Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ernsthaft? Wow. Das ist ja...nein. Einfach nein. Ich bin kein bisschen enttäuscht, dass ich das nicht bekommen werde.


    Bin da auch erst mal skeptisch… mir ist klar, dass es so eine kleine Anspielung auf die Sentai-„Kultur“ sein soll (die hier zu Lande aber sowieso nicht so groß existent ist, auch wenn wohl alsbald ein Power Rangers-Film in die deutschen Kinos kommt…?) und es sich vermutlich um Magitek-Amor handelt, aber von so Unbesiegbarkeits-Zeug bin ich generell eher nicht der Fan.
    Auf der anderen Seite: Es ist nun auch kein Gegenstand, den man nutzen muss. Bisschen unfair nur, wenn man die damn assholes nun schon fair besiegt hat und alle anderen durchspazieren können als wäre nichts gewesen.

    Ebenfalls fände ich interessant zu wissen, ob die anderen (also Prompto und Ignis) auch auf einen NPC treffen...
    Ist denn schon etwas zum Umfang der einzelnen Episoden bekannt?


    Gute Frage, allerdings würden mir kaum „relevante“ NPCs einfallen, die da vielleicht passen würden. Aranea denke ich eher nicht und Iris ergibt auch keinen Sinn… allerdings: Sagt ja keiner, dass es ein NPC sein muss, der direkt bei den Kämpfen mit macht.


    Flashbacks denke ich ehrlich gesagt eher nicht. Die „Vergangenheiten“ der einzelnen Charaktere sind ja eigentlich nicht so spektakulär – denke ich. Ich meine, dass soll nun nicht wie ein doofes Prompto-Fangirl klingen, aber eine BG-Story wie er hat halt sonst keiner. Weder als „Hint“ noch aus dem Anime zu erschließen.


  • Es ist nun auch kein Gegenstand, den man nutzen muss. Bisschen unfair nur, wenn man die damn assholes nun schon fair besiegt hat und alle anderen durchspazieren können als wäre nichts gewesen.


    Naja, mir ist klar, dass man es nicht nutzen muss. Ich finde auch nicht, dass es unfair ist und ob andere die Rüstungen benutzen und damit dann damn assholes und den Turm hinter der Tür machen, ist mir schnuppe - ich meine, ich habe dadurch ja keinen Nachteil oder so, was jemand auf seinem eigenen Spielstand macht?
    Mir ging es darum, dass ich dieses Item auf keinen Fall brauche. Denn selbst wenn ich vorher die Möglichkeit gehabt hätte, besagten Dungeon oder besonders schwierige Gegner damit zu besiegen - wo ist da der Sinn? Das würde mir nicht nur allen Spaß rauben, ich hätte am Ende ja noch nicht mal das Gefühl, etwas getan zu haben - sei es eine gute Taktik gefunden oder einfach die richtige Kombination aus Bufffood + Accessoires angelegt oder mich hilfesuchend an dich gewandt o.O
    Dementsprechend: Ja, mir kann egal sein, dass es dieses Item gibt, schließlich werde ich es nie benutzen. Trotzdem möchte ich festhalten, dass sich mir der Sinn nicht erschließt - das Spiel ist - finde ich - im "normalen" Storydurchlauf nicht besonders schwer. Schwer wird es im Endgame, das sich wahrscheinlich aber ohnehin nur ein Bruchteil der Spieler antut, und meiner Meinung nach sollte man schon leveln und halbwegs Durchhaltevermögen besitzen, wenn man sich daran traut. Zweitens finde ich es schon lächerlich; Spiele sind heutzutage nicht übermäßig schwer, FF XV schon gar nicht, und ich finde, man kann den Spielern ruhig zutrauen, dass sie damn assholes und Iron Giants besiegen können.
    Das ist eigentlich alles, was ich oben sagen wollte.


    Flashbacks denke ich ehrlich gesagt eher nicht. Die „Vergangenheiten“ der einzelnen Charaktere sind ja eigentlich nicht so spektakulär – denke ich. Ich meine, dass soll nun nicht wie ein doofes Prompto-Fangirl klingen, aber eine BG-Story wie er hat halt sonst keiner. Weder als „Hint“ noch aus dem Anime zu erschließen.
    [...] Denke aber vielleicht über einen Dialog innerhalb der Episode.


    Dialoge wären natürlich auch eine Option. Es geht mir halt darum, dass man im Spiel etwas erfährt. Auch das, was du im Spoiler erwähnt hast: Es ist ja nett, dass es irgendwo (Brotherhood, Kingslaive, Ultimania etc.) steht, aber ich vermisse halt die Zeit, wo man alle wichtigen Informationen im Spiel bekommen hat und sich eben nicht über tausend andere Medien hinweg zusammenklauben musste. Es ist schon "schlimm" genug, dass sowas als DLC erscheint, und ich habe mir ja auch den Anime und den Film angesehen und plane, mir die Ultimania zu kaufen - aber trotzdem ist es irgendwo gemein. Ich habe nichts dagegen, wenn es Zusatzinformationen in besagten Medien gibt - aber als Spieler sollte man nicht das Gefühl haben, als würde einem etwas vorenthalten. Das ist nicht fair.

  • Hier eine kurze Zusammenfassung des Active Time Reports bzw. die wichtigen Sachen (FAQ habe ich mal ausgelassen + die Infos über das Square Enix Café).


    Kostenfreie Updates (21.02.2017)


    • PS4 Pro-Upgrade (Full-HD, 1080p/60 fps)
    • Limit der Fotos wird von 150 zu 200 angehoben.
    • Musik-Player funktioniert nun auch während des Chocobo-Reitens.
    • Level Cap wird von 99 auf 120 angehoben (man kann nicht jetzt schon die EXP-Farmen und diese dann abspeichern – die EXP ab 99+ können erst ab dem Update gesammelt werden).
    • Zeitlich begrenzte Aufträge (Jagdaufträge, auch Angelaufträge in der Zukunft.)


    Download-Inhalt (21.02.2017)

    • Magitek Exo-Anzüge [Invincible Suits] (auch ohne das „+“-Paket, das kostenlose Paket kommt aber später)
    • Boost Schwert (Season Pass)
    • Drachen-Rute (Season Pass, neue Angel)


    Episode Gladio (28.03.1017)

    • Episode wird sich mehr auf Gladiolus beziehen.
    • Außerdem wird das Update ein Upgrade [mehr Inhalt] bezüglich von Kapitel 13 bringen (genauere Informationen werden später rausgegeben).


    Episode Prompto (Juni 2017)

    • Diese Episode bezieht sich mehr auf Charakter-Entwicklung.


    Sonstiges

    • Es wird am „Free Ride“-Feature gearbeitet, was bedeutet: Man kann mit der Regalia auch außerhalb der Straße fahren! Dies ist aber noch in der Test-Phase – für ein Update in diese Richtung müssen wir uns also gedulden!
    • Wer die Platinum Demo spielen möchte, sollte dies bis zum 31.03.2017 tun, danach wird sie nicht mehr verfügbar sein.
    • Morgen (03.02.2017) wird ein spezielles Promo-Video für die Piano Collections zu dem Spiel kommen.
    • 2017 wird noch viel mehr Updates und News bringen, ob es einen weiteren ATR geben wird, ist jedoch nicht klar.


    Wer sich den ganzen Stream anschauen möchte, kann dies hier tun. Ab 26 Minuten fängt es mit InGame-Footage an (Karneval + die neuen Jagdufträge, wo man z.B. einen geflügelten Bahamut sieht), 26:20 dann Episode Gladiolus und ca. 26:46 einen kleinen Ausschnitt aus Episode Prompto. Wer das Free-Ride-Feature anschauen möchte (Dev. Kit, am PC) der sollte unbedingt bei ca. 50:30 schauen!

  • Die Prime-Time, in der jeder seine Meinung zu FF XV kundgetan hat und viel darüber diskutiert wurde, scheint ja jetzt wohl vorbei zu sein, aber ich will trotzdem gerne meine Gedanken zum Spiel öffentlich loswerden.
    Vorab schonmal: es kann gut sein, dass ich hier wiederhole, was von anderen bereits erwähnt wurde. Ich habe die Beiträge zwar größtenteils überflogen, wollte aber jetzt auch nicht jeden genau lesen. Kann also daher sein, dass ich einige Punkte, die ich hier erwähnen werde, bereits zu genüge besprochen wurden.


    Vielleicht habe ich keine 10 Jahre aktiv auf FF XV gewartet und meine Liebe und Kenntnisse zu der Spielereihe mögen vielleicht auch nicht an die von anderen Hardcore Fans reichen, aber seit der Trailer-Präsentation bei der vorletzten E3 (war es die vorletzte? Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern) war ich Feuer und Flamme für das Spiel. Als es dann gleich zum Release auch in meinem Haushalt zu finden war, habe ich mir gleich mal enthusiastisch losgelegt. Und wurde vom Tutorial gleich mal ziemlich hart eingebremst.
    Mir ist klar, dass Tutorials selten wirklich spannend sind und es gibt auch bestimmt genügend Spiele, die ähnlich an die Materie herangegangen sind, deswegen nehme ich das dem Spiel auch nicht wirklich übel. Man konnte es ja immerhin auch überspringen.


    Zur Story:
    Ich mag den Weg, den die Entwickler mit FF XV gehen wollten. Mich stört der moderne Lifestyle Stil nicht, ganz im Gegenteil, es ist mal ganz nett, eine Prise Realismus in einem Final Fantasy zu finden. Gerade genug für mich, um ein wenig Abwechslung in die Reihe zu bringen.
    Die Charaktere gefielen mir anfangs auch schon reht gut. Zuerst konnte sich Noctis als mein Favorit durchsetzen, mittlerweile geselle ich mich gerne zu den Prompto Fangirls.
    Allerdings war die Handlung leider doch nicht komplett perfekt in meinen Augen. Das muss sie auch nicht sein. Aber das etwas eigenartige Pacing, vorallem zum Schluss hin, hätte man bestimmt vermeiden können. Ich will an dieser Stelle mal nicht mehr darauf eingehen, weil ich mich in Sachen Storytelling nicht zu den Pros zähle und nichts kritisieren möchte, worauf ich selbst keine konkrete Lösung finden könnte.
    Worauf ich aber eingehen möchte, ist das Character Development:



    Zum Gameplay und den Bugs:
    Ich bin sehr tolerant, was Unterhaltungsmedien betrifft. Sprich: ich verzeihe Fehler und Makel leicht und gerne. Solange die Immersion dadurch nicht gestört wird und ich trotzdem unterhalten bin. Was ich an manchen Stellen von FF XV aber leider wegen dem Gameplay nicht behaupten konnte.
    Dass man mich nicht falsch versteht: Ich habe wirklich zu Gunsten des Spieles über einiges gerne hinweggesehen. Mit dem Kampfsystem zum Beispiel hatte ich weniger Probleme. Klar, ich hätte mich über ein paar Kombomöglichkeiten gefreut und es wäre auch nett gewesen, wenn einige Kommandos nicht so verzögert wären. Aber im Großen und Ganzen hatte ich Spaß damit und kann mich auch nicht weiter beschweren (außer über Armiger, aber dazu später).
    Was ich aber nicht okay finde, sind die galaktischen Ladezeiten. Ein Running Gag zwischen Olf und mir: Laden - Das Spiel (wie er bereits schon erwähnt hat). Und nicht mal gerechtfertigte Ladezeiten! Wenn ich schonmal 5+ Minuten auf das Spiel warte, erwarte ich mir auch, dass Texturen und Objekte in unmittelbare Nähe des Playable Characters geladen sind. Was aber oft genug nicht der Fall war. Teilweise war der Ladevorgang beendet, die entsprechende Musik der Umgebung begann und nur wenige Sekunden danach wurde der Bildschirm wieder für ein paar Sekunden schwarz und es ladete wieder, bis ich endlich in die zu ladende Umgebung gesetzt wurde. Und mit gesetzt meine ich, die Charaktere einen halben Meter über den Boden hineinzuladen und dann plump fallen zu lassen. Muss das denn sein? Ich spiele selbst ein wenig mit 3D Software und habe das ein oder andere Mal den versuch gestartet, ein primitives Spiel zu erstellen (und daher mir auch anmaße, mich ein klitzekleines bisschen mit dem Prozess vertraut gemacht zu haben), weswegen ich es schon zweimal nicht verstehe, wie es den Entwicklern nicht möglich war, solche Fehler (mögen sie auch nur klein zu sein) zu vermeiden. Sicher, das ist jetzt bestimmt nichts, dass das Vergnügen am Spiel schmälert, aber ich verstehe es einfach nicht, wie soetwas passieren kann.
    Aber das sind nicht meine einzigen Probleme. Mit oben stehendem kann ich nämlich halbwegs leben.
    What really grinds my gears: Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass ich aus Versehen in einem bereits toten Gegner stecken geblieben bin und nur durch das Despawnen dessen vor dem Neustart des Spiels gerettet wurde. Oder dass das Spiel während einer Ladesequenz einfach den Geist aufgegeben hat und sich zwar während einem schwarzen Bildschirm pausieren ließ, ich aber sonst nichts machen konnte und dazu gezwungen wurde, ins PS4 Menü zu gehen und die Software zu schließen. Sehr nervig. Und verunsichernd, weil ich mich nun wirklich nach jedem kleinen Schritt gezwungen fühle, zu speichern (was ebenfalls lange dauert und die Immersion stört).


    Außerdem: Büsche und unsichtbare Wände everywhere. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von der Openworld gerade mal 63% offen sind. Das ist schon recht wenig. Und ich hatte mich schon gefreut, mit der Skyrim Theme im Hinterkopf Berge und Wände hochzuspringen und überall auf der Karte hinlaufen zu können, wo ich gerade wollte. Dass diese Welt eben so beschränkt ist, hat meinen normalerweise sehr ausgeprägten Entdecker Drang ziemlich eingebremst.
    Und warum konnte man nicht einfach durch diese Büsche durchlaufen? Man hätte das doch mit einem Raschelgeräusch und einer kleinen Busch-Animation lösen können, anstatt das Teil mit einer undurchdringlichen Hitbox zu versehen. Selbst wenn das unbedingt sein musste, warum müssen es dann immer so viele auf einem Platz sein? Mit dem Chocobo durch eher bewachsene Gegenden zu laufen macht so schon fast keinen Spaß mehr. Und wo wir grad schon beim Thema sind: wenn ich gerade versuchte, aus einer Busch-Gang zu entfliehen, wird der Controller Input wohl nicht richtig verarbeitet, denn der Chocobo lief nie in die richtige Richtung und das war schon sehr frustrierend.


    Der Controller Input scheint wohl generell ein Problem zu sein, denn wie bereits mehrmals von anderen erwähnt, funktioniert der Aktionsbutton nie dann, wenn er funktionieren soll, der Armiger lässt sich nicht immer gleich auslösen (und wenn er sich auslösen lässt, löst sich oft auch sofort die Armiger Chain aus), die Beschwörungen wollen oft nicht gleich, das Blocken funktioniert selten im richtigen Moment, der Point-Warp reagiert häufig komisch, und und und.
    Vielleicht habe ich da falsche Erwartungen, aber sind das nicht normal Dinge, die einem derartigen Entwicklerteam, wie es bei Final Fantasy vorzufinden ist, nicht passieren sollten?


    Und das Auto. Aber das wurde glaub ich schon zu genüge behandelt. Deswegen nichts mehr dazu.


    Ausrüstung und Items:


    Die Idee mit den Königswaffen fad ich ja ziemlich genial. Bis ich sie dann benutzen durfte und ich sofort erkannte, dass ich sie weiterhin nicht mehr benutzen werde. Meiner Empfindung nach lohnt sich das Gesundheitsrisiko für Noctis, diese Waffen zu verwenden, nicht. Sie sehen zwar cool aus und der Armiger Modus (wenn er denn funktioniert) ist auch toll, aber die Waffen für sich sind weder besonders stark noch irgendwie ausergewöhnlich effektiv gegen Gegner.
    Generell hätte ich auch gerne mehr Kostüme gehabt, wenn schon die Möglichkeit besteht, diese zu verändern. Auch mit interessanteren Status Vor- und Nachteilen.
    Ich finds auch ok, wenn ich viele Items hernehme. Das ist ja auch der Sinn dahinter, nur hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt, mich nicht mit Potions sondern auch mit dem altbekannten Vita/Vitra/Vitaga heilen zu können. Überhaupt hätte ich gerne Fähigkeiten wie Wall, Haste, usw. im Spiel als Magic Cast gehabt.


    Conclusio:


    Trotz der Mängel, die ich hier zu genüge aufgeführt habe, hatte und habe ich noch sehr viel Spaß und Freude an FF XV. Ich kann über viele Dinge gut hinwegsehen, über andere aber eben nicht. Ich würde mir wünschen, wenn diese Probleme so schnell wie möglich behoben werden könnten und ich noch mehr Spaß daran hätte. So kann ich nur hoffen, dass ich das Spiel in Zukunft mit DLCs und Patches noch viel mehr zu lieben lerne.


    Open the pod bay doors, HAL

  • Es wird am „Free Ride“-Feature gearbeitet, was bedeutet: Man kann mit der Regalia auch außerhalb der Straße fahren! Dies ist aber noch in der Test-Phase – für ein Update in diese Richtung müssen wir uns also gedulden!

    Darauf freue ich mich besonders. Es wird zwar sicher nervig, mit dem plumpen Auto durch Wälder zu fahren (ich laufe ja schon mit Chocobos gegen jeden Busch) und meine Karre wird sofort aussehen wie sonstwas, aber ich finde gut, wenn diese Restriktion aufgehoben wird. Mal schauen, was man so Lustiges anstellen kann *hust*


    Außerdem wird das Update ein Upgrade [mehr Inhalt] bezüglich von Kapitel 13 bringen (genauere Informationen werden später rausgegeben)

    Damit hätte ich so früh nicht gerechnet. Finde aber gut, dass hier was verbessert wird, denn das Kapitel hatte wirklich Schwächen. Bin auch gespannt, was jetzt genau geändert wird, aber das wird dann ja die Zukunft zeigen.


    Die kurzen Videos zu den Charakterepisoden sahen interessant aus und machen Lust auf mehr. Aber ich bleibe dabei, dass Prompto mit seiner Mütze und dem Pelzmantel aussieht, als wäre er in Russland und nicht in Niflheim.



    Wenn ich schonmal 5+ Minuten auf das Spiel warte, erwarte ich mir auch, dass Texturen und Objekte in unmittelbare Nähe des Playable Characters geladen sind. Was aber oft genug nicht der Fall war. Teilweise war der Ladevorgang beendet, die entsprechende Musik der Umgebung begann und nur wenige Sekunden danach wurde der Bildschirm wieder für ein paar Sekunden schwarz und es ladete wieder, bis ich endlich in die zu ladende Umgebung gesetzt wurde. Und mit gesetzt meine ich, die Charaktere einen halben Meter über den Boden hineinzuladen und dann plump fallen zu lassen.
    [...]Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass ich aus Versehen in einem bereits toten Gegner stecken geblieben bin und nur durch das Despawnen dessen vor dem Neustart des Spiels gerettet wurde. Oder dass das Spiel während einer Ladesequenz einfach den Geist aufgegeben hat und sich zwar während einem schwarzen Bildschirm pausieren ließ, ich aber sonst nichts machen konnte und dazu gezwungen wurde, ins PS4 Menü zu gehen und die Software zu schließen.

    Ähm, bist du sicher, dass deine Konsole in Ordnung ist? Mir sind beide Sachen nämlich nie passiert. Kein einziges Mal. Die Ladezeiten waren lang, ja, haben aber nicht annähernd 5 Minuten oder mehr gedauert (außer das eine Mal, als das Spiel abgestürzt ist).
    Wenn das Laden vorüber war, war es aber auch geladen und nichts wurde mehr hinterhergeladen, meine Charaktere sind nicht über dem Boden erschienen und wie gesagt, abgestürzt ist es nur einmal, da aber urplötzlich während des Angelns und keinesfalls im Ladebildschirm. Schwarz geworden ist der Bildschirm da aber auch nicht.


    Ehrlich gesagt klingt das für mich eher nach einem Problem mit der PS4, denn weder bei mir noch bei Bekannten habe ich von so heftigen Problemen gehört.


    mit dem altbekannten Vita/Vitra/Vitaga heilen zu können

    Das hätte ich mir auch gewünscht! Bisher kann man ja nur durch die Zugabe von Potions o.Ä. Zusatzeffekte wie z.B. "Vita" zu den Zaubern hinzufügen, bleibt aber größtenteils auf die drei Elemente beschränkt. Ich würde mir auch wünschen, mehr Elemente "tragen" zu können, denn nach gefühlt zweimal "draw" habe ich schon wieder 99 davon und muss erstmal wieder Magie bauen. Das nervt manchmal etwas.

  • Puh, also für einen Freeride Modus ist die Spielwelt meiner Meinung nach überhaupt nicht gemacht. Das im Nachhinein einzubauen schaut zwar auf den ersten Blick toll aus und freut bestimmt so manchen Spieler, der sich eigentlich schon gewünscht hat, dass man das bereits zum Release konnte aber jetzt, da ich die Spielwelt mit ihren Tücken kenne (Invisible Walls ohne Ende, unpassierbare Sträucher und Büsche, Unebenheiten, überall Zäune und Leitplanken) wird der Chocobo einfach die Nummer eins bei kurzen Reisen bleiben. Bei langen Reisen wird es immer noch weniger umständlich sein, einfach per Autotravel so nah wie möglich an die Destination und dann mit Chocobro weiter. Mit dem Auto frei zu fahren stelle ich mir, ohne dass die Spielwelt angepasst wird, unspielbar vor.


    Edit: Mit den ganzen Updates, Patches usw. die noch kommen oder schon gekommen sind - dazu noch der DLC - schaut es ganz so aus, als bekämen wir in so einem halben Jahr bis Jahr endlich das Final Fantasy, das zum Release versprochen wurde und das ich mir eigentlich erhofft hatte. Nur schade, dass ich mit dem Spiel abgeschlossen habe, aber gut für diejenigen, die das Spiel erst einanhalb Jahre nach dem Release kaufen (müssen große Fans sein), weil die dann ein ganz anderes Spielerlebnis haben werden. Wäre es eigentlich fair, im Nachhinein Wertungen großer Magazine anzupassen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ehrlich gesagt klingt das für mich eher nach einem Problem mit der PS4, denn weder bei mir noch bei Bekannten habe ich von so heftigen Problemen gehört.


    Unterschreibe ich so – und ich hab schon mit sehr vielen Leuten über das Spiel geschrieben. Da regt man sich zwar über die Ladezeiten auf, aber mehr als fünf Minuten und danach dann auch noch so krasse Probleme… das habe ich wirklich von noch niemandem gehört und auch gar nicht in Reviews gelesen, die ich mir so zu Gemüte geführt habe.


    Damit hätte ich so früh nicht gerechnet. Finde aber gut, dass hier was verbessert wird, denn das Kapitel hatte wirklich Schwächen. Bin auch gespannt, was jetzt genau geändert wird, aber das wird dann ja die Zukunft zeigen.


    Die Frage ist die… muss ich dann jetzt das Spiel noch mal spielen? Ich meine, wenn man „New Game+“ auf meinem Stand macht, dürfte das easy-breazy sein, aber mir wäre es lieb, wenn es vielleicht eine Möglichkeit gäbe noch mal zu dem Kapitel zu skippen.


    Naja, eventuell lohnt es sich aber bis dahin auch noch mal einen neuen Start ins Spiel zu wagen, wenn der maximale Level angehoben wird. Ist halt etwas die Frage, ob sie es dann wenigstens nicht als Post-Inhalt (also Kapitel 15) einbauen, weil sonst ist es etwas… nervig… schließlich sind die neuen Sachen zeitlich begrenzt und dann nehme ich lieber meinen „richtigen“ Speicherpunkt und nicht einen abgespeckten und fang das Spiel dann halt auf Level 120 noch mal neu an. Wird dann zwar easy, aber nun gut…

    ~*~

    Anbei noch das Promo-Video zur kommenden Piano Collection:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich das ganze vorbestellen möchte, der kann dies hier für 18,99€ tun.

  • HEY LISTEN! (So komme ich mir etwas vor, wenn ich hier laufend die News reinknalle)


    Ich habe mir den Livestream noch mal angesehen. Vorher hatte ich es für einen Scherz gehalten, weil noch darüber „gelacht“ wurde, dass die Exosuits aussehen wie die Anzüge der Power-Ranger aber offenbar war es ernst gemeint.


    Die Magitek Exosuits werden ein Re-Design erhalten, sodass der Release sich auf unbekannte Zeit verschiebt. Das „Booster Pack“ mit dem Schwert und der neuen Angelrute wird trotzdem erscheinen – nur eben ohne besagtes Accessoire.

  • HEY LISTEN! (So komme ich mir etwas vor, wenn ich hier laufend die News reinknalle)


    Again.


    Da wir in diesem Thread noch kein Rein-Video von den Updates für die nächsten Monate haben (das, welches im Stream gezeigt wurde) und dieses nun veröffentlicht wurde, lasse ich es mal hier in dem Thread. Hat bessere Qualität als der Ausschnitt aus dem Stream und wurde heute offiziell von Seiten Square-Enix auch mit englischem Text online gestellt (auch, wenn es kaum Text hat und das daher irrelevant ist):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss sagen, ich bin recht gespannt auf die DLCs (sind sie doch, oder?) in Episodenform. Besonders auf Promptos Episode freue ich mich. Wurde denn für Ignis auch schon etwas derartiges angekündigt? Gladio interessiert mich dagegen eher weniger...
    Ich bin generell offen für diverse Updates und Neuerungen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass absichtliche Andeutungen auf unerkundbare Handlungsstränge ein fieser Scherz sind (eben wie bei Gladio, der mal eben während der Hauptstory abhaut und dann später wieder einfach so auftaucht - ich geh mal davon aus, dass es in seiner Episode darum gehen wird) und befürworte sowas prinzipiell eher nicht. Solange sich der Preis in Grenzen hält, werde ich mich darüber aber nicht übermäßig beschweren, schließlich habe ich großen Spaß mit dem Spiel und bin bereit für weiteren Content auch was zu zahlen, nur finde ich die Idee, schon im Vorhinein DLCs zu planen irgendwie doof.


    Zu der Piano Collection:


    Als geübte Pianistin freue ich mich immer über derartige Ankündigungen, weil oft dann auch inoffizielle und manchmal sogar offizielle Transkriptionen wie Unkraut aus dem Boden sprießen und ich persönlich sehr gerne aufwendig oder auch einfach transponierte/transkripierte Musikstücke aus Spielen am Klavier nachspiele. Bei diesem Final Fantasy Teil gefällt mir vorallem der sehr verträumte Stil sehr gut. Es wurde ja generell viel mit Klavier gearbeitet, weswegen ich mir gut vorstellen kann, dass von offizieller Seite auch möglicherweise eine Notensammlung erscheinen könnte.
    Allgemein möchte ich zum Thema Musik doch noch was loswerden:
    Ich konnte vorallem bei ein-zwei Kampfmusiken einfach nicht anders, als an Yoko Shimomura (Kingdom Hearts) zu denken, ich glaube aber nicht, dass sie die Musik geschrieben hat oder? - (habe jetzt schnell während dem schreiben nachgesehen, sie hat tatsächlich die Musik geschrieben)


    ----


    Noch kurz zu den Bugs:


    Meine PS4 ist ziemlich sicher in Ordnung. Alle anderen Spiele laufen wie ein Stück Butter auf dem Asphalt im Sommer. Ich habe auch mal ein bisschen nachrecherchiert und diverse Compilations und Artikel zum Thema gefunden (hier keinen Link, da man bei google auch gleich was findet). Also bin ich wohl nicht alleine mit meinem Noctis, der während einem Kampf auf einem unsichtbaren Chocobo durch die Gegend reitet.


    Open the pod bay doors, HAL

  • Ich muss sagen, ich bin recht gespannt auf die DLCs (sind sie doch, oder?) in Episodenform. Besonders auf Promptos Episode freue ich mich. Wurde denn für Ignis auch schon etwas derartiges angekündigt? Gladio interessiert mich dagegen eher weniger...


    Yep! Dazu braucht man den Season-Pass. Kostet 24,99€ und beinhaltet neben den Episoden noch etliche andere Sachen. Gegenstände, besondere Kostüme für den Karneval etc. pp.


    Episode Ignis wird darin auch inbegriffen sein, die wird auch kommen. Trailer oder genaue Daten gibt es dazu aber noch nicht.


    Also bin ich wohl nicht alleine mit meinem Noctis, der während einem Kampf auf einem unsichtbaren Chocobo durch die Gegend reitet.


    Mh, ich glaube du hast hier was falsch verstanden.


    Dass die Chocobos verschwinden und es einige Bugs gibt wurde hier sowohl von @Sylph als auch von mir schon „bestätigt“. Mir ging es SPEZIELL um die Aussage, dass du FÜNF MINUTEN (!) Ladezeit hast und laufend das Spiel neustarten musstest, weil es abgestürzt ist. Hab noch von niemand gehört, bei dem es so extrem ist und selbst in meinen über 150 Stunden (mittlerweile) nicht annähernd solche Probleme gehabt.

  • Obwohl Final Fantasy XV schon so lange auf dem Markt ist, hören die Neuigkeiten diesbezüglich nicht auf. Für Fans des Spiels ist aber wohl eher ein Grund zu Freude, dass das Spiel weiterhin im Thema ist und Square Enix daran arbeitet seine Kunden ein wenig zufriedener zu stellen. Daher mal die neusten „News“ (oder eher Kleinigkeiten) für euch zusammengefasst:


  • Ich verfolge die News kaum, weil ich das Spiel für gut weggelegt habe und die paar Accesoires und Nebengeschichten jetzt nicht ganz so prall sind. Was ich mir wünschen würde, wäre tatsächlicher Inhalt. Also ich meine jetzt nicht Nebenstories, sondern vllt. eine neue Stadt, neue Händler, mehr Items, neue Hunts/Gegner, neue Abilities, dass die Spielwelt ein bisschen mehr angefüllt wird mit interessantem Content. Was ich dem Spiel bis jetzt noch vorwerfe, ist die totale Inhaltslosigkeit, beginnend bei der Story bis hin zu den Quests. Die Hauptquestreihe hat sich absolut langweilig und sinnlos angefühlt und das geht bei den Nebenquests weiter. Keine kleinen Geschichten, kein besonderer Loot, nichts, weswegen ich die Nebenquests überhaupt machen sollte. Square Enix soll keine blöden Festivals mit Chocotanz machen, sondern das Spiel mit Content füllen, der nicht total belanglos und bogus bullshit ist und z.B. mir das erneute Durchspielen nochmal Schmackhaft macht. Evtl mal ein paar richtige Quest(ketten), richtige, neue, abwechslungsreiche Orte und Gegenden, wo man auch was entdecken kann. Neue Items, die auch das Gameplay und die Kämpfe richtig verändern.


    Was mich auch noch massiv stört, das habe ich vermutlich eh schon gesagt, aber mir ist es nochmal aufgefallen, wenn ich meiner Schwester beim Spielen zuschaue - absolut kein Impact was Levelling betrifft. Da werden Lvl 60 Feinde nach minutenlangem Kampf besiegt und man bekommt lächerliche 1-2k Erfahrungspunkte. Oder die Gnome, die 5 EP oder so bringen und oft garnicht one hit tot sind. Das ist Bullshit, ich möchte da Feedback haben, ich möchte richtig EP bekommen nach einem schweren Kampf oder zumindest leichte Gegner one hitten und locker Items von ihnen farmen können oder AP - da hat Square Enix so viele Rollenspiele rausgebracht und gerade eine der essentiellsten Dinge verscheißen sie so massiv. Das Leveln ist sowieso beshizzelt, weil man da mit Hotel und Münze so schnell raufkommt auf die 99, warum also kämpfen, bringt eigentlich nix - aber das soll nicht der Fall sein. Kämpfe sollen in einem RPG belohnend sein und man sollte einen Sinn für Progression haben, auch Characterprogression, aber das sehe ich bei FF XV nicht. Da kämpfe ich mit Lvl 50 gegen ein Monster nahezu gleich lang, wie mit Lvl 70. Das Monster- und Kampfballancing ist furchtbar schlecht und es gibt eigentlich kein reward-System, weil man das Leveln etc. umgehen kann.


    Wenn das mal geändert wird, dann könnte ich mir vorstellen, das Spiel noch einmal durchzuspielen, aber wieso sollte ich es sonst machen, wenn ich nicht kämpfen (leveln) brauche, die Story und Nebenquest uninteressanter bullshit ist und man sonst eigentlich nix außergewöhnliches/spezielles bekommen kann?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was ich mir wünschen würde, wäre tatsächlicher Inhalt. Also ich meine jetzt nicht Nebenstories, sondern vllt. eine neue Stadt, neue Händler, mehr Items, neue Hunts/Gegner, neue Abilities, dass die Spielwelt ein bisschen mehr angefüllt wird mit interessantem Content.

    Das wäre wirklich schön! Oder neue Quests, die über das "sammle Steine und bring sie zu dem NPC da" hinausgehen und sich anfühlen, als hätten sie eine Hintergrundstory und/oder einen Einfluss auf das Spiel. Adaman Taimai ging ja schon in die richtige Richtung.
    Neue Hunts und Gegner sind soweit ich weiß aber bereits angekündigt. Ansonsten wünsche ich mir so sehr ein frei begehbares


    Aber ich sehe diese kleinen Inhalte auch nicht als "Hauptcontents" an, sondern eher als Kleinkram, der mal zwischendurch eingestreut wird, um...warum auch immer eigentlich. Dass Sombreros und Cup Noodle Hüte jetzt nicht DER Content sind, auf den alle gewartet haben, dürfte klar sein.


    FF XV hat viele Baustellen, da ist schwer zu sagen, wo jetzt zuerst angesetzt werden sollte. Ich wäre wahrscheinlich erstmal dafür, dass bereits vorhandener Inhalt ausgebaut wird, damit das Spielerlebnis eben nicht so sehr drunter leidet (Stichwort Kapitel 13 und danach). Kann mir auch vorstellen, dass größere Inhalte wie Storyerweiterungen bzw. Modifizierungen längere Zeit in Anspruch nehmen, beispielsweise wenn bei Zwischensequenzen erstmal alles noch übersetzt und vertont werden muss. Da können sich die Entwickler aber gerne auch etwas mehr Zeit lassen, sofern sie dann auch wirklich vernünftige Sachen rausbringen und nicht wieder so halbgares Zeug rausgebracht wird. Bis dahin sind mir die Kleinigkeiten egal und ich spiele andere Spiele.


    Das ist Bullshit, ich möchte da Feedback haben, ich möchte richtig EP bekommen nach einem schweren Kampf oder zumindest leichte Gegner one hitten

    Mir hat es nicht viel ausgemacht, hauptsächlich durch Quests anstelle von Kämpfen zu leveln (wobei Bosskämpfe auch gut EP gebracht haben, meine ich zumindest). Kann aber auch gut daran liegen, dass ich es gewohnt bin, da das Leveln bei Guild Wars 2 im Grunde genauso funktioniert - für das Besiegen von Gegnern bekommt man nur verschwindend wenige EP, dafür bringen Quests und Missionsbelohnungen deutlich mehr und sind die Hauptmethode, wenn man leveln möchte.
    Jetzt ist natürlich die Frage, inwieweit man FF XV mit einem MMO wie Guild Wars 2 vergleichen möchte, aber zumindest beim Leveln finde ich da Parallelen und mich stört es weniger. Die Monster sind dann eher für Loot da oder um das spaßige Kampfsystem zu nutzen (sofern man es spaßig findet natürlich).


    Dass man leichte Gegner nicht onehitten kann, kann ich aber nicht so einfach nachvollziehen. Ich hatte da in der Regel keine Probleme mit - meist waren die nach einem Warp tot und ich habe noch zusätzlich AP dafür bekommen. Ich habe jetzt aber auch nicht jeden einzelnen leichten Gegner (wobei die Frage ist, wie man "leicht" definiert) nochmal bekämpft, daher kann es gut sein, dass es noch welche gibt, die nicht so schnell sterben - aber im Großen und Ganzen hatte ich nicht das Gefühl, dass die Gegner auf höheren Leveln noch zu viel aushalten würden.

  • Mir fällt dazu gerade irgendwie ein Video ein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video soll nun kein Angriff sein oder sonst was, ist mir dazu nur irgendwie eingefallen – manchen Leuten liegt das Spiel, anderen eben nicht: Aber meine Erfahrungen sind komplett andere. Ich habe mittlerweile so viel Spielstunden und Blödel noch immer gerne im Spiel rum (zum Großteil für Fotos) und ich „One Hitte“ im Regelfall alle Gegner bis zu Level 30 oder so (Front-Row-Warp ftw.).


    In dem Spiel gibt es einfach mehr als „Button-Mashing“, weil sonst das Kampferlebnis wirklich stetig dasselbe bleibt, aber alleine die Endgame-Dungeons zeigen mir persönlich, wie wichtig Spielerfahrung ist. Während ich beim ersten Mal im Turm (Post-Game) halb ausgeflippt bin und dachte, dass ich es niemals schaffen werde (damn assholes und die heiligen drei Schrotthaufen), bin ich beim zweiten Versuch durch“gerushed“ als hätte ich 20 Level gut gemacht – dabei bin ich de facto kein bisschen aufgestuft und habe lediglich meine Rüstung und den Kampfstil angepasst. Learning by doing, sozusagen.
    Die ganzen „Endgame“-Hunts sind zwar noch fordernd, aber wenn ich Rüstung gegrindet habe, konnte ich von Kampf zu Kampf eine bessere Strategie entwickeln, bis ich teilweise schwere Gegner auf einmal ziemlich leicht fand (bezieht sich eigentlich auf alle Rang 10 Mob-Hunts).


    Und gerade das finde ich PERSÖNLICH belohnend. Wenn es nicht nur darauf ankommt, wie viel ich gerade gegrindet habe und wie viel EXP mir aus dem Arsch purzeln, sondern wie ich mich als Spieler anstelle und wie ich die Möglichkeiten ausnutze, die mir gegeben sind.


    Über den Rest hab ich ja schon viel gesagt. Ich finde nicht, dass Square Enix „Bogus“ macht und glücklicherweise sehen die meisten Fans es auch nicht so. Was Medien / Mehrheit sagt spielt zwar keine Rolle, aber warum das Spiel (trotz anerkannter Schwächen!) sehr positiv aufgenommen wird, kann ich vollkommen verstehen. Und das Festival war ja zum Beispiel nur ein „Filler“ – ist ja so dass Square Enix mit dem nächsten großen Update das komplette dreizehnte Kapitel verbessert.


    Deine Einstellung gegenüber dem Spiel ist halt negativ (und das ist dein gutes Recht – es kann nicht jedem gefallen), aber hier zu sagen, dass Square Enix sich nicht auf die wichtigen Punkte konzentrieren würde, stimmt halt einfach mal nicht. Sonst würden kaum noch 70% des originalen Teams am Game arbeiten und man würde nicht planen das Spiel innerhalb von 2017 bestmöglich den Wünschen der Fans anzupassen. Nur leider kann man auf dem Weg halt nicht jeden einzelnen glücklich machen – und vielleicht gehörst du halt zu denen, die ihre „Wünsche“ nicht erfüllt bekommen. Ich hingegen hatte die größte Kritik an Ch. 13 und das wird verbessert (in welchem Rahmen muss man sehen – aber vorerst ist es ein positiver Schritt).


    Hier sollte man vielleicht nicht so schwarz-weiß denken: Nur weil Square Enix auch „Fanservice“ bietet (z.B. mit „albernem“ DLC), heißt es nicht, dass andere Sachen vernachlässigt werden. Man kann ja an mehreren Sachen zur gleichen Zeit arbeiten.

  • Um mal die DLCs anzusprechen:
    Ich finde es wirklich schade, dass sie extra alle Partymitglieder einmal aus deiner Party entfernen, um diese DLCs zu rechtfertigen. Klar, Fans der Charaktere wird es freuen, aber ich finde, dass man diese Nebenstories ruhig auch ins main game implementieren hätte können.


    Bei FFXV fehlt leider fast die Hälfte des Contents (man sehe sich frühe Trailer an, selbst den 2013 Trailer) und das macht mich echt traurig. Ich will Square ja unterstützen, aber ich weiß ja nicht.
    Auch muss ich dazu sagen, dass es nicht so scheint, als könne man eine Frau im Character Creator erstellen, though I'm grasping at straws, really. Ist halt zu erwarten, nach dem ganzen "Weibliche Charaktere zerstören den Spielfluss!!11!"-Talk vom Director.



    "We can be both of God and the Devil, for we both are trying to raise the dead against the Stream of Time."

  • @Yuffie Meine Schwester hat sich jetzt den DLC gekauft, nun meine Frage, wie kommt man an die von dir erwähnten Gegenstände aus dem Holiday Pack + (kostenpflichtig) z.b. die neue Waffe oder der Ring, welcher Elemancy Schaden minimiert? Sind weder im PS+ Shop, noch im Inventar, noch bei diversen Händlern fündig geworden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Habt ihr auch wirklich alles runtergeladen? Wenn man sich den Season Pass holt, dann muss man die Pakete noch mal extra runterladen (und zwar einzeln: Also das Holiday Pack und das Holiday Pack+, wenn man den Season-Pass hat). Die Sachen sind nach dem Download dann einfach im Inventar (werden beim Ausrüsten auch als neu markiert) und für den Karneval (der übrigens nur noch dieses Wochenende geht!) müsste eine extra Option sein.


    Ich kann mich erinnern, dass es ein bisschen versteckt war. Ich habe einfach „Final Fantasy XV“ im Shop gesucht und dann dort auf dem Titel konnte man so etwas wie „AddOns“ (oder so) anwählen. Da musste ich die Sachen noch mal separiert runterladen.

  • Haben alles außer die blöden Waffen, die nochmal extra 0,49 Euro (lol) kosten runtergeladen, aber ich kenne den PSN Shop, der ist manchmal unzuverlässig, vllt haben die tatsächlich nicht alles auf die Addon Seite gepackt, auf der wir waren - das Holiday Pack gabs da zum Runterladen aber Holiday Pack + nicht. Von daher wird das schon irgendwo im PSN Store sein, jedenfalls danke für die Info, wusste nämlich nicht einmal, ob dieser Content schon draußen ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Haben alles außer die blöden Waffen, die nochmal extra 0,49 Euro (lol) kosten runtergeladen, aber ich kenne den PSN Shop, der ist manchmal unzuverlässig, vllt haben die tatsächlich nicht alles auf die Addon Seite gepackt, auf der wir waren - das Holiday Pack gabs da zum Runterladen aber Holiday Pack + nicht. Von daher wird das schon irgendwo im PSN Store sein, jedenfalls danke für die Info, wusste nämlich nicht einmal, ob dieser Content schon draußen ist.

    Yo, habs gestern gefunden und dann noch runtergeladen. Interessanterweise hat's das Holiday Pack + bei den DLCs das erste mal nicht angezeigt oder wir habens übersehn.


    Open the pod bay doors, HAL