Nintendo und die Spieleflaute

  • Heyho,


    also ich möchte hier mal die fehlenden Core Games von Nintendo zur Sprache bringen. Zurzeit gibt selbst Satoru Iwata zu, dass Nintendo wegen der fehlenden Core-Games schwächelt.


    Ich hatte gestern in Skype eine Diskussion über das Thema, deswegen möchte ich das mal hier auch in den Raum stellen.


    Es ist so, dass ein Großteil der Nintendo Spiele in der heutigen Zeit, sei es auf der Wii/Wii U oder dem 3DS/DS den anschein machen, als gibt es keine neuen Ideen mehr. Immer wenn ich durch die Gamesabteilung gehe, sehe ich Spiele wie Barbies Ponyhof, Gehirnjogging, Lego-Spiele, Wimmelbildspiele etc.. Von den richtigen Core Titeln gibt es bis auf wenige nicht viele. Auch an frischen Ideen mangelt es. So gibt es mittlerweile schon das sicherlich 3-4 "New Super Mario Bros.". Wo bleibt ein neues Super Mario Galaxy? Oder ein Mario nach Art Super Mario Sunshine? Wieso entwickelt man nicht ein neues Eternal Darkness?


    Wie wäre es mit einem neuen Terranigma oder einem Secret of Mana für die Wii U oder den 3DS?


    Wie seht ihr das, was für Spiele würdet ihr euch wünschen?

  • Du machst hier leider den Fehler, Nintendos Spiele und die von 3rd Partys miteinander in einen Topf zu werfen. Um es mal konkret zu sagen: Nintendo hat keinen Einfluss darüber, ob ein neues Secret of Mana erscheint oder ein neues Terranigma. Oder Barbies Ponyhof oder Lego-Spiele. Sie machen diese Spiele ja nicht selbst, also sind sie weder an deren Erscheinen noch an deren Abwesenheit schuld.


    Ein Super Mario Galaxy hatten wir zuletzt vor drei Jahren und das nächste 3D-Mario steht für Ende dieses Jahres an. Das hat zwar mehr Einflüsse von 3D Land und NSMB, das liegt allerdings offensichtlich daran, dass man die Verkäufe ankurbeln möchte. Mario Galaxy war zwar ein tolles Spiel, in den Verkaufszahlen jedoch der NSMB-Reihe eindeutig unterlegen. Ich kann Nintendo nicht vorwerfen, dass sie versuchen, mehr Geld zu verdienen, das würde ich auch tun.


    Übrigens sprach Iwata nur von fehlenden 1st Party-Spielen, nicht von Coregames. Die Unterscheidung zwischen Core und Casual ist für Nintendo in letzter Zeit nicht so bedeutend, da keine der beiden Zielgruppen ihre Wii U in zufriedenstellenden Mengen kauft.

  • Schwer zu sagen. Ich denke, dass sie sich von der Wii U mehr erhofft hätten. Bei der Wii hatten sie das Glück, dass es praktisch ein selbstläufer war und dadurch auch Dritthersteller angezogen hat. Bei einer Konsole, die sich um ein Vielfaches besser verkauft, als seine Konkurrenten, will jeder Mitnaschen, da ist die Chance einfach höher, dass gute Spiele entwickelt werden.
    Die Wii U ist in meinen Augen ein Reinfall auf der ganzen Linie. Zu schwache Technik, um wirklich mit den im November erscheinenden Konsolen mithalten zu können, zu schwache Auflage um Dritthersteller anzuziehen, beim Marketing verschlafen und natürlich die fehlenden Systemseller aus dem Hause Nintendo selbst.


    Neue Ideen gibt es viele, aber das Videospielgeschäft ist beinhart, niemand geht gern Risiken ein, da mit jedem Fehlschlag auch Firmen zusperren müssen und Leute ihren Job verlieren. Daher machen große Firmen mit vielen Angestellten mehr oder weniger jährliche Updates ihrer Serien, die technisch zwar hochwertig sind, aber selten vom Vorgänger gravierend abweichen, ganz im Gegenteil.


    Ich bin absolut bei dir, ich würde mich über die Wiederbelebung alter Serien total freuen, aber man sieht ja leider, wo der Schwerpunkt von Spielen im Jahr 2013 liegt. Rennspiele, Sportspiele, eingängige Actionspiele und Ego Shooter sind hoch im Kurs. Dazu vielleicht noch Jump and Runs. Rollenspiele haben längst nicht mehr den Wert, schon garnicht Action RPGs, genauso, wie Survival Horror Spiele. Gerade in diesen Sektoren feiern Indiespiele schon seit Jahren hochkonjunktur, weil sich doch ein paar Leute danach sehnen, diese Genres aber von vielen großen Herstellern gekonnt ignoriert bzw. mit "Durchschnittsware" beglückt werden.


    Ein neuer Teil der Serie X verkauft sich eben millionenfach, während sich vielleicht ein neues Terranigma kaum verkaufen würde. Während früher 500.000 Verkaufte Einheiten der Wahnsinn waren, heißen heute 500.000 Verkaufte Einheiten für ein Spiel, das mehrere Jahre Entwicklungszeit hinter sich hat, dass das Studio unter Umständen Arbeitsplätze abbauen muss. Videospielfirmen werden eben geführt, wie Großkonzerne, die Interessiert es nicht, kleine Gruppierungen zu bedienen, sondern die wollen halt Spiele an den Mann bringen.


    Aber dieses Thema wurde bereits in anderen Threads diskutiert, ich bin nur grad zu gemütlich, um sie rauszusuchen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dass sich X millionenfach verkauft, halte ich für eine gewagte These. Ich glaube, der Vorgänger hat weltweit noch nicht mal eine Million geknackt. Und bei den Wii U-Zahlen würde ich eher noch von einem Rückgang dieser Verkäufe ausgehen als auf das Vielfache zu hoffen.

  • X = Platzhalter für ein beliebiges Spiel. Ich wollte nicht Call of Duty schon wieder schlecht machen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Naja, der 3DS bekam ja in letzter Zeit wirklich sehr viele und sehr gute Titel, und es kommen bald noch ein paar dazu. Zumindest dem geht es momentan wirklich gut, und Nintendo kann froh sein das sie den haben denn dadurch können sie den Schaden der Wii U kompensieren. Selbst der bestimmt größte Nintendo Kritiker Michael Pachter lobte letztens die Firma für den First Party Support beim 3DS. Ich rate Nintendo das bald auch bei der Wii U zu tun, ansonsten können sie die Konsole in der Wüste vergraben. Nachdem Nintendo ein Jahr gepennt hat wird's mal Zeit aufzuwachen und spätestens 2014 schwere Geschütze aufzufahren. Bei den Drittherstellern haben sie ja verkackt, jetzt liegts an ihnen. Wird mal Zeit das sie der Branche zeigen warum sie jahrelang den Videospielmarkt beherrscht haben und ihn nach dem Crash 1983 wiederbelebt haben.


    Ich muss aber zugeben das Pikmin 3 für mich schon der erste Kaufgrund der Wii U wäre, aber für ein Spiel kaufe ich mir keine überteuerte 350€ Hardware. Da muss schon mehr kommen. Am meisten gespannt bin ich auf das neue Zelda, denn sollte es grandios werden wäre es der einzige alleinige Titel wegen dem ich die Wii U anschaffen würde. Sollten die Herren es aber versauen, dann werden die sich wünschen nie geboren worden zu sein.

  • ... Um es mal konkret zu sagen: Nintendo hat keinen Einfluss darüber, ob ein neues Secret of Mana erscheint oder ein neues Terranigma. Oder Barbies Ponyhof oder Lego-Spiele. Sie machen diese Spiele ja nicht selbst, also sind sie weder an deren Erscheinen noch an deren Abwesenheit schuld....

    naja wenn sie geile spiele auf ihrer konsole haben wollen, dann müssen sie auch eine dementsprechende hardwarebasis zur verfügung stellen, was nintendo bis jetzt nicht gelingt!
    der große bonus von nintendo war immer, dass sie extraordinär gute spiele programmiert haben, für die sich die leute die konsole gekauft haben. kein schwein kauft sich ne nintendo konsole, um darauf darksiders oder ähnliches zu spielen. ich kauf mir ne nintendokonsole um mario, zelda, starfox, metroid zu spielen. wenn ich dann die konsole besitze kauf ich mir andere spiele, wie pikmin animal crossing etc. und in 3. instanz 3rd party spiele.
    so isses nicht nur bei mir, sondern beim großteil der nintendofans.
    jetzt isses aber so, dass nintendo eine viel zu schwache hardware rausgehauen hat, was an und für sich für mich kein problem darsstellen würde, und dazu kein einziges ordentliches spiel.
    da ist einfach nichts, was die verkäufe ankurbeln könnte. jetzt gibts zumindest mal pikmin, nur das lockt halt auch ned viele leute vor die wii u.
    ich persönlich finde pikmin echt geil, jedoch rechtfertigt es in meinen augen in keinster weise den kauf einer überteuerten hardware, die mir sonst nix zu bieten hat.


    nintendo hat sich mit der eigenen aroganz ein bein gestellt. da sich die wii mit softwaremüll trotzdem wie verrückt verkauft hat und die leute unmengen an geld für irgendwelche ponyhof simulationen und kirmes spiele rausgeschmissen haben, dachte man, das würde ein 2. mal funktionieren.
    nintendo hat sichs in der wii ära mit vielen alteingesessenen fans wie mir verscherzt, indem sie hauptsächlich für die casuals entwickelt haben. auf qualitativ gute spiele musste man lange warten und sie waren äusserst rar. das hat dazu geführt, dass ich mir nur ein paar wii perlen zugelegt habe und mich von nintendo distanziert hab.
    ich werd mir irgendwann mal ne wii u um 150€ zulegen und die großen kracher nachholen, aber bis dorthin kann nintendo gern sein geld und seine zeit darin investieren wieder annähernd die firma zu werden, die sie vor der wii waren.
    zum jetzigen zeitpunkt ist ne wii u schlicht ne geldverschwendung, die ihren wert schneller als ein neuwagen verliert ;)

  • ich finde, nintendo macht einfach den fehler, und entwickelt zu vielespiele im mario universum. man muss einfach nur mal die summe aus allen mario spielen für 3ds und bereits für die wii u zusammenrechnen und man kommt auf bestimmt 10.


    nintendo hat doch so viele kultserien, die einfach liegengelassen werden. wo bleibt kirby? wo bleibt metroid? zelda wurde ja bereits angekündigt (für 3ds) und einen hd remake von windwaker kommt bald.
    der 3ds hat in letzter zeit echt an guten spielen zugelegt, die vita hingegen sitzt da echt auf dem trockenen.
    dafür schwöchelt die wii u meiner meinung nach im moment. das artet wieder nach kirschenpflücken U und kindergarten U aus.
    vielleicht braucht die wii u einfach mehr zeit, aber um den konsolenkrieg nicht ganz zu verlieren, sollte nintendo doch mal was reinhauen.

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

  • Die Flaute auf Wii U ist traurig, selbst der Gamecube hatte Spiele en masse die das Prädikat wertvoll halten dürfen. Ich vermute die Wii U Userbasis wird nicht mal an die 22 Mio. des Cubes ranreichen. Dafür ist die Konkurrenz in dieser Zeit zu omnipräsent und Nintendo hat zu wenig Spiele in der Entwicklung. Man muss der Tatsache ins Auge sehen, dass Nintendo halt nur eine begrenzte Anzahl an Studios für die Entwicklung von Spielen besitzt, die sich für 3DS und Wii U die Arbeit teilen müssen. Nintendo hat auch das HD Zeitalter verschlafen und muss nun erstmal viel neues lernen. Vorwerfen darf man Nintendo, dass sie durch den immensen Erfolg der Wii sich auf die faule Haut geleget haben. Das letzte große Spiel für Wii war Skyward Sword. Was haben also die anderen Entwickeler getrieben? Gepennt? Hinzu kommt der Geiz von Nintendo. Sie haben ein sehr dickes Polster an Kapital, das sie ruhig in ein paar mehr exklusive Third-Party Produktionen oder den Aufkauf einiger fähiger Entwicklerstudios investieren könnten, damit die Wii U überhaupt ansatzweise an die Spielebibliothek des Gamecubes heranreichen könnte. Doch Bisher sieht es sehr düster aus für Wii U.

  • Meine Meinung entwickelt sich in die Richtung, dass ich mir die Wii U am liebsten im Zwielicht ihrer Laufzeit holen möchte, da sie bis dahin im Erwerb ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis sowie auch eine entsprechende Spielebibliothek haben wird, bei der ich mir die für mich relevanten Titel einfach nachkaufen kann.


    Ich bin nämlich nicht bereit, weit über 300 € für eine Konsole mitsamt Spiel und Zubehör auszugeben, bei der es noch so gut wie keine interessante Software für mich gibt, und die dann folglich als Staubfänger in meiner Residenz endet. Dafür ist mir das Geld einfach zu schade.


    Nintendo hat geschlafen. Nintendo hat Fehler gemacht. Und inwieweit diese Fehler nun längerfristig Konsequenzen tragen werden, das wird sich noch zeigen.


    Ich würde mir nicht wünschen, dass sie damit richtig auf die Nase fallen, weil ich die Fantasie habe, dass dadurch die Zukunft des Konzerns ins Ungewisse katapultiert werden könnte; auf der anderen Seite gibt es Stimmchen bei mir im Kopf, die besagen, dass man bei Nintendo doch bitteschön gerne aus den Fehlern lernen sollte, damit so eine Katastrophe, wie sie bisher in Verbindung mit der Wii U geartet ist, nicht noch einmal passiert.


    Ich weiß nicht, was mit Nintendo in den letzten Jahren passiert ist. Darmani hat es meiner Meinung nach sehr schön auf den Punkt gebracht, wie es um die Motivation der Videospieler aussieht, die sich die Vorgängerkonsolen gekauft haben. Damals wurden großartige Spieleserien auf den Weg gebracht (Mario, Zelda, Metroid, Kirby, Starfox), und es möchte mir einfach nicht in den Kopf gehen, warum auf diesem Weg nicht weitergegangen wurde.


    Vielleicht ist die Führungsriege daran schuld - ich weiß es nicht. Mir fehlt da ein wenig der Überblick, um das wirklich beurteilen zu können.


    Was aber bei mir übrig bleibt, ist ein Gefühl von Traurigkeit; und das alleine schon wegen der einfachen Tatsache, dass ich noch nicht Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt habe, um mir die neueste Konsole zu kaufen. Was ich auch mit großer Sicherheit auch nicht mehr tun werde.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Das war schon das Gleiche mit dem 3DS, den ich mir auch erst vor gut 2 Monaten gekauft habe.


    Ich hab einfach keinen Sinn gesehen, mir die Sachen zu kaufen, da es keine wirklich guten Spiele gab. Und genau deshalb kauft man sich die Konsolen ja.
    Als eingefleischter Nintendofan fällt es mir echt schwer zuzugeben, dass sie es wirklich verkackt haben. Ich bin damit aufgewachsen, dass Nintendo die genialsten Spieleuniversen geschaffen hat und einen immer wieder für diese Spiele begeistern konnte.
    Jetzt aber gibt es nur noch das Pilzkönigreich und ab und zu mal Hyrule. Auch mit den ganzen Remakes fesseln sie mich irgendwie nicht, da ich keinen Grund darin sehe, mir OoT nur wegen dem 3D Effekt nochmal zu kaufen. Bei WindWaker kommen ja eventuell neue Sachen hinzu, das ist dann nochmal was anderes.
    Auch die ganzen Shop Angebote sind doch nur ein Weg um altes, was sich schon bewehrt hat, nochmal zu verkaufen.


    Wo bleibt das Neue, das aufregende? Echt schade, dass sie sich so lange auf den Lorbeeren ausgeruht haben, bis diese nun eben verfault sind.
    Ich sehe keinen Grund, warum ich mir die Wii U zulegen sollte und werde es wie Darmani erst für wenig Geld tun. Wenn überhaupt~

  • naja wenn sie geile spiele auf ihrer konsole haben wollen, dann müssen sie auch eine dementsprechende hardwarebasis zur verfügung stellen, was nintendo bis jetzt nicht gelingt!


    Die Hardwarebasis (ich nehme mal an, du meinst damit die Rechenstärke und nicht die Verbreitung?) ist irrelevant. Am einen Ende haben wir die HighEnd-Konsolen PS4 und XB1 sowie den PC, am anderen Ende haben wir Hunderte von verschiedensten Handymodellen und Tablets und irgendwo dazwischen liegt die Wii U. Allerdings blühen die Spielekataloge auf beiden Seiten der Skala, nicht nur dort, wo die starke Hardware zu finden ist. Daran liegt es also nicht. Hätte die Wii U von Anfang an Wii-Zahlen oder mehr gehabt, dann sähe es heute schon ziemlich anders aus auf der Konsole. Klar, die riesigen Prestige-Grafikprojekte werden es trotzdem nicht auf die Wii U schaffen. Allerdings sind die Teil eines Zustands, der für die Gamingindustrie gar nicht so schön ist. Manche reden schon davon, dass sich ein erneuter Gamingcrash ereignen könnte.


    Interessant ist hierbei, dass die Wii U gerade für kleinere Entwickler oftmals sehr interessant ist. So sind zum Beispiel viele Indies bestrebt, ihre Titel auf die Wii U zu bringen. Wenn man mal schaut, wieviele Spieleprojekte auf Kickstarter die Wii U als Stretchgoal haben, das hat mich schon erstaunt. Ist allerdings bis zu einem gewissen Grad klar - erstens ist Nintendo sehr bemüht darum, diese kleinen Devs auf ihre Konsole zu kriegen (weil die großen halt nicht kommen) und zweitens sind die Konditionen recht lukrativ. So kriegt man zu einem Wii U-Devkit beispielsweise eine Unity 4-Lizenz dazu. Umsonst.


    Zitat

    der große bonus von nintendo war immer, dass sie extraordinär gute spiele programmiert haben, für die sich die leute die konsole gekauft haben. kein schwein kauft sich ne nintendo konsole, um darauf darksiders oder ähnliches zu spielen. ich kauf mir ne nintendokonsole um mario, zelda, starfox, metroid zu spielen. wenn ich dann die konsole besitze kauf ich mir andere spiele, wie pikmin animal crossing etc. und in 3. instanz 3rd party spiele.


    Damit hast du schön auf den Punkt gebracht, wo der wirkliche Hund begraben liegt. Ist zwar schön, dass du gewillt bist, 3rd Party Games zu kaufen - aber wenn du das nur in 3. Instanz tust, bist du Teil des Problems, nicht der Lösung.


    Ich mache dir allerdings keinen Vorwurf, denn erstens geht es mir in den meisten Fällen auch so und zweitens trifft das auf viele Nintendofans zu. Zum einen wohl aufgrund eines spezifisch, Nintendo-zentrierten Geschmacks, zum anderen, weil viele Coregamer die Nintendo-Konsole meist nur als Zweitplattform haben und daher ihre 3rd Party-Games primär woanders einkaufen.


    Zitat

    nintendo hat sichs in der wii ära mit vielen alteingesessenen fans wie mir verscherzt, indem sie hauptsächlich für die casuals entwickelt haben.


    Das ist Unsinn.


    Zitat

    ich werd mir irgendwann mal ne wii u um 150€ zulegen und die großen kracher nachholen, aber bis dorthin kann nintendo gern sein geld und seine zeit darin investieren wieder annähernd die firma zu werden, die sie vor der wii waren.


    Vor der Wii waren sie so ziemlich das Gleiche wie jetzt, nämlich unbeliebt bei den 3rd Parties und an dritter Stelle bei den Verkaufszahlen. Nur das Ganze noch ohne Online, mit wesentlich weniger Geld in der Kriegskassa und in massiv schlechterer Grafik.

  • Interessant ist hierbei, dass die Wii U gerade für kleinere Entwickler oftmals sehr interessant ist. So sind zum Beispiel viele Indies bestrebt, ihre Titel auf die Wii U zu bringen.


    Inwiefern äußert sich das? Wieviele Indiespiele werden denn für die Wii U exklusiv kommen? Lässt Nintendo den Anbietern freie Hand, was Preis und Angebot angeht? Welche Titel sind in der Mache? Warum ist Steam, ein etabliertes und erprobtes System, genutzt von Millionen, nicht die bessere Plattform als eine sich zäh verkaufende Konsole?


    erstens ist Nintendo sehr bemüht darum, diese kleinen Devs auf ihre Konsole zu kriegen


    Und inwiefern äußert sich das? Du sagst immer, Nintendo sei so nett zu allen und sehr bemüht. Davon merke ich aber als Endverbraucher nichts. Bist du auf du und du mit den Mitarbeitern? Reibst du Ellenbogen mit Iwata? Ich würde nur gern wissen, woher du diese Infos nimmst, dann bitte sags mir und lass mich nicht dumm sterben. Ich lese nämlich stets in den News auf Videospielseiten genau das Gegenteil.


    Damit hast du schön auf den Punkt gebracht, wo der wirkliche Hund begraben liegt. Ist zwar schön, dass du gewillt bist, 3rd Party Games zu kaufen - aber wenn du das nur in 3. Instanz tust, bist du Teil des Problems, nicht der Lösung.


    Nintendo muss sich genau das gefallen lassen. Wer nämlich eine Konsole baut, ohne ordentlichen Online Support, mit wenig Rechenstärke und einem sehr benutzerunfreundlichen Steuerungssystem muss sich diesen Vorwurf gefallen lassen. Somit ist Nintendo selbst das Problem, weil sie eine Hardware auf den Markt gebracht haben, welche nur durch eine einzigartige Steuerung und sonst nichts glänzt. Nur sind diesmal nicht 120 Millionen Wii Käufer da, die über die zahlreichen Mängel hinwegsehen, weil die Steuerung so fantastisch ist.


    P.S. Was vielleicht klingt wie Sarkasmus, sind tatsächlich ernst gemeinte Fragen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Inwiefern äußert sich das?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Lässt Nintendo den Anbietern freie Hand, was Preis und Angebot angeht?


    Ja, absolut.


    Zitat

    Welche Titel sind in der Mache? Warum ist Steam, ein etabliertes und erprobtes System, genutzt von Millionen, nicht die bessere Plattform als eine sich zäh verkaufende Konsole?


    Was weiß ich. Ich würde für die Wii U auch zehntausend Mal lieber entwickeln als für Steam. Muss damit zusammenhängen, ob man Konsolen- oder PC-Gaming mehr schätzt.


    Zitat

    Und inwiefern äußert sich das?


    Darin, dass (wie bereits ausdrücklich erwähnt) ein Wii U-Devkit mit einer kostenlosen Lzenz von Unity 4 kommt, zum Beispiel (eine sehr beliebte plattformübergreifende Engine), und natürlich noch einige andere lizensierte Algorithmen für Physikberechnungen und dergleichen. Oder darin, dass Nintendo ein ziemlich beeindruckendes Web Framework zusammengestellt hat für Entwickler. Oder darin, dass Nintendo sehr spendabel mit den Devkits umgeht - und viele davon an kleinere Entwickler entweder billig abgibt oder geradewegs verschenkt. Tut mir Leid, dass du davon als Endverbraucher nichts merkst.


    Zitat

    Bist du auf du und du mit den Mitarbeitern? Reibst du Ellenbogen mit Iwata? Ich würde nur gern wissen, woher du diese Infos nimmst, dann bitte sags mir und lass mich nicht dumm sterben. Ich lese nämlich stets in den News auf Videospielseiten genau das Gegenteil.


    Dann liest du die falschen Seiten. Ich empfehle Foren wie das NeoGAF, wo tatsächlich Leute und Brancheninsider unterwegs sind, die eine Ahnung davon haben, was sie schreiben, im Gegensatz zu vielen anderen Seiten.


    Zitat

    Nintendo muss sich genau das gefallen lassen. Wer nämlich eine Konsole baut, ohne ordentlichen Online Support, mit wenig Rechenstärke und einem sehr benutzerunfreundlichen Steuerungssystem muss sich diesen Vorwurf gefallen lassen.


    Alle denkbaren Steuerungsvarianten zu unterstützen ist inwiefern genau benutzerunfreundlich?

    Einmal editiert, zuletzt von PeterGerri ()

  • Die Hardwarebasis (ich nehme mal an, du meinst damit die Rechenstärke und nicht die Verbreitung?) ist irrelevant. ...

    nö meinte ich nicht! ich hab schon die verbreitung gemeint. wenn ich als firma mehrere hundert millionen euro in die produktion eines blockbuster spiels steck, dann bring ichs doch eher auf konsolen raus, wo bereits viele millionen im umlauf sind, als dass ich auf eine konsole setze, die mit ach und krach ein paar millionen exemplare verkauft hat.
    bevor nintendo nicht mit ein paar ordentlichen hauseigenen krachern wie zelda, mario, mario kart, etc. ordentlich für abgesetzte konsolen sorgt, wird sich da nicht viel tun.


    nebenbei hat sich nintendo mal wieder in die unangenehme lage gebracht, dass deren hardware viel schwächer als der rest ist, wodurch einfache portierungen nicht möglich sind. ein ps4 oder xbox one spiel kann man, sofern mans für die wii u porten will, gleich von neuem programmieren, bekommt dann ne fürchterliche grafik raus und im endeffekt bleibt die firma auf den kosten sitzen, weils alle für die "großen" konsolen holen, weil den ruckelnden zuckelnden mist auf der wii u keiner sehn will. bestes beispiel dafür ist call of duty für die wii. war ein sehr nobler gedanke, aber gelda wurde damit keines gemacht!


    Das ist Unsinn.

    isses nicht! ich hab sehr viele freunde, die so wie ich immer nintendo fans waren, doch seit nintendo mit der wii ihre "ich pfeif auf die leute, die mich immer unterstützt haben und mach zig millionen mit ponyhof und tierarzt spielen" masche machte, interessierts keinen mehr und ALLE sind zu sony oder microsoft abgewandert.
    da kannst du sagen was du willst, aber nintendo schert sich auch nur um den profit und ein billig programmiertes 27. new super mario bros. bringt mehr ein als ein mario galaxy.
    ich hatte vor der wii nur nintendo konsolen und sammle heut ncoh alte spiele, die mir allesamt lieber sind als 98% des wii oder wii u software schrotts!

    Vor der Wii waren sie so ziemlich das Gleiche wie jetzt, nämlich unbeliebt bei den 3rd Parties und an dritter Stelle bei den Verkaufszahlen. Nur das Ganze noch ohne Online, mit wesentlich weniger Geld in der Kriegskassa und in massiv schlechterer Grafik.

    naja gut die onlinemöglichkeiten der wii waren ja ein schlechter witz und die onlinefeatures der wii u scheinen ja auch nicht mal ansatzweise an xboxlive anzukommen (ja ich zahl 2,50€ im monat fürs onlinespielen, dafür hab ich aber auch nen fetten service!).
    vor der wii hatte nintendo genug leute dies nicht leiden konnten, aber das war ja auch während der wii zeit nicht anders, nur haben plötzlich auch rentner ne wii besessen um die neue kukident simulation spielen zu können.
    nintendo hatte das große glück, dass plötzlich leute, die nix mit videospielen zu tun hatten ihre konsolen gekauft haben, weil die steuerung was bahnbrechendes war. zumindest dachte man das anfangs.
    die leute und entwickler die nintendo vorher nicht leiden konnten, konntens auch währenddessen nicht. während der wii ära hat man dann lieber softwaremüll für die "ungebildete" neue spielerschicht rausgehaun, weil irgend nen trottel der dafür geld ausgab, fand sich schon, anstatt dass man den fans ein paar richtig geile spiele spendiert hätte.
    klar gabs ausnahmen, aber es fehlten einfach die menge an guten spielen die man sonst auf nintendokonsolen (und nur dort) fand. mit 1-2 tollen spielen im jahr, bin ich halt nicht zufrieden.


    die wii u scheint momentan ein komplettes desaster zu werden und ich gönns nintendo auch. die sollen mal endlich ihre ärmel hochkrempeln und einige der milliarden auf denen sie hocken, locker machen um endlich wieder gute spiele zu programmieren. nebenbei könntens ie auch aufhören alles idiotensicher zu machen und diese ständigen hilfsmechanismen aus den spielen entfernen. herr gott nochmal mir hat als 5 jähriger auch keiner erklärt, wies in TLoZ am NES weiterging. hat mich nicht gehindert es raus zu finden. auch wenn ich 1000 tode gestorben bin.
    ich will jetzt unbedingt 1 neues metroid, 1 neues starfox (lylatwars style nicht der adventures oder armada rotz), ein neues f-zero, 1 - 2 richtige 3D marios, das selbe mit zelda (aber bitte neue! keine ewigen remakes), das neue donkey kong schaut scho gut aus, mehr davon! irgend nen hochkarätigen shooter im stil eines perfect dark (bitte keinen conduit mist), ein paar neue 3D plattformer im guten alten rare stil, und 1 - 2 metroids. können auch ruhig im oter m stil sein, aber ohne das blöde rumdrehen der wii mote und mit präziser steuerung.


    nintendo hat mehr als genug kohle, die sollen sich mal ned ihre ärsche drauf wundsitzen, sondern versuchen zu alter größe zurück zu kehren!

  • nö meinte ich nicht! ich hab schon die verbreitung gemeint.


    Ach so. Mein Fehler, sorry. Nun, auch das bleibt abzuwarten - die Wii und die PS3 haben ja schon gezeigt, dass die Verbreitung alleine nicht über den Support entscheidet.


    Zitat

    bevor nintendo nicht mit ein paar ordentlichen hauseigenen krachern wie zelda, mario, mario kart, etc. ordentlich für abgesetzte konsolen sorgt, wird sich da nicht viel tun.


    Das ist klar, aber daran arbeiten sie ja auch auf Hochtouren. Zwar zu langsam, aber das kann man derzeit anscheinend nicht ändern.


    Zitat

    nebenbei hat sich nintendo mal wieder in die unangenehme lage gebracht, dass deren hardware viel schwächer als der rest ist, wodurch einfache portierungen nicht möglich sind. ein ps4 oder xbox one spiel kann man, sofern mans für die wii u porten will, gleich von neuem programmieren, bekommt dann ne fürchterliche grafik raus und im endeffekt bleibt die firma auf den kosten sitzen, weils alle für die "großen" konsolen holen, weil den ruckelnden zuckelnden mist auf der wii u keiner sehn will.


    Epic hat erst kürzlich bekannt gegeben, dass die neue UE auch die Wii U unterstützt. Die Engine rühmt sich ihrer Skalierbarkeit, sodass sie theoretisch auch auf Smartphones laufen könnte. Sehr schlimm kann der Portierungsaufwand in diesem Fall etwa also gar nicht sein.


    Und das mit der "fürchterlichen Grafik" lasse ich vielleicht bei der Wii durchgehen, bei der U ist der Vorwurf allerdings übertrieben ohne Ende. Siehe das X-Gif weiter oben... wenn das fürchterlich sein soll, dann weiß ich auch nicht.


    Zitat

    bestes beispiel dafür ist call of duty für die wii. war ein sehr nobler gedanke, aber gelda wurde damit keines gemacht!


    Ah ja. Warum haben sie dann immer weiter portiert und bringen nun auch das neue Ghosts auf die Wii U? MW Reflex, also die Wii Edition, hat sich übrigens knappe 1.5 Millionen Mal verkauft. Das ist öfter als die PC-Version, und das bei niedrigeren Entwicklungskosten. Damit wurde Geld gemacht.


    Zitat

    ]isses nicht! ich hab sehr viele freunde, die so wie ich immer nintendo fans waren, doch seit nintendo mit der wii ihre "ich pfeif auf die leute, die mich immer unterstützt haben und mach zig millionen mit ponyhof und tierarzt spielen" masche machte, interessierts keinen mehr und ALLE sind zu sony oder microsoft abgewandert.


    Ich verweise einfach mal auf meinen ersten Post in diesem Thread. Diese Ponyhof-Games und dergleichen kommen nicht von Nintendo. BigN hat für alle entwickelt, nicht hauptsächlich für die Casuals. Sie hatten Casual Spiele dabei, die allerdings meistens ziemlich gut waren, und ihr Lineup neben Coregames eben ergänzt haben. Neben Coregames, nicht stattdessen - das ist der Punkt.


    Zitat

    naja gut die onlinemöglichkeiten der wii waren ja ein schlechter witz und die onlinefeatures der wii u scheinen ja auch nicht mal ansatzweise an xboxlive anzukommen (ja ich zahl 2,50€ im monat fürs onlinespielen, dafür hab ich aber auch nen fetten service!).


    Dafür kosten sie nichts. Und persönliche finde ich das Miiverse besser als jedes Onlinefeature, das es bisher auf der Xbox gibt, aber jedem das seine, schätze ich mal.


    Zitat

    die sollen mal endlich ihre ärmel hochkrempeln und einige der milliarden auf denen sie hocken, locker machen um endlich wieder gute spiele zu programmieren.


    Mit dem Investieren stimme ich dir grundsätzlich zu, allerdings bilde ich mir nicht ein, eine Firma in Sachen Finanzmanagement zu belehren, die sich als eine der wenigen in der gesamten Branche mehrheitlich gewinnbringend halten können. Ich weiß ja nicht, ob du das irgendwie mitverfolgst, aber es ist eine Tatsache, dass immer mehr Studios massiv Stellen abbauen oder gleich ganz dichtmachen. Und öfter als nicht hängt das mit explodierenden Entwicklungskosten zusammen. Eines der prominentesten Beispiele war ja Factor 5, denen ein einziger (!) Flop auf der PS3 mit Lair das Genick gebrochen hat damals. THQ & andere teilen ähnliche Schicksale und das ist ein Abwärtstrend, der auf Dauer nicht gut für die Industrie sein kann. Das resultiert dann darin, dass man sich so lustige Dinge wie verkrampfte Gebrauchtspiele-Sperren einfallen lässt. Die Originalvorstellung der Xbox One, so restriktiv, dass sie von Gamern gehasst wurde, ist Microsofts Vision für die Zukunft dieser Branche. Und diese Zukunft ist für uns, sage ich mal einfach, alles andere als wünschenswert.


    Dir kommt vielleicht jetzt alles sehr sinnlos vor und du willst stante pede deine Spiele bekommen. Aber die Zeit wird zeigen, ob sich Nintendos Strategie nicht langfristig als nachhaltiger herausstellen wird.

  • Und das mit der "fürchterlichen Grafik" lasse ich vielleicht bei der Wii durchgehen, bei der U ist der Vorwurf allerdings übertrieben ohne Ende. Siehe das X-Gif weiter oben... wenn das fürchterlich sein soll, dann weiß ich auch nicht.


    Die Szenen aus "X" könnten so auch schon vor 5 Jahren auf der Xbox 360 gelaufen sein. Fürchterliche Grafik würde ich zwar jetzt nicht in den Mund nehmen, da die Wii U zumindest hochauflösend ist, verglichen mit der Grafikleistung einer Playstation 4 ist die der Wii U jedoch fürchterlich.



    Ah ja. Warum haben sie dann immer weiter portiert und bringen nun auch das neue Ghosts auf die Wii U? MW Reflex, also die Wii Edition, hat sich übrigens knappe 1.5 Millionen Mal verkauft. Das ist öfter als die PC-Version, und das bei niedrigeren Entwicklungskosten. Damit wurde Geld gemacht.


    1,5 Millionen Verkäufe sind viel für manch Nischentitel, dafür dass sich Call of Duty aber in der Regel 10-15 Millionen Mal verkauft, und das auf Konsolen, die sich gerade mal ein drittel so häufig verkauft haben, wie die Wii, lässt wohl keine Interpretation offen. Ghosts kam auf der Wii U heraus, weil die Wii U annähernd die selbe Hardwarebasis verwendet, wie Xbox 360 und Playstation 3. Allerdings sind die Verkäufe unterirdisch. Call of Duty, das hauptsächlich von seinem Onlinemodus lebt, lässt sich auf Wii bzw. Wii U so gut wie nicht in vergleichbarem Niveau spielen, wie mit Controller.


    Dafür kosten sie nichts. Und persönliche finde ich das Miiverse besser als jedes Onlinefeature, das es bisher auf der Xbox gibt, aber jedem das seine, schätze ich mal.


    Gut, dass dich das nicht berührt, das ändert aber nichts daran, dass die Onlineplattform von Nintendo bis vor kurzem aus dem Herunterladen von Titeln bestand, die ich größtenteils auf ebay billiger bekommen kann. Selbst, wenn ich nicht mehr viel online spiele bin ich bereit dafür für einen ordentlichen Onlinesupport etwas zu zahlen.


    Darin, dass (wie bereits ausdrücklich erwähnt) ein Wii U-Devkit mit einer kostenlosen Lzenz von Unity 4 kommt, zum Beispiel (eine sehr beliebte plattformübergreifende Engine), und natürlich noch einige andere lizensierte Algorithmen für Physikberechnungen und dergleichen.


    Und das jetzt, wo sie sehen, dass sich die Wii U nicht verkauft. Ich sehe das weniger als Gabe der Nächstenliebe, sondern vielmehr als Verzweiflungstat.


    Was weiß ich. Ich würde für die Wii U auch zehntausend Mal lieber entwickeln als für Steam. Muss damit zusammenhängen, ob man Konsolen- oder PC-Gaming mehr schätzt.


    Wie kommt das? Abgesehen von deiner Meinung würde ich aber sagen, dass Steam dennoch die bessere Plattform ist. Außerdem kommen die meisten dieser Indiespiele, was ich auf die Schnelle gesehen habe, auch auf Steam, Xbox Live etc.


    Dann liest du die falschen Seiten. Ich empfehle Foren wie das NeoGAF, wo tatsächlich Leute und Brancheninsider unterwegs sind, die eine Ahnung davon haben, was sie schreiben, im Gegensatz zu vielen anderen Seiten.


    Und warum sollte so ein Insider auf NeoGAF mehr Ahnung haben als Journalisten, die damit ihr Geld verdienen? Selbst Insider können Fanboys sein, weißt du, das macht ihre Infos nicht glaubhafter.


    Alle denkbaren Steuerungsvarianten zu unterstützen ist inwiefern genau benutzerunfreundlich?


    Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass das Wii U Tablet für die Entwickler nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, verglichen mit konventionellen Steuerungsmöglichkeiten. Dazu kommt, dass das Wii U Tablet einfach ein schlechtes Steuerungssystem ist, für das, was es will. Es ist weder ein Controller, mit dem man ein Spiel ordentlich auf hohem Niveau spielen kann, noch ist es ein gutes Tablet, mit dem man in einem Spiel ordentlich und präzise Arbeiten kann.


    Edit: Aber, was ich dir sehr hoch anrechne ist, dass du Nintendo trotz allem treu bleibst.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Diese Ponyhof-Games und dergleichen kommen nicht von Nintendo. BigN hat für alle entwickelt, nicht hauptsächlich für die Casuals. Sie hatten Casual Spiele dabei, die allerdings meistens ziemlich gut waren, und ihr Lineup neben Coregames eben ergänzt haben. Neben Coregames, nicht stattdessen - das ist der Punkt.


    meiner meinung nach hat man aber grad für die core gamer, wenn man den namen benutzen will, zu wenig getan.
    klar es gab 2 mario galaxy spiele, was gut war, es gab mit corruption und other m 2 gute metroids (ja ich mag other m). wenn man twilight prinzess mitzählt gabs auch 2 zeldas. wobei TP nicht übertrieben toll ist (für ein zelda spiel! im fall von TP nörgle ich auf hohem niveau). dann fallen mir noch smash bros, mario kart und donkey kong ein. eventuell noch sin and punishment, wobei ich da nur den n64 teil kenn und dadurch nicht auf die qualität des wii teils schließen will.


    das wars dann mal von den interessanten titeln. der rest ist uninteressant, vom gcn geportet, oder so ein titel wie no more heroes oder mad world, die man kaufen und 1 mal durchspielen kann, oder eben nicht.


    ich vermisse zum einen die ganz großen brüller eines rare aus der n64 ära. klar, den sinkenden kahn rare überteuert zu verscherbeln war nicht blöd, aber es wurde dafür kein richtiger ersatz gefunden. die retro studios sind zwar ne echt gute firma, die für qualität steht, jedoch ist der spiele output zu gering. dann fehlen noch die capcom teile der gcn ära. die resident evils, auch wenn sie bis auf 0 und das remake nicht mehr exklusiv sind, waren einfach geil zu spielen. viewtiful joe war geil, killer 7 war verstörend und seltsam, aber ich fands viel besser als no more heroes.
    und auch die silikon knights spiele fehlen. auch wenn das nur 2 waren und eines n gehübschtes remake und beide keine erfolge wurden, so haben diese das spiele portfolio durch qualitativ gute spiele bereichert.


    es fehlt nintendo selbst an ressourcen um all die spiele in ner geilen qualität rauszuhaun, das kann ich schon nachvollziehen, aber dann müssen sie sich eben nach guten 2nd party schmieden umsehen, die da ordentlich was einbringen oder selbst talentierte leute einstellen und die in neue studios stecken.


    dass das ganze technik aufrüsten früher oder später die industrie demoliert ist mir klar. ich wär mit der aktuellen generation noch ein paar jahre ausgekommen. nur die industrie ist ja auch selber schuld. auf der einen seite schreit man, weil die kosten explodieren, auf der anderen seite mault man ständig, dass die hardware scheiße ist und ne neue her muss, um wieder ordentlich was abzusetzen.


    ich find halt, obwohl nintendo momentan geld mäßig um eineiges potenter ist, als vor 10 jahren, waren sie damals bemühter die kunden zufrieden zu stellen. man hatte ja auch nicht viele und musste die bei der stange halten ;)
    alle 10 jahre wirfts nintendo mal von ihrem hohen ross (das erste mal beim umstieg von snes aufs n64) und dann wird deren weltanschauung wieder zu recht gerückt. am ende der SNES ära war ninty meiner meinung nach genauso unausstehlich wie jetzt und meinten sie wüssten alles besser. aber hochmut kommt immer noch vorm fall!

  • Das wird wohl ein längerer Post, darum eine Unterteilung: