Eure Hass-Bosse

  • Inspiriert durch einen ähnlichen Thread im Skyward Sword-Forum, nur hier für alle Zelda-Spiele und aus aktuellem Anlass. Welcher Boss, den ihr schon bekämpft hat, hat euch richtig auf die Palme gebracht, absolut genervt oder einfach nur frustriert? Bei welchen Bossfights ist eure Stimmung von einer fairen und spannenden Herausforderung umgeschlagen in Ärger oder gar Verzweiflung?


    Nun, bisher hätte ich die Frage wohl gar nicht so leicht beantworten können. Bisher. Aber vergangenen Donnerstag habe ich endlich Oracle of Ages wieder angefangen - eines der zwei einzigen Zeldas in der ganzen Serie, das ich noch nicht durch habe! - und war heute (= Dienstag) am Nachmittag schon recht stolz auf mich, da ich an dem Abend dem Finale entgegensehen würde, hatte ich doch am Abend zuvor den achten Dungeon gemeistert.


    Nun gut. Dann kam ich ans Ende vom Spiel - ich spiele wohlgemerkt mit aktiviertem Seasons-Code - und holy shit, habe ich mir die Finger verbrannt. Zuerst war da Veran, das Aas, mit ihren drei Stufen. Für die gute Dame habe ich sicher, und das ist keine Übertreibung, mindestens zwanzig Versuche gebraucht. Und nach jedem Tod musste ich wieder eine Handvoll Screens zurückwatscheln, um meine Leben feenweise aufzufüllen. Bei zwanzig oder mehr Toden läppert sich das zu einer ganz schönen Zeitspanne zusammen! Dann hatte ich Veran letztendlich irgendwann doch noch geknackt, da ich ihre Angriffsmuster einfach schon auswendig kannte.
    E n d l i c h .
    Doch dank dem Seasons-Code macht das Spiel hier noch nicht Halt, sondern offenbart das "wahre" Ende: Twinrova greifen an und schnappen sich Zelda. Im Gefühl des Endspurts habe ich natürlich keine Pause eingelegt, um wieder durch Labrynna zu ziehen und mir gar eine Magieflasche zu holen, ich bin natürlich sofort hinterher. Und hier wurde es nun wirklich frustrierend. Die ersten paar Minuten des Kampfes waren eine Mischung aus Verwirrung und Überforderung: die beiden Hexen griffen so schnell an und flogen so wirr herum, dass ich sehr schnell in die Knie ging. Nun, nach ein oder zwei weiteren Versuchen hatte ich den Trick raus und "versteckte" mich in der Ecke, wodurch ich wenigstens vor ihren Bodychecks komplett geschützt war. Nun noch geduldig ihre Feuer- und Eisbälle reflektieren bzw. gelegentlich ausweichen, wenn einer zu plötzlich herankam, und die Sache ging ganz gut von der Hand. Hier war die Verwirrung kurz am Werke, denn ich befand den Kampf als deutlich leichter als Veran. Natürlich war das nicht das Ende. Die nächste Form kam mir als altem OoT-Hasen natürlich nicht überraschend und anfangs war ich noch guter Dinge und blieb bei meiner Ansicht, dass Veran schwieriger war. Tja, das war, bevor ich mir an dieser Stufe des Bosses ungefahr drei Stunden lang die Zähne ausgebissen habe. Egal, wie gut ich war, wieviele Treffer ich landete oder wie lange ich das Unvermeidliche hinauszögern konnte: letztendlich führte die Anspannung und Nervosität stets dazu, dass ich Fehler machte, immer nachlässiger wurde und starb.
    Gute fünfzig Versuche habe ich an Twinrova verbraten, bis ich wirklich frustriert das Handtuch geworfen habe und ins Internet geschaut habe (was ich unbedingt vermeidne wollte!!), um zu sehen, ob ich wirklich so unfähig bin oder sich wenigstens andere auch über den Boss beklagten. Und siehe da, da steht auch schon die Lösung: meine Strategie war falsch. Denn all meine schönen Treffer haben gar nichts genützt, denn wenn Twinrova einige Hiebe kassiert hat, wird sie für einen kurzen Moment (IMO < einer Sekunde) blau-rot und in diesem winzigen Zeitfenster muss man das Blasrohr rausnehmen und ihr einen Kern draufballern. W T F. Das war der Augenblick, in dem für mich der Bosskampf ruiniert war und auch ein guter Teil des Spielerlebnisses. Dass man das Blasrohr verwenden muss - eine Möglichkeit, die ich aufgrund der Dualität von Twinrova als Feuer und Eis, aber dem Fehlen eines Eiskerns von Anfang an als sehr gering betrachtet und daher verworfen hatte - ist ansich schon schlimm genug. Aber noch viel frustrierender war für mich die Erkenntnis, dass die Gamedesigner einfach die vorher rund zwanzig Stunden lang etablierten Spielregeln einfach mal eben geändert hatten, um den Spieler zu übertölpeln. Bis zu diesem Punkt war es absolut simpel und straightforward: wenn der Feind nicht rot aufblinkt, dann hat dein Treffer keine Wirkung gehabt. Nun, Twinrova blinkt jedes Mal auf, wenn man sie mit dem Schwert traktiert. Nur dass es hier in diesem Fall halt trotzdem keine Wirkung hat, denn leider kann sie nur der Treffer mit dem Blasrohr verwunden! Das Spiel hat mich ganz bewusst glauben machen, dass ich Schaden anrichten würde, nur um daran zu verzweifeln, dass dieser Boss hier anscheinend hundert oder mehr Hitpoints haben muss, da ich ihn einfach nicht kleinkriegen konnte. Und das ist genau die Art von kryptischem Bullshit, die ich an den 2D-Zeldaspielen so sehr hasse. Ich muss wohl nicht groß ausführen, dass ich nach dieser Erkenntnis Twinrova letztendlich knapp schlagen konnte und dann mit einem Herz vor Ganon stand, der mich natürlich abserviert hat. Danach habe ich abgedreht, zu groß war die Wut und Enttäuschung über diese unfaire Stelle.


    Dieser Vorfall hat mich nicht nur enttäuscht darüber, mit was für einem billigen Trick die Gamedesigner hier ein Pseudo-Rätsel in den Bosskampf eingebracht haben, es hat mich auch rückwirkend sehr viel Freude an dem Spiel als Ganzes gekostet. Ich bin ja bekanntlich nicht der größte Fan der 2D-Zeldas und auch nicht der talentierteste in ihnen. Aber Oracle of Ages hatte ich bis zu diesem Punkt absolut legitim und ohne Hilfe von Guides oder Freunden bewältigt. Ich freute mich drauf, mein wohl erstes 2D-Zelda völlig eigenständig zu absolvieren, ohne auf irgendwelche Tipps angewiesen zu sein. Nun, die Chance ist dahin. Mit diesem absolut idiotischen Bosskampf hat Capcom mich so sehr frustriert, dass ich diese Prinzipien aufgeben und nach einer Lösung suchen musste. Das war mit Abstand das frustrierendste Erlebnis in einem Zelda-Bosskampf für mich, seit ich die Serie begonnen habe, und verschafft OoA-Twinrova damit bei mir den ersten Platz als mein absoluter Hassboss.

  • Einen direkten Hass-Boss habe ich nicht - ich habe 2! Witzig ist an der Sache das beide Bosse in dem selben Zelda Teil auftauchen, was aber nicht unbedingt das Spiel schlecht macht, sondern eher im Gegenteil.
    Dadurch das der Teufelsadler (Bild 1) sich auf unterschiedliche Hohen befand und ich, damals als kleiner Bubbe, es noch nicht ganz verstanden habe wie ich diesem System entgegen trete bin ich desöfters (und nicht grade wenig) herunter "gepustet" worden.
    Irgendwo und irgendwann hatte ich es mit mehr Glück als Verstand geschafft ihn zu besiegen und direkt abgespeichert. *hell yes*


    Das Schleimauge (Bild 2) war nicht ganz so schlimm wie der Teufelsadler doch ich habe damals auch länger als eigentlich nötig gebraucht um die Taktik für diesen Kampf herauszufinden und ihn zu bewältigen. Das man sich extrem beeilen musste und es mehrfach mit den Pegasus-Stiefel umnieten muss hatte schon eine entsetzliche Qual für mich. Als diese Hürde überstanden wurde - dürfte man direkt den Spielstand saven.


    Nichtsdestotrotz gehört Links Awakening zu einer meiner Lieblingszelda-Teilen da es auch mein 2 oder 3tes Zelda war. Grade die tolle Story-Idee und der Piranha-Killer mit Genie als Dungeon-Bosse machen dieses Spiel so toll.


    (Schon gewusst das Genie [جني] eine arabisches und islamische Anspielung an die Ginn sind?)
    Sofern ihr mehr Info über die Ginn (worüber wenig Wissen bereitet ist) könnt ihr euch gerne per PN bei mir melden.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von OniLink ()

  • Da schließe ich mich OniLink an. Ich hasse keinen Gegner so sehr wie Gyorg aus Majora's Mask. Zugegeben, ich hatte vielleicht die falsche Kampftaktik, da ich mich während des ganzes Kampfes immer im Wasser aufgehalten habe und ihn nicht von außerhalb attackiert habe. Auf jeden Fall habe ich oft den Zeitpunkt verpasst, an dem ich den Gegner angreifen kann und wurde dadurch etliche Male ordentlich von Gyorg durchgekaut. Das war stets frustrierend und ich habe mich oft sehr darüber aufgereegt.Für diesen Kampf habe ich immer etliche Feen und Elixiere aufgebraucht. Glücklicherweise gibt es ja viele Flaschen in dem Spiel.


    Ich muss auch gestehen, dass ich nie auf den Gedanken gekommen bin, Gyorg beim erneuten Gegenübertreten als Oni-Link zu bekämpfen.

  • Gyorg war wirklich eine fiese Nummer das muss ich zugeben. Doch den Endboss aus dem Windpalast in Minish Cap war mir weitaus unangenehmer. Man muss da springen, sich verdreifachen und die Kugeln ausweichen.
    Ich bin an diesem Boss so oft gescheitert wie an keinem anderen bisher in Zelda.. -.-


    Edit:
    Onlink ich denke schon das es mit dem N 64 Joystick einfacher ist als mit dem Gamecube. :)

  • Ich kann Gyorg aus MM nicht leiden. Ich wurde mehrmals von ihm besiegt, bis mir die feige Taktik kam: von der Plattform aus nur Bumerangs werfen, 1x ins Wasser und R drücken und die nächste form kommt. Dann wieder 10 Jahre Bumerangs werfen (das besiegt ihn alleine nicht) und wieder kurz ins Wasser, besiegt. Anders wars mir zu schwer, aber ich hab bis jetzt nur einen Spielstand auf MM gehabt, vllt krieg ichs später besser hin.
    Ich kann auch den Verbannten aus SS nicht leiden. Er war nicht ganz so schwer, aber total nervig.

  • Der Verbannte aus Skyward Sword sowie Gyorg aus Majoras Mask


    Ersterer nervt einfach unheimlich mit seinen Auftritten. Er ist ja nichtmal besonders schwer, jedoch stressig wie Sau. Ich hasse einfach jegliche Passagen in Spielen, in denen man unter Zeitdruck steht. Ausserdem sieht er nichtmal besonders spektakulär aus.


    Letzterer ist so eine Art Hassliebe von mir. Es ist für mich definitiv, bis heute, der schwerste Zeldaboss dem ich je begegnet bin, und dennoch macht es mir Spaß gegen ihn zu kämpfen. Vermutlich genau wegen seiner Härte. Aber es ist irgendwie schon ziemlich unfair, wie viele Herzen er mit dieser Verschluckattacke abzieht, sollte man nicht gerade auf seiner Reise alle Herzteile und Upgrades gesammelt haben.
    Verflucht seist du, Gyorg. Verflucht seist du, Schädelbuchttempel.

  • Schwer zu sagen. Es gibt so viele Zelda Spiele und so viele Bosse. Darunter sind natürlich auch lästige, die einfach ein bisschen ungut zum Besiegen sind. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass ich einen Boss hasse, in dem Sinne, dass es mich graust, wenn ich vor der Tür mit dem großen Schlüssel stehe und die Tür aufgeht. Wenn es aber einen Boss gibt, den ich nicht unbedingt jeden Tag besiegen muss, ist es warscheinlich Gyorg. Es ist sehr lästig und ich hasse in der Regel alles, was mit Wasser zu tun hat

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, der Kampf gegen Gyorg ist einfach schwer und teilweise unfair meiner Meinung nach, ich hasse ihn einfach. So gern ich MM auch mag, ich bin sehr froh, wenn ich diesen Endgegner endlich hinter mich bringen konnte.


    Der Verbannte aus Skyward Sword ist auch einer meiner Hass-Bosse. Im Gegensatz zu Gyorg ist er aber nicht schwer, nur extrem nervig und das Schlimmste ist, dass er dreimal auftaucht. Besonders toll ist, dass er mit jeder "neueren" Form nerviger und lästiger wird. Das hätten sie echt nicht machen müssen.^^

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123:
    Megaolf:
    Trakon:
    Recht93:
    @OniLink:


    Es geht um Himmelswillen nicht in meinen Schädel, warum alle Gyorg hassen. Ich meine: Er ist zwar der anspruchsvollste von allen 4 Endgegnern aus MM, aber ist er denn wirklich so schwer, dass er gleich zum Hass-Boss aller verdonnert wird?
    Einfach Pfeil auf ihn schießen und ihn mit der Elektrowelle des Zora verletzen und dass 5 Mal.
    Es gab viel schwere und nervigere Bosse als Gyorg imo. Zum Beispiel liegt mir Bongo Bongo nicht sehr, obwohl er ja sehr einfach zu besiegen ist. Wenn er dich doch mal erwischen sollte, zieht er dir bis zu 6 Herzen oder so ab. Krass!
    Auch mag ich diese zwei Mantas (?) aus TMC nicht. Die sind höllisch schwer zu besiegen.


    Naja, die zwei wären dann meine zwei Hassbosse, nyaa.

    2 Mal editiert, zuletzt von Majoshi ()

  • @Majoshi: du magst vielleicht recht haben, dass es schwere Bossgegner gibt, aber selbst der einfachste kann prinzipiell ein Hass Boss sein, weil er einem einfach äußerlich nicht gefällt. Als Beispiel jetzt Gohma aus OoT, jemand hat ne schlimme Arachnophobie, solche Gegner wird er immer hassen, egal wie schwer sie sind. Und für mich persönlich war in diesem Fall Bongo Bongo eher sogar ein Witz, weil ich von ihm kaum Schaden bekommen habe, er erwischt mich einfach nicht. Für mich persönlich war halt Gyorg damals schwer, als ich nicht wusste, wie man ihn besiegen sollte. Und nachdem er mich 5x gekillt hatte, war mir halt der Kragen geplatzt und deswegen Hass Boss ;)

  • Hmm.. da muss ich erstmal überlegen.
    Einer der Bosse, die ich überhaupt nicht leiden kann, ist der Verbannte aus SS. Der erste Kampf gegen ihn ist noch ganz lustig, aber der zweite und er dritte sind einfach nur noch nervig. Besonders der Versuch, an seine "Zehen" zu kommen, wenn er bei jedem Schritt diese Schockwellen freisetzt. Da bin ich schon einige Male weggeflogen und musste dann erst wieder (an den Schockwellen vorbei -.- ) zu seiner Vorderseite rennen, um überhaupt etwas machen zu können. Da war ich immer ganz froh, wenn das Vieh mal eine Wand hochklettern wollte und ich ihm mit Bado einfach die Finger wegbomben konnte^^


    Gyorg war auch nervig, aber soo die Probleme hatte ich nicht mit ihm. Aber es ist immer wieder schön, ihm als Oni-Link mal die Meinung zu geigen xD


    Sonst fand ich noch Blaze aus PH nervig. Nicht schwer, nur nervig. Hat nichts auf dem Kasten, aber hält dich hin, indem er dich ständig wegschlägt, nachdem du ihn angegriffen hast.


    Sonst fällt mir jetzt nicht wirklich ein Boss ein, der sonderlich genervt hat.


    EDIT:
    Ach ja ._.
    Blind aus ALttP nervt auch gewaltig. Viel zu viele Köpfe, die da rumfliegen und dich beschießen xD


    Mitglied des Retro-Rates der Drei mit Noa und Zero, seit dem 15.07.2014

    Einmal editiert, zuletzt von Blood ()

  • Der Verbannte aus SS im dritten Kampf war auch blöd. Zuerst war es total schwer die Zehen zu zerstören. So aber blöd fand ich auch als man sich auf den Kopf katapultieren sollte, entweder man hat getroffen (habe ich fast immer) aber wenn man da nicht trifft hat man so gut wie verloren...


    Aber wenn ich ehrlich bin war der zweite Kampf auch schon ungeheuer nervig, da musste man die Zehen zwei mal glaube ich zerstören, und mit diesen Schockwellen hat das einfach nur genervt.
    Und dann wäre da noch der Giftdornparasit Toxibara aus ST. Erstmal sah der total blöd aus, und der hat auch ansonsten nur genervt, wenn man immer seinen Tentakeln ausweichen sollte, und zum Schluss hat der sich immer noch so nervig gedreht, das war ein echter Nervboss.
    Und wie so einige andere hier kann ich auch Gyorg gar nicht besonders leiden. Das er etwas schwerer war fand ich schon gut, aber ich fand die Kampf einfach ungeheuer nervig, ins Wasser wollte ich schon gar nicht, das brachte nur Frust, und an Land wollte der ein immer ins Wasser schmeißen
    .
    Für Twinmold in MM gilt eigentlich ähnliches, der Kampf war zwar episch, und ich fand auch den ANspruch toll, aber die Viecher haben auch genervt, weil man eigentlich immer nur davor stand und gewartet hat die Stellen zu treffen, und wenn man sie verfehlt hat war es doof. Dann hat auch noch die Maske an der Magieleiste gezerrt, soweit ich mich erinnere war das der Anlass meine Magieleiste nachträglich zu erweitern.
    Und wenn man zu weit vom Kampfeld abkam wurde man auch noch rausgeschmissen.
    Aber ich muss zugeben bei den beiden (bzw. drei) Bossen aus MM bin ich etwas hin und her gerissen zwischen "fantastische Herausforderung" und "einfach nur nervig".


    Und einer der hier auch noch honoriert werden darf ist einer der wenigen Bosse aus LA die mir mehr oder weniger gut in Erinnerung geblieben sind: Der Teufelsadler. Der Kampf hat mich einfach nur genervt! Ich weiß nicht ob es vielleicht an mir lag, aber mich hat dieses blöde Vieh ständig runter geschmissen, und dann war sein Leben immer wieder voll! Für mich einer der nervigsten Bosse überhaupt.


    Das sind so die Bosse die mir am negativsten in Erinnerung geblieben sind.

  • Ja also aktuell fällt mir natürlich Ganons Donnerfluch (Vah Naboris) aus BotW ein. Die Elektro-Gegner in dem Spiel sind generell die nervigsten, aber er ist dazu auch noch feige, wie er sich die ganze Zeit hinter seinem Schild versteckt.


    Aus anderen Teilen fällt mir spontan Matronia aus der Bergruine in TP ein. Ich bin kein Fan davon, auf Eis zu laufen, weder im RL noch in Z-Spielen. Wenn ich es dann noch mit einem schwerfällig zu hantierendem Item zu habe, mit dem ich auf so ein hässliches Ding eindreschen soll... Hatte nicht so viel Spaß beim Spielen und kotze immer, wenn ich diesen Dungeon im Spiel erreiche. Weiterhin gibt es da noch Mantara aus dem Zephirtempel in TWW, dieser blöde Wurm, der aus dem Sand kommt und mich etliche Male verschlungen hat. Ich habe nie Lust auf ihn, wobei der gar nicht so schwer ist. Es ist nur so, dass ich immer wahnsinnig genervt bin, wenn ich ihn erreiche, da ich den Dungeon so scheiße finde ;)