Nintendo Game Boy Advance

  • Zitat von MinishMum

    rumgezuppelt bis es orange leuchtet,

    Meinst du damit, dass du länger am Kabel herum rücken/nachjustieren musst, bevor die Lampe aufleuchtet?

    Falls ja, dann könnte es sein, dass das Problem nicht am Akku oder Kabel, sondern an der Steckerbuchse selbst liegt.


    Was du, wenn nicht schon geschehen, ausprobieren könntest: Mal mit einer hellen Taschenlampe in die Ladebuchse leuchten und mit einem Zahnstocher vorsichtig drin rum kratzen und schauen, ob du vielleicht Staub und Dreck drin hast (hierzu am besten den Akku raus nehmen). Wenn du Glück hast, sind nämlich nur die Kontakte verdreckt.

    Falls du Dreck in der Steckerbuchse findest (auch wenn du keinen findest, ist es vielleicht einen Versuch wert), kannst du sie mit Isopropanol (gibt's z.B. in der Apotheke) und einem Zahnstocher plus dünnem Microfasertuch reinigen.


    Falls das nichts bringt, könnten sich die Lötstellen der Buchse gelöst haben. Falls du dich nicht selbst traust, dein Gerät aufzuschrauben, kennst du vielleicht jemanden, der ein wenig Elektrotechnik-affin ist und eventuell die Lötpunkte erneuern oder gleich die ganze Buchse tauschen kann. (Wobei ich da nicht weiß, ob du nicht vielleicht mit einem neuen (gebrauchten) GBA günstiger weg kommen würdest.)


    Falls du Kontaktspray ausprobieren willst: In homöopathischen Dosen auf die Kontakte in der Ladebuchse sprühen. Das ist aber in jedem Fall nur eine kurzfristige Lösung.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hi Labrynna - danke für Deine Antwort !

    Stimmt, ich muss an dem Kabel ruckeln, bis es evtl mal dauerhaft leuchtet.

    An die Kontakte in der Buchse hab ich auch schon gedacht; was mich aber irritiert ist, dass er nicht gescheit auflädt, auch wenn es dauerleuchtet. Ich habe ihn schonmal 12 Std geladen mit leuchtender oranger Lampe, trotzdem wurde es nicht grün und er ging nach 5 Min wieder aus, nerv..,

    Ich werde das mit dem vorsichtig reinigen mal probieren, zur Not lass ich mir helfen.


    LG, Nanni

  • Ich weiß gar nicht mehr genau, seit wann ich den GBA besitze - da es aber das breite lilafarbene Modell ist, dürfte es recht früh gewesen sein. Einen SP habe ich nie besessen, allerdings eine Freundin. Ich fand das Klapp-Design anfangs unglaublich hässlich - gut, dass Nintendo es bis zum 3DS beibehalten hat und die Nachfolger DS und 3DS mag ich ja beide, hehe.


    Sicherlich habe ich etliche Stunden mit meinem GBA verbracht, was nur richtig war, schließlich hatte der Gameboy Color (in rot) zuvor die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Mangels GBA-Spiele habe ich auch oft noch zu GBC-Spielen gegriffen, besonders gerne habe ich Zelda: Oracle of Seasons gespielt, damals noch in dem coolen Widescreen-Format. Die Idee, einen GBA-Shop einzubauen, fand ich ziemlich cool. Auch andere ältere Spiele spielte ich gerne, doch nach und nach wuchs auch meine GBA-Bibliothek. Tolle RPGs wie auch die neuen Pokémon-Editionen kamen hinzu, aber auch Mario & Luigi Superstar Saga, mit dem ich ebenfalls viel Zeit verbrachte. Auch diverse Ports von Klassikern wie A Link to the Past oder Final Fantasy IV konnten hier mühelos nachgeholt werden.


    Die wohl besten GBA-Spiele, Golden Sun 1 & 2, habe ich leider nie selbst besessen, sondern nur ausgeliehen gehabt. Schade irgendwie, aber mittlerweile kriegt man die wohl nicht mehr so gut. Trotzdem habe ich gute Erinnerungen an beide Spiele, da ich sie mehrfach durchgespielt habe - allein die Grafik war für damalige Verhältnisse bombastisch. Aber so ging es vielen GBA-Spielen, auch Pokémon Rubin & Saphir sahen in meinen Augen echt toll aus.


    Mein GBA funktioniert noch immer einwandfrei, auch wenn ich ihn nicht mehr benutze. Für GBA-Spiele bietet sich der DS dank beleuchtetem Bildschirm besser an und in den GBC-Spielen sind meist die Batterien schon leer oder ich habe die Spiele über die VC auf dem 3DS. Trotzdem verbinde ich gute Erinnerungen mit dem GBA und möchte ihn nicht missen.

  • Gameboy Advance habe ich früher hin und wieder mal bei Freunden gespielt. Die Phase wurde dann ziemlich schnell vom DS überrumpelt, sodass ich insgesamt betrachtet allerdings keinen großartigen Kontakt mit dem Handheld hatte. Ich weiß noch, dass Mario Kart: Super Circuit im Vergleich zum DS-Ableger echt total schwer war und sich nicht gut steuern ließ. Auch Pokémon durfte ich mal ein paar Minuten spielen, aber ich wusste nicht wirklich, was zu tun war. Ich lief in die falsche Richtung und habe im Kampf einfach irgendwas ausgewählt, bis mir der Gameboy wieder aus der Hand genommen wurde :D man merkt, dass das klar vor der Zeit war, in der ich eine eigene Konsole besaß.


    Bis heute besitze ich tatsächlich kein einziges GBA Spiel selbst, obwohl ich seit 11 Jahren über meinen Nintendo DS Lite die Möglichkeit zum Zocken der Titel habe. Was mich einfach vor dem Gebrauchtkauf auf ebay abschreckt, sind diverse Raubkopien. Ich weiß so ganz grob, wodurch sich diese auszeichnen. Trotzdem befürchte ich, sie bei einem etwaigen Kauf nicht erkennen zu können. Die meisten GBA Module werden über ebay und Co. ohne Originalverpackung verkauft (wieso überhaupt haben gefühlt alle die Packungen weggeworfen?) und das lässt mich sowieso schon skeptisch werden.


    Seit Jahren möchte ich noch The Legend of Zelda: The Minish Cap nachholen. Auch Pokémon Blattgrün gehörte lange zu meinen Most Wanteds, doch an der Reihe habe ich etwas den Reiz verloren. Ansonsten wären u.a. noch Metroid: Zero Mission und Metroid: Fusion interessant für mich. Auch SNES Klassiker wie beide Super Mario World Teile oder die Donkey Kong Country Trilogie wurden auf den Handheld portiert. Das wäre meine Chance, all diese Spiele nachzuholen. Letztendlich werde ich es aber eh nicht so schnell machen, da ich auf anderes gerade mehr Priorität lege.


    Hat trotzdem jemand für mich Tipps, wie man Raubkopien auf ebay erkennen könnte? Ich habe bereits diesen Artikel dazu gelesen, bin dennoch unsicher. Oder sind gar nicht so viele im Umlauf, wie ich wohl denke? Habt ihr schon mal negative Erfahrungen damit gemacht?

  • Hach ja, ich weiß es noch: April 2002 - klein Labrynna bekommt den GBA (ebenfalls den lilafarbenen ^ ^) plus Golden Sun zum Geburtstag geschenkt und ist sofort verliebt. <3 Obwohl ich genau wusste, dass ich am nächsten Tag relativ früh würde aufstehen müssen, weil wir meine Schwester besuchen wollten, hab ich die halbe Nacht GS gespielt - immer mit einem halben Ohr darauf lauschend, ob meine Mutter noch schläft oder ich schnell das Licht ausmachen muss. :D


    Aber obwohl mein Einstieg mit dem GBA so voller Begeisterung war, muss ich gestehen, dass ich ihn recht wenig genutzt habe. Tatsächlich kann ich mich so richtig bewusst nur an die beiden Golden Sun Teile erinnern, die wirklich grandios sind! Alle anderen GBA-Titel, die mir sonst noch einfallen (z.B. Minish Cap), habe ich erst deutlich nach dem eigentlichen Lebenszyklus des GBAs nachgeholt.

    Warum der GBA bzw. dessen Spiele derart an mir vorbei gegangen sind, obwohl ich ihn ja besessen habe, kann ich selbst gar nicht so genau sagen. Verdient war diese Missachtung meinerseits jedenfalls nicht.


    ---


    Trakon

    Gut ist es immer, wenn ein Bild vom Inneren des Moduls dabei ist. Wie in dem von dir verlinkten Artikel auch beschrieben, ist über den Kontakten beim Original ein Nintendo Copyright. Das ist auf Fotos schwierig zu erkennen, aber nicht unmöglich. Ansonsten fand ich diesen Blog-Eintrag ganz hilfreich, weil er auch darauf eingeht, wie hoch erfahrungsgemäß die Fälschungsrate bei verschiedenen Händlertypen so ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe ihn mir kurz vor Beginn meiner Wehrdienstzeit geholt. Sommer 2002. Mein GBA war Blau und meine ersten Spiele waren Super Mario World und Doom!!!!!


    Doom auf einem Gameboy, dazu noch super umgesetzt. Kurz darauf folgte Metroid Fusion auf das ich heiß wie Frittenfett war.


    Man was war ich glücklich mit dem Advance.....


    Eine Herausforderung war immer wieder die fehlende Bildschirmbeleuchtung. Was habe ich Nintendo manchmal verflucht. Habe mich oft gefragt gehabt, ob die es einfach vergessen haben. Ich konnte mir nicht erklären wie man so ein wichtiges Feature weglassen könnte.


    Irgendwann 2004 habe ich mir dann Metroid Zero Mission und den GBA SP geholt. Diesen fand ich vom Handling nicht so toll, allerdings hatte der SP meine so vermisste Bildschirmbeleuchtung. Ich kann mich einfach nicht erinnern was ich mit meinem ersten Advance gemacht habe. Verkauft????? Bestimmt!

  • Ich besaß erst den ganz klassischen GBA (den liladurchsichtigen(?)). Irgendwann später bekam ich den SP in der Limited Edition im Zeldalook.


    Wahrscheinlich war das der zeitintensivste Gameboy von allen. Was ich darauf alles gespielt habe. Sämtliche Pokemon Edition, Golden Sun Reihe (super Reihe), Final Fantasy (besonders hervorheben möchte ich Tactics Advance, war meine erste richtige + ausführliche Berührung mit Strategiespielen), Minish Cap (logischerweise) Besitze heute noch den SP samt Spiele.


    Wenn ich an die ganzen GBA Spiele denke, wünsche ich mir immer mehr eine VC für die Switch.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin eher ein Fan von 2D Spritework, das altert viel schöner. 3D Grafiken waren zu jener Zeit spätestens nach wenigen Jahren potthässlich und veraltet, selbst Benchmark Games werden eher durch Nostalgie schön in Erinnerung behalten, aber ein Super Mario World schaut heute immer noch genial aus und verursacht keinen Augenkrebs. Ich mochte am Gameboy Advance also die "normalen" Spritegames bzw. Games, die am Style des SNES angelehnt waren, mehr als diese ersten 3D Gehversuche

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Japp sehe ich genauso. Das ist meiner Meinung auch der Grund warum der SNES soooo gut gealtert ist. Der GBA ist ja mehr oder weniger der Handheld gewesen, welcher die SNES Games (Zumindest einige von ihnen) mobil gemacht hat.


    Ein Super Mario World tut jedenfalls deutlich weniger in den Augen weh als Super Mario 64.

  • Ich finde es dennoch gut, dass sich ein paar Entwickler bereits an 3D Modellen probiert und somit Abwechslung in den Spielemarkt gebracht haben. Wenn es ausschließlich 2D Spiele gegeben hätte, wäre der Handheld womöglich etwas weniger anspechend gewesen. Eine Konsole und ihre Spiele leben schließlich nicht dafür, dass sie auch noch 10 Jahre später top Qualität liefern, sondern dass sie zu ihrer Zeit das bestmögliche rausholen und eventuell neue Wege gehen. Insofern wurde hier das einzig logische gemacht und für GBA Verhältnisse gefallen mir diese Bilder wirklich gut.

  • So furchtbar, wie Super Circuit aussieht und läuft, hätte ich lieber keine 3D Strecken gehabt. Darunter hätte die Performance nur noch mehr gelitten.


    Ein paar grafische Spielerei wie beispielsweise in Golden Sun ist voll okay, solange das eigentliche Spiel nicht drunter leidet. Da hab ich lieber 2D Grafik, die dafür den Spielspaß nicht komplett ausbremst, als ein erzwungenes 3D auf einem System, das das eigentlich nicht wirklich stemmen kann.

  • Ich fand die Mini Sequenzen in 3D auf dem GBA eigentlich immer ganz nett. Ansonsten war er für mich immer ein SNES Mobile also ein starkes 2d Handheld. Die Doom Teile waren dann glaube ich auch meine einzigen Spiele die mehr oder weniger in 3D abliefen. Diese waren auch deutlich besser als die grottige SNES Version, welche komplett ohne Boden- und Deckentexturen lief und man nicht speichern konnte.


    Aber wie Trakon bereits schrieb denke ich auch das es wichtig war, dass Entwickler hier erste 3D Versuche unternommen hatten. Ein paar Jahre Vorher lief das ganze ja auf dem N64 auch ziemlich gut. Also für damalige Verhältnisse.

  • Ich seh das ähnlich wie Dr.Clent. Der Advance war für mich eher eine Handheld mit der tollen Option alte Retroklassiker spielen und zugleich sich bei Pokemon austoben zu können. Ich habe hauptsächlich ältere Gameboy Spiele, weniger Advance Titel gezockt und mir damit meine Zeit vertrieben.


    Wenn ich Golden Sun als Beispiel nehmen darf, war es durch seine Grafik und wie es wohl programmiert war schon hart an der Grenze, dass mein SP nicht abgeraucht ist. Ich hatte zahlreiche Performanceprobleme und oder Wackler, weil das Spiel durch seine immensen Effekte laggt wie sau.

    Tatsächlich kann ich mich hier und dort auch an 3D Titel erinnern die aber wie auch schon oben erwähnt wurde, einfach nach einer Zeit nicht mehr toll aussahen und oder eben noch nie toll aussahen.

  • Was, was, was? Ich habe hier noch gar nicht meine Sammlung hier festgehalten?


    Natürlich gehört für mich auch der GBA ins Repertoire, wobei ich sagen muss, dass ich hier irgendwie nicht so eine große Nostalgie oder Verbundenheit besteht, wie es bei einigen anderen Konsolen und Handhelds der Fall ist… dabei mag ich einige Spiele tatsächlich und vor allem etliche kunterbunte Jump ‘n‘ Runs waren auf dem Gerät gar nicht mal so schlecht…


    Nun ja, hier die Versionen die ich habe – wobei ich auf die Sammlung nicht so stolz bin und ehrlich gesagt gerne mehr hätte:


    Game Boy Advance

    • Game Boy Advance – Indigo
    • Game Boy Advance – Fuchsia
    • Game Boy Advance – Glacier


    Game Boy Advance SP

    • Game Boy Advance SP – Platinum
    • Game Boy Advance SP – Pearl Pink
    • Game Boy Advance SP – Pearl Blue
    • Game Boy Advance SP – Lime/Orange
    • Game Boy Advance SP – Final Fantasy Tactics
    • Game Boy Advance SP – Seiken Densetsu / Mana Blue
    • Game Boy Advance SP – Zelda / Gold


    Da fehlen noch so, so viele, welche ich gerne hätte… vielleicht mache ich mich sogar mal die Tage auf die Suche, auch wenn ich dank der neuen Konsolen-Generation ja doch schon ein bisschen in die Tasche greifen muss, diesen Monat.


    Obwohl ich kein riesiger Metroid-Fan bin, finde ich z.B. die Samus Satin-Version – sie hat eine ähnliche Machart, wie die Lime/Orange-Version mit einem Farbverlauf.

  • Ich hab als ich klein war manchmal mit dem GBA meiner Mutter gespielt - Ich glaube es war ein GBA SP. Ich hab aber nur zwei Spiele gespielt : The Legend of Zelda : A Link to the Past und The Legend of Zelda : Minish Cap.

    Das war schon ganz witzig, als Kontrast der damals schon viel aktuelleren Technik. Ich mochte die Spiele, war ganz witzig, und der GBA lag gut in der Hand - Viel mehr weiß jetzt aber auch nicht.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • GBA - ca. 81,51 Millionen / 6. Generation


    Nintendo schickte 2001 gleich zwei Konsolen ins Rennen:

    Die stationäre Einheit "GameCube" und die neue Handheld-Familie "Game Boy Advance".

    Vorneweg - das "Project Atlantis" war damals mehr Schein als Sein und war lediglich ein Gerücht. Heutzutage würde so etwas keiner glauben, da die angegebenen Daten sehr abwegig waren.

    Es wäre vergleichbar mit einem Gerücht über eine neue Switch mit einer 1-TB-Festplatte.


    Eine sehr schöne Schilderung über den Werdegang dieser Konsole ist hier zu finden: https://nintendo-online.de/gba…m-game-boy-advance-teil-1


    Nun ja, der brachiale Erfolg der Vorgänger-Modelle hatte dementsprechend die Folge, dass es einen weiteren Handhelden geben wird - der Name "Advance" ist dabei Programm. Neue Anordnung von Tasten und mehr Leistung.

    Und die Advance-Familie machte zwar nicht die immensen Zahlen vom Game Boy (Color), aber verkaufte sich dennoch wahnsinnig gut.



    Mein erste Erinnerung an diese Konsole beginnt beim Nachfolgermodell "Game Boy Advance SP":


    Es werde Licht!

    Oh Junge, war das damals mit dem Handheld eine Offenbarung als der Bildschirm eines Handheldes nun endliche Beleuchtungsfunktion enthält. Es hat meine Art und Weise ein Videospiel mobil zu erleben grundlegend verändert.

    Die Taschenlampe unter der Bettdecke? Vergangenheit

    Im Auto verzweifelt von Laternenlicht zu Laternenlicht? Vergangenheit

    Im Wohnzimmer abends möglichst nach der Lampe sitzen? Vergangenheit


    Und damit einhergehend standen ab 2005 auch die Bilder und visuellen Effekte in einem wortwörtlich neuem Licht und sahen für mich nun prächtiger aus als jemals zuvor. "2005 erschien ein überarbeitetes SP-Modell (Modell AGS-101), welches das bisherige Frontlight (Beleuchtung des LCD von vorne) durch eine Hintergrundbeleuchtung ersetzte." (wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…vance#Game_Boy_Advance_SP)

    Spiele wie "The Legend of Zelda: The Minish Cap" oder "Fire Emblem: The Sacred Stones" nutzten die volle Farbpalette und boten mir Bilder, die ich zuvor nicht kannte. Zumindest nicht von einem Game Boy.


    So gingen die verschiedenen Modelle der GBA-Familie (GBA, GBA SP und GBA Micro) über die Ladentheke verdammt gut weg und waren sicherlich für Nintendo ein guter Anker, da die GameCube sich im gleichen Zeitraum nur spärlich verkaufte.


    Ich habe so einige Lieblinge auf dem Game Boy Advance SP gefunden, die ich jederzeit anschmeißen könnte.

    "Pokémon (Gen III)", "The Legend of Zelda: The Minish Cap" oder "Final Fantasy Tactics Advance" habe ich damals sehr viel gespielt - mindestens dreistellig. "Kingdom Hearts: Chain of Memories" gehörte ebenfalls zu meinem Repertoire und habe ich auch ein-, zweimal durchgespielt, aber fand es nie besonders gut. Keine Ahnung weshalb.

    Mein absolutes Highlight war aber "Fire Emblem: The Sacred Stones".

    Holy Shiet, habe ich dieses Spiel rauf und runter gespielt. Ich habe sämtliche Klassen ausprobiert und verschiedene Ansätze gesucht, die Story mehrfach durchgespielt und mir verdammt viele Guides im Internet durchgelesen. Im Bezug zum Spielumfang gibt es kein Spiel zu dem ich mir mehr Informationen eingeholt habe als zu diesem Ableger. Bei diesem Spiel werde ich zum gnadenlosen Perfektionisten und möchte alle Charaktere perfekt haben.


    Mir fehlt jedoch Konsole sowie Spiele - ist anscheinend über die Jahre verschwunden. Also bitte Nintendo, portiert bitte einige Klassiker in die Online-Bibliothek! Bitte!



    Und welche Spiele wären sonst erwähnenswert?


    - Golden Sun (dürften hier wohl alle kennen)


    - Super Mario Advance 1 & 2 & 3 & 4 (Tatsächlich!)


    - Fire Emblem


    - The Legend of Zelda: A Link to the Past (Four Swords) - Einfach nur genialer Streich seitens Nintendo!


    - Metroid Fusion


    - Castlevania: Aria of Sorrow


    - Mario & Luigi: Superstar Saga


    Davon habe ich selber nicht viele gespielt, aber in Kombination mit der GameCube war der "Cobalt Blue"- GBA SP mein vollständiger Einstieg in die Welt der Videospiele. Vorher war das Interesse ansatzweise da und besaß auch einige wenige Spiele, aber seit 2002/2003 bin ich nun Fan der Videospiele.

    Im Gegensatz zum GameCube habe ich diese Konsole eher für mich genutzt. Bei der stationären Konsole habe ich meistens mit anderen Freunden gespielt, aber der Handheld kam immer dann zum Einsatz, wenn ich es mir gemütlich gemacht habe oder mal alleine sein wollte. Und durch die begrenzte Möglichkeit von Bild und Ton ist der mögliche Eindruck auf mein Hirn auch eher begrenzt. Das macht den Game Boy Advance SP für mich zu einer feinen, aber schönen Erinnerung.

    Eines der Highlights war dahingehend auch das Paket, welches sich meine Mutter gönnte und nie benutzt: "Die Limited Edtion vom goldenen Game Boy Advance SP inkl. The Legend of Zelda: The Minish Cap" (https://www.amazon.de/Game-Adv…egend-Zelda/dp/B0006A9F9Q) (Gar nicht mal so teuer, behaupte ich einfach mal)

    Wunderschönes Design mit einem wunderschönem Spielt - meine Mutter war nicht selten irritiert darüber, wenn ich den in der Hand hielt und es nicht abgesprochen war.



    Und frustrierende Momente?

    Ja! Stichwort: "Final Fantasy Crystal Chronicles" - Mehrspielermodus.

    Ein Spieler kontrolliert wie gewohnt bei FF eine Spielfigur.

    Für jede Spielfigur wurde ein Game Boy Advance plus ein Link-Kabel benötigt. Damit wurde der Handheld mit der Konsole verbunden und als zweiter Bildschirm sowie Controller verwendet. Es war viel Planung und weiteres Zubehör von Nöten.

    Die Kabel damals waren aber eher klobirg und ich weiß noch wie wir dutzende Male versuchten zu spielen und gleichzeitg per Fingerknotentechnik versuchten das Kabel am Game Boy Advance festzuhalten - Furchtbar! Und das frustrierende dabei waren zig Verbindungsfehler - Mann!!! Wir wollten doch einfach nur zocken!

    Und der Kabelsalat auf dem Boden sah sicherlich auch unterhaltsam aus. GameCube-Controller, Link-Kabel, Stromkabel, mehrere Game Boys, da eine GameCube, hier Spiele ... Herrlich!



    Nun ja, so viel zu meiner Erfahrung.

    Sicherlich nicht meine erste, aber definitiv eine an die ich mich gerne erinnere. Grandiose Spiele, erinnerungswürdige Momente und mein voller Einstieg in die Videospiele.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.