Mario Kart 8

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Heute kam ein kleines Update zu Mario Kart 8 Deluxe:

    • Im Online-Modus werden Namen der Gegner nun auch im Rückspiegel angezeigt.
    • Der Unbesiegbarkeits-Zeitraum nachdem man getroffen wurde, wurde etwas verlängert.
    • Bis zu zwei Spieler können einer Freundesgruppe zuschauen, wenn man auf den Beitritt wartet.
    • Der Online Modus (Global und Regional) lost Spieler weniger oft dem Spiegel- oder 200cc-Modus zu.
    • Man kann nun auch mit mehr als 100 Freunden einfacher eine Lobby für Online-Spiele gestalten.
    • Die Startposition in Onlinespielen spiegelt nun die Reihenfolge wieder, in welcher sie beitreten.
    • Mii-Fahrer zeigen beim Fahren nun besser Emotionen.
    • Die Wettkampf-Uhr reflektiert nun die reale Zeit.
    • Siegespose des Inkling-Mädchens wurde verändert, da sie in manchen Teilen Europas als anstößig gilt (vorher und nachher).


    Ein paar der Änderungen finde ich ja ganz nett (auch, wenn sie mich eventuell nicht betreffen), aber die Sache mit dem Inkling (mein Main!) finde ich ja schon lächerlich. Ich meine, es stört mich nicht, aber ist nicht so als hätte sie vorher irgendwem den Mittelfinger gezeigt, hehe.


    Was die lieber mal fixen sollten wäre, ihr Online-System. Peer2Peer muss sterben. Glaube, dann wären die meisten Mitspieler happy.

  • Ist schon mal einem aufgefallen, dass die Computer-Gegner in Mario Kart 8 & Mario Kart 8 Deluxe extrem schwach sind? Ehrlich jetzt. Selbst wenn man sie auf schwer stellt, können sie kaum was bewirken und sind einfach nur schlecht. Kinderleicht kommt man als richtiger Spieler auf den ersten Platz. Gut okay, nicht immer, aber ziemlich oft.


    Im Vergleich zu Spielen wie Mario Kart DS ist das ein meilenweiter Unterschied. Bei dem Game fällt es einem Spieler immerhin schwerer, wenn man auf den 1. Platz wieder nach vorne möchte. Also falls man die COM-Spielerstärke auf ''Schwer'' stellt. Bei Mario Kart 8 hat das keine gravierenden Auswirkungen. Auch dann sind die Computer schwach. Habe ich besonders bei LPs auf YT bemerkt.

  • Ist schon mal einem aufgefallen, dass die Computer-Gegner in Mario Kart 8 & Mario Kart 8 Deluxe extrem schwach sind? Ehrlich jetzt. Selbst wenn man sie auf schwer stellt, können sie kaum was bewirken und sind einfach nur schlecht. Kinderleicht kommt man als richtiger Spieler auf den ersten Platz. Gut okay, nicht immer, aber ziemlich oft.

    Das lässt sich meiner Meinung nach nur schwer verallgemeinern, da es auch von persönlichen Fähigkeiten und vom eigenen Fahr- und Angriffsverhalten abhängt. So empfinde ich die COM-Gegner in Mario Kart 8 je nach Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich. In 50 cc sind sie verhältnismäßig langsam und man kann den Goldpokal relativ gut schaffen, sofern man elementare Kenntnisse und Fähigkeiten in Rennspielen hat. In 150 cc habe ich schon meine Probleme in manchen Cups und konnte den einen oder anderen Goldpokal auch nach mehreren Versuchen nicht einsacken. Ich finde die Rennen mit aufsteigender Geschwindigkeit auch immer chaotischer und aggressiver, werde oft getroffen und eingeholt. In 200 cc habe ich sogar noch kaum etwas erreicht.


    So ähnlich erging es mir auch immer in Super Mario Kart: 50 cc ist ziemlich einfach, aber in 150 cc brennt einem der Controller weg. In Mario Kart 64 hingegen werde ich selbst in 150 cc ohne Probleme immer wieder Erster, während andere Spieler dieses Tempo als ziemlich mühsam empfinden, wie ich erfahren habe. Ich glaube, es hängt von mehreren, darunter subjektiven Faktoren ab, die bestimmen, wie schwierig ein Rennen und generell ein Spiel ist.

  • Ich habe jetzt meine ersten Runden, meist im Splitscreen, hinter mir.


    Der erste Eindruck ist gut! Das Handling ist sehr einfach, die Grafik klasse und die bisherigen neuen Mechaniken wie, dass man sich auf den Gravitations-Abschnitten gegenseitig boosten kann, haben mir auch gefallen. Auch die neuen Strecken und die Remakes sind toll.


    Allerdings gefallen mir die Copy-Paste Charaktere nicht. Auch fehlt für mich eindeutig die Siegerehrung und es ist schon so viel freigeschaltet. So ist der Sinn vom Erfolg nicht so groß wie sonst. Start-Screen fehlt auch :(


    Außerdem total verwirrend: Bewegungssteuerung und automatisches Lenken war am Anfang an. Dazu noch die Option das zu ändern gut versteckt!


    Die meisten Cups, 150ccm, 200ccm, Spiegel, Online, Wettkampf und viele Fahrer hab ich noch nicht ausprobiert.


    Was hat es mit den Räumen und Münzen auf sich? Gibts eig auch noch das Fake-Item? Und wo seh ich die Stats der Einzelteile?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Was hat es mit den Räumen und Münzen auf sich? Gibts eig auch noch das Fake-Item? Und wo seh ich die Stats der Einzelteile?

    Ich weiß leider nicht genau, was du mit "Räumen" meinst, aber mit den Münzen kannst du Dinge freischalten. Dazu musst du sie nur sammeln, dann wird dir irgendwann im Hauptbildschirm gesagt "Du hast x Münzen gesammelt, ein neues Fahrzeugteil ist verfügbar!" oder so ähnlich. Dann erhältst du neue Auto- oder Motorradteile, ich glaube für je 50 bzw. später je 100 Münzen ein neues Teil.
    Während der Rennen selbst erhältst du beim Einsammeln von Münzen einen leichten Temposchub.


    Das Fake-Item gibt es leider nicht mehr.


    Die Stats der einzelnen Teile kannst du im Kart-Auswahlbildschirm durch Drücken auf + einsehen. Du kannst dann auch sehen, wie sie sich je nach Auswahl verändern.

  • Auch fehlt für mich eindeutig die Siegerehrung und es ist schon so viel freigeschaltet. So ist der Sinn vom Erfolg nicht so groß wie sonst.

    Das empfand ich auch als sehr schade. Im Gegensatz zur Wii U Version sind in MK9 Deluxe sämtliche Cups, Hubraumklassen und Fahrer von Anfang an freigeschaltet. Das sollte wohl ein Kompromiss für alle Besitzer der Wii U Version sein. Deluxe kam ja nicht viel später heraus, und die Neukäufer der Switch Version sollten nicht wieder alles freischalten müssen. Für mich als großen Fan von Progression und Unlockables war das sogar ein ziemlich schwerwiegender Kritikpunkt. Aber zum Glück gibt es dann doch ein paar Dinge zum Freischalten. Zum einen:


    Fahrzeugteile = Für das Sammeln von Münzen innerhalb der Rennen kann man Fahrzeugteile wie Chassis, Reifen oder Gleiter freispielen. Pro Rennen sind maximal 10 Münzen sammelbar, da dies das Cap ist, wie viele man auf einmal mit sich führen kann. Es werden einem jedenfalls immer die Münzen gutgeschrieben, die man bei sich führt, wenn man durch das Ziel fährt. Generell empfiehlt sich das Sammeln der Münzen, da man wie von Sylph bereits angesprochen umso schneller fährt, desto höher der Münz-Counter steht


    Goldkart-Teile & Gold-Mario = Das große Langzeit-Ziel in MK8D. Es lassen sich unter bestimmten Bedingungen nämlich 3 goldene Kart-Teile sowie ein Gold-Skin für Metall-Mario freispielen. Insofern ich noch alles richtig im Kopf habe, sind die Bedingungen die folgenden:


    1. Alle Cups im 150ccm Modus mit mindestens einem Stern als Wertung durchspielen (Dafür muss man 3 mal Erstplatzierter werden, und 1 mal darf man auch Vierter werden glaube ich)


    2. Alle Cups im 200ccm Modus mit einem Goldpokal gewinnen


    3. Alle Geistfahrer der Nintendo Mitarbeiter im Zeitrennen auf jeder Strecke im 150ccm Modus schlagen (Das Ganze ist eine super Herausforderung und hat mir in Abwechslung zum Grand Prix viel Spaß gemacht)


    4. 5000 Münzen sammeln


    Viel Spaß beim Versuch, alle Gold-Unlockables freizuschalten. Ich hab nach 45 Stunden Spielzeit leider immer noch nur 4000 Münzen und somit fehlt mir das letzte Teil. X/

  • Ich weiß leider nicht genau, was du mit "Räumen" meinst

    Diese Räume sind direkt im Hauptmenü auswählbar!



    Das Fake-Item gibt es leider nicht mehr.

    Das ist echt sehr schade! Aber die neuen Items gefallen mir sehr und die Bombe ist jetzt endlich mal wirklich nützlich! Cool ist es auch, dass der blaue Panzer erst vor dem ersten Platz in die Luft geht, statt von Anfang an zu fliegen.



    Die Stats der einzelnen Teile kannst du im Kart-Auswahlbildschirm durch Drücken auf + einsehen. Du kannst dann auch sehen, wie sie sich je nach Auswahl verändern.

    Aaah! Vielen Dank für die Info! :P Aber erleichtern tut es mir die Auswahl auch nicht wirklich. Die Statistiken zeigen ja wenn ich mich nicht irre nur die Summe der einzelnen Teile oder? So kann ich nur schlecht einschätzen was die einzelnen Dinge tun. Aber gerade fahre ich größtenteils nur mit Looks die ich haben will und bin recht zufrieden mit. Jetzt, bei 50ccm, mit einer Freundin, wird eine gute Fahrzeug-Kombination noch nicht so wichtig sein, hehe.



    3. Alle Geistfahrer der Nintendo Mitarbeiter im Zeitrennen auf jeder Strecke im 150ccm Modus schlagen (Das Ganze ist eine super Herausforderung und hat mir in Abwechslung zum Grand Prix viel Spaß gemacht)

    Oh, das finde ich klasse, dass Unlockables auch mal im Zeitrennen integriert sind. Der brauchte unbedingt mal liebe. Ich hab ihn noch nicht ausprobiert, bin mal gespannt! Mir hat es bei MKWii unglaublichen Spaß gemacht gegen den Weltrekord anzutreten um die besten Pfade herauszufinden.


    Im Wettkampf gibts keine Unlockables? Ich hab ihn auch noch nicht ausprobiert, aber kurz reingeklickt und gesehen, dass ich direkt, wie gewohnt, in einem Einstellungsmenü gelandet bin. Cool wäre es gewesen den auch ein wenig zu erweitern und 10-20 Challenges, ähnlich denen von Smash Melee, und einem Finale hinzuzufügen. Das wäre zumindest den "Deluxe"-Titel umso mehr wert, hehe. Vielleicht nächstes mal...



    Viel Spaß beim Versuch, alle Gold-Unlockables freizuschalten. Ich hab nach 45 Stunden Spielzeit leider immer noch nur 4000 Münzen und somit fehlt mir das letzte Teil.

    Ich glaube damit werde ich wenigsten Probleme haben. Ich werde MK wahrscheinlich viel im Multiplayer spielen und dann müsste das ja recht schnell gehen. :)




    Achja... nochmal allgemein zum Spiel: Viele der Remake-Strecken sind wirklich toll gemacht und bereichen das Gameplay richtig. Vorallem die Staubtrockene Wüste und die Wario-Goldmine sind mir im Gedächnis geblieben. Schade finde ich, dass andere Strecken viel zu viele Änderung, nicht nur visuell, sondern auch vom Layout bekommen haben. Zum Beispiel Yoshi's Strecke oder der Regenbogen Boulevard, beide vom N64, haben sich viel zu stark geändert. Da wären mir komplett neue Strecken lieber gewesen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Die vergangenen Tage konnte ich den achten Teil auf der Switch bisschen und mir somit ein ersten Eindruck verschaffen. Man sollte zunächst wissen, dass ich nur die ersten drei Mario Kart Teile gespielt habe, womit ich ein großen Teil der neuen Welten gar nicht kenne und auch zu Anfang von den ganzen Neuerungen überfordert war.
    Inzwischen dürfte ich ganz gut eingespielt sein und hab mit Link mein neuen Lieblingsfahrer gefunden, zuvor immer sehr gerne mit Bowser gefahren. Gerade die Hyrule Piste und Big Blue haben mir im neusten Teil gut gefallen.
    Auf mich wirkt das Spiel zu umfangreich. Man kann tauchen, fliegen, verschiedene Boost einsetzen, Münzen sammeln und irhendwie bekommt man ständig die selben Items ..


    Im großen und ganzen macht es Spaß und unterhält gut. Zudem hat man auch durch diverse Freischaltungen eine Langzeitmotivation. Finde die diversen Modelle auch schick, so wie ihre unterschiedliche Stärken. Schade ist jedoch, dass man Features wie aus MK DD mit den speziellen Items nicht übernommen hat.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auch hier noch einmal: Mit dem Update 1.5.0 kann man Mario Kart 8 Deluxe nun auch mit Nintendo Labo steuern – dazu braucht man nur das Motorrad aus dem Multi-Set:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn man den Patch-Notes Glauben schenken darf, dann wurden auch ein paar kleinere Fehler behoben.


    Da ich z.Z. wieder ein paar Mal mit Desasterlink gespielt habe, war ich im ersten Moment erst einmal sehr gespannt, was dieses Update bringt, aber eigentlich ist es „nur“ ein Goodie für Labo-Besitzer. Schön, dass die Pappkartons weiter beworben werden, aber falls nicht schon etliche davon kaputt gegangen sind, dann kann Mario Kart sicher dafür sorgen, dass der eine oder andere Spieler bei einem Tobsuchtsanfall kleine Fetzen aus dem Labo-Bike macht.


    Für mich demnach nicht spannend.

  • Breath of the Wild-Inhalt in Mario Kart 8 Deluxe? Das gibt es nun mit dem aktuellen (und kostenlosen!) Update 1.6.0. Sobald man das Spiel geupdatet hat, kann man den Eponator (mit samt Rädern und Gleiter im BotW-Style) im Rennen benutzen. Außerdem kann man bei der Auswahl von Link nun zwischen dem Standard-Kostüm und dem Reckengewand wechseln!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss ich dann gleich mal ausprobieren, sobald ich wieder mit Desasterlink spiele.

  • Bald besitze ich MK8D für die Nintendo Switch schon ein Jahr. Wow, wie die Zeit vergeht! Mittlerweile habe ich auch so einige Stunden in das Spiel reingesteckt. Meistens aber im Multiplayer, vereinzelt auch im Einzelspieler. In 50ccm und 100ccm dürfte ich mittlerweile überall den Gold-Pokal und die 3 Sterne haben. In 150ccm wird das schon bald auch der Fall sein und danach widme ich mich den knackigen 200ccm, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob mir das gefallen wird oder nicht. Viele der anfänglichen Kritiken am Spiel, die ich bereits losgeworden bin, bleiben bestehen, aber hier nochmal ein neuer Review.


    Das Spiel sieht echt grandios aus. Egal ob die Animationen, das Licht, die Texturen oder die Effekte. Alles ist extrem stimmig! Auch das Spielgefühl ist klasse, die Steuerung ansprechend und die Framerate stabil bei 60 FPS, es sei denn man spielt mit mehr als 2 Spielern. Also hier macht das Spiel echt so gut wie alles richtig. Die Strecken- und Fahrerauswahl ist auch sehr groß. Das ist definitiv genug und bräuchte nicht mehr. Die neuen Items sind auch allesamt sehr gut und fügen sich, mal abgesehen von der Feder, richtig gut ins Spiel ein. Bin vorallem ein Fan von dem Lautsprecher, der auch den blauen Panzer abwehren kann. Auch die (für mich) neuen Mechaniken, wie die Gravitationsstrecken und der gegenseitige Boost wenn man sich rammt, sind toll und es fühlt sich frisch an.


    Aber ich habe auch an vielen Sachen zu meckern. Und wie immer wird der Teil wahrscheinlich länger, weil es ja viel mehr Spaß macht ein Spiel im Detail zu zerstören! 8o


    Zu aller erst: Ich bin ja losgeworden, dass ich die Steuerung und das Handling gut finde. Man fühlt sich direkt wie Zuhause. Aber ich finde, dass das auch Nachteile haben kann(wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Kritik gerechtfertigt ist und eher damit zu tun hat, dass ich mittlerweile ein erfahrener Gamer bin). Denn die Steuerung und das Spielgefühl ist ein großer Bestandteil davon ob sich eine neue Spielerfahrung frisch anfühlt oder nicht und Mario Kart 8 hat sich irgendwie direkt so vertraut angefühlt, als ob ich es schon kenne. Ich denke die Gesetze der Steuerung könnten ein wenig interessanter sein. Ich rede nicht vom Super Mario Kart oder Mario Kart 64 Niveau, aber so was ähnliches wie Double Dash wäre nicht schlecht gewesen. Ich habe es nie kennen gelernt, aber das Fire Hopping (auch wenn es ein Resultat eines Bugs war) wäre bestimmt eine interessante und frische Spiel-Mechanik gewesen, die dem ganzen ein wenig mehr Tiefe verleiht. Embrace it, Nintendo! Das Strafe Jumping aus dem Quake-Engine ist mittlerweile auch ein Feature! :)


    Nun zum Artstyle. Ich habe gesagt, dass ich die Grafik und die Animationen sehr gelungen finde. Die Highlights sind da für mich zum Beispiel die staubtrockene Wüste oder die Steinblock-Ruinen. Aber ich finde das Spiel auf vielen strecken recht unübersichtlich und aufgeblasen. Überall so viel Bewegung, Effekte und alles vollgestellt. Gepaart mit der teilweise echt hektischen Musik kann Mario Kart 8 echt sehr anstrengend sein. Vorallem ab 3 Spielern ist es besonders störend! Schlimme Strecken sind für mich zum Beispiel der Musik Park oder das Discodrom. Geht das nur mir so?


    Ich bin Besitzer von Mario Kart 8 Deluxe für die Switch, weshalb leider sämtliche Strecken und Fahrer bereits freigeschaltet sind. Das freischalten und die damit verbundene Gefühl des Fortschreitens fehlt mir sehr. Ich finde es ist eine fragwürdige Entscheidung. Ich verstehe den Grund aber es hätte sicherlich elegantere Entscheidungen geben können. Fahrzeuge und Fahrzeugteile schaltet man noch mit Münzen frei wo wir bei meinem nächsten Kritikpunkt wären...


    Die Münzen. Grundsätzlich finde ich sind die Münzen keine schlechte Idee aber ich finde in der momentanen Form schaden Sie dem Spiel zum größtenteil eher. Erstmal sorgen Sie für verwirrung: Dier Strecke ist mit noch mehr Objekten vollgestopft (Siehe den Absatz zum Artyle). Aber das ist noch gar nicht so schlimm. Das Problem ist, dass Nintendo sich absolut keine Mühe gegeben hat die Mechanik der Münzen zu erklären. "Was machen die überhaupt?!" hat sich bestimmt schon fast jeder gefragt. Wenn Sie doch einen kleinen Geschwindigkeitsboost geben, sollte man entsprechendes Feedback vermitteln und/oder den Effekt etwas offensichtlicher machen. Dadurch, dass die Münzen kaum irgendwelchen Feedback vermitteln, ist es um so frustrierender wenn man Sie als Item zugewiesen bekommt. Man freut sich nicht und wenn man Sie verliert ist es trotzdem enttäuscht. Eine lose-lose Situation sozusagen.


    Aber das ist noch nicht alles: Die Münzen sind ja wie gesagt mit dem Freischalten neuer Fahrzeugen und Fahrzeugen verknüpft. Unbefriedigender könnte das aber kaum sein. Münzen sammelt man im Verlaufe des Spiels sowieso (werden eigentlich alle Münzen gezählt oder nur die die man mit ins Ziel gebracht hat?!), also könnte das auch einfach ein Stundenzähler sein. Außerdem wird die Anzahl der gesammelten Münzen fast nirgendswo angezeigt, es sei denn man schaut in den eigenen Statistiken nach oder man hat gerade etwas freigeschaltet. Es gibt keine Wege irgendwie direkter und schneller an Münzen zu kommen (wie zum Beispiel irgendwelche Challenges für einen Münz-Bonus. Außerdem weiß man gar nicht welche Anzahlen von Münzen Meilensteine sind. Die Belohnungen sind einfach nicht wirklich greifbar.


    Die Fahrerauswahl ist groß, aber leider haben sich da so viele (meiner Meinung nach) uninteressante Charaktere eingeschlichen. Dazu kommen noch die Klon-Charaktere wie Pinkgold Peach oder Metall-Mario und es wird offensichtlich, dass mehr auf Quantität statt Qualität gesetzt wird. Das hätten einfach Skins sein sollen, genaso wie die Yoshi-Farben etc. auch. :/ Meiner Meinung nach bräuchte es die anderen Nintendo-Charaktere auch nicht aber es gibt schlimmeres. Und wieso fehlt überhaupt Diddy?

    Ich finde noch heute die Siegerehrung von Mario Kart 64 die beste. Der Ort, wo sie stattfindet ist stimmig und die Kamerafahrten schön einfach und genau richtig um in diesem Moment seinen Kumpel aus der Couch auszulachen wenn er von der Bombe in die Luft gesprengt wird. ^^ In Mario Kart 8 fehlt die Siegerehrung gänzlich. Das ist echt voll schade... ;'( Aber schon in MKWii fand ich die nicht mehr so schön gemacht.


    Und außerdem: Was zur Hölle, Nintendo? Wieso ist Bewegungssteuerung und sämtliche Assistenten jedes mal und standartmäßig aktiviert. Ich dachte zuerst meine Joy-Cons sind kaputt als ich den Splitscreen zum ersten Mal ausprobiert habe. Und jedes mal bloß nicht vergessen daran zu denken. Dazu sind die Menüs schön versteckt und schlecht erklärt.


    Der Wettkampf-Modus ist trotz Verbesserungen zur Wiiu-Version schlechter wie der von Double Dash, 64 und Super Mario Kart. Ich finde die Karten könnten wieder kleiner werden und der Ballon-Kampf ein richtiger Balloon-Kampf ohne Zeitlimit. Ich weiß wenn ich ehrlich bin nicht wieso Nintendo das nicht gebacken bekommt. :/Schon in MKWii war der nicht so schön gemacht. Er könnte eigentlich auch mal ein wenig umfrangereicher werden.

    Trotzdem ist Mario Kart 8 Deluxe zu empfehlen. Es hätte mit wenig Änderungen ein deutlich besseres Spiel sein können, aber so oft ist das ja der Fall, hehe. Ich bin mal gespannt wann wir das nächste Mario Kart haben werden. Ich glaube tatsächlich erst mit der neuen Konsolen-Generation von Nintendo.


    Für das nächste Mario Kart würde ich mir wünschen, dass die Karts "Stat-Unabhängig" sind und man selber Statistik-Punkte verteilt. Mehr visuelle Anpassung der Karts wäre dann auch nicht schlecht und man könnte sich einfach so gestalten wie man es will. Bitte klassische Unlockables, am besten auch ein Challenge-System (mach diesen Sprung hier und da etc.), ein paar kompliziertere Fahr-Mechaniken schaden grundsätzlich auch nicht. Die Events, die ich aus Mario Kart DS kenne, könnten in einen kurzen Storymodus eingeflechtet und ein bisschen schöner verpackt werden. Mich würde es nicht stören wenn Nintendo mit dem Artstyle ein wenig experimenteller wird, aber dafür das ganze Techtelmechtel auf dem Bildschirm ein wenig übersichtlicher gestaltet. Ein Einzelspieler-Modus ohne Items wäre auch nicht übel (statt Spiegel oder so?). Mir fallen bestimmt noch mehr Dinge ein aber jetzt macht mein Kopf zu. :P

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Selbst besitze ich MK8 immer noch nicht, aber ich konnte im vergangenen Jahr einige Stunden in das Racing Game investieren und meine anfängliche Empfindung mit den vielen Neuerungen (mind you: Ich hab nach DD kein MK mehr aktiv gespielt) hat sich gelegt. Vermutlich einfach weil, ich mich mit der Zeit da reingefuchst habe.

    Das Spiel macht super viel Spaß. Ich hatte glaub mit kein Mario Kart Teil so viel Spaß wie mit diesen. Tolle Grafik, die Steuerung geht super von der Hand weg, schöne Animationen und detailverliebte Effekte und die Strecken sind auch vielfältig.

    Ab 150cc wird es auch schwerer sich alle Goldmünzen zu holen und neue Fahrzeugteile freizuschalten. Zwar verliere ich immer noch ständig gegen Lanayru, aber im Mario Kart Turnier auf der Geburtstagsfeier habe ich (wenn ich das mal von mir selbst behaupten darf, hehe) mich doch ganz gut geschlagen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • seit gestern bin ich stolze Besitzerin von Mario Kart 8 Deluxe für die Switch. Habe direkt den Zwei-Spieler-Modus am Fernseher ausprobiert und habe mich erst einmal mit der Steuerung sehr schwer getan. Zuerst wusste ich überhaupt nicht, was welcher Knopf macht, dann habe ich lange Zeit nicht herausgefunden, wie ich meine Items benutze und außerdem lag dieser kleine Joycon überhaupt nicht gut in der Hand (viel zu klein, dabei habe ich nichtmal besonders große Hände). Ich hoffe, es gibt noch bessere Möglichkeiten der Steuerung. Habt ihr da Tipps.


    Mal sehen, wie die Steuerung im Einspielermodus (sowohl am Fernseher als auch im Handheldmodus) ist.


    weiter fand ich die Strecken ehrlich gesagt manchmal etwas verwirrend. Manchmal wusste ich gar nicht mehr so recht, wo oben und unten ist. Hoffe das legt sich, wenn ich die Strecken besser kennenlerne.

  • [...] außerdem lag dieser kleine Joycon überhaupt nicht gut in der Hand (viel zu klein, dabei habe ich nichtmal besonders große Hände). Ich hoffe, es gibt noch bessere Möglichkeiten der Steuerung. Habt ihr da Tipps.

    Das Problem hatten mein Mann und ich auch. Deswegen haben wir uns so "Adapter" für die Joy-Cons geholt; eigentlich sind das nur Formen, in die du die Joy-Cons einspannst, damit sie besser in der Hand liegen, weil sie dann fast die Größe eines normalen Controllers haben. Technik oder so ist da nicht drin, daher sind die Dinger auch relativ günstig.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Also ich habe mir mit den Joy-Cons bei Mario Kart 8 ebenfalls die Finger gebrochen. Meine Hände sind definitiv zu groß (Bratpfannenausfüllend).

    Ich hatte mir zusätzlich noch so eine Schutztasche bestellt, da waren diese Adapter auch dabei; für meine Tochter gut, für mich immernoch zu klein aber immerhin bisel besser.

    Über kurz oder lang werde ich mir wohl den Switch Pro Controller zulegen um angenehm spielen zu können.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.

    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :wink:

  • Mario Kart 8 Deluxe ist derzeit wohl das beste Mario Kart auf dem Markt, da es von allen Ablegern einfach den meisten Umfang bietet und technisch den höchsten Stand besitzt. Ich habe sehr großen Spaß mit dem Game, nachdem die Reihe für mich in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten ist. Aber jetzt weiß ich wieder, was mich früher an diesen Rennspielen so begeistert hat, denn dieses Gefühl ist auch heute noch da.


    Innerhalb weniger Tage habe ich mich zum 3-Sterne-Fahrer befördert. Das Ergattern der 3-Sterne-Pokale war diesmal ausschließlich an die Platzierungen in den Grand Prixes gebunden. Die gefahrenen Zeiten etc. haben keine Rolle mehr gespielt und so war es leichter denn je überall 3-Sterne zu holen, denn 4x der 1. Platz war die einzige Voraussetzung. Nur letztendlich war es schade, dass nirgends mehr angezeigt wird, dass man ein 3-Sterne-Fahrer ist. Ich rechne es dem Game dafür wiederum hoch an, dass die Pokale stapelbar waren. Ich stieg direkt mit 100ccm ein und meine Erfolge wurden ebenfalls für 50ccm angerechnet, sodass ich auf jener Motorklasse kein einziges Rennen bestreiten musste. Die Einführung von 200ccm finde ich ebenfalls Bombe, das macht echt Laune!


    Nicht nur 32, sondern satte 48 Strecken warten darauf gefahren zu werden. Von den neuen mag ich Steinblock-Ruinen, Discodrom, Wario-Abfahrt, Wolkenstraße, Große Drachenmauer und Wilder Wipfelweg am liebsten. Bei den Retro-Strecken sind es Cheep-Cheep-Strand, DK Dschungel, Instrumentalpiste, Yoshi-Tal, Vulkangrollen, Yoshis Piste, Baby-Park und Koopas Großstadtfieber. Besonders gefreut haben mich außerdem die Gaststrecken in Form von Hyrule-Piste, Animal Crossing Dorf, Excitebike-Stadion, Mute City und Big Blue, welche ich allesamt richtig gelungen finde.


    Die Fahrerauswahl ist zwar groß und es dürfte für jeden etwas dabei sein, aber in meinen Augen nicht optimal. Wie schon bei den Strecken haben mich die Gastauftritte gefreut und das Inkling-Mädchen ist momentan meine erste Wahl. Rosagold-/Katzen-Peach und Metall-/Gold-/Tanuki-Mario hätte man doch eigentlich auch als Skins nehmen können? Die Koopalinge und Babys sind mir generell nicht so sympathisch, doch da sie unterschiedliche Gewichtsklassen besitzen will ich mal nicht meckern. Nur eben schade, dass z.B. Diddy und Funky Kong nicht zurückgekehrt sind. Selbst Wiggler aus dem Vorgänger hat mir gut gefallen.


    Der Wettkampf-Modus bietet gleich fünf verschiedene Disziplinen und gehört damit klar zu den besten der Serie. Alleine schon die Rückkehr des Bob-Omb-Wurfs in Kombination von Luigis Villa aus Double Dash ist ein fetter Pluspunkt. Das Ganze spielt sich zwar etwas anders als damals auf dem GameCube, trotzdem habe ich hier den meisten Spaß. Auch Räuber & Gendarm ist eine gelungene neue Disziplin. Die Ballonbalgerei bleibt dagegen etwas mau und war zuletzt auf dem DS wirklich erstklassig. An Münzenjäger und Insigniendiebstahl habe ich generell nicht so Spaß. Der Wettkampf-Modus hat sich vom Umfang wieder sehr gesteigert, nur die einzelnen Disziplinen könnten besser umgesetzt werden.


    Die Fahrzeuge sind richtig gut. Beim Zusammenstellen gibts ja hunderte Möglichkeiten, wobei ich fast immer im Pünktchen-Kart mit Schwamm-Reifen und Wario-Gleiter unterwegs bin. Die Rückkehr der Bikes ist wieder etwas ungewohnt für mich, zumal man scheinbar gar keinen Wheelie mehr fahren kann. Mit den Quads hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber mich freut die neue Fahrzeugklasse.


    Die Münzen finde ich so mittelmäßig. Zum einen merkt man den Geschwindigkeitsboost überhaupt nicht, aber im Zeitfahren kann er tatsächlich entscheidend sein. Sie verlocken mich nur, die Kurven nicht so eng wie möglich zu nehmen. Darüber hinaus ärgert man sich, wenn man bei einem Treffer oder Fall wieder drei Stück verliert. Zum Glück dauert das Freischalten aller Teile nicht mehr so lange wie bei Mario Kart 7. Dafür wiederum gibt es mit Gold-Mario lediglich einen einzigen Charakter zum Freispielen und dann ist es sogar nur ein Skin! Etwas schwach in meinen Augen, zum Glück hat man noch die Bauteile.


    Die Fahrhilfen nutze ich selbst zwar nicht, jedoch hat sich die Auto-Lenkung bei Einsteigern bzw. Nicht-Gamern total bewährt. Es freut mich, dass das Game so ein wenig mehr Zugänglichkeit bietet und wir deswegen in letzter Zeit gerne im Splitscreen fahren. Auch Online bin ich ab und zu unterwegs und momentan bei knapp 2.000 Rangpunkten. Das Aufsteigen dauert wahnsinnig lange, das ging in Mario Kart Wii damals viel schneller. Seit Mario Kart 7 dauert das jedoch eine Ewigkeit. Ich frag mich echt, wie lange die beiden Leute fahren mussten, welche bereits 53.000 bzw. sogar 87.000 Punkte hatten!!! Krank.


    Alles in allem ein tolles Game, wenn auch natürlich nicht perfekt. Wenn jemand Bock auf ein paar Online-Runden hat, darf er sich gerne bei mir melden. Ich freue mich über jeden Mitspieler!

  • Die Fahrhilfen sind wirklich nützlich, wenn ich mit Neffe und Nichte (ca. 10 und 6 Jahre alt, ich kann mir Geburtstage nie genau merken) spiele. Gerade meine Nichte ist sehr unkoordiniert beim zocken und so kann sie mit dem vollen Programm auch mitfahren, während meinem Neffen ein paar kleinere Hilfseinstellungen reichen. Falls mein Neffe zu überheblich wird, zieh ich ihn problemlos ab oder stell heimlich die Fahrhilfen ab :ugly:


    Davon abgesehen, dass mir Funky Kong fehlt, bin ich ebenso begeistert wie Trakon. Seit MK Wii war ich nicht mehr so begeistert. Immer mal wieder lege ich online ein paar Runden ein und würde es wahrscheinlich noch öfter, hätte ich das Spiel digital und müsste nicht jedes Mal die Cartridge wechseln. Wie eh und je fluche ich natürlich beim zocken wie eine Wahnsinnige, da sieht selbst Mario Party alt aus. Die gewaltige Streckenauswahl hilft enorm, dranzubleiben, die Abwechslung ist größer.

  • Gestern haben wir mal wieder eine Runde Mario Kart Wii zu viert gespielt und da ist mir etwas aufgefallen, was ich früher schon öfters bei Leuten mit Mario Kart DS beobachten konnte: Es waren nicht mal ansatzweise alle Fahrzeuge und Charaktere freigespielt!!! Als ich Mario Kart Wii ins Haus bekam war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich erst mal alle Grand Prixes und Zeitrennen fahre, um die Sachen freizuschalten. Aber für Gelegenheitszocker, die sich die Games ausschließlich für Multiplayer-Sessions kaufen, ist dies eben keine Selbstverständlichkeit oder sogar zu schwer!


    Wir Gamer haben zwar kritisiert, dass in Mario Kart 8 alle Charaktere und Strecken von Anfang an freigeschaltet waren, doch eben für besagte Gelegenheitsspieler dürfte dies ein riesiger Pluspunkt gewesen sein. Die Erkenntnis hatte ich wirklich erst gestern. Auch die Fahrzeuge müssen nicht durch das Gewinnen von Cups errungen werden, sondern dank der Münzen erhält man sie einfach mit der Zeit durchs reine Spielen. Nintendo hat sich auf jeden Fall etwas dabei gedacht. Stellt euch vor, dass man bei Fifa erst mal nur die Hälfte aller Mannschaften auswählen könnte und der Rest erst freigeschaltet werden muss. Das würde heftig Kritik hageln! Aus diesem Grund möchte ich meine Kritik mit dem Freischalten von Figuren und Strecken zurücknehmen. Es war als Kenner der Vorgänger ungewohnt, aber die erhöhte Zugänglichkeit freut mich für Einsteiger.

  • Splitscreen bzw. Couch Koop ist die letzten Jahre bei mir leider stark zurückgegangen, aber seit August erlebe ich wieder eine neue Hochphase dank Mario Kart 8 Deluxe. Es ist immer wieder gut und vor allem abwechslungsreich. Fünf Motorklassen, 48 Strecken, sehr viele Fahrer und Karts sowie fünf verschiedene Wettkämpfe in acht Arenen. Es wird kein bisschen langweilig!


    Mein Kumpel dachte übrigens, dass ich nur die besseren Karts fahren würde und meinte dann zu mir "Du nimmst aber nicht das Goldene“ etc. aber dass ich als geübter Spieler besser fahre als ein ungeübter liegt leider nicht an den Fahrzeugen :ugly: aber die Fahrhilfe mit der Auto-Lenkung war eine große Hilfe für ihn!


    Vor allem beim Wettkampf hab ich einfach gemerkt, dass er zu zweit schon wesentlich spaßiger als alleine ist. Doch da weiterhin zehn COMs mit von der Partie sind und dauerhaftes Ausscheiden (Last Man Standing) nicht mehr möglich ist, hat es nicht die gleiche Spannung wie bei Mario Kart DS.


    Online hab ich vereinzelt mal Verbindungsfehler, vermutlich wegen WLAN. Aber als wir im Splitscreen online angetreten sind, flogen wir spätestens im dritten Rennen raus. Das war ärgerlich und ich hab leider keinen Vergleich, ob es via LAN deutlich stabiler wäre, aber nach einer halben Stunde mit vier Abbrüchen haben wir wieder etwas enttäuscht gegen COMs gespielt. Einmal waren wir dann auch in einem starken Raum, in dem ich mit 2.500 Punkten noch am wenigsten hatte. Wow war das spannend! Da war viel mehr Action drin als gegen größtenteils 1.000er Leute zu fahren. Ich hoffe, ich steige noch ein paar Punkte auf, um das öfters zu erleben!