Wow… das Spezial-Programm war für einen Geburtstag des Spiels deprimierend…
- ¾ der geplanten DLC-Episoden wurden gestrichen. Episode Aranea, Episode Lunafreya und Episode Noctis warden nicht mehr entwickelt. Grund für diese Entscheidung ist, dass Luminous Production sich auf andere AAA-Titel konzentrieren möchte.
- Episode Ardyn ist noch immer in Entwicklung und man peilt einen Release im März 2019 an.
- Final Fantasy XV Produzent Tabata Hajime ist seit dem 31. Oktober aus Luminous Production und SQUARE ENIX ausgestiegen.
- Shinoda Yuji wird Produzent und Terada Takefumi der Direktor von Episode Ardyn.
- Es wurde ein Teaser zu Episode Ardyn gezeigt:
- Außerdem wird ein kurzer Animationsfilm kommen: Final Fantasy XV: Episode Ardyn – Prolog, welche kurz vor der spielbaren Episode erscheint.
- Die Erweiterung Gefährten wird (nur Konsolen-Versionen!!!) nun komplett Stand-Alone und den Namen Final Fantasy XV Multiplayer: Comrades tragen. Sobald diese am 13. Dezember 2018 veröffentlicht wird, wird der vorherige Service (ans Hauptspiel geknüpft) nicht mehr verfügbar sein. Alle, welche die Erweiterung bereits besitzen, können es dann natürlich kostenlos noch einmal separiert runterladen. Dementsprechend passen sich auch die Preise an: Der Season-Pass kostet nur noch 14,99€ und Comrades wird 9,99€ kosten. Als kleines Extra gibt es 10 neue Bosse, Waffen und Kostüme.
- Auch hiervon wurde ein Trailer gezeigt:
- Danach kam sofort der Trailer zur neuen Collaboration – dieses Mal mit Final Fantasy XIV:
- Das besondere Event wird ebenfalls ab dem 13. Dezember 2018 starten. Man muss dort u.A. Garuda besiegen und erhält als Belohnung neue Kostüme für die Hauptcharaktere: Noctis als Miqo’te, Ignis als Elezen, Gladiolus als Roegadyn und Prompto als Hyur.
Und das war es mit den Ankündigungen. Was soll ich dazu sagen? Die erste Ankündigung war schon herb. Zwar war ich gerade auf Episode Aranea nicht so gespannt, aber Lunafreya mehr Hintergrund zu geben und das Ganze mit Noctis abzurunden, wäre vielleicht ganz nett gewesen.
Klar, Episode Ardyn sieht klasse aus…
OMG, Prompto sieht ihm wie aus dem Gesicht geschnitten aus… ich meine… IT MAKES SENSE, aber… UUUGH.
Im Endeffekt ist es vielleicht auch besser: Wer weiß, wie viel Zeit, Kraft und Ressourcen es noch benötigt hätte, damit man alles Geplante umsetzen konnte. Aber es zerstört eben auch so ein bisschen das Vertrauen in Square Enix.
Sie wollten es allen recht machen und das war letztendlich der Fehler und führt nun zu Enttäuschung. An sich tangiert es mich wirklich nicht so sehr, es ist mehr, dass nun eine Erwartungshaltung zerstört wurde, die von SQE selbst inszeniert wurde.
Kann man am Ende nichts machen.
Lebwohl, Hajime Tabata!