Entgegen dem, was ich in vorigen Beiträgen in diesem Thread geschrieben habe, bin ich mit dem Item-System prinzipiell zufrieden. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man gerade einen Grand Prix mit Goldpokal und 60 Punkten abschließen möchte und vorne rote Panzer mit den verhassten zwei Münzen abwehren soll, aber ich möchte einmal dazu einladen, die Kehrseite dazu zu betrachten – denn schließlich ist es dadurch (zumindest in der Theorie) ja so, dass einem menschliche Spieler nicht mehr so einfach nach vorne auf Nimmerwiedersehen wegfahren können. Dadurch können die Rennen durchaus spannender werden.
Und wer sich ernsthaft über die Unfairness dieses Systems beschweren möchte, der darf sich beispielsweise einmal an Super Mario Kart für das SNES zurückerinnern, bei dem der Computergegner einem praktisch jederzeit mitunter exklusive Gegenstände vor die Nase setzen konnte. Und auch die Zeiten aus Mario Kart Wii sind vorbei, in denen es nicht ungewöhnlich war, wenn sich im Verlauf eines Rennens über drei Stachelpanzer auf den Weg machten. Zwar habe ich schon unglaubliche Situationen gehabt, die mich an der Qualität des neuen Item-Systems zweifeln ließen, aber dennoch läuft es darauf hinaus, dass es meistens meiner eigenen Leichtsinnigkeit verschuldet war, wenn ich auf dem ersten Platz von einem roten Panzer getroffen wurde.
Die Strecken sind in den meisten Fällen zwar sehr gut gestaltet, aber dennoch finde ich, dass sie insgesamt ein bisschen zu kurz sind. Ein gutes Beispiel dafür ist meiner Ansicht nach der Regenbogen-Boulevard aus der N64-Ära, der für dieses Spiel in eine Parcours-Strecke umgewandelt und dadurch unnötig verkürzt wurde. Sowieso finde ich, dass die Regenbogen-Boulevards in diesem Spiel vergleichsweise schlecht designed wurden; während die Retro-Version wenigstens noch äußerst hübsch gestaltet ist, finde ich die neue Variation schon fast ein bisschen hässlich. Dieses Raumstation-Feeling trifft meinen Geschmack überhaupt nicht.
Ja, und bei den Charakteren geht das Elend noch weiter. Zwar ist die Auswahl nicht mehr so gruselig wie noch bei Mario Kart 7, aber dennoch hätte man auf einen großen Teil der Fahrer gut verzichten können. Metall-Mario, Rosagold-Peach, die Babys, Tanuki-Mario, Katzen-Peach, Knochen-Bowser... all diese Charaktere sind letztendlich doch nur unnötige Platzhalter, die man besser als Alternativoutfit der Originale hätte einführen können – wie eben bei Shy Guy, Yoshi und den Miis – anstatt wertvolle Slots an sie zu verschwenden. Da hätte ich sogar vorige Fehlgriffe wie die Bienenkönigin oder Wiggler bevorzugt, weil sie eben wenigstens ein bisschen mehr als "eigenständige" Charaktere durchgehen könnten.
Wenn ich das alles zusammenziehe und auch noch diese Missgeburt eines Battle-Modus aus meiner gedanklichen Quarantäne entlasse, dann würde dieses Spiel von mir als Bewertung maximal sechs von zehn Sterne bekommen – was allerdings noch den siebten Stern rausholt, das ist tatsächlich der 200ccm-Modus, mit dem sich Nintendo meiner Ansicht nach schon fast selbst übertroffen hat. Es wird mit Sicherheit Spieler geben, die dieses Spiel als insgesamt zu leicht und die 150ccm als zu langsam eingestuft hatten, und jetzt mit eben dieser Hubraumklasse nochmal richtig gefordert wurden. Die Geschwindigkeit wurde da so krass hochgeschraubt, dass man die Strecken im Prinzip nochmal neu lernen musste.
Ich habe den gesamten Grand Prix-Modus jedenfalls überall mit Goldpokalen und Drei-Sterne-Rängen abgeschlossen. Auch beim Zeitfahren bin ich schon so weit vorgedrungen, dass ich die Entwicklergeister auf allen Strecken außerhalb der DLC besiegt und somit die Goldreifen freigespielt habe. Und wie ich in der Statistik jetzt sehen konnte, fehlen mir noch knapp 3000 Münzen für den Goldgleiter. Sobald dieser Meilenstein auch erreicht ist, werde ich dieses Spiel endgültig als "abgeschlossen" ad acta legen können.
~ Nachtrag ~
Anlässlich der schönen Spielsession, die ich heute mit Phi genießen konnte, möchte ich hier einmal nachprüfen, welcher Fahrzeugtyp hier im Forum am meisten verwendet wird. Es stehen vier Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.
Ich war mir erst nicht sicher, ob ich zwischen den beiden Drifting-Styles bei den Bikes in der Auswahl unterscheiden soll, da sich ihr Handling aber schon sehr unterscheidet, habe ich mich letztendlich dafür entschieden.
So, meine Stimme habe ich schon abgegeben, aber mit der Begründung meiner Auswahl werde ich noch warten. Erstmal seid ihr dran. :D