World of Illusion

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Erscheinungsdatum:
    19.12.1992



    Handlung:
    Während einer Probe für ihre Zaubershow entdeckt Donald eine geheimnisvolle Kiste. Trotz Mickeys Bedenken betritt Donald die Kiste und verschwindet. Mickey folgt seinem Freund und beide landen in einer anderen Welt. Ein Zauberer erklärt ihnen, dass er ihre Magie auf die Probe stellen will. Um wieder nach Hause zu gelangen, müssen sie den Zauberer besiegen. Damit sie sich der zahlreichen Gegner erwehren können, steht ihnen ein Zaubertuch zur Verfügung.


    Es kann wahlweise mit Mickey oder mit Donald gespielt werden. Auch gibt es die Möglichkeit, das Spiel zu zweit zu beginnen.



    Dieses Spiel war eins der besten, das ich für meinen Sega Mega Drive besessen habe. Die einzelnen Levels waren sehr liebevoll gestaltet, es gab einige witzige Ideen (z.B. ein Tacker als Sprungbrett oder ein aus einer Flasche schießender Korken als Flugobjekt). Auch einige Details änderten sich, je nach dem, mit welcher Figur man spielt. Im 2 Spieler Modus müssen sich Mickey und Donald auch gegenseitig helfen, um voran zu kommen. Beispielsweise muss Mickey Donald durch einen schmalen Durchgang ziehen, weil er nicht hindurch passt oder einer von beiden wird vom anderen über eine Wippe eine Ebene nach oben katapultiert. Das Spiel bot einiges an Spielspaß, auch wenn der Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch war.

  • World of Illusion hab ich leider nie gespielt, aber mir haben die Donald Duck und Mickey Mouse-Spiele auf dem Mega Drive damals sehr gefallen. Besonders "Castle of Illusion" und "Quackshot" haben es mir angetan. Das waren wirklich liebevoll gemachte Jump & Runs mit einer für damalige Verhältnisse super Grafik. Gespielt hab ich auch "Fantasia" (ebenfalls für den Mega Drive), hab dort allerdings nicht ganz durchgeblickt.


    Mit World of Illusion hab ich dann aber wohl ein ebenso gutes Spiel verpasst. Übrigens gibt es von Castle of Illusion ein Remake für PC, Xbox 360 und Playstation 3, guckt ihr hier.

  • Von den Spielen der "Illusion"-Reihe habe ich bislang Castle of Illusion und Land of Illusion auf dem Game Gear gespielt. Beide Spiele sind, bis auf die Bildschirmgröße, inhaltlich identisch mit den Master System-Versionen, jedoch nicht mit der Mega Drive-Version von Castle of Illusion.


    Mit hat Land of Illusion bisher am meisten gefallen. Zwar konnte ich das Spiel noch nicht durchspielen, aber das Leveldesign war hübsch anzusehen und die Rätsel interessant.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Joe Redifer und Dave White von Gamesack haben ein paar schöne Impressionen aus diversen Disney-Spielen zusammengetragen.

  • Vor einer Weile hat sich ein Kumpel World - und Castle of Illusion geholt, da sein Sega Mega Drive kaum Futter hatte. Leider ist diese Konsole in meiner Jugend an mir vorbei gegangen, was auch an der starken Konkurrenz von Nintendo und Sony liegen mag. World of Illusion haben wir im Koop gespielt und noch nie hatte ich dabei so viel Spaß dabei. Man muss sich gegenseitig helfen und gemeinsam rätseln wie es nun weiter gehen könnte. Man teilt sich jeweils die Süßigkeiten, je nachdem wer weniger Karten hat, die wie Herzen als Lebensanzeige fungieren. Es fordert einiges an Teamplay und Absprache. Die Welten und das Design ist sehr schön anzusehen. In der Wolkenwelt, die man mit dem fliegenden Teppich erreicht, den ersten Skill den man erlernt, fühlte ich mich stark an Rayman Advance erinnert. Einziger Mankel an diesem Spiel ist das es ein kurzweiliges Spiel mit einem leichten Schwierigkeitsgrad ist. Besonders der Endkampf gegen den Zauberer empfanden wir als zu leicht. Gefallen hat es uns trotzdem.


    Castle of Illusion haben wir bisher nur leicht angespielt und sind erst mit der zweiten Welt, das Spielzeugland, fertig geworden. Die Geschichte ist sehr, sehr ähnlich mit der von Banjo Kazooie. Es unterscheidet sich deutlich von World of Illusion, ist dennoch in etwaige vergleichbar. Hier spielt man nicht im Koop, sondern lenkt alleine Mickey der los gezogen ist um Minnie aus den Fangen einer Hexer im Schloss der Illusionen zu befreien. Um dorthin zu gelangen muss er zunächst sieben Welten beschreiten und die Meister der Illusionen bezwingen, um die sieben Edelsteine, in Farben des Regenbogens, zu erhalten. Während World sehr eigen und innovativ war, spielt sich Castle klassisch wie ein Mario jump and run. Ich liebäugle das Remake aus dem Jahre 2013 und plane es mir wohl zukünftig für den PC zuzulegen. Zuvor steht aber noch Land - und Legend of Illusion mit dem Durchspielen an.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das Remake von Castle of Illusion spiele ich derzeit über Steam und hab bisher die ersten fünf Welten beendet und zuletzt den roten Lakritzdrachen besiegt.
    Sehr nettes Remake, welches aus den 2D Spiel ein wirklich charmantes und kurzweiliges 3D Erlebnis macht. Ich dürfte aktuell recht weit sein, auch wenn ich die eine oder andere Welt für alle 800 Diamanten noch mal machen muss. Vermutlich strebe ich auch alle Steam Errungenschaften an, da ich mittlerweile ja bereits 6 von 12 habe. Ein Remake zu World of Illusion würde ich mir noch wünschen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe soeben Castle of Illusion mit 100% abgeschlossen. Hab gestern Abend mich auf die Suche nach den letzten Diamanten der einzelnen Welten gemacht, sowie die Chillis von Donald und Schloss Statuen.
    Die meisten Bosse in diesem Spiel sind keine wirkliche Herausforderung, aber Mizrabel als Endgegner ist schon bisschen tricky und nicht ganz so einfach.
    Ich kann jeden Jump n Run Fan das Remake von Castle of Illusion empfehlen, wenn es mal wieder bei Steam im Sale ist, könnt ihr zuschnappen. Es hat eine Menge Charme, nette Level und man verbringt einige Extrastunden um alle Statuen, Chillis, Spielkarten und Diamanten zu finden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop