• Ich finde das eine wirklich süße und tolle Idee. Ich mag das Sammeln von Maimais auch viel mehr als das von Skultullas, da die Maimais einfacher gehalten wurde. Man kann sie in einiger Entfernung schon hören und in der Karte wird angezeigt, wie viele in welchem Gebiet fehlen.
    Die Belohnungen sind mir dabei gar nicht so wichtig, ich würde sie auch für ein paar Rubine sammeln. Die sind einfach so putzig. Schon allein der Name... Maimai ^-^

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Gar nicht mal so nervig wie ich geglaubt hatte. Anfangs, als mir gesagt wurde, dass es 100 von diesen Viechern gibt, hatte ich schon Bedenken, da Collectibles bei mir immer ziemlich weit unten stehen, aber Maimais zu sammeln war jetzt nicht wirklich anstrengend oder nervig. Zudem bekommt man ja auch ordentliche Belohnungen. Und sie sind nicht all zu kryptisch versteckt, wie man das aus anderen Spielen kennt.

  • Sehr schön umgesetzte Idee, die Linearität aufzulockern - grade mit dem Umstand, dass man sich die Waffen kaufen kann, wie man will.
    Und die Belohnung für alle 100 ist - gemessen an den Spielverhältnissen - richtig praktisch.
    Bei den Geisterseelen hab ich einmal aus Ehrgeiz alle gesammelt, aber das hier hat tatsächlich auch einen Nutzen. Vor allem in diesem Turm und mit Lv 3 Masterschwert.

  • Mama Maimai find ich so süß, sie hat so eine putzige und knuddelige Art, auch wenn mich ihre Reime von Anfang an ziemlich nervten. Ihre Kinder sind nochmal um einiges niedlicher und ich bin gern auf der Suche nach ihnen, noch jedenfalls, da ich das Spiel erst vor einer Weile begonnen habe. Allgemein mag ich es, in Spielen nebenher irgendwas sammeln zu können, für mich gehört das zu Zelda auch einfach dazu, darum hab ich mich über diese Aufgabe auch gefreut. Sicher ist das nicht einfach bei 100 Maimais, aber da sie ja schon mit Geräuschen auf sich aufmerksam machen, sobald man in der Nähe ist, bin ich da guter Dinge. Hilfreich ist auch, dass angezeigt wird wie viele in jedem Gebiet leben, das macht es schon wesentlich übersichtlicher als bei den Skulltulas zum Beispiel.

  • Ich hatte mich zunächst gewundert was das für Items sein sollen die an der Wand hängen, im Wasser sind oder auf Bäumen sind.. Als ich dann die Mutter getroffen habe und nach dem ersten Einsammel eines MaiMai, jenen hinter dem Haus von Link, wusste ich das die das sind. ^^ Finde es eine tolle Idee das man sowas wieder eingefügt hat und sie sind total niedlich. ;3
    100 klingt schon recht viel aber ich besitze auch bereits 10 Stück und bin grade erst dabei das dritte Amulett zu holen.. Denke wird sicher einige geben die gut versteckt sind. Gibt es hier alle 10er Schritte eine Belohnung ähnlich wie bei den Skutullas in Ocarina of Time (10,20,30,40,50 und 100)?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es gibt eine Belohnung, und war musst du, wenn du mind. 10 Maimais hast mal zu Mama Maimai gehen und sie ansprechen. Mehr will ich dir eigentlich nicht verraten, aber nachdem du weitere zehn gesammelt hast, solltest du sie unbedingt wieder besuchen! ^^

  • Mir hat die Maimai-Suche ziemlich Spaß gemacht. Die Viecher sind einfach goldig und ich fand gut, dass man sie gleich hören konnte, wenn eins in der Nähe war. Auch, dass auf der Karte angezeigt wurde, wie viele pro Gebiet noch fehlen, fand ich super. So war die Suche zwar teils knifflig, aber nicht frustrierend. Die Belohnungen waren super, dafür lohnte sich die Sucherei auf jeden Fall.
    Ich hab die 100 aber erst ganz am Ende vollgemacht, da ich die Pegasusstiefel ewig nicht gefunden habe und dann an die ganzen Maimais in Bäumen etc nicht rankam.

  • Bei "Maimai" habe ich erst an Mais gedacht. Ich war überrascht, dass es etwas komplett anderes war. Zum einen waren es Lebewesen, zum anderen war sie nicht mal annähernd gelb :D


    Erst dachte ich "Och nein, 100???", allerdings war die Ausstattung zur Suche wunderbar entworfen worden. Abschnitte auf der Karte, in denen eine bestimmte Anzahl vorhanden, sowie das kleine Quieken, wenn eins unmittelbar in der Nähe ist. Die Suche ging deutlich schneller voran als erwartet und hat sogar Spaß gemacht, zumal die Items auch verbessert wurden hatte das Ganze einen Sinn, nicht so wie die Geisterseelen in TP.
    Gestern habe ich begonnen, heute bin ich schon fertig geworden. Das eine oder andere mal wars gar nicht leicht das Maimai zu finden, z.B. das in Kakariko auf dem Dach. Irgendwann wusste ich, wo es sich aufhält, aber an die Hühner habe ich auch nicht gleich gedacht.


    Theoretisch habe ich alle alleine gefunden, ohne Internet, theoretisch. Andererseits hat mir im Süden Hyrules immer 1 gefehlt und als ich das Herzteil gegooglet habe, weil ich am Verzweifeln war, wurde auch das letzte Maimai in diesem Sektor "serviert". Man musste ein Loch in die Wand sprengen (da wäre ich irgendwie nie drauf gekommen) und man kam sowohl zum Herzteil, als auch zum Maimai.


    Die Suche war nicht nur sinnvoll, sondern auch gut gestaltet, ich mochte es. Des Weiteren hat es sehr für die 100% geholfen, denn ich habe ALLES nach ihnen abgesucht und noch ein paar unbesuchte Höhlen etc. entdecken können.

  • Ich kann mich da nur anschließen: die Maimais waren eine tolle Idee und es hatte echt Spaß gemacht, sie zu finden.


    Dabei war mir immer wieder aufgefallen, wie unterschiedlich schwer sie zu finden sind. Manche lagen nur so da, als wären sie gerade dabei gewesen, in Links Tasche zu hopsen. Andere liegen zwar auch nur rum, können aber nicht unmittelbar erreicht werden, sondern erst bei fortgeschrittenem Spielstand. Wiederum andere kann Link deshalb nicht erreichen, weil sie zehn Zentimeter über seinem Kopf kleben und der Held nicht weiß, wie er seine Arme heben kann. Aber es gab vereinzelt auch solche, die recht schwierig aufzufinden waren und nach denen ich auch viel suchen musste.


    In nicht wenigen Fällen ist ihr Piepsen durchaus hilfreich.


    Insgesamt dauerte es schon eine Weile, bis ich alle Maimais zusammen hatte. Dafür musste ich schon ein paar Mal die Welt durchkämmen. Mit den Belohnungen kann man aber auch sehr zufrieden sein, da sie sich im wahrsten Sinne lohnen. Und auch der Dialog mit Mama Maimai ist interessant (auch wenn man nach einer Weile nur noch skippen will).

  • Dies war endlich mal eine der wenigen, sich durchs gesamte Spiel erstreckenden Sidequests, die Spaß machen, oder zumindest angenehm sind bzw. Motivation bietet.
    Nicht wie in anderen gängigen Zelda-Teilen wo man sich mühselig alle Puzzelteile einer großen Quest zusammen sucht, was oftmals sehr schwierig bzw. sehr random ist und der Spieler dann mit einer enttäuschenden Abfindung, wenn überhaupt, abgeschrieben wird. Seien es 200 Rubine oder ein Kroghaufen. Hier in ALBW bekommst du immer Hinweise durch das Quieken der Maimais, Safespots wo man direkt weiß "Ah ja, es muss hier sein" oder "Hier ist definitiv keines" wie beispielsweise unter einem großen Stein, unter mehreren Steinplatten, oder in einem Baum und schon gar nicht in Tempeln. Dazu hast du die Karte welche dir Gebietsweise zeigt wo sich noch welche befinden und wo nicht. Da die Overworld allgemein gut strukturiert ist kann man theoretisch auch an keinem Maimai vorbeilaufen, außer man hat noch nicht den Schlüsselgegenstand um an das Maimai zu kommen. Die allgemeine Schwierigkeit an die Maimais zu kommen ist völlig in Ordnung. Manchmal kannst du sie dir ganz einfach schnappen und manchmal musst du etwas um die Ecke denken.
    Desweiteren wird man in diesem Spiel auch sehr gut belohnt.


    Besonders für den Ausdauerkampf wird es sich gelohnt haben. Als letztes würde ich die geheime Szene noch loben, die man aktivieren kann sobald man sämtliche Maimais zu ihrer Mutter zurückgebracht hat. Zu sämtlichen Belohnungen welche man bereits erhalten hat, bekommt man nochmal eine kleine Szene zu sehen...


    Hier wurde sich seitens der Entwickler viel Mühe gegeben eine solch umfangreiche Quest, wie es sie schon einige Male gab, angenehm einzubauen. Auch das süße Gequiecke und niedliche Aussehen der Kleinen trägt seinen Anteil dazu bei. Ich würde mal behaupten dies ist die erste Quest ihrer Art in einem Zelda-Teil die sehr gut umgesetzt wurde. ^^


    Übrigens meine erste Reaktion als Mama Maimai sagte "es gibt hunderte von ihnen" war: "Boah neh, bitte keine 100 Skulltulas X/ " :D

    Einmal editiert, zuletzt von taki777 ()

  • Da schug mein Sammlerherz wieder höher, haha. Ich mag so Sammelquests sehr gerne und ob das jetzt Maimais, Krogs, Skulltulas oder Bodenkrümel sind, ist mir dann auch eigentlich relativ wurscht.


    Cool fand ich aber, dass man für die Maimais in ALBW recht gut belohnt wird, einige Waffen-Upgrades haben mir doch sehr im weiteren Spielverlauf geholfen. Im 2. Run habe ich meiner Erinnerung nach sogar alle Maimais gefunden, yay.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Absichtlich habe ich die Beiträge über mir nicht gelesen, doch von MaiMai war ich direkt sehr geflashed gewesen. Ich hatte diese Figur in der Höhle nicht erwartet, nach ihren Worten habe ich direkt die Suche gestartet. Fünf Kindlein konnte ich bereits finden, ich bin gespannt, welche Belohnungen sich damit verbinden. Wenn bloß jede Höhle mehr so wäre, so würde ich mich eher verlieben in die Atmosphäre.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.