Games Done Quick (GDQ)

  • Hey Leute, dieses Jahr findet wieder Awesome Games Done Quick 2014 statt. Dort werden 7 Tage 24 Stunden durchgängig von den besten Speedrunnern der Welt Games vorgezockt. Das alles hat den Zweck Geld für eine Krebsstiftung zu sammeln. Letztes Jahr wurden dabei fast 500.000 Dollar erzielt. Dieses Jahr ist der Hype noch größer. Erstmalig fand es 2011 glaube ich statt.


    Es läuft bereits unter diesem Stream:


    (original)
    http://de.twitch.tv/speeddemosarchivesda


    (deutsch)
    http://www.twitch.tv/exe_de


    Und hier der Spielplan für die Tage
    SpielPlan


    Der Spielplan ist leicht verschoben, da die Veranstaltung bescheuerterweise schon eine DDos-Attacke abbekommen hat.


    Wenn ihr Lust habt schaut doch mal vorbei, es geht 7 Tage + 3 Extra Tage für Aftershow. Es wird gut erklärt was abgeht und passiert.


    Liebe Grüße


    (P.s. falls der Thread hier falsch ist bitte verschieben :) )

    “A dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world.”
    Oscar Wilde

  • Find ich eine gute Sache. Ich schaue bei derartigen Steams, die mittlerweile ja nicht mehr selten sind, gern zu, allerdings hab ich meist das Problem, dass der Steam einfach sehr schlecht läuft. Entweder ist der Sound schlecht, die Verbindung schlecht oder die Spiele selber sprechen mich nicht an. Wenn es flüssig und gut laufen würde und die Spiele interessant wären, würde ich vielleicht öfter mal reinschauen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jop darum such ich mir auch meist nur die Highlights raus.


    Ich empfehle alle Zelda Games im Spielplan.
    Link to the Past
    Links Awakening
    Twilight Princess
    Ocarina of Time
    Majoras Mask


    und als Highliht vom Speedrunner Nummer 1
    Wind Waker HD



    Natürlich sind auch Dinge wie Mega Man etc interessant. Oder Mario 64, Donkey Kong etc. ( da ich sie selbst gespielt habe)

    “A dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world.”
    Oscar Wilde

  • Wird eigentlich mit Glitches gespielt oder hauptsächlich Glitchfrei?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Ganze schaut echt super aus. Werde mir aber nicht viel angucken können da ich diese Woche nicht sonderlich viel Zeit habe. Ich werde jedoch versuchen mir Chrono Trigger am Samstag anzusehen. :) Wobei FF VII und Wind Waker HD auch am Samstag auf den Plan stehen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auch dieses Jahr schalte ich hin und wieder ein.
    Gestern habe ich zum Beispiel den Block "Sonice Adventure DX und anschließend Mega Man I und ein wenig von Teil II" geschaut. Mega Man war wieder schön mit anzusehen. Es ist schon interessant, was einige Spieler aus den Spielen herausholen.
    Ein zwei Titel würden mich auch noch interessieren, aber mal schauen, ob da die Zeit mitspielt. Ansonsten lasse ich die Seite auch gern eine Weile im Hintergrund geöffnet, wenn ich etwas anderes zu tun habe - ist recht entspannend.


    Bei mir läuft der stream einwandfrei (keine Ladezeiten oder Verzögerungen). Einfach mal ausprobieren, olf.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Passt hierher wohl immer noch am besten.


    Wie jedes Jahr läuft derzeit wieder ein Speedrunmarathon, der AGDQ 2015 (= Awesome Games Done Quick). Dort werden im Livestream 24 Stunden am Tag eine Woche lang von diversen Speedrunnern Spiele durchgespielt und dabei auch ausführlich erklärt. Durch das anwesende Publikum ist eigentlich immer Stimmung da und es ist oftmals interessant anzusehen.
    Ich habs gerne dauerhaft nebenbei offen. Da sich die Streamqualität einstellen lässt (unten rechts im Video) spielen da auch schlechtere Leitungen mit.


    Links:
    Originalstream
    Deutscher Restream
    Zeitplan


    Am späten Abend/heute Nacht kommt übrigens auch ein kleiner Zeldablock, ab ca. 22:20, mit Minish Cap, A Link to the Past und Majora's Mask. Insgesamt läuft die ganze Geschichte noch bis Sonntagmorgen.

  • Oh sehr schön, danke Kitti: für den Zeitplan.
    Ich selbst hab auch ständig AGDQ am Laufen und gucke sogar mehrere Runs immer und immer wieder weil ich sie so awesome finde.
    Deswegen finde ich es sau geil, dass genau in 15 Minuten Miles, einer meiner Lieblingsspieler, eines meiner Lieblingsspiele auseinander nehmen wird, und zwar Metroid Prime :ugly:


    Hach da hab ich die nächste Zeit was zu tun. Wird Cosmo zum MM Run antreten?


    Ich hab bisher nur die bereits aufgenommenen Streams auf YT sehen können und war noch nie bei einem dabei, deswegen auch noch mal danke.


    Edit:


    Da haben wir doch glatt schon einen Thread xD


    AGDQ 2014 - Speedrun for Charity

  • Ich habs extra hier gepostet, da es hier vermutlich eher gesehen wird und ich keinen Extrathread für den (diesjährigen) AGDQ erstellen wollte, auch, weil der nur noch 2 Tage geht.


    Da ich nicht zuhause bin (daher auch die Zensur), sieht das bei mir derzeit so aus: *klick*
    Ich schau nur bei den wenigsten Runs ausschließlich auf den Stream (und dann auch auf den Chat). So mag ichs meist am liebsten nebenbei laufen haben.


    Zu jasons Fragen hier und per PN (mit freundlicher Genehmigung):
    Unterm Video des Streams sind ein paar Infos zu finden, eben auch der von mir verlinkte Zeitplan und der Spendenknopf (für einen guten Zweck übrigens, nämlich Prevent Cancer Foundation). Dass Cosmo wohl fehlt, hast du dem wahrscheinlich schon entnehmen können.
    Ich schau hin und wieder Zeug auf Twitch, da stolpert man schon mal über so große Aktionen. Innerhalb dieses Events gibt es meines Wissens nach auch noch Summer Games Done Quick und diverse weitere Aktionen, die rechtzeitig hier angekündigt werden. Ansonsten fällt mir da noch der Mario Marathon ein, der ebenfalls immer im Sommer stattfindet. Da diese beiden mittlerweile auf Twitch heimisch sind, kann man dort auch sehr simpel einen Accout erstellen, den Kanälen folgen und Emailbenachrichtigungen bekommen, wenn sie wieder online gehen.

  • Ha und damit ist es geschafft. Die Community hat es tatsächlich fertig gebracht mit 90 Tausend Usern die gerade zugucken Twitch zu killen.
    Es gibt nun paar Serverprobleme und die Runs könnten sich vom Zeitplan her etwas verschieben.


    Die beiden Metroid Runs waren im Übrigen erste Sahne.


    Edit: 22:13


    Uund es geht weiter ;D
    Jetzt by the way mit Minish Cap

  • Twitch ist abgeschmiert? Ist ja lustig.


    Cindy und ich haben uns gestern erste hochgeladene Runs aus dem AGDQ auf YouTube angesehen. Ist was anderes, als live dabei zu sein, aber immer noch mehr als nett, die Erklärungen der Runner UND Publikumsreaktion zu haben.


    kMPyb0QUwJs
    zjUn7DvM5Fc


    Verrückt, was man alles mit Pokémon anstellen kann. Da komm ich auch noch einigermaßen mit, aber wie Leute per TAS (=Tool-assisted Speedrun) Zeug von Grund auf programmieren, überfordert mich. Den Run zu Super Metroid wollte ich mir eigentlich auch noch ansehen, aber ich steh nicht so auf Races.

  • Wird Cosmo zum MM Run antreten?

    Zwar ist jason nicht mehr aktiv im Forum, aber ich wunderte mich ein wenig. Soweit ich weiß hat Cosmo doch bisher noch nie einen Speedrun zu Majora's Mask bei einem „Games Done Quick“-Event gespielt.
    Den Speedrun von im letzten Januar fand ich übrigens ziemlich überragend, vor allem vor dem Hintergrund, dass kurz nach dem Speedrun beim Event aus dem Winter 2014, ein neuer Glitch herausgefunden wurde, der es ermöglicht das Spiel noch schneller duchzuspielen. Es war eine tolle Überraschung, denn ich muss gestehen, dass ich in dem Jahr dazwischen keine Speedruns mehr vom Spiel verfolgt habe.


    Ansonsten ist mir das letzte AGDQ-Event gut in Erinnerung geblieben, vor allem wegen Spielen wie Transistor, Metroid Prime und Banjo-Kazooie. Aber auch das Yoshi's Island und Super Metroid Rennen waren sehenswert.

    [...]aber ich steh nicht so auf Races.

    Hast du es dir denn mittlerweile doch noch angeschaut? Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist es ab Phantoon nämlich kein Rennen mehr. He, he.


    Den TAS-Block, den Kitti schon erwähnte, fand ich auch ziemlich gut, vor allem wegen dem was sie mit Pokémon angestellt haben (das Video oben ist leider nicht mehr verfügbar, aber sie haben unter anderem den Twitch-Chat ins Spiel eingespeist, das war wirklich mehr als verblüffend).


    Mein Highlight war allerdings Tetris: The Grand Master. Als der Kitaru das Spiel allein gespielt hat, oh Mann, das machte wirklich sehr viel Spaß zuzusehen.


    Auch dieses Jahr gab es einen Tetris-Block, den ich leider verpasst habe, aber ich werde ihn sicherlich noch nachholen. Allgemein habe ich leider viele Spiele verpasst die ich mir gern angeschaut hätte, weil sie zu ungünstigen Zeiten liefen, das gilt auch für den Survival Horror-Block. Mich hat es auch gefreut, dass Ori and the Blind Forest auf dem Zeitplan stand. Es bietet sich ja förmlich an. He, he.
    Ansonsten läuft der Stream bei mir auch wieder nebenbei. Gestern bei Metroid Prime 2 und Hunters musste ich natürlich einschalten. Das kommende Programm hat noch Titel auf Lager. Kommende Nacht wird der Majora's Mask 3D Speedrun gezeigt. Der wird sicherlich interessant. Was die Rennen betrifft, freue ich mich am meisten aufs Luigi's Mansion Rennen. Des Weiteren finde ich noch den Kommentar bei Pokémon spannend. Immerhin sollen alle 151 Pokémänner (© by olf) gefangen werden und es ist eine Zeit von 2 Stunden und 20 Minuten angedacht.


    Eine sehr nette Geste ist natürlich, dass für Spiele wie Majora's Mask oder Earthbound darauf geboten wird, den Namen „Iwata“ im Spiel zu verwenden.


    Hier ist noch ein Video aus dem Januar. Dieser Weltrekord fand abseits vom Stream statt, wurde aber deswegen nicht weniger bejubelt. Passenderweise hat der Weltrekord mit einem 100m Sprint im Spiel zu tun. Das Video fällt mir immer wieder ein, wenn es um das Thema Speedruns geht. He, he.
    tzYjvK9yrio


    Achja: Save the animals.


    Editiert: Hier ist übrigens noch eine kleine Übersicht, falls ihr ein paar Speedruns nachträglich schauen wollt: Klick

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Das halbe Jahr ist rum und ich grab den Thread mal wieder aus, um mit Begeisterung um mich zu werfen und vielleicht den ein oder anderen aufmerksam zu machen. Der diesjährige Speedrunmarathon für einen guten Zweck läuft seit ca. einer halben Stunde. Spenden gehen allesamt an die Prevent Cancer Foundation, was ich sehr befürworte. Das ganze geht bis Sonntag 24 Stunden am Tag und bietet auch das ein oder andere Zeldaspiel.


    Livestream
    Deutscher Restream
    Zeitplan (passt sich automatisch der eigenen Zeitzone an)


    Wie immer werd ich den Stream oft nebenbei laufen haben und freu mich sogar auf manche Spiele im Zeitplan. Dienstagabend halte ich ein Auge aufs Metroid Fusion Race, Freitagabend Pokémon Gelb und freu mich auf den TAS-Block am Samstagabend, der sicherlich wieder sämtliche Spiele zerlegen wird. Vielleicht krieg ich sogar A Link to the Past mit, das im Anschluss läuft mit umkehrter Bossreihenfolge (wtf).
    Ich mag die Atmosphäre beim AGDQ, der in der Zeit ständig verfügbar ist und ständig Beschäftigung bietet, und wie die Zuschauer teilweise abgehen. Manchmal entdecke ich darüber sogar einen sympathischen Speedrunner, den ich danach weiterhin auf Twitch verfolg.

  • Hehe, AGDQ. Ich habe mir bisher erst recht viele Gameplays später auf YouTube angesehen. Den Stream habe ich bisher noch nie verfolgt. Naja, vielleicht steige ich noch auf den ganzen Streaming-Zug mit auf. Aber momentan interessiert es mich so gar nicht. Ich schaue lieber Sachen wenn ich sie sehen will und nicht dann wenn sie passieren.. mal abgesehen von der Nintendo Direct.


    Aufjeden eine tolle Sache und es passieren immer mal wieder richtig lustige Dinge. Schaut rein!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen und gestern startete wieder einmal „Summer Games Done Quick“.
    Es wurde ein ziemlich guter Start hingelegt mit Spiele wie Super Mario Sunshine, A Link Between Worlds, Demon's Souls und Bastion.
    Wer Speedruns mag sollte auf jeden Fall mal reinschauen. Zelda-Fans werden auch auf ihre Kosten kommen, da noch einige Teile ausstehen. Ansonsten natürlich auch jeder andere, da erneut für den guten Zweck Geld gesammelt wird.


    Ich werde auch mal den Zeitplan (Zeiten sind bereits angepasst) verlinken: Klick
    Hier gelangt ihr zum Stream und falls ihr lieber einen deutschen Kommentar hören wollt, dann seid ihr hier richtig.


    Bisher habe ich den Zeitplan nur überflogen, aber neben den Zelda-Teilen bin ich schon auf Star Wars: Dark Forces (bekomme schon wieder selbst Lust auf das Spiel, ist übrigens der erste in dem man Kyle Katarn spielt, hehe), Resident Evil 2 und natürlich auf den TAS Block und Super Metroid gespannt.


    Da viele Spiele aber auch zu ungünstigen Zeiten kommt, werde ich eine Liste mit sämtlichen Verlinkungen zu den gespielten Spielen nachrreichen, sobald sie vorhanden ist.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Irgendwie bin ich heuer beim Summer Games Done Quick hängen geblieben und habe mir die meisten Streams dann auf Youtube als fertige Videos angeschaut. Habe mich da irgendwie in die Videos verliebt, keine Ahnung, schwer zu sagen. Wobei ich natürlich nicht jeden Player gut finde. Manche Runs sind mir einfach zu langweilig, weil zu viel geglitcht wird. Ich finde die Runs am interessantesten, wenn der Player viel Skills hat, schwierige Maneuver macht, die nicht allein auf Glitches aufgebaut sind und dann auch noch das Spiel interessant ist. Dass dabei noch richtig viel Geld gespendet wird, ist klarerweise eine tolle Sache.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Playlist vom letzten Marathon findet sich hier.


    Viel gesehen hab ich vom SGDQ dieses Mal nicht und leider nicht spenden können. Ich hab den Termin verpasst, bin bei Trauma Center am letzten Marathonwochenende eingestiegen und hab noch den Anfang vom Race zu Pokémon Rot mitgekriegt. Hat immer noch was, das nebenbei permanent laufen zu lassen. Dass der TAS-Block nur ein Block ist und nicht alles einnimmt, find ich okay. Ist mal was anderes, zu sehen, was man theoretisch alles mit perfekt ausgeführten Manövern zerlegen kann, aber spannender ist es, wenn jemand davorsitzt und Fehler macht. Pokémon, Zelda und Metroid gehen immer.
    Dass Geld für eine gute Sache gesammelt wurde, ist sowieso das beste an der ganzen Geschichte.

  • Mit 7. Jänner 2017 beginnt das neueste AGDQ, die Playlist ist nun erhältlich und kann hier eingesehen werden.


    https://gamesdonequick.com/schedule


    Ich weiß nicht, ob ich mir viele der Games live ansehen werde, aber im Restream bzw. auf Youtube, sobald sie online sind, auf jeden Fall und freue mich schon ein bisschen auf die neuen Games, die erstmalig mit dabei sein werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht, ob ich mir viele der Games live ansehen werde, aber im Restream bzw. auf Youtube, sobald sie online sind, auf jeden Fall und freue mich schon ein bisschen auf die neuen Games, die erstmalig mit dabei sein werden.

    Geht mir auch so! :) Auch wenn ich sie mir wahrscheinlich erst ansehe wenn ich zufällig auf die Videos stoße, hehe :P Ist echt eine coole Liste von Spielen. Ich warte auf den YouTube-Upload.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.