Project AM2R - Another Metroid 2 Remake

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Bei AM2R handelt es sich um ein Projekt des Entwicklers Doctor N64 ein Remake des Gameboy Titels Metroid II - The Return of Samus, zu schaffen. Verbessert werden soll neben Grafik auch Sound und Spielbarkeit, es soll erweiterte Levels und Szenen geben, ähnlich wie bei Zero Mission. Erscheinen wird das Spiel vermutlich auf PC und Mac, es wird mit dem Game Maker 7 entwickelt.


    Bisher gibt es eine Demo, die ständig geupdatet wird. Soweit ich weiß, ist die Demo auch ua mit USB Controllern wie dem Xbox 360 Controller spielbar. Wann das Spiel in der finalen Endversion herauskommt, ist noch nicht bekannt.


    Ich verfolge das Projekt erst seit kurzem, weiß daher nicht allzu viel über den Entwickler und wann das Spiel erscheinen soll, dennoch hoffe ich, dass es voran geht und dass das Spiel irgendwann, vielleicht auch mit Nintendos Unterstützung bzw. Einwilligung offiziell das Licht der Welt erblickt, laut den aktuellen Blogmitteilungen bzw. den Facebooknachriten könnte das Spiel bald den Alphastatus erreichen.


    Hier der Link zur Seite, wo ihr auch eine Gratis Version der Demo herunterladen bzw. den Trailer anschauen könnt


    http://metroid2remake.blogspot.co.at/

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wow, noch immer in Entwicklung. Hätte nciht gedacht, dass jmd. sonst davon was gehört hat. Ich habe die Demo mal gezockt und sie hat den Falir der 2D Metroids gut eingefangen. Das muss vo langer Zeit gewesen sein. Wie lang ist das Spiel schon in Etnwicklung? 6-8 Jahre. Klar, sit nur ein Tyyp, aber Metroid 2 ist ja auch kein großes Spiel. Mal schauen, ob es jemals fertig gemacht wird. Würde mich aber freuen.


    und dass das Spiel irgendwann, vielleicht auch mit Nintendos Unterstützung bzw. Einwilligung offiziell das Licht der Welt erblickt [...]


    Wir sprechen hier von dem ein und demselben Nintendo ja? Die Antwort müsste jeder wissen.

  • Wenn Nintendo so nett ist, wie PeterGerri sagt, dann würde das Fanprojekt, das Nintendo vermutlich gratis Promotion der VC Version von Super Metroid bzw. der eShop Version von Return of Samus bringt, bestimmt von Nintendo zumindest geduldet werden. Ein VC oder eShop Release wäre natürlich etwas zuviel des Guten, auf jeden Fall hat Nintendo durch die Entwicklung keinerlei Nachteil.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Projekt lebt noch. Es gibt regelmäßige Updates und neue Features, die Demoversion wird immer weiter verbessert und es geht voran. Wie lange das Projekt noch dauern wird, das steht wohl doch noch in den Sternen aber zumindest geschieht etwas, was leider bei vielen Fanprojekten nicht der Fall ist

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mit Untersützung von Nintendo ist 100% nicht zu rechnen. Höchstens würden Sie die Einstellung des Projektes einleiten wollen.


    Solch Fan-Projekte sind eine schöne Sache. Die wenigsten können ihre Träume realisieren da es meist viel zu viel Arbeit ist. Dazu kommt der Mangel an Promotion und meist auch Spieler.


    Es gibt so viele angekratzte Fan-Projekte. Es mag vielleicht im jetzigen Status ganz gut zu sein aber so lang es nicht fertig ist, interessiert es mich nicht wirklich. Jedoch hab ich seinen Kanal mal abboniert damit ich das Projekt nicht vergesse! :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Dabei wäre das Projekt prädesitiniert für Kickstarter. Es gibt schließlich schon eine spielbare Demo, sehr viel Content und mit der finanziellen Unterstützung könnte sich der Programmierer mehr auf das Projekt konzentieren. Wie es mit der Lizenz aussieht, naja, vielleicht zeigt Nintendo Kulanz. Dann könnte das Spiel ja ua auf Wii U und 3DS erscheinen als Downloadtitel. Wäre ein großer Schritt in Richtung Sympathie, wenn die Firma das nicht nur dulden sondern vielleicht auch subventionieren oder gar publishen würde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Danke jedenfalls für die Infos. Leider hab ich das Original von Metroid 2 nie gespielt, daher weiß ich auch nicht, inwiefern sich das Projekt genau von Metroid 2 unterscheidet. Das Projekt selbst halte ich für eine gute Idee und ich würde mich über ein vollständiges Remake freuen. Ich bezweifle eher, dass Nintendo irgendetwas damit anfangen wird, aber an sich ist das Remake doch eine schöne Sache. Bisher hab ich es nur kurz anspielen können, werde die Demoversion aber noch auskosten. Dazu sollte ich mir dann doch lieber einen Controller zulegen.


    Bin mal gespannt auf das Ergebnis und über weitere Berichterstattung würde ich mich freuen.

  • Die letzte Meldung in seinem Blog ist vom 26. Dezember. Bis dahin habe ich den Blog eigentlich mal mehr, mal weniger verfolgt. Er kommt eigentlich recht gut voran mit dem Projekt, gut, es ist schon scheinbar ewig in Entwicklung aber er ist sehr zuversichtlich, dass es heuer herauskommen kann. Es sieht schonmal klasse aus, die Demo spielt sich sehr gut und die Bilder der neuen Area machen richtig Lust. Wenn es wirklcih herauskommt und womöglich noch einen Publisher findet wäre das schon ein Hammer Stück. Weiß nur nicht, wie Nintendo reagieren wird. Hoffentlich nicht so auf die Art "wenn wir schon kein Metroid rausbringen darf das auch kein anderer machen, blä blä"

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Projekt AM2R wird nun offiziell in etwa einem Monat in einem vollständigen Zustand veröffentlicht werden. Dass ich das nochmal erleben darf.... Ein Fanprojekt das über 8 Jahre lang in Bearbeitung ist wird tatsächlich fertiggestellt. Ein seltener Anblick! Hoffen wir mal, dass Nintendo schön die Klappe hält und das Projekt nicht im letzten Moment einstampfen lässt. @Megaolf Ein Publisher würde ja bedeuten, dass damit Geld verdient wird und das ist soweit ich weiß illegal so lang die Marke "Metroid" damit verbunden ist. Aber selbst ohne Verdienst kann AM2R einfach so von Nintendo in den Tod getrieben werden.


    Quelle: http://metroid2remake.blogspot…/07/the-last-stretch.html

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Another Metroid 2 Remake ist nun in der Vesion 1.0 veröffentlicht. Das ist das volle und fertige Spiel. Happy Birthday Metroid zum Dreißigsten!


    Hier der Artikel und Downloadlink zum Spiel: http://metroid2remake.blogspot…/08/am2r-10-released.html


    Natürlich wird Nintendo das Ganze nicht wirklich mögen also schnell zuschlagen und das Remake runterladen. Ich habe es noch nicht angespielt, die EXE jedoch einfach mal gestartet und der erste Eindruck war echt gut. Ein Controller ist übrigens empfohlen aber kein Muss. :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Wow, wer hätte das gedacht? Ich habe das Projekt im letzten Jahr ziemlich aufmerksam verfolgt, aber heuer ist mein Interesse daran eingeschlafen, obwohl eigentlich immer im letzten Jahr ein Fortschritt zu sehen war. Ich hatte schon das Gefühl, dass das Spiel irgendwann fertig wird, aber bei einem Ein-Mann-Projekt kann sowas halt auch immer dauern, selbst, wenn ständig Fortschritt zu sehen ist.


    Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall herunterladen und anschauen. Schön fände ich es, wenn es in Richtung offizieller Release ginge, aber ich schätze, Nintendo ist da etwas pingelig.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, die Nachricht habe ich gestern auch gelesen, weil mein Internet aber unnötig rumspacken musste, konnte ich es noch nicht runterladen. Das habe ich jetzt geändert, die Datei ist heruntergeladen, und damit ist das Spiel für mich vor dem Übergriff Nintendos sicher. Es ist schade, dass solche Projekte immer wieder so schnell von der Bildfläche verschwinden.


    Einerseits verstehe ich, dass Nintendo seine Marken schützen will, aber meiner Ansicht nach geht Nintendo da ein wenig zu weit. Wenn sich Leute finden, die programmiertechnisch bewandert genug sind, solch ein Projekt auf die Beine zu stellen, warum versuchen sie nicht, sie sich sozusagen ins Haus zu holen? Man könnte von solch einem Talent profitieren anstatt ihnen Steine zwischen die Beine zu werfen.


    Naja, ich werde es bei Gelegenheit einmal antesten. Mein Computer dürfte damit ja hoffentlich fertig werden können. :D

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Nunja, in diesem Falle würde ich es sogar verstehen wenn es nicht möglich ist das Spiel selbst zu vermarkten weil es ja ein Remake ist und schließlich potenzielle Käufer davon abhält eine eShop Version von Metroid 2 zu kaufen. Aber Nintendo geht ja oft weiter und hat auch was gegen Filmprojekte etc.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Nunja, in diesem Falle würde ich es sogar verstehen wenn es nicht möglich ist das Spiel selbst zu vermarkten weil es ja ein Remake ist und schließlich potenzielle Käufer davon abhält eine eShop Version von Metroid 2 zu kaufen. Aber Nintendo geht ja oft weiter und hat auch was gegen Filmprojekte etc.

    Ich weiß, was du meinst, aber wenn es danach ginge, dann dürfte Nintendo selbst auch keine Remakes wie die [Super Mario Advance]-Spiele im eShop anbieten. Streng genommen beeinflussen die ja auch die Verkäufe der Originalversionen, denn warum sollte man sich die NES-Originale holen, wenn man auch die "überlegenen" Versionen haben kann? Ganz besonders dürfte das Gefälle beispielsweise bei [Metroid Zero Mission] im Vergleich zur Urversion ausfallen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • @Aero Das musst du mir glaub ich nochmal näher erläutern wenn ich mich irre. Denn die älteren Versionen werden doch meist schon gar nicht mehr produziert und meistens werden diese gebraucht von Privatpersonen oder Händlern weiterverkauft und gekauft. Also hat Nintendo von so einem Kauf der Originalversion letztendlich gar nichts mehr. Remakes wie Super Mario Advance, Metroid Zero Mission oder auch TWWHD haben für Nintendo fast nur Vorteile weil diese recht schnell produziert sind und mehr oder weniger garantieren, dass die Käufer nun wieder in die Verkaufskette von Nintendo selbst eingreifen.


    Ich weiß es wenn ich ehrlich bin nicht ob Metroid II: Return of Samus in irgend einem eShop angeboten wird aber wenn das der Fall sein sollte dann kann ich den Takedown verstehen wenn ein offizieller Release nicht oder nur schwer möglich ist. Schließlich greifen dann die Käufer zu AM2R und nicht mehr zu der eShop-Version dessen Einnahmen sogar direkt und ohne Umwege zu Nintendo gelangen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das musst du mir glaub ich nochmal näher erläutern wenn ich mich irre. Denn die älteren Versionen werden doch meist schon gar nicht mehr produziert und meistens werden diese gebraucht von Privatpersonen oder Händlern weiterverkauft und gekauft. Also hat Nintendo von so einem Kauf der Originalversion letztendlich gar nichts mehr. Remakes wie Super Mario Advance, Metroid Zero Mission oder auch TWWHD haben für Nintendo fast nur Vorteile weil diese recht schnell produziert sind und mehr oder weniger garantieren, dass die Käufer nun wieder in die Verkaufskette von Nintendo selbst eingreifen.

    Es dürfte jeder Teil der [Super Mario Bros.]-Trilogie sowohl für den NES als auch auf dem GBA in diversen eShops erhältlich sein. Daher hätte ein Takedown des AM2R seitens Nintendo meiner Ansicht nach einen Beigeschmack, falls sie wirklich ihre Verkäufe vom zweiten Metroid in Gefahr sehen; denn schließlich torpedieren sie mit der Erhältlichkeit der GBA-Versionen selbst die potenziellen Erlöse der Originalversionen.


    Ich weiß es wenn ich ehrlich bin nicht ob Metroid II: Return of Samus in irgend einem eShop angeboten wird aber wenn das der Fall sein sollte dann kann ich den Takedown verstehen wenn ein offizieller Release nicht oder nur schwer möglich ist. Schließlich greifen dann die Käufer zu AM2R und nicht mehr zu der eShop-Version dessen Einnahmen sogar direkt und ohne Umwege zu Nintendo gelangen.

    Dieses Spiel ist in der 3DS-Version des eShops erhältlich.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • denn schließlich torpedieren sie mit der Erhältlichkeit der GBA-Versionen selbst die potenziellen Erlöse der Originalversionen.

    Aber das ist doch völlig egal weil sie sowieso von beiden Versionen des Geld bekommen würden und wie gesagt sind GBA- und NES-Versionen mittlerweile nicht mehr in einer Verkaufskette die mit Nintendo zu tun hat. Sie verdienen doch an einem Weiterverkauf in einem Retroshop, Ebay oder Flohmärkten nichts mehr.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Nintendo hat sich bereits eingeschaltet und den Downloadlink entfernen lassen.


    Einerseits finde ich es natürlich schade, weil für Another Metroid 2 Remake viel Zeit investiert wurde und es ziemlich schön aussieht. Andererseits verstehe ich aber auch, dass Nintendo seine Rechte geltend gemacht hat. Letzten Endes war es ja auch zu erwarten. Damit muss man, egal wie toll so ein Projekt am Ende auch ist, immer rechnen.


    Zitat

    Nintendo’s broad library of characters, products, and brands are enjoyed by people around the world, and we appreciate the passion of our fans. But just as Nintendo respects the intellectual property rights of others, we must also protect our own characters, trademarks and other content. The unapproved use of Nintendo’s intellectual property can weaken our ability to protect and preserve it, or to possibly use it for new projects.

    Quelle

  • Nintendo hat sich bereits eingeschaltet und den Downloadlink entfernen lassen.

    War zu erwarten. Wie ich schon vor Jahren gesagt habe.


    Zum Glück gibt es noch etliche Downloadlinks im Internet und die Metroid-Fans laden schneller hoch als Nintendo es offline bringen kann. *räusper* Reddit wäre so ein Ort dafür. Ihr macht damit nichts illegales wenn ihr das tut. Nur der Uploader und eventuell auch der Content-Creator bekommen Probleme.


    Ich habe das Spiel aufjeden schon mal angetestet und es schient einen echt soliden Eindruck zu machen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."