Gears of War 4

  • Keine Sorge, es wurde noch kein Spiel angekündigt, jedoch wird eine Ankündigung nicht mehr lange dauern. Neuesten Meldungen von gamefront.de zu folge hat Microsoft die Gears of War Marke von Epic gekauft. Die Black Tusk Studios werden für die Spielemarke von nun an verantwortlich sein (Gott sei dank nicht mehr People Can Fly). Judgement war meiner Meinung nach ein kompletter Reinfall, wie es leider oft der Fall ist, wenn eine große Serie an Folgeentwickler übergeben wird (Fallout New Vegas, Command and Conquer, Halo). Ich bin allerdings zuversichtlich. Vielleicht kann der neue Entwickler der Serie genau das zurückgeben, was den Spielen ein wenig ausgegangen ist. Der dritte Teil war einfach nichts Besonderes mehr, von Judgement ganz zu schweigen, obwohl das Gameplay und die Inszenierung rund um die dystopische Story viel Freiheiten bieten würde. Ich hoffe auf ein tolles, neues Actionspiel für mindestens zwei Spieler im Koop, bei dem nicht mehr so viel Wert auf Arcadiges sondern wieder mehr auf Inszenierung liegt.


    Edit: Ich habe gerade eine zweite Meldung gesehen, wonach das neue Gears of War bereits bei genanntem Entwickler in Arbeit ist, jedoch angeblich erst seit einer Woche. Das Spiel soll 2016 erscheinen und weiterhin ein 3rd Person Shooter bleiben. Naja, gut Ding will Weile haben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gears of War Afficionados aufgepasst, nicht nur wurde die schon länger bekannte HD-HD Version von Gears of War 1, nämlich Gears of War Ultimate für 25.08.2015 angekündigt, nein, es wurde auch ein komplett neuer Teil, nämlich Gears of War 4 für die Xbox One für 2016 angekündigt. Wenig überraschend, aber ok. Vielleicht für mich ein Grund die Xbox One zu holen? Vielleicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich hab die beta der ultimate edition recht ausführlich gespielt und fands sehr gut. hat alles sehr geschmeidig funktioniert. hier und da war mal ein kleinerer big, aber dafür is ja ne beta da. die spielersuche ging überaus flott. ausser im kdh. vielleicht wurde das aber auch weniger gespielt kA. mir fehlen zwar moves wie der mantle kick oder das meatshield, aber dâ muss man bei nem gears 1 remake wohl durchgehen lassen. kleinere neuerungen wie das markieren der feinde wurden jedoch eingefügt und machen sich hervorragend.
    ich für meinen teil werd sicher zugreifen!

  • Gears of War 4 wird voraussichtlich am 11.10.2016 in Europa für die Xbox One erscheinen. Vorab sind schon zwei wichtige Infos bekannt (eigentlich ist eine Info davon nicht ganz so wichtig, aber hey). Das Spiel wird erstens im zwei Spieler Splitscreen Koop durchzuspielen sein, außerdem wird man es auch im LAN spielen können, das heißt, man kann, wenn man einen Geldscheißer hat, mehrere Konsolen zusammenstecken und so bis zu acht ua Online spielen. Ersters find ich ein must have, grade nachdem ein Koop Klassiker wie Halo letztlich keinen Couch Koop mehr unterstützte und dieser an sich in Spielen immer seltener zu werden scheint ein toller Lichtblick. Gears ist für mich einfach Splitscreen Action, schon seit dem ersten Teil. Selbst wenn es seit dem dritten Teil meiner Meinung nach bergab ging, so kann man mich immer einzählen, wenn es darum geht, solide Shooteraction im Splitscreen durchzuzocken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel ist kürzlich erschienen, als echter Fan habe ich es mir natürlich schon gekauft und es vor ein paar Tagen im Koop mit einem Kumpel angespielt. Nach 2-3 Stunden sind wir im Ende des zweiten Aktes angelangt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Was gibt es zu Gears zu sagen? Eigentlich nicht viel. Besser als Judgement, ungefähr auf einer Stufe mit Gears 3. Es ist eingägig, der Anfang ist etwas schwerfällig, generisch aber das wird im Laufe des Spiels, zumindest soweit ich das bis jetzt sagen kann. Der Koop spielt sich toll, selbst die KI ist sehr eigenständig und reagiert gut. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen, Technik und Gameplay passen, die Geschichte ist im Grunde fertig erzählt, was da in Gears 4 präsentiert wird ist halt nicht gerade der Burner, was Storytelling betrifft, aber halb so wild. Das Game macht Spaß, gerade im Koop, es ist eingängig, intuitiv und man kann jederzeit loslegen, ohne sich lang damit befassen zu müssen. Es ist sicher kein Meilenstein der Videospielgeschichte aber es ist ein ordentliches Game und Koop zählt für mich sowieso doppelt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich habs letztes WE im koop durchgespielt. mir hats an und für sich sehr gut gefallen. die ersten 2 akte waren etwas langatmig, aber ab akt 3 hats mir deutlich besser gefallen. ganz zum schluss hat mich die geschichte sogar nochmal überrascht. :D
    am liebstel spiel ich horde. wir spielen da immer zu 4. die 50 wellen. das macht schon gut spaß. endlich kann ich gears 3 einmotten und mich in den nächsten monaten auf gears 4 konzentrieren :D
    was mich an horde etwas stört, ist dass es lediglich 4 endgegner gibt. da könnte man meiner meinung nach gern welche aus gears 3 dazunehmen, auch wenn die locust eigentlich nicht zur story passen, aber etwas mehr abwechslung wär da doch erwünscht.
    ansonsten find ich das neue horde gut gemacht. ich spiel immer den ingenieur und bau uns ne basis auf. ich krieg dadurch zwar die wenigsten kills, aber damit kann ich leben XD ich hätt zwar nicht gedacht, dass mir horde mehr spaß als in gears 3 machen würde, aber ich wurde eines besseren belehrt.

  • Ich hab das Spiel natürlich auch gleich zum Release gekauft und letztlich mit einem guten Freund im Koop durchgespielt. Von der Story habe ich leider nicht so viel mitbekommen - das ist irgendwie so eine Call of Duty Krankheit. Ständig wird man während des Ballerns oder der Action von Funksprüchen und Dialogen zugetextet, es gibt keine Konsistenz bei den Schauplätzen und die Erzählweise ist irgendwie weder chronologisch noch logisch - so verliere ich gerade in Actionspielen, die 1. keine so lange Spieldauer hat, dass die Story sich entfaltet und 2. eh meistens keine besonders komplexe Story haben schnell den Faden - so auch in Gears 4. Erst kämpft man gegen Roboter dann gegen wieder neue Locust, dann auf einmal ist man hier, dann auf einmal da. Fand den Handlungsverlauf an sich auch ziemlich deppert, das Spiel hatte keine wirklichen Höhepunkte. Das halbe Spiel lang verfolgt man den Snatcher, der Marcus hat, dann auf einmal ist man in so einer Facility und auf einmal kommt Baird mit zwei Robotern und das Spiel ist durch - nach der letzten Cutscene habe ich mich schon gefragt, ob das alles ist - also ernsthaft, das Ende steht im krassen, unepischen Gegensatz zu eigentlich allen anderen Gears Spielen.


    Das Gameplay hingegen ist gewohnt gut. Couch Koop Spiele werden immer seltener, deswegen mag ich Gears und bin froh, dass sie nicht den Halo Weg eingeschlagen haben. Die Grafik ist top notch, die Effekte gefallen mir. Mich hat die erste Hälfte mit den Robotern etwas gestört. Ich meine Roboter sind fast noch generischer als Aliens oder Zombies - ich war froh, als es endlich wieder Grubs zu bekämpfen galt. Das Waffenarsenal ist um die ein oder andere nette Waffe erweitert worden - nun kann man für Spezialwaffen wie Bogen, Longshot etc. wieder keine Munition in Kästen bekommen - mal wieder, nachdem das fast in jedem Spiel geändert wurde. Lange Rede kurz - dadurch läuft man fast ausschließlich mit der Lancer rum, weil halt für spezielle Waffen schnell die Munition ausgeht und man im selben Level kaum neue bekommt.


    Ein bisschen gestört haben mich diese möchtegern Horde Arcade Sequenzen zwischendrin. Das hat mich schmerzlich an Judgement erinnert, wo das ganze Spiel eigentlich fast nur ein Arcade Scoreshooter Hordemodus war. Es war jetzt nicht arg nervig aber hat meiner Meinung nach im Hauptspiel nichts verloren, wozu gibt es sonst den eigenen Horde Modus? Diese Sequenzen waren nicht nur teilweise zu lang sondern stellenweise auch blöd und unfair gemacht. Ich kann weder richtig Kohle verdienen oder sparen für gute Sachen, upgraden kann man die Verteidigungskonstrukte nicht - das wird automatisch mit Kampagnenfortschritt gemacht und richtig nützlich sind die Dinger auch nicht besonders.


    Die Länge der Kampage ist gerade recht, ebenso der Schwierigkeitsgrad. Ich werde das Spiel bestimmt noch einmal auf Insane durchspielen und alle Collectibles holen.


    Was mich stört, ist, dass man den Horde Modus nur online - so wie es aussieht - und dementsprechend nur mit Xbox Live Gold spielen kann. Ich hätte gern, wie bei älteren Teilen, den Horde Modus mit einem Kumpel mittels Couch Koop gespielt, aber das ist leider nicht möglich. Ich kaufe mir doch nicht extra deswegen Xbox Live Gold. Finde ich nicht nur schade, finde ich scheiße - weil es absolut kein Problem gewesen wäre, dass man den Horde Modus halt einfach zu zweit zockt oder man eben für fehlende Mitspieler KI zur Verfügung gestellt bekommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • horde geht offline gar nicht? das find ich aber durchaus bescheiden und unverständlich. solche designentscheidungen kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. ich spiels fast ausschließlich im splitscreen mit meiner frau, jedoch immer online mit nem befreundeten ehepaar. von daher würds mich nicht betreffen, aber jemandem ohne xbox live entgeht dadurch der beste teil des spiels. das wär für mich ein grund das spiel dann irgendwann für nen 20er zu kaufen, denn so überragend ist die kampagne dann doch nicht.
    wenigstens braucht man auf der one nur noch einen goldaccount für beide spieler auf der 360 mussten wir noch 2 accounts bezahlen :tired3:


    @'Olf
    die kampagne auf insane wird dich möglicherweise etwas erschrecken. die ist meiner meinung nach sogar für gears verhältnisse schwer bzw. unfair. die DB´s sind noch halbwegs machbar aber gegen den schwarm wirds wirklich lustig. da wird mir noch der ein oder andere nerv reissen befürcht ich :D

  • das wär für mich ein grund das spiel dann irgendwann für nen 20er zu kaufen, denn so überragend ist die kampagne dann doch nicht.


    Ich bezahle schon für Playstation Plus, das ich auch mehr oder weniger häufig nutze - möchte nicht nur für den Horde Modus Xbox Live kaufen, wäre nett gewesen, das ein bisschen zu zocken, aber so geht's halt leider nicht.


    die kampagne auf insane wird dich möglicherweise etwas erschrecken. die ist meiner meinung nach sogar für gears verhältnisse schwer bzw. unfair. die DB´s sind noch halbwegs machbar aber gegen den schwarm wirds wirklich lustig. da wird mir noch der ein oder andere nerv reissen befürcht ich

    Das macht mir etwas Angst - vor allem, weil die Kampagne auf Normal nicht den Anschein erweckte, als gäbe es großartig viele Szenen, die Unfair werden könnten. Ich habe bislang alle Teile auf Insane - findest du es wirklich schwerer als z.B. Teil 2 oder 3?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ja ich bin momentan in der mitte des ersten aktes auf insane. das war schon teilweise nicht einfach. ich hab auch alle teile auf wahnsinnig durchgespielt und mir kommts momentan sehr schwer vor. vielleicht hab ichs auch nur leichter in erinnerung, aber bis jetzt hab ich teilweise schon geschluckt. die stelle mit dem aufzug und dem fabrikator war zB nicht ohne. die DB´s sind aber einfacher, als die maden und die menschen im prolog, wobei die fetten DB´s echt nicht schlecht einstecken und im gegenzug furchtbar austeilen.
    wie gesagt, kann auch sein, dass ich die alten teile einfach durch die rosa brille einfacher in erinnerung hab, aber bis jetzt kommt mir teil 4 am schwersten vor.

  • Ich würde die Serie eigentlich für tot erklären, nachdem Coalition übernommen und Cliff Bleszinski sich zurückgezogen hat. Wäre irgendwo aber cool eine Art spirituell successor zu sehen, also ein Spiel mit ähnlichen Mechaniken aber vom Grund auf eine komplett neue Story erzählt, neue Charaktere etc. denn das Gears Universum wirkt nun schon etwas ausgelutscht und man hat nun echt alles gesehen, die letzten Gears Spiele waren eh leider mehr Tower Defense als Actionspiel mit Atmosphäre und Story, wie es Gears 1 und 2, vllt noch 3 waren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Japp sehe ich ähnlich. Also der vierte Teil stinkt meiner Meinung nach ganz schön ab im Vergleich zu der Trilogie. Ich finde allein schon den Möchtegern Nathan Drake in Form von J. D. Fenix einfach nicht passend. Die Kampagne wirkt lieblos und von der beklemmenden Atmosphäre der ersten Teile ist irgendwie auch nicht viel übrig geblieben.


    Dabei ist Gears 4 gar kein schlechtes Spiel und auf der XBox One X in 4k auch ein gewaltiges Brett. Aber man merkt definitiv, dass der Entwickler ein anderer und einfach nicht mehr die Klasse vorhanden ist. Zumal ich eh der Solo Zocker bin und mich der Horde Modus noch nie sonderlich in den Bann gezogen hat.


    Naja mal schauen was noch kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Clent ()