Pokémon Snap

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

    • Pokémon Snap
    • Nintendo 64
    • 21.03.1999
    • 01.06.1999
    • 15.09.2000
    • Ego-Perspektive
    • Ziel ist es die besten Fotos von Pokémon machen

    Das Spiel bietet eine neue andere Idee von Pokémon und zwar das man in eine Art "Safari-Zone" als Todd für Professor Eich Pokémon fotografieren muss. Das Spiel spielt auf einer Insel wo man verschiedene Teile erkunden kann und dementsprechend auch an den unterschiedlichsten Orten Pokémon findet. Es gibt ingesamt 6 Orte wie Fluss, Strand, Vulkan, Tunnel, Höhle und Tal.

    Die nächsten Orte schalten sich frei wenn ihr eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht hat - diese bekommt ihr je besser euer Foto geworden ist.

    Hier könnt ihr eure Erinnerung mit dem Speed-Run auffrischen..

    Ich selbst hatte dieses Spiel um die Jahrtausend-Wende geschenkt bekommen zu Weihnachten und mochte es als Pokémon-Fan sehr doch leider kann man es sehr schnell durch spielen doch manchmal krame ich es heute noch raus und spiele es durch. Die Idee an sich finde ich gut nur schade das man nicht mehr daraus gemacht hat. ;)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Pokémon Snap kenne ich auch noch von früher. Das war zusammen mit Pokémon Stadium lange Zeit das einzige Spiel, das wir zu diesem Franchise hatten, da sich unsere damalige Pokémon-Fanatik hauptsächlich auf den Anime und die Sammelkarten bezog. Erst seit Kurzem haben wir auch noch PokéPark 2, wovon ich in einem Thread kurz berichtet hatte.


    Ein nettes Spielchen, das ich übrigens vor ein paar Wochen im Wii-Shop-Kanal gefunden hatte und für die Virtual Console erhältlich ist. Da uns Pokémon Snap über die Jahre hinweg irgendwie abhanden gekommen ist, habe ich mir schon überlegt, es mir nun für die Virtual Console zu kaufen, aber da mein Geld knapp ist, sind mir 1000 Wii Points zu dieser Zeit für ein Spiel, das eher eine Neben- als eine fesselnde Hauptbeschäftigung ist, noch etwas zu viel, sodass ich Geld erstmal für Spiele investiere, die größer sind und ich unbedingt mal spielen möchte. Dennoch habe ich mir dieses hier notiert. In meiner Erinnerung bestand es aus hübschen Landschaften mit der typischen Grafik seiner Zeit und war auch teilweise recht schwierig zu meistern, wenn es darum ging, wirklich gute Fotos zu schießen.

  • Pokémon Snap ist für mich eines der Highlights auf dem Nintendo 64. Mir kam dieses Spiel immer so unterbewertet vor, weil ich nie viel davon gehört habe und mich auch nicht von Inhaltsbeschreibungen angesprochen fühlte. Dieses Jahr im Sommer kaufte ich es mir für vier Euro und spielte es mit einer Freundin gemeinsam durch. Es hat mir super viel Spaß gemacht, weil es sehr niedlich gemacht ist und sogar einige Rätsel bietet, an denen ich ein bisschen zu knabbern hatte. Am Liebsten aber mochte ich das Gefühl, dass es in den Welten noch versteckte Pokémon zu entdecken gibt, wenn man sie später (z.B. mit einem neuen Item) wieder betritt. Die Vulkan-Welt hat mir am besten gefallen, da mich Feuerpokémon am meisten beeindrucken und diese Welt sich die tollsten davon eingebaut hatte. Auch die vielen kleinen Details, Besonderheiten und Möglichkeiten, die das Spiel bietet, obwohl man eigentlich die ganze Zeit passiv irgendwo durchfährt! Bin vor Begeisterung damals fast geplatzt, als sich Glumanda zu Glutexo und Glutexo zu Glurak entwickelte, während Lavados über mich hinwegflog und Arkani aus einem der Krater hervorsprang. Ein gut getarntes Ditto? Ein Ballon-Pikachu, das von Arktos aufgefangen wird? Drei Pummeluffs, die um die Wette singen, nachdem sie befreit wurden? Das alles und mehr in: Pokémon Snap. :)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Im Gegensatz zu vielen Leuten (ua im Internet) verbinde ich keinerlei gute Erinnerungen mit diesem langweiligen Stück Software. Schon nach der ersten Fahrt durch die Pokelandschaft war mir sterbenslangweilig, die Magie der Pokemonspiele, das Sammeln, Kämpfen, Entwickeln, nichts davon war in Snap enthalten. Meiner Meinung nach nur ein relativ erfolgreicher Versuch, die Marke für den Nintendo 64 zu melken. Ich kann bis heute nicht verstehen, was an dem Spiel so gut war

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich hab es früher unheimlich gern gehabt, fände es sogar gar nicht übel wenn es in der Art nochmal so ne Art Remake mit mehr Möglichkeiten geben würde. Liegt sicher daran das Fotografieren eh so ein Hobby von mir ist. Jetzt ist es natürlich langweilig, weil man alles schon kennt.
    Mit mehr Strecken und Pokemon wäre es sicher wieder ganz lustig. Oder wenn man sich frei in einer großen Map bewegen könnte...
    Grad bei den ganzen Pkmn Spielen finde ich es toll, wenn es nciht ständig nur ums Kämpfen geht. Ich spiele bei den Handhelds immer sehr gerne die Minispielchen, Pokeathlon und sowas.
    Ist ne nette Abwechslung und man sieht die Viecher mal nicht nur als Kampfobjekte.
    Aber ich brings trotzdem nciht über mich es zu verkaufen, Pkmn Stadium zu verscherbeln ist mir da nicht so schwer gefallen...

  • Ich habe dieses Spiel geliebt! Es gab nicht schöneres, als durch die Höhle zu fahren und die Zubats und Digdas zu knipsen. Mein Bruder und ich haben es bis zum Umfallen gespielt und wenn wir die 100% voll hatten, dann wurde eben alles gelöscht und wieder von vorne angefangen.
    Ich finde es sehr schade, dass wir das N64-Spiel verloren haben, aber umso mehr freut es mich, dass es das Spiel anscheinend für die VC gibt.. danke für den Hinweis!
    Ich glaube zwar kaum, dass ich wie früher Stunden damit verbringen kann, aber einen kleinen Nostalgiefaktor wird es wohl noch haben ^^

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Aah, mein aller erstes eigenes Spiel. Ich weiß noch als ich es damals zum Geburtstag bekommen habe, zusammen mit der Pikachu Edition der Nintendo 64. Ich war so aufgeregt, dass ich kein bisschen Lust auf Schule hatte. Als ich dann nach Hause kam war ich mega enttäuscht, weil meine Eltern schon angefangen hatten, damit zu spielen :D
    Das Spiel selber ist auch ziemlich geil. Sogesehen ist es ja nichts anderes als ein familienfreundlicher Railshooter, aber als kleiner Bub merkt man sowas ja nicht; immerhin ist es Pokemon, und Pokemon ist cool.
    Meine Lieblingsstage war schon immer das Kraftwerk, einfach, weil man ein Arsch sein konnte und alle Lektrobals zum explodieren bringen konnte :3

  • Was gäbe ich nicht für einen neuen Pokémon Snap-Teil… gerade mit der Wii U würde sich dies doch super anbieten, da man das Gamepad sozusagen als interaktive Kamera nutzen könnte, so wie es zum Beispiel schon bei dem neusten Project Zero der Fall war…


    Aber weg von den Träumen, welche offenbar niemals wahr werden sollen.


    Persönlich muss ich sagen, dass Snap eines der Spiele ist, welches nicht unbedingt gut gealtert ist, was meiner Meinung nach vor allem am Umfang liegt. Gerade mal sechs Level und nur 60 Pokémon – von damals schon 150 existierenden Taschenmonstern – zeugt einfach schon davon, dass man nach einem Vormittag mit dem Spiel fertig ist. Ja, ich würde sogar sagen, dass man es innerhalb von maximal zwei Stunden schafft und die Zeit auch nur so hoch angesetzt ist, weil das Fahrgestell selbst im Speed-Modus noch relativ langsam über die Schienen tuckert.
    Was den Spielspaß angeht, kam der für mich persönlich aber niemals zu kurz, denn obwohl man es mit einem sehr fragwürdigen Konzept zu tun hatte, konnte es in mir dennoch dieselbe Sammelleidenschaft wie die großen Titel erwecken, wobei der Anspruch an den Spieler natürlich weitaus seichter ist und beinahe schon zum Entspannen einlädt.
    Für mich war es immer ein Spiel für zwischen drinnen, was passable Grafik hatte, einen lustigen Soundtrack, welcher zum unbeschwerten Setting doch sehr gut passte und selbst jetzt manchmal noch gerne von mir gespielt wird, obwohl es – abgesehen von der Nostalgie – durch die Kurzlebigkeit eigentlich kaum einen Widerspiel wert hat.


    Pokémon Snap ist kein Meisterwerk, aber da es mittlerweile relativ günstig im eShop zu sein scheint, ist es auf jeden Fall einen Kauf wert. Soweit ich weiß, kann man seine besten Bilder dort auch online an seine Pinnwand heften und mit Freunden teilen. Einfach mal eine lustige Abwechslung zu den sonstigen Spielen, welche sich ja eher um die Kämpfe drehen.

  • Ich fand das Spiel damals auf dem N64 auch echt interessant. Vor allem das man mit den Äpfeln/"Gasbällen" verschiedene Reaktionen von den Pokemon und der Welt errhalten konnte war eine gut gelöste Spielmechanik. So gab es viele Geheimnisse zu entdecken und es lud zum erneuten Durchspielen der Level ein. Deswegen kam mir das Spiel damals auch überhaupt nicht zu kurz vor. Es war einfach ein schönes Erlebnis, als Fotograf in der Pokemon-Welt unterwegs zu sein & seine Lieblings-Pokemon in ihrer natürlichen Umgebung zu betrachten.


    Und wie es der Zufall so will hab ich ausgerechnet heute ein Fan-Video gefunden, welches zeigt wie ein Stadt-Level in Pokemon Snap hätte aussehen können. Was mir dabei sehr gut gefällt ist das die Gebäude aus der Poke-Stage in Melee verwendet wurden. Und das eine Straßenschild, welches ein bestimmtes Pokemon aus der 1. Edition darstellen soll. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pokémon Snap ist eines der Spiele, die ich immer haben wollte, aber doch nie hatte. 2000 war ich noch nicht wirklich so weit, mir eigene N64-Spiele leisten zu können, und da der N64 meinem Bruder gehörte, wäre das wohl ohnehin wenig sinnvoll gewesen. Irgendwann hatte meine Mutter einmal gesagt, dass wir uns entweder Pokémon Snap oder Pokémon Puzzle League wünschen können; und da letzteres einen Multiplayer-Modus hatte, entschieden mein Bruder und ich uns auch dafür (auch wenn ich insgeheim doch gerne Pokémon Snap haben wollte, haha).


    Ich habe mir ein paar Videos des Spiels angeschaut und auch die Beiträge meiner Vorposter durchgelesen. Es sieht wirklich nach einem süßen Spiel aus, mit dem man seinen Spaß haben kann. Gerade zur Zeit, als Pokémon praktisch überall in Deutschland vertreten war, war es sicherlich der Traum vieler Spieler, auch Pokémon fotografieren zu können.


    Ich würde mir einen Nachfolger wünschen, der vielleicht ein paar mehr schöne Landschaften aus den Spielen (Kanto, Johto, aber vielleicht auch neuere wie Aioli Alola) bietet sowie eine größere Auswahl an Pokémon, die sich auch einmal geschickt verstecken und die der Spieler herauslocken muss. Eventuell wären auch freischaltbare Strecken etwas, und auch allgemein mehr Auswahl, was Fahrzeuge und Kameras angeht - zum Beispiel Fahrzeuge, die unter Wasser fahren können oder Kameras, die besonders gut in der Dunkelheit funktionieren. Vermutlich alles nur Wunschdenken, aber irgendwie trauere ich dem Spiel immer noch ein wenig nach - bezweifle aber leider auch, dass es mir heute viel Spaß machen würde, da die Technik wohl sehr alt ist. Auch wenn ich normalerweise kein Problem mit alten und weniger gut gealterten Spiele habe, so ist bei Pokémon Snap die Grafik ja doch irgendwie ein wenig wichtig und ich könnte mir vorstellen, dass mir da etwas fehlen würde (da ja auch der Nostalgiefaktor nicht wirklich vorhanden ist).

  • Pokemon Snap hatte ich früher nie selbst, mir war es aber durchaus bekannt und ich habe die ersten 3-4 Level sicherlich mehrere male gespielt. Damals hat es mir schon relativ viel Spaß gemacht und grundsätzlich verbinde ich damit Erinnerungen an ein Pokemon-Spiel, dass mir vermutlich mehr Spaß gemacht hat als die klassische Videospiel-Reihe (auch wenn ich diese trotzdem deutlich mehr gespielt haben dürfte).


    Was ich sehr zu schätzen weiß es ist, dass es die Welt der Pokemon wirklich sehr lebendig und glaubwürdig darstellte, wie die Taschentiere in der Welt rumrennen, miteinander interagieren und man selbst auch mit Äpfeln u.s.w. schöne Ereignisse erleben kann.


    Sogesehen ist es ja nichts anderes als ein familienfreundlicher Railshooter, aber als kleiner Bub merkt man sowas ja nicht; immerhin ist es Pokemon, und Pokemon ist cool.

    Genau das habe ich auch immer gesagt und manchmal verstehen die Leute nicht so genau was ich damit meine. Szenario und Gameplay können einige Videospiel-Fans irgendwie nicht so gut trennen, obwohl fast jedes Szenario einfach nur eine Repräsentation von Spiel-Mechaniken ist. Pokemon Snap ist da wirklich ein gutes Beispiel für. Statt Ziele abzuschießen macht man eben Fotos und somit wird daraus ein sehr entspannender Railshooter.




    Naja, aufjeden Fall habe ich letztens das Spiel mit Emmy angeworfen, ganz spontan und ohne großartigen Erwartungen. Und hey, das war echt schön! Vielleicht werde ich hier sogar noch das Ende von sehen? Yuffie meint, dass es ja nicht allzu lang ist, hehe. Vielleicht macht es auch Lust auf mehr und somit Lust auf das Sequel...


    Ironischerweise weiß ich nun mit mehr Erfahrung, dass die äußerst fragwürdigen Bewertungen vom Chef aka. Professor Eich die ganze Erfahrung als Fotograf noch authentischer machen. :ugly: Statt ein frustrierendes Maß im Spiel zu sein ist es eine Art... Erfahrung.

    Was gäbe ich nicht für einen neuen Pokémon Snap-Teil… gerade mit der Wii U würde sich dies doch super anbieten, da man das Gamepad sozusagen als interaktive Kamera nutzen könnte, so wie es zum Beispiel schon bei dem neusten Project Zero der Fall war… Aber weg von den Träumen, welche offenbar niemals wahr werden sollen.

    Ha! Und nun wurden deine Träume erfüllt! Ich hoffe das neue Pokemon Snap wurde deinen Erwartungen gerecht.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Für mich hat der erste Snap teil einige Elemente, die mir in Teil 2 leider fehlten. Demnach freue ich mich sehr, wenn ich im Rahmen der NSO-Bib die Möglichkeit (ich hoffe zeitnah) bekomme, das Spiel erneut zu spielen. Diesmal sogar mit einem anderen Blick. Als Kiddo war es damals dann doch irgendwie schwieriger alles so wahrzunehmen, wie heutzutage.


    Gerade die Entwicklungen aus dem ersten Teil fand ich atemberaubend! Ich weiß noch wie geflasht ich war, als sich Glutexo entwickelte.

    Das sind Punkte, die ich mir dann doch auch im zweiten Teil gewünscht hätte. Schade, dass diese nie so vorgekommen sind. (? habe den DLC noch nicht gespielt, demnach weiß ich nicht, ob es vielleicht noch implementiert wurde.)


    Im übrigen hatte ich Snap für den N64 nie zu 100% abgeschlossen. Weil ich es als Kind auch nicht ganz so einfach fand. Ich hatte auch nie die Geduld die Strecken drölf mal zu fahren, um alles zu meistern. Das würde ich so heute natürlich anders angehen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.