Chikyū Shōjo Arjuna (Arjuna)



  • Es wundert mich weshalb es zu diesen Anime noch gar kein Thread gibt. Dabei hat er damals, als er 2003/2004 auf VIVA ausgestrahlt wurde, sehr viel Gesprächsstoff geliefert. Arjuna, ist ein Anime der sich um die Umwelt und deren Zerstörung auseinander setzt. Die Oberschülerin Juna stirbt bei einen Motorradunfall, den ihr Freund verursacht hat. Anstatt einfach Tod zu sein und in das Jenseits einzutreten, geht sie auf den Vorschlag einer Organisation namens S.E.E.D ein und wird als Arjuna (die Inkarnation der Zeit) wiederbelebt. Ihr wird die Zukunft der Erde offenbart und sonderbare Kräfte zur Verfügung gestellt - womit sie die Ursacher bekämpfen soll.


    Dieser Anime ist mir seit damals sehr positiv in Erinnerung geblieben - sauberer Zeichenstill, eine wunderbare Idee die Geschichte zu verpacken und eine Hauptcharakterin die mit sich selbst zu kämpfen hat. Es ist zur Anfang schwer Fuße in den Anime zu setzten, doch sobald man die erste Folge verstanden hat, sollte es einen leicht fallen. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Anime lief vor einigen Jahren im Rahmen des Viva Programms nebst Yellow Submarine oder wie die Show hieß. Der Grafikstil hat mich allerdings nie angesprochen und war das erste, was mir an dem Anime negativ aufgefallen ist. Dennoch habe ich mir ein paar Folgen aus Neugierde angeschaut, kann aber mit der Öko-Story und den Cahrakteren, vor allem aber von dem Verhalten der Charaktere, was ich in den meisten Situationen alles andere als passend fand, nichts anfangen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jupp auf Viva hatte ich den Anime auch mal geschaut.
    Aber aus zeitlichen gründen habe ich nie eine Folge entweder ganz gesehen oder überhaupt den zusammen hang verstanden.


    Jetzt wo man das auch mal so schauen kann habe ich das mal gemacht und habe dann auch mal den Sinn verstanden.
    Es ist schon krass wie das da alles gezeigt wird und was da alles passiert. Den Anime habe ich mir bis zu Schluss angeschaut.
    Und ich muss sagen das ich das Ende gar nicht mehr genau weiss.
    Nur das es dort wirklich viel um die Veränderung der Welt geht.
    Aber ich muss sagen das der Anime mir nicht so gefallen hat nicht nur wegen der Story sondern auch wie es gezeichnet ist.
    Da hab ich glaube doch einen anderen Geschmack ^-^.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Sehr schwacher Anime, bei dem echt viele Leute nur eine positive Assoziation haben, weil es halt mal im Free-TV auf Viva lief. Und damals war so erwachsener Anime, außerhalb RTL2 rar gesät und da konnte man schon mit punkten.


    Der Stil gefiel mir nicht, aber das ist reine Geschmacksache (die Qualität an sich war aber gut). Aber gooosh, diese Geschichte hat überhaupt nicht versucht subtil zu sein, sondern die Message mit einem Baseballschläger in das Gesicht des Zuschauers gehämmert, als würde sie dadurch irgendwie besser und ansprechender werden.


    Den OST finde ich wohl noch den stärksten Aspekt des Anime, ansonsten ist die Story ein ziemliches Tropefest bei dem gutes Storytelling hinten ansteht, hauptsache, man hat etwas Aktivismus betrieben, amirite? (Und es ist nicht so als würde die Geschichte tiefschürfende Dinge aufgreifen...)