Youtube-Channels

  • Ich folge bisher nur einem YT-Channel, nämlich Blind Wave. Der ist englisch-sprachig. Das ist ein Kanal, in dem Film-, Serien- und Spieltrailer angesehen und analysiert werden. Ich mag die Typen, sie sind sehr witzig und sympathisch. Und wir haben zum Großteil den selben Geschmack.

    Liebe Hyrokkin,


    als eingefleischter GoT-Fan, der Du ja offenbar bist, kann ich Dir als ebenfalls regelrechte GoT-BESESSENE zwei wirklich tolle Kanäle empfehlen:


    Die Filmfabrik,
    die regelmäßig wirklich äußerst ausführliche, ganz toll gemachte und auch sehr interessante Specials zu der Welt von Eis und Feuer macht und auch zu jeder einzelnen Folge sehr zeitnah Reviews abdreht, die ich letztes Jahr regelrecht verschlungen habe
    sowie, falls man es noch ausführlicher mag,
    DerDelay,
    der in die einzelnen Episoden noch wesentlich tiefer einsteigt und den Handlungsstrang auch zu großen Teilen ausführlich mit den Buchinhalten verbindet. Letzterer ist wesentlich kritischer als die Filmfabrik, dafür aber nicht weniger interessant, auch wenn die Videos teilweise sehr lang sind. Da er (mit zwei Ausnahmen) allerdings nur ein Video pro Folge gemacht hat, sind erst zwölf seit der letzten Staffel verfügbar. Trotzdem freue ich mich zum Seasonstart im Juli ganz besonders auch auf neue Videos von ihm. :)


    Irgendwie muss man doch das lange Warten überleben. :D


    That's when you know you've found somebody really special, when you can just shut the fuck up for a minute and comfortably share a silence.

  • Oh @Gomorrha du bist ein Schatz! Das ist toll - ich guck später auf jeden Fall mal rein! Fühl dich geknuddelt!

  • Sage und schreibe habe ich lediglich irgendwann mal tinNendo abonniert. Nicht alle seine Sachen gefallen mir, aber so einige LPs (von diesem Format hat er sich mittlerweile losgesagt) und natürlich das musikalische Meisterstück "Fass mich an" lohnen sich. Natürlich auch der Schabernack, den er oft mal mit HandofBlood und den anderen dicken Männern mit Bart macht. Da schimmert immer mal so der trockene Ruhrpott-Humor mit einer Prise Helge Schneider bei ihm durch, das trifft irgendwie meinen Nerv. Über sein aktuelles Schaffen bin ich nicht so im Bilde, weil ich nicht so der Youtube-Freund bin und dementsprechend wenig Zeit dort verbringe. Naja, hier könnter ja mal gucken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einzig und allein Aldemar. Der hat ein paar gute Fallout 4-Let's Plays am Laufen, sowie einige andere aktuellen Spiele wie zBs. "Prey". Ich mag seine Art alles locker zu kommentieren, auch wenn ich glaube/vermute das er ein paar Sachen nicht "blind" spielt. Trotzdem super, sowas wie ihn muss man einfach unterstützen, ist ein ganz ccoler Typ. :thumbup:

  • Ich habe vergangenes Jahr öfter mal für die filmfabrik geworben, die ich in ihrer damaligen Besetzung einfach hervorragend fand. Inzwischen hat der Channel zwei neue Hosts, über die ich mir noch keine abschließende Meinung bilden konnte. Die filmfabrik wird aber nach wie vor von Mediakraft betrieben und ist daher auch zu großen Teilen werbefinanziert. Habe den Channel weiterhin abonniert und schaue mir mal an, wie er sich weiterentwickeln wird.


    Jetzt will ich aber die Gelegenheit nutzen, für einen neuen Channel die Werbetrommel zu rühren: Cinema Strikes Back
    Der Channel wird von eben jenen drei Jungs betrieben, die vorher die filmfabrik betrieben haben. Nicht nur, dass ich alle drei super sympathisch finde und froh bin, dass ich sie nicht missen muss, produzieren sie auch äußerst aufwendige, informative und rundum einfach geniale Videos, die ich allen Film- und Serienfans nur ans Herz legen kann. Was sie meiner Meinung nach von der Masse abhebt ist auch ihre Einstellung zu älteren Werken: Auf der filmfabrik gab es oft auch mal Reviews oder Kurzbesprechungen zu klassischen Meisterwerken wie Der Pate, A Clockwork Orange aber auch noch zu viel älteren, frühen Werke wie Die Zeitmaschine, Metropolis und vieles mehr. Der Channel ist noch recht jung, wird sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit in der YouTube-Filmlandschaft genau so etablieren wie die filmfabrik, die erst in den letzten Jahren hochgezogen wurde.


    Übrigens wird Cinema Strikes Back von funk betrieben. Mir war vorher nicht bewusst, dass die funk-Gruppe von vielen kritisiert wird und kannte bis dato eigentlich nur sehr gute von funk unterstützte Channel wie MrWissen2go oder auch das Y-Kollektiv, die ich ebenfalls sehr mag. Ich kann daher dahingehend nichts negatives sagen und freue mich im Gegenteil darüber, dass meine Rundfunkbeiträge endlich mal in etwas sinnvolleres fließen und ich mir keine Product Placements oder werbefinanzierte Videos mehr reinziehen muss. :)


    That's when you know you've found somebody really special, when you can just shut the fuck up for a minute and comfortably share a silence.

  • Ich kann die Kritik an funk ebenso wenig verstehen und bin ebenso über manche Kanäle froh, wie ua Kurz gesagt, die nun dank funk auch wieder auf Deutsch reaktiviert wurden.
    Y-Kollektiv haut viele spannende Dokumentation raus. MrWissen2go ist ganz okay..
    Ebenfalls kann ich hier noch Bongo Boulevard für Musik, SchönSchlau für Chemie Wissen und Walulis für Medien allg empfehlen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Würde ich alle Aufzählen wurde es ein bisschen lange dauern also hier die die ich am aktivsten schaue:
    Domtendo (er macht wirklich unterhaltsame und gute LPs)
    BlueX2 (macht gute Mario Maker Videos wo er die Levels seiner Community spielt sonst streamt er Odyssey Challenges und Speedruns)
    Firegoden (der kleine Kanlazerstörer. Er analysiert Videos und gibt konstruktive Kritik ab)
    Alle Kanäle von KuchenTV also Kuchengeschmack, iKuchen,Tim Heldt und Kuchen TV ( macht auf seinem Hauptkanal Kuchen TV das gleiche wie Firegoden auf Kuchengeschmack Gaming auf iKuchen Realtalk und auf Tim Heldt Lifestyle(Tim Heldt ist ein Projekt von ihn wo er schaut ob man mit Clickbait und anderen Sachen schneller Aufmerksmakeit bekommt))
    Iblali (macht Unterhaltsame Videos und streamt manchmal Odyssey)
    MythosofGaming (macht Gaming Videos 5 Dinge Videos)
    Das waren so die die ich am meisten schaue.

  • @Funk... Debatte: Wer über Schlomo gestolpert ist, wird bereits so weitergestolpert sein, um Funks Hetze gegen “Hater Channel“ zu kennen. Funk hat öfter öffentliche Diskussionen für Personen wie Schlomo und co angeboten, dann allerdings Bedingungen gestellt, die unmachbar sind. So zB eine 3. Person als Moderator einsetzen, die aus Funks eigenen Reihen kommt, oder unverkleidet/verhüllt ins Studio zu kommen, was unmachbar für Islamkritiker wie schlomo ist. Dann noch ganz viele Fehlinfos über jeweilige Kanäle undsoweiterundsofort. Das hat mehr als ein paar Leute wütend gemacht.
    Dazu kommt, dass Funk mit einigen Formaten gerne in eine bestimmte politische Richtung propagiert. Denke, dass besonders Letzteres bei den meisten bitter aufstößt. Aber was weiß ich - bin nur klein mit Hut.


    Youtube dudelt hier öfter als mir lieb ist, dementsprechend hat sich über die Jahre ziemlich viel angesammelt. Überspringe mal wie Juri das Kochzeugens und Sport weil offensichtlich.


    Vinesauce
    ...der hier öfter vertretener ist als angenommen :D Hätte nie gedacht meinen humor erklären zu können, aber dann kam Binny. Könnte noch nicht einmal erklären, was ihn jetzt genau lustig macht. Dazu passt glaub ich eher ein Geräusch, sowas wie ein erstauntes Lachen. Keine Ahnung.
    Außerdem spielt er Gitarre und Leute die Katzen und musik mögen sind generell bessere Menschen.


    ReadyToGlare
    Eine sehr selbstbewusste junge Dame, die sozialkritisch über dieses und jenes redet. Sie wirkt wie ein sehr eigener Typ und schleimt wenig, was ich sehr sympathisch finde. Außerdem hat sie noch einen Hang zu Mode und in Maßen kann sowas ganz inspirierend sein.


    James Charles
    Ja, das ist fast schon peinlich. Abgesehen von diesem ganzen Sister-Gedöns ist er trotzdem ein sehr talentierter MakeUp Artist. Er spielt mit vielen Farben rum und hat einige ungewöhnliche Techniken, die im Endergebnis dennoch was hübsches schaffen. Allgemein Respekt gegenüber denen, die etwas außerhalb der Norm ausprobieren. Da gehört er in seinem Gesamtbild auf alle Fälle dazu.


    Emergency Awesome
    Interessanter Kanal, der Reviews von bekannten Serien macht und Nebeninfos liefert.


    JennaMarbles (+ Jenna Julien Podcast)
    In etwa wie bei Vinesauce, nur ohne die Spiele.


    Hiding in my Room
    Ein äquivalent zu TrashTv. Der Typ filmt sein Leben und stellt fragwürdige Dinge an. Unter anderem erklärt er, wieso seine freundin unglaublich langweilig ist, oder Japans Bacon eine Schande für die Welt darstellt. Zwischenzeitlich geht er seiner Freundin fremd und wird Stiefvater.
    Sehr wahrscheinlich ein Troll, trotzdem amüsant.


    Natürlich guck ich noch Gronkh und hwsq, aber das muss man heutzutage wohl nich mehr erwähnen.

  • Seit meinem letzten Beitrag von 2013 hat sich ein bisschen was getan. Mittlerweile schaue ich wieder Let's Plays, die neben Netflix und Co. mein Hauptabendprogramm ausmachen, da ich kein Fernsehen schaue. Ansonsten ist es recht bunt durchgemischt. Abonniert habe ich viele Kanäle, wobei ich mir allerdings von fast keinem Kanal alle Videos ansehe, sondern halt mal so zwischendurch reinzappe, wenn mich etwas interessiert. Da alle aufzuzählen würde jetzt auch den Rahmen sprengen. Aber um ein paar zu nennen:


    Von coldmirror sehe ich mir ausnahmsweise alles an, da ich ihren Humor richtig gut finde und ihren unaufgeregten Stil sehr mag.

    Obwohl ich LP-mäßig einiges schaue, habe ich da wenige fixe Youtuber. Je nach Spiel und Laune schau ich da entweder in englische oder deutsche LPs rein und hab auch längst nicht alle Kanäle abonniert. In deutscher Sprache mag ich lookslikelink recht gerne, auch wenn er wenig schneidet und ich dann entsprechend an failigen Passagen gerne mal vorspule. Aber er ist mir sympathisch. Einen ganz kleinen Kanal habe ich abonniert (500 Abos), AshZaharr, da sie eine angenehme Stimme hat und auch viel zu erzählen weiß. Ist aber weniger professionell gestaltet (ohne das negativ zu meinen). Domtendo macht das professionell, touché, und ich habe den Kanal auch noch abonniert... aber wohl mehr aus Nostalgie, da ich den früher viel gesehen habe. Heute kann ich mir das nicht mehr anschauen. Keine Ahnung, warum ich den mal gut fand.

    Ansonsten schaue ich noch zwischendurch bei PietSmiet rein, aber auch da lasse ich viel aus.

    Sonst habe ich viele Channels abonniert, wo es um Bücher oder Kochrezepte geht, da ich a) gerne lese und b) gerne koche (who would have thought). Bei Büchern habe ich gerne einen Überblick über Neuerscheinungen bzw. höre ich mir, wenn ich mir unsicher bin, auch hin und wieder mal Reviews an. Bei "meinen" Booktubern weiß ich schon, dass sie das ordentlich und spoilerfrei machen. Auf amazon hingegen ist es mir schon so oft passiert, das Leute einfach mal das Ende in ihrem Review gespoilert haben. Bei den Rezepten habe ich auch schon einen Kanal von einer Österreicherin (Kuechenschelle) gefunden, eine Dame im mittleren Alter, die das zwar auch nicht ganz professionell macht, aber exakt wie meine Tante ist und eine unglaubliche Freude beim Kochen und Backen aufbringt. Macht Spaß zuzuschauen und die Rezepte gelingen einfach immer. Auf chefkoch.de und Co. gibts leider auch viel Müll, deswegen schau ich da nicht so gerne nach neuen Rezepten.

    Oh und dann habe ich noch den ein oder anderen Musik-Channel von Leuten abonniert, die Coversongs aufnehmen. Ich bin musikaffin und höre mir gerne an, was die Leute so daraus machen.


    Edit: Michael Buchinger schau ich auch noch, der mir mit meinem Humor auch zusagt. Der macht auch allerlei unterhaltsamen Quatsch in den verschiedensten Bereichen (kochen, Alltagsstorys etc.).


    Edit2: Honeyball ist mir noch eingefallen. Die macht zwar im Gaming-Bereich nicht mehr viel auf Youtube, sondern ist auf twitch gewechselt... aber sie zeichnet auch viel, schreibt Bücher und ich habe eine ähnliche Denkweise wie sie. Da sie auch durch viel psychischen Shit durchgegangen ist, höre ich da auch immer wieder gerne rein, wenn sie über Depressionen und sowas erzählt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich schau auch echt gern Let's Plays, wenn mich ein Spiel interessiert und jemand ganz nettes es spielt.


    Eigentlich habe ich 4 Kanäle auf YouTube abonniert, bei denen ich öfters mal reinschaue wenn es um Let's Plays geht.

    Einmal der gute M00sician, der zwar ne etwas überdrehte Art hat, aber das auf ganz liebe Weise.

    Dann noch, genau wie Darki, lookslikeLink, der M00sician ein bisschen ähnlich ist, wobei er den Fokus auf Zelda legt, uns M00sician legt ihn auf Animal Crossing.

    Tatsächlich schau ich noch manchmal bei Domtendo rein. In manchen Videos ist er echt ganz lustig, in anderen finde ich übertreibt er es ein bisschen mit "jugendlichem" Humor. Nur ich hab den Kanal damals mit seinem Botw LP entdeckt, und dann nach ca 20 Parts beschlossen es zu holen. Deswegen muss ich ihn ein bisschen in Ehren halten, denn er hat mich an mein heutiges Lieblingsspiel herangeführt.

    Dann ist da noch ein Typ namens Huebi, bei dem es aber ähnlich wie bei Domtendo ist.


    Ansonsten hab ich noch 2 andere Kanäle abonniert, die ich häufig gucke, die aber keine Let's Plays machen.

    Einmal Roxtendo - Der hier im Forum schon häufig thematisiert wurde, wegen seiner Zelda Theorien.

    Dann noch Armidas - Der Typ ist ein echt netter, lustiger Mensch, der Geschichte studiert hat und Geschichte in Videospielen thematisiert. Zum Beispiel hat er AC Odyssey und Valhalla kommentiert, genauso wie Ghost of Tsushima. Das war echt gut anzuschauen, vor allem weil er ein bisschen Humor mit einbringt.

    Er hat auch schon als Entwickler gearbeitet, deshalb kann er auch beide Seiten betrachten.


    Das wars soweit bei mir.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Auch ich bin mal für ein Update hier. Mein letzter Beitrag ist ja schon ein wenig her. In der neuen Liste werden trotzdem ein paar altbekannte Namen auftauchen.


    Informativ/Wissenschaft:

    • Kurzgesagt dürfte vielen mittlerweile bekannt sein. Gibt es auch einen deutschen Channel von.
    • Veritasium. Seit so vielen Jahren unglaublich qualitative wissenschaftliche Videos.
    • Vsauce 1,2 und 3 machen nach wie vor super Videos. Leider mittlerweile etwas seltener.
    • Tom Scottist einfach der Wahnsinn. Wie er aus dem FF unglaublich gut strukturierte Videos über diverse Themen machen kann.
    • CGP Grey kann dich für sämtliche Themen begeistern.
    • On The Roofs wurde bekannt durch Klettervideos in Russland und Asien. Mittlerweile sind dort aber auch coole Videos über Extremurlaube.

    Gaming:

    • 3kliksphilip und all seine anderen Kanäle. Seine Videos sind einfach mit Liebe gemacht und haben verdammt hohe Qualität. Sie sind lustig, informativ und wenn man sich für Valve-Games inteeressiert ist es einfach ein muss. Manchmal behandelt er auch andere zeitnahe Themen oder andere Spiele.
    • Summoning Salt macht recht coole Doku-Videos über Speedruns. Manchmal vergisst man wie lang die Videos werden können und trotzdem wird es nicht langweilig.
    • videogamedunkey ist einfach witzig und behandelt sämtliche Spiele. Manchmal hat er seine Momente in denen man vielleicht den Kopf schütteln könnte, manchmal hat er aber auch welche in denen man denkt er verbreitet wichtige Messages. Aber das wichtigste ist: Der Typ macht unterhaltsame Videos.
    • Nerrel wurde vor allem druch seinen Majoras-Remake Review und seinem Texture Pack das bald fertig ist bekannt. Er macht aber generell ganz gute Videospiel-Essays und Reviews.
    • Matthewmatosis macht tolle Videospiel-Analysen und Reviews. Leider etwas selten geworden, aber seine Zelda-Videos sind noch immer einer der besten.
    • Ahoy macht tolle VIdeospiel-Dokus mit genialer Atmosphäre.


    Ansonsten abboniere ich sehr starke Nischen-Kanäle die nur gewisse Spiele behandeln oder Bushcraft, Musik, Tutorials, irgendwelche Künster die alle paar Jahre mal einen Upload machen. Aber ich glaube die obige Liste könnte eher den Nerv der User im Forum treffen. Let's Plays schaue ich recht selten, kommt aber mal vor wenn es einen bestimmten Anlass gibt. Ansonten fände ich das ein wenig zu "einfach" und langwierig.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Dann äußere ich auch mal etwas zu dem Thema:


    Ich hab einige Channel abonniert. Hier die wichtigsten:


    Als erstes haben wir Gronkh, das Urgestein der deutschen lets play Szene. Ich denke er sollte allen bekannt sein, weshalb ich wohl wenig zu ihm sagen muss. Ich schaue gerne seine lets Plays, muss allerdings sagen, das ich es schade finde das er immer mehr Triple A Titel nur noch im Stream bringt. Dadurch gehen mir einige lets Plays von ihm verloren. So beispielsweise "Death Stranding" das er ausschließlich auf twitch bringt. Lediglich 3-4 Stunden dieses lets Plays haben es nach Youtube geschafft und da alte twitch Aufnahmen nach 3 Monaten bei ihm verschwinden, konnte ich das lets play nicht nachträglich von Anfang an anschauen. Schade, daß Spiel sah mega interessant aus.


    Des weiteren schaue ich gelegentlich noch bei pietsmiet rein, wo die Zielgruppe seit dem "Aufbruch" Video von Hardi damals wohl etwas gewechselt hat. Von reinen lets plays weg zu gemeinsamen unterhaltenden Projekten, was ich auch schade finde. Lets Plays von guten Titeln finden hier, wie bei Gronkh, auch mehr nur noch auf twitch statt. Ich mag allerdings ihre react Videos und die Kochvideos sehr.


    Gerade für Nintendo Titel schaue ich genau wie Darkshuttle123 und Maronus der Kroggi gerne Lookslikelink. Gerade seine Vertonung von Geräuschen finden ich immer ein kleiner Schmankerl zwischendurch. Ich habe einen riesen Respekt vor seinen Challenge Playthroughs von Zelda, wie das gesamte Spiel mit nur 3 Herzen und ohne Tod durchspielen oder gar MM in genau 3 Tagen nach erhalten der Okarina durchziehen. Gerade letzteres wäre mir zu stressig. Wahnsinn.


    Abseits von lets Plays schaue ich noch gern beim "Held der Steine" rein. Ich mag es besonders wenn er live ein interessantes Set aufbaut. Da kann man gemütlich noch etwas anderes machen. Er geht dabei auch sehr kritisch gegen die Sets und den Herstellern (zumeist Lego) vor. Durch ihn bekomme ich immer mehr Lust mal selbst wieder etwas zu bauen. Aber woher das Geld für die überteuerten Sets und wo soll ich es dann hinstellen um es auch ausreichend zu würdigen. Daher konnte ich bisher der Versuchung widerstehen.


    Zuletzt möchte ich hier noch ein paar Channels erwähnen, in die ich ebenfalls manchmal reinschaue:


    -Pandorya (lets Plays)

    -Tobinatorlp (lets Plays)

    -SparkofPhoenix (lets Plays)

    -ruthe.de (Cartoons)

    -LinaFleer (Animations)

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Ich habe einen riesen Respekt vor seinen Challenge Playthroughs von Zelda, wie das gesamte Spiel mit nur 3 Herzen und ohne Tod durchspielen oder gar MM in genau 3 Tagen nach erhalten der Okarina durchziehen. Gerade letzteres wäre mir zu stressig. Wahnsinn.

    Wenn du sowas magst, findest du vielleicht auch Gefallen an Jassy666, der - mehr oder weniger - dieselbe Challenge gemacht hat, aber von der Art und Weise zu kommentieren deutlich weniger aufgeregt ist als LLL (was ich persönlich sehr viel angenehmer finde). Er konzentriert sich zwar nicht so stark auf Zelda wie LLL, hat aber schon diverse Projekte zu unser aller Lieblingsfranchise gemacht (Randomiser, Fan-Projekte, normale LPs).


    ---


    Früher habe ich sehr viel LPs geschaut, vor allem von besagtem Jassy666 und Suishomaru (am liebsten zusammen; ihr LPT von Donkey Kong Country 2 könnte ich mir immer wieder anschauen), aber seit die LP-Community stark von YouTube abgerückt ist und viel nur noch über Live-Streams auf Twitch läuft, habe ich ein bisschen das Interesse verloren; weiß selbst nicht genau, warum.


    Ansonsten habe ich derzeit abonniert:


    • Roman Heuser
      Für seine wundervollen orchestralen Cover des Terranigma-Soundtracks
    • TheParappa
      Sehr interessante, in die Tiefe gehende Analysen von (Retro-)Videospielen und lustige Podcasts rund um Gaming, Bücher und Filme
    • Dominic Noble
      "Lost in Adaptation - the review show about comparing film adaptations to the books they are based on"
      Interessant und lustig gemacht. Wenn Dominic Szenen aus Büchern/Filmen "nachspielt", muss ich fast jedes Mal lachen. Außerdem ist der Mann super sympathisch. Leider ist sein Kanal wohl am bekanntesten für seine Reviews der 50 Shades-Reihe - auch wenn ich seine Reviews aus humoristischen Gründen durchaus empfehlen kann.
    • FamilyJules
      Metalcover von Videospielmusik. Gitarrist des Cadence of Hyrule-Soundtracks. 'nuff said.
    • It's me or the Dog
      Die Super Nanny für Hunde.
      Ich mag ihre ruhige, liebevolle Art, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt - es sei denn, sie geht mal wieder mit Besitzern hart ins Gericht. Auch als jemand, der mit Hunden aufgewachsen ist, habe ich hier noch das ein oder andere lernen können.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Seit meinem letzten Post hat sich einiges getan, zumindest in manchen Bereichen – alles was unter „Anime Trash“ steht, bleibt eigentlich bestehen – beim Rest hat es sich entweder komplett geändert oder es wurde stark dezimiert:


    Musiker


    Parodien / Comedy sowie Sonstiges ist fast komplett verändert und ich fasse es jetzt einfach mal zusammen:


    Sonstiges


    Weiterhin der einzige „Anime-Youtuber“ den ich anschaue, auch wenn ich ihn mittlerweile (teilweise) nicht mehr ganz so gut finde. Wer lustige Videos zur Anime-Szene (Genre, saisonale Shows etc.) schauen will, der kann ja mal einen Blick reinwerfen.




    Mittlerweile interessiere ich mich etwas mehr für das Kochen, sodass ich irgendwann an dem Kanal hängen geblieben ist. Hier werden u.A. Gerichte aus populären Serien und Games nachgekocht und danach gibt es meistens noch eine besondere Variante, aber man findet auch generelle Kochtipps.




    Ebenfalls ein Koch-Channel, wobei eben alles etwas spielerisch gemacht wird. Es gibt unterschiedliche Formate, wobei ich persönlich besonders die „Pastry Chef Attempts to Make Gourmet“-Reihe mag, bei der Claire drei Tage Zeit hat, um einen (populären) Snack nachzustellen und praktisch eine Gourmet-Variante daraus macht.




    Die wohl berühmteste Reihe auf dem Kanal ist wohl der sogenannte „Kill Count“ bei dem James die Tode des Films zählt und am Ende den Durchschnitt berechnet, wie lange zwischen den Toden liegt. Interessant ist hierbei allerdings nicht zwingend der Count, sondern die Hintergrund-Informationen. Als großer Fan von handgemachten Effekten, sowie generell Horrorfilm-Fanatikerin, ist es wirklich interessant.




    Mein absoluter Lieblingskanal! Man begleitet einfach das Leben von den zwei asiatischen Zwergottern (auch Kurzkrallenotter) Kotaro und Hana. Wenn ich schlechte Laune habe, dann heitern mich die zwei niedlichen Tierchen total auf.


    Außerdem mein Guilty Pleasure: Rosins Restaurants – tut’s euch nicht an, ich weiß nicht, was mit mir los ist… xD


    Ansonsten habe ich keine festen Kanäle mehr abonniert. Falls ich in ein Spiel reinschnuppern will und unsicher bin, schaue ich entweder Livestreams via Twitch oder ich suche einfach spontan jemand auf Youtube raus.


    Irgendwie schau ich YT aber eigentlich gar nicht mehr so viel.

  • Ich gucke gerade im Gamingbereich fast ausschließlich englischsprachige Kanäle, also wer eine Sprachbarriere sieht, darf direkt zu coldmirror (letzter Punkt) runterscrollen.


    Gaming

    Summoning Salt

    Speedrungeschichte nett verpackt und mit kleinem Spannungsbogen. Guck ich nicht immer, aber hübsch nachvollziehbar auch dann, wenn man selbst nicht viel mit Speedruns am Hut hat.


    TetraBitGaming

    Mystery Bits sind mein Highlight, denn diese Videos befassen sich mit Gamingmythen. Ansonsten informative Videos über das, was in Games hätte sein können oder noch im Code gefunden wird (Lost Bits).


    DidYouKnowGaming?

    Dürfte wohl jeder kennen und ist ansonsten selbsterklärend.


    Stop Skeletons From Fighting

    Merkwürdige Ports, merkwürdige Controller und eher ungewöhnlichere Hardware.


    Game Maker's Toolkit & Snoman Gaming

    Beschäftigt sich mit Verstand mit Game Design. Was macht Shovel Knight so fantastisch, wie funktionieren eigentlich Stealthgames und wie sieht eigentlich das Design von Zeldadungeons aus? Sehr informativ und aufs Gameplay bezogen.


    Zeltik

    Zeldatheorien hier, Eastereggs und Secrets da.


    Easy Allies

    Das, was Game Trailers eigentlich mal war, hat sich hier neu formiert. Nachvollziehbare Videoreviews.


    Gaming Historian

    Gaminggeschichte. Sympathischer Typ. Immer wieder gerne.


    Dr. Lava & Nintendrew

    Leider beide ein bisschen eingeschlafen. Ersterer gräbt in Sachen Pokemon alles aus, was geht, letzterer befasst sich mit Nintendo (Überraschung) in allen Formen und Farben.


    Sonstiges

    Hope For Paws

    Tierrettung in den USA. Die kurzen Episoden gucke ich sehr gerne mit meinem Freund abends im Bett.


    coldmirror

    Ein Klassiker. Den Humor muss man mögen. Ein Highlight ist natürlich der Harry Podcast, der eine Reise durch den 1. Film macht und alles auseinanderpflückt.

  • Also, meine Anwärter wären:

    -Kleric: Sehr toller Typ mit coolen BotW-Tutorials, die er auch noch witzig rüberbringt. :z17:

    -Zeltik: Er macht coole Theorien zu Zelda und ist sehr sympathisch!

    -Domtendo: Er ist, mit dem nächsten YouTuber, mein liebster deutscher Gamer. Er macht seine Videos witzig und ist ein echt sympathische Kerl.

    -Fufu ( Furdis ): Ähnlicher content wie Domi.

    -Ax. K: So ähnlich wie Kleric.

    -Mety333: Sehr witziger AoC und BotW-Spieler. Mit viel Humor und viel Liebe zum Detail schafft er es, auf diese Liste zu kommen.



    Und was sind eure Favoriten?

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

    Einmal editiert, zuletzt von Mioon ()

  • Ich muss sagen, dass ich "Youtuber" als Beruf oder als einflussreiche Persönlichkeiten nach wie vor nicht wirklich ernst nehmen kann... aber es gibt sie und zumindest einige finde ich unterhaltsam.


    Zeltik ist ein sympathischer Zelda-Theoretiker der mit einer Menge interessanten und gut aufgebauten sowie gestalteten Videos überzeugen kann.


    Raafey ist ein deutschsprachiger Videomacher, dessen Inhalte sich rund um Anime und Manga drehen. Allen voran thematisiert er gerne die Big 3 One Piece, Dragonball und Naruto. Bekannt vor allem mit seinem Format "Anime in Minuten". Sehr lustig!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • The Take


    Ich liebe ihre Analyse-Videos zu den unterschiedlichen Film-/Serien-Tropes. Sie sind immer fair, gut recherchiert und man kann ihnen gut folgen.

    Möglicherweise haben sie eine ziemlich feministische Sichtweise, aber mich persönlich stört das wenig.


    Mich haben ihre Videos jedenfalls bereits das ein oder andere Mal zum Nachdenken angeregt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Jetzt will ich aber die Gelegenheit nutzen, für einen neuen Channel die Werbetrommel zu rühren: Cinema Strikes Back

    Cinema Strikes Back gehört zu meinen Top 3 - Film - Abos:


    Zu Film & Serien


    Robert Hofmann & BeHaind

    Die zwei süßen Boys betreiben auch einen Podcast: "Zwei wie Pech und Schwafel".


    Und wie oben genannt Cinema Strikes Back.


    Generell gefällt mir bei allen drei Kanälen die Tonalität und die Fachexpertise. Ich habe gemerkt, dass mir viele Filme gefallen, die dort ebenfalls als mindestens gut angesehen werden. Was ich meistens meide sind Trailer / Werbung, Unterhaltungsformate wie Quiz-Formate o. Ä. oder Serien-Reviews - es interessiert mich schlichtweg nicht.


    Zu Politik


    DIE DA OBEN!

    Hier kann das Gefühl erzeugt entstehen in eine politische Richtung gedrückt zu werden, wenn beispielsweise die CDU in vielen Videos deutlich öfter schlecht dasteht als andere Parteien. Aber gleichzeitig wird es dort nüchtern aufgearbeitet, weshalb sich diese/r und jene/r schlechter oder besser präsentiert als andere PolitikerInnen.


    MrWissen2Go

    Gerade bei der jüngeren Menschen (u21) ein sehr beliebter Kanal - kann ich aber nachvollziehen.

    Genau wie beim Kanal oben wird hier versucht eine Faktenlage zu bilden und dann logische Zusammenhänge gesponnen, abschließend mit einem persönlichen Fazit. Gefällt mir.



    Informativ / Medizin / Umwelt


    Dinge Erklärt - Kurzgesagt

    1. Mein absoluter Favorit unter den "informativen" Kanälen. Audio-visuell ein absoluter Banger auf YouTube, ein deutscher Kanal mit den zweitmeisten Abos, ausgezeichnet mit Webvideopreis und pädagogischer Medienpreis etc.

    Wer diesen Kanal nicht kennt - Abo lohnt.


    Daneben verfolge ich noch diese Channels:


    maiLab

    Quarks

    Terra X Lesch & Co

    100SekundenPhysik



    Dazu kommt, dass Funk mit einigen Formaten gerne in eine bestimmte politische Richtung propagiert.

    Den Eindruck habe ich tatsächlich nicht. Ganz im Gegenteil - ich habe das Gefühl das versucht wird möglichst meinungsfrei zu informieren. Und jegliche persönliche Meinung wird mit einem Disclaimer vorab versehen.


    Und generell fällt mir auf, dass bisher bei diesen Channels im Durchschnitt stets mit einer hohen Wertigkeit gearbeitet wird - sei es die Kameraaufnahmen, Animationen, Einsetzen von Musikstücken oder Sprachaufnahmen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich möchte nicht Kanäle vorstellen, die schon genannt wurden, aber auf zwei kurz eingehen. TheParappa mag ich sehr gern, verfolge ich bestimmt schon seit 2008 und ich freute mich gerade, wieder ein neues Video von ihn online zu sehen. Ansonsten ist Game Maker's Toolkit sehr interessant, vor allem seine Reihe Boss Keys, wo er auf das Dungeondesign der Zelda-Teile und anderen Games eingeht.



    Gaming


    SomecallmeJohnny - Neben Parappa einer der Kanäle, die ich am längsten verfolge. Müssen auch schon mindestens zehn Jahre sein. Hauptsächlich reviewt er Spiele, wobei er meistens Teile einer Reihe hintereinander vorstellt, anstatt querbeet zu gehen. Ich mag seine Art und schätze seine Reviews.


    Game Two - GIGA, Game One, RBTV, anyone?


    The Completionist - Er spielt Games durch, komplett. Seine Reviews befassen sich daher auch um die Frage, ob sich ein Komplettieren überhaupt lohnt. Hat aber auch zur Folge, dass er beispielsweise nur äußert selten RPGs vorstellt.


    strafefox - Liefert einige interessante Making-ofs von 16-bit-Klassikern.


    Stay Forever Podcast - Podcast von Journalisten aus dem Gamingbereich, die mit tieferen Hintergrundwissen glänzen.



    Anime


    Kamimashita & Under The Scope - Ich fasse mal beide zusammen. Es kommen nur noch selten Videos, aber es gibt interessante Analysen über Charaktere aus Animes oder Animes an sich.



    Themen, die ich ganz frech jetzt mal als Sonstiges zusammenfasse


    Simplicissimus - Sehr gute Berichterstattung über verschiedene Themen. So wurde hier beispielsweise vor einem halben Jahr vor Sturmfluten in Deutschland gewarnt, letzte Woche der Erfolg der Wii erklärt und vor einem Monat die Schattenseite von VW ergründet.


    PBS Eons - Sehr gute Videos zum Bereich Paläontologie.


    Storied - Der Kanal umfasst verschiedene Themen, mich interessieren aber nur die Videos über mythologische Wesen. Zumal man oft auch eher unbekanntere Vertreter vorstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()