Nintendo 2DS

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Anscheinend wurde von Nintendo ein 2DS angekündigt. Ein 3DS mit all seinen Funktionen, nur ohne 3D. Man kann auch DS Spiele mit dem 2DS abspielen. Die Monitore sind kleiner, als die vom 3DS XXL und etwas größer als die vom 3DS. Kosten wird das Gerät etwa 130 USD, wie viel hierzulande dafür verlangt wird, ist unklar.
    Auch würde mich interessieren, ob die Batterielaufzeit nun etwas länger ist, als lächerliche 3 Stunden.


    http://kotaku.com/introducing-…ats-not-a-typo-1214807721


    Was kommt als nächstes? Eine Wii U ohne Tablet?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • LOL was für eine lächerliche Sch****! Die Idee mit dem 3 DS finde ich ja noch gut und gelungen aber daraus nun ein 2 DS zu machen ist echt ein Witz. Fragt man sich wo nun der Unterschied zwischen dem DS und einem 2 DS sein soll - außer eben die zusätzlichen Funktionen die vom 3 DS abgekupfert sind...
    Unnötig für mich - ich werde bald zum Launch von ALBW den 3 DS anschaffen und gut ist. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin nicht ganz sicher, was ich davon genau halten soll, aber angesichts der Tatsache, dass ich den 3D-Effekt so gut wie gar nicht benutze, wäre ein "Nintendo 2DS" natürlich schon interessant. Besonders, da er ja auch noch günstiger sein soll als die 3D-Modelle.


    Was mir aber definitiv nicht gefällt: das Aussehen. Ein "DS" muss für mich zuklappbar sein, wie es zuerst beim GBA SP der Fall war. Ein Fehlen dessen empfinde ich da klar als einen Schritt in die falsche Richtung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Ganz realistisch betrachtet finde ich es seitens Nintendo durchaus legitim, die neueste Generation seiner Handheld-Konsolen auch für diejenigen schmackhaft machen zu wollen, die mit dem eingebauten 3D-Effekt nichts anfangen können oder diesen vielleicht sogar gar nicht vertragen.


    Aber das kann dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Gerät dann lediglich eine verschlimmbesserte Version des originalen "Nintendo DS" darstellt, was ich wiederum ziemlich unsinnig finde.


    Tja, ich habe schon einen 3DS und bin bisher ausgesprochen zufrieden damit. Demnach also kommt ein 2D-Modell überhaupt gar nicht erst für mich in Frage.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Nintendos verzweifelte Reaktionen reißen einfach nicht ab.


    Wer die Chefetage jetzt immer noch verteidigt, der frisst sciher auch Babys.


    Klar, die Nerds werdens verstehen, aber die Durchschnittskäufer nicht. Genauer gesagt, der Mainstream. Darauf zielt ja Nintendo ab. Nintendo will schließlich auch Gewinn machen und nicht nur Peantus verdienen. Kundeverwirrung pur mit diesem Namen und diesem Produkt!

  • Ich finde das Design grauenhaft.


    Als ich das Teil gesehen habe, musste ich sofort an diese Spielzeuge denken, die es früher immer im Happy Meal gab. Oder wie eine Billig-Kopie von einem anderen Hersteller, der verzweifelt versucht, sich irgendwas neues auszudenken, damit die Kunden das kaufen.


    Zur Technik selbst: Ich benutze an meinem 3DS auch fast nie den 3D Effekt, da es mir auf die Dauer einfach zu anstrengend wird. Ich lese den Text nicht mehr und konzentriere mich nicht mehr so sehr, was zu irgendwelchen dummen Fehlern führt. Bei Cutscenes oder ähnlichem schalte ich ihn aber immer an und genieße auch diese Technologie.


    Ich versteh aber auch nicht, warum Nintendo das jetzt abzieht~ Meiner Meinung nach unnötig. Dann doch lieber ne Preissenkung beim 3DS, als ein komplett neues System auf den Markt zu bringen. Denn wer wird sich bitte einen 2DS kaufen, wenn er schon einen 3DS hat. Und alle, die noch keinen haben würden sicherlich auch eher bei dem ersten Angebot zuschlagen, als sich das neue Teil zu kaufen. Meiner Meinung nach.

  • Ich nehme an, dass vom 2DS nach einiger Zeit schließlich auch noch eine XXL Version kommen wird, die man dann vermutlich auch zuklappen kann. Wo kämen wir denn sonst hin, wenn Nintendo von seinem Handheld nicht mindestens 4 Versionen hat?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist sinnlos, es ist so sinnlos, Nintendo hat manchmal richtig gute Ideen, jetzt z.b. mit dem Zelda verzierten WiiU Gamepad, aber manchmal kommt auch so ein Mist raus. Der 2DS erinnert mich an die Wii Mini, da keinen online Modus hatte und bei der nur die CD Spiele gingen, also keine VC Games. Der 2DS unterstützt zwar online Modus, aber trotzdem bringt es das nicht. Er ist einfach zu teuer, würde er nur die Hälfte vom 3DS kosten, dann wärs ganz nett, aber bei ca. 120 bzw. 130€ lohnt sich das doch gar nicht. Immerhin kann man ja auch beim 3DS den 3D Effekt ausschalten und wenn da immer noch irgendwelche Mütter Angst um ihre 5 jährigen Kinder haben, dann sollen sie sich nicht so anstellen xD Außerdem ist das Teil richtig dick hinten und da man es nicht zuklappen kann ist es auch noch viel größer. Da ist doch schlecht, einen so großen Handheld zu haben, der nicht mehr so leicht in die Hosentasche passt (gut, beim 3DS XL geht das auch nicht, aber da hatte man wenigstens einen viel größeren Bildschirm).

  • Hier noch einmal die Daten im Vergleich


    http://gamefront.de/archiv08-2…e-Daten-Nintendo-2DS.html


    Die Akkulaufzeit soll noch kürzer sein, als beim 3DS XXL. Noch kürzer? Also so wie ein Fuchs?


    P.S. Die Akkulaufzeiten kann ich keinesfalls bestätigen, die Standby Zeiten auch nicht. Mein 3DS läuft, bei ausgeschaltetem 3D und keinem Ton maximal 3-4 Stunden für 3DS Spiele und etwa 5-6 Stunden für DS Spiele, der Standby Modus hält, wenn voll aufgeladen, maximal 2 Tage. Für den 3DS (normal) gelten ähnliche Zeiten. Da schummelt Nintendo gehörig, ähnlich wie Automobilhersteller beim Verbrauch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sollten Handhelds nicht eher praktisch sein?


    Das Teil ist einfach nur klobig und unpracktisch - was will man damit? Bei der Akkulaufzeit kann man das Zocken irgendwo anders als daheim eh vergessen. Das war ja mit dem 3DS schon fast unmöglich (denn meine Zeiten sind auch ganz anders als die von Nintendo), aber wer im Zug oder Flugzeug damit spielen will, kann sich das gehörig abschminken.
    Eigentlich ist die ganze Sache ziemlich traurig.

  • Ohne Ladekabel für den 3DS geh ich sowieso nicht aus dem Haus. Ich weiß es garnicht, aber hat der 3DS auch so eine Art Schlummermodus, wie die PSP , in die er automatisch geht, wenn der Akku leer ist, damit der Spielfortschritt gespeichert bleibt? Ich habe es ehrlich gesagt noch nie probiert.


    Das neue Ding ist einfach nur unglaublich unhandlich. Ich kann selbst den 3DS XXL entweder in die Jacken oder Oberschenkeltasche (kurze Hose) stecken. Aber der neue 2DS hat ja wohl nirgendwo platz, da muss man dann schon wieder extra eine Umhängetasche oder einen Rucksack dabei haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Langsam aber sicher entwickelt sich meine Unverständnis gegenüber Satoru Iwata langsam aber sicher in Wut. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen was der Kerl da noch zu suchen hat. Es wird langsam mal Zeit das der Posten gewechselt wird. Der 2DS widerspricht so ziemlich dem wichtigsten Grundgedanken eines Handhelds, nämlich das mobile und handliche. Beides trifft auf das Gerät nicht zu. Wer sich dieses Design ausgedacht hat gehört doch geohrfeigt. Wenn ich den 3D Effekt nicht mag gibt es so etwas wunderbares wie den OFF Schalter, und weg ist er. Lieber mal den Preis des 3DS senken oder wenigstens mal ein Ladekabel dazulegen. Ich bin echt ein wenig schockiert was die da wieder am zaubern sind.

  • Soll der Akku wirklich noch schlechter sein, als bei den Vorgängermodellen, wtf? Das klobige Design ist doch geradezu prädestiniert um einen größeren, sprich leistungsstärkeren Akku zu verbauen. Und dann hat der 2DS sogar nur Monosound , loool. Ist Stereo Sound im 21. Jh. immer noch so eine teure Technologie? Will mir nicht in den Kopf gehen. Hoffentlich gibt es zumindest Stereosound per Kopfhörer (falls es so einen Kopfhörerausgang überhaupt gibt).


    Der wirklich enizge Vorteil dieses Frankenhandhelds ist, dass größere Hände dies wohl besser halten können. Mir fehlt aber auch der Vergleich zum 3DS XL, hatte bisher nur das Erstmodell in der Hand.

  • *Kopf meets Tisch again and again*


    Nintendo geht den Bach runter und die verzweifelten Rettungsversuche kurbeln das noch mehr an. Dann fühlen sie sich im Trailer auch noch schön cool mit ihrer "wachsenden 3DS-Familie". Also dass die nicht erkennen, was für einen Mist die da bauen. Ich HOFFE, dass das Teil floppt und Nintendo mal einen Tritt in den Hintern bekommt. Die meinen wohl, man kommt nicht darauf, den 3D-Effekt einfach auszuschalten?! Und dann bringen die so ein unnötiges Elektronik-Teil heraus, dass extrem hässlich und unhandlich aussieht.


    *Kopf meets Tisch twice*

  • Ich kann mir vorstellen, dass das Ding für Leute, die noch keinen 3DS haben und die das 3D-Feature nicht brauchen, sicherlich eine Alternative ist. Mal ehrlich, benutzt ihr 3D regelmäßig? Ich hab den Effekt bei keinem Spiel länger als zwei Minuten angemacht, und das war nur zum Ausprobieren ("whoa, die Textbox ist weiter vorne! It's like magic!!!!")...davon abgesehen, dass ich 3D eh nicht mag, weder im Kino noch sonstwo, ist der Bildschirm einfach zu klein, um da irgendwas zu reißen.


    Zurück zum 2DS: Also, ich stelle mir die Steuerung recht unbequem vor, da das Schiebepad da oben neben dem Bildschirm ist, irgendwie wirkt das auf mich sehr unhandlich. Bevor ich das Teil aber in meinen Händen gehalten habe, werde ich mich hüten, ein Urteil darüber zu fällen.


    Der 2DS könnte was für oben genannte Leute sein, WENN der Preis sich im Rahmen hält. Für 130$ (dürften ziemlich genau 100€ sein) könnte es sich noch verkaufen. Da ich die Preise in Deutschland kenne, wird da das Dollarzeichen wahrscheinlich aber nur durch Euro ersetzt und dann lohnt sich das in meinen Augen überhaupt nicht. Dann lieber 20€ mehr und einen "normalen" 3DS kaufen. Naja, ok, für Sammler vielleicht. Ich meine ja momentan sowieso, dass jeder Zweite mit einem 3DS herumläuft, also keine Ahnung wie groß der Bedarf da noch ist.


    Und nein, ich werde das Ding nicht kaufen. Hab einen wunderschönen stinknormalen 3DS und bin damit völlig zufrieden. Auch mit der Akkulaufzeit.

  • Hmmm...irgendwie kann ich Nintendo da nicht ganz verstehen. Im Gegensatz zur WiiU verkauft sich der 3DS ja noch einigermaßen gut, deswegen hätte ich jetzt nicht erwatet, dass die dort irgendwas Neues reinpacken...aber ok.


    Ein 3DS ohne 3D-Funktion klingt zwar zunächst mal schwachsinnig, aber ich kann mir vorstellen, dass der stereoskopische Bildschirm relativ teuer sein dürfte, was man als Endkunde natürlich mitbezahlt. Wenn man den 3D-Effekt aber nicht nutzt, ist das also schon rausgeschmissenes Geld. Selber kann ich auch nicht allzu viel damit anfangen, ich hatte den Effekt insgesamt vielleicht eine Stunde an - und das Gerät hab ich seit dem Launch. Von daher finde ich den 2DS von der Idee her eigentlich nicht so übel.


    Aber dass das Gerät nicht zuklappbar ist, kann ich nicht nachvollziehen. Von einem Handheld erwarte ich, dass ich den quasi leicht mitnehmen kann. Was soll man dann mit so einem klobigen Ding? Ok, ich bin sicher nicht die Zielgruppe, aber wenn ich das Ding so sehe, bekomme ich das Gefühl, dass die Bildschirme allein schon vom Ansehen Kratzer bekommen...

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Na, na, immer mit der Ruhe, Leute. Ich dachte mir bei der Ankündigung auch nur "wtf!?", aber so einen Aufriss, wie hier manche drum machen, ist die Sache nicht wert. Ich würde es eher als Kuriosität einstufen.
    So dumm und verplant, wie ihr es hier darstellt, ist das Ding gar nicht. Euch fällt das nur nicht auf, weil ihr nicht die Zielgruppe dafür seid. Es ist kein Zufall, dass das Teil zur gleichen Zeit rauskommt wie Pokémon X und Y. Damit will man ganz schlicht und ergreifend diese Käufer abgreifen, für die ein normaler 3DS zu teuer ist oder deren Eltern Bedenken wegen dem 3D haben. Ja, man kann 3D am 3DS auch ausschalten und man kann die Parental Controls dafür festlegen. Aber verklicker das mal dem durchschnittlichen Kunden. Tatsache ist, dass Nintendo seit Release des 3DS dagegen ankämpfen musste, dass irgendwelche Leute kleinliche (und IMO unbegründete) Bedenken wegen dem 3D geäußert haben. Nicht umsonst hat Nintendo nach einiger Zeit begonnen, es sehr explizit zu bewerben, dass man am 3DS auch in 2D spielen kann.


    Der 2DS nimmt sich nun all dieser Probleme an und bietet die Möglichkeit, beide Zielgruppen zu bedienen. Einige meinten auch, dass man den 3DS einfach im Preis senken könnte. Ja, könnte man, wenn Nintendo Spaß daran hätte, sich Einnahmen entgehen zu lassen. Haben sie aber nicht, drum verkaufen sie den 3DS an seine Kernzielgruppe weiter zum guten Preis und bringen einen billigeren 2DS für eine erweiterte Zielgruppe, an dem sie auch gut verdienen werden. Mehr Käufer und gleicher Gewinn ist für eine Firma halt besser als mehr Käufer und weniger Gewinn.


    Zitat von Sushi

    Aber dass das Gerät nicht zuklappbar ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Das liegt daran, dass es keine zwei Bildschirme hat - sondern nur einen einzigen großen. Die DS-artige Trennung der Bildschirme entsteht alleine durch das Plastikgehäuse. Es ist billiger, einen großen Schirm einzubauen als zwei kleine. Deswegen kann man das Teil auch nicht zusammenklappen, es ist technisch schlicht nicht möglich (es wäre möglich, wenn sie einen flexiblen Screen verwenden würden, aber das macht halt keiner).


    P.S. Die Akkulaufzeiten kann ich keinesfalls bestätigen, die Standby Zeiten auch nicht. Mein 3DS läuft, bei ausgeschaltetem 3D und keinem Ton maximal 3-4 Stunden für 3DS Spiele und etwa 5-6 Stunden für DS Spiele, der Standby Modus hält, wenn voll aufgeladen, maximal 2 Tage. Für den 3DS (normal) gelten ähnliche Zeiten. Da schummelt Nintendo gehörig, ähnlich wie Automobilhersteller beim Verbrauch.


    Nope. Je nach Konfiguration (Helligkeit, Energiesparmodus, WiFi an oder aus) kommen die Zeiten großteils schon hin. Nintendo gibt bei den Batterielaufzeiten eigentlich immer realistische Werte an.

  • @PeterGerri: Also, bist du wie Nintnedo der Meinung, dass "der Knude den 3DS noch (immer) nicht verstanden hat"? Kunde Schuld, und Nintendo hat immer Recht :D
    Das mit dem einen Bildschirm habe ich auch schon irgendwo gelesen. Wie muss ich mri das aber technsich vorstellen. Schließlich ist beim normalen 3DS der oebre Bildschirm normal, während der untere ein Touchscreen ist. Dafür muss man doch sicher verschiedene Materialien udn Techniken verwenden. Ist also beim 2DS auch der TouchScreen gestrichen worden?


    ------------


    Dumm ist es sicher nicht, nur halt dreist. Der Preis des 2DS beweist mir aber, dass der 3DS noch immer übertreuert ist. Man verkauft den 2DS als ob er billiger wäre. Im Grunde hat Nintendo überall gespart und verdient wahrscheinlich sogar noch besser als beim normalen 3DS oder XL mit dem 2DS, sollte es genügend Abnehmer finden. Aber hey, Apple verkauft ja auch überteuerte Hardware, also warum darf es Nintendo nicht auch? :D
    Vor allem kann Nitendo nun eine weitere Zeilgruppe ansprehcen, wie PeterGerri oben beschrieben hat.

  • Ich bin nicht der Meinung, der Kunde sei an irgendwas schuld. Allenfalls kann man Nintendo vorwerfen, mit dem 3D-Bildschirm eine kontroverse Technologie verbaut zu haben. Ich sah ihre starke Betonung auf die 2D-Möglichkeiten eigentlich immer als Zugeständnis daran, es war nur etwas, was mich als Kunden wenig tangiert hat (da ich sowohl mit dem 3D kein Problem habe als auch in der Lage bin, es ggf. jederzeit auszuschalten). Ich weise nur darauf hin, dass diese Entscheidung, so seltsam sie einem "normalen" Spieler zunächst auch vorkommen mag, aus wirtschaftlicher Sicht absolut Sinn ergibt. Es ist ejn Manöver, das zu gleichen Teilen aus Damage Control und Gewinnmaximierung entstanden ist. Das kann ich einem Konzern halt nicht vorwerfen, ebenso wenig, wie ich zB Pixar vorwerfen kann, das Cars-Franchise zu melken. Sie versauen sich damit zwar ihren Trackrecord, aber es wirft einfach Millionen von Dollars ab. Wäre ich in der Chefetage, hätte ich wohl genauso entschieden, das ist alles.


    Was den Screen angeht: der ganze Bildschirm ist Touch. Nur wird der obere Teil einfach nicht genutzt, damit alles zum 3DS kompatibel bleibt. Das finde ich dann in der Tat dreist, da das Ding somit den Namen "DS" gar nicht tragen dürfte aus technischer Sicht. Allerdings ärgert mich diese Dreistigkeit nicht, sie amüsiert mich eher.

  • Mehr Käufer und gleicher Gewinn ist für eine Firma halt besser als mehr Käufer und weniger Gewinn.


    Die Hardware günstig auf den Markt zu bringen ist ein alter Hut, da Videospielkonzerne nicht mit der Hardware, sondern mit der Software Geld verdienen. Meist wird die Hardware mit Verlust verkauft. Somit wäre es für Nintendo klüger, den 2DS billiger zu machen um z.b. die Absätze für das Weihnachtsgeschäft in puncto Software zu erhöhen.


    Ich kann schon verstehen, dass Nintendo einen 2DS macht, ehrlich gesagt wundert es mich nicht einmal, im Gegenteil, wenn ich keinen 3DS hätte, würde ich mir über so eine abgespeckte Version sehr freuen, da es genau meinen Wünschen entspricht - ich zahle nur für das, was ich auch nutze. Da ich 3D noch nie genutzt habe, wäre ich die perfekte Zielgruppe für das Gerät, wenn es denn nicht so lächerlich wäre.
    Es hätte nur eine abgespeckte Version des 3DS XXL gebraucht, zusammenklappbar, mit längerer Akkulaufzeit und ohne 3D, das ganze 50 Euro billiger und schon würde Nintendo wieder im Geld schwimmen. Stattdessen macht Nintendo dieses Ding.


    Nintendo hat einfach Glück, dass die einzig ernst zu nehmende Konkurrenz, die PS Vita, ein Ladenhüter ohne Spiele ist. Daher brauchen sie sich nicht sonderlich anstrengen, um ihre Handheld Hardware an den Mann zu bringen. Abgesehen davon gibt es mittlerweile schon einige tolle Titel und es wurden auch noch einige vielversprechende Titel angekündigt, die im nächsten halben Jahr kommen werden. Wenn es hier so leicht geht, warum ist das für die Wii U so schwierig?


    Nope. Je nach Konfiguration (Helligkeit, Energiesparmodus, WiFi an oder aus) kommen die Zeiten großteils schon hin. Nintendo gibt bei den Batterielaufzeiten eigentlich immer realistische Werte an.


    Den Energiesparmodus habe ich eingeschaltet, bei der Helligkeit habe ich nichts geändert und WIFI ist bei mir standartmäßig aus, das frisst sowieso am meisten. Ich komme leider nie über 3-4 Stunden und habe dabei rund 90% der Funktionen des 3DS ausgeschaltet. Ich würde so gern etwas anderes behaupten können, ich mag den 3DS ja sehr gern, aber ich kann nicht wirklich sagen, dass der 3DS eine lange Akkulaufzeit hat. Die Angaben von Nintendo sind unglaubwürdig, man erhält solche Zeiten nicht einmal bei den bestmöglichen Einstellungen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • *seufz* Na schön, wenn du der Meinung bist, die Angaben seien unglaubwürdig, dann ist das halt anscheinend auch so. Ist ja nicht so, als ob man deine Meinung in Bezug auf Nintendo mit Argumenten je ändern könnte, stimmt's?