Cutie Honey

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • cutey-honey-perfect-book.jpg


    Quelle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Aaaalso ehrlich Noa, ein bißchen mehr selbstgeschriebenes anstatt einem Wikipedia-Text wäre fein. :)



    Dann muss ich selbst wohl mal ran, schätze ich?


    Cutie/Cutey Honey ist eine Horror/Magical Girl-Serie, erschaffen von Go Nagai, welcher sich auch für u.a. Devilman, Violence Jack verantwortlicht zeigt.
    Erschaffen in den 1970ern, gibt es von Cutie Honey inzwischen eine unüberschaubare Fülle an Mangas und Animes. Meist knüpfen diese nicht einander an, sondern erzählen die Geschichte neu oder spielen in um jahrhunderte versetzten Szenarien.



    Die ersten Manga-Kapitel erschienen im Jahr 1973. Dieser Manga ist in etwa die Basis für alle nachfolgenden Serien.



    Die TV-Serie Cutie Honey flimmerte im gleichen Jahr noch über die (japanischen) Bildschirme. Diese ist eine Umsetzung des Mangas in etwas abgeschwächter Form, also weniger Gewalt und keine Erotik, aber immerhin ein klein wenig Sex-Appeal. Die Animationsqualität ist typisch für Serien aus diesem Zeitalter, man darf also keine optischen Ergüsse erwarten. Ich hab mir die Serie nicht zu Gemüte geführt, daher kann ich nicht viel dazu sagen.
    Opening



    New Cutie Honey ist eine 8-teilige OVA-Serie (2 Mini-Staffeln zu je 4 Folgen) aus dem Jahr 1994. Diese spielt viele Jahre nach der ursprünglichen Serie in einer düsteren postapokalyptischen Welt, in der Honey Kisaragi alias Cutey Honey zum neuen Leben erweckt wird, um den Tag zu retten. Da diese Veröffentlichung sich nicht der Zensur des japanischen Fernsehens unterwerfen musste, ist sie dementsprechend mit recht gewalttätigen Szenen und einem gehörigen Schuss Erotik (speziell in den Verwandlungszenen) ausgestattet worden. Aufgrund des augenscheinlich sehr üppigen Budgets für diese Mini-Serie konnte eine sehr schön anzusehende Animation realisiert werden, die durch hübsches Charakterdesign, flüssige Bildfolgen und eine reichhaltige Farbpalette glänzt. New Cutie Honey ist in den USA und UK auf zwei DVDs erschienen, und auch heute noch für nen schmalen Taler zu haben. Meine persönliche Empfehlung!
    Opening der 2. Staffel



    Cutie Honey Flash (1997) erzählt die Geschichte der ersten TV-Serie neu und ist auch in Deutschland vielen aus dem Fernsehen bekannt, wo es einige Zeit lang im Samstag/Sonntagmorgen-Programm von RTL lief. Entsprechend der wieder jüngeren Zielgruppe ist diese Serie wieder recht keusch geraten, und schwamm deutlich auf der damaligen Sailor-Moon-Welle mit.
    Opening



    Cutie Honey (2004) ist ein Realfilm, der erneut die ollen Kamellen auftischt (sorry :D). Von den Trailern her zu urteilen so ziemlich knallbunt. Gesehen habe ich ihn noch nicht, den Kritiken nach soll es sich um einen eher mittelmäßigen Kinofilm handeln, also eher was für Fans. In Deutschland ist er auf DVD bei I-ON erschienen. Ich hätt Lust, mir den Film anzuschauen.
    Trailer.



    Re: Cutie Honey (2004) führt die Geschichte des Kinofilms fort und besteht aus 3 OVA-Episoden. Das toll animierte Intro verspricht einiges, was die eher auf Sparflamme produzierten Episoden leider nicht halten können. Ähnlich wie bei New Cutie Honey gehts hier wieder etwas deftiger zu, aber mein Fall ist dieser Anime auf den ersten (und wohl auch zweiten) Blick nicht.

  • Die erste Serie, sowie den Manga und die Live Action-Adaption von Cutie Honey kenne ich nicht, den Rest habe ich mir aber angesehen und auf der einen Seite finde ich es schade, dass es niemals so wirklich populär geworden ist; wie zum Beispiel Sailor Moon; aber auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen.


    Letztendlich kann sich die Serie nämlich nicht wirklich abheben und bricht daher nicht aus der Masse heraus, außer vielleicht dadurch, dass es teilweise etwas anzüglicher ist. Aber das reicht eben nicht gegen die Konkurrenz anzukommen – und demnach trauere ich dem nicht wirklich hinterher.


    Vielleicht führe ich mir irgendwann mal die erste Serie zu Gemüte, aber der altbackene Stil schreckt mich schon eher ab. Steht demnach nicht sehr weit vorne auf der Liste.

  • Keine Ahnung, warum ich es hier noch gar nicht reingepostet habe, aber anlässlich Nagai Gōs 50-jährigen Jubiläums als Mangka; sein erstes Werk war Maekashi Porikichi von 1967; wurde 2017 eine neue Cutie Honey-Serie angekündigt: Cutie Honey Universe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon im April 2018; also nächste Season; wird die Serie anlaufen und obwohl ich meine Meinung im letzten Post ja ganz deutlich gemacht habe, freue ich mich schon irgendwie darauf. Ich mag den Look aus dem Extended-Trailer sehr gerne und finde es spannend, dass die unterschiedlichen Honey-Transformationen offensichtlich alle unterschiedliche Synchronstimmen bekommen. Meinen Liebling Kana Hanazawa kann ich mir gut als Flugbegleiter-Honey vorstellen.

  • Cutie Honey Universe –Episode #01

    Ich muss sagen, dass ich ernsthaft enttäuscht bin. Zum einen haben sie das ikonische Opening geändert und zum Anderen… gut, Fanservice und vor allem Yuri-Fanservice hat es definitiv gegeben und dieser erinnert auch stark an das Original-Design gehalten… persönlich mag ich zwar das „F“-Design lieber (vor allem von Seiji und Natsu), aber das waren definitiv positive Punkte…
    Aber abgesehen vom Stil, der vor allem bei den Gegnern zum Vorscheinen kam, waren die Animationen furchtbar. Der Kampf gegen die drei Panther Claw-Monster war so LANGWEILIG animiert… viele stillstehende Bildschirm, keinerlei Hintergrund (außer das Glitzer-Geflimmer) und einfach keinerlei Dynamik…
    Wie sie mit ihrem Motorrad aus dem Ruder gelaufen ist, war noch am coolsten animiert, ansonsten… eher Pfui als Hui. Ehrlich, da fand ich „Re“ und „Shin“ weitaus spannender…


    Bisher also eher enttäuscht… mit dem Stil könnte man so viel Schönes machen, aber in der ersten Folge, ist es stilistisch; auch musikalisch; eher gegen die Wand gefahren. Welche Direktion man für Jill gewählt hat, war wiederum eine positive Überraschung und ich bin gespannt, was da noch kommen wird.


    Demnach: Leider nicht so lustig bisher, auch wenn es viel von dem behält, was man an Cutie Honey halt so mag. Umsetzung eher durchschnittlich, wenn nicht drunter. Schade.

  • Ich hatte mir auch die erste Episode von Cutie Honey Universe angesehen und es nach etwa 10 Minuten abgebrochen. Nämlich aus den von Yuffie schon gut angesprochenen Gründen mit der Animation und den Stil. Finde es ja ok wenn man Fanservice hat und gerade bei ein Gou Nagai Werk ist es nicht verwunderlich wenn man dort sowas in größeren Portionen erwartet, aber war mir einfach zu krass aufgetragen. Seelenruhig fummeln da zwei Lesben an sich herum und dann wird eine da sehr krass in ein Dämon (?) verwandelt und ne Szene weiter begnügen sich Honey und ne Freundin mit Zitronen.
    War einfach in der ersten Hälfte der Episode schon so langweilig, dass ich es direkt auf meine rote Liste gesetzt habe. Und ich bereue nix. :B

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #02

    Irgendwie war die zweite Folge sogar noch schlimmer. @Noa hat hier also das einzig sinnvolle getan und die Serie in die Tonne gekloppt. Würde ich; wenn ich ehrlich bin; auch gerne machen. Aber sowas kenne ich ja nicht…


    Die Animationen wirken einfach nur langweilig und auch, wenn man mit dem Stil wohl irgendwie verhofft hat auf den „Devilman Crybaby“-Zug aufzuspringen, gelingt es hier nicht ganz. Mir hat es schon bei DeviCry nicht gefallen, aber hier… das Artdesign ist einfach hässlich und die Animation extrem schwach und ohne gute Dynamik.


    Auch das ständige Yuri-Baiting ist furchtbar. Eigentlich mag ich sowas ja, aber es ist hier einfach so plump und dumm… auch die Musik gefällt mir nicht… es gefällt mir eigentlich so gut wie gar nichts, vermutlich weil es weder Retro wirkt, noch modern… sondern eben wie etwas Modernes, welches zwanghaft versucht käsig und klassisch zu sein, aber versagt.

  • Aus meinen vorherigen Posts ist die Grundeinstellung gegenüber von Cutie Honey Universe ja schon hervor gegangen und leider hat sich an meiner Ansicht nun mit dem Finale nicht viel geändert.


    Von den visuellen Limitationen abgesehen, war auch das Storytelling absolut glanzlos. Ein paar Stärken konnte man eventuell noch entdecken, so waren zum Beispiel Jills Intentionen als hinterhältiger Bösewicht ganz interessant und ein schöner Twist, aber am Ende war es einfach nur noch lächerlich. Getoppt wird das Ganze dann von den fürchterlichen Kampfszenen.

    Selbst, wenn man wegen der schlechten Animationen ein Auge zudrückt, waren keine spannenden Ideen, sondern nur viele Standbilder, komische Hintergründe, merkwürdige Choreografien – und am Ende sterben dann noch ein paar Charaktere, auch wenn ich jetzt mal nicht ins Detail gehe, wer alles daran glauben muss.


    Gesagt sei aber: Es ist nicht spannend oder emotional gemacht. Dazu ist das Storytelling viel zu langweilig und mit so viel unnötigem Fanservice zugestopft, dass man sich eigentlich kaum auf was anderes konzentrieren kann.

    Manche Serien können es, hier ist man daran leider gescheitert. Die ganzen lesbischen Anspielungen waren nicht mehr als subtil zu bezeichnen, haben aber auch nichts zur Charakterentwicklung oder dem Plot beigetragen. Aber wer hat schon was gegen Lesben? Ich nicht. Aber wenn es nur eingeworfen wird, damit es eben drinnen ist… dann hätte man all die Fanservice-Szenen auch außen vorlassen können und stattdessen bessere Kämpfe gestalten können.


    Alles in Allem hatte ich nach diesem Ableger der Serie einfach nur das Gefühl, dass man praktisch jede andere Version anschauen kann und man hat definitiv die bessere Variante. Wer sich also für Cutie Honey interessiert, sollte sich definitiv nicht hier umsehen: Cutie Honey Universe ist alles andere als ikonisch und leider kein schönes Jubiläums-Projekt. Dazu war alles zu minderwertig in der Produktion und zu schlecht geschrieben.