Nintendo lizenziert seine Charaktere


  • Als Einstieg eine Meldung von gamefront.de wonach Nintendo seine eigenen Charaktere lizenzieren und somit gegen Geld anderen Entwicklern zur Verfügung stellen wird/kann. Einerseits können so bekannte Serien von "fremden" Firmen entwickelt werden, erfahrungsgemäß kann dadurch aber auch die Qualität darunter leiden (Hyrule Warriors uä), aber auf der anderen Seite können nun auch mehr Entwickler an bekannten Serien werkeln und mehr exklusive Spiele auf der Wii U (z.B.) herausbringen. So hat es eigentlich schon in der Vergangenheit gut funktioniert (Metroid Prime, Mario RPG), vielleicht sehen wir so auch andere Titel, die einen Stilbruch machen und eine Serie weiterbringen, indem ein anderer Entwickler sein Know How und seine Erfahrung einbringt und auf eigene Ideen zurückgreift.


    Edit:


    @Flyingbock: Hoppla, jawohl mein Kommandant.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Solange sich das mit der Lizenzvergabe auf 2nd Parties beschränkt (HAL, Rareware, Camelot, Retro Studios) oder bei 3rd Parties zumindest seeeehr genau auf die Finger geschaut wird (Hudson, Sega, Silicon Knights), habe ich kein Problem damit. In der Regel ist bei fremdentwickelten Spielen Nintendo selbst immer noch in der Rolle des Produzenten, und kann daher unbefriedigend verlaufenden Projekten den Geldhahn zudrehen und die Lizenz wieder zurückziehen. So wird schlimmeres verhindert.


    Allerdings wurde das ja auch bisher schon so gehandhabt, und das bereits seit seeligen SNES-Zeiten in den 90er Jahren. Warum daraus nun ein Trara drum gemacht wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was ist der Knackpunkt an der Meldung?


    Megaolf: Der Threadtitel müsste "Nintendo lizenziert seine Charaktere" heißen. Es heißt ja Lizenz, nicht etwa "Lizens".

  • Sehe das wie Fly, solange man auf Second Party abgibt, ist alles ok. In der Vergangenheit erschienen dort sogar bessere Spiele mti den charakteren, als unter Nintendo selbst, zB Metroid Prime Reihe. Auf der anderen Seite, hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Abgabe von lizensierten Charakteren an Thrd Parties total in die Hose gehen kann -> Metroid Other M, Mario & Sonic Olympic irgendwas. Gleiches Mittelmaß erwarte ich zB von Hyrule Warriors.
    Bsher konnte nur "F Zero GX" als lizensiertes Third Party Game vollends überzeugen.
    Nintendo sollte lieber fähige Entwickler aufkaufen (zB Platinum Games), aufbauen oder ihr eigenes Personal/Entwicklungsteams erhöhen/erweitern.

  • Mir scheint es als ob Nintendo ob nur schlecht einschätzen kann ob ein Studio wirklich dazu fähig ist ein gutes Spiel abzuliefern. Mir ist es ein Rätsel wie etwas wie Hyrule Warriors oder Metroid Other M entstehen könnte. Nintendo scheint doch so professionell zu sein, jedoch vergibt es ab und zu Spiele an Studios die teilweise alles andere als seriös sind.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™: Ist mir auch ein Rätsel. Wobei das erst seit einigen Jahren stark zu beobachten ist, seitdem Nintendo mit der Wii und dem DS so arscherfolgreich war, dass ihnen die jahrelangen treuen Fans und deren Wünsche wohl egal waren. Ok ganz wieder auch nicht, den man spendierte ja Spiele zu Franchises, nach denen Hardcore Fans baten, leider kamen dann so Viecher raus wie Blue Storm, Starfox Assault und Other M. Keine schlechten Spiele, aber auch keine guten und den jeweiligen Franchises mehr als unwürdig.


    @FlyingBock: Ist Retro nicht mehr Second Party oO?

  • Moody™: Ist mir auch ein Rätsel. Wobei das erst seit einigen Jahren stark zu beobachten ist, seitdem Nintendo mit der Wii und dem DS so arscherfolgreich war, dass ihnen die jahrelangen treuen Fans und deren Wünsche wohl egal waren. Ok ganz wieder auch nicht, den man spendierte ja Spiele zu Franchises, nach denen Hardcore Fans baten, leider kamen dann so Viecher raus wie Blue Storm, Starfox Assault und Other M. Keine schlechten Spiele, aber auch keine guten und den jeweiligen Franchises mehr als unwürdig.


    Ist zwar nicht vollkommen on-topic, aber die Kritik an Star Fox Assault habe ich nie verstanden. Abgesehen von der etwas dümmlichen Ending-Cinematic ist das Spiel doch im Wesentlichen nichts viel anderes als Lylat Wars, nur abwechslungsreicher und schöner. Klar, die Bodenmissionen waren nicht jedermanns Ding, aber sonst? Für mich das klar bessere und "reinrassigere" Star Fox als so ein Machwerk wie Dinosaur Planet von Rare, das damals so abgefeiert wurde, aber letztendlich nur ein optisch schöner, aber davon abgesehen doch sehr, sehr armseliger Zelda-Abklatsch mit einem Buttonmashing-Kampfsystem ist. Das Gameplay ist teilweise recht mühsam, die Rätsel sind nicht wirklich fordernd, über die Kämpfe schweigt man sich besser ganz aus und abgesehen davon... warum zur Hölle wurde die Star Fox-Lizenz dazu verwurstet, um Dinosaur Planet in ein bekanntes Gewand zu stopfen?


    Da ist mir Assault wirklich hundert Mal lieber. Es ist zwar nicht in jedem Belang das Gelbe vom Ei und hat auch genug Kritikpunkte, aber wenigstens habe ich hier einen richtigen Nachfolger zu einem Space Shooter vor mir.


    Dazu kommt natürlich Panther Carosso. So heterosexuell kann man gar nicht sein, dass man den nicht eine geile Sau findet.