Brain Lord


  • Brain Lord


    Erscheinungstermin: Nordamerika August 1994


    Entwickler: Produce


    Plattform: SNES


    Genre: Action RPG


    Ich gehe davon aus, dass nicht viele dieses Spiel kennen werden, ich selber kannte es bis vor kurzem auch noch nicht. Grund dafür ist, dass es nie in Europa herausgekommen ist. Allerdings kann ich es jetzt dank umgebautem SNES (an dieser Stelle ein Dankeschön an ngevan2k) auch US Exklusive Spiele zocken. Ich bin, wie gesagt, vor kurzem, über Brain Lord gestolpert, als ich im Internet nach guten Action RPG gesucht habe, die nicht schon jeder kennt. Irgendwo wurde dann Brain Lord genannt. Natürlich habe ich es mir gleich um unschlagbare 12 Dollar importiert und auch prompt bekommen und angespielt.
    Die Story des Spiels ist schnell erzählt. Man schlüpft in die Rolle eines Abenteurers, dessen Name man selber wählen kann, und bekämpft Monster, während man sich um die Sorgen und Nöte der Dorfbewohner kümmert. Für jedes erledigte Monster bekommt man automatisch Gold, das man für Items und Equipment ausgeben kann, welches die Attribute steigert, Levelsystem gibt es keines.
    Dennoch macht das Kämpften großen Spass, es findet ganz in Zelda Manier in Echtzeit statt. Neben Schwert kann man im Verlauf des Spiels ua Äxte, Bogen oder Bumerang bekommen und auch auf Magie zurückgreifen. Rätsel gibt es auch jede Menge, die, wie ich finde, total nett gemacht sind. Manchmal musste ich mein Hirnschmalz schon ordentlich anstrengen.
    Auch wenn ich davon ausgehe, dass vielleicht niemand in diesem Thread je posten wird, so denke ich, hat dieses Spiel einen eigenen Thread verdient. Der Grund ist einfach, weil es hierzulande und auch im amerikanischen Raum sehr unbekannt ist, leider zu unrecht. In fast jeder RPG Liste sind die selben Titel zu finden, daher möchte ich einfach, dass ihr den Titel einmal gehört habt. Vielleicht hat ja der ein oder andere mal die Möglichkeit das Spiel anzutesten. Schließlich wurde es von Enix gepublished und das heißt ja auch was.

  • Ich kannte es vor diesen Thread auch nicht und finde das Spiel ist doch recht gut gemacht. Die Bewertungen die ich nun per Wiki auf geschnappt habe sieht recht passabel aus und jenes Spiel weckt Interesse.


    Wer weiß evtl. werde ich es mal künftig antesten, sofern es einer EU SNES spielbar ist. Da es jedoch von Enix ist werde ich mal was in die Wege leiten alsbald es eine finanzielle Möglichkeit dafür gibt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich weiß nicht wie die Allgemeinheit es einschätzen würde, aber meiner Meinung nach ist Brain Lord kein Titel, bei dem man von einer vergessenen Perle reden kann (Live A Live würde ich sofort in die Kategorie stecken z.B.) und daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass das Spiel sich nicht an der größten Popularität erfreut hat. Unter anderen epischen Games auf dem SNES war es mit seiner Durchschnittlichkeit in beinahe allen Belangen eigentlich dazu verdammt unter zu gehen und ich zähle mich nicht zu den Leuten, welche deswegen trauere.


    Zugegeben: Als ich vor einigen Jahren Futter für meinen Super Famicom gesucht habe, habe ich mich von dem hübschen japanischen Cover-Design durchaus irreführen lassen. Aber ein hübscher Anime-Kerl mit funkelnden Augen? I’m in! Bekommen habe ich letztendlich lediglich Durchschnittsware.


    Die Prämisse ist ja gar nicht mal schlecht. Ich habe nichts gegen Spiele, welche Hirnschmalz von mir abverlangen; ich liebe den zweiten Teil der Lufia-Reihe; aber die Rätsel haben sich schnell abgewetzt, wurden eintönig und hatten nicht so viel Variation, wie es wünschenswert gewesen wäre um den Spieler wirklich bei Laune zu halten. Da war keine Cleverness dahinter und kein größeres Bild – ja, eigentlich wurden sehr viele Rätsel auch einfach konsequent immer und immer wieder verwendet. Daher konnte man; was jenen Aspekt angeht; dann auch gleich zu einem Zelda-Game oder eben Lufia greifen.


    Auch was das Design (audiovisuell) angeht, steckt das Spiel zurück. In den Sprites steckt nicht annähernd so viel Liebe, wie man es aus anderen Games dieser Ära gewöhnt ist. Das Design der Welt ist nicht ausgefallen, verwendet immer und immer wieder dieselben Tiles und die sind schon absoluter Standard als hätte man mit dem Baukasten „SNES-Games for Dummies“ gearbeitet. Während einige Track sicherlich nett sind, ist es für ein Spiel, welches von Enix supported wird, dennoch extrem schwach. Also auch hier: Andere Spiele haben es besser gemacht.


    Zu Gute heißen muss ich dem Game die Variation an Waffen. Es gab wirklich endlos viel Zeug zum Ausrüsten und damit hatten die Kämpfe dann auch ihre Daseinsberechtigung. Leider gab es kaum Boss-Kämpfe, bei denen man sein Können unter Beweis stellen könnte. Man hätte diese Vielzahl an Möglichkeiten weitaus besser integrieren müssen, denn hier ist das Spiel wirklich rausgestochen – meiner Meinung nach.


    Wenn man ein gutes Action-RPG will, dann sollte man dringend auf Zelda; oder noch besser; Terranigma bauen. Die Spiele sind in allen Belangen weitaus besser und haben zu Recht eine größere Fanbase. Und das sage ich jetzt nicht nur der Nostalgie wegen, welche mit den Titeln zusammenhängt… sondern weil ich wirklich so empfinde.

  • Es ist halt mal was anderes, nachdem eben seit 20 Jahren keine SNES Titel mehr produziert werden und ich eh jedes erwähnenswerte SNES Spiel besitze bzw. mehrmals durch hatte, machte ich mich auf die Suche nach guten, unentdeckten Titeln, die nicht in jeder Top 10 Liste vorkommen. Ich finde du tust dem Spiel ziemlich unrecht, einfach weil auf dem SNES (beste Konsole ever?) so viele verdammt perfekte Spiele rauskamen heißt das noch lange nicht, dass Brain Lord mittelmäßig ist, weil es nicht mit Evermore, Mana, Terranigma mithalten kann. Ich hatte großen Spaß damit und würde es locker spielerisch zwischen Phantasia, Y III und Soul Blazer einordnen - alles mM nach weniger erwähnte, verkannte aber nicht weniger tolle Spiele am SNES.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wow, jemand der an jedem Neuzeit-RPG meckert, weil es nicht an Klassiker rankommt, sagt mir, dass ich einem Spiel Unrecht tue? Hab es ja begründet und nicht einfach gesagt „Das Spiel ist schlecht, weil es schlecht ist.“, sondern mehrere Gründe genannt:

    • Hässliche Sprites, recyceln von Tile-Sets, sodass manche Ortschaften sogar fast 1 zu 1 aussehen, wie eine andere Ortschaft, nur die Eckpunkte ein wenig anders versetzt.
    • Keine innovativen Rätsel innerhalb des Spiels, da diese sich wiederholen und nicht aus dem Schema brechen.
    • Waffen-Vielfalt ist super, allerdings gibt es kaum Kämpfe in denen sich das lohnt.
    • Durchschnittlicher OST (bei dem Composer kein Wunder, der wurde nur für Durchschnittsspiele eingesetzt und arbeitet in seiner ellenlangen Karriere vielleicht an 20 Titeln).


    Hinzufügen könnte ich noch:

    • Nichtssagende Story.
    • Nichtssagende Charaktere.


    Ich tue dem Spiel nicht unrecht.
    Es ist Durchschnitt für mich.