ZFZZ - Runde 1 - Spielfortschritt

  • Es kann losgehen!
    Zum vorgegebenen Zeitplan bitte hier entlang: Zeitplan


    Sooo, da wir mittlerweile schon den 15. Juli schreiben und damit die erste Runde ZFZZ offiziell eröffnet ist, wird es auch Zeit für den entsprechenden Thread. :)
    In diesem Thread wird also die Dokumentation des Spielfortschritts erfolgen.
    Das heißt, ihr berichtet, wie die jeweilen Abschnitte gelaufen sind. Noch einmal zur Wiederholung: Es steht euch frei, wie lang die Beiträge sind und auch, wie ihr die Beiträge aufgliedert. Es ist sowohl möglich, mehrere Spielabschnitte zu einem Beitrag zusammenzufassen, als auch, für einen Spielabschnitt mehrere Beiträge zu schreiben.
    Um die Übersicht zu wahren, bitte ich euch, jedem Beitrag zum eigenen Spielfortschritt folgenden Mini-Steckbrief vorausgehen zu lassen (einfach ganz oben in den Beitrag schreiben und ausfüllen):

    • Bericht zu Abschnitt Nr.:
    • Bewertung des Abschnitts:
    • Konsole:


    Wenn ihr Beiträge schreibt, in denen ihr nur auf andere eingeht (also keinen eigenen Spielfortschritt dokumentiert), lasst ihr die drei Punkte natürlich einfach weg.


    Ich kopiere die Erläuterungen zu den drei Punkten noch mal in einen Spoiler, falls es Unklarheiten gibt.


    Also Leute, auf los geht's los! Ich bin gespannt auf eure Beiträge, bedanke mich für eure Teilnahme und freue mich auf das gemeinsame Projekt. :)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Bericht zu Abschnitt: 1
    Bewertung des Abschnitts: Note 2, noch ziemlich leicht
    Konsole: GameCube


    Ich schreibe das ganze etwas anders, hoffe, das ist in Ordnung so.


    Das Spiel beginnt und link reitet über die Steppe auf Epona, doch schnell ins Menü, bevor der Geistertempel gezeigt wird, den wir eigentlich noch gar nicht kennen.
    Name eingeben: "Z-e-l-d-a", perfekt!
    Plötzlich, Sprung in die Zukunft! Link sieht Zelda und Impa aus dem Schloss fliehen, Ganondorf bedroht den Jungen! Sprung zurück, das war sinnvoll!
    Der Deku Baum beauftragt Navi, zum Auserwählten zu fliegen, sofort geht's durch Mido's Beine und voll an den Zaun. Und die soll Link begleiten? Drinnen angekommen, schläft Link.
    "Hallo Zelda! Wach auf!"
    Dummerweise ist das nicht Zelda, sondern Link. Aber egal, Link steht auf und rollt erst mal an den Tisch, bevor er draußen auf Salia trifft.
    "Oh, du hast da ja eine Fee. Nun bist du ein echter Kokiri, Zelda!"
    *zack* und schon das zweite Trauma. Tatsächlich jeder hielt ihn für Zelda. Nun gut, er sammelt erst einmal 40 Rubine für den Deku Schild, dabei stibitzt er 11 aus Mido's Haus. Auch das Kokiri Schwert durfte nicht fehlen! Nachdem alles ausgerüstet war, lief Zelda...ich meine Link, zum Deku Baum.
    "Tritt ein, tapferer Zelda!"
    Dieser wurde von einem Fluch belastet, Link betritt den Baum und muss das Übel beenden. Nachdem Navi ihm erklärte, wie man eine Tür öffnet und einen block verschiebt, waren die Nerven des jungen schon jetzt strapaziert! Das muss man doch wissen, ist ja nicht so, als ob das niemand könnte, eine Tür öffnen. Ganz oben angekommen und die Skulltula besiegt, springt Link ab, jedoch ist er sehr ungenau und schafft es nicht, auf dem weißen Netz mit 50m Durchmesser zu landen, Beinbruch. Doch das hält bekanntlich niemanden davon auf, wieder weiterzumachen, als wäre nie etwas geschehen. Link kämpft sich ohne große Probleme weiter vor bis zum Boss, den er in wenigen Sekunden zeigt, wer der Herr im Baum ist. Gohma war keine wirkliche Herausforderung. Als Belohnung erhält Link den Kokiri Smaragd, doch es war zu spät, der Deku Baum erzählte noch die Schöpfungsgeschichte und ging dann von den Kokiris. Salia übergab noch ihre Feen Okarina und schon hatte Link ein kostenloses Instrument ersteigert, ohne es überhaupt beabsichtigt zu haben. Schnell rollt er zum Schloss, denn bekanntlich kommt man ja als Mensch durch Rollen viel schneller vorwärts, statt durch normales Rennen. In Hyrule Stadt geht er zuerst ein paar Krüge zerstören, verlässt das Haus und betritt es sofort wieder, alle Krüge stehen wieder unversehrt da....logisch! Mit den gesammelten Rubinen kann Link sich auch eine Versuch in der Schießbude leisten. Bis er den 40er Beutel für Deku Kerne bekommt, braucht er über zehn Versuche, aber da er immer 8 oder 9 von 10 Rubinen getroffen hat, waren alle weiteren Versuche gratis, weshalb er im Gesamten ebenfalls nur 20 Rubine bezahlt hatte, wie bei nur einem Versuch. Dann traf er beim Brunnen auf Malon, dieser erzählte von ihrem Vater, dem Milchlieferanten. Link schleicht sich an den Wachen vorbei, die ihren Job überhaupt nicht gut machten.
    Wenn ich eine Wache wäre und den Jungen, der drei Meter vor meiner Nase an mir vorbeiläuft, nicht sehen kann, dann muss was gewaltig nicht stimmen! Dann ist der Wachposten der falsche Ort für mich, aber hallo!
    Der Vater Talon mit der Bowser Kette aus Super Mario jedoch schläft und Link muss wieder nach draußen, wo Malon ihm ein Ei übergibt, sie trägt ebenfalls eine Bowser Kette. Am nächsten Morgen schlüpft ein Huhn, das mit dem Krähen Talon aufweckt.
    "Oh nein, ich hatte Malon doch versprochen...das gibt wieder gehörigen Ärger!"
    Da muss der gute alte aber was falsch gemacht haben bei der Erziehung, wenn seine Tochter ihm immer den Anschiss gibt und nicht andersrum.
    Die Wachen im Schlossgarten sind genau solche Pappnasen wie die vor dem Schloss und Link kommt problemlos in den Innenhof. Aus spaß schießt er eine Scheibe ein, eine Wache beschimpft ihn und wirft eine Bombe nach draußen, die Link blöderweise aufnimmt und in seinen Händen explodiert. Es ist natürlich vollkommen klar, dass er dabei keinerlei Verletzungen genommen hat, warum sollte eine Bombe auch jemanden verletzen können? Auf der anderen Seite waren die Wachen wohl totale Mario Fans und haben gleich Poster von Mario, Luigi, Peach, Bowser und Yoshi in den Gang gehängt.
    Zelda hat den Besuch aus dem Wald prophezeit und nun ist er war. Sie erzählt Link alles und zeigt ihm auch Ganondorf.
    "Ich spüre es....Zelda....hmm, irgendwie kommt mir dieser Name vertraut vor..."
    Das liegt halt daran, dass du auch Zelda heißt, nicht wahr, Zelda? Wenn sich die Prinzessin an den eigenen Namen nicht mehr erinnern kann, wo soll das nur hingehen?
    Nachdem Zelda ihr "Babbeln wie ein Wasserfall" eingestellt hat, verlässt Link den Innenhof und trifft auf Impa, die ihm Zeldas Wiegenlied beibringt, ein wichtiges Lied der Königsfamilie, dass der kleine noch gebrauchen könnte. Daraufhin erzählt sie von Kakariko, einem Dorf für Obdachlose, das sie gegründet hat, und dass er sich dorthin begeben solle. Aber link macht noch schnell einen Abstecher zur Lon Lon Farm und gewinnt eine Flasche beim 2. Versuch des Super Hühner Spielchens, gefüllt mir frischer Lon-Lon-Milch. Des weiteren trifft er wieder auf Malon, die ihm Eponas Lied erlernt, das auch später noch wichtig sein wird. Im hinteren Schuppen stehen ein paar kisten, natürlich verschiebt der Feen junge sie und entdeckt ein loch, durch das er kriechen kann. Am Ende des Tunnels ist ein Herzteil, dass er schön mitgehen lässt.


    Mein Fazit: Ziemlich einfach, aber nach langer Zeit und TP zocken ist alles wieder leicht ungewohnt. Ein paar Leichtsinnsfehler waren drin, doch sonst hatte ich großen Spaß bei den Namensspielchen. Wenns so passt, werde ich auch zukünftig in der 3. Person schreiben. Ich freu mich auf die nächsten Abschnitte!
    Trakon

    Rena-Sig-klein.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Trakon ()

  • Trakon:
    Haha, da kommt wohl der RPGler in dir durch. =D
    Zunächst mal eines: Der Text ist gut geschrieben und die Idee mit "Zelda" als Links Namen ist echt super, dass macht deinen Text so richtig schön auflockernd, ich musste total schmunzeln.^^
    Wenn das Ganze nach einem vorgegeben Schema ablaufen müsste, dann hätten wir wahrscheinlich 30 Mal den gleichen Text hier stehen. Ich denke daher nicht, dass jemand mit deiner Art von Text ein Problem haben sollte. Ganz im Gegenteil, ich find das eigentlich ziemlich klasse, so hat jeder seine eigene Form der Berichterstattung und seinen eigenen Stil und genau das macht das Lesen der folgenden Texte doch spannend und abwechslungsreich. Genau das hatte ich mir von ZFZZ auch erhofft und genau deswegen war ich auch so begeistert von der Idee von silberregen, weil ich es einfach toll finde, dass jeder die eigene Freiheit besitzt, seinen Spielfortschritt so zu dokumentieren wie er es für richtig hält. Also dankeschön für diese gelungene Alternative und ich freue mich auf deine nächsten Abschnittstexte! ;)


    ---


    Nur zur Erläuterung für meine Texte: Ich werde keinen ganzen, riesigen Beitrag zu einem Abschnitt schreiben, da es ansonsten, wenn dieser länger ausfallen sollte, womöglich anstrengend ist zu lesen. Außerdem merke ich mir auch nicht alle Sachen der Woche bis zum Sonntag, ich habe nämlich prinzipell schon vor, die ganze Woche für den Abschnitt zu nutzen.
    Um ein bisschen Regelmäßigkeit zu bewahren, werde ich es daher immer so handhaben, dass pro Abschnitt stets zwei Beiträge kommen, Teil 1 kommt donnerstags, Teil 2 von 2 dann immer wann ich halt glaube, mit dem Abschnitt fertig zu sein. Meistens sollte dies also am Sonntag der Fall sein. ;)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich werde durch auch ein wenig Eigenverschuldung und Pech nicht vor Samstag an die Nintendo kommen und daher kann ich sicherlich erst Sonntag Abend's mein Bericht hier abtippen - jedoch hab ich mir schon einige Gedanken gemacht wie ich den Text schreibe und wie ich es zum Ausdruck bringe..


    Trakon:


    Der Text gefiel mir - er ist durchaus gut durchdacht und schön geschrieben jedoch wäre mir persönlich Absätze lieber. Das liest sich besser. ;)
    Die Idee sich selbst "Zelda" zu nennen kommt mir, genau wie du es beschrieben hast, in der Szene am Schlosshof mit Zelda ihrem "Namenvetter" redet - doch sehr gelungen rüber.
    Ziemlich mutig das du als erstes die Bühne betrittst und dann ein tollen Aufsatz, welcher ja doch länger als deine eigentlichen gesetzten Limit von 20 Zeilen ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Bericht zu Abschnitt Nr.: 1
    Bewertung des Abschnitts: Note 2
    Konsole: Nintendo 64


    Ein wie immer anziehender Anfang, der zwar noch nicht das Potenzial des Spiels schöpft, aber mich mit seiner sauber gelungenen Hinführung in Form und Inhalt von Ocarina of Time, in das Spiel der Spiele, wieder einmal fasziniert hat, wobei ich mit meiner gewohnten und gründlichen Art diesen Abschnitt angegangen bin und soweit ohne Probleme gemeistert habe. Der Einfachheit halber ziehe ich zur Bewertung Noten von 1 bis 6 vor. Daher die Note 2, die mir als sehr angemessen scheint.


    Sicher kann ich bei diesem lockeren Start wenig nennen, was jeder andere nicht selbst schon erfahren hat. Während es mir bei meinem letzten Durchspiel auf dem 3DS mehr um den 3D-Effekt und um Master Quest ging, was mir beides ganz neu war, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, die Welt nur auf der Heimkonsole wirklich sorgfältig zu erkunden, was heißt, mit den Menschen zu reden, viele Stellen nach Gegenständen wie Items, Rubine, Herzteile und Skulltulas abzusuchen, konzentriert, aber ruhig und ohne Hektik und Druck zu spielen und mich auf die Schönheit der Grafik, Musik und Worte der Menschen zu besinnen.


    Die 40 Rubinen zu sammeln, um den Deku-Schild zu kaufen, fiel mir gar nicht schwer, zumal ich ihre Fundorte im Kokiri-Wald kenne. Auch das Schwert zu holen war keine Hürde. Und auch, wenn man es als Kenner von Ocarina of Time nicht nötig hat, ist es etwas Schönes, nach längerer Zeit mal wieder mit Menschen zu reden und Schilder zu lesen, die alle zwar Informationen geben, die man schon weiß, aber es auf eine Weise tun, die ich nicht übergehen wollte. Diese Liebe zum Detail, die Nintendo investiert hatte, ist auch nach über einem Jahrzehnt nicht verloren gegangen. Sie wird wohl nie vergehen, so scheint es mir mit allem zu sein, das aus Liebe hervorgeht.


    Mir fiel wieder auf, dass Link von Navi als Schlafmütze und von Mido als Weichling beschimpft wurde. Als irgendeinen Faulpelz kennen wir ihn ja nicht, sondern als einen tapferen Jungen, wie auch der Deku-Baum erkannte. Da habe ich mich gefragt, warum es solche, vor allem aber wie Mido, gibt, die ihn nicht leiden können. Galt Link vor seiner Auserwählung tatsächlich als träge und weiche Schlafmütze, als einfach nur netter Durchschnittsmensch? Wurde er erst ab seiner Auserwählung zum vorbildlichen Helden trainiert oder war schon immer etwas Außergewöhnliches oder gar Heldenhaftes in ihm, das Mido vielleicht heimlich bewunderte? Eine sehr schöne und liebevolle Freundin hat er ja, Salia, während Mido sich die Aufgabe zugemaßt hat, allein und den ganzen Tag den Weg zum Deku-Baum abzuschneiden. Ich jedenfalls sehe nichts Schlechtes an Link und habe einmal mehr Salia bewundert, wie entgegenkommend, vertraulich und verständnisvoll sie ist. So einen Menschen als Freund zu haben ist bestimmt wertvoll. Aber nicht nur Salia, auch Prinzessin Zelda und Malon sind für mich äußerst vertrauliche Menschen.


    Außerdem fiel mir das erste Mal auf, dass man vom Dorf aus eine große, baumförmige Schattierung erkennt, wenn man in den Himmel in Richtung Deku-Baum sieht. Ist das der Deku-Baum? Er scheint sehr groß und hat mich an den riesigen Manabaum in Secret of Mana erinnert, der über alle Bäume hinaus gewachsen ist.


    Das Innere des Deku-Baums, eine eigene, ruhige, friedliche und zurückgezogene Welt, habe ich auch ohne ein Problem geschafft. Gohma habe ich mit der bekannten Methode, ihn mit der Feen-Schleuder von der Decke zu holen, wenn sein Auge beim Brüten rot wird, bekämpft und besiegt. Beim ersten Zug, als ich ihn sofort mit der Deku-Nuss bewarf, blieb er nur kurz außer Gefecht. Mit der Feen-Schleuder lag er aber deutlich länger. Drei Skulltulas habe ich finden können, insgesamt habe ich fünf. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, werde ich auf Hilfsmittel wie das Internet und das Lösungsbuch verzichten, damit mein Ziel, hundert Prozent zu schaffen, eine Herausforderung wird, auf die ich stolz sein kann, wenn ich sie meistere. Da es in einem Raum im Deku-Baum einen zugemauerten Gang gibt, muss ich ihn zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal betreten, vermutlich nach Dodongos Höhle.


    Den Hylia-Schild kaufte ich mir dieses Mal sofort beim Basar im Marktplatz, ohne auf die Ermäßigung zu warten, die ich durch Prinzessin Zelda bekäme. Die dafür nötigen Rubine hatte ich schnell durch die Skelette, die in der Nacht erscheinen, an den oberen Ketten der Brücke zum Marktplatz und in der kleinen Scheune hinter der Brücke beisammen. Natürlich konnte ich es mir auch nicht verkneifen, die Bilder von Yoshi und Co., die hinter dem rechten Fenster des Hofs in Zeldas Schloss zu sehen sind, zu beschauen und zu beschießen. Dann war da noch Ganondorf, der mir vom Aussehen her etwas lieber ist als der von Twilight Princess. Er sieht jung und gut aus und ich muss jedes Mal lachen, wenn ich ihn im Intro und durch das Fenster sehe. Bei der langen Nase kann man ihm eine Clownsnase anstecken.


    Zwei weitere Dinge gehen mir aber noch durch den Kopf:

    • Ganondorf ist nach Zeldas Aussage nur ein treuer Diener des Königs, ihres Vaters, der sich seinem Willen beugt, wie man sehen kann. Sie spürt zunächst nur eine böse Aura von ihm, ist sich darauf aber plötzlich sehr sicher, dass er tatsächlich etwas Böses vorhat. Diese schnelle Entwicklung von Gespür zu Gewissheit und dem festen Vorhaben, seine angeblichen Pläne zu kreuzen, ist für mich etwas unverständlich, es sei denn, ich selbst habe einen Fehler in meiner Logik übersehen.
    • Mir sind erstmals einige Parallelen zwischen der Geschichte der Mythologie Hyrules und dem Christentum aufgefallen. Erstens wird in der Geschichte, die vom Deku-Baum begonnen und von Zelda fortgeführt wird, ein Heiliges Reich erwähnt, in dem Reichtum und Glück vorherrschen werden. Ähnlich verfährt ja auch das Christentum mit der Prophezeiung eines anbrechenden Heiligen Reichs oder Reich Gottes, in dem der Mensch so handelt wie Jesus und dadurch seelischen Reichtum und ewiges Glück erlangt. Link als der Jesus des Heiligen Reichs? Vielleicht eher nicht. Sicher können beide Seiten nicht gleichgesetzt werden, denn Link kämpft in erster Linie um die Rettung Hyrules vor dem Untergang, während das zentrale Anliegen Jesu eine Verkündung ist. Link verkündet ja nichts, aber auch er ist der Mittelpunkt, der die Welt ins Glück führen soll. Zweitens wird von einer Schöpfungsgeschichte durch eine Gottheit berichtet – in Ocarina of Time durch die drei Göttinnen Din, Farore und Nayru, im Christentum durch Gott. Drittens kommen Weisen vor, die eine zentrale Rolle spielen und Link unterstützen, ähnlich wie im Christentum die weisen Propheten. Viertens wird die Überzeugung geäußert, dass ein Herr der Zeiten kommen und die Welt retten wird. Link ist der Herr der Zeiten, so wie Jesus, der der Herr der Welt ist. Vielleicht gibt es noch mehr Vergleichspunkte, aber ich möchte hieraus keine eigen- und vollständige Theorie machen, wenn nicht in einem eigenen Thread. Ich bin zwar kein Christ, aber von den Weltreligionen ist mir das Christentum am nächsten und es scheint mir auch ein interessanter Vergleichsort zu sein, um zu behaupten, dass die Menschen in Ocarina of Time eine Geschichte und einen Glauben besitzen, die einer geschlossenen Religion und dem Christentum teilweise nahe kommen. Sicher kann man auch ebenso viele Gegenbeispiele bringen, die eine solche Behauptung widerlegen würde. Ich finde Religiosität aber interessant, weshalb es für mich auch eine willkommene Gelegenheit ist, Verknüpfungspunkte zwischen Zelda und Religion zu finden.


    Schließlich habe ich noch Eponas Lied erlernt, mir ein Herzteil in der Lon-Lon-Farm geholt und eine Flasche Milch bei Talons Fangspiel verdient. Beim Fangspiel bin ich immer besonders aufgeregt. Auch, wenn es nur um zehn Rubine geht.


    Ich freu mich auf die nächsten Abschnitte!


    Ich mich auch, vor allem, weil Du Dein Spielerlebnis auf eine einfallsreiche und amüsante Weise beschrieben hast, die lesenswert ist.

  • Klasse, dass einige von euch tatsächlich schon am ersten Tag losgelegt haben! Eure Spielberichte zu lesen, ist eine Wonne, weil man merkt, dass ihr Spaß an der Sache habt und euch wirklich Zeit nehmt. :) Das finde ich richtig super, ehrlich.
    Trakon, es ist natürlich überhaupt kein Problem, dass dein Spielbericht ein paar RPG-Elemente beinhaltet. Ganz im Gegenteil: Ein eigener Stil und eine vollkommen freie Gestaltung der Beiträge machen das ZFZZ ja erst aus. Schön finde ich aber auch dein kurzes Fazit am Ende, in dem du noch mal kurz deine Meinung zu dem Spielabschnitt zusammenfasst.
    Bisher habe ich das Gefühl, dass das Projekt sehr gut gestartet ist und prima funktioniert. Mal schauen, wie viele Spielberichte in dieser Woche eintrudeln und wie sie verteilt sein werden. Nach dem Lesen eurer Beiträge habe ich richtig Lust bekommen, auch endlich mit dem ersten Abschnitt zu beginnen! Heute Nachmittag wird es endlich soweit sein, ich freue mich schon riesig darauf, OoT mal wieder einzulegen und loszuspielen. Ich habe mir auch vorgenommen, mir viel Zeit zu nehmen und das Spiel einfach in vollen Zügen zu genießen. :)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Danke erstmal für die tolle Kritik :) ich wollte ja auch etwas einzigartiges schreiben, ist mir wohl gelungen. Als großer RPG Fan, auch wenn mir in den letzten Monaten die Zeit gefehlt hat, macht es mir immer noch Spaß. Ursprünglich sollte der Text ja auch gar nicht wie ein RPG klingen, aber ich habe das automatisch so geschrieben und mir gefiel die Idee ziemlich gut, weswegen ich es so weiter fortgesetzt habe.

    jedoch wäre mir persönlich Absätze lieber. Das liest sich besser. ;)


    Absätze...in einem Buch sind ja auch nicht immer welche. Ich fang lieber eine neue Zeile an statt Absätze zu machen, das war bei mir schon immer.
    Natürlich könnte ich das beim nächsten Bericht besser machen, aber man wird mich glaub ich nie dazu kriegen, nach jedem zweiten Satz wieder einen kompletten Absatz zu machen ;) vor allem auch deswegen, weil bei meinem Schreibstil eine komplette zusammenhängende Geschichte geschrieben wird und ich nicht, so wie Phirone, einzeln auf etwas zugreife.

    Ziemlich mutig das du als erstes die Bühne betrittst und dann ein tollen Aufsatz, welcher ja doch länger als deine eigentlichen gesetzten Limit von 20 Zeilen ist.


    Das geht von ganz alleine, ich wusste nicht, dass ich so viel schreiben würde. Doch vor allem am Anfang geht meistens immer mehr, ich schätze, die länge wird im Laufe des Spiels abnehmen.
    Ich sagte ja auch, dass ich es immer gleich, wenns geht, montags machen werde, weil ich sonst, ohne es zu beabsichtigen, vielleicht auch einzelne Ideen hätte "klauen" können und das möchte ich u.a. auch nicht machen, sonst wärs ja nicht einzigartig. Das ich in diesem Moment erster war, hat mich nicht gekümmert, ich wollte einen schönen Einstieg darbieten, der die Leute amüsieren soll. Ich bin in Deutsch, was Aufsätze, Ausformulierungen, Stilmittel, usw. betrifft, eine Niete hoch 10, weshalb ich meine fröhliche Lebensart auch mit eingebaut habe. Ich kam richtig ins Lachen beim Zocken, als immer Zelda statt Link dastand und das gab mir ein Gefühl, dass ich es auch unbedingt hier mit einbauen müsste.

  • Hüar, weil ich meistens nur als Besucher im Forum unterwegs bin (ich beobachte euch... :ninja: ), hab ich bis jetzt noch nichts zu dieser Aktion gesagt. Aber ich mach auch mit.



    Bericht zu Abschnitt Nr.: 1
    Bewertung des Abschnitts: MIT EULEN REDEN
    Konsole: Nintendo 3DS



    Ich habe mehrere Stunden damit verbracht, ein paar Leute in Skype zu nerven, damit sie sich einen Namen für Link ausdenken, mir einen Namen zu überlegen. Normalerweise nenne ich Link nur beim ersten Durchspielen Link, danach nehme ich andere Namen. Gerne etwas mit Nahrungsmitteln. Aber mir ist kein guter Lebensmittelname eingefallen, den ich nicht schon irgendwo verwendet hatte.
    Ich hab gestern sowieso viel zu viel gegessen.


    Also hab ich mich am Ende für die klassische Route entschieden und Link "buttface" genannt.
    War sehr lustig, von allen Leuten beleidigt zu werden, indem sie einfach nur meinen Namen sagen. :thumbup:
    :(


    Der Anfang des Spiels war halt diese Standard-Prozedur... An Saria vorbeirennen, Schwert holen, Rubine einsammeln, Schild holen, Dekubaum töten.
    Aber Königin Gohma hat mir ein halbes Herz abgezogen, das war irgendwie peinlich. :I


    Die einzige Person, mit der ich in der Stadt geredet habe, war Malon. Normalerweise rede ich immer mit allen. Komisch.
    Vielleicht hatte ich Angst, die deadline zu verpassen. Sind ja nur noch vier Tage. :fie:


    Als ich bei Zelda ankam, hab ich ihr gesagt, dass ich ihr nicht glaube. Dann meinte sie, dass ich ihr glauben müsse und ihre Prophezeiungen immer wahr sind. Daraufhin erwiderte ich, dass ich ihr nicht glaube. Dann meinte sie, dass ich ihr glauben müsse und ihre Prophezeiungen immer wahr sind. Das hat mich dann überzeugt.


    Vielleicht mache ich die Tage noch n bisschen Sidequest-Kram. Hab bis jetzt weder Eponas Lied noch eine Flasche. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, steht es uns ja frei, wann und ob wir das Zeugs machen, was nicht zur Hauptquest gehört.

  • Bericht zu Abschnitt Nr.: 1
    Bewertung des Abschnitts: entspannt
    Konsole: Nintendo GameCube


    Es ist super schön, Ocarina of Time mal wieder auszupacken und sich richtig dafür Zeit zu nehmen. Ich habe gemerkt, dass ich anfangs ziemlich durchrauschen wollte, aber je weiter ich den Kokiri Wald hinter mir ließ, desto entspannter wurde ich.
    Eigentlich wollte ich ja die N64-Version spielen... aufgrund meiner neuesten Errungenschaft, der Wind Waker Limited Edition samt OoT und MQ, habe ich mich jedoch für den GameCube entschieden.


    Im Deku-Baum nutzte ich den Trick mit der Stachelwalze, den ich von unseren Speedrunnern gelernt habe. ;) Kurz danach entstand eine amüsante Situation: Vor dem Block, den man anschließend schieben muss, hängt eine große Spinne von der Decke. Ich besiegte sie, sie hinterließ ein Herz, und ich machte einen Schritt nach vorne, um es einzusammeln. In diesem Moment setzte der automatische Text von Navi ein, die uns darauf hinweist, dass wir den Block ja schieben können. Während sie also mit Link sprach, hing die ganze Zeit das kleine, strahlend rote Herz über seinem Kopf.^^


    Etwas überrascht war ich darüber, wie kurz der Deku-Baum als "Tempel" ist. Als ich OoT das letzte Mal selbst gespielt hatte, kam er mir eigentlich viel länger vor.
    Nachdem der Deku-Baum gestorben war und Link sich an Mido vorbeidrängelte, musste ich an ein paar Threads aus dem ZF denken, die sich damit befassen, welch psychischem Terror dieser kleine Junge eigentlich ausgesetzt ist. Erst stirbt der Baum mit den Worten "deine Hilfe kommt zu spät", danach sagt Mido: "Es ist alles deine Schuld."


    Die Eule hat wie immer genervt, hehe. Die abschließende Frage, die sie stellt, finde ich immer noch fies: Mal ist es "muss ich meine Worte wiederholen?", was mit "Nein" zu beantworten ist, mal fragt sie "Hast du alles verstanden?", woraufhin man "Ja" drücken sollte. Gedankenlos skippen wird somit erheblich erschwert. ;)


    Als ich bei Zelda ankam, hab ich ihr gesagt, dass ich ihr nicht glaube. Dann meinte sie, dass ich ihr glauben müsse und ihre Prophezeiungen immer wahr sind. Daraufhin erwiderte ich, dass ich ihr nicht glaube. Dann meinte sie, dass ich ihr glauben müsse und ihre Prophezeiungen immer wahr sind. Das hat mich dann überzeugt.


    Sehr gut geschrieben, haha. So ging es mir diesmal auch.


    Ein bisschen Ärger hatte ich noch bei den Super-Hühnern. Ich wollte es mir einfach machen und habe die Hühnchen "vorsortiert". Als ich anschließend das erste Super-Huhn aufheben wollte, öffnete ich stattdessen versehentlich die Tür (Aktionssymbol "Öffnen" statt "Aktion") und konnte alles noch mal machen. Darauf hatte ich natürlich keine Lust und habe mir eingeredet, dass ich es doch sicherlich auch so noch drauf hätte, die drei Super-Hühner mal eben aus der restlichen Schar herauszufischen. Tja. Fehlanzeige.^^ Beim dritten Versuch habe ich dann wieder sortiert und ordentlich darauf geachtet, was auf dem Aktionssymbol stand, um schließlich die Flasche Milch zu erhalten.


    Ich habe noch Eponas Lied und auch bereits die Hymne der Sonne geholt. Freue mich schon sehr auf den nächsten Abschnitt!

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Bericht zu Abschnitt Nr.: 1
    Bewertung des Abschnitts: Einfach toll <3
    Konsole: Wii (Game Cube Version, von der Wind Waker Edition)



    So hab den ersten Teil auch gemacht und es wie jedesmal total klasse x3.
    OoT ist halt mein lieblingsspiel, welches ich schon oft durchgespielt habe.
    Daher laufe ich das eigentlich mehr durch und lese die Texte gar nicht mehr. Ausser es sind lustige Stellen mit dabei, dann schon xD.


    Meinen kleinen Link hab ich jetzt mal anders genannt und zwar Forum xD.
    Ich kam am Dienstag Abend darauf und fand die Idee ganz lustig, so muss ich jedes mal ans Forum denken ^.^.


    Am Anfang ist ja viel Geschichte was ja auch wichtig ist. Die erstmal durchgerattert und dann Schild und Schwert besorgt.
    Dann den doofen Mido gezeigt was man hat und in den Dekubaum geflitzt.
    Dort wollte ich dann gleich alles sammeln was nur geht. So wurde mir ein halbes Herz von so einer fiesen Blume abgezockt -.-.
    Hab dann schnell wieder eins bekommen, durch den Dekukernspucker.


    Nach dem wirklich kurzem Tempel war ich bei Gohma angelangt, die wirklich nur 2 Min. lang noch lebte.
    Das ging dem Dekubaum nicht schnell genug und so starb der gute trotzdem.


    Jetzt auf dem Weg zum Schloss von der lieben Salia ihre schicke Okarina bekommen (eine von mir aus wirklich schöne Scene).


    Im Schloss angekommen (bevor es dunkel wurde) habe ich mit Malon gesprochen und bin in den Maskenladen.
    Wo es leider noch keine Masken gab ôÓ.
    Eule labbern lassen und einmal von der Wache erwischen lassen so das Malon dort ist und singt <3.


    Schnell an den Wachen vorbei, wobei ich doch einmal erwischt wurde...
    Bin von der Holzlatte gesprungen genau in seine Arme, na toll <_<.


    Zelda getroffen und wieder das Bla bla angehört (was ich damals immer total toll fand x3).
    Das Lied von Impa gelernt und aus dem Schloss geschleust.
    Dann auf zur Lon-Lon Farm und die Flasche Milch und das Lied erhalten.
    Hmm joa insgesamt hab ich dann eine Stunde gebraucht.
    Ging doch schneller als ich dachte ^_^.


    Ich freue mich wenn der nächste Teil anfängt!


    Ist doch ein Aufsatz geworden, hat mir aber gerade Spaß gemacht es zu schreiben =).


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Bericht zu Abschnitt Nr.: I
    Bewertung des Abschnitts: nostalgisch
    Konsole: Nintendo 64


    Wie einige andere User auch, konnte ich es ebenfalls nicht abwarten gleich am Montag mit dem Spiel zu beginnen.
    Ich schaltete also meine Konsole ein und ließ mich in den Sessel fallen. Das "Nintendo 64"-Logo erschien und kurz darauf setze auch schon die Musik ein. Danach genoss ich das Intro und drückte den Startknopf, als die Kamera in den Koki-Wald "fuhr". Ich wählte (wie immer) den Namen "Link" aus. Und dann konnte es auch schon losgehen.


    Nach dem Albtraum, den unser Held jedes mal bekommt, wenn man das Spiel neu startet, war ich wieder einmal froh darüber, dass Salia Link aufsuchte. Das gab mir so ein vertrautes Gefühl. Immerhin war sie auch diejenige, die stets zu Link hielt (ich habe damals das "Ocarian of Time"-Comic, welches von der Club Nintendo herausgebracht wurde, gelesen [bevor ich das Spiel das erste mal gespielt habe] und es hat mich in Hinsicht auf das Spiel schon etwas beeinflusst).


    Ich dachte mir, ich werde innerhalb des ZFZZ-Projekts mir auch die Zeit nehmen und mich mal wieder unters Volk mischen und mich mit den Personen unterhalten.
    Also zog ich los und unterhielt mich mit den Dorfbewohnern des Waldes, während ich die Rubine einsammelte. Als ich zu Fado kam, befolgte ich ihren Ratschlag und drückte den "^-C-Knopf". Und an dieser Stelle möchte gleich auf den Beitrag von Phrione eingehen:

    Außerdem fiel mir das erste Mal auf, dass man vom Dorf aus eine große, baumförmige Schattierung erkennt, wenn man in den Himmel in Richtung Deku-Baum sieht. Ist das der Deku-Baum?

    Du wirst lachen, aber so erging es mir auch. Und ich ging davon aus, dass es die Baumkrone des Deku-Baumes war.


    Nachdem ich meine Ausrüstung beisammen hatte, machte ich mich zum ersten Dungeon auf. Der Aufwand an Zeit war gering und ich war schnell fertig, ich wendete ebenfalls ein paar Tricks von unserem Speedrun-Team an. He, he. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen Gohma ein wenig zu ärgern und mir einen kleinen Kampf mit dem Parasiten zu liefern, aber daraus wurde nichts. Blöderweise lagen meine Deku-Stäbe auf dem unteren C-Knopf und ich ließ mich dazu verleiten Gohma doch keine Chance mehr einzuräumen. Ich schnappte mir den Herzcontainer und ließ mich ins Freie transportieren.
    Anschließend folgte meiner Meinung nach eine sehr schöne Szene: Der Deku-Baum erzählte Link die Entstehungsgeschichte von Hyrule. Hier wurde ich erneut daran erinnert, warum Farore eigentlich meine Lieblingsgöttin von den dreien ist. Denn sie "spendete Leben und schuf sämtliche Formen des Daseins" (Din und Nayru waren natürlich die Voraussetzung). Sicherlich kennt ihr das Lied, welches die ganze Sequenz untermalt: Legend of Hyrule Die Stelle ab 1:25 gefällt mir am besten (und bei der Geschichte, die Zelda erzählte, hörte das Lied kurz davor auf, leider).
    Außerdem fand ich toll zu sehen, wie Link vor dem Deku-Baum saß und seiner Geschichte lauschte.


    Dann verwelkte der Deku-Baum und ich machte noch einen Abstecher in die Verlorenen Wälder. Dort holte ich mir dann ein Upgrade für die Deku-Stäbe und eins für die Feen-Schleuder. Außerdem musizierte ich mit den beiden Horror Kids und erhielt ein Herzteil. Die Musik von den Velorenen Wäldern setzte genau in dem Moment ein, als die beiden ihren Rückwärtssalto durchführten und verschwanden. Das hat super gepasst.
    Ich setzte meine Reise Richtung Schloss fort.


    Als ich auf dem Marktplatz ankam, rannte ich natürlich gleich zum Bärtigen und unterhielt mich mit ihm. Er sagte: "Ähem! Dieser Bart ist mein ganzer Stolz! Ist er nicht eindrucksvoll, Kleiner?" Ich dachte mir nur: "Ja mein Lieber, er ist sehr eindrucksvoll!" (Falls jemand die englische Version spielt, dann sprecht ihn bitte an und teilt uns mit, ob er sowas ähnliches von sich gibt)
    Danach wurde ich noch als "Waldschrat" bezeichnet, ich unterhielt mich mit Malon bei der ich für einen kurzen Moment erwartete, dass sie mir den Spitznamen "Grashüpfer" verleiht. Ich absolvierte zwei Mal das Schießbudenspiel, erhielt das letzte Upgrade für die Feen-Schleuder und einmal 50 Rubine. So hatte ich meine Ausgaben wieder ausgeglichen. Obwohl ich die Rubine hatte war ich wieder einmal zu geizig mir den Hylia-Schild zu kaufen, selbst als ich die Ermäßigung bekam. Ich werde es mir dann nächste Woche kostenlos beschaffen. Nachts suchte ich Richard und hätte der Hundedame am liebsten alle streunenden Hunde gebracht, damit auch diese ein Zuhause habe. In der Nacht bekam ich ein Ei von Malon und brütete es aus. Damit machte ich mich dann zum Schloss auf. Im Burghof angekommen randalierte ich, wie vermutlich jeder hier, ein wenig und bekam dafür sogar Rubine. So etwas sollte nicht belohnt werden. He, he.
    Zelda ärgerte ich dieses Mal nicht (schön beschrieben, Marcos und ich verstehe, dass dich ihr zweites Argument überzeugte, hehe) und ich las auch nicht wirklich den Text, da ich mich zu der Zeit fragte, ob der König in The Wind Waker der selbe ist wie in Ocarina of Time. Ich sehe zwar bei der Timeline immer noch nicht ganz durch, aber ich ging bisher immer davon aus, dass Ganondorf in Ocarina of Time und Wind Waker ein und dieselbe Person ist. Ob das auch auf den König zutrifft? Und ob er sich im Nachhinein darüber ärgert, dass er nicht auf Zelda, die ihm vom Traum erzählte, gehört hat? Anderseits spielt Wind Waker ja in einer Zeit weiter, in der man annimmt, dass Link erwachsen bleibt (?) und wir wissen ja nicht einmal was mit dem König passiert, nachdem Link das Masterschwert in Ocarina of Time zieht. Wenn jemand von euch Ideen dazu hat oder mich aufklären möchte, kann gern in den Thread Timeline Theorien/Diskussionen schreiben.


    Das schöne an diesem Zeitplan ist, dass der nächste Abschnitt damit beginnt Salias Lied zu erlernen. Ich habe mir schon vorgenommen, mich so gut es geht an den Plan zu halten, obwohl uns alle Freiheiten gegeben sind. Und auch wenn ich Kakariko persönlich immer mit zum Todesberg zähle wird die Stadt nicht explizit im ersten oder zweiten Abschnitt erwähnt. Also dachte ich mir, dass ich die Maskenquest einfach schon anfange. Ich brachte der Wache, die das Tor am Todesberg bewacht, Zeldas Brief und sie machte sich über den Inhalt lustig. Naja, vielleicht formulierte Zelda das Ganze auch etwas zu direkt. He, he. Die Wache erwähnte den Maskenladen und bat mich darum ihr eine Maske für den Sohnemann zu bringen. Das tat ich auch. Ich wollte der Wache allerdings zeigen wer am längeren Hebel sitzt und verneinte seine Frage, ob ich ihm die Maske geben kann. Das war ein Fehler. Sie gab den Befehl das Tor wieder zu schließen. Nun hatte mich die Wache in der Hand. In meinen Augen ein klarer Fall von Erpressung! Wenn ich ihm die Maske nicht gebe, dann komme ich nicht weiter. Naja, ich gab ihm also die Maske und sie öffnete wieder das Tor.
    Danach holte ich mir die Schädel-Maske und machte mich auf zur Lon Lon-Farm auf der ich meinen ersten Herzcontainer vervollständigte, ich mir eine Flasche erbeutete und Eponas Lied lernte. Diese Szene mit Malon hat mir schon beim ersten Durchgang recht gut gefallen und prägte sich bei mir ein. Ich fand es wieder einmal etwas bedrückend, als sie davon sprach, dass das Lied von ihrer Mutter geschrieben wurde. Denn anscheinend lebt sie nicht mehr auf der Farm. Wer weiß was mit ihr passiert ist.


    In Bezug auf die Masken fiel mir ein, dass der Bruder der Hühnerfrau (also Grog, auch wenn er den Namen erst ab Majora's Mask trägt) verschiedene Kommentare zu den jeweiligen Masken von sich gibt.
    Ich werde sie mal für die ersten beiden Masken nennen, aber sicherheitshalber in einen Spoiler packen. Es lohnt sich, ihn darauf anzusprechen. He, he.
    Fuchs-Maske:


    Schädel-Maske:


    Zum Schluss holte ich mir dann doch noch die Große Börse und beendete danach den ersten Abschnitt.
    Viele Erinnerungen wurden geweckt und Nostalgie war auch vorhanden. Für mich war es ein sehr schöner Beginn.
    ---
    Hier stehen schon wirklich viele interessante und lustige Beiträge im Thread und die sind nur auf den ersten Abschnitt bezogen. Ich bin schon auf die nächsten gespannt.
    Trakon, hoffentlich ziehst du deine Schreibart weiterhin so durch. Da wird es bestimmt noch einige witzige Stellen geben.
    Phirone, du hast sehr interessante Aspekte genannt in Bezug auf den Religionsvergleich.


    Das wollte ich nur schnell anmerken. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Hi Whity,


    danke für den schönen und ausführlichen Bericht, der Dir aus meiner Sicht sehr gelungen ist. Der Anfang bringt immer wieder die Nostalgie hervor. Ich finde es auch gut, dass Du, im Gegensatz zu mir, der sich überwiegend an den Vorgaben von silberregen gebunden hat, etwas flexibler vorgehst, indem Du Dich zum Beispiel in die Verlorenen Wälder begibst, den Marktplatz erforschst und mit der Maskenquest begonnen hast. Als Impa Link bat, sich nach Kakariko zu begeben, war ich auch schon auf den Weg nach Kakariko, bemerkte aber erst dann, dass ich nicht in der Lon-Lon-Farm war.


    Er sagte: "Ähem! Dieser Bart ist mein ganzer Stolz! Ist er nicht eindrucksvoll, Kleiner?" Ich dachte mir nur: "Ja mein Lieber, er ist sehr eindrucksvoll!" (Falls jemand die englische Version spielt, dann sprecht ihn bitte an und teilt uns mit, ob er sowas ähnliches von sich gibt)


    Im Moment spiele ich zwar die deutsche Version, aber hier habe ich schon gefunden, was er sagt:


    Zitat

    BEARDED MAN IN FRONT OF BAZAAR: Ahem! Hrrrm! This beard is my pride and joy! Doesn’t it look luxuriant, kid?! What?! You’re looking for the guy from Lon Lon Ranch? Hmm, maybe… I saw a guy with a shaby looking beard delivering some boxes to the castle.


    Kann man sicher noch nachprüfen, aber ich gehe davon aus, dass das so stimmt.


    Die von Dir genannte Szene, in der Malon ihre Mutter erwähnt, finde ich nebenbei gesagt auch interessant, jetzt, wo ich mir das erste Mal Gedanken um sie mache.

  • Bericht zu Abschnitt Nr.: 1, Teil 1 von 2
    Bewertung des Abschnitts: Folgt im 2. Teil
    Konsole: 3DS-Version


    Na dann, auf los geht’s los. :D Ich habe mich für die 3DS-Version entschieden, "mein" Link trägt - so wie immer - meinen Vornamen.


    Nachdem ich etwas unsanft von Navi geweckt wurde (nicht ohne im Vorspann wieder einmal genüsslich zu beobachten, wie die kleine Fee beim Zuflug auf mein Haus gegen den Zaun knallt) habe ich mich natürlich als Erstes im Kokiri-Dorf umgesehen. In der 3DS-Version ist das Ganze natürlich schöner anzuschauen, die Texturen sind teilweise wirklich gut überarbeitet (vor allem das Gras).


    Zu Beginn habe ich sämtliche Häuser des Dorfes abgeklappert und mit allen möglichen Leuten gesprochen, danach ging es gleich zum Schwert holen. Im Kokiri-Trainingslager habe ich was für mich noch bis dato Unbekanntes entdeckt. Man bekommt ja wenn man auf den Zaun klettert und runter springt einen Rubin, das weiß ich. Aber das man durch das Anvisieren der Steine und anschließendem Rückwärtssalto auch Rubine bekommt, wusste ich gar nicht. Peinlich, peinlich. Hab ich jetzt zum ersten Mal gesehen, man lernt immer dazu!^^


    Nachdem ich das Kokiri-Schwert ergattert habe, habe ich natürlich noch den Deku-Schild im Shop gekauft und bin dann zielstrebig an Mido vorbei, um nach einem anschließenden Gespräch mit dem Deku-Baum den 1. Tempel des Spiels zu betreten. Dieser Tempel bereitete mir keine weiteren Schwierigkeiten, man hat ihn auch relativ schnell durchgespielt. Ich konnte 3 Skulltula-Symbole im Tempel einsammeln. Nach dem Kampf mit Gohma, der ohne Probleme verlief, erzählte mir der Deku-Baum eine schöne Geschichte, schenkte mir den Kokiri-Smaragd und machte mir danach Vorwürfe, dass ich zu langsam gewesen sei und er jetzt sterben müsse. Unbeirrt stapfte ich zurück zum Kokiri-Dorf, wo mich Mido abfing und mir sogleich bestätigte, dass ich an allem Schuld sei.


    Wie vom Deku-Baum aufgetragen, sollte ich nun in Richtung Hyrule aufbrechen, wobei mir ein Kokiri in der Nähe des Dorfausganges prophezeite, dass alle Kokiri außerhalb des Waldes zum Sterben verdammt seien. Bevor ich auf die Ebene von Hyrule gelangen konnte, traf ich Salia zum Abschied und erhielt von ihr die Feen-Okarina.


    Fortsetzung folgt...

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Inzwischen habe ich mir den Hylia-Schild vom Friedhof in Kakariko, eine Flasche Milch von der Lon-Lon-Farm und sowohl Eponas Lied als auch das Sonnenlied geholt, obwohl letzteres ja anscheinend eher für den zweiten Teil angedacht war. :blush:


    Im Deku-Baum nutzte ich den Trick mit der Stachelwalze, den ich von unseren Speedrunnern gelernt habe. ;)


    Darf man fragen, was damit gemeint ist?
    Bin an der Stelle zwar schon durch, aber würde trotzdem gerne wissen, was das für ein Trick ist.

    In Bezug auf die Masken fiel mir ein, dass der Bruder der Hühnerfrau (also Grog, auch wenn er den Namen erst ab Majora's Mask trägt) verschiedene Kommentare zu den jeweiligen Masken von sich gibt.


    Noch besser finde ich es, Malon mit der Fuchsmaske anzusprechen. Zumindest in der N64-Version. :thumbsup:
    Aber bei mir ist der Maskenshop noch zu. :pardon:


    Du wirst lachen, aber so erging es mir auch. Und ich ging davon aus, dass es die Baumkrone des Deku-Baumes war.


    Ich hab die Kamerasteuerung aus der N64-Version (die ich auch nur auf der Wii-VC gespielt habe) nicht mehr so wirklich im Kopf...
    Aber in der 3DS-Version kann man zum Dekubaum laufen, während man nach oben guckt, und dabei eindeutig sehen, dass es tatsächlich seine Krone ist. ;)

  • Darf man fragen, was damit gemeint ist?
    Bin an der Stelle zwar schon durch, aber würde trotzdem gerne wissen, was das für ein Trick ist.


    Der Trick besteht darin, den Weg abzukürzen, indem man nicht unter Wasser tauchen und den Schalter betätigen muss, um die Wasserhöhe zu senken. Stattdessen spingt Link gleich auf die Plattform und von der Plattform aus volle Wucht mitten in die Stachelwalze hinein. Da sie ihm natürlich schadet, wird er zurückgeworfen und landet schreiend und rot blinkend wieder auf der Plattform, mit dem Rücken zuerst. Während er sich aufrappelt, ist er noch immer rot und daher für einen kurzen Moment unverwundbar. In genau diesem Moment fährt die Plattform unter der Stachelwalze lang, und sie gleitet einfach durch Link hindurch und kann ihm nichts anhaben. So ist der Raum ganz fix durchquert.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

    • Bericht zu Abschnitt Nr.: 1
    • Bewertung des Abschnitts: 12/15
    • Konsole: Nintendo 64

    Ich kramte die geliebte alte Nintendo 64 heraus und legte Zelda Ocarina of Time herein und musste zunächst 2x kräftig pusten damit das Spiel beginnen konnte.
    Als Link mit Epona im Vorspann durch die Steppe ritt kamen schon tolle Erinnerungen hoch - ich erstellte ein neuen Spielstand und verbrachte zunächst eine Weile damit mir ein Namen auszudenken "Noa" oder "Link" wäre mir zu langweilig gewesen und mir kam promt die Idee Trakon's Idee leicht abzukupfern und nannte mich "Salia".


    Als das Spiel nun begann, wurde mir einiges vom Land Hyrule erzählt welches ich mühsam versuchte zu überspringen.


    Navi Holde Fee


    Nachdem mich Navi weckte und mich als Schlafmütze bezeichnete und von mir forderte das ich so früh am Morgen schon durch das Dorf marschiere und nach ihren Willen tanzte - hatte ich schon keine Lust mehr, ich wollte lieber weiter schlafen und von dieser netten Dame weiter träumen welche in mein Traum erschien. Sie war schon süß. Aber weshalb hatte sie es so eilig?
    Nachdem ich aus mein schön warmen Bett gehüpft war wurde ich draußen von Salia begrüßt:
    "Guten Morgen, Salia.."
    Nachdem ich mir schnell 40 Rubinen vom fremden Eigentum (z.B. aus Truhen) gemopst hatte, womit ich mir das Deku-Schild kaufen konnte und das verschollene Kokori-Schwert gefunden hatte machte ich mich auf dem Weg zum großen Deku-Baum.
    Jener erzählte mir Dinge von dem ich nichts wissen wollte - nebenbei ich hatte mich mit meinen Schlafsachen auf dem Weg zum mächtigen Deku-Baum gemacht (ob es ihm aufgefallen war?) und hätte am liebsten weiter geschlafen.
    Nachdem ich unsanft in sein Inneres eintrat fragte ich mich ob der Deku-Baum an einer Fresskrankheit leitet - anders konnte ich mir erklären wie sich die Truhen, Spinnen und Gegner in sein Inneres gelangten. Ohne große Mühe erbeutete ich mir die Feen-Schluder und machte mich auf dem Weg die große Spinnenkönig zu besiegen. Ohne ein Schaden konnte ich sie mit 3 Schüssen und gefühlte 15 Schläge besiegen und schnappte mir den Herzcontainer und setzte mich gemütlich hin und lauschte der Entstehungsgeschichte von Hyrule und den Aufstieg der 3 Göttinnen.


    Oh du verlässt uns? Ich wusste das dieser Tag eines Tages kommen wird..


    Als ich den Wald verlassen wollte tauchte Salia auf und überreichte mir ihre Feen-Okarina. Ich machte mich zunächst auf dem Weg zurück in die Wälder holte mir die 40er Munition für die Feen-Schleuder und spielte ein wenig fröhlich mit den beiden verlorenen Kinder des Waldes und bekam nachdem ich zuvor lappe 6 Rubinen bekam ein Herzteil. Nun ging es ins Gerudotal wo ich mir ein weiteres Herzteil erbeutete. War mir dort nicht sicher ob man als Kind ein weiteres Herzteil bekommt - werde es im 3ten Abschnitt wiederholen da mir dann auch die Möglichkeit offen steht die Skutulla mit dem Bumerang zu holen.
    Auf der Lon-Lon Farm schnappte ich mir ein weiteres Herzteil und eine Skutulla und machte mich schnell auf dem Weg ins Schloss. Da es zum Glück Nachts war holte ich Richard aus seinem Versteck und bekam von der netten (und etwas dickeren) Lady ein Herzteil und machte mich mit 5 Herzen auf den Weg mein Abenteuer fortzusetzen.


    Du scheinst die Gabe der Weisheit zu besitzen...


    Im Schloss weckte den faulen Talon und begab mich schnell zu der netten Lady aus meinem Traum. In Echt sah sie ja noch hübscher aus - ich wollte ihr direkt den Hof machen doch sie fasselte etwas von Gefahr und das ich 2 weitere Steine aus den Bergen und dem Reich der Zoras holen sollte. Ich dachte mir das ihr die Steine als Hochzeit Geschenk machen könnte und wollte mich nach draußen begehen als ihre Leibwächterin mich nach draußen brachte und mir ein neues Lied beibrachte "Zelda's Wiegenlied". Ob ich es mal brauchen werde?
    Da hier im Grunde der erste Abschnitt zuende ist holte ich wie die meisten noch die erste Flasche und das Lied für mein späteres Pferd "Eponas Lied". Ebenfalls hatte ich die Vogelscheuchen-Polka erlernt / bestimmt und beende damit den ersten Teil.

    Erbeutung: 4 Herzteile, 6 Skutulla

    Dauer: ~ 1 Stunde

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Bericht zu Abschnitt Nr.: 1, Teil 2 von 2
    Bewertung des Abschnitts: Gelassen, aufregend
    Konsole: 3DS-Version


    Nachdem ich von Salia Abschied genommen hatte, gelangte ich auf die Ebene von Hyrule und wurde sodann von der allzeit nervigen Eule angequatscht. Ich drückte zum Glück nicht aus Langeweile auf die falsche Antwort und konnte daher nach dem Monolog direkt weiter gen Hyrule reisen. Als Erstes bekämpfte ich aber obligatorisch, wie bei jedem Durchlauf, die Killeranas. Zwischenzeitlich wurde es Nacht und ich schlug mich mit einigen Knochengängern rum, die aber nach kürzester Zeit in hellgrünen Flammen aufgingen.


    In Hyrule angekommen, rannte ich direkt auf Schloss Hyrule zu, ohne mit jemanden zu reden. Bevor ich die Ranken hochkletterte, sprach mich wieder mal die Eule, die auf einem Baum saß an. Nach dem kurzen Gespräch holte ich mir durch Rollen gegen den Baum die dort befindliche Skulltula. Ich schlich mich an den Wachen vorbei und traf auf den Faulpelz Talon, welcher laut schnarchte. Ich konnte ihn mit dem Küken, welches aus dem zuvor erhaltenen Ei von Malon zuvor ausschlüpfte, wecken.


    Vorsichtig durchquerte ich die verschiedenen Bereiche des Schlossgartens, wurde jedoch einmal erwischt und hinaus geworfen. Nach dem zweiten Versuch traf ich schließlich auf Prinzessin Zelda und wurde von ihr totgequatscht. Nachdem Zelda endlich fertig war und ich von ihr den Auftrag bekam, die anderen beiden Heiligen Steine zu finden, brachte mich Impa nach draußen, nicht ohne mir vorher Zeldas Wiegenlied beizubringen.
    Als ich wieder vor den Gittern des Schlosszugangs stand, sprach ich mit der Wache, die mich für zehn Rubine passieren lassen wollte. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich schließilich nicht nochmal den ganzen Parcour machen wollte. Ich finde es aber irgendwie lustig, dass man nach dem Bezahlen des Geldes von der Wache zwar durchgelassen wird, aber von den anderen Wachen trotzdem nicht erkannt werden darf.^^


    Zurück am Marktplatz holte ich mir bei der Schießbude nach dem zweiten Versuch die Große Munitionstasche für die Deku-Kerne, entdeckte, dass der Maskenhändler noch nicht anwesend war und redete mit allen Leuten, die gerade in der Stadt waren. Danach ließ ich es Nacht werden und sprach wieder mit allen Leuten, und half einer Dame ihren geliebten Hund Richard wieder zu finden, was mit einem Herzteil belohnt wurde.
    Danach holte ich mir im Haus, nahe des Einganges, viele Rubine, eine weitere Skulltula und sprach mit der Wache, welche schon interessanterweise seit einiger Zeit "Geister-Wissenschaften" studiert.


    Danach machte ich mich noch auf zur Lon-Lon-Farm, holte mir ohne ein falsches Huhn anzugreifen, die von Talon gesponserte Flasche mit köstlicher Lon-Lon-Milch und begab mich dann zu Malon, um von ihr Eponas Lied zu lernen. Des Weiteren holte ich mir eine weitere Skulltula und hinten im Turm ein Herzteil, bevor ich den 1. Abschnitt beendete.


    --- Nach Abschnitt 1: 2 Herzteile, 6 Skulltulas ---

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Bericht zu Abschnitt Nr. 1-1
    Bewertung des Abschnitts: unspektakulär
    Konsole: Nintendo 64


    Ja, es ist wieder soweit. Link hatte gehofft, dass er nach gefühltem tausendmal durchspielen endlich mal Ruhe vor mir hätte, aber nein. Er hatte versucht, sich zu verstecken, aber mein wachsames Auge sieht alles. Nachdem ich ihn also kurzzeitig in Gefangenschaft genommen und ihn und allen anderen im Land Hyrule in typischer Aero-Manie das Gedächtnis genommen hatte (was das sadistisch veranlage Ich immer wieder gerne macht), konnte es schon losgehen.


    Ich spiele dieses Spiel ja wie die meisten anderen auch in der englischen Sprache, also möchte ich an dieser Stelle anfügen, dass er Deku-Baum bei mir von einer eher altertümlichen Sprache Gebrauch macht, die mir tendenziell eher missfällt und ich also zu weiten Teilen auszublenden versucht habe. Mein Verstand setzte aber zeitgleich mit meiner Schadenfreude wieder ein, nachdem Navi erneut daran scheiterte, vernünftig durch den Zaun zu fliegen. *g*


    Navi erholte sich aber schnell davon und stattete dem jungen Held einen Besuch ab, schien sogar noch auf ganz instinktivem Level zu wissen, dass man ihm gerne ein wenig auf die Nerven gehen kann. Also anstatt nur um seine noch schlafende Form umherzuschwirren und seiner augenscheinlichen Faulheit mit einem herkommlichen Weckruf begegnen zu wollen, befriedigte die gute Fee auch noch ihren Durst nach Unterhaltung und missbrauchte Link als Trampolin.


    (Nein, das tat sie natürlich nicht, aber man darf sich dieses Bild zusammen mit Links Gesichtsausdruck trotzdem gerne einmal auf der Zunge zergehen lassen.) :D


    Alles weitere verlief praktisch wie von selbst: Link machte sich voller Ehrfurcht in Richtung des Deku-Baums auf, wurde aber von Mido mit der Begründung aufgehalten, dass er diesem nicht ohne Schwert und Schild gegenübertreten könne. Er ließ sich nicht von sowas abschrecken, machte also einen Rundgang ums Dorf und sammelte mit nahezu traumwandlerischer Sicherheit das nötige Geld, um sich den Deku-Schild im Laden leisten zu können (wobei er auch noch Midos Haus auszuplündern wusste), bevor er sich schließlich in den "versteckten" Bereich aufmachte, wo ein rollender Fels darauf wartete, dass er sich ihm in den Weg stellen würde.


    (Which is what he did... again!) >.<


    Link hatte anschließend große Freude daran, sich in Midos Minderwertigkeitskomplex zu suhlen, als er ihm voller Stolz die neu erworbene Ausrüstung präsentierte. Mido ging ihm aus dem Weg (was auch besser ist, denn schließlich war Link mittlerweile bewaffnet) und der junge Held begegnete seinen ersten richtigen Gegnern, den verwelkten Dekuranhas, bei denen er erst einmal sein Bestand an Deku-Stäben maximieren konnte.


    Das Innere des Deku-Baum kam als nächstes, und mir war spontan kein Trick bekannt, mit dem man das hätte abkürzen können; was auch nicht nötig ist, da dieser Dungeon schließlich sehr kurz war. Die frischen Dekuranhas wurden gezielt so vernichtet, dass sie Deku-Nüsse abwerfen würden (denn schließlich trug er schon 10 Deku-Stäbe bei sich) und die Räume so abgeklappert, dass darin nicht übersehen und hinterlassen wurde - die Karte, die Feenschleuder, der Kompass sowie drei Skulltula-Symbole fanden schnell den Weg in sein Inventar.


    Rechts vor links, aber die goldene Mitte geht vor.


    Gohma war wie immer ein Witz: der erste Deku-Kern traf sein Ziel bereits nach wenigen Sekunden - 1-2-3-4 - bevor es sich nach einer kurzer Erholungsphase an die Decke des Raumes begab, um sich auf den Abwurf der Gohma-Babys vorzubereiten... wobei das Auge allerdings wieder einmal verletzbar wurde. 5-6-7-8-Sprungattacke-10! Der Parasit war vernichtet und Links Energievorrat um den ersten Herzcontainer erhöht.


    Zurück in der Außenwelt erhielt Link zur Belohnung den Kokiri-Smaragd, womit er sich zum Schloss von Hyrule aufmachen sollte. Der Deku-Baum starb in einer wie ich finde sehr emotionalen Szene, bei der das Holz ausgraute und sich die ersten Blätter von der Krone lösten. Link, bereits von Schuldgefühlen geplagt, wurde dann auch noch von Mido abgefangen und beschuldigt, den Baum getötet zu haben, bevor er sich eingeschnappt in sein Haus aufmachte. (Und da bestimmt mit Entsetzen die geplünderten Kisten sehen konnte.)


    Navi drängelte, dass er doch bitte dem Willen des Deku-Baums folgen und sich zum Schloss aufmachen sollte, aber Link erinnerte sich noch (vielleicht aus einem früheren Leben?), dass er in den Verlorenen Wäldern seinen Kapazitäten gutes tun konnte, was es ihm ermöglichte, sich mit insgesamt 40 Deku-Kernen und 30 Deku-Nüssen (oder waren es 20 Deku-Stäbe?) aus dem Wald zu wagen.


    To be continued...

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

    • Bericht zu Abschnitt Nr.: 1
    • Bewertung des Abschnitts: Es geht los!
    • Konsole: Nintendo Wii (Zelda: The Wind Waker Limited Edition Bonus Disc für den GameCube)


    Bevor das eigentliche Spiel begann, musste ich eine Entscheidung fällen. Und zwar, welche Version von Ocarina of Time ich spielen möchte. Genaugenommen hab ichs drei mal (oder je nach Zählweise auch vier mal): Ocarina of Time als Modul für das Nintendo 64 (mit einem 100% Spielstand), dann auf der TWW Bonus Disc für den GameCube (nebst OoT Master Quest), als auch auf der Collector's Edition Disc für den GameCube (nebst Majora's Mask, Legend of Zelda und Adventure of Link).


    Die Entscheidung fiel auf die TWW Bonus Disc. Also flugs die Wii-Konsole eingeschaltet, einen GameCube-Controller angeschlossen und die Memory Card eingesteckt. Und jaaa... da kam schon die erste Überraschung. Auf der Karte hatte ich bereits einen OoT-Spielstand, und zwar mit (haltet euch fest):
    - Vier Herzen
    - Kokiri-Smaragd
    - Zeldas Brief
    - Der Superhühner-Flasche
    - Eponas Lied


    Ja ähm... ich glaub ich kann mich dann auf die faule Haut legen... :D





    ...nicht! Stattdessen habe ich einen neuen Spielstand begonnen, und brav den Deku-Baum durchgespielt, Zelda besucht, mir die Flasche und zuletzt Eponas Lied besorgt. Kokiri_Girl hatte mir netterweise noch einen Trick verraten, mit dem sich Gohma schneller besiegen lässt (aufs Auge zielen, wärend sie an der Decke rumkraxelt und bevor sie Eier legen kann).


    Ich freu mich schon auf Abschnitt 2!

  • Der Zeitraum für den ersten Spielabschnitt ist offiziell beendet und ich bedanke mich bei bisher acht Mitspielern für eure großartig geschriebenen und sehr ausführlichen Beiträge! :) Weiter so, ihr macht das echt super und es hat mir viel Spaß gemacht, die Texte zu lesen.
    An alle, die mitspielen und diese Woche noch nicht geschrieben haben: Steigt mit ein, sobald ihr die Zeit findet, wir freuen uns auf eure Posts! Quereinsteiger sind weiterhin herzlich willkommen.
    Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Abschnitt, freue mich auf das weitere Voranschreiten des Projektes und hoffe sehr, dass es so lebhaft bleibt wie bisher.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -