagen doch dabei sind; größtenteils aber liegt es daran, dass ein Name fällt und ich kurzzeitig vergessen habe, wer oder was damit nochmal gemeint ist...^^"


    Ich habe immer noch viel Spaß an dem Spiel. Habe auch schon zwei oder drei Dungeons komplett erkundet und dafür tolle Waffen bekommen. In die anderen traue ich mich dann aber erst auf einem höheren Level hinein. Glücklicherweise lässt mich Ignis nun auch nachts mit dem Auto fahren, das hat schon etwas genervt, dass er immer gejammert hat, nur weil er Angst im Dunkeln hat.


    Nach wie vor finde ich, dass die Charaktere eine der großen Stärken des Spiels sind. Es macht einfach Laune, ihnen beim Witzeln und aufeinander Herumhacken zuzuhören. Das Kampfsystem macht auch Spaß und der Schwierigkeitsgrad ist wirklich angemessen. Bei manchen Bossen bin ich dann doch kurz vorm Verrecken, aber eine Potion reingeworfen und es geht weiter - überhaupt habe ich das Gefühl, man kann gar nicht Game Over gehen. Jedenfalls habe ich Noctis immer noch irgendwie hochheilen können.


    Das Spiel ist keinesfalls perfekt; es gibt so einige Dinge, die mich etwas nerven. Ich bleibe immer noch andauernd in irgendwelchen Büschen hängen und muss da wieder drumherum laufen; mit dem Chocobo geschieht das sogar noch häufiger. Manchmal treffe ich auf unsichtbare Wände (hätten etwas geschickter kaschiert werden können) oder ein Kampf wird frühzeitig beendet, sodass ich aus dem Kampfgebiet raus- und wieder hineinlaufen muss. Komplette Abstürze oder Hänger hatte ich bisher keine.
    Was ich sehr schade finde, ist, dass es so häufig so still ist in dem Spiel. Das, was ich bisher vom Soundtrack gehört habe, gefällt mir tierisch gut (Yôko Shimomura kann es einfach), ich würde so gerne viel mehr davon hören.


    Achja, kann man eigentlich auch Nebenaufgaben verpassen oder die theoretisch alle am Ende auch noch erledigen? Nur für den Fall, dass ich einmal ein Fragezeichen auf der Karte übersehe, ist mir nämlich schon einmal passiert, dass ich es eher zufällig gesehen habe, dass da eine Nebenaufgabe ist.
    Und irgendwie habe ich das mit dem Beschwören noch nicht ganz geblickt. Ich habe bisher Ramuh und bis auf die eine Beschwörung, die im Laufe der Story kommt, habe ich es noch nicht hinbekommen, den zu rufen. Einmal nur kam es halt vor, dass da die Taste stand, aber als ich die gedrückt habe, ist nichts passiert. Muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen für das Beschwören? Ich kann mich nicht erinnern, dass etwas gesagt wurde. Zum Armatiger (oder wie das hieß) gab es eine Erklärung, zum Beschwören fällt mir aber nichts ein.

  • Ich habe heute FFXV nun durchgespielt und bin im großen und ganzen zufrieden. Ich hatte eigentlich durchgängig Spaß gehabt. Ob Nebenmissionen oder Jagdaufträge. Ob mit dem Regalia oder den Chocobos.


    Abseits meines riesen Spoilertexts abschließend noch eine spoilerfreie Meinung. Im Allgemeinen hat das Spiel Spaß gemacht und bietet auch nach der Hauptstory noch einiges zu tun an. Die Königswaffen sind auch ganz nett.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Achja, kann man eigentlich auch Nebenaufgaben verpassen oder die theoretisch alle am Ende auch noch erledigen? Nur für den Fall, dass ich einmal ein Fragezeichen auf der Karte übersehe, ist mir nämlich schon einmal passiert, dass ich es eher zufällig gesehen habe, dass da eine Nebenaufgabe ist.
    Und irgendwie habe ich das mit dem Beschwören noch nicht ganz geblickt. Ich habe bisher Ramuh und bis auf die eine Beschwörung, die im Laufe der Story kommt, habe ich es noch nicht hinbekommen, den zu rufen. Einmal nur kam es halt vor, dass da die Taste stand, aber als ich die gedrückt habe, ist nichts passiert. Muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen für das Beschwören? Ich kann mich nicht erinnern, dass etwas gesagt wurde. Zum Armatiger (oder wie das hieß) gab es eine Erklärung, zum Beschwören fällt mir aber nichts ein.


    Bitte korrigiert mich jemand, aber ich konnte alle mir bekannten Quests zu jeder Zeit immer abschließen, unabhängig vom Kapitelfortschritt - das liegt auch daran, dass die Quests mehr oder weniger Storyautark sind. Selbst Quests in Altissia können erneut probiert werden, also nicht verzagen, man kann später nach dem Durchspielen im Endgame Altissia erneut im "ursprünglichen" Zustand besuchen und Questen bzw. Jagen gehen.


    Zu zweiterem, ich habe gegen Ende des Spiels herausgefunden, wie das mit den Beschwörungen funktioniert. Der Kampf muss lange genug dauern - wenn ich schätzen müsste, würde ich so 5-7 Minuten sagen, vielleicht auch länger. Dann erscheint die L2 Taste und man muss zirka 10 Sekunden gedrückt halten, ohne unterbrochen zu werden - manchmal nicht so einfach im Gefechtsgetümmel. Dann erscheint eine zufällige Beschwörung, die teilweise von der Umgebung abhängt, soweit mir das aufgefallen ist. So kann z.B. in Dungeons oder Innenlevel nur Ramuh beschwört werden, während Shiva oder Leviathan sowie Ramuh auf offenen Flächen beschwört werden können - auch wie es bei Kadaj der Fall war, mehrmals im selben Kampf, solange dieser lange genug dauert. Titan und Bahamut kamen bei mir nie, ich habe insgesamt zirka 10 Beschwörungen hinter mir, meist war es Ramuh. Für mich sind die Beschwörungen eine Art des Spiels zu sagen "du brauchst zu lange, Noob, hier nimm, gewinn den Kampf und lass mich in Ruhe". Fand die Beschwörungen nur bedingt brauchbar, weil eben nicht klar ist, wie sie richtig funktionieren, weil sie eben nicht gezielt einsetzbar sind und mehr oder weniger der Spott des Spiels sind wenn man für einen Kampf zu lange braucht - weil man eben z.B. ein zu niedriges Level hat. So lässt sich halt jeder Kampf gewinnen, vorausgesetzt, man hat genug Heilkraut damit der Kampf lang genug dauert. Sie sind episch in der Ausführung - da kann Sephiroth mit seinem Meteor scheißen gehen, aber genau so nützlich wie ein paar Winterstiefel in der Wüste.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Sylph
    Eh, ich möchte hier noch einmal die Informationen zu den Astrals von Megaolf korrigieren. Jeder Astral hat komplett andere Faktoren, bei denen er auftaucht und wo er auftaucht. Bitte bedenken, dass trotzdem bei allem eine Zufalls-Faktor mit einspielt UND es eine „unsichtbare“ Abklingzeit gibt. Wenn du also gerade die Möglichkeit zu beschwören hast, wenn du gegen zwei Steppenwölfe kämpfst und du aber weißt / oder dir denken kannst, dass alsbald ein großer Kampf auf dich zukommt, ist es klüger den Astral aufzusparen und zu hoffen, dass er beim nächsten Kampf kommt.


    Nun zu den Bedingungen und Orten:


    Titan – Je mehr Gefährten kampfunfähig sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Titan zur Hilfe kommt. Titan kann auf weiten, offenen Flächen erscheinen. Wenn ein Fels in der Nähe ist, schleudert er diesen.
    Ramuh – Je länger en Kampf dauert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Ramuh zur Hilfe kommt. Er kann überall auftauchen, auch innerhalb Dungeons, aber nicht ausschließlich wie von Megaolf angedeutet.
    Leviathan – Leviathan kann ausschließlich gerufen werden, wenn sich Noctis im kritischen Zustand befindet. Je länger der Zustand anhält, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es auftaucht. Es kann lediglich an Orten auftauchen, an denen es größere Wasserflächen gibt.
    Shiva – Shiva ist eine Kombination aller Voraussetzungen und kann ebenso wie Ramuh auf der gesamten Fläche beschwört werden.
    Bahamut – Einmalig.
    Carbuncle – Erscheint auf dem Schwierigkeitsgrad „Leicht“ und verhindert den Tod der Gruppe. Taucht außerdem in Hintergrund auf Fotos auf. Dazu muss man allerdings die Platinum Demo gespielt und beendet haben.


    Persönlich mag ich übrigens das Konzept, weil es in die Geschichte passt. Die astralen Wesen werden dort als Götter gehandelt und ich persönlich finde, dass es da zur höheren Immersion beiträgt, dass sie nicht mit einem Fingerschnippen antanzen.


  • Persönlich mag ich übrigens das Konzept, weil es in die Geschichte passt. Die astralen Wesen werden dort als Götter gehandelt und ich persönlich finde, dass es da zur höheren Immersion beiträgt, dass sie nicht mit einem Fingerschnippen antanzen.

    Ich hätte es schon begrüßt, wenn man die Beschwörungen gezielter einsetzen könnte, denn die von dir genannten Faktoren mögen zwar Anhaltspunkte sein, sind aber bestimmt keine Garantie, dass dann wirklich einer auftaucht, d.h. es ist sinnlos, die ganze Party verrecken zu lassen, wenn dann drei Minuten lang keiner auftaucht - in den drei Minuten hätte die Party dann mehr Schaden machen können usw. Außerdem erlangt man die Macht der Götter ja, indem man sich ihnen würdig erweist - hast du mir ja erklärt - und in Hinblick auf dieses Element fände ich es eigentlich nur "fair", wenn man die Macht der Götter etwas mehr zu seinem eigenen Vorteil steuern könnte - denn in seiner jetzigen Form gibts im Spiel kaum oder keine Situationen, wo es wirklich nötig ist - ausgenommen Kämpfe, die eigentlich viel zu schwer für die Truppe wären, die halt so gewonnen werden können, aber worin liegt der Spaß, gegen einen überschweren Gegner lange auszuhalten und alle Heilkräuter und Phönixfedern zu verballern, nur damit Ramuh ihn dann erledigt. Ansonsten sind Gegner in der Regel nämlich besiegt, bis die Beschwörung gnädigerweise auftaucht.


    Edit: Auszug aus dem neuen DLC (teils kostenpflichtig)


    - Triumph der Stärke - Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Offensive gewährt (gilt nicht für Trainings).



    - Stufenstopper - Ein Gegenstand, der unterbindet, dass Erfahrungspunkte gewonnen werden und Charaktere somit am Aufleveln hindert, um die Schwierigkeit zu erhöhen.


    Das HOLIDAY PACK+ beinhaltet



    - Runenring - Ein Schutzring, der die gesamte Gruppe vor Magieangriffen aus den eigenen Reihen schützt.


    - Triumph der Schnelligkeit - Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Zeit gewährt (gilt nicht für Trainings).



    - Triumph der Gewandtheit - Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Technik gewährt (gilt nicht für Trainings).



    - Schlüssel zum Glück - Ein Talisman, der die Quote erhöht, mit der gefallene Feinde Gegenstände hinterlassen.



    - Ausdauer-Booster - Ein Objekt, das es Noctis erlaubt, mit größerer Ausdauer zu rennen und zu hängen.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Finde ich toll, dass ich mir das Spiel zum Release gekauft habe und einfach nachträglich alles verbessert wird - teilweise dürfte ich nochmal draufzahlen um Features zu erhalten, die ich eigentlich schon im Grundspiel als selbstverständlich betrachtet hätte. Danke dafür. Was waren das noch Zeiten, als man ein fertiges Spiel bekam, das nicht nachträglich stark nachgepatcht werden musste, weil es ganz klar ungetestet rauskam und wo es noch richtigen DLC gab und nicht jeder größere dieser leider notwendigen Patches schon als DLC betrachtet wird und somit meist kostenpflichtig ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Danke für eure Antworten! Besonders der Tipp, dass ich die Taste eine kleine Ewigkeit gedrückt halten muss, ohne angegriffen zu werden, war hilfreich. Das hätten sie gerne einmal im Spiel erklären können.
    Bisher habe ich nur die eine Beschwörung, Ramuh. Gestern habe ich ihn dann auch noch einmal beschworen, in einer Jagdquest, wo ich gefühlt 349034 Wespen ausschalten musste. Schwer war der Kampf zwar nicht besonders, hat sich aber ewig gezogen, daher war Ramuh da sehr willkommen, um dem ganzen ein schnelles Ende zu bereiten. Danach hat die Gegend zwar nicht mehr ausgesehen, als würde da je wieder etwas wachsen, war aber ganz praktisch insgesamt.


    Ich hätte es schon begrüßt, wenn man die Beschwörungen gezielter einsetzen könnte, denn die von dir genannten Faktoren mögen zwar Anhaltspunkte sein, sind aber bestimmt keine Garantie, dass dann wirklich einer auftaucht
    [...]
    worin liegt der Spaß, gegen einen überschweren Gegner lange auszuhalten und alle Heilkräuter und Phönixfedern zu verballern, nur damit Ramuh ihn dann erledigt.

    Sehe das ähnlich. Ich kann Yuffie nachvollziehen, dass die Beschwörungen nun einmal sehr stark sind und daher nicht "mal eben" nach Lust und Laune gewirkt werden können, aber allgemein bin ich kein Fan von diesem Zufallssystem. Ich finde, dass Kämpfe schon irgendwo ein strategisches Vorgehen, Geschick bzw. eine kluge Mischung aus Offensive und Defensive erfordern sollten, da passt dieses "wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, taucht eventuell eine Beschwörung auf" nicht so gut hinein. Lieber Voraussetzungen (gerne auch schwierigere) einbringen, dann aber eine gewisse Garantie dafür geben, dass man auch beschwören kann. Ich will mich nicht auf den Zufall verlassen müssen, um einen besonders starken Gegner besiegen zu können. Lieber levele ich und bekämpfe ihn erst, wenn ich mir sicher bin, dass ich ihn auch besiegen kann. Und dann brauche ich die Beschwörungen ja nicht mehr.


    Was die DLCs angeht, bin ich auch etwas zwiegespalten. Andererseits ist da bisher noch nichts dabei, das ich unbedingt haben muss bzw. das ich überhaupt im Spiel vermissen würde. Ein Item, das verhindert, dass ich aus Versehen meine Teamgefährten anzünde, kann ich mir zwar gut vorstellen, andererseits finde ich es wiederum ganz "lustig", dass ich da aufpassen muss, und wirklich schwer sind Kämpfe dadurch auch nicht geworden. Finde auch gut, dass nach Zaubern wie z.B. Eis der Boden glatt ist und man darauf achten muss, nicht auszurutschen.
    Trotzdem, wirklich jucken tun mich die Items nicht, daher tut es mir nicht weiter weh, dass ich sie nicht habe (würde mir aber auch nicht weh tun, wenn sie von Anfang an eingebaut worden wären). Kann Leute aber verstehen, die sich deswegen verarscht fühlen. Solange mir aber kein wichtiger Storycontent fehlt bzw. ich alle paar Minuten aufgefordert werde, was im Shop zu kaufen, hält sich das in Grenzen - erinnert sich noch wer an die Portale aus FF XIII-2, für die man spezielle Schlüssel benötigte und die einen, wenn man sie öffnen wollte, in den PSN-Store schicken wollten? Sowas pisst mich an.

  • Ich habe die Hauptstory gestern beendet. Hatte vorher noch soweit alle Nebenaufgaben gemacht, sodass ich ab Kapitel 10 alles nacheinander spielen konnte.


    Einmal ist mir das Spiel dabei auch abgestürzt: Mich hat es beim Angeln erwischt (da hätte ich es am wenigsten erwartet o.O). Gerade als ein Fisch anbiss, sprang das Spiel in einen endlosen Ladebildschirm (zumindest nehme ich an, dass er endlos war - habe das Spiel eine Weile laufen lassen und mich anderweitig beschäftigt, aber es tat sich nichts und auch der Ladebalken wurde nicht angezeigt). Habe das Spiel kurzerhand beendet. Schon etwas doof, zwar ging mir nicht viel Fortschritt verloren, aber etwa 30 Minuten Angeln und einige Fische, die nun weg sind. Und damit auch einige EP für diesen äußerst spannenden Skill.
    Konnte den Absturz aber nicht reproduzieren geschweige denn nachvollziehen, demzufolge kann ich mir vorstellen, dass einige Abstürze selbst durch Tests übersehen werden können, eben weil sie so "zufällig" erscheinen. Andererseits gab es vor einigen Tagen ja einen Patch, eventuell wurden da einige Bugs ja behoben.


    Nun zu meinem Eindruck:
    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie ich anfangen soll. Normalerweise würde ich ja beginnen mit "ich fand das Spiel gut" oder "ich fand es eher meh", aber ganz so einfach ist es nicht.


    Vielleicht sollte ich Schritt für Schritt vorgehen:


    Zunächst einmal das Gameplay. Das hat Spaß gemacht, sehr sogar. Einige Stellen sind nervig wie z.B. die langen Autofahrten, aber die habe ich bereits erwähnt - und wie gesagt, durch die Musik und schönen Landschaften war es verschmerzbar. Oder ich habe sie als "Pausen" genutzt.


    Das Kampfsystem ist toll. Da kann sagen wer will, mir gefällt es.

    Fand ich wenig komplex. 70% einen Knopf gedrückt halten, 10% einen Ausweichknopf drücken, 10% Warpschlag (solange das Mana hält) und die restlichen 10% entfallen auf Items verwenden und Armus einschalten wenns sich rentiert auf Grund der Gegnerzahlen oder Gegnerstärke

    Ich habe nicht einmal einen Knopf gedrückt gehalten. Ich habe zwischendurch sogar vergessen, dass das ja auch geht. Ich habe es in alter KH-Manier gespielt (pro Schlag einmal drücken). Warpen, um an entfernte Gegner zu kommen und/oder falls es Warppunkte gibt. Das Mana nicht leer gehen lassen, dafür sind die Punkte ja da. Ausweichen, wenn ein Gegner angreift oder eben blocken und parieren. Versuchen, hinter den Gegner zu kommen für extra Schaden und die Techniken der anderen Teammitglieder, je nach Situation. Waffen wechseln je nach Situation. Schnellen/fliegenden Gegnern kommt man nicht mit wuchtigen Waffen bei.
    Als Waffen hatte ich meist ein normales Schwert, einen Zweihänder, eine königliche Waffe (Schwert, Wurfstern oder Axt, hat sich meist abgewechselt) sowie eine Art von Magie dabei.
    Keine Ahnung, so habe ich es gemacht und ich hatte viel Spaß. Den "Armus" (heißt der so auf Deutsch?) habe ich nur bei härteren Gegnern eingesetzt, da der ja schon ziemlich reinhaut. Insgesamt hatte ich aber kaum größere Schwierigkeiten, was aber eventuell auch daran lag, dass ich durch die ganzen Nebenquests hoffnungslos überlevelt war.


    Was mich am Kampfsystem stört, ist das Anvisieren der Gegner - eventuell bin ich aber auch zu blöd dafür. Gibt es eine Möglichkeit, die Gegner "durchzuwechseln" oder ist das mehr oder weniger Willkür, was ich da jetzt anvisieren kann und was nicht? Das hat mich manchmal genervt, wenn mehrere Gegner da waren und ich erst einen spezifischen ausschalten wollte, es aber ums Verrecken nicht hingekriegt habe, den auch anzuvisieren.


    Mit dem Ring bin ich auch irgendwie nicht klargekommen. Eventuell war ich da auch zu blöd für, aber wenn ich die Wahl habe, benutze ich ihn gar nicht erst.


    Musik, Grafik etc. pp. haben mir auch gefallen, aber dazu habe ich mich ja vorher bereits geäußert.


    Eigentlich habe ich ja nur zu einem Punkt noch etwas nicht gesagt, und das wäre die Story. Ugh. Ich packe einfach mal alles in einen Spoiler, sicher ist sicher und ich brauche mir keine Gedanken machen, was nun Spoiler ist und was nicht.


    Jetzt habe ich meine Gedanken etwas sortiert bekommen. Die Story ist kein undefinierbares Wirrwarr, denn ich glaube schon, dass ich sie verstanden habe. Es wäre nur schön gewesen, wenn bereits vorher einige Dinge angedeutet worden wären (oder ich habe es verpasst), denn so wirkte alles sehr plötzlich auf mich (zum Teil sicherlich auch dem Pacing geschuldet).


    Die größte Stärke des Spiels sind und bleiben die Charaktere und ihre Interaktionen miteinander. Was habe ich gelacht, als ich die Angel-Quest gemacht habe und den größten Fisch, der gar nicht der größte ist (208cm Fisch aus optionaler Szene lässt grüßen), gefangen. Wie Prompto Ignis ins Wasser schubst und dann von Noctis hineingetreten wird. Der Dialog nach Abschluss der Quest mit den Regenbogenfröschen. Diese Dynamik zwischen den Charakteren. Es wirkt so realistisch, man kauft ihnen alles ab. Man weiß einfach, sie sind Freunde fürs Leben und halten bis zum Ende zusammen. Auch wenn dieses Ende einfach verdammt traurig ist.
    Wenn ich das Spiel so betrachte, als eine Geschichte von vier Freunden, deren Freundschaft nichts erschüttern kann, dann gefällt es mir gleich viel besser. Dazu noch den Spielspaß, den ich einfach durchweg hatte, denn der ist nicht zu verachten, das zeigen 65 Stunden in knapp einem Monat, das ist für mich sehr viel Spielzeit, die ich da in meine aktuell eher knapp bemessene freie Zeit reingequetscht habe.


    Es gibt so einige Stellen, die mir nicht gefallen, aber auch einige, die mir gefallen. Und letztere sind auch so gut, dass sie erstere aufwiegen. Das Spiel ist kein Meisterwerk, es ist nicht perfekt, dazu hat es zu viele, teils auch gravierende Schwächen - ich bin auch nicht so verträumt zu glauben, dass die alle nachgepatcht werden (können) - aber es ist eines der besseren RPGs der letzten Jahre, die ich gespielt habe, und auch besser als die letzten Final Fantasys, die ich gespielt habe. Der bittere Nachgeschmack bleibt aber - und wie viel von dem Endgame-Content ich spiele, muss sich noch zeigen.

  • Was mich am Kampfsystem stört, ist das Anvisieren der Gegner - eventuell bin ich aber auch zu blöd dafür. Gibt es eine Möglichkeit, die Gegner "durchzuwechseln" oder ist das mehr oder weniger Willkür, was ich da jetzt anvisieren kann und was nicht? Das hat mich manchmal genervt, wenn mehrere Gegner da waren und ich erst einen spezifischen ausschalten wollte, es aber ums Verrecken nicht hingekriegt habe, den auch anzuvisieren.


    Genau, jetzt, da du es ansprichst - ich hatte das selbe Problem, es kam sogar einige Male vor, dass die Visierung automatisch auf den nächsten Gegner sprang und das oft, wenn der gerade anvisierte Gegner nur mehr einen Fitzel HP hatte - sehr ärgerlich.


    Mit dem Ring bin ich auch irgendwie nicht klargekommen. Eventuell war ich da auch zu blöd für, aber wenn ich die Wahl habe, benutze ich ihn gar nicht erst.


    Habe ich auch nie benutzt, fand ihn ehrlich gesagt nutzlos und war heilfroh gegen Ende wieder meine Waffe zu bekommen. Anscheinend soll er aber mächtiger werden durch den letzten Patch, kann das aber nicht bestätigen.


    Ich schaue ja gerade meiner Schwester zu, wie sie das Spiel durchzockt und kann so einige Storyelemente, die ich ja kenne, ganz anders wahr nehmen. Da fallen mir aber immer nur mehr Ungereimtheiten auf, insbesondere geht es mir darum, dass das Spiel weder einen roten Faden hat, noch viele Aspekte zu Ende denkt. Ich habe einfach das Gefühl, dass vieles, das in der Story oder den Cutscenes gezeigt wird, vom Spiel für belanglos erklärt und nicht weiter verfolgt wird. Lose Enden, wichtige Charaktere, von denen man einfach nichts mehr hört, Ereignisse, auf die nicht näher eingegangen wird. In einer so Lore-reichen Spielwelt wie Final Fantasy hätte ich mir eigentlich das krasse Gegenteil gewünscht, ich möchte das nicht alles nachträglich irgendwie durch Square in so einer sonderlimitierten Buchausgabe oder nachträglich eingebrachten Cutscenes sehen, ich hätte es gerne da gesehen, wo ich das Spiel auch das erste Mal gespielt habe. Jetzt nützt es mir nichts mehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich möchte das nicht alles nachträglich irgendwie durch Square in so einer sonderlimitierten Buchausgabe oder nachträglich eingebrachten Cutscenes sehen, ich hätte es gerne da gesehen, wo ich das Spiel auch das erste Mal gespielt habe.

    Kann ich nachvollziehen. Ich finde sehr schade, dass Vieles so "unfertig" wirkt. Andererseits finde ich aber gut, dass es eben nachgepatcht wird. Klar hätte es von Anfang an schon drin sein sollen, aber so ist es nun mal nicht und statt es so zu lassen, wird es immerhin nachgeliefert. Werde mir das Ganze dann auch sicher mal anschauen, denn ich mag das Spiel zu sehr, als dass ich es dabei belassen würde. Zur Not lasse ich auch die Sidequests weg, denn wenn man nur die Hauptstory spielt, ist das Spiel gar nicht mehr so lang.


    Noch einige Gedanken bzw. Fragen zum Ende, die mir beim weiteren Nachdenken gekommen sind:


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Spiel genial finde oder nicht. Jetzt, wo ich etwas Abstand dazu habe, fallen mir mehr Dinge auf, die man interpretieren kann (besonders zum Ende). Sowas mag ich eigentlich total gerne. Natürlich ändert es nicht die Tatsache, dass einige Dinge so, wie sie sind, unlogisch/unvollständig wirken, aber es ist ja nicht so, dass einfach gar nichts da wäre, über das man grübeln kann.


    Edit: Was mir noch eingefallen ist: Ich kann den letzten Trailer (Omen) irgendwie gar nicht mit dem Spiel in Verbindung bringen. Kann mich da jemand erleuchten?

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Edit: Was mir noch eingefallen ist: Ich kann den letzten Trailer (Omen) irgendwie gar nicht mit dem Spiel in Verbindung bringen. Kann mich da jemand erleuchten?


    Hey, ich hab deine Beiträge zwar komplett gelesen und eigentlich noch einige eigene Gedanken dazu zu schreiben, aber ich bin gerade irgendwie faul (sorry ^^“) und bin auch selbst nicht so der größte Fan von Spekulationen.
    Allerdings habe ich mir selbst die Final Fantasy Ultimania („Scenario SIDE“ und „Battle+Map SIDE“) gekauft, welche am 28.12 in Japan erschienen sind und hoffentlich sehr bald ankommen. Dort sind meistens sehr große Schwalle an Information vorhanden und falls ich dort irgendwas Interessantes lese, werde ich es sicherlich hier in diesem Thread kommentieren (in Spoilern und so).


    Ich wollte nur geschwind auf die letzte Frage in deinem Post eingehen. Der Trailer „Omen“ ist exakt DAS was der Name sagt: Ein Omen, welches King Regis hatte bevor alles passiert ist. Nichts weiter als eine „alternative Version“ dessen, was passieren könnte, wenn er Noctis alleine losschickt.
    Grob gesehen: Wäre Noctis auf sich alleine gestellt, dann hätte die Dunkelheit ihn besiegt und in dieser Form über ihn Macht erringen können. Ich denke, dass es gezielt ein Video vollkommen losgelöst von dem reellen Szenario ist, damit man durch das Video nichts vorweg genommen bekommt, sondern nur ein „was wäre wenn“-Option offengestellt ist.


    Zwei Sachen muss ich jetzt aber auch noch kurz sagen:

  • Ich habe nach dem neuesten Patch das New Game + angefangen, aus purer Neugier, was man so alles übernehmen kann, und war sehr positiv überrascht. Es ist wirklich ein ganz klassisches New Game +, das heißt, das Spiel ist, soweit ich das sagen kann, unverändert, man behält Level, Items, Magieflaschen, Regalia Ausrüstung, AP und Abilities sowie die vier Fähigkeiten (Fischen etc). Selbst Chocobos lassen sich bereits zu beginn mit dem gewohnten Level herbeirufen. Das Jagdlevel und die Jagden werden klarerweise zurückgesetzt, das hatte ich mir auch nicht anders erwartet. Man kann auch die freigeschalteten Kostüme anwählen. Leider gibts keinen "alte Leute Skin", wo Noctis und Co so aussehen, wie kurz vor dem Bosskampf.


    Vielleicht breeze ich noch einmal durch das Spiel und komplettiere noch ein paar Dinge, die mir beim ersten Durchlauf zu mühsam waren, immerhin sollte es jetzt ja AP regnen, nachdem ich die ganzen Fähigkeiten schon habe, die AP bringen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hey, ich hab deine Beiträge zwar komplett gelesen und eigentlich noch einige eigene Gedanken dazu zu schreiben, aber ich bin gerade irgendwie faul (sorry ^^“) und bin auch selbst nicht so der größte Fan von Spekulationen.

    Schade. Ich sinniere und diskutiere eigentlich gerne über Spieleenden, wenn etwas offen gelassen wird. Hatte auch das Gefühl, dass du und eventuell Megaolf noch am ehesten für sowas zu begeistern wären hier, aber offenbar bin ich zu spät dran für die Diskussion.

    Allerdings habe ich mir selbst die Final Fantasy Ultimania („Scenario SIDE“ und „Battle+Map SIDE“) gekauft, welche am 28.12 in Japan erschienen sind und hoffentlich sehr bald ankommen. Dort sind meistens sehr große Schwalle an Information vorhanden und falls ich dort irgendwas Interessantes lese, werde ich es sicherlich hier in diesem Thread kommentieren (in Spoilern und so).

    Schon, ich finde sowas auch interessant. Aber ich finde eben schön, wenn ich im Spiel alles Wichtige erfahre. Zusatzinfos wie aus Kingsglaive/Brotherhood mag ich auch gerne, aber vor allem Kingsglaive, dadurch, dass es ein Prequel ist, muss ja nicht unbedingt bekannt sein, um das Spiel nachvollziehen zu können, finde ich. Es bietet einige "aha"-Momente, wenn man den Film gesehen hat, das war es dann aber auch. Die restlichen Infos zum Krieg etc. finden ja auch im Spiel ihre Erwähnung.
    Wie oben erwähnt, habe ich die Story ja auch größtenteils so verstanden - nur dass mir eben wichtige Infos zu Schlüsselfiguren etc. pp. fehlen. In Brotherhood erfahre ich, wie Prompto und Noctis sich kennengelernt haben und auch zu Ignis und Gladio erfahre ich etwas über ihre Verbindung zu Noctis, aber wenn mir dann im Spiel etwas Überraschendes zu einem Charakter erzählt wird und ich darüber aber keinerlei Erklärung etc. bekomme, finde ich es schade und es gibt mir das Gefühl, dass etwas fehlt.

    über Prompto, Iggy und Glad müssen wir uns nicht sorgen, da kommen ja; wie vorher angekündigt; einzelne Episoden

    Beziehst du dich auf die kostenpflichtigen DLCs? Ja, mag sein - allerdings finde ich es schon etwas mies, dass ich dafür dann erneut zur Kasse gebeten werde. Ich meine, es gibt eine Reihe an Spielen, wo die DLCs irgendwelche Extras/Episoden einbringen, die aber keinerlei Einfluss auf die Hauptstory haben - da finde ich das noch soweit in Ordnung, aber bei FF XV wird mir eben von Vornherein das Gefühl gegeben, dass etwas fehlt - und da bin ich ja offensichtlich nicht die Einzige, oder? Da komme ich eben nicht umhin, mich irgendwie verarscht zu fühlen.
    Die anderen Inhalte, die nachgereicht werden wollen, akzeptiere ich ja noch, auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte, ein Spiel erst auf den Markt zu bringen, wenn es wirklich fertig ist (dafür hätte ich auch gerne noch einige Zeit gewartet). Aber gut, shit happened, dann fügen sie es hinterher noch ein - okay, freut mich, wirklich. Aber gleichzeitig DLCs noch vor Release (war doch vor Release, oder?) anzukündigen, die dann kosten...weiß nicht. Hängt natürlich auch vom Umfang ab, aber leider muss ich derzeit davon ausgehen, dass die nicht sehr groß sein werden.

    bitte auch Loqi schön einbauen

    Lustigerweise erinnere ich mich sogar an ihn, wobei mir auch der gleiche Gedanke gekommen war - wer ist das eigentlich und was macht der hier? ^^"



    Edit @Megaolf, da er einen Beitrag abgeschickt hat, während ich am Tippen war:

    Man kann auch die freigeschalteten Kostüme anwählen. Leider gibts keinen "alte Leute Skin", wo Noctis und Co so aussehen, wie kurz vor dem Bosskampf.

    Was meinst du mit "freigeschalteten" Kostümen? Die einzigen, die ich im Spiel noch erhalten habe, sind die von kurz vor dem letzten Bosskampf o.O Was habe ich verpasst?


    Und werden abgeschlossene Nebenquests übernommen oder wie Jagdquests zurückgesetzt?
    Der New Game+ Modus klingt interessant, muss ich sagen, besonders wenn Level etc. beibehalten werden. Mein Trupp ist jetzt um Level 74 herum, aber für eine Nebenaufgabe muss ich 85er Viecher kloppen und den Adaman Taimai ist auch für 99 angesetzt. Da die Jagdquests nur bedingt EP bringen, weiß ich nicht mehr so recht, wie ich noch leveln soll, um auch die letzten Nebenaufgaben zu erledigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • @Yuffie Quark, man kann eine Diskussion ja nicht erzwingen und kann auch nachvollziehen, wenn man da keine Lust drauf hat, besonders weil es bei dir ja schon ein Weilchen her sein dürfte, dass du die Story durchgespielt hast! Nur ich hänge immer so hinterher xD' Außerdem glaube ich, dass so ein Beitrag viel Zeit kostet - ich will gar nicht wissen, wie lange ich an meinem Endfazit saß. Das könnte gut und gerne einer meiner längsten Beiträge hier sein.
    Dementsprechend freue ich mich natürlich trotzdem über die Antwort!


    Zunächst einmal danke für den Tipp mit dem Leveln! Ja, die Inn von Altissia mit dem 3x Bonus habe ich auch schon entdeckt, aber auf die Kombination mit Bufffood, Accessoires und der einen Jagdquest bin ich nicht gekommen. Muss ich mal ausprobieren, denn eigentlich will ich schon zumindest noch die Ultima-Waffen holen und Adaman Taimai besiegen.


  • Sylph: Mit den Kostümen meinte ich ua die vier Anfangskostüme (eh klar) dazu eben noch die Endgame Kostüme und z.B. den Hitzeanzug den man bekommt. War vielleicht etwas übertrieben gemeint, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Kostüme, die man dann behalten kann.


    Ich weiß auch noch nicht recht, wie das dann mit Quests gehandhabt wird, deren Belohnung man im New Game + quasi schon besitzt. Vielleicht gibts dann nur die Exp dafür.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Yuffies Spoiler: