Final Fantasy XV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wow… das Spezial-Programm war für einen Geburtstag des Spiels deprimierend…


    • ¾ der geplanten DLC-Episoden wurden gestrichen. Episode Aranea, Episode Lunafreya und Episode Noctis warden nicht mehr entwickelt. Grund für diese Entscheidung ist, dass Luminous Production sich auf andere AAA-Titel konzentrieren möchte.
    • Episode Ardyn ist noch immer in Entwicklung und man peilt einen Release im März 2019 an.
    • Final Fantasy XV Produzent Tabata Hajime ist seit dem 31. Oktober aus Luminous Production und SQUARE ENIX ausgestiegen.
    • Shinoda Yuji wird Produzent und Terada Takefumi der Direktor von Episode Ardyn.
    • Es wurde ein Teaser zu Episode Ardyn gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    • Außerdem wird ein kurzer Animationsfilm kommen: Final Fantasy XV: Episode Ardyn – Prolog, welche kurz vor der spielbaren Episode erscheint.
    • Die Erweiterung Gefährten wird (nur Konsolen-Versionen!!!) nun komplett Stand-Alone und den Namen Final Fantasy XV Multiplayer: Comrades tragen. Sobald diese am 13. Dezember 2018 veröffentlicht wird, wird der vorherige Service (ans Hauptspiel geknüpft) nicht mehr verfügbar sein. Alle, welche die Erweiterung bereits besitzen, können es dann natürlich kostenlos noch einmal separiert runterladen. Dementsprechend passen sich auch die Preise an: Der Season-Pass kostet nur noch 14,99€ und Comrades wird 9,99€ kosten. Als kleines Extra gibt es 10 neue Bosse, Waffen und Kostüme.
    • Auch hiervon wurde ein Trailer gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Danach kam sofort der Trailer zur neuen Collaboration – dieses Mal mit Final Fantasy XIV:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Das besondere Event wird ebenfalls ab dem 13. Dezember 2018 starten. Man muss dort u.A. Garuda besiegen und erhält als Belohnung neue Kostüme für die Hauptcharaktere: Noctis als Miqo’te, Ignis als Elezen, Gladiolus als Roegadyn und Prompto als Hyur.



    Und das war es mit den Ankündigungen. Was soll ich dazu sagen? Die erste Ankündigung war schon herb. Zwar war ich gerade auf Episode Aranea nicht so gespannt, aber Lunafreya mehr Hintergrund zu geben und das Ganze mit Noctis abzurunden, wäre vielleicht ganz nett gewesen.


    Klar, Episode Ardyn sieht klasse aus…



    Im Endeffekt ist es vielleicht auch besser: Wer weiß, wie viel Zeit, Kraft und Ressourcen es noch benötigt hätte, damit man alles Geplante umsetzen konnte. Aber es zerstört eben auch so ein bisschen das Vertrauen in Square Enix.


    Sie wollten es allen recht machen und das war letztendlich der Fehler und führt nun zu Enttäuschung. An sich tangiert es mich wirklich nicht so sehr, es ist mehr, dass nun eine Erwartungshaltung zerstört wurde, die von SQE selbst inszeniert wurde.


    Kann man am Ende nichts machen.


    Lebwohl, Hajime Tabata!

  • Im ersten Moment war ich ein wenig überrascht und konnte nicht nachvollziehen, wieso plötzlich ein Großteil der angekündigten Projekte abgebrochen wird. Ich dachte eigentlich, die Entwickler möchten das Spiel "vervollständigen" und auch Käufer gäbe es sicherlich.


    Als ich aber ein wenig weiter gedacht habe, erschien mir der Schritt doch nachvollziehbar. Final Fantasy XV war kein totaler Reinfall, das Spiel hat völlig berechtigt eine treue Fangemeinde, aber: Die lange Produktionszeit inklusive komplettem Neuanfang, das extreme Marketing und die stetige Weiterentwicklung in alle Richtungen (Episoden, Film, Anime, Comrades, diverse Ports etc.) müssen zwangsläufig Ressourcen fressen, und dabei ganz besonders Geld. Du sagtest ja, dass das Studio insgesamt betrachtet Verluste in Millionenhöhe zu verzeichnen hat (bei ihrem ersten und einzigen Titel bisher).

    Also: Weitermachen und versuchen, auf Biegen und Brechen noch was einzunehmen? Unwahrscheinlich, dass das Geld damit wieder reinkommt. Klar, die Fans würden weiter kaufen, aber viele Spieler sind bereits abgesprungen. Das Grundspiel wird für 20€ und weniger verkauft. Viel sinnvoller ist es, von Final Fantasy XV Abstand zu nehmen, es ruhen zu lassen und sich neuen Projekten zu widmen. Vielleicht hat man aus Fehlern gelernt und kann es nun besser machen.


    Man muss auch bedenken, dass nicht nur auf Seite der Fans, sondern auch der der Entwickler bzw. Square Enix als Bossunternehmen eine enorme Erwartungshaltung bestand, die leider enttäuscht wurde. Gut möglich also, dass Square Enix da auch genug hat und die Konsequenz daraus ist, dass sie sich nun an andere Projekte machen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Event Kollaboration zwischen Final Fantasy XIV und Final Fantasy XV ist an den Start gegangen und kommt natürlich mit einem schicken Launch-Trailer daher.


    Ich selbst habe mir gestern kurz die Zeit genommen, damit ich reinschnuppern kann. Wie auch alle anderen Events, war die Spielzeit nicht so lange und ich denke, dass es mit der letzten Kollab zu vergleichen ist, was den Umfang angeht.


    Viel zu sagen gibt es sonst eigentlich nicht? Die Kostüme, welche man freischaltet, sind richtig schön (Noctis mit süßen Kätzchen-Ohren und Prompto mit einem netten Ausschnitt) und der neue Summon hat ein cooles Design, auch wenn es anhand der Story etwas merkwürdig ist… immerhin sind die sechs Astrals in die Hintergrundgeschichte vom Spiel eingebaut? Und zwar als… Rokushin / Sechs Götter / The Six… mit Garuda sind es nun Sieben und eeeeeeh. Es wird zwar erklärt, aber wirkt eben so ein bisschen patch-work-y a la „Okay, wir wollen jetzt einen neuen Summon, also bauen wir den ein, auch wenn es nicht so viel Sinn ergibt!“


    ***


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch der Stand-Alone zu Final Fantasy XV: Gefährten auf den Konsolen ist nun draußen. Nicht vergessen: Wenn man den Season-Pass hat, dann bekommt man sie natürlich kostenlos. Habe ich aber noch nicht gespielt, da ich Gefährten schon durch habe, zumindest die „Hauptstory“ und die Nebenquests mich tatsächlich nicht so interessieren.



    ***


    NsEvmiw.jpg


    Zu guter Letzt wurde auch noch das Key-Art zu der Anime-Episode veröffentlicht, welche im Rahmen von Episode Ardyn erscheinen wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon, gab es aus dem Panel zur Animation auch noch ein paar weitere Informationen, welche ich frech von den Twitter-Usern Sora und Noema zusammentrage und übersetze:


    • Eigentlich hatte die vierte Episode von Brotherhood eine andere Story: Ignis und Noctis hängen zusammen Downtown ab, als Ignis die Beiden sieht, fragt er sie, warum sie nicht für ihre Prüfungen lernen. Ein kleiner Rowdy kommt an ihnen vorbei, den sie ignorieren – bis er versucht Ignis zu schlagen und Ignis total ausrastet und ihn halbtot schlägt. Später, als Noctis es weitererzählt, sagt Gladio, dass er nicht in Ignis Nähe sein möchte, wenn der schlechte Laune hat und bevor er weiter reden kann, bringt Ignis ihn zum Schweigen.
    • Episode Ardyn wird Antworten zu einigen Fragen liefern.
    • Es wird einigen Ereignissen aus Episode Ignis folgen, z.B. über die Stimme, welche Ignis in der Episode in seinem Kopf hört.
    • Die Anime Episode zu Ardyn ist schon fertig, aber sie werden die Fans noch ein bisschen länger auf die Folter spannen.
    • Die spielbare Episode zu Ardyn ist für einen Release im März 2019 angesetzt.
    • Viele der Lines der abgebrochenen Episoden waren bereits aufgenommen (Japanisch).
    • Gerne würden sie den Inhalt dieser Episoden in anderer Form präsentieren, sie wissen nur noch nicht wie. Sie bitten darum die Leute im Publikum abzustimmen, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen was es sein könnte soll. Zum Beispiel weitere Anime Episoden, Novel, Drama CD, Manga, Film usw.
    • Ein weiterer Trailer zum Anime wird wohl bei einem Animate Event in Tokyo gezeigt.


    Ehrm…


    Den ersten Part finde ich absolut befremdlich und ich bin froh, dass wir die Anime-Folge bekommen haben, die wir bekommen haben und nicht das. Natürlich wissen die dort am Besten wie ihr Charakter ist, aber für mich hätte es gar nicht mit dem Bild zusammengepasst, welcher Ignis dann das gesamte Spiel über vermittelt.

    Im Game merkt man von dieser brutalen Ader nämlich nichts.


    Ich hoffe, dass man sich die Folge dann wieder kostenlos (und legal) auf dem Youtube Channel ansehen kann, sobald es soweit ist. War mit den anderen Folgen ja nicht anders.

  • Ich habe das Spiel wohl mittlerweile viel zu lange pausiert, denn weder die Erweiterung Comrades noch die neue Episode reizen mich im geringsten. Das Spiel ist schon zu lange draußen und ich habe den Anschluss komplett verloren, weshalb ich wohl passen werde. Dazu kommt, dass ich nicht einmal die anderen drei Episoden, auf die ich ursprünglich gespannt gewesen bin, gespielt habe. Für mich ist das Spiel nun also mehr oder weniger gegessen; kann sein, dass ich es irgendwann wieder einmal herausholen und spielen möchte, und vielleicht kaufe ich mir dann auch die Episoden... aber aktuell habe ich daran kein Interesse, einfach, weil ich raus bin.


    Schade eigentlich, aber Square Enix hat sich für meine Spielverhältnisse einfach viel zu viel Zeit gelassen. Ich finde es zwar löblich, dass sie hinterher - trotz herber Verluste - noch versucht haben, das Spiel zu erweitern, aber über zwei Jahre sind für mich einfach zu lang, um nach Release noch auf eine Komplettierung (oder zumindest Ergänzung) zu warten. Ich hatte meinen Spaß am Spiel und bereue den Kauf nicht, aber ich habe nicht vor, in naher Zukunft noch weiteres Geld auszugeben.


    Dennoch möchte ich gerne auf zwei Punkte eingehen:

    Den ersten Part finde ich absolut befremdlich und ich bin froh,dass wir die Anime-Folge bekommen haben, die wir bekommen haben und nicht das.Natürlich wissen die dort am Besten wie ihr Charakter ist, aber für mich hättees gar nicht mit dem Bild zusammengepasst, welcher Ignis dann das gesamte Spielüber vermittelt.

    Im Game merkt man von dieser brutalen Ader nämlich nichts.

    Als ich den Absatz mit der ursprünglichen Idee gelesen habe, war ich ziemlich verwundert, denn auch für mich passt das so gar nicht zu Ignis' Persönlichkeit, wie ich sie im Spiel und Brotherhood gesehen habe. Gerade Ignis war doch der ruhige Typ, der kühle Kopf der Gruppe, der manchmal einen sarkastischen Kommentar ablässt, aber eben nie die Fassung verliert. Ich wüsste gerne, ob das auch der Grund war, weshalb die ursprüngliche Idee verworfen und dann um die Folge ersetzt wurde, die wir nun kennen.

    Gerne würden sie den Inhalt dieser Episoden in andererForm präsentieren, sie wissen nur noch nicht wie. Sie bitten darum die Leute imPublikum abzustimmen, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen was es seinkönnte soll. Zum Beispiel weitere Anime Episoden, Novel, Drama CD, Manga, Filmusw.

    Heißt das also, dass sie die Episoden, die nun ja abgebrochen wurden, in anderer Form veröffentlichen möchten? Das finde ich eigentlich keine üble Idee - vor allem, da viele der Lines ja offenbar schon aufgenommen wurden. Vielleicht wäre das auch ein guter Kompromiss für die Fans, die sich auf die neuen Episoden gefreut haben, damit diese sie wenigstens in einem anderen Format erleben können.

  • Ich wüsste gerne, ob das auch der Grund war, weshalb die ursprüngliche Idee verworfen und dann um die Folge ersetzt wurde, die wir nun kennen.

    Ein Grund wurde auf dem Panel jetzt nicht gegeben (zumindest konnte ich keine Live-Tweets davon finden und einige haben schon sehr detailliert alles wiedergegeben), aber die Vermutung liegt nicht fern, wenn man sich die Begründung des Anime anschaut: Dieser war ja dazu da, dass man die Charaktere besser kennenlernt.


    Ich weiß nicht, ob ich die Geschichte jemals erzählt habe, aber im Grunde ist es Prompto zu verdanken! Nachdem die Demo Episode Duscae rauskam, war Prompto der Unbeliebteste. Ofuji Akio war von dem Charakter aber so überzeugt und wollte den Fans zeigen, wie toll er doch eigentlich ist… et voila, der Anime wurde geboren.


    Da damals das Spiel schon sehr weit in der Entwicklung war, waren die meisten Charaktere sicherlich schon fertig geschrieben (zumindest die Hauptcharaktere), die Tonaufnahmen waren auch schon fertig. Sprich: Ignis Charakter war eigentlich schon durch das Game gemünzt. Wenn man also etwas präsentieren wollte, was die Charaktere des Spiels veranschaulicht und ihre Sympathie hebt, dann müsste dies ja mit dem was man im Spiel sieht übereinstimmen.


    Ignis, der heißblütige Schläger? Unpassend und es würde nicht reflektieren, was die Spieler später im Spiel erleben. Denn nirgendwo anders wird je erwähnt, dass Ignis ein Rowdy ist. Nicht einmal, wenn man später gesetzten Inhalt; wie seine Episode; in Betracht zieht.


    Heißt das also, dass sie die Episoden, die nun ja abgebrochen wurden, in anderer Form veröffentlichen möchten?

    Genau. Allerdings ist die Sache noch nicht in Stein gemeißelt und ich weiß nicht, wie viel Hoffnung man sich machen darf. Klar: vermutlich ist eine Anime-Episode nicht so kostspielig, wie eine Game-Episode (der Anime wird zwar von einem ordentlichen Studio-Produziert, aber die Qualität war technisch eher low-budget) und vor allem kann man die Arbeit dann auslagern, aber trotzdem muss man da wohl einfach in der Zukunft sehen, was daraus wird.


    Für westliche Fans könnte es unter Umständen dann auch irrelevant werden. Der Novel (kurz vor der Abreise) wurde zwar kostenlos als PDF veröffentlicht, aber wenn es ein gedrucktes Format wird, ist es fraglich ob sowas zu uns kommt. Gleiches gilt für eine Drama-CD – wobei man bei so einem großen Franchise vielleicht auch eine Ausnahme macht? Ich weiß es nicht.

  • Das FFXV DLC das ich gerne gehabt hätte wäre ein Chocobo-DLC gewesen. Eines das alles was es bisher an coolen Minispielen mit Chocobos gab kombiniert hätte.
    Chocobozüchten hab ich geliebt und ich hätte gerne eine komplexere Version davon. dann noch die Chocoboschatzsuche, wäre das nicht cool in so einer Open-World? Schwerere Rennen, mehr Chocobofarben und auch andere Formen, einen großen Stall, etc.
    Ach das hätt ich sofort gekauft.
    Aber FFXV scheint ja inzwischen klinisch tot zu sein, wurde inzwischen die Weiterführung nicht eingestellt?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Aber FFXV scheint ja inzwischen klinisch tot zu sein, wurde inzwischen die Weiterführung nicht eingestellt?

    Na ja, in den letzten Posts siehst du ja, dass dies nicht der Fall ist.


    Drei Episoden wurden (for better or worse) abgebrochen, das stimmt, aber es kommt weiterhin sowohl eine spielbare Episode, als auch eine Episode Anime, sowie auf dem letzten Event gefragt wurde, wie man den restlichen Inhalt noch an die Fans bringen sollte – also via Film, Anime, Drama CD usw.


    Klinisch tot würde ich es also nicht nennen, aber man hat endlich nicht mehr alle Ressourcen darauf angesetzt.

  • Ist mir aber auch ein Rätsel das SE versucht hat ein Spiel das von Anfang an bei den Fans nicht sonderlich gut ankam oder das zumindest sehr umstritten war versucht wurde verzweifelt am Leben zu erhalten obwohl sie damit einen Verlust nach dem anderen eingefahren haben.

    Und anstatt endlich zu versuchen mit einen FFXVI einen Neustart hinzulegen verrennen sie sich leider in einen FFVII-Remake das wieder, dank diverser seltsamer Entscheidungen (massive Änderung des Kampfsystems, Episoden, etc), schon jetzt von den Fans wieder sehr kontrovers aufgenommen wird.

    Wenn die so weiter machen zerstören sie die FF-Marke! Leider, denn das war lange Zeit meine Lieblingsmarke in der Videospielindustrie.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Als kleiner Vorreiter zur spielbaren „Episode Ardyn“ wird ja eine Anime-Episode produziert und auch, wenn es hier um das Spiel geht, erlaube ich mal die News hier rein zu schreiben… einfach, weil diese OVA direkt zu dem kommenden Spieleinhalt gehört:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Episode ist; wie der Name vermuten lässt; ein (optionaler) Prolog zu dem, was man später spielen wird und wird irgendwann im Februar verfügbar sein – höchstwahrscheinlich wieder kostenlos (und mit Untertiteln) von Square Enix bereitgestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Prolog zur kommenden, spielbaren Episode wurde heute in Form der 15-minütigen Anime-Episode auf der KatsuCon 2019 gezeigt und wurde kurze Zeit darauf auf dem offiziellen Youtube Kanal zu Final Fantasy XV hochgeladen.


    Wer kein Interesse an der Folge hat, sondern nur am Spiel, sollte das Video aber dennoch nicht auslassen: Bei 13:34 sieht man nämlich einen neuen Trailer zur spielbaren Episode Ardyn und auch am Anfang gibt es ein paar neue Szenen zu sehen.


    Final Fantasy XV: Episode Ardyn wird am 26. März 2019 erscheinen.


    Außerdem erscheint der gestrichene Inhalt in Form eines Novells; FINAL FANTASY XV -The Dawn Of The Future-, welcher in Japan am 25. April 2019 erscheint – wie es mit einer Veröffentlichung im Westen aussieht, ist noch nicht bekannt.


    ***


    Ich empfand die Episode wirklich als ganz interessant und obwohl mir der musikalische Einschlag in dem gezeigten Material im Game-Trailer nicht so gefällt, sieht das Gameplay interessant aus. Vor allem geht es mir hier aber um den Inhalt… ich fand den Prolog ganz interessant…


    Somnus sieht Noctis so ähnlich (sie teilen sich sogar das Muttermal), dass es fast erschreckend ist, die verdrehten Rollen so zu sehen…

  • Ja spinn ich jetzt, Final Fantasy XV hatte doch Season Pass 1 mit zB. Episodae Gladiolis etc. und dann wurden aber noch zusätzliche Episoden angekündigt bzw. zuletzt doch Ardyn rausgebracht, der nicht Teil des Season Pass 1 war weswegen man extra zur Tasche gebeten wurde. Ich verfolge die Season Pass Politik nicht mehr wirklich, aber meine Schwester, die sich den Pass gekauft hat, hat sich drüber beschwert, dass da eben N I C H T alle künftigen Patches und Updates beinhaltet sind?!

    Dann war deine Schwester eben nicht richtig informiert. Der Season Pass und was dieser enthalten wird, war aber ja weit vor dem Erscheinen des Spiels schon lange bekannt:


    Square Enix sagte, dass der Season Pass 3 Episoden (Gladio, Prompto, Ignis) + Gefährten beinhalten wird. Dass es weitere Episoden geben wird, sowie das Royal Update, wurde erst sehr viel später überhaupt beschlossen und war nicht von Anfang an geplant. (Episode Ardyn; die letzte Episode; ist noch nicht einmal draußen!)


    Wie gesagt: Ob man den Preis jetzt gerechtfertigt findet oder nicht, sei dahingestellt. Aber Square Enix hat hier niemanden hinter das Licht geführt und wenn jemand erwartet sämtliche Inhalte kostenlos nachgereicht zu bekommen (obwohl diese niemals geplant oder versprochen waren), der soll sich gerne mal noch fünf Stunden nach Feierabend hinstellen, jeden Tag der Woche und kostenlos arbeiten.


    An Final Fantasy XV wurde ein Jahr Arbeit versprochen - das Spiel hat über ein Jahr Updates bekommen, obwohl zunächst gesagt wurde, dass sie nach November 2017 nicht mehr daran arbeiten werden. Vom 29. November 2016 bis zum 06. März 2018 (1 Jahr, 3 Monate und knapp ‘ne Woche), gab es 1. Die versprochenen Episoden 2. Online-Multiplayer 3. Story-Zusätze (Gladio/Ignis Route, zusätzliche Szenen mit Ravus usw.) 4. Anderweitige Gameplay-Updates, die nicht geplant/versprochen waren (z.B. die Off-Road Regalia, die Schatzsuche, Festivals, Charakter-Wechsel etc…) - entweder im Rahmen des Season-Pass, oder wie bei Punkt 3 + 4 völlig kostenlos.


    Danach kam kostenpflichtiger neuer Inhalt, jetzt kommt noch eine Episode - am 26. März 2019.


    Was die Leute also wollen ist, dass Square Enix (bzw. die Final Fantasy XV Division) 2 Jahre, 3 Monate und 26 Tage kostenlos arbeitet? Oder wenn wir kulant sind und ab dem 03. März 2018 rechnen: 1 Jahr und 23 Tage.


    Ja moin.

    In der Welt, wo jeder kostenlos für mich arbeitet, will ich gerne leben.

  • Ich weiß leider nicht mehr, was der Season Pass zum Release gekostet hat, aber ich sage mal so - wenn ich schon 60-70 Euro für ein Spiel bezahle, dann nochmal 10,20, 30 oder 50 Euro für einen Season Pass, was mittlerweile üblich geworden ist, erwarte ich mir vom Season Pass irgendwo eine entsprechende Entgeltung. Entsprechend meine ich in Form von Spielspaß und vor allem Dauer. Die Rechnung ist einfach, 70 Euro sind 100%, verlange ich jetzt für den Season Pass 35 Euro, sollte dieser mindestens 50% des Spielspaßes und Inhaltes des Games bringen. Im Falle von Final Fantasy war ein Großteil der Änderungen irgendwo einfach Fehler ausbügeln, nachdem sie stark von Seiten der Fans kritisiert wurden (Plotholes, wenig ausgeführte Charakterentwicklung, Fehler an sich) und die drei Episoden waren selbst zusammen genommen nicht annähernd 10% der Spieldauer. Und dann kommen noch weitere Inhalte. Also man hat schonmal zu viel für ein paar Kleinigkeiten bezahlt die in ihrem Preis nicht gerechtfertigt sind und hat dann noch die Nerven noch einmal extra zu verlangen, obwohl man beim DLC davor noch nicht einmal inhaltlich auf einen vernünftigen Kosten/Nutzen aufgestockt hat?

    Dein Beispiel mit dem gratis arbeiten hinkt leider etwas mächtig, viel passender wäre es zu sagen "erst arbeite ich für 10 Euro die Stunde und plötzlich möchte ich für die selbe Arbeit aber 10 Euro für 10 Minuten Arbeit bekommen". Ist das deiner Meinung nach Fair? Vor allem, wenn man doch an genug Beispielen sieht, dass es Entwickler gibt, die ihre Patches und DLC völlig kostenlos oder zumindest in einem vernünftigen Preis/Leistungsbereich anbieten - und keinem davon bricht ein Zacken aus der Krone. Squaresoft soll sein Geld am DLC verdienen, dagegen habe ich nichts, aber wenn ein Produkt sein Geld nicht Wert ist, va. wenn das Produkt, an der Software, auf der es aufbaut, gemessen werden kann, ist das schon unverschämt. Squaresoft ist hier ja keine Ausnahme, aber, wie im anderen Thread angesprochen, gehe ich davon aus, dass sie ihre dreiste Firmenpolitik auch bei Kingdom Hearts so weiterführen - bekannt ist ja noch nichts, aber es scheint wohl weit warscheinlicher, dass es so kommt, als dass Squaresoft auf einmal jede Menge maßgebliches Zeug gratis anbietet. Und selbst, wenn sie es "gratis" anbieten - weswegen der Vergleich ja auch unpassend ist - letztlich zahle ich ja auch für das Hauptspiel meine 60-70 Euro, ja wir haben sogar die Steelbook Edition für knapp 80 Euro erworben. Also mein Beileid hält sich in Grenzen und gratis machen sie es nicht - nur weil es so ausschaut, als würden sie weiter dran arbeiten, hätten sie ja - wie es bei Final Fantasy XV schon der Fall war - einen guten Teil der Besserungen einfach auch ins Game schon während der Entwicklungsphase einbauen können - ich meine, ist da keinem der Entwickler aufgefallen, dass es so starke Schwächen in der Story gibt oder zahlreiche schwache Designentscheidungen (ich rede von FF XV). Und täglich grüßt das Murmeltier, weil bei Kingdom Hearts die Story auch große Schwächen hat und jetzt der Fan für das Ausbessern der Fehler, die Squaresoft in seiner Entwicklung gemacht hat, (warscheinlich) nochmal zahlen soll? Das ist, wie wenn ich beim Arbeiten eine Gasleitung anbohre weil ich nicht aufpasse und dann nochmal extra die Reparatur der Leitung in Rechnung stelle.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie Megaolf schon angesprochen hat, ist das Problem, das vielen Fans bei den FF XV (und womöglich auch KH3, aber das wird sich noch zeigen müssen) DLCs sauer aufstößt, dass das Hauptspiel sich nicht fertig, nicht rund anfühlt und man das Gefühl hat, SE versuche mit den DLCs letzte Polishing-Arbeiten hinterher zu reichen.

    Im Prinzip ist dagegen nichts einzuwenden und irgendwo ist es sogar löblich, dass sie das tun - immerhin könnten sie auch die Fan-Kritik ignorieren, frei nach dem Motto "WIr haben euer Geld ja schon kassiert". (Ob das klug wäre, sei mal dahin gestellt.)


    Aber ich als Kunde denke mir halt: Ich zahle mit 60/70 Euro verdammt viel Geld, also erwarte ich ein fertiges Spielerlebnis, eine in sich geschlossene Story, die Spaß macht und dich sich vor allem so anfühlt als wäre das genau die Geschichte, die die Entwickler erzählen wollten.

    Das Gefühl hatte ich bei FF XV leider überhaupt nicht und erst durch die Zusatzepisoden und -inhalte habe ich allmählich ansatzweise das Gefühl, ich verstehe die Welt und vor allem die Komplexität von FF XV. Als ich das Spiel damals bei Release gespielt habe, hatte ich gegen Ende vor allem ein Gefühl: dass die Entwickler nicht wussten, wie sie die Geschichte zu einem befriedigenden Ende bringen sollen bzw. wie ein organisch wirkender Höhepunkt dieser Story aussehen soll. Es fehlten so viele Hintergründe zu Ardyn und seinen Motiven, dass die Aktionen des Antagonisten willkürlich und unbefriedigend wirkten.

    Kurz: Ich hatte nicht das Gefühl, das ich etwas bekommen habe, dass so viel Geld wie ich gezahlt habe, wert war.


    Und jetzt kommt SE daher und sagt quasi: "Ja, also, die Geschichte ist viel komplexer und besser durchdacht als es im Spiel wirkt, aber wenn du das selbst sehen willst, zahl bitte nochmal." Wh00t?!


    (Das ist fast so als hätten sie in FF VII die Sache mit Clouds "Fake-Identität" als DLC nachgereicht...)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich rechtfertige hier nicht, dass es einen DLC gibt oder wie (un)fertig ein Spiel ist, aber es wurde konkret von Megaolf angedeutet, dass Square Enix nicht „hinter seinem Wort“ stehen würde.


    Square Enix hat aber 1 zu 1 angekündigt, was es im Season Pass geben wird, hat das und mehr Inhalt als diesen nachgereicht (vieles davon kostenlos) - wenn man das scheiße findet: vollkommen legitim. Aber die Kunden wurden nicht belogen oder hinter das Licht geführt, betrogen oder sonst was. Wenn ich etwas kaufe und nicht lese, was darin beinhaltet ist, ist das ehrlich gesagt nicht das Problem von Square Enix.


    Anbei: Keine Ahnung, warum Gamer so ein übergroßes, nahezu egozentrisches Anspruchsverhalten an den Tag legen, aber dann kann man es ja ganz einfach machen: Kein Geld für zusätzliche Inhalte ausgeben. That’s it. Ist überhaupt nicht schwer.


    Über Final Fantasy XV lässt sich streiten, aber nur weil der Spieler nicht mit dem Ergebnis zufrieden ist, heißt es nicht, dass das Game unfertig entwickelt wurde. Wenn einem ein Buch nicht gefällt, weil es Plotholes hat, dann geht man doch auch nicht zum Autor und sagt ihm, dass er jetzt bitte noch 100-Seiten schreiben soll, damit ich als Leser 1 zu 1 verstehe, was eigentlich gemeint ist - dies muss er auch noch kostenlos schreiben und innerhalb weniger Monate.


    Kingdom Hearts III ist noch mal eine ganz andere Sache. Die Story ist abgeschlossen. Es gibt EXAKT zwei Fragen, welche nicht beantwortet werden - der Rest ist beantwortet. Wenn man es nicht kapiert, kann man es eben nachlesen. Wikipedia hilft oder meinetwegen ein Video auf Youtube.

    Das Writing war nicht sonderlich gut vom Pacing, aber das ist ja wieder eine komplett andere Geschichte. Schlecht geschriebene Storys =/= unfertige Storys. Gut, dann findet man KH3 und FFXV meinetwegen absoluten Rotz geschrieben, kann man ja machen. Aber nur weil ein Spiel eine Schrott-Story hat, kann man doch nicht verlangen, dass man dann kostenlose Inhalte nachgereicht bekommt, bis einem selbst die Geschichte gefällt?


    Ne sorry, will mir irgendwie nicht in den Kopf, wie man wirklich glauben kann, dass jedes Spiel einzig und alleine für den eigenen Konsum erstellt wird und nur weil einem etwas nicht gefällt, gleich BIG BAD COOPERATIONS dahinter stehen, die einem Geld aus der Tasche ziehen wollen.

    Keine Ahnung… vielleicht wollen die 300 Mitarbeiter von der Division auch einfach für ihre Mehrarbeit; die niemals geplant war und aus Passion für ein Spiel entstehen; bezahlt werden. Ich weiß… unvorstellbar.

  • Über Final Fantasy XV lässt sich streiten, aber nurweil der Spieler nicht mit dem Ergebnis zufrieden ist, heißt es nicht, dass dasGame unfertig entwickelt wurde. Wenn einem ein Buch nicht gefällt, weil esPlotholes hat, dann geht man doch auch nicht zum Autor und sagt ihm, dass erjetzt bitte noch 100-Seiten schreiben soll, damit ich als Leser 1 zu 1 verstehe,was eigentlich gemeint ist - dies muss er auch noch kostenlos schreiben undinnerhalb weniger Monate.

    Stimmt. Das kann man nicht verlangen bzw. wäre schon reichlich dreist, wenn man das täte - und dasselbe gilt im Videospielbereich. Niemand hat das Recht darauf, dass Entwickler sich an die eigene Vorstellung vom perfekten Spiel anpassen - schließlich ist es immer noch deren Werk.


    Aber, um beim Beispiel des Autors zu bleiben, wenn ich mir für teuer Geld ein Buch kaufe, dessen Geschichte unbefriedigend in dem Sinne ist, dass vieles zu fehlen scheint (z.B. ein gescheiter Schluss oder die Motivation des Hauptantagonisten), dann steht mir sehr wohl zu, den Preis des Buches ungerechtfertigt zu finden - vor allem, wenn Konkurrenzprodukte oder frühere Werke des Autors fürs gleiche Geld mehr bieten.

    Und wenn der Autor dann hin geht und ein Beiwerk veröffentlicht "Was eigentlich noch in Roman XY sollte" und dafür auch nochmal Geld verlangt, ist das natürlich sein Recht - schließlich hat er darin ja auch nochmal Zeit und Arbeit investiert. Aber dass ich das als Kunde für fragwürdige Politik halte und vielleicht sogar als Geldschinderei empfinde, ist auch nicht sonderlich überraschend.


    Also, nur um es nochmal klar zu stellen: Ich finde nicht, dass SE mit ihrer DLC-Politik irgendjemanden betrügt oder hinters Licht geführt hätte oder so. Ich empfand sie bei FF XV lediglich als unglücklich, weil sich die DLCs eben wie "Bugfixes" an der Story des Hauptspiels (wie etwas, das man als etwas ansieht, das in dem hohen Preis des Hauptspiels inbegriffen sein sollte) anfühlen - und nicht wie Zusatzmaterial/Bonus.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    Einmal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Also ich fand schon das FFXV absolut unfertig wirkte. Mitten drin ändert sich plötzlich das Gameplay von OpenWorld zu Schlauch und gewisse Dinge wurde überhaupt nur noch angedeutet. Man hat regelrecht gemerkt das ihnen da das Geld ausgegangen ist das konsequent weiter zu führen. Man merkte auch das da eigentlich noch viel mehr Inhalt und Story geplant war weil ja einige Charaktere in Film und ganz am Anfang des Spiels aufgebaut wurden und diese dann alle einfach mal Offscreen gestorben sind. Das fand ich alles ziemlich frustrierend und unbefriedigend.

    Auch war, ohne das ich vorher gewusst hatte was wohl alles an DLC geplant war, es so verdammt offensichtlich das die eigene StoryDLCs für die anderen Charaktere machen als diese im Spiel immer verschwanden. Das war quasi aufs Aug gedrückt und empfand ich schon als derbe Abzocke des Kunden. Früher hätte man sowas nicht als DLC verkauft.
    Wie DLC auch ohne Kundenabzocke geht hat dafür CD-Projekt Red mit Witcher 3 sehr eindrucksvoll gezeigt. Für 10 Euro bekomm ich fette 30-40 Spielstunden an Content.

    Ich glaub FFXV war die größte Baustelle die SE je produziert hat.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich glaub FFXV war die größte Baustelle die SE je produzier


    Das möchte ich gar nicht bestreiten - ich persönlich mag Final Fantasy XV, aber selbst wenn es jetzt um (einfach ein Beispiel aus der Luft gegriffen) Final Fantasy XII ginge; den Teil, den ich bekanntlich nicht leiden mag; würde ich wohl dafür einstehen, wenn eben besagt wäre, dass Square Enix hier willentlich jemanden betrogen hätte.


    Ob man die Idee hinter FFXV mag, steht dann ja auf einem anderen Blatt. Die DLC-Episoden wurden angeboten, weil man sonst das Spiel einzig und alleine aus der Sicht von Noctis spielt. Mit dieser erzählerischen Wahl wurde später ja sogar gebrochen (sie haben die kostenlose Passage eingeführt, bei der man Ignis und Gladios Pfad am Ende nimmt) - um den Fans entgegen zu kommen.


    Mir ist klar, dass nicht allen Leuten gefallen wird, dass man für einen Season-Pass bezahlen muss (wobei man mittlerweile ja günstig die Royal Edition kaufen kann) und die Beschwerde an sich daran, finde ich nicht mal so schlimm.

    Ich hätte auch gerne sofort das gespielt, was man nachher kostenlos bekommen hat, aber man kann ja irgendwie auch nicht erwarten, dass die Division (ehemals Luminous Production) für zwei Jahre „kostenlose“ Inhalte rausbringt - okay, kann man schon erwarten, aber persönlich finde ich dies ein bisschen naiv.


    Und wie gesagt, Labrynna - ich finde es vollkommen in Ordnung auch Kritik zu üben, aber mir kam es eben vor als wird oft vergessen, dass das eigene Empfinden ja nicht das Non-Plus-Ultra ist. Gerade auf Kingdom Hearts 3 bezogen, kann ich es noch weniger verstehen - einfach, weil das Spiel fertig ist. Wie gut das Pacing ist… mag man gerne hinterfragen, aber in dem Fall finde ich wäre es ein bisschen so, als würde man sagen „Kingdom Hearts 2 ist unfertig!“ - dabei ist es fertig… nur, dass die Story eben weitergeht. Falls das Sinn ergibt.

  • Als echten Betrug empfinde ich das natürlich nicht. Die haben sich halt einfach verkalkuliert und dann eine Baustelle veröffentlicht. Was ich aber halt dreist fand waren eben die DLC von Gladio, Prompto und Ignis. Weil die Geschichten der Charaktere immer im Hauptspiel enthalten waren (damals gabs natürlich nur Hauptspiel). Dieses raus rippen aus dem Hauptspiel empfindet jemand der seit den 80ern (oder auch 90er) Videospiele spielt eben als pure Abzocke.

    SE hat halt von Anfang an aber abgestritten das ihr Spiel unfertig sei. Auch haben sie behauptet das jeder DLC ein echter DLC ist und nichts das eigentlich im Hauptspiel hätte sein müssen. Das waren halt schon beides dreiste Lügen!

    Wären sie ehrlich zu ihren Kunden gewesen, hätten sie ihre Fehler von Anfang an zugegeben und die DLC gratis als Wiedergutmachung angeboten, hätten sie vielleicht Verlust gemacht aber sie hätten das Wohlwollen der Spieler gehabt. Die Verluste hätten sie dann mit dem nächsten großen Titel vermutlich mehr als ausgleichen können einfach weil die Spieler solches Verhalten honorieren (wie man eben auch sehr gut an CD-Projekt Red sehen kann, jeder ist absolut begeistert wie gut und offen die mit ihren Kunden umgehen).
    Durch ihr jetztiges Verhalten haben sie aber sicher einige Kunden für FFXVI verloren. Mich halt nicht, weil die Hoffnung stirbt halt doch zuletzt. ; P

    EDIT: Übrigens bei FFXIV haben sie eigentlich genau das auch gemacht. Sie haben ihre Fehler zugegeben und die Spieler bekamen ein Jahr später ein völlig neues FFXIV gratis wenn man das alte gekauft hat. Das nenn ich Kundenservice. Vermutlich hätten sie sich das aber ein zweites mal nicht leisten können. Oder aber die Divisions haben jeweils eine gänzlich andere Politik.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • Anbei: Keine Ahnung, warum Gamer so ein übergroßes, nahezuegozentrisches Anspruchsverhalten an den Tag legen, aber dann kann man es jaganz einfach machen: Kein Geld für zusätzliche Inhalte ausgeben. That’s it. Istüberhaupt nicht schwer.


    Ich bin ein Konsument. Ich bezahle und erwarte mir, dass ich etwas mit Gegenwert bekomme. Es jetzt so aussehen zu lassen, als wäre ich deswegen Egozentrisch, finde ich nicht nett. Wenn du für eine Birne einen Euro zahlst und daheim merkst, dass sie innen total angefault ist, bist du deswegen ein egozentrischer Fruchtfan, dem es nur nach seinem Kopf gehen muss, weil du dir erwartest, eine saftig süße Birne für dein Geld zu bekommen?


    Ich rechtfertige hier nicht, dass es einen DLC gibtoder wie (un)fertig ein Spiel ist, aber es wurde konkret von Megaolfangedeutet, dass Square Enix nicht „hinter seinem Wort“ stehen würde.


    Square Enix hat aber 1 zu 1 angekündigt, was es im SeasonPass geben wird, hat das und mehr Inhalt als diesen nachgereicht (vielesdavon kostenlos) - wenn man das scheiße findet: vollkommen legitim. Aber dieKunden wurden nicht belogen oder hinter das Licht geführt, betrogen oder sonst was. Wenn ich etwas kaufe und nicht lese, was darin beinhaltet ist, ist das ehrlich gesagt nicht das Problem von Square Enix.


    Es fühlt sich aber an, als würdest du die Fehler von Squaresoft stets rechtzufertigen versuchen. Ich habe nicht angedeutet, dass ich mich übers Ohr gehauen fühle, zumindest nicht in dem Sinne, dass Squaresoft nicht Wort gehalten hat. Ich habe mich übers Ohr gehauen gefühlt, weil das, was Squaresoft geliefert hatte, nämlich zu 90% Fehlerbehebung und Besserungen wegen Kritik, sich auch noch ordentlich bezahlen hat lassen. Wenn mein Maurer daheim den Ofen schief aufstellt, soll ich ihn nicht nochmal dafür bezahlen müssen, es zu richten. Zahlreiche Firmen und Entwickler machen vor, wie es auch anders ginge - nämlich für Verbesserungen mit Patchcharakter nicht extra wieder einen Season Pass anschaffen zu müssen, um so nebst Sonder-Editionen etc. den Preis eines Spiels, für das ich ja schonmal bezahlt habem nochmal um 50-100% raufzutreiben.


    Kingdom Hearts III ist noch mal eine ganz andereSache. Die Story ist abgeschlossen. Es gibt EXAKT zwei Fragen, welche nichtbeantwortet werden - der Rest ist beantwortet. Wenn man es nicht kapiert, kannman es eben nachlesen. Wikipedia hilft oder meinetwegen ein Video auf Youtube.


    Abgeschlossen ja, aber unbefriedigend erzählt. Es fühlt sich an, als hätte keiner der wichtigen Charaktere (Lea, Kailriemen, Agua, Terra) in diesem Spiel genug Screentime erhalten. Und ich habe einfach das Gefühl, dass Squaresoft jetzt dieses Manko ausbessert und sich dafür nochmal ordentlich bezahlen lässt, anstatt einfach die eigenen Defizite kostenlos auszubessern, wie es halt in einem normalen, vertraglichen Dienstleistungsverhältnis üblicherweise der Fall ist. Die sitzen 13 Jahre an einem Spiel und dann wirkt es so, als hätten sie alles husch pfusch reingedrückt gegen Ende. Was soll das? Warum nicht das Spiel 100 Std lang machen damit auch jeder Story Arc genug Zeit hat sich zu entfalten? Didney, war das dein Werk?


    Aber nur weil ein Spiel eine Schrott-Storyhat, kann man doch nicht verlangen, dass man dann kostenlose Inhalte nachgereichtbekommt, bis einem selbst die Geschichte gefällt?


    Ich glaube im Fall von Final Fantasy XV und jetzt auch bei Kingdom Hearts 3 sind es nicht nur wenige Fans, denen es so geht und daraus entnehme ich, dass es nicht nur die subjektive Meinung weniger Egozentriker ist, die meinen, Videospiele müssen nur für deren Geschmack gemacht sein, sondern man kann schon fast sagen, dass diese Kritik in eine objektivere Richtung geht und dann soll man auch von einem Entwickler verlangen können, dass er kostenlos ausbessert und nicht aus seinen Fehlern wieder eine eigene Einnahmequelle macht.


    Keine Ahnung… vielleicht wollen die 300 Mitarbeiter von der Division auch einfach für ihre Mehrarbeit; die niemals geplant war und ausPassion für ein Spiel entstehen; bezahlt werden. Ich weiß… unvorstellbar.

    Der Konzern soll die Leute bezahlen, das ist ihr gutes Recht, nur verdient der Konzern eben dann bei der Durchrechnung nicht mehr so viel, weil Fehler passiert sind. Das ist einfache Marktwirtschaft. Squaresoft könnte ja auch, hmm... sagen wir, jedes Final Fantasy einfach so auf die Switch portieren um mit wenig Aufwand wieder ordentlich Geld zu verdienen, um die Arbeiter weiterhin zu bezahlen, damit sie ihren Job machen und bei anderen Spielen - Kingdom Hearts zB. - nachzubessern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"