Overlooked und Underrated Games

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich weiß, dass nicht jeder ein Fan von Anglizismen ist, jedoch sind mir jetzt gerade keine deutschen Wörter eingefallen, die nicht blöd klingen.


    Welche Spiele haben eurer Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, obwohl sie absolut episch, klasse und einfach nur gut sind? Welche Spiele haben sich kaum verkauft? Welche Spiele kennt niemand, obwohl sie wirklich toll sind? Oder welche Spiele wurden von den Kritikern zerrissen, obwohl sie nicht so schlecht sind?


    Egal welches Genre, egal welche Konsole, was sind eure Geheimtipps, die vielleicht nicht jeder kennt. (bitte keine Videospielhipsterspiele)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schöner Therad. ;D
    Mir selbst fällt dazu nur Lost Odyssey ein Spiel für die Xbox 360 - ein rundbasiertes Spiel mit einer sehr guten Story. Die Grafik ist Standart Niveau muss ich sagen. Will nicht viel zur Story erzählen (kann aber auch sein das du das Spiel kennst) da es sonst Spoiler wäre.
    Mehr Underrated Spiele kenn ich nicht wirklich. War eigentlich schon immer son "Mainstream" Zocker - wobei wenn ich recht überlege ist Guild Wars auch ziemlich Unbekannt. Ok das Game ist so gut wie tot jetzt nach über 8 Jahren dennoch war es ein geniales Game und das PvP ist jetzt kurz vorm Aussterben. Trotzdem macht das PvP noch viel Spaß da man noch viele gute Spieler antrifft die vor Jahren anfingen und oft an Turnieren teilnahmen.


    Sonst kannst gerne ein Blick hier rein werfen dort hat man sich die gleiche Frage auch gestellt. ;)


    (bitte keine Videospielhipsterspiele)

    Was soll des sein? o___O

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Also mir würde da sofort Call of Duty einfallen. Es hat sich kaum verkauft, es kennen nicht viele und es ist echt innovativ. Es ist einfach ein sehr gutes Spiel.


    Mir ist spontan Silicon Valley für den N64 eingefallen. Ich kenne kaum jemanden der dieses Spiel kannte der einen N64 hatte.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Mir fällt eben noch Skate and Destroy für die PlayStation I ein - ist das beste Skateboard Spiel was ich je gespielt habe und wird so krass unterbewertet da die Tony Hawk Spiele ja teils gehypt werden wie nichts.. Tzeee!


    Sonst weiß nicht recht wie bekannt es ist aber ich finde Crash Bandicot erntet zu wenig Ruhm. Es ist eins der besten wenn nicht gar das Beste Jump'n'Run Spiel für die PlayStation I...



    Also mir würde da sofort Call of Duty einfallen. Es hat sich kaum verkauft, es kennen nicht viele und es ist echt innovativ. Es ist einfach ein sehr gutes Spiel.

    XDDD!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Von Kritikern sehr gut aufgenommen, in Kennerkreisen empfohlen. Die Rede ist von Shadow Man (N64, PC, PS, DC). Dennoch kriegt das Spiel - das man eigentlich schon als Klassiker bezeichnen kann - selbst heute noch nicht die nötige Anerkennung, wie ich es mir wünschen würde. Entwickelt und veröffetnlicht wurde das Spiel von den damals noch gegebenen Acclaim Studios, die Ende der 90er einige Perlen für das N64 und andere Palttformen rausbrachten.
    Ich habe Shadow Man bisher nur auf dem N64 gespielt, bin aber jedesmal von der dichten Atmosphöre, den unglaublichen Umfang und der genialen Story, die seines Gleichen sucht, erstaunt. Ich weiß nicht ob die N64 Version die Leadplattform während der Entwicklung war, jedoch kann ich keine großen technischen Patzer erkennen und auch sonst lässt sich das Abenteuer ohne Probleme spielen. Einziger Unterschied zu den anderen Versionen (zB PC) ist ein etwas gekürzter Soundtrack. Die N64-Spielemodule besaßen ja leider nicht so viel Soeicherplatz. Es sidn alle Stücke enhalten, nur sind einige Musikpassagen auf dem PC länger.
    Shadow Man wurde für den deutschen Raum leicht zensiert (rotes in grünes Blut umgewandelt), dennoch trübt das der Atmosphäre in keinsterweise. Hier und da sind immer noch Leichenteile, Blut etc. zu sehen. Die deutsche N64 Version bot nur eine deutsche Sprachausgabe an. Dafür war diese erstklassig besetzt und ist dem englischemn Orignal imo überlegen:


    Zitat

    Original von wikipedia:
    In der deutschen Fassung sind die Synchronstimmen von Samuel L. Jackson (Helmut Krauss), Whoopi Goldberg (Regina Lemnitz), Jack Nicholson (Joachim Kerzel) und Kevin Spacey (Till Hagen) zu hören.


    Das Spiel hat aber eine wirklich stimmig, düstere und große Welt. Das Gameplay ist tadelos, die Kämpfe sind schweißtreibend, die Rätsel fordern und Geschicklichkeitspassagen (Springen) gibt es auch. Ich würd Shadow Man als ein Zelda für Erwachsene bezeichnen :D
    Technisch holt das Spiel auf dem N64 alles heraus. Shadow ;an lässt sich mit oder ohne Ram-Erweiterung spielen.
    Das Spiel kann man sehr günstig erwerben. Wer diese Juwele also noch nicht gespielt hat, sollte dies schleunigst nachholen. Wer sich aber leicht gruselt, sollte vlt. zu zweit spielen, muahaha.

  • Lost Odyssey: Eines der tollsten Rollenspiele, die ich kenne und in meinen persönlichen Top 5 auf der aktuellen Generation. Wunderschöner Soundtrack, stimmige Story und einfach das gewisse Etwas.


    @Silicon Valley: Ist das nicht das Spiel mit der Raumstation und den Tieren? War nicht so mein Fall.


    @Crash Bandicoot: Der erste Teil auf der Playstation hat mir sehr gut gefallen, eines meiner ersten 3D Spiele nebst Spyro, Gex und Mario 64.


    @Skate and Destroy: Hab da einmal eine Demo auf einer dieser PSX Demo CDs gespielt. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr konkret daran erinnern. Was ich aber weiß, ist, dass mir Tony Hawk 2 damals um Längen besser gefiel. Warum auch immer.


    Shadow Man: War damals als Gratisbeigabe auf der Computer Bild Spiele. Was ich weiß, ist, dass die Nintendo 64 Version extremst gekürzt war. An die herausragenden Synchronsprecher kann ich mich nicht mehr erinnern, nur, dass ich in der Schattenwelt niemals wusste, wohin und mich das Plattformin ewig aufgeregt hat. Leider nie durchgespielt, weil es stellenweise lahm war und ich nicht weiter wusste.


    Früher, als ich noch viel Computer Bild Spiele gelesen habe, hatte ich viele bekannte und weniger bekannte PC Spiele in meiner Sammlung, die monatlich mit der neuesten Ausgabe des Hefts kamen. Eines dieser Spiele habe ich aber noch in Erinnerung, ich hatte vorher noch nie von diesem Spiel gehört und bis jetzt auch nie wieder auf einer Seite oder in einem Forum auch nur ansatzweise davon gehört. Selbst beim Spielequiz hier im Forum blieb es unerraten, nicht einmal Vash kennt es. Die Sprache ist von Asghan.
    Das Gameplay hat mich fasziniert. Es war wie eine Mischung aus Gothik (das ich damals noch nicht kannte) und Tomb Raider. Schwierige Sprungeinlagen, fordernde Kämpfe und eine stimmige und atmosphärische Welt machten das Spiel für mich zu einem der besten, die jemals mit der Computer Bild Spiele mitgeliefert wurden. Ich habe das Spiel viel gespielt, es war unglaublich schwer (zumindest kam es mir so vor) und ich bin auch richtig weit gekommen, habe es aber nie beendet. Heute finde ich es nicht mehr, vielleicht kaufe ich es noch. Das Spiel ist meiner Meinung nach ein Geheimtipp für Demon Souls Afficionados. Mich wundert es bis heute, dass man so wenig über das Spiel hört, wo Demon Souls sich doch so großer Beliebtheit erfreut und Asghan in eine ähnliche Kerbe schlägt, was Schwierigkeitsgrad und Atmosphäre anbelangt. So, jetzt kennt ihr es.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, welches ich letzten Endes nie selbst besessen habe, weil ich nie eine XBOX hatte, war das damalige, zum XBOX Verkaufrelease angebotene, neu überarbeitete Jet Set Radio Future. Das Spiel selbst ist ein Remake und kam "einige" Jahre zuvor unter dem Namen Jet Set Radio auf der Dreamcast heraus.


    Total begeistert war ich von der Aufmachung, dem Cel Shading Look, der Lokations im Spiel, der vielen Charakteren, dem Multiplayer Modus, der Musik, <- Vor allem der Musik - und einfach, dass es knackig schwer war, es sich selbst nicht so ganz ernst genommen hatte und es sooo unendlich viele Dinge zum Freispielen gab und einfach toll zu spielen war.


    Ich würde es so gerne wieder spielen, ich würde es sogar endlich in meinen Händen halten wollen und mein Eigen nennen, aber ich denke, es wird niemals passieren.
    Einen PC Ableger gab es nie und eine normale Xbox besitze ich nicht um es zu spielen.
    Höchstens könnte ich probieren ob die Abwärtskompatibilität bei dem Spiel funktioniert, aber wenn nicht, dann hab ich umsonst Geld ausgegeben.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Da fällt mir jetzt spontan Okami ein, welches 2007 für die PS2 und die Wii erschien. Es hat einen extrem eigenständigen Grafikstil, welchen man heutzutage eigentlich nur noch in Indie Titeln sieht. Das ganze Spiel ist einfach so speziell das es wirklich einen ganz bestimmten Geschmack anspricht. Ich habe mir das Spiel erst Anfang des Jahres in der HD Version für die PS3 zugelegt, und ich muss sagen das es für mich zu einem des besten Spiele aller Zeiten gehört. Der Soundtrack ist wunderschön, die Grafik ist zeitlos, die Charaktere sind toll, die Story stimmt, das Gameplay ist herrlich einzigartig, für mich ein fast perfektes Spiel. Und dazu ist die Spielzeit sehr lang und es gibt eine Menge in der Welt zu entdecken. Hier und da hat es mich sogar an Zelda erinnert. Man muss dieses Spiel einfach selber gespielt haben, nur so kann man es wirklich verstehen. Es ist schon ihrgendwie lustig das Capcom solch ein Werk zustande gebracht hat, wenn man besieht was die heute für einen Mist abliefern.


    Dann würde ich vielleicht noch Darksiders 2 dazuholen. Das Spiel ist wirklich toll und stimmig, aber es kommt mir so vor als ging das Spiel beim Release vor fast nem Jahr ihrgendwie unter.

  • Ich möchte das Thema anlässlich meines Kaufs der RetroN 5 wiederbeleben. Ich suche nach tollen Spielen, die auf dem SNES, NES oder Mega Drive erschienen sind. Leider kenne ich schon ziemlich viele Spiele und besitze auch die meisten Klassiker, wenn sie nicht um 50 Euro + verkauft werden, aber vielleicht gibt es ja doch noch Spiele, die ich übersehen habe, ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kennst du Plok fürs SNES? Ist ein sehr feines Jump and Run. Goofy und Max ist ein guter Zelda-Klon.


    Da dein Retron 5 ja auch GBA-Spiele abspielt, bin ich mal so frech und empfehle zusätzlich noch ein GBA-Spiel: Monster House. Das ist ein Lizenzspiel zu einem ziemlich unerfolgreichen Animationsfilm. Das Spiel dahinter ist jedoch sehr gut. Ein 2D-Zeldaklon. Hier ein Video-Review dazu. Weiterhin ist das Spiel spottbillig. Neu & OVP bekommst du es schon für unter 10€. Für unter inklusive Versand bekommst es bei Amazon schon gebraucht mit Anleitung und OVP für ca. 5€ und wenn dir nur das Modul ausreichst bekommst du es bei eBay sehr oft schon für 1€.

  • Wie schaut es mit Mystical Ninja Starring Goemon aus? Von der Spielmechanik ist es gut mit Super Mario 64 zu vergleichen, hat ein sehr catchy Soundtrack und wird überzeugen mit einigen kniffeligen Stellen. Hab das Spiel zwar als Kind nur etwa zur Hälfte gespielt, da englische Bildschirmtexte, und ich somit nie wirklich verstanden habe, was ich machen sollte. Könnte es ruhig mal wieder auspacken, aber knapp 200.000 verkaufte Einheiten weltweit ist schon ein wenig traurig.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie schaut es mit Mystical Ninja Starring Goemon aus? Von der Spielmechanik ist es gut mit Super Mario 64 zu vergleichen, hat ein sehr catchy Soundtrack und wird überzeugen mit einigen kniffeligen Stellen. Hab das Spiel zwar als Kind nur etwa zur Hälfte gespielt, da englische Bildschirmtexte, und ich somit nie wirklich verstanden habe, was ich machen sollte. Könnte es ruhig mal wieder auspacken, aber knapp 200.000 verkaufte Einheiten weltweit ist schon ein wenig traurig.

    Echt, war das so ein Flop? Ich hab das Spiel geliebt und es erst vor 2 Jahren wieder gespielt. Ich finde das World Building auch heute noch erstklassig. Sich einfach nur die tollen Umgebungen an zuschauen, inkl. großer und detaillierter orientalischer Städte oder Schreine mit toller Musik, haben es schon wert gemacht das Spiel zu spielen. Dazu noch das gute Zelda-esque Tempel-Design und over the top Humor, und man vergisst das Spiel so schnell wieder nicht. 8o

  • Ich denke Terranigma und Secret of Evermore kann man auch teils als vergessen einordnen. Erinnern sich nur die älteren Leute daran, die es früher auf der SNES gespielt haben. Leider sind die Teile ja nie wieder neu aufgelegt worden oder haben ein Port spendiert bekommen. Denke gerade SoE ist unter SoM unter gegangen, und weil es nicht aus Japan stammte?
    Beides sehr tolle Spiele mit einer grandiosen Story, seeehr gute Musik, klasse Gameplay und bewahrt immer sein Anspruch. Teils knifflige Rätsel oder knackige Gegner. Aber nie zuu frustrierend.
    Zählen für mich persönlich für die besten Videospiele, die ich je gespielt habe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf die Frage nach guten Spielen würden, wie ein geschlossenes Thema in diesem Forum beweist, meist sehr viele bekannte Titel fallen. Das ist natürlich, denn viele gute Titel sprechen sich nun mal rum. Aber vielleicht fallen euch ja auch ein paar empfehlenswerte Titel ein, über die kaum einer redet.


    Slay the spire: Es handelt sich hierbei mehr oder minder um ein Kartenspiel. Bei diesem Spiel geht es um Flexibilität und Strategie. Der Spieler beginnt das Spiel mit Basiskarten und formt sein Deck im Laufe des Spiels. Wer sich wahllos Karten für sein Deck raussucht, verliert oft. Weitere Werkzeuge sind Artefakte und Tränke. Die Kunst besteht also darin, seine Strategie auf das aufzubauen, was der Spieler geboten bekommt. Natürlich bedeutet das auch, dass es nicht immer sinnvoll ist, seine Lieblingsstrategie anzuwenden. Dafür aber kann der Spieler sich für zwei Figuren entscheiden und einmal freigespielt, kann auch die dritte gewählt werden. Jede Figur arbeitet mit anderen Werkzeugen, somit gibt es natürlich auch charakterspezifische Karten und Artefakte. Solche spezifischen Dinge werden vom Spiel auch nur passend zur Figur angeboten. Mit einer Partie ist das Spiel längst nicht gewonnen. Es müssen mehrere Ebenen gemeistert werden, die alle ihren Boss haben. Die Gegner haben übrigens festgelegte Fähigkeiten und nutzen keine Karten, solange gegen den Computer gespielt wird. Obwohl schon gut spielbar, befindet sich ein neuer Modus noch in der Entwicklung. Mal sehen, was noch alles dazukommen wird.

  • Heute musste ich wieder an ein gutes Spiel denken. Seit heavy rain haben sich die Spiele deutlich vermehrt, in welchen eher ein Film gezeigt wird, in den man eingreifen kann. Das letzte dieser Spitzenspiele ist Detroit become human, aber über dieses Spiel möchte ich hier nicht reden. Hier geht es um "The wolf among us". In diesem Werk von tell tale games dreht es sich um das Setting des Comics "fables". Die uns bekannten Märchenfiguren leben unerkannt unter uns. Das Spiel kann daher gut als spin off bezeichnet werden.


    Der Spieler schlüpft in die Rolle von Bigby, Verniedlichung von "big bad wolf". Er ist der Sheriff der Fables und ermittelt hier zusammen mit Snow white an einem Mordfall an einen der ihren. Ein paar Leute trauen Bigby, andere aber sind gegenüber der ehemaligen Bösewichtfigur skeptisch eingestellt. Wer Spaß an Quicktimeevents und spannende Kriminalfälle hat, ist hier richtig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • XDDD!

    Ich musste auch schmunzeln als ich den alten Beitrag von mir durchlies. Aber recht gebe ich dem trotzdem noch! Ich habe mit dem Beitrag nicht die Call of Duty-Serie gemeint, sondern nur den ersten oder vielleicht noch den zweiten Teil. Diese haben damals echte Maßstäbe gesetzt, vor allem Bereich des "Spielgefühls" von First Person Shootern, aber auch im Bereich der kinoreifen Inszenierung. Ich sehe deren Einflüsse noch heute in sätmlichen Spielen, so generisch wie vieles heutzutage auch wirken mag. Deine Reaktion von damals ist eigentlich eine Bestätigung meiner These, denn sicherlich hattest du nicht mal an den ersten Teil gedacht. "Overlooked" im wahrsten Sinne des Wortes, denn kaum jemand kennt es noch.




    Beim Rauskramen des Threads kam mir irgendwie Jet Force Gemini in den Sinn. Das letzte N64-Spiel von Rare und doch redet kaum jemand davon. Ich sehe mehr Diskurs über Donkey Kong 64 und da sehe ich wenn ich ehrlich bin deutlich weniger Qualität. Auch Jet Force Gemini hat seine roughen Seiten, aber das ist einfach ein so gelungener 3rd Person Shooter, mit toller Atmosphäre, Musik und Action. Ich wünsche mir so sehr einen PC-Port, ein Remaster oder sonst was. Auch im Multiplayer hat es echt viel Spaß gemacht. Die Steuerung ist zwar altbacken, aber ein Twin Stick Shooter könnte man daraus wirklich easy machen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich musste auch schmunzeln als ich den alten Beitrag von mir durchlies. Aber recht gebe ich dem trotzdem noch! Ich habe mit dem Beitrag nicht die Call of Duty-Serie gemeint, sondern nur den ersten oder vielleicht noch den zweiten Teil. Diese haben damals echte Maßstäbe gesetzt, vor allem Bereich des "Spielgefühls" von First Person Shootern, aber auch im Bereich der kinoreifen Inszenierung. Ich sehe deren Einflüsse noch heute in sätmlichen Spielen, so generisch wie vieles heutzutage auch wirken mag. Deine Reaktion von damals ist eigentlich eine Bestätigung meiner These, denn sicherlich hattest du nicht mal an den ersten Teil gedacht. "Overlooked" im wahrsten Sinne des Wortes, denn kaum jemand kennt es noch.

    In 2003 hat COD ziemlich gute Kritiken bekommen ziemlich viel 9 von 10 Punkten, hat einem Game of the Year Award bekommen und war in den Top 8 der meistverkauften Spiele 2003...

    Zu seiner Zeit nicht wirklich overlooked.


    Medal of Honor von 1999 bzw. 2002 für PC kam COD deutlich zuvor und damals galt COD 1 als eine MOH Kopie.

    In meinem Freundeskreis übrigens auch, wir haben aber trotzdem COD 1 gezockt weil es besser als MOH aussah, war ja auch neuer.

  • Donatello Ja, und schnell ist dieser Ruhm verflogen und keiner nennt es mehr.

    Die Vergleiche mit Medal of Honor: Allied Assault sind nicht weit hergeholt, denn die gleichen Entwickler waren daran beteiligt und viele Aspekte, von Assets, Technik und Game-Design wurden übernommen. Es erinnert damit aus heutiger Sicht ein wenig an die Situation von Demons Souls vs. Dark Souls, denn auch hier war ein Wechsel des Publishers der Grund für das Rebranding.


    Die Einzelspieler-Kampagne von MoHAA habe ich tatsächlich auch aus diesen Gründen nachgeholt, weil es interessant war die Geschichte von Call of Duty kennen zu lernen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Moody™

    Schnell ist relativ, in 2005 kam COD 2, auch als Launchtitel für die Xbox360 , 1 war PC exklusiv.

    Man sprach mehr Kunden an, machte sich aber auch Sorgen ob man wieder so einen Erfolg wie bei 1 verbuchen könnte. Es ging aber kontinuierlich bergauf mit den Verkaufszahlen.

    Jetzt ist COD aber auch ein Sonderfall, zum einen kam 1 raus, als WW2 Shooter und Taktikspiele sehr beliebt waren.

    Jetzt ist COD dar gar nicht so etwas besonderes, cinematische Darstellung gab's bereits vorher, zementiert im Shooter hat das Half-Life 1 mit seinen Skripten.

    Und er gehört zur Serie, dank COD 1 gibt es mittlerweile ungefähr 22 Mainline Titel der Reihe.

    COD ist deutlich mehr wie FIFA oder ähnliche Sportspiele, als die üblichen Shooter oder andere Spielreihen die nicht so einen riesen Output haben.

    D.H. sie sind zwar unheimlich erfolgreich, gelten aber als veraltet wenn ein neuer Teil rauskommt.

    Ich finde CoD 1 in keiner Weise so herausragend, dass ich es wieder anfassen würde.

    Dann eher Medal of Honor oder das noch einen ticken ältere Wolfenstein.

    CoD war etwas der Nachzügler der sich aber in Endeffekt im Mainstream durchgesetzt hat, aber Ritt dort auf einer Welle.