Games Done Quick (GDQ)

  • Eine gute Stunde noch und das Sommer Event beginnt, wobei der heutige Nachmittag/Abend meiner Meinung nach nur ein paar interessante Spiele aufweisen kann.

    Neben Psychonauts interessiert mich der F-Zero GX Speedrun am meisten (ich mein F-Zero bietet sich für Schnelligkeit doch an).

    Vermutlich werde ich dieses Mal gar nicht so viele Spiele nebenbei sehen können, sondern werd' mir die, die ich mir bereits rausgepickt habe und sehen möchte, im Nachhinein anschauen. Im jährlichen reddit-Thread werden die Spiele inklusive Verlinkung wieder übersichtlich aufgelistet (wobei es über die offizielle GDQ-Seite für YouTube ebenfalls eine Verlinkung gibt).


    Schön zu sehen, dass es dieses Mal wieder ein „Super Metroid“-Rennen geben wird, allgemein hatte mir Super Metroid schon gefehlt. He, he.

    Außerdem freue ich mich dementsprechend auch auf Echoes, vor allem, weil ich es vor nicht allzu langer Zeit selbst durchgespielt hatte.

    Ansonsten ist es toll, dass auch wieder „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“, „Mega Man II“ (als Rennen?), „Resident Evil 7“ (ebenfalls als Rennen, dafür aber kein VIllage) und „Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!“ gespielt werden. Letzteres ist (wie die Serie allgemein) immer unterhaltsam anzuschauen, da sie recht schnell gespielt werden können. Auch einen „Oracle of Ages“, „Majora's Mask“ und „Breath of the Wild“ Speedrun wird es geben. Hierbei wird der erste für mich Neuland sein und den zu Breath of the Wild kann ich mir eh noch nicht anschauen.

    Weiterhin freue ich mich auf Spiele, von denen ich bisher noch gar keinen Speedrun gesehen habe wie „Black Mesa“, „Bowser's Fury“ und das auf das Remake zu „Demon's Souls“, auch wenn es sich hierbei um ein Bonus Spiel handelt. Trotz der Aufzählung einiger Titel, habe ich leider das Gefühl, dass mich dieses Mal gar nicht so viele Spiele interessieren und auch ein paar Speedrunner vermisse. Auch TAS Bot scheint dieses mal nicht vertreten zu sein und mit Sonic lediglich ein(?) Spiel in diesem Bereich gezeigt wird. Aber mal abwarten.


    Ansonsten freue ich mich neben Metroid wohl am meisten auf den „Super Mario 64 70 Blindfolded“ Speedrun, der mit einer Zeit von ungefähr 2:15 Stunden angedacht ist. Gespielt wird er wieder von Bubzia. Die Community im Bereich „Blindfolded“ wuchs in den letzten Jahren und erfreut sich großer Beliebtheit. Hier spreche ich auch gleich mal eine Empfehlung aus. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die Spieler leisten. Wer schon mal einen kleinen Vorgeschmack haben möchte, der kann sich ja den „16 Star Blindfolded“-Run von Bubzia vom AGDQ im vergangenen Januar anschauen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Vielen Dank für die Erinnerung! Ich hatte gestern noch daran gedacht, einen Beitrag zu schreiben, aber das hat sich damit ja erledigt.


    Viele der Runs werde ich auf Youtube ansehen, wo ich AGDQ eh abonniert habe, hier und da lasse ich einen Stream sicher beim Einschlafen laufen oder im Hintergrund. Ich hoffe sehr, dass das nächste Event im Jänner dann wieder Live stattfinden kann und wieder zahlreiche Speedrunnern anreisen. Das Event ist für mich einfach ein Live Event mit Zuschauern, weil Streamern kann ich so auch unter dem Jahr zusehen und zuletzt gab es beinahe wöchentlich oder zumindest regelmäßig kleine Veranstaltungen oder bekannte Speedrunner und Runnerinnen luden zu ihren kleinen Shows, wie Speedruns from the crypt, Mercy Kill oder Tinas RPG Show I guess. Diese kleinen Veranstaltungen sind sicher für die Szene wichtig, geben mir aber ehrlich gesagt nicht so viel. Ich mag den Flair, der bei Live Shows rüberkommt, eher, als solche reinen Online Streams. Durch die Zeitverzögerung kommt auch selten so richtig gute Chemie zwischen Host und Runner auf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Übrigens: Vorschlag, den Titel mal auf GDQ (ohne A) umzuschreiben. Das ganze Dingen läuft ja unter Games Done Quick, es wechselt eben halbjährlich zwischen AGDQ und SGDQ (Awesome Games Done Quick/Sommer Games Done Quick). Ich tagge mal frech unsere Gamesfee Yuffie .


    Nun ist das Event seit heute Morgen unserer Zeit wieder vorbei. Ich habe recht wenig geguckt, da ich oft anderweitig zu tun hatte (ahoi Twitch und ahoi Privatleben). Nichtsdestotrotz hatte ich gerade abends oft auf einem Monitor den GDQ mitlaufen. Mein übliches Highlight war natürlich TAS Bot. Sonic Heroes war nicht so ganz mein Game, aber es war dennoch wie immer interessant zu sehen, was theoretisch möglich ist und wie sehr Spiele zerstört werden können. Es gab glaube ich eine einzige Stage, die nicht in unter 2 Minuten geschlagen wurde, die meisten (?) Boss Stages auch in unter 10 Sekunden. Leider bin ich kurz danach eingeschlafen, ansonsten hätte ich gerne in der Nacht auf Samstag BotW geschaut.

    Ebenso verpasst hab ich Black Mesa und nur den Anfang vom Super Metroid Race gesehen, was mich eher traurig stimmt. Beides werde ich sicherlich auf YouTube nachholen. Ansonsten wird spontan über die Playlist geguckt, auf was ich so Lust hab oder was ich vielleicht auch mit meinem Freund noch zusammen schaue.

    Eher zufällig mitbekommen: Super Mario 64 Blindfolded (70 Stars). Faszinierende Kategorie. Ich wäre ja nicht mal imstande zu normalen Speedruns (und auch zu faul dazu), aber wow, das ganze durchzuziehen, indem man sich an Muscle Memory und Audio orientiert, ist schon heftig. Er hat sogar ziemlich fehlerfrei gespielt und einen neuen Personal Best aufgestellt. Beeindruckend.


    Jetzt warte ich auf die vollständigen YouTube Uploads und such mir dann meinen Kram raus.

  • Das Event ist heuer für mich etwas sang und klanglos vorbei gegangen. Ich hatte eine sehr stressige letzte Woche und daher weder Zeit auf Twitch zu gehen, noch, mir auf Youtube viele der Uploads anzusehen. In der wenigen Zeit, die ich hatte, habe ich dann auch weniger Lust gehabt, die Runs anzusehen, weil gerade nicht so interessante Speedruns zu sehen waren.


    Nicht so interessant ist auch das Stichwort für mich bei dem Event gewesen. Wenn ich mir die Videoliste auf Youtube ansehe, dann ist da tatsächlich für mich nicht so viel Interessantes zu sehen. Und wenn ich ein Spiel mag, ist es dann meistens eine Kategorie, die mich nicht so anspricht.


    Zusammengefasst fand ich die Spieleauswahl und Auswahl der Kategorien für mich persönlich heuer echt nicht so spannend. Dazu kommt dann, dass es wieder als Online Event aufgezogen wurde, was mittlerweile technisch gut klappt, es gab, soweit ich das sah, nur selten technische Probleme, aber die Qualität der einzelnen Runner hat sehr geschwankt. Ohne Couch, ohne Publikum und nur mit Online Kommentator geht für mich viel des Charmes verloren und es kommt wenig gute Chemie auf.


    Laut der GDQ-Seite wurden heuer knapp 1.9 Millionen Dollar gesammelt (weiß noch nicht, ob es final ist, da die offiziellen Zahlen erst nachgereicht werden und das nur auf der Bid-Seite vermerkt ist). Damit läge es doch deutlich hinter den letzten beiden Online Events. Vielleicht ist es der Umstand, dass es über das Jahr so viele andere Events gab und die Leute langsam Spendemüde waren? Ich kenne die Streamingzahlen im Vergleich nicht, aber für mich fühlte es sich so an, dass es eben nur ein weiterer Onlinestream war, den man halt schon vorher mit diversen Aktionen sehen konnte.


    Ich hoffe sehr, dass das nächste Event wieder mit hochkarätigen Runnern, Games, Kategorien und vor allem einem Event mit Publikum stattfinden kann!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Event ist heuer für mich etwas sang und klanglos vorbei gegangen.

    [...]

    Nicht so interessant ist auch das Stichwort für mich bei dem Event gewesen.

    Wenn ich so drüber nachdenke: ja, genau das. Ich bin im Sommer eh nicht so der Typ, der Begeisterung ausstrahlt und Bock auf alles hat, da geht mir vieles ab. Dieses Jahr war es beim SGDQ allerdings schon irgendwie mau. Abgesehen von vielleicht einer Hand voll Games inklusive einem kümmerlichen einzelnen TAS-Game war da nix.

    Ich bin auch absolut kein Fan von den Showcases, die dieses Jahr Einzug gehalten haben, schon beim AGDQ. Hallo Werbeshow. Schön zur Primetime am Freitagabend unserer Zeit. Nein, danke.


    Nichtsdestotrotz war es immerhin okay. Ich denke, wenn vielleicht nächstes Jahr wieder ein Live Event stattfinden kann vor Ort, könnte so einiges an Stimmung aufkommen nach dieser Durststrecke. Ich hätte nichts dagegen, würden sie hin und wieder Blocks anbieten, wo Leute von weiter weg ihre Speedruns streamen. Also nicht als Hauptcontent, meinetwegen wenn in den USA gerade Nacht und eh tote Hose ist. Das wäre die Gelegenheit für Leute, die jetzt auch an den letzten GDQs teilnehmen konnten, weil die Reise sonst zu weit/teuer/sonstwas ist.


    Ich meine übrigens, von 2,9 Millionen gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

  • Ich meine übrigens, von 2,9 Millionen gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

    Auf dem Bid Index, auf den ich mich bezog, ich hatte nichts anderes gefunden, waren ~1,9 Mio vermerkt

    https://gamesdonequick.com/tracker/bids/35


    Ich habe vorhin noch einmal auf Wiki geschaut (vorher war es noch nicht aktuell), jetzt steht da ~2,9 Mio, so wie du sagst.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Games_Done_Quick


    Daher gehe ich davon aus, dass es wohl 2,9 Mio waren und damit deutlich höher, als letztes Summer Games Done Quick und sogar das AGDQ Event. Dann muss ich mich wohl selber berichtigen und die Leute sind weder des Spendens noch des Events müde (wobei die größten Spenden auch von Firmen oder Organisationen kommen, soweit ich weiß, aber trotzdem eine stolze Summe, die da den Ärzten ohne Grenzen übergeben werden kann).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Übrigens: Vorschlag, den Titel mal auf GDQ (ohne A) umzuschreiben. Das ganze Dingen läuft ja unter Games Done Quick, es wechselt eben halbjährlich zwischen AGDQ und SGDQ (Awesome Games Done Quick/Sommer Games Done Quick). Ich tagge mal frech unsere Gamesfee Yuffie .

    Ist erledigt! (Also, eigentlich schon länger, aber ich poste erst jetzt xD)




    Ich habe dieses Mal so gut wie gar nichts mitbekommen und nur zwei Runs; sofern mich jetzt nicht alles täuscht; komplett gesehen: Crash Bandicoot 4: It’s About Time; wo ich mich dann gefragt habe, wie ich mich bei manchen Leveln so anstellen konnte; und dann noch den Blindfolded Super Mario 64-Run, den ich wegen der Challenge ziemlich interessant fand.


    Mein Interesse an GDQ ist irgendwie immer weiter abgeflacht. Früher noch aktiv geschaut, nun eigentlich nur nebenher und im Nachhinein schaue ich mir auch nichts mehr speziell an. Liegt sicher auch an Corona (nur Stream ist halt irgendwie doch anders, auch wenn es natürlich völlig wichtig ist, dass es momentan nicht Live ist), aber irgendwie… fehlt für mich einfach oft der Reiz.


    Entweder Spiele, die mich nicht tangieren oder Spiele, die ich schon zum 73.205 Mal gesehen habe, sodass ich nicht nochmal schauen muss unbedingt.


    Na ja, das Event an sich und das Spenden, ist natürlich noch immer total toll – und es freut mich, dass da genug zusammenkommt. Für mich selbst aber einfach immer uninteressanter.

  • Über Rocket Beans hatte ich ein Video über die Summer Games Done Quick 2021 gesehen und bin auf einen interessanten Run von Paper Mario gestoßen. Das Besondere dabei: Man beginnt erstmal mit Zelda Ocarina of Time. :blink2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das N64 hatte ja original nur einen Arbeitsspeider von 4 MB. Später kam das Expansion Pak, das der Konsole 8 MB vermachte und unter anderem für Zelda MaJora's Mask und Donky Kong 64 notwendig war. Bei Spielen, die nur für 4 MB RAM ausgelegt sind, ist es möglich diesen Teil zu manipulieren, die Konsole auszuschalten und danach Paper Mario zu starten, das dann zwar "eigene" 4 MB für das Spiel nutzen kann, aber von der anderen Hälfte des Arbeitsspeichers beeinflusst werden kann.


    Das kann anscheinend genutzt werden, um einen Spung zu den Credits zu verursachen. Der Zelda-Titel ist nicht zwingend notwendig, aber aktuell soll man das gewünschte Ergebnis mit diesem Game am schnellsten erzielen können.


    Ich selber habe mir den Run nicht angesehen, sondern nur die genannte Zusammenfassung der Bohnen, wo er kurz angesprochen wurde. Interessant, was so alles möglich ist.

  • Nicht vergessen, heute um 17:30 Uhr beginnt das alljährliche Event. Was alles auf dem Plan steht, könnt ihr hier nachlesen: Zeitplan

    Schade, aber verständlich, dass es auch dieses Jahr nicht vor einem Publikum stattfinden kann. Wer weiß, ob es auch dieses Mal amüsante Momente geben wird, in denen Eltern oder Haustiere der Spielerinnen und Spieler involviert werden und zu einigen netten Spenden führen. He, he.

    Ich werde definitiv wieder einschalten, werde aber vermutlich dieses Jahr noch weniger schauen können, was an sich auch nicht schlimm ist, da mich das erste Mal nach sehr langer Zeit etliche Spiele auch nicht ansprechen. Die Titel die mich interessieren, werde ich gegebenenfalls nachholen.

    Eine Verlinkung zum übersichtlichen VoD-Thread auf reddit wird nachgereicht. Ansonsten kann man auch warten, bis die Videos auf YouTube hochgeladen werden und diese auch über die „gamesdonequick.com“ aufrufen.


    Unter anderem freue ich mich schon auf Ori and the Blind Forest, auf den „Bid war“ zwischen Majora's Mask 3D und Ocarina of Time 3D, Metal Gear Solid, Earthbound, Half Life 2, das gute alte Halo: Combat Evolved, aber vor allem auf das Hades- und Tetris: The Grand Master-Rennen (Tetris kann ich empfehlen, Grand Master war das letzte Mal schon ziemlich verrückt) und natürlich Resident Evil VIllage (wobei die angedachte Zeit mir ein wenig zu viel erscheint). Deltarune kann ich leider nicht schauen, da ich die Episode noch nicht gespielt habe.

    Gespannt bin ich aber auch auf Eternal Darkness, da ich das Spiel in Bezug auf Speedruns überhaupt noch nicht in Verbindung gebracht hatte und ich mir bei dem Spiel unter „No Cutscene Storage“ noch nichts vorstellen kann. Das Super Mario Galaxy-Rennen ist sicherlich auch spannend, aber ist mit ~2:30 Stunden ein kleiner Brocken.

    Und wer weiß, welche Titel noch interessant sein werden, die mir bis dato nichts sagen.

    Ansonsten wird heute gleich mal Metroid Prime Hunters gespielt und schön zu sehen, dass coolkid mal wieder ein Mega Man präsentieren wird. Einschalten lohnt sich bestimmt (für Interessierte).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wir dann wieder nebenherlaufen – mal sehen, wie viele Runs es diesmal schaffen, mich auf persönlicher Ebene zu überzeugen oder ob mein persönliches Gefühl bestehen bleibt, sodass ich es wirklich nur noch als Neben-Geräusch wahrnehme.


    Persönlich mag ich immer so Jump’n’Runs a la DKC oder auch Mario Galaxy. Sonst sticht mir jetzt nichts ins Auge, wobei ich auch einige Titel schlicht und ergreifend nicht kenne (PAON-ぱおん- BEYOND THE PIEN – habe mir Bilder angeschaut: WTH?).

  • Oh ho oh ho. Dieses Mal sind ja wirklich Glanzstücke dabei. Nur allein beim Durchfliegen habe ich 3 Spiele gesehen die ich angucken will.

    Mal gucken ob ich dieses Mal die Möglichkeit habe das Ganze live zu verfolgen, oder aber, ich das wieder im Nachgang durch die Aufzeichnungen ansehe. Aber allein NieR Automata, Nioh 2, OoS und Dead Space 2 interessieren mich schon hart.

  • Da sind ein paar Games dabei, die ich kürzlich erst gespielt habe oder die mich einfach so interessieren, wie bspt. Torment, Deaths Door oder Spiderman Remaster. Auch auf Returnal bin ich gespannt, da ich es als stellenweise schwer empfunden habe und mich interessiert, ob sie das Spiel normal schaffen, bei der angepeilten Zeit nehme ich das aber mal an. Die Castlevanias werde ich mir sicherlich auch anschauen und ich bin auf den - wenn auch etwas langen - Speedrun von Lost Judgment auch gespannt, 3 Stunden Richtzeit sind schon eine Nummer.


    Die Zeit für Resident Evil Village ist in der Tat hoch, scheint aber Any% zu sein, seltsam, weil ich da selbst schon eine knappe 1:48er Zeit sowas geschafft habe, der offizielle Rekord liegt aber bei 1:30 herum, wenn mich nicht alles täuscht, wobei ich New Game+ gespielt habe und nicht New Game.


    Leider, wie ich sehe, heuer garkein Metroid mit Ausnahme von Prime Hunters, außer es kommt noch eine Überraschung. Wundert mich schon, gerade da Dread sich, glaube ich, anbieten würde, die Metroid Tradition etwas fortführt, sehr erfolgreich und noch sehr neu ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Pre-Show war vorbei und nach einigen technischen Schwierigkeiten ging es auch gleich mit Nioh 2 los. Auch Metroid Prime: Hunters ist nun beendet und ein Rennen von Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest steht bevor (ich hatte es übersehen, dass es ein Rennen ist, das freut mich).

    Nach dem kursorischen Lesen des Zeitplans, habe ich nun noch einmal genauer hingeschaut und noch einige weitere interessante Spiele entdeckt. Journey wird ja ebenfalls gespielt? Da bin ich ja mal gespannt, wie das auf dem schnellsten Weg durchgespielt wird. Auch GeoGuessr wird wieder gespielt und zwar als eine Art Koop. Einem Spieler wird wohl von einem anderen beschrieben, wo welcher Ort sich befinden soll. Ziel: Höchstpunktzahl. Klingt ebenfalls gut.

    Und wenigstens ein Spiel wird blind gespielt, wobei ich an Sekiro: Shadows Die Twice gar nicht mal so interessiert bin, aber einen Blick werde ich wohl riskieren.


    (PAON-ぱおん- BEYOND THE PIEN – habe mir Bilder angeschaut: WTH?)

    Dafuq ist das? Das wird im Horror-Block gespielt, aber das was ich bisher gesehen habe, sah eher amüsant aus? Danke für den Hinweis.

    OoS

    Ebenfalls danke dafür. Die Perle habe ich doch glatt übersehen. Schade, dass es in der kommenden Nacht gezeigt wird. Das wird wohl nachgeholt.

    Wundert mich schon, gerade da Dread sich, glaube ich, anbieten würde, die Metroid Tradition etwas fortführt, sehr erfolgreich und noch sehr neu ist.

    Darüber habe ich mich ebenfalls gewundert. Vielleicht wird es aber im kommenden SGDQ-Event gespielt. Das Spiel bietet sich doch (trotz fehlenden „animals“) förmlich für ein Rennen an!

    Für dich könnte doch noch Axiom Verge 2 und Kena, was du erst letztens beendet hast, interessant sein.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Der Donkey Kong Country 2-Run war wirklich gut und zwischen zwei der Runner ja extrem knapp. Hatte gerade nichts anders zu tun als zu warten, da konnte ich es doch tatsächlich mal konzentriert anschauen und nicht nur so nebenher, wie ich es eigentlich die Jahre davor gemacht habe.


    Die nächsten Spiele sind alle recht flott, demnach schaue ich sie vielleicht auch bewusst, aber sie sind jetzt nicht unbedingt meine Favoriten und ich zweifele, dass ich dadurch einen guten Eindruck von DEATHLOOP bekomme. Das Nächste was mich jetzt WIRKLICH interessieren würde, wäre auch Oracle of Seasons, aber die Zeit ist für uns ja nicht so toll.


    Ab dem Spyro werde ich wohl dann wieder richtig schauen, aber mal sehen was ich dann wirklich wieder aktiv anschauen werde, da ich natürlich auch noch meine tägliche Dosis Anime schaue, zocke usw.

    (Btw. Ich mag Spikey Vegetas Streams selbst nicht so, da er mir zu laut ist und ich Streams oft am Abend zum Einschlafen schaue, aber als Kommentierer von Speedruns finde ich ihn klasse!)

  • Darüber habe ich mich ebenfalls gewundert. Vielleicht wird es aber im kommenden SGDQ-Event gespielt. Das Spiel bietet sich doch (trotz fehlenden „animals“) förmlich für ein Rennen an!

    Für dich könnte doch noch Axiom Verge 2 und Kena, was du erst letztens beendet hast, interessant sein.

    Der Run von Axiom Verge damals gefiel mir nicht so, irgendwie war die Community glaube ich damals einfach nicht so aktiv, weswegen ich das Gefühl hatte, dass nicht so viel weiterging, was Strategien betraft. Bei Axiom Verge zuzusehen hat einfach keinen Spaß gemacht, obwohl ich das Spiel liebe. Daher habe ich etwas vorbehalte, was den zweiten Teil betrifft, aber wenn ich es nicht life sehe, werde ich definitiv den Youtube Upload anschauen.


    Was Kena betrifft ist es ja Any% oder? Das reizt mich in 3D Adventure Spielen mit leichtem offenen Touch nicht so, da dort meist mit Tricks das Spiel schnell kaputt gemacht und für mich zugleich sehr uninteressant wird. Out of Bounds oder Glitches in 3D Spielen haben für mich selten hohe Ästhetik, Ocarina of Time oder Majoras Mask 100% ist da eine Ausnahme, aber wenige 3D Spiele reizen mich in der Any% Kategorie so richtig. Dazu kommt noch, dass ich mit Kena ja noch nicht durch bin. Auch wenn mir Spoiler an und für sich nichts ausmachen und das Spiel nun nicht so eine überraschende Story oder Wendung haben dürfte, möchte ich es doch erst selbst durchspielen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und der Rekord wurde gebrochen! In diesem Jahr konnte man satte 3.416.729$ sammeln – dies übertrifft den bisherigen Rekord von 2020 um 283.957$ (3.132.772$)! Herzlichen Glückwunsch dafür. Ich bin immer wieder fasziniert, dass die Community so viel ausrichten kann.


    Mein liebster Run in diesem Jahr war übrigens der Blindfolded Sekiro-Run… ich fand es schon sehend ziemlich schwer und auch wenn es „nur“ Any% war… ich fand es einfach faszinierend. Die Konzentration und das Wissen über das Spiel, welches man dafür braucht… erstaunlich. Auch bei Rückschlägen darf man sich nicht aus dem Konzept bringen lassen und muss ruhig bleiben und einfach jeden Schritt 100% draufhaben, da es wenig „Back Up“-Strategien gibt, außer halt zurück zum Idol und noch mal von vorne.


    Bravo!

  • Heuer habe ich nur wenige Runs Live gesehen. Bei den Uploads auf der Youtube Seite hab ich für mich die interessantesten Runs herausgesucht. Da waren ein paar wirklich schräge dabei, bspw. dieses eine japanische Spiel, das weiter oben erwähnt wurde - irgendwas mit Peon - das war seltsam, aber ich fand es leider etwas nervig, dass der Spieler kaum gutes Englisch beherrschte und es wirklich mühsam war, ihm zuzuhören. Der Arme kann nichts dafür, aber als Zuseher war es für mich wirklich nicht angenehm, das Spiel war ja auch nicht besonders lang, aber ich habe überhaupt nicht kapiert, worum es überhaupt ging. Ähnlich ging es mir beim Run von Three Dirty Dwarves, das Spiel fand ich an und für sich sehr interessant, aber ich mag Skybillz garnicht und ihre Art zu Reden finde ich unsympathisch, weswegen ich den Run nach einem Drittel abgebrochen habe. Allgemein fand ich, dass es online wieder an Qualität einbüßen musste, in vielen Runs, die ich sah, viel mir die schlechte Tonqualität auf, Sprecher fallen sich wegen der Verzögerung ins Wort oder brechen ab, die Runner sprachen auch in manchen der Runs garnicht oder es waren halt Runner, deren Muttersprache nicht Englisch war und dann fand ich es nicht sonderlich angenehm, ihnen zuzuhören. Nichts gegen die Runner, aber wenn sich auf ein Spiel konzentrieren muss und dann noch auf eine Sprache, die man nicht muttersprachlich spricht, merkt man das sehr und es hört sich sehr holprig und einfach "unangenehm" an. Soweit leider etwas negativ, meine Erfahrung heuer.


    Die positiven Erfahrungen waren einige der Runs, die ich angesehen habe. Bisher habe ich mich da nur auf bekanntem Territorium bewegt, das heißt entweder nur Runs von Games geschaut, die ich kenne oder Runner, die ich kenne. Axiom Verge 2 und Kena waren da sicherlich zwei Newcomer, die ich dennoch sah. Bei Axiom Verge gab es aber so viele Glitches, dass man nichts vom Spiel sah. Kena war ganz in Ordnung, aber geprägt von Out of Bounds und deswegen auch nicht sonderlich spannend zum Ansehen, aber wenigstens war es nicht bloß irgendwelche Grafikschnipsel, die man sonst bei Spielen Out of Bounds hat, sondern das Spiel blieb doch weitestgehend mit kurzen Ausnahmen ganz. Resident Evil Village habe ich zwar auch angeschaut, kannte aber schon Speedruns davon. Irgendwie habe ich dadurch aber wieder Lust auf Teil 7 bekommen.


    Alles in allem war es wieder nett. Das Mainevent neben Summer Games Done Quick ist eben immer noch was Besonderes für mich, die vielen Events dazwischen sind zwar nett, aber eben nicht das selbe. Die gespendete Summe ist angesichts der Umstände echt toll. Ich hoffe sehr, dass es im Sommer wieder wie gewohnt stattfinden kann, fürchte aber, dass man noch ein bis zweimal aussetzen könnte, sicherheitshalber

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie Olf hab ich diesmal recht wenig live geschaut. Die großen Highlights waren nicht zahlreich und oft zu (für mich) ungünstigen Zeiten. Schien mir, als hätte man dieses Jahr gerne neue Runs/Games reingenommen, aber ich mag mich da auch vom Gefühl her täuschen, ohne jetzt die GDQ-Schedules miteinander verglichen zu haben?

    Wo ich mich meinem Vorposter ebenfalls anschließe: Manche Runner/Kommentatoren waren anstrengend. Das ist auch beim Live Event so, aber natürlich ist bei der digitalen Variante der Prozentsatz der nicht-amerikanischen Teilnehmer viel höher, von der Technik ganz zu schweigen. Ich versteh es einfach nicht. Wenn ich an so einem Event teilnehme, mach ich das doch mit Verstand. So viele Leute streamen hobbymäßig, da kennt man doch sicher jemanden, bei dem man sich ein ordentliches Mikrofon/Headset ausleihen kann. Oder man übt halt mal reden, damit man nicht so klingt, als hätte man gerade ein Taschentuch im Mund.


    Allem Gemecker zum Trotz hatte ich meinen Spaß. Live geschaut hab ich u.a. Half-Life 2, Halo 1 auf Legendary und A Link to the Past, in ein paar Runs wie Pokemon Kristall nur reingeschaut. Noch sind wohl nicht alle Runs hochgeladen, also hab ich noch keine vollständige Nachhol-Playlist. Ins Auge gefasst hätte ich zumindest erstmal Crash Team Racing, Portal 2 und Castlevania Chronicles, vielleicht noch Subnautica. Theoeretisch fände ich Sekiro Blindfolded auch spannend, aber 2 Stunden? Nö.


    Mich freut, dass über 3,4 Millionen Dollar zusammen gekommen sind für die Prevent Cancer Foundation. Da kann gar nicht genug Kohle fließen.

  • Schien mir, als hätte man dieses Jahr gerne neue Runs/Games reingenommen, aber ich mag mich da auch vom Gefühl her täuschen, ohne jetzt die GDQ-Schedules miteinander verglichen zu haben?

    Also vom Gefühl her waren heuer wenige "Klassiker" dabei. Metroid Spiele gehören für mich immer noch zu den Klassikern unter den Speedrun Games, da war nur Prime Hunters, das - meiner Meinung nach mit Pinball und Federation Force schlechteste Spiel der Serie - und bei Zelda gab es zwar einen Bid War zwischen Majoras Mask und Ocarina of Time, aber es waren beides keine 100% Runs. Allgemein empfand ich es so, dass sehr wenige 100% Runs dabei waren und vergleichsweise wenige 2D Plattformer. Auch Survival Horror Spiele gabs wenige, mir fällt gerade nur Torment und Residend Evil Village ein, letzteres würde ich aber nicht mehr in die Survival Horror Sparte stecken. Gut, es gab Yuon, aber...

    Ich finds gut, wenn das Format nicht auf der Stelle tritt, aber ein großer Teil der Runs fand ich einfach nicht mehr interessant, entweder, weil es Kategorien waren, die ich einfach nicht so gut zum Zusehen fand oder weil ich die Spiele an sich völlig uninteressant finde. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht ist das beim nächsten Event ja wieder besser und es kommen wieder mehr Games, die interessanter für mich zum Zusehen sind wie bspw. Megaman 2 oder Act Raiser. So etwas kann ich mir nämlich nicht genug ansehen. Ich fänds auch gut, wenn wieder mehr Runner dabei wären, denen ich einfach gerne zuhöre und die ich sympathisch finde oder die ich einfach interessant finde, weil sie ihre Tricks gut erklären. Ich kenne nicht allzu viele Speedrunner, aber jene, die ich mir auch auf Youtube anschaue, mag ich, weil ich ihre Art interessant finde oder ihnen einfach gerne zusehe, und auf dem diesjährigen Event waren nicht sonderlich viele davon vertreten. Vielleicht liegt das an der Art des Events, oder vielleicht mögen die Runner nicht mehr beim Event mitmachen, haben andere Interessen oder so, das weiß ich nicht, schade finde ich es dennoch.

    So viele Leute streamen hobbymäßig, da kennt man doch sicher jemanden, bei dem man sich ein ordentliches Mikrofon/Headset ausleihen kann. Oder man übt halt mal reden, damit man nicht so klingt, als hätte man gerade ein Taschentuch im Mund.

    Ja, jetzt, wo du es ansprichst... verstehe ich auch manchmal nicht, wieso jemand, der dann einen doch leistungsfähigen PC haben muss (da viele Spiele ja sonst garnicht gescheit laufen und Frames kosten) und der zumindest professionell Speedrunner ist, nicht ein wenig Geld für ordentliche Hardware in die Hand nimmt. Manche Kommentatoren klangen wirklich, als hätten sie das Singstar Microphon angeschlossen. Vielleicht hat es ja andere Gründe und nicht jeder kann sich einen eigenen Raum einrichten, in dem Studiozustände herrschen, aber mehr Professionalität wäre da manchmal schon cool, auch die Webcams kommen mir manchmal vor wie aus dem letzten Jahrtausend.


    Ich werde mir sicherlich auch noch den ein oder anderen Run anschauen. Zwar verliert das Event - das sage ich immer wieder - an Reiz für mich, aber ich habe eine kleine Schwachstelle für Speedruns. Bei Gott nicht für alle, aber ich mag das Format und ich finde es spannend, was sich tut und wie die Tricks erklärt werden oder wie sie überhaupt rausgefunden wurden - manche der leichteren Tricks habe ich selbst daheim schon angewendet. Und deswegen wird das GDQ Format für mich immer zumindest zum Teil interessant bleiben, so lange es das noch gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht liegt das an der Art des Events, oder vielleicht mögen die Runner nicht mehr beim Event mitmachen, haben andere Interessen oder so, das weiß ich nicht, schade finde ich es dennoch.

    Das wäre mal interessant zu wissen, ob das vom GDQ selbst ausgeht oder von den Runnern. Ich meine, die ganze Kiste läuft (laut Wikipedia) schon seit 2010. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich überlegen muss, wie man das ganze frisch und interessant hält, und dass man nicht jedes Jahr die gleichen Runs zeigen will. Andererseits können durch das Online-Event ja gerade auch viele Runner dabei sein, die sich sonst keine Reise in die USA leisten können/wollen, die dann vielleicht den Vorzug kriegen. Alles natürlich nur vage Vermutungen.

    Ich würde mich einfach wünschen, dass man es grundsätzlich gut durchmischt. Ein paar gute alte, interessante Runs/Runner, die man immer wieder gucken kann. Für mich wäre das beispielsweise sowas wie Super Metroid, Mario 64, Yoshis Island oder einfach TAS-Blöcke. Dazu ein paar neue, frische Runner/Runs, die nicht so Unterhaltungswert #1 sind, aber sich mal beweisen dürfen und die man noch nicht oder nicht so oft gesehen hat.


    Manche Kommentatoren klangen wirklich, als hätten sie das Singstar Microphon angeschlossen. Vielleicht hat es ja andere Gründe und nicht jeder kann sich einen eigenen Raum einrichten, in dem Studiozustände herrschen, aber mehr Professionalität wäre da manchmal schon cool, auch die Webcams kommen mir manchmal vor wie aus dem letzten Jahrtausend.

    Natürlich kann man nicht von jedem das Highend-Großmembranmikro und eine 4k Webcam erwarten. Dass man aber halbwegs okay klingt und zu sehen ist, sollte 2022 doch Standard sein, finde ich. Ich schaue relativ viele Streamer auf Twitch und da würde ich auch schreiend davon laufen, wenn jemand nach Blechtrommel klingt. Es reicht ein gutes Gamingheadset oder halt ein günstiges Großmembranmikro.


    Und deswegen wird das GDQ Format für mich immer zumindest zum Teil interessant bleiben, so lange es das noch gibt.

    Abschließend: This. Technik hin oder her, letztlich kann man ja auch nicht jeden sympathisch finden.