Nintendo 2DS

  • Ich habe keinen Grund den 3DS schlechter zu machen, wie er ist, schließlich mag ich ihn sehr gerne. Die Akkulaufzeiten sind nur leider das größte Manko in meinen Augen, Nintendos Angaben sind utopisch, ich kann nur von den Zeiten ausgehen, die ich selber bereits mehrmals mittels einer handelsüblichen Uhr ermittelt habe.


    Ich würde den 3DS niemals irgendwohin mitnehmen, wo nicht eine Steckdose in unmittelbarer Nähe ist, ganz einfach, weil ich nicht will, dass mir Spielfortschritt verloren geht. Nun noch einmal auf meine Frage zurückzukommen, hat der Nintendo 3DS einen Schlummermodus, wie Sonys PSP, der verhindert, dass Spielfortschritt verloren geht, wenn der Akku leer ist?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für mich bedeutet dieser Schritt das Nintendo mit dem nächsten Handheld (damit mein ich nicht die drölfste Version von dieser Generation) nicht wieder so einen Mist machen wird wie mit dem 3DS, nämlich der 3D-Effekt. Und ist das nicht erstmal was gutes? Die Leute die den 2DS nicht mögen haben ja zumindestens hier meist eh schon einen 3DS. Was gibts noch zu meckern? :D

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mir fällt jetzt ein, dass es noch sinnloser ist, als es sowieso schon ist. Wenn Nintendo mit einer 3DS-Variante Erfolg haben möchte, wäre es doch viel sinnvoller gewesen, das Teil so etwa im März oder April 2012 auf den Markt zu bringen, denn zu diesem Zeitpunkt hatten noch nicht so viele einen 3DS. Jetzt, nach 2 1/2 Jahren nach dem Erscheinen des 3DS, haben mindestens 80% aller Nintendo-Fans schon einen 3DS, mein Gott, Nintendo denkt doch mal mit!

  • Auf den 2DS bin ich zum ersten Mal durch ein Werbeblatt von Media Markt aufmerksam geworden, und ich muss gestehen, dass ich diese Konsole anfangs für einen schlechten Scherz gehalten habe. Angeblich zielt der 2DS auf Kinder unter sieben Jahre ab, die bei Spielen in 3D gesundheitliche Probleme bekommen könnten.
    Meines Erachtens hätte es sowas nicht gebraucht (mal ganz davon abgesehen, dass ich es fragwürdig fände, mein Kind im Alter von unter sieben Jahren vor einen DS zu setzen). Ich frage mich aber gleichzeitig, ob es ein Hinweis darauf ist, in welche Richtung Nintendo seine Schritte zukünftig lenken möchte. Diverse Websites haben den 2DS einem gründlichen Test unterzogen und kommen zu dem Ergebnis, dass er möglicherweise gar nicht so mies ist, wie er anfangs vielleicht erscheinen mag.


    Editiert am 08.11.2013: Danke an Aero fürs Zusammenfügen der Threads.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich bin der Meinung, dass im Rahmen eines anderen Threads bereits über den 2 DS diskutiert wurde, da ich dadurch überhaupt erst auf das Gerät aufmerksam geworden bin.


    Ich gebe zu, dass ich nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehöre, wenn damit Kinder unter sieben Jahren angesprochen werden sollen (müssen so junge Kinder schon mit so etwas spielen?!?). Aber ich finde das Gerät total blöd. Für unterwegs ist das Format total unpraktisch und man benötigt auf jeden Fall eine Hülle dafür, wenn man kein völlig verkratztes Display haben will (wobei andererseits ja auch Leute mit nem I-Pad in der Tasche rumlaufen und damit Bilder machen). Außerdem ist der 2DS ja auch nicht so super viel günstiger als ein 3 DS. Dann würde ich mir doch lieber gleich einen 3 DS zulegen. Der 3-D Effekt lässt sich da ja abschalten. Also für mich wäre das Gerät auf jeden Fall nichts.

  • Ich bin der Meinung, dass im Rahmen eines anderen Threads bereits über den 2 DS diskutiert wurde, da ich dadurch überhaupt erst auf das Gerät aufmerksam geworden bin.


    Genau, der Sinngehalt des 2DS wurde schon mal in diesem Thread diskutiert: Nintendo 3DS


    Ich habe die "2DS-Beiträge" gesammelt und sie in diesem Thread zusammengefasst. Somit kann hier also nach Belieben weiter über dieses Ungetüm diskutiert werden. :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • De Nintendo 2DS ist einfach nur Müll. Was denkt sich Nintendo dabei! Es reicht doch schon, wenn man bei jedem DS eine XXL Version machen muss. Die ganzen DS Dinger sind schon cool, der DSi konnte Fotos machen und auf dem 3DS konnte man in 3D spielen. Aber was soll denn bitte der 2DS sein? Ein XXL Gameboy?! Zudem ist das Teil hässlich. Nintendo, dass hätte nicht sein müssen.

  • De Nintendo 2DS ist einfach nur Müll. Was denkt sich Nintendo dabei!


    Sie denken sich dabei wahrscheinlich, dass ein nicht unerheblicher Teil ihrer Handheld-Zielgruppe Kinder sind, die sich das Teil nicht selbst leisten, sondern von den Eltern zu Weihnachten und zum Geburtstag bekommen. Da ist alles, was über das 3D in Zusammenhang mit gesundheitlichen Bedenken geäußert wurde, extrem gefährend für das Geschäft und der 2DS kann alle diese Zweifel zerstreuen und noch dazu einen (etwas) günstigeren Preis bieten. Und vermutlich eine höhere Gewinnspanne als der normale 3DS.


  • Sie denken sich dabei wahrscheinlich, dass ein nicht unerheblicher Teil ihrer Handheld-Zielgruppe Kinder sind, die sich das Teil nicht selbst leisten, sondern von den Eltern zu Weihnachten und zum Geburtstag bekommen. Da ist alles, was über das 3D in Zusammenhang mit gesundheitlichen Bedenken geäußert wurde, extrem gefährend für das Geschäft und der 2DS kann alle diese Zweifel zerstreuen und noch dazu einen (etwas) günstigeren Preis bieten. Und vermutlich eine höhere Gewinnspanne als der normale 3DS.


    Warum muss der 2DS dann aber ein Design, wie aus den 80ern haben? Die Kinder von heute sind doch so kuhl, die überspringen doch eh die Kindheit und wollen gleich Gangsta sein. :whistling:

  • Wenn man hier liest hat man das Gefühl, nicht die Zielgruppe des 3DS seien die Kinder, sondern das Zelda-Forun. :D Offensichtlich hält sich immernoch hartnäckig der Glaube, Nintendo (und auch alle anderen Konsolenhersteller, wie man an den Flames zur XONE gesehen hat) seien keine Unternehmen, die auch am allerdümmsten, nixcheckenden Menschen etwas verdienen wollen, sondern sowas wie der Weihnachtsmann und die Beatles in einem. Lauter tolle, neue, erfrischende Sachen machen und am besten verschenken!


    Wäre der 2DS mir nicht 20-30€ zu teuer, würde ich ihn mir sofort holen. Kein gayes 3D, Monosound juckt mich bei nem Handheld nicht die Bohne (oder hört ihr die Musik auf eurem Smartphone über den Lautsprecher?). Bei Akkulaufzeiten bin ich leiderprobt, und länger als 2 Stunden am Stück zocke ich eh nie.
    Die Größe ist für mich tatsächlich ein nachvollziehbares Problem, auch wenn ich es nicht habe - wenn ich Zugfahre, bin ich entweder in einer Gruppe unterwegs oder ich schlafe oder ich lese eines meiner ungelesenen Bücher oder Zeitung oder Zeug für mein Studium, oder ich fahre selbst Auto und sollte mich auf die Straße konzentrieren, nicht auf Pokémon X. Fallen jemandem noch andere Möglichkeiten ein, unterwegs auf dem 3DS zu zocken? Vorlesung: Dann ist der Sound egal. Büro: Das Ladekabel ist nicht wirklich groß. Auf Festen: Nomophobie ist eine Krankheit, statt sozialen Kontakten lieber Mario Kart zu zocken aber nicht? Einzig und allein im Wartezimmer beim Arzt fiele mir noch ein. Aber da sollten drei Stunden auch reichen, sofern man überhaupt einen Sitzplatz bekommt, wo es sich komfortabel zocken lässt.


    Das Ding ist einfach nur zu teuer ... :(



    EDIT: Ok, die Lage des Schiebepads und der Tasten ist wirklich, wirklich schlecht. Aber außer Smash Bros. würde mir kein 3DS-Spiel einfallen, das wirklich von der Bedienbarkeit abhängt. Pokémon, Animal Crossing, Fire Emblem ... sind alle recht gechillt. A Link Between Worlds wird auch noch gehen. Mario Kart kriegt vielleicht Probleme mit den seltsam gesetzten Druckpunkten der Schultertasten, aber Chabos spielen eh die alten Mario Karts.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Oben wurde die Frage gestellt ob Kinder unter 7 DS zocken.
    Meine Antwort: Ja, tun sie. Mein Bruder ist 6, demnach in der 1. Klasse. Und 70% seiner Klassenkameraden haben einen DS oder einen 3ds, 2 haben eine WiiU und 5 ne Wii glaube ich. Mein Bruder hat übrigens auch nen DS, auch wenn ich da wohl schuld bin:)
    Aber ich glaube für solche wäre der 2ds geeignet... Auch wenn ich jetzt von keinem von ihnen gehört habe dass sie gesundheitliche Probleme von dem 3d Effekt bekommen haben.
    Aber ich halte das Ding für Schwachsinnig. Das ist doch kein DS mehr!?
    Ich mag den 3d Effekt und möchte ihn aich beibehalten. Und für alle die ihn nicht wollen... Da gibt es ein nettes Ding am Rand mit dem man den 3d Effekt ausschalten kann.
    *Kopf schüttel*
    Nintendo! Schau dass ihr wieder etwas erfolgreicher werdet!

  • Der 2DS verkauft sich, soweit ich weiß, recht gut und unterstützt die Absätze des 3DS somit. Insofern ist es vermutlich eine sehr erfolgreiche Entscheidung gewesen, wirtschaftlich.
    Und um es nochmals festzuhalten, es geht bei der Idee des 2DS wohl weniger darum, ob jemand 3D nicht haben möchte oder nicht weiß, wie man es abschaltet. Da geht es eher darum, die Sorgen von "paranoiden" Eltern zu zerstreuen, die Ängste haben, dass sich Kinder mit dieser neuartigen 3D-Technik irgendwie die Augen ruinieren oder sonstwas. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es zB auch einige Eltern, die ihre jungen Kinder zwar mit ins Kino nehmen, aber nicht in 3D-Filme, weil sie das irgendwie bedenklich finden - obwohl sie selbst als Erwachsene kein Problem damit haben, 3D zu schauen. Ich sage nicht, dass die Sorge gesundheitlich betrachtet gerechtfertigt ist, darüber weiß man wohl auch zu wenig; nur, dass gewisse Bedenken anscheinend vorhanden sind. Und wer meint, dass man solche Sorgen bei übervorsichtigen Eltern zerstreuen kann, weil man den 3D-Effekt einfach abdrehen kann: das Kind kann ihn auch einfach wieder aufdrehen, wenn Mama grad nicht hinschaut. Und mit den Kindersicherungen über's Menü setzt sich ein großer Teil der Eltern ja wohl ohnehin nicht auseinander.

  • Ich habe den 2DS anfangs auch für einen Scherz gehalten.
    Für mich wäre er eigentlich genau das Richtige gewesen. Ich hab kein wirkliches Interesse am 3D-Effekt des 3DS und würde ihn sicherlich oft ausschalten, weil ich ihn anstrengend für die Augen finde. Allerdings finde ich das Design des 2DS extrem unsinnig. Wieso wurde er nicht so designed, dass man ihn wie den 3DS auch zuklappen kann bei Bedarf? Das Gerät zerkratzt so unnötig, nimmt viel mehr Platz weg und sieht auch noch dämlich aus (in meinen Augen). Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was sie sich bei diesem Design gedacht haben.
    Eine große Enttäuschung für mich, da ich ihn mir sonst möglicherweise gekauft hätte, sofern er günstiger wäre als der 3DS. Zu den Preisen habe ich mich aber noch gar nicht informiert.

  • Der ist aus reinen Kostengründen so designed. Man kann ihn nicht zusammenklappen, weil es keine zwei separaten Bildschirme sind, sondern ein großer Touchscreen, der nur durch das Plastikgehäuse optisch getrennt wird. Es dürfte offenbar billiger sein, einen großen Bildschirm zu verbauen als zwei kleinere. ;)

  • Aber dieses kostensparende Design kommt am Endverbraucher nicht an, da der 2DS durchschnittlich "nur" bis zu 50 Euro billiger ist, dazu kommt, dass der 3DS sowie der 2DS jeweils mit Bundles geliefert werden, die den tatsächlichen Preisunterschied noch etwas verkleinern. Da würde man meinen, dass ein allein der fehlende 3D Effekt, welcher DAS Feature des 3DS war/ist, schon einen Löwenanteil der Kosten für sich beansprucht, denn wenn man den 3D Effekt wegnimmt, hat man eine etwas bessere PSP, die derzeit um knapp 90 Euro gehandelt wird.


    Mit dem 2DS hat man also eine hässliche PSP, die äußerst unhandlich ist und selbst, was Batterielaufzeit und Bildschirmgröße keine Verbesserungen gegenüber des 3DS XXL bringt, was man jedoch annehmen würde.


    Der 2DS ist ein schlechter Witz, auf den wohl wirklich nur Eltern hereinfallen, für die der 3DS auch nur ein "Gameboy" oder eine "Playstation" ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht mal, dass der 3D-Bildschirm so teuer ist, sonst hätte Nintendo den Handheld bestimmt nicht von Anfang an rund um das Feature konzipiert (man darf ja nicht vergessen, dass sie ihn schon ca. ein halbes Jahr nach Launch auch drastisch im Preis senken konnten). Dennoch spart der 2DS das natürlich trotzdem ein. Zudem hat er schlechtere Lautsprecher (nur Mono- statt Stereosound) und wie schon gesagt die günstigere Bauweise durch den einen Bildschirm statt zweien. Außerdem kommt mir das Plastikgehäuse des 2DS nochmal billiger vor als beim 3DS. Letzterer wirkt zumindest irgendwie wertiger auf mich vom Material her. Obwohl ich also nur vermuten kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Gewinnspanne beim 2DS merklich höher als beim 3DS ist.


    So hässlich er übrigens auch sein mag, würde es mich trotzdem reizen, mal darauf längere Zeit zu spielen, um einen Vergleichswert zum 3DS zu bekommen. Ich finde nämlich, dass der normale (kleine) 3DS ziemlich unergonomisch und auf Dauer nicht wirklich angenehm zum Halten ist. Längere Spielesessions wie OoT oder Mario Kart fand ich dadurch oft schon etwas mühsam.. inzwischen geht's, aber eher aus Gewöhnung als weil er wirklich ergonomisch designed wäre.
    Zudem finde ich die fitzelig-kleinen Buttons und die Oberfläche des Sliders, von der ich oft abrutsche, ultranervig. Aber das gehört dann wohl schon eher in den 3DS-Thread.

  • Ich habe schon ewig mit den 3DS-Spielen geliebäugelt, habe mich aber geweigert, den 3DS zu kaufen, weil ich den Effekt einfach nur mistig finde. Ich weiß nicht, ob es an meiner Brille, meinen Augen oder an sonst einem Defizit in meinem Gehirn liegt, aber ich kann diesen 3D-Effekt nicht scharf sehen. Die Bilder überlagern sich und kommen verschwommen bei mir an, was mir nach kurzer Zeit extreme Kopfschmerzen bereitet. Und eine Konsole kaufen, deren Hauptaugenmerk ich nie benutze, kam mir dann auch irgendwie schwachsinnig vor.


    Dementsprechend begeistert war ich also, als der 2DS angekündigt wurde. Als ich ihn dann gesehen habe, musste ich erstmal lachen und habe gleich überlegt, unter welche Tür ich ihn am Besten als Türkeil benutze. Dass man ihn nichtmal zusammenklappen kann, stört mich extrem. So musste ich mir eine extra Tasche dafür kaufen, weil ich eben ein Mädchen bin und genug 2DS-Bildschirm-gefährdende Artikel in meiner normalen Handtasche mit mir rumschleppe.
    Ich hatte auch Angst, dass er nicht gut in der Hand liegt, das war aber unbegründet. Der DS Lite ist mir zwar lieber, aber ich komm auch so super klar. Die Knöpfe kann man schön erreichen und dass sie mehr mittig-oben als unten angebracht sind, finde ich äußerst angenehm.


    Für mich war er die 129€ auf jeden Fall wert, schon allein wegen den ganzen Spielen, die ich jetzt endlich kaufen kann.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Da ich ihn selbst besitze, wollte ich ein wenig Feedback geben.
    Ich weiß, in meinem ersten Post in diesem Thread habe ich etwas gehated, das lag aber hauptsächlich am Preis. Da ich ihn geschenkt bekommen habe, fällt dieser Punkt eigentlich weg, trotzdem gehe ich noch kurz auf ihn ein. Er ist schon günstiger als der 3DS XL und als der normale 3DS sowieso. Da das Ladekabel schon dabei ist, finde ich es gar nicht mal so schlecht.


    Ich habe das Pokémon X Bundle und da waren sogar auch diese AR Karten dabei. Ich vermute mal, sie sind beim 3DS/3DS XL auch drin, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.


    Da er ja die 3DS und DS Spiele abspielt sowie Internet besitzt, fällt in dieser Hinsicht kein Unterschied auf. Den 3D Effekt nutze ich sowieso nie, also stört es mich null komma null, dass es ihn beim 2DS gar nicht gibt ^^


    Ja, man kann ihn nicht zuklappen, aber es gibt einen Schalter zum Schieben, der den 2DS in den Sleep Modus versetzt. Das ist quasi das gleiche wie Zuklappen. Da der 3DS XL auch nicht in die Hosentasche passt, kommt es ungefähr auf das gleiche raus. Nur wegen den Bildschirmen habe ich mir für ca. 8€ noch die Tasche gekauft, da diese weiterhin ungeschützt bleiben. Das ist halt der Nachteil, doch dafür passt die Tasche super und kann noch Games transportieren. Für den Preis also voll ok :]


    Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass er verdammt gut in der Hand liegt, sogar schöner als mein DS lite. Im Gesamten bin ich doch super zufrieden mit der Konsole und kann sie weiterempfehlen für Leute, die den 3D Effekt nicht brauchen und nicht immer die Hosentasche nutzen ;)