Nintendo und die Spieleflaute

  • Die Szenen aus "X" könnten so auch schon vor 5 Jahren auf der Xbox 360 gelaufen sein. Fürchterliche Grafik würde ich zwar jetzt nicht in den Mund nehmen, da die Wii U zumindest hochauflösend ist, verglichen mit der Grafikleistung einer Playstation 4 ist die der Wii U jedoch fürchterlich.


    Ich lasse mir das einmal richtig auf der Zunge zergehen...


    Fürchterlich, wie alles immer schöner, immer schneller und immer umfangreicher werden muss - sei es im Bezug auf Videospiele, Filme oder sonst wo. Auf welch einem extrem hohen Niveau meckert man eigentlich, wenn man die Grafik der Wii U allen Ernstes in auch nur irgendeinem Vergleich als "fürchterlich" bezeichnen möchte.


    Das soll jetzt nicht als Kritik aufgefasst werden, aber das gibt mir wirklich zu denken. :huh: Und da bin ich froh, dass Nintendo dieses Spiel im Prinzip nicht mitspielt und den Sprung ins "HD-Zeitalter" nur gezwungenermaßen vollzogen hat- um grafisch nicht allzu weit der Konkurrenz hinterher zu hinken -und nun zumindest versucht, Spiele mit alternativem Schwerpunkt auf den Markt zu werfen. (Behaupte ich jetzt mal ganz dreist.)


    Nintendo hat sich mit der Wii U zwar selbst ein wenig ins Aus geschossen, jedoch aber bin ich relativ zuversichtlich, dass sich das noch irgendwann und irgendwie wieder einrenken wird. (Womit sie meiner Meinung nach aber nur mit einem blauen Auge davonkommen würden, da das, was jetzt gegenwärtig abgezogen wird, zumindest für mein Verständnis kein Zeugnis eines großen marktwirtschaftlichen Geschicks darstellt und eigentlich bestraft gehört.)


    alle 10 jahre wirfts nintendo mal von ihrem hohen ross (das erste mal beim umstieg von snes aufs n64) und dann wird deren weltanschauung wieder zu recht gerückt. am ende der SNES ära war ninty meiner meinung nach genauso unausstehlich wie jetzt und meinten sie wüssten alles besser. aber hochmut kommt immer noch vorm fall!


    Oh, sowas höre ich zum ersten Mal. Magst du das ein bisschen weiter erläutern? :) Das würde mich nämlich echt interessieren.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Verwechselst du wohl mit BLOPS 2? Ghosts ist das neue CoD, das Anfang November rauskommt und ganz prominent bei der Xbox One-Ankündigung präsentiert wurde.


    Ja stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe Ghosts mit Black Ops 2 verwechselt.


    Und was macht denn XBL die bessere Plattform als Steam? Eigentlich auch nichts, stimmt's? Im Gegensatz zur Wii U kann man nicht mal mit einer interessanteren Eingabemöglichkeit argumentieren, da der PC ja auch ein 360-Pad unterstützt. So gesehen könnte man immer argumentieren, dass Steam besser ist. Aber es hat halt alles seine eigenen Vor- und Nachteile und wenn ich mein Spiel nicht auf den PC bringen will sondern auf den TV (beispielsweise wegen der angepeilten Zielgruppe), dann ist Steam automatisch nicht meine erste Wahl.


    Also vorweg, man kann Steam mögen oder nicht, aber als Hardwarelose Plattform für Spiele aller Art gibt es kaum Vergleichbare Anbieter. Ich habe ein funktionierendes System, eine Plattform, die von vielen Usern genutzt wird, ich kann Spiele über Steam Online spielen bzw. ein Netzwerk aufbauen, ich kann Chatten, Nachrichten austauschen, Spiele verschenken. Dazu kommt, dass die Entwickler selber entscheiden können, wieviel sie für ihre Spiele verlangen. Dadurch habe ich oft Preisnachlässe für ältere Titel oder Kombipakete. Dann kommt dazu, dass durch Greenlight die User entscheiden können (ähnlich wie bei Kickstarter) welche Titel es in den Shop schaffen, so haben die User ein gewisses Mitspracherecht. Durch tolle Aktionen (Sommer, Winter, Bundles etc.) kann ich oft viele tolle Spiele um sehr wenig Geld holen. DAS muss eine andere Plattform erst nachmachen. Andere Anbieter oder Plattformen können von dem, was Steam hat, nur träumen. Daher kaufe ich mir ein Spiel, falls erhältlich, auf Steam und nicht im Wii U oder Xbox Live Shop. Dazu kommt, dass wir auf Steam preislich meist bei weniger als der Hälfte sind, was andere verlangen. Man kann Steam mögen oder nicht, aber Steam ist wohl eines der besten entwicklerübergreifenden Systeme, die es gibt.


    Und "Journalisten" (gerade im Gaming-Sektor ein sehr grenzwertiger Gebrauch des Begriffs) können keine Fanboys sein? Und Insider haben tendenziell mehr Ahnung als Nicht-Insider, weil sie, naja, Zugriff auf Insider-Infos haben.


    Das habe ich nicht behauptet. Im Internet muss man einfach immer kritisch sein und nicht nur das Zeug glauben, das einem halt grad in den Kram passt. "Insider" kann ich im Internet schnell mal sein. Auch ich habe eine enge Verbindung zu Mitgliedern des Innsbrucker Entwicklerstudios ClockStone Software (ua Avencast) sowie kenne ich über einen guten Freund den Entwickler des Spiels Son of Nor (stillalive Studios). Von daher weiß ich ungefähr, wie Nintendo oder Microsoft mit Indieentwicklern umgeht bzw. wie deren Projekte vielfach ignoriert werden.


    Wenn ich im GAF lese, dass sich ein Indie-Entwickler freut, weil er einen Tag, nachdem er getwittert hat, dass er sein Spiel gerne auf Wii U hätte, von Dan Adelman von Nintendo direkt kontaktiert wurde, hat das halt mehr Aussagekraft.


    Das finde ich allerdings schwer in Ordnung und sollte Schule machen.


    Ich würde den Quellen, wo man sowas liest, dann automatisch skeptischer gegenüberstehen, wenn man bedenkt, dass man, wenn man mit dem uPad überfordert ist, einfach jederzeit auf die Screen-Funktionalität verzichten und damit über eine konventionelle Steuerung verfügen kann.


    Wenn ich bei der Wii U den Faktor Wii U Pad ausschalte, habe ich eine Playstation 3. Wenn ich dann die Wahl habe zwischen einer Konsole, die sich vielleicht 5 Millionen Mal verkauft hat und einer Konsole, die sich fast 80 Millionen Mal verkauft hat, fällt mir die Entscheidung leicht.


    Solange sie die Spiele machen, die ich haben will, sehe ich auch keinen Grund, das zu ändern.




    Die Drawing Distance etwa von X rivalisiert mit GTA V, das nicht vor fünf Jahren rauskam, sondern erst jetzt kommt, weil es so lange gebraucht hat, die Hardware so weit zu meistern (wobei noch sehr abzuwarten bleibt, ob das Spiel auf der 360 auch nur annähernd so aussehen wird, wie wir es aus den Trailern bisher kennen.


    Dann möchte ich dir Assassins Creed ans Herz legen, erschienen 2007.


    Was für Verkäufe erwartest du bitte von einem SD-Downport, der zwei Jahre später rauskam als die anderen Versionen?? Dass das Spiel eine Million durchbrochen hat, war ein regelrechtes Wunder. Bitte realistisch bleiben!


    Es handelt sich da nur um Verzweiflungskäufe von Leuten, die sich eben einen Shooter der Qualität eines Call of Duty auf "ihrer" Konsole wünschten (Anm. die Wii wurde als DIE Konsole für Shooter gelobt, wenn man einen Shooter auf der Wii gespielt hat, will man seinen Shooter auf keiner anderen Konsole mehr spielen)


    Die sei dir unbenommen, ist aber kein sachliches Argument. Zudem entkräftet es meinen Punkt keineswegs.


    Das Wii U Pad ist gerade bei, die schnelles Drehen erfordern (ua Shooter) jeder anderen (normalen) Steuerung unterlgen, das wird dir jeder bestätigen, der einen Shooter im kompetitiven Bereich gespielt hat. Vergleichbar ua die Unterlegenheit der Wiimote gegenüber dem Gamecube Controller. Es ist schön, wenn dir der Controller gefällt und er dir für deine Zwecke ausreicht, das heißt aber nicht, dass er objektiv in bestimmten Bereichen oder Genres anderen Steuerungsmöglichkeiten auf Grund der Tastenverteilung und des hohen Gewichts nicht das Wasser reichen kann.


    Solange sie die Spiele machen, die ich haben will, sehe ich auch keinen Grund, das zu ändern.


    Dann unterscheiden sich unsere Spielevorlieben wohl sehr oder ich sollte langsam anfangen, meine Erwartungen etwas herunterzuschrauben


    nd da bin ich froh, dass Nintendo dieses Spiel im Prinzip nicht mitspielt und den Sprung ins "HD-Zeitalter" nur gezwungenermaßen vollzogen hat- um grafisch nicht allzu weit der Konkurrenz hinterher zu hinken -und nun zumindest versucht, Spiele mit alternativem Schwerpunkt auf den Markt zu werfen. (Behaupte ich jetzt mal ganz dreist.)


    Nintendo ist einfach ein schlechter Verlierer und ich traue mich jetzt einfach zu sagen, seine Fans auch. Als die Wii U herauskam, war Iwata der erste, der die Technik hochlobte und als so viel besser, als die der Playstation 3 hinstellte, ich kann mich auch an einige Posts in dieser Richtung erinnern. Jetzt, da die Spiele eigentlich kaum besser als auf der Playstation 3 aussehen und mit der Playstation 4 und der Xbox One zwei deutlich bessere Konsolen herauskommen, Nintendo jetzt also schon zum zweiten Mal eine aus technischer Sicht total veraltete Konsole hat, versucht man auf die "Technik ist nicht wichtig" Schiene zu fahren. Aber eines könnt ihr mir glauben, hätte Nintendo die technisch beste Konsole am Markt, könnten wir uns wohl kaum davon retten, dass Nintendo und seine Anhänger das der restlichen Welt reindrücken.


    Nintendo hat sich mit der Wii U zwar selbst ein wenig ins Aus geschossen, jedoch aber bin ich relativ zuversichtlich, dass sich das noch irgendwann und irgendwie wieder einrenken wird.


    In der nächsten Generation. Jetzt hat Nintendo alle Blödheiten an Steuerungsmöglichkeiten ausgereizt, bleibt nur noch eine Power Glove Konsole. Sollte die nicht kommen, gehe ich davon aus, dass Nintendo in puncto Steuerungsmöglichkeiten wieder zum Ursprung zurückkehrt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also vorweg, man kann Steam mögen oder nicht, aber als Hardwarelose Plattform für Spiele aller Art gibt es kaum Vergleichbare Anbieter. Ich habe ein funktionierendes System, eine Plattform, die von vielen Usern genutzt wird, ich kann Spiele über Steam Online spielen bzw. ein Netzwerk aufbauen, ich kann Chatten, Nachrichten austauschen, Spiele verschenken. Dazu kommt, dass die Entwickler selber entscheiden können, wieviel sie für ihre Spiele verlangen. Dadurch habe ich oft Preisnachlässe für ältere Titel oder Kombipakete. Dann kommt dazu, dass durch Greenlight die User entscheiden können (ähnlich wie bei Kickstarter) welche Titel es in den Shop schaffen, so haben die User ein gewisses Mitspracherecht. Durch tolle Aktionen (Sommer, Winter, Bundles etc.) kann ich oft viele tolle Spiele um sehr wenig Geld holen. DAS muss eine andere Plattform erst nachmachen. Andere Anbieter oder Plattformen können von dem, was Steam hat, nur träumen. Daher kaufe ich mir ein Spiel, falls erhältlich, auf Steam und nicht im Wii U oder Xbox Live Shop. Dazu kommt, dass wir auf Steam preislich meist bei weniger als der Hälfte sind, was andere verlangen. Man kann Steam mögen oder nicht, aber Steam ist wohl eines der besten entwicklerübergreifenden Systeme, die es gibt.


    Das beantwortet meine Frage nicht, warum man dann nicht bei allem immer Steam den Vorzug geben sollte? Übrigens muss dir klar sein, dass Steam gerade seine Preispolitik ausschließlich dadurch umsetzen kann, dass es bei Retailtiteln zuerst mal schon Tausende bis Millionen Käufer gab, die das Spiel zu einem wesentlich höheren Preis erworben und damit die späteren Steamsales finanziert haben. Würde dieser erste Geldfluss wegfallen, dann könnten die Steamsales in der Form gar nicht mehr funktionieren.


    Sooo toll ist es für viele Entwickler also nicht, wenn sie ihre Games auf einer Plattform nur verramscht sehen. Das ist zB auch ein Grund, warum ich niemals Steam-exklusiv entwickeln würde.


    Zitat

    Das habe ich nicht behauptet. Im Internet muss man einfach immer kritisch sein und nicht nur das Zeug glauben, das einem halt grad in den Kram passt. "Insider" kann ich im Internet schnell mal sein. Auch ich habe eine enge Verbindung zu Mitgliedern des Innsbrucker Entwicklerstudios ClockStone Software (ua Avencast) sowie kenne ich über einen guten Freund den Entwickler des Spiels Son of Nor (stillalive Studios). Von daher weiß ich ungefähr, wie Nintendo oder Microsoft mit Indieentwicklern umgeht bzw. wie deren Projekte vielfach ignoriert werden.


    Schon gut, ich kenne auch Wiiware-Entwickler persönlich. Das sagt noch gar nichts. Vielleicht solltest du dich über das NeoGAF ein wenig eingehender informieren, bevor du es anzweifeln möchtest. Das Forum hat ungefähr 130.000 Mitglieder und ist damit so ziemich das größte Gaming-Forum der Welt. Um dort angemeldet zu werden, musst du Name und Wohnadresse angeben sowie eine Studien- oder Arbeitsmail verwenden, damit man deine Identität verifizieren kann. Jeder Account wird manuell überprüft und freigeschalten, deswegen hat man dort nach der Registrierung Wartezeiten von einigen Monaten bis Jahren, bis man aktiviert wird (wenn man es wird). Alleine dieses Prozedere sorgt dafür, dass dort wirkliche Brancheninsider unterwegs sind (und damit sind ncht nur kleine Würstchen gemeint, sondern Entwickler und Publisher auch sehr großer Spiele) und sich niemand mal schnell für jemanden ausgeben kann.
    Da das jedoch noch nicht genug ist, haben sie auch eine der rigorosesten Forumsregelungen im Web. Wenn du unter der Gürtellinie ausfällig wirst: Permaban. Wenn du dabei erwischt wirst, gezielt Gerüchte zu streuen oder Unwahrheiten zu verbreiten: Permaban. Als verdeckter Promotion-Agent bei der Arbeit identifiziert: Permaban. VGChartz in irgendeinem Zusammenhang auch nur zu erwähnen: Permaban. Und so weiter. Die haben so ziemlich die höchste Banrate, die ich je gesehen habe, und das nahezu ausschließlich aus Gründen, die massiv dazu beitragen, die Qualität der Diskussionen und Informationen zu erhöhen. Und es funktioniert. Die Aktivität dort ist ein Hammer, das Forum ist gleichzeitig überaus kritisch und genießt sein Hobby dennoch in vollen Zügen und nirgendwo bekommt man schneller Gaming-bezogene News mit einer so hohen Verifikationsrate. Und viele Threads sind aufgrund der Kommentare und Bilder, die gepostet werden, einfach der absolute Brüller zum Mitlesen. Daher empfehle ich auf jeden Fall, dass du dir einfach dein eigenes Bild von dem Forum dort machst und dann entscheidest, welchen Quellen man glauben sollte.


    Zitat

    Dann möchte ich dir Assassins Creed ans Herz legen, erschienen 2007.


    Sorry, der Vergleich ist lächerlich. Näher gehe ich darauf nicht ein. AC1 mit X zu vergleichen ist nicht nur ignorant, sondern geradezu beleidigend gegenüber Letzterem.


    Zitat

    Es handelt sich da nur um Verzweiflungskäufe von Leuten, die sich eben einen Shooter der Qualität eines Call of Duty auf "ihrer" Konsole wünschten (Anm. die Wii wurde als DIE Konsole für Shooter gelobt, wenn man einen Shooter auf der Wii gespielt hat, will man seinen Shooter auf keiner anderen Konsole mehr spielen)


    Richtig, deswegen hat es sicher auch Leute gegeben, die sich das Spiel gekauft haben, weil sie CoD mit Wiimote spielen wollten, auch wenn sie schon die PC-Version vorher gezockt haben, beispielsweise.


    Ich weiß, dass das der Grund warum, warum ich es gekauft habe.


    Zitat

    Das Wii U Pad ist gerade bei, die schnelles Drehen erfordern (ua Shooter) jeder anderen (normalen) Steuerung unterlgen, das wird dir jeder bestätigen, der einen Shooter im kompetitiven Bereich gespielt hat. Vergleichbar ua die Unterlegenheit der Wiimote gegenüber dem Gamecube Controller. Es ist schön, wenn dir der Controller gefällt und er dir für deine Zwecke ausreicht, das heißt aber nicht, dass er objektiv in bestimmten Bereichen oder Genres anderen Steuerungsmöglichkeiten auf Grund der Tastenverteilung und des hohen Gewichts nicht das Wasser reichen kann.


    Vom Gewicht her habe ich noch keine Beschwerden gehört und dass das uPad bei schnellen Drehungen jeder anderen normalen Steuerung objektiv unterlegen sein soll, musst du mir nach so einer Behauptung bitteschön belegen, denn nach meiner Erfahrung stimmt das einfach nicht. Warum sollte das so sein, haben die Sticks zu wenig Spiel oder was?


    Zitat

    Dann unterscheiden sich unsere Spielevorlieben wohl sehr oder ich sollte langsam anfangen, meine Erwartungen etwas herunterzuschrauben


    Eine nette Art zu umschreiben, dass deine Spielevorlieben anspruchsvoller sein sollen als meine.


    Zitat

    Nintendo ist einfach ein schlechter Verlierer und ich traue mich jetzt einfach zu sagen, seine Fans auch. Als die Wii U herauskam, war Iwata der erste, der die Technik hochlobte und als so viel besser, als die der Playstation 3 hinstellte, ich kann mich auch an einige Posts in dieser Richtung erinnern.


    Link bitte. Nintendo ist von den großen Drei die mit Abstand bescheidenste Firma, darum will ich auch diese Behauptung von dir bitte konkret belegt haben, bevor ich sie glauben kann.


    Zitat

    Aber eines könnt ihr mir glauben, hätte Nintendo die technisch beste Konsole am Markt, könnten wir uns wohl kaum davon retten, dass Nintendo und seine Anhänger das der restlichen Welt reindrücken.


    Ich würde das bestimmt machen, um der kosmischen Gerechtigkeit zu dienen, aber bei Nintendo bleibt das aus oben genanntem Grund stark zu bezweifeln. Was du hier schilderst, ist die Mentalität von Microsoft und Sony, nicht von Nintendo.

  • Sooo toll ist es für viele Entwickler also nicht, wenn sie ihre Games auf einer Plattform nur verramscht sehen. Das ist zB auch ein Grund, warum ich niemals Steam-exklusiv entwickeln würde.


    Auf Steam kosten Spiele das, was sie kosten sollen. Das andere Extrem sind 1-2 Stunden lange Indiespiele, die selbst ein Jahr nach dem Release noch 10 Euro kosten. Steam lebt unter anderem davon, dass sie für digitalisierte Downloadversionen großer AAA Titel in der Regel 10-15 Euro weniger verlangen können. Die wenigsten Spieler sind Sammler, so wie z.B. ich und scheißen drauf, das Spiel in physischer Form daheim stehen zu haben. Daher laden sie es sich günstiger herunter, wovon ua Steam profitiert. Reich wird Steam von den 5 Euro Spielen , die dann als Sonderangebot 1,50 Euro kosten, weniger, allerdings sind das genau die Spiele, die ich manchmal ganz gern spiele.


    Sorry, der Vergleich ist lächerlich. Näher gehe ich darauf nicht ein. AC1 mit X zu vergleichen ist nicht nur ignorant, sondern geradezu beleidigend gegenüber Letzterem.


    Das heißt, jetzt ist Grafik und Technik auf einmal doch wichtig, weil ein Spiel, das auf der Wii U herauskommt, zumindest im Trailer nicht schlecht aussieht? Die Nintendofans verwirren mich.


    Vom Gewicht her habe ich noch keine Beschwerden gehört und dass das uPad bei schnellen Drehungen jeder anderen normalen Steuerung objektiv unterlegen sein soll, musst du mir nach so einer Behauptung bitteschön belegen, denn nach meiner Erfahrung stimmt das einfach nicht. Warum sollte das so sein, haben die Sticks zu wenig Spiel oder was?


    Die Position des rechten Controllsticks beim Wii U Pad, welcher für das Drehen bzw. Zielen zuständig ist (in den meisten Spielen) wird bei herkömmlichen Controllern auf natürliche Art und Weise erreicht, da die Position des Daumens auf dem Stick liegt, wenn man den Controller normal hält und die Bewegung des Daumens nach oben z.B. zu den Tasten aus anatomischer Sicht natürlicher ist, als die Bewegung nach unten (Wii U Pad) wo ich oft die ganze Hand und nicht nur den Daumen bewegen muss, um z.B. die untere Taste zu erreichen, wenn ich den Controller normal halte. Dabei habe ich noch relativ große Hände, kann mir also vorstellen, dass bei Menschen mit kleineren Händen der Vorgang noch länger dauert bzw. umständlicher ist. Genau diese halbe Sekunde ist also ein Nachteil, den der Wii U Spieler gegenüber dem Spieler, der auf einen normalen Controller zurückgreift, hat.
    Wenn man allerdings nur Super Mario Bros New Wii U Luigi 2013 spielt, dann wird das natürlich nicht ins Gewicht fallen.


    Ich möchte auch anmerken, dass ich nicht auf den Pro Controller eingegangen bin, dessen Tastenstellung etwas besser ist und der wesentlich leichter ist und besser in der Hand liegt, da die Wii U eine Konsole ist, die um das Steuerungskonzept des Tablets aufgebaut ist. Daher ziehe ich bei Vergleichen immer die gepriesene Tablet Steuerung heran, da diese das Kernfeature ist, warum man eine Wii U haben soll. Ohne diese Steuerung ist sie nur eine Xbox 360 ohne alles.


    Eine nette Art zu umschreiben, dass deine Spielevorlieben anspruchsvoller sein sollen als meine.


    Nicht anspruchsvoller, ich spiele nur mehr als ein Videospiel im Jahr, daher wünsche ich mir einfach mehr qualitativ hochwertige Spiele und Nintendo kann schon seit etwa 8 Jahren in diesen Punkten auf dem Konsolensektor kaum mit der Konkurrenz mithalten, weshalb ich jedes andere System bevorzuge.


    Link bitte. Nintendo ist von den großen Drei die mit Abstand bescheidenste Firma, darum will ich auch diese Behauptung von dir bitte konkret belegt haben, bevor ich sie glauben kann.


    Tut mir leid, ich finde die Meldungen nicht mehr. Ich habe im Archiv von gamefront.de gekramt, wo das damals gepostet wurde. Es ist auch schon über ein Jahr her. Konkret ging ges darum, dass Nintendo bzw. Miyamoto, Iwata, Fils-Aime (ich weiß nicht mehr wer) durch ihre Aussagen, dass die Wii U besser sei, als die Konkurrenz am digitalen Schwanzvergleich mitgemischt hat. Es gab auch mehrere Videos seitens Nintendo, wo Versionen von ua Assassins Creed 3 oder Mass Effect 3 mit den Versionen anderer Konsolen verglichen wurden, um zu zeigen, dass man sich das Spiel besser auf der Wii U holt, weil es da besser aussieht.
    Diese Haltung ist für mich in höchstem Maße heuchlerisch. Wenn Nintendo die technisch stärkste Konsole hat (hätte) lassen sie das die Leute auch wissen, haben sie das nicht, zählt auf einmal Gameplay oder ihre dumme Steuerung, da sie sonst mit nichts punkten können.


    Ich würde das bestimmt machen, um der kosmischen Gerechtigkeit zu dienen, aber bei Nintendo bleibt das aus oben genanntem Grund stark zu bezweifeln. Was du hier schilderst, ist die Mentalität von Microsoft und Sony, nicht von Nintendo.


    Es ist die Marketingstrategie einer großen Firma, jeder großen Firma. Kannst du dich noch erinnern, wie der SNES beworben wurde? Ist zwar schon etwas her, aber deine bescheidene Firma hat schon seit jeher die Eier auf den Tisch gelegt, wenn sie in der Position dazu waren.


    Edit: Fast hätte ich das Wichtigste vergessen. Ich habe mich auf NeoGAF angemeldet bzw. meine Registrierung begonnen. Was du schreibst, klingt toll, darum werde ich mich da auch anmelden, um mir ein Bild zu machen. Ich erwarte mir aber vorweg nichts anderes, als /v/, nur niveauvoller.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nintendo hat die Verkaufszahlen in den USA einiger Spiele veröffentlicht. Auch, wenn man natürlich die Zahlen von Europa und Japan dazurechnen muss, so ist dennoch ein Trend zu erkennen.



    Quelle: http://gamefront.de/


    Dennoch ist der 3DS eine der am meisten verkauften Plattformen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Freut mich für Lugi's Mansion, dass der fast ne Million hat (vlt. wird das sogar ja noch eine Runde), trotzdem hätte ich das Spiel leiber auf der Wii U gesehen.


    Toll ist auch die Differenz zwischen NSMN und den anderen Mario Games. Zahlen zum DS und Wii Nachfolger definitv geunekn im Vergleich. Ein gutes Zeichen dafür, dass der Markt von NSMB bald gesättigt ist, sollte da weiter gemelkt werden. (auch wenn die Zahlen natürlich weitehrin toll sind, und warhscheinlich viel Geld einbringen).

  • Klar ist die Hardwarebasis kleiner, aber ich wollte auf die Differenz zwishcen NSMB und Mario 3D Land hinweisen. Während sich auf der Wii NSMB merklich öfter verkauft hat als Galaxy 1&2, sieht es auf dem 3DS genau anders aus. Dort gab es deutlich mehr Käufer für 3D Land als für NSMB 3000 im Vergleich. Die Zahlen für NSMB 3DS sind natürlich trotzdem sehr gut, wenn man die Entwicklungskosten im Hinterkopf behält.

  • Nun, Nintendo ist das Spieleentwicklerstuio/der Spielepublisher, den ich am meisten verfolge und auch so ziemlich die einzige, von denen ich viel gespielt habe bzw. paar deren Konsolen besitze.
    Das kann daran liegen, dass ich meine ersten Videospielerfahrungen (mit ca. 9-10 Jahren) mit Nintendo gemacht habe und ich mich mit der Art, wie sie ihre Spiele machen, sehr schnell gut anfreunden konnte.
    Oft habe ich Stunden nur mit dem DS verbracht.
    Ich bin auch sehr froh drum, dass ich mein Interesse an Nintendo nicht in Zwischenzeit verloren habe, so wie es andere Leute aus meinem Umfeld verloren haben (wobei ich nichts dagegen habe!).


    Nintendo hatten ihre beste Arbeit in meinen Augen vor allem mit dem N64, GG, GBA, DS und deren Software geleistet.
    Gerade auf diesen Konsolen sind sehr viele großartige Spiele erschienen. Außerdem hatten Nintendo dort viele geniale Ideen, die sie sich getraut haben, um zu setzen und dies ist ihnen mMn oft fantastisch gelungen.
    Man merkte einfach, dass Nintendo mit sehr viel Kreativität, Mut und Lust ihre Projekte angingen.
    Auch sind viele fantastische Titel aus Universen, die nicht jeder Nintendo-Spieler kennt, damals auf ihren Konsolen erschienen, wie beispielsweise Tales of Symphonia, Sonic Adventure 2 Battle u.Ä..


    Und ich möchte keinesfalls behaupten, Nintendo habe den Charm verloren!
    Allerdings muss ich sagen, dass mir besonders auf der WiiU einige Titel fehlen, die sich von den üblichen bekannten Franchises abhängen und ihr Besonderes an sich haben.
    Auch finde ich es sehr schade, dass die Leute sich weniger trauen, Neues in ihre Reien einzubringen. Besonders bei der ,,New Super Mario Bros.''-Reihe merkt man das ziemlich.
    Man muss aber auch sagen, dass daran die Game-Community großenteils dran schuld ist.
    Nintendo müssen schon aufpassen, dass sie ihre Fans nicht dazu bringen, sich über neue Ideen zu beschweren.


    So oft wird rumgeheult, dass im neuesten Ableger dieser Spielereihe etwas nicht mehr so ist, wie damals und so weiter ...
    Umso mehr freut es mich, dass sie mit Splatoon eine völlig neue IP bringen und anscheinend auch das Vertrauen da hineinsetzen, dass es ein erfolgreiches Spiel wird. Auch finde ich super, dass Xenoblade Chronicles einen Nachfolger für diese Konsole bekommt.
    Andererseits finde ich es auch nicht gut, wie Nintendo mit vielen Fans umgeht.
    Beispielsweise kann ich überhaupt nicht verstehen, wie sie das SM64 HD Remake, in dem viel Arbeit reingesteckt wurde, einfach so vom Tisch gewischt haben. Gerade über solche Fanprojekte sollte man sich als Entwicklerstudio doch freuen ...
    Auch die ganze Sache mit dem Programm halte ich für sehr suspekt.


    Aber ich möchte ihre Arbeit, die sie momentan leisten, auch keinesfalls schlechtreden.
    Gerade der 3DS ist mMn ein weiter Schritt nach vorn, da er sehr viel bringt, was ältere Konsolen sich getraut haben, zu bringen, wie beispielsweise Fire Emblem, Tales Of, Sonic Generations usw..


    Ich muss zugeben, dass ich an einigen Stellen so wirken mag, als fände ich früher von Nintendo alles besser usw. usw..
    Ja, vieles fand ich früher auch besser, dennoch verkommt Nintendo ganz sicher nicht zu einem Studio, das nur auf eine große Fanbase und Ähnliches aus ist und dessen Titel sich nicht von durchschnittlichen Ablegern unterscheiden.


    Und an der Stelle hoffe ich, dass ich jedem klarmachen konnte, wie ich zu Nintendos Art und Entwicklung stehe.


    Editiert von Megaolf: Es gibt gleich mehrere Threads, in die dein Beitrag gepasst hätte, ich habe mir einfach den aktuellsten ausgesucht und hier rein gesteckt, weil er thematisch auf jeden Fall zum Thema passt.

  • Ich krame mal dieses Thema aus den Forum-Untiefen heraus und möchte mal in die Runde fragen, ob ihr findet, dass Nintendo allgemein eine Spielflaute hat, sich zu sehr auf meinetwegen Anime-Spiele konzentriert, oder ob ihr das anders seht?

    Die Idee zu dieser Frage hatte ich, weil ein Bekannter von mir der Meinung ist, dass er sich nur Games für Playstation, X-Box oder PC kauft, da nur auf diesen Konsolen und Plattformen genügend erscheint, damit sich die Anschaffung lohnt. Außerdem gäbe es bei Nintendo "eh nur dieses Animezeug", wie er es ausgedrückt hat und für ihn als erwachsenen Menschen sind kindliche Spiele nichts. Naja, man kann ihm ruhig seine Meinung lassen, auch wenn ich finde, dass sie echt ein bisschen sehr übertrieben ist.

    Und dann hat TheLegendOfLink auch neulich etwas gepostet, was ein wenig in die Richtung geht: Nintendo Switch


    Ich wiederum sehe das nicht so. Die Switch hat wirklich eine riesige Auswahl an Spielen und ich bin froh, dass ich mit ihr in der Lage bin, Games wie Witcher 3 spielen zu können. Ich gebe aber auch zu, dass mich sehr viele Spiele nicht interessieren und wenn man sich mal durch den eShop scrollt, sind tatsächlich viele Spiele kitschig-japanisch (nicht schlagen bitte).

    Aber in der Zukunft werde ich mit MP4 oder BotW2 richtig richtig viel Spaß haben können und darauf freue ich mich sehr!


    Von einer Flaute kann ich allgemein nichts erkennen, seitdem die neue Konsole erschienen ist. Zwar wird demnächst kein Spiel veröffentlicht, welches ich mir holen möchte, aber das wird sich wie gesagt ja auch irgendwann ändern, hehe.

  • Es kommt sicherlich darauf an, welche Art von Games man bevorzugt. Ich bin mir sicher, für Playstation und Xbox erscheinen viele Games, aber die meisten davon interessieren mich halt eher weniger; daher haben Sony und Microsoft für mich persönlich eine total schwache Spielebibliothek, was andere sicherlich komplett verschieden sehen.

    Ich als erwachsener Mensch mag viele Nintendo-Marken und finde, dass die Switch wirklich eine schöne Auswahl an tollen Spielen hat. Ich hatte ja auch die Wii U und DAS war eine einzige riesengroße Flaute. Okay, ich will nicht übertreiben. Ein paar Wii U-Spiele gab es ja. Aber ich mag das bisherige Spieleangebot der Switch, gerade da nicht nur hauseigene Marken darauf Platz finden, sondern sich Nintendo imo einen großen Gefallen damit getan hat, das Tor zur Indie-Welt zu öffnen. Auch Spiele von Drittherstellern gibt es immer wieder mal.

    Klar, Luft nach oben gibt es. Gerade für 2020 sieht es bisher noch eher mau aus, bis auf Ausnahmen. Aber generell bin ich mit der Switch derzeit inkl. dafür erhältlicher Games zufrieden. Hab noch viele viele Spiele, die ich gerne ausprobieren möchte und derzeit noch auf der Wishlist stehen. Die Konsole hat mich außerdem dazu motiviert, mich mal mit - mir bis dato "unbekannten" - Spieleserien auseinanderzusetzen, wie z.B. Animal Crossing oder Final Fantasy.

    Einige Hochkaräter erwarten uns ja noch. Metroid Prime 4 und BotW 2 wurden ja schon genannt. Ich persönlich hoffe ja auch noch auf etwas Paper-Mario-artiges. Das Einzige, wovon ich schon gerne mehr hätte, wären vl komplett neue und kreative hauseigene Marken von Nintendo.


    Was mit "Anime-Zeugs" gemeint ist, verstehe ich nicht so ganz. Wenn damit alle Games gemeint sind, die keinen "realistischen" Art style haben, dann ja, hat Nintendo viel davon. Was ich aber auch gut finde. Im e-Shop gibt es natürlich auch einiges an Trash, aber das lässt sich auch gar nicht vermeiden, bei den vielen Indie-Entwicklern, die auf der Konsole publishen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Sehe es ähnlich wie Darkshuttle, es kommt wohl wirklich auf deinen persönlichen Geschmack darauf an. Auf der Switch kommen immer noch Exklusivtitel, nach eigenem Gefühl jetzt monatlich bzw. bi-monatlich ein AAA Titel, und wenn der oder diese Titel dann mehr deinen Geschmack treffen, wirst du eher das Gefühl haben, dass auf der Switch viele gute Titel kommen.

    Es können aber auch Indietitel sein, die dein fancy tickeln, da sind nämlich auch eine Hand voll exklusive Sachen dabei.


    Jetzt rein von den Multiplattform-Releases haben die anderen Konsolen/PC wohl statistisch gesehen die Nase vorn und wenn man jetzt wohl einfach eine Bewertungsplattform heranziehen würde, könnte man sagen, dass auf diesen anderen Konsolen mehr Games rauskommen pro Monat, die gut angenommen werden, aber was bringt dir das, wenn dir diese ganzen Games - wie darkshuttle oder wohl vielen anderen Fans - einfach nicht gefallen. Was bringen dir 100 Games, wenn du einfach mit Animal Crossing DEN Spaß deines Lebens hast (oder haben wirst)?


    Ich persönlich - aber das ist auch reine Geschmackssache, nutze den Handheldmodus der Switch aus div. Gründen nicht (ein Kaufgrund und für viele Spieler - wie man im Forum hört - Grund, sich ein Spiel für die Switch zu kaufen), kaufe daher eigentlich jeden Multiplattformer entweder auf der PS 4 oder PC.

    Dann kommt dazu, dass Spiele auf der Switch manchmal technisch einfach schlechter laufen, aussehen oder trotz längerer Erhältlichkeit immer noch unverschämt viel kosten, weswegen ich Multiplattformer in 99 von 100 Fällen für andere Plattformen kaufe, allein wegen letztem Grund, ich bin auch nicht der größte Fan des Switch-Pro Controllers - er ist gut, aber weit hinter X One und PS 4 Controllern für mein Befinden.

    Ansonsten kommen aber für mich persönlich jedenfalls genug Spiele auf der Switch pro Monat raus, die mich reizen und interessieren. Letztes Jahr waren das vielleicht 1-2 Spiele im ganzen Jahr, heuer werden schon allein in den ersten drei Monaten zwei Games sich in meine Sammlung finden plus Kunai, das mir nach wie vor gut gefällt und das ich lieber auf der Switch Konsole zocke, als am PC.

    Wenn ich also eine Konsole schon der Spieleflaute bezichtigen müsste, wäre das für mich persönlich eindeutig die Xbox One, denn für die habe ich wohl umgerechnet am wenigsten Spiele pro Monat seit Kauf der Konsole erworben und gespielt.


    Nintendo hat vielleicht nun schon "große" Serien, wie Mario, Zelda, Pokemon und bald Animal Crossing rausgehauen und das mag einer als "nur Nachfolger" sehen, aber die Spiele waren objektiv sehr gut aufgenommen worden, haben tolle Wertungen bekommen und ich persönlich gehe davon aus, dass sicher noch weitere Nintendo-Spiele für die Switch rauskommen werden und Nintendo die Hybrid Konsole nicht vorschnell absticht und praktisch jedes Spiel auf der nächsten Konsole nochmal rausbringt (wie es bei der Wii U der Fall war). Außerdem sind Breath of the Wild 2 angekündigt, Metroid kommt auch (irgendwann mal), ein neues Pokemon wird auch kommen (das dann technisch vielleicht auch auf Konsolenniveau angekommen ist) und weitere Mario/Luigi Games werden bestimmt auch erscheinen, glaube ich. Von daher muss man, denke ich, schon einen sehr, sehr speziellen Geschmack haben, wenn für einen für die Switch nichts dabei ist. Selbst, wenn man viele der Games und Re-Releases, die es auch auf der Switch nun gibt, schon gespielt hat, bleiben dennoch noch einige tolle Games übrig, mit denen man viel Spaß haben kann - so einen eigenen Geschmack kann man fast nicht haben, dass es sich wie eine Spieleflaute anfühlt, oder?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also im Falle der Switch würde ich wirklich nicht von einer Spieleflaute sprechen. Ich schließe mich meinen Vorposten an, dass es wirklich auf den persönlichen Spielegeschmack ankommt. Was meinen Geschmack angeht, so muss ich sagen das bisher wirklich eine kleine Flaute herrscht. Aber das wird sich ja sicherlich mit der kommenden Direct ändern (MPT, MPT, MPT, MP4, MPT, MPT, MPT, MPT, MPT, MP4, MPT, MPT, MPT, MP4).


    Als Resi Fan finde ich ja auch genügend Auswahl im EShop. Nur die Preispolitik hat mich bisher davon abgehalten. Ich gebe für Resident Evil 4 einfach keine 30 Euro mehr aus, Punkt!


    Mir fehlt es halt irgendwie an Nintendo Klassikern. Während andere Serien immer mehr Einzug in den Store finden, muss ich auf meine Klassiker warten und das jetzt seit fast drei Jahren!!!

  • Mh. Also von einer Spieleflaute würde ich auch nicht reden. Selbst wenn das Jahr 2020 erstmal noch n bisschen holprig ist. Aber wir haben auch erst März. Dennoch hat Nintendo 2019 wahnsinnig abgeliefert. Ich weiß noch, da kam fast wöchentlich ein Spiel raus. Gerade nach der Direct, als nach und nach FF7,9,10,12 released wurde. Allgemein war für mich 2019 das Jahr der Portierungen.

    Und wenn da nichts dabei war, gabs irgendein anderes Spiel welches interessant war.


    Auf Grund von der hohen Releaserate, merke ich jetzt auch nicht ganz so viel vom Loch. Klar wäre es cool, wenn DAS Spiel released wird. Aber es ist nicht so dramatisch, da ich noch gut Stoff habe.


    Und auch bei den kommenden Sales. Also es gab immer irgendwelche Spiele, die dann preiswert waren.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wie schon im vorangegangenen Thread, finde ich, dass es eine gute Bandbreite an Spielen gibt.

    Dabei kann ich gerne retrospektiv auf verschiedene Veröffentlichungen und, meiner Meinung nach, wichtigsten Spiele schauen, die zeigt wie viel und wie unterschiedlich die Titel sind, und wie viele hochwertige Spiele doch vorhanden sind.


    Dabei muss bedacht werden, dass die Switch zum 03. März veröffentlicht wurde und diese Titel im Laufe der ersten Monate rauskamen - kein schlechtes Line-Up.

    2018 waren der Online-Service sowie Portierungen und die ersten DLCs im Fokus. Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Online-Service katastrophal startete, aufgrund technischer Probleme.

    Nachdem der Online-Dienst stetig besser und stabiler wurde, erweiterte Nintendo die Online-Bibliothek mit vielen alten NES und SNES-Titel.
    Es hat einen guten Grund weshalb die Switch in diesem Jahr so viele Modelle wie noch nie verkauft hat - Pokemon, Fire Emblem, Zelda, Luigi´s Mansion?
    Wie in einer von mir erläuterten Kritik vor 1,5 zur Switch wurde 2019 eine hohe Anzahl an Triple-AAA auf den Markt geschmissen.


    Im Januar und Februar 2020 kam kein bedeutender Spieletitel heraus, was aber typisch ist für Spiele-Veröffentlichungen. Im März geht es ja schon relativ gut weiter mit Animal Crossing: New Horizons und Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX.

    Ich denke, Nintendo wird danach kurz pausieren, da das Final Fantasy VII Remake sehr hohe Wellen schlagen wird und der Konzern kein Konkurrenzkampf gegen dieses außerordentliche Spiel riskieren möchte.


    Bei den Aufzählungen handelt es sich nur um einen begrenzten Bereich - es gibt viel mehr Spiele in der Online-Bibliothek oder Erweiterungen a la Super Smash.

    Ich denke, dass diese vermeintliche Flaute daher rühren kann, weil Nintendo zum Weihnachtsgeschäft keinen Triple-A-Titel veröffentlicht hat und seit 3 Monaten keine große Marke herauskam (2018 war es SSBU).

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich persönlich finde wie gesagt auch überhaupt nicht, dass Nintendo soetwas wie eine Flaute hat. Allerdings, und das wurde hier wunderbar von Darkshuttle123 eingeworfen, könnte es tatsächlich mal wieder etwas neues geben. Irgendeine neue Spielreihe und wenn ich mir wünschen dürfte, in welche Richtung/welches Genre, würde ich tatsächlich wieder ein Metroidvania, Action Adventure oder ein richtig tolles, ernstzunehmendes RPG toll finden. Gibt es zwar alles schon, aber vielleicht mit einer frischen neuen Story.


    Keine Ahnung, wann das letzte Mal was wirklich neues erschien als Nintendo exclusive.

  • Keine Ahnung, wann das letzte Mal was wirklich neues erschien als Nintendo exclusive.

    Im letzten Jahr gab es einige neue Sachen, die zumindest vorerst Nintendo exklusiv waren (zwei Sachen sind es auch weiterhin).


    • Astral Chain
    • Deamon x Machina
    • Little Town Hero
    • Ring Fit Adventure


    Alles Games, welche eine komplett neue Reihe sind. Gab vielleicht noch mehr, aber die sind mir spontan eingefallen.


    Wenn man wollte, könnte man vielleicht noch die Collection of Mana dazuzählen, welche zwar „nur“ Ports von bereits bekannten Spielen hat, aber so ist der zweite Teil der Reihe (mittlerweile unter Trials of Mana) zum ersten Mal außerhalb Japans erschienen.