ZFZZ Runde 2 - Link's Awakening - Zeitplan

  • Auf geht's in die zweite Runde!
    Wie versprochen, folgt hier nun der Zeitplan für alle Teilnehmer des ZFZZ-Projektes.
    In Runde 2 spielen wir gemeinsam Link's Awakening durch. Es steht euch frei, ob ihr die normale oder die DX-Version spielt.


    Wie in Runde 1 noch mal ein paar Infos zum Plan:
    Um einen gleichmäßigen Spielfortschritt zu gewährleisten, habe ich den Verlauf der Hauptstory in realistischen Wochenabschnitten dargestellt. Der Plan darf in diesem Thread diskutiert werden. Sofern wir Veränderungen beschließen, werde ich diesen Beitrag editieren, sodass im ersten Post stets der aktuellste Zeitplan zu sehen ist. Das soll dafür sorgen, dass man hier während des Projektes jede Woche nachschauen kann, was in der nächsten Woche alles ansteht.


    Herzteile, Rubine und Nebenquests werden nicht im Zeitplan aufgeführt. Das Sammeln und Erledigen dieser Dinge bleibt jedem Spieler selbst überlassen.
    Ein paar wenige Dinge habe ich in Klammern in den Zeitplan geschrieben. Das sind welche, die zum Erledigen der Hauptstory nicht zwingend erforderlich sind, bei denen ich jedoch davon ausgehe, dass viele sie machen werden. Selbstverständlich ist das aber freiwillig.
    Los geht es in der Woche ab dem 03. Februar, also in drei Wochen.


    Eine große Bitte an euch: Ich war mir bei einigen Abschnitten sehr unsicher, da mein letzter Durchgang LA schon Jahre her ist. Verbessert mich bitte; schreibt mir auch, wenn ich zu schnell vorgehe und wir ein, zwei oder mehr Abschnitte zusätzlich einbauen sollten. Vielleicht gibt es noch Nebenquests, die eigentlich jeder macht und die ich nicht aufgeführt habe? Oder steht noch was in Klammern, was eigentlich zwingend erforderlich ist? Gebt mir Feedback, das hilft mir sehr. :)



    Link's Awakening - Zeitliches Vorgehen

    Abschnitt 1: 03.02. bis 09.02.2014

    Beginn des Spielstandes. Schild und Schwert auf Cocolint finden. Schlummermorchel einsammeln, Zauberpulver erhalten. Tarin verwandeln. Den Wurmpalast betreten, Wurm bekämpfen. Ins Dorf zurückkehren.


    Abschnitt 2: 10.02. bis 16.02.2014
    Die Yoshi-Puppe holen und die Tauschquest bis zu den Bananen fortsetzen. (Für DX-Spieler: Idealerweise jetzt den Kamerashop aufsuchen.) Die Moblinhöhle betreten. Den Kettenhund befreien. Den Sumpf erreichen, die Djinn Grotte betreten. Den Djinn bezwingen. (Zauberpulver-Upgrade besorgen.)


    Abschnitt 3: 17.02. bis 23.02.2014
    Bomben und Schaufel im Shop kaufen. Den Affen aufsuchen, die Tauschquest bis zum Stock fortsetzen. Das Schloss betreten. Die goldenen Blätter sammeln. Den Irrgarten betreten. Den Schleimschlüssel ausgraben. Die Teufelsvilla betreten.


    Abschnitt 4: 24.02. bis 02.03.2014
    Die Teufelsvilla abschließen, den Augapfel bekämpfen. Das Glöckchen erhalten, die Ballade vom Windfisch lernen. Die Tauschquest bis zum Hibiskus fortsetzen. Die Durstwüste betreten, den Wunderschlüssel erhalten. Den Wundertunnel betreten.


    (Für alle DX-Spieler: Ab diesem Abschnitt bietet es sich an, den zusätzlichen Dungeon auf dem Friedhof zu spielen, da sich die Pegasus-Stiefel nun in eurem Besitz befinden.)


    Abschnitt 5: 03.03. bis 09.03.2014
    Den Wundertunnel abschließen, den Piranha besiegen. Den Geist begleiten. Die Tauschquest bis zur Nixenschuppe fortsetzen. Ins Fischmaul hineinschwimmen.


    Abschnitt 6: 10.03. bis 16.03.2014
    Das Fischmaul abschließen, den Wurm bekämpfen. (Bomben-Upgrade holen.) Den Bogen im Shop kaufen. Die Urunga Steppe betreten. Den Krötenrap erlernen. Den Maskenschlüssel besorgen, den Maskentempel betreten.


    Abschnitt 7: 17.03. bis 23.03.2014
    Den Maskentempel durchspielen, den Endgegner besiegen. Den fliegenden Gockel erwecken. Das Gebirge betreten, den Adlerschlüssel einsammeln. Den Schlüssel (und Kleinkram) mit dem Gockel holen. Die Adlerfestung betreten.


    Abschnitt 8: 24.03. bis 30.03.2014
    Die Adlerfestung abschließen, den Adler erledigen. Marin aufsuchen. (Pfeile-Upgrade holen.) Den Reptilfelsen betreten.


    Abschnitt 9: 31.03. bis 06.04.2014
    Den Reptilfelsen durchspielen, den Endgegner besiegen. [Spätestens jetzt muss die Tauschquest vervollständigt werden.] Die magische Lupe holen.


    Abschnitt 10: 07.04. bis 13.04.2014
    Das Ei des Windfischs betreten. Spiel abschließen, Abspann genießen. :)


    ---


    Hier noch ein paar Hinweise für alle, die einen 100%-Durchlauf von LA anstreben (Danke dafür an WhiteShadow):


    • Um zwei Extra-Zaubermuscheln zu bekommen, muss man einmal mit genau 5 und einmal mit genau 10 Zaubermuscheln den Basar betreten. Wichtig: Dabei handelt es sich nicht um eine Mindestanzahl, sondern um die exakte Menge!
    • Nur mit dem fliegenden Gockel gelingt es, an eine Zaubermuschel in der Nähe des Schlosses zu gelangen. Nach Betreten der Adlerfestung ist der Hahn jedoch dauerhaft weg, also haltet euch ran. ;)
    • Für alle DX-Spieler: Sucht den Kamerashop am besten so früh wie möglich auf.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Danke! Der Zeitplan sieht für mich optimal aus. Ich kann da nichts bemängeln aber es wäre sicher nützlich wenn man dazu erwähnt das man direkt mit dem beginnen eines Spielstandes 2 Eastereggs finden kann. Wenn man sich "ZELDA" oder "MOYSE" nennt kann man die Musik im Hauptmenü ändern. ;) Desweitern muss man sich nicht ärgern wenn man eine bestimmte Zaubermuscheln links liegen gelassen hat es gibt insgesamt 26 Stück auf der Insel zu finden. Was für einige auch nicht unwichtig ist das es 3 Orte gibt wo man seine Items (Pulver, Bomben und Pfeile) "aufleveln" kann. (Hat bisschen was von ALTTP) :P

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Für mich sieht der Zeitplan auch super aus, und ich finde, die Abschnitte sind sehr gut unterteilt und keinesfalls zu lang.
    Auch bin ich dir sehr dankbar, dass du den Start erst in drei Wochen angelegt hast, weil ich die nächsten drei Wochen viel für Arbeiten und Tests zu lernen habe ;)
    Von den Sidequests her ist meines Erachtens auch alles dabei (+ das, was Noa erwähnt); aber es ist auch schon eine Weile her, dass ich LA gespielt habe, also kann mir auch etwas entfallen sein xD


    Also, mir persönlich passt der Plan sehr gut, zumal er auch vor meiner Prüfungszeit endet. Ich bin einverstanden damit :D


    Mitglied des Retro-Rates der Drei mit Noa und Zero, seit dem 15.07.2014

  • Desweitern muss man sich nicht ärgern wenn man eine bestimmte Zaubermuscheln links liegen gelassen hat es gibt insgesamt 26 Stück auf der Insel zu finden.

    Du magst recht haben. Für die letzte Belohnung braucht man nicht alle 26 Zaubermuscheln (die genaue Anzahl lasse ich aufgrund von Spoiler mal außen vor) und sicherlich kommt es auch darauf an wie man die 100% für sich selbst definiert, aber du weißt gar nicht wie es mich früher gewurmt hat, wenn ich diese (in den Hinweisen erwähnten) zwei Zaubermuscheln vergessen habe. He, he.
    Das verhält sich dann für mich ein wenig so wie mit Ocarina of Time zum Beispiel und die zwei Upgrades, die man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr holen kann.
    Zum Glück ist das mit den Upgrades die du genannt hast nicht der Fall. Die kann man ständig finden.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Vielen Dank euch dreien schon mal für die Rückmeldungen.
    Noa: Das mit den Upgrades ist ein super Punkt für die Aktionen in Klammern, da es zwar kein Muss ist, wir aber davon ausgehen können, dass es viele machen werden. Kannst du mir noch sagen, in welche Abschnitte sie ungefähr einzugliedern sind? Ich weiß leider bei allen dreien nicht mehr genau, wo man sie bekommt (Gebiet grob reicht, wir wollen hier ja niemanden großartig spoilern.^^)
    Was die Musik betrifft, das ist wohl eher eine Spielerei, die ich im Zeitplan mal weglassen werde. Dennoch danke für die Info!


    Ansonsten blicke ich bei dem Gockel und der Tauchquest noch nicht ganz durch. Ist es bei beiden erforderlich, sie zu machen, um das Spiel durchzuspielen? Dann nehme ich sie aus den Klammern heraus.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Upgrade Nr. 1 ist im Zauberwald und kann ruhig zu Abschnitt Nr. 2 hinzugefügt werden (kannst dir sicher denken was voraus gesetzt wird). Nr. 2 setzt wieder ein weiteren Gestand voraus und kann zu Abschnitt Nr. 5 zugeordnet werden. Und Nr. 3 kanst du zu Abschnitt Nr. 9 hinzufügen.


    Ansonsten blicke ich bei dem Gockel und der Tauschquest noch nicht ganz durch. Ist es bei beiden erforderlich, sie zu machen, um das Spiel durchzuspielen? Dann nehme ich sie aus den Klammern heraus.

    Die Tauschquest ist unbedingt notwendig um im Spiel vorwärts zu kommen, daher (unter anderem) auch zwingend notwendig um das Spiel abzuschließen. Der Gockel wird gebraucht um dem Schlüssel des siebten Dungeon zu bekommen.


    Oh, und es wäre nett für unsere DX-Spieler wenn du das Aufsuchen des Kamerashop in Abschnitt Nr. 2 packst, da man ihn am besten direkt vor dem befreien des Kettenhundes aufsucht.


    Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd, mit euch zusammen LA zu spielen. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vielen Dank für den Zeitplan und die damit verbundene Mühe! Da ich den Inhalt des Spiels nicht kenne, kann ich leider nichts darüber aussagen, ob die Zeiteinteilung der Abschnitte so sinnvoll ist oder nicht, aber ich bin mir sicher, dass du das schon gut eingeteilt haben wirst.


    Insofern kann ich nur sagen: Ich freue mich aufs Spielen in 3 Wochen. :)

  • @ Noa: Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe den Zeitplan nun editiert und hoffe, dass ich alles bedacht habe.


    @ Iky: Ich freue mich, dass du mit uns gemeinsam deinen ersten Durchgang LA startest. :) Mir selbst kommt es aber auch beinahe vor, als würde ich das Spiel zum ersten Mal so richtig erleben, hab es vor einigen Jahren eher ein wenig lustlos durchgespielt, das wird ihm ja eigentlich nicht gerecht.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Die Tauschquest ist unbedingt notwendig um im Spiel vorwärts zu kommen, daher (unter anderem) auch zwingend notwendig um das Spiel abzuschließen.

    Ah, jetzt ist mir auch eingefallen an welche Stellen du sicherlich gedacht hast. Stimmt, bis zu einem bestimmten Objekt muss man die Tauschgeschäfte erledigen. Spieler die Link's Awakening zum ersten Mal spielen werden (oder sich nicht mehr so ans Spiel erinnern können) und das ohne eine Lösung zu benutzen zu wollen sind sowieso aufs komplette Tauschgeschäft angewiesen.


    Oh, und es wäre nett für unsere DX-Spieler wenn du das Aufsuchen des Kamerashop in Abschnitt Nr. 2 packst, da man ihn am besten direkt vor dem befreien des Kettenhundes aufsucht.

    Das ist vom Laufweg her natürlich am idealsten, aber theoretisch reicht es auch noch vollkommen aus, wenn man ihn im dritten Abschnitt aufsucht (für die Spieler, die ihn nicht gleich finden sollten, obwohl man vor allem im zweiten Abschnitt die besten Chancen hat dazu, hehe). Wichtig ist halt nur, dass man den Laden aufgesucht hat, bevor man sich auf den Weg zum Schloss macht, sofern man natürlich die 100% anstrebt.


    Auf jeden Fall sieht der Zeitplan ziemlich perfekt aus.


    silberregen: Natürlich kann nun der letzte Hinweis entfernt werden, da er redundant ist.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • @ WhiteShadow: Danke noch mal für deine Hilfe.
    Ich lasse den letzten Hinweis stehen, da er ja für die 100% trotzdem ganz besonders wichtig ist. Die anderen DX-Spieler können sich ja einfach aussuchen, wann sie in den Kamerashop gehen, daher habe ich den Part in Klammern in Teil 2 jetzt noch um ein "idealerweise" ergänzt.


    Weiß noch jemand über den Geist in Abschnitt 5 Bescheid? Ich kann mich momentan nicht mehr erinnern, ob er zwingend erforderlich war oder in Klammern bleiben kann.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Man muss den Geist zu seinem Grab führen, da man ansonsten kein Dungeon betreten kann.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es freut mich zu lesen das ihr die ZFZZ Aktion weiter führt. x3 Ich selbst werde nicht mitspielen können da ich dieses Spiel nicht besitze aber ich hoffe ich finde Zeit um eure Beiträge lesen zu können. :)
    Viel Spaß euch dabei!


    Moma! Moma! Now I understand! The meaning of the AT field! You were always protecting me! Always watching over me!


    Signature made by Noa .

  • Auch ich werde leider nicht dabei sein. :( Ich hab die nächsten zwei Wochen einige Prüfungen und darauf auch schon ein Praktikum. Aber immer wenn ich Zeit finde, werde ich mit Freude eure Beiträge lesen. Zudem bin ich auch nicht so der Fan von LA. ;)


    Beim nächsten ZFZZ bin wieder mit am Start! :)

    → Deshalb wird Dich ein Soldat begleiten, in dessen Brust kein Herz schlägt.


    ► ● ◄ ● ► ● ▼ ● ► ● ▲ ● ►

  • Schon komisch, dass Links Awakening beim Voting wohl der eindeutige Sieger war und jetzt ist tote Hose im ZFZZ.

  • Schon komisch, dass Links Awakening beim Voting wohl der eindeutige Sieger war und jetzt ist tote Hose im ZFZZ.


    Sag mal, Majoshi, was willst du denn eigentlich? So langsam reicht es mir mit Beiträgen oder PNs dieser Art.^^
    Es haben genau fünf Leute für LA gestimmt, und bisher haben wir sechs Spielteilnehmer. Mit dieser Gruppengröße lässt sich doch schon arbeiten. Außerdem ist mit dem heutigen Sonntag gerade mal der offizielle Zeitraum des ersten Abschnitts vorbei, gib so einem Projekt doch ruhig Zeit, in Gang zu kommen. Vielleicht beteiligt sich ja der ein oder andere in den kommenden Wochen noch, oder mag wenigstens ein paar unserer Beiträge kommentieren?
    Tote Hose sieht meines Erachtens völlig anders aus. LA ist halt ein kleineres, unscheinbareres Zelda, da muss man nicht mit solchen Erwartungen ran gehen wie bei OoT. Ich bin bislang völlig zufrieden. Also sag mir bitte, was genau dein Problem ist, oder hör auf zu meckern. :P

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • silberregen:


    Hey hey, keinen Grund, auszurasten, ich empfinde es einfach so. Bei OoT gab es schon in den ersten Tagen lauter Berichte, bei Link's Awakening kommt irgendwie keine Stimmung auf, so empfinde ich es halt - lass mir mal meine Meinung, du :D

  • Also ich bin in top - Link's Awakening - Stimmung. :D


    Hauptsache die Leute, die mitmachen haben Spaß daran, oder? Ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass das so ist, wenn ich ihre Beiträge lese. Mir macht es auch nichts, wenn nicht das ganze Forum mitmacht. So ist es schön übersichtlich im Thread.

  • @ Majoshi:
    Ausrasten sieht auch anders aus, und ich lasse dir gern deine Meinung.^^ Aber ich finde, wenn man die Beiträge liest ("wir konnten es nicht erwarten, weiterzuspielen") und auch anschaut, wie ausführlich sie sind, wirkt es schon so, als seien einige Mitspieler ziemlich euphorisch bei der Sache. Dass es ein offenerer Dialog wie bei OoT wird, kommt vielleicht später noch, wenn wir weiter ins Spiel vorgedrungen sind. Und zwei Beiträge gleich am ersten Spieltag fand ich auch schon gut. Also ich habe wie gesagt einen anderen Eindruck, und ich mag nicht, wenn den Leuten, die daran Spaß haben, mit solchen Aussagen Unrecht getan wird. Denn bei einigen ist Stimmung aufgekommen, da bin ich sicher.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • @Majoshi: Protip: Am besten du gehst weiterhin mit gutem Beispiel voran und schreibst interessante Beiträge (nein, sie müssen nichtmal zynisch sein, aber das ist dir überlassen), anstatt schlechte Luft zu verbreiten. Mach die Aktion für Andere interessant, indem du Begeisterung zeigst, durch das Gequengel wird sich wohl kaum jemand genötigt fühlen schneller (oder überhaupt) Beiträge zu verfassen.


    Mir gefällt's bisher prima. Habe mich sowieso sehr darauf gefreut mal wieder LA zu spielen und durch die Aktion hab ich gemerkt, dass es echt Spaß macht einfach mal aufzuschreiben was einem so beim Spielen passiert ist. Dadurch spiele ich das Spiel auch anders, achte mehr auf "Kleinigkeiten", die man sonst vllt. übersieht oder ignoriert. Freu mich schon auf die nächsten Abschnitte.

  • Die Zeit für den ersten Spielabschnitt ist ja schon um, aber ich wollte fragen ob es trotzdem noch möglich ist einzusteigen? Ich konnte vorher nicht sagen ob es mir möglich sein wird, wenn ich jetzt noch einsteigen darf wäre ich wohl auch dabei.