Bei welchem Game habt ihr die längste Spielzeit?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Bei mir ist es Pokemon Diamant bei dem ich ca 458 Spielstunden habe/hatte. Habe vor kurzem erst meinen Spielstand gelöscht, weil ich ohnehin meine Boxen ausgeschlachtet habe und die Pkmn auf neuere Editionen übertragen habe und ich unbedingt Tweaken ausprobieren wollte, bei einem Spielstand bei dem ich auch Shaymin und Darkrai wirklich holen kann, also die Insel und der Weg noch nicht freigeschaltet ist.

  • GTA San Andreas: Definitiv dreistellig, die genaue Zahl kann ich nur schwer schätzen. 800? Könnte sogar hinkommen. Immer wieder angefangen, immer wieder Spaß gehabt an den Missionen. Gern bin ich herumgefahren, hab Kleiderschränke und Garagen gefüllt und hab mein liebstes GTA genossen. Das ganze Gansterzeugs nervt etwas und es gibt so einige unfaire Dinge, aber ich kann nicht anders, als immer wieder zur Grove Street zurückzukehren.


    Pokémon Kristall: Als meistgespielter Teil der Reihe überhaupt dürften da auch weit über 200 Stunden zusammenkommen. So viele Durchgänge, wie ich da reingesteckt hab, immer und immer wieder, dürfte das mehr als realistisch sein. Die Faszination der Reihe war damals groß und es hatte lange was von einem besten Teil für mich. Und wenn ich nur die Liga sowie Rot wieder und wieder gemacht hab.


    Flyff: Der Fluch des 1. großen MMOs. Wie viel Zeit ich reingesteckt hab, kann ich absolut nicht sagen, auf jeden Fall zu viel. Grinding, Gilden, Ahnung von den Marktpreisen. Da war alles drin. Mit Freunden war das Grinding ja auch einigermaßen erträglich. War auch schon toll, seiner Lieblingsklasse (= Billposter) beim wachsen zuzusehen und sich über den eigenen Ringmaster (= Heilklasse) zu freuen, der als Charakter aus dem alten Skillsystem mehr hatte als üblich. Irgendwann versandete das bei allen und noch dazu verlor ich den Zugriff auf meinen wichtigsten Account.


    Binding of Isaac: Sprichwörtliche hunderte von Stunden hab ich in das Original gesteckt, bis zum Platinum God, den magischen 100% also. Ich hab sie gern darein gesteckt und hatte jederzeit meinen Spaß. Dreistellig dürfte die Spieldauer sicherlich eh werden, wenn man es auf die 100% anlegt. Manchmal liegt es an der Übung, manchmal auch am Glück.

  • Das wird vermutlich Team Fortress 2 und Assassins Creed 2 sein.


    Im Ersteren besitze ich an die 2000 Stunden, was zwar verglichen mit anderen Spielern recht wenig sein dürfte, für mich jedoch schon eine ganze Menge ist. Das Meiste davon ist auch tatsächlich Spielzeit, und nicht etwa idlen, traden oder sonst was. Auch, wenn ich gerne mal auf Trading Server geh, um die anderen Leute zu nerven.


    Wie viel ich bei AC2 habe kann ich gerade nicht sagen, doch das Spiel habe ich auch schon tausende Male durchgesuchtet, einfach, weil es (nach Brotherhood) das beste Assassins Creed ist.

  • Ich kann keine genaue Zahl nennen, aber Platz 1 nimmt wohl mit großem Abstand zum Zweitplatzierten Civilization V ein mit geschätzten 500 oder mehr Spielstunden. Ich spiele es seit 2011 regelmäßig und es hat für mich nichts an Spaß eingebüßt.


    Platz 2 bekommt dann The Legend Of Zelda: Breath of the Wild mit insgesamt etwa 400 Spielstunden. Es wird auch noch weiter gehen, bis ich es auswendig aufsagen kann, fürchte ich.

  • Seit mein alten Beitrag von Februar 2014 hat sich nur die Stundenanzahl in Guild Wars I vergrößert, wird aber nie wieder ein anderes Spiel geben was ich je wieder so aktiv über ein langen Zeitraum spielen werde. Mittlerweile habe ich in 142 Monaten (also knapp 12 Jahre - und das Spiel hat vor paar Wochen sein 12. Geburtstag gefeiert) nun 10.690 Stunden auf den Konto, was ein Sprung von 1.110 Stunden in den letzten 3 Jahren ist.
    Interessant ist, dass mein meist gespielter Charakter in 75 Monaten fast auf 2.000 Stunden kommt, haha. Ich hab einfach zu aktiv Ranger im PvP gespielt. Mittlerweile ist das PvP auch fast ausgestorben, weswegen ich auch nur alle paar Wochen mal für einige Stunden Online bin (Mich killt immer nur die Nostalgie an die guten alten Zeiten von 2007 bis 2009, wo ich seeeeehr aktiv war).


    Und an alle die denken "was für ein Nerd!", GW I war best Game ever fucking made. Es gab in diesen Spiel, sowohl PvP (was ich zumeist gespielt habe) und PvE (eher sporadisch) sehr viel Abwechslung und zur aktiven Zeit wurde oft neuen Content nachgepuscht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Seit mein alten Beitrag von Februar 2014 hat sich nur die Stundenanzahl in Guild Wars I vergrößert. Mittlerweile habe ich 10.690 Stunden auf den Konto.

    Was für ein Nerd!



    Ich selbst kann die Frage leider nicht eindeutig beantworten. Zu meiner aller aktivsten Zeit mit Counter-Strike: Source, Day of Defeat: Source und Garry's Mod wurde die Spielzeit leider noch nicht aufgezeichnet auf Steam. Ich bin mir ziemlich sicher das ich in allen Spielen zusammen mehrere Tausend Stunden verbracht habe. Damals konnte ich mich noch erstaunlich lange mit ein und dem selben Spiel beschäftigen. Das bekam ich danach nur noch mit einem MMORPG hin. Nämlich World of Warcraft, wo ich mittlerweile locker über 1000 Stunden angesammelt habe. Mittlerweile spiel ich aber eine alte Spielversion von 2006, da mir die heutige Version echt nicht mehr zusagt.


    Abgesehen davon ist meine Spielzeit eher über mehrere Spiele verteilt. 300 Stunden jeweils in Fallout 3 und Fallout: New Vegas. 400 Stunden insgesamt in allen Dark Souls Ablegern. 170 Stunden in Skyrim, 114 Stunden in Stalker: Call of Pripyat. Gut und gerne noch 100 Stunden in Heroes & Generals, War Thunder, League of Legends und Black Desert. :thumbup:

  • Ich mach auch mal wieder ein Update.


    • Call of Duty 4 dürfte mit über 2300 Stunden noch immer auf dem Trohn sitzen. Leider gibt es Xfire nicht mehr weil ein paar Stunden, wenn auch nicht viele, noch draufgekommen wären.
    • Battlefield 3 hat um die 425 Stunden. Ich weiß allerdings nicht ob es nicht noch ein paar andere Spiele gab die zwischen BF3 und CoD4 sitzen weil das Xfire-Profile nicht mehr existiert.
    • Jetzt kann ich auf Steam lunzen und finde dort gleich Counter-Strke: Global Offensive mit 394 Stunden. Ich merke nur immer wieder, dass ich auf dieses Spiel keine Lust mehr habe.
    • Den vierten Platz belegt Red Orchestra 2/Rising Storm mit 354 Stunden. Ich hoffe der Nachfolger Rising Storm 2 wird das übertrumpfen!
    • Als erstes Einzelspieler-Spiel folgt The Elder Scrolls V: Skyrim mit 138 Stunden. Da ist sogar noch Futter drin. Den Bürgerkrieg hab ich noch nicht gespielt und einige Mods will ich eigentlich auch noch ausprobieren.

    Darauf folgt Quake und Insurgency. Das meistgespielte Zelda wird noch immer Twilight Princess sein mit mehreren Durchgängen. Der erste Durchgang belief sich auf 80 Stunden. Mal sehen ob BotW das ändern wird!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Uff...


    Ich glaube das es FFX ist... für das Charakter leveln habe ich immer die meiste Zeit gebraucht... effektiv war ich hinterher bei über 120 Spielstunden.... Genau kann ich das dann aber auch nicht mehr beziffern.


    In Resident Evil IV habe ich auch ewig viel Zeit gesteckt um hinterher einen guten Speedrun hinzulegen, aber ich hab die Daten auch nicht mehr im Kopf, ich weiß nurnoch das ich es bis zum erbrechen gespielt habe und noch heute komplett auswendig kenne...


    In Skyrim hab ich auch ewig viel Zeit gesteckt, aber keine Ahnung wieviel Zeit genau.... es könnte sogar FFX bei mir von der Spitze stoßen.

  • Die Krone bekommt World of Warcraft, da ich dies bis zu Wrath of the Lichking wirklich extrem gespielt habe und teilweise schon süchtig war. Aktiv habe ich in etwas mehr 3 Jahre gespielt; da ich wirklich kurz nach dem Erscheinen der zweiten Erweiterung einen Schlussstrich gezogen habe; und meine Spielzeit belief sich auf ca. 35 Wochen, was 5.880 Stunden bedeutet… an sich klingt dies vielleicht nicht so erschreckend, weil dies ja „nur“ in etwa 5 ½ Stunden pro Tag darstellt, aber man muss auch bedenken: Ich hatte unter der Woche teilweise noch Schule oder meinen Nebenjob und konnte nicht spielen, weswegen ich manchmal am Wochenende dann halt einfach 48 Stunden komplett gezockt habe. Montag um 7 Uhr raus und trotzdem erst um 5 Uhr ins Bett? Kein Problem…
    Stolz bin ich btw. auf diese Summierung kein bisschen und werde daher auch das Spiel nicht mehr anfassen, auch wenn ich weiß, dass ich heute kein Problem mehr hätte mich am Riemen zu reißen (mit anderen Spielen geht es jetzt ja auch).


    Dieses Jahr wird Final Fantasy VII ja bekanntlich 20 Jahre alt und nun kommt meine Konfession: Seitdem ich das Spiel besitze (Obacht! Das sind ebenfalls 20 Jahre…), habe ich das Spiel jedes Jahr mindestens einmal durchgespielt. Ausnahme bildet dieses Jahr, da ich mir noch nicht die Zeit genommen habe. Sprich: 19 Mal. Da es original auf PlayStation ist, kann ich leider keine Angaben machen, auf wie viel es sich genau beläuft und es kommt auch immer darauf an, ob ich es casual durchspiele oder 100% erreiche… aber nehmen wir doch einfach mal einen Mittelwert von 45 Stunden. Damit komme ich auf 855 Stunden – und im Laufe dieses Jahres, werden es wohl um die 900 Stunden.


    MMORPGs bin ich trotz meiner WoW-Eskapaden nicht ganz abtrünnig geworden, da ich mittlerweile Final Fantasy XIV spiele und da auch schon auf ein Sümmchen von 418 Stunden komme, seitdem ich angefangen habe. Ich war schon bei dem Release 2010 dabei (sogar der closed Beta-Phase!), also kann man sicherlich noch gut 20 Stunden draufrechnen – die Stunden vor A Realm Reborn werden nämlich nicht angerechnet. 418 Stunden auf nun bald 4 Jahre verteilt (ARR kam August 2013), finde ich aber sogar eigentlich relativ wenig.


    Auch mein nächster Platz ist ein Teil der Final Fantasy-Reihe und zwar Final Fantasy XV bei dem ich nun 283 Stunden auf dem Zähler habe, wobei einige der Spielstunden sicherlich auch durch „Idle“ zu Stande gekommen sind, da ich die Angewohnheit habe das Spiel laufen zu lassen, wenn ich gerade nebenher eigentlich anderen Kram mache – Kochen, Schreiben etc. pp. Demnach ist die Zeit mit einer kleinen Prise Salz zu genießen, aber aktiv spiele ich auch schon wirklich viel. Vor allem halten mich die Timed Quests auf (mittlerweile mit Ranking, bei dem ich weit oben dabei sein will), aber ich hab eben auch jede Waffe und Ausrüstung min. 1 x gesammelt, sowie jeden Fisch gefangen etc. pp. Da kommt man schon auf eine gute Stundenzahl.


    Bis vor kurzem wäre auch mein fünfter; und letzter; Platz für diese Aufzählung ein Final Fantasy-Teil gewesen (nämlich Final Fantasy X, wobei da ~25% wohl wirklich „Idle“ waren…), doch mit meinem erneuten Replay von Persona 5 haben wir einen weiteren Kandidaten. Berechne ich meine Playtime der japanischen Version und der nun europäischen Version zusammen, komme ich auf 226 Stunden.

  • Ich kann zumindest einige Spiele nennen. Von Spielen, die ich früher viel gezockt hatte (zum Beispiel Counter-Strike), kann ich leider keine Spielzeiten mehr aufrufen.


    Für mich nennenswert wären zum einen Hyrule Warriors mit 175 Stunden und Pokémon Rote Edition mit 134 Stunden. Von den Hauptreihen-Zeldas habe ich in Twilight Princess mit 89 Stunden die meiste Zeit investiert. Zur Zeit spiele ich die Gelbe Edition, die voraussichtlich die Rote Edition übertreffen wird.


    Der Titel, der auf unserer Wii U die meiste Spielzeit aufweist, ist Super Smash Bros. for Wii U mit insgesamt 1.016 Stunden. Allerdings habe ich nur einen kleinen Teil davon selbst gespielt.


    Zu den Spielen mit der meisten Spielzeit zählt auf jeden Fall auch Super Smash Bros. Brawl. Allerdings ist es kaum mehr möglich, da eine Gesamtspielzeit zu rekonstruieren, zumal wir das Spiel auf insgesamt drei verschiedenen Wiis gespielt haben. Aber es müsste auch eine vierstellige Zahl sein. Wenn ich bedenke, dass wir es von 2008 an sehr oft gespielt haben und es noch heute hin und wieder tun, klingt das auch nachvollziehbar.


    Das Spiel, mit dem ich selbst bisher am meisten Zeit verbracht habe, dürfte sicher Pro Evolution Soccer 6 sein. Das ist gute zehn Jahre her, aber ich glaube nicht, dass ich irgendetwas öfters gespielt habe und das auch über Jahre. Eine vierstellige Spielzeit würde mich da auch nicht wundern.

  • Am meisten Spielzeit habe ich wohl in Animal Crossing - New Leaf für den 3DS. Aber das ist auch kein Wunder - immerhin bin ich großer Fan der Serie und auch, wenn es auf den ersten Blick total langweilig ist und man eigentlich nicht viel zu tun hat, so entdecke ich bei jedem Starten des Spieles immer wieder etwas, um das man sich für mehrere Stunden kümmern kann und will. Wie viele Stunden dort exakt drin stecken kann ich nun so aus dem Kopf nicht genau sagen.
    Ich hoffe, Nintendo bringt auf der Switch ein neues Animal Crossing raus. Das wäre ein arger Traum von mir.

  • Am meisten Spielzeit habe ich wohl in Animal Crossing - New Leaf für den 3DS. Aber das ist auch kein Wunder - immerhin bin ich großer Fan der Serie und auch, wenn es auf den ersten Blick total langweilig ist und man eigentlich nicht viel zu tun hat, so entdecke ich bei jedem Starten des Spieles immer wieder etwas, um das man sich für mehrere Stunden kümmern kann und will. Wie viele Stunden dort exakt drin stecken kann ich nun so aus dem Kopf nicht genau sagen.
    Ich hoffe, Nintendo bringt auf der Switch ein neues Animal Crossing raus. Das wäre ein arger Traum von mir.

    Das kann ich so nur unterschreiben. Auf dem 3DS habe ich schon 480 Stunden in Animal Crossing New Leaf angesammelt, womit es mein meistgespieltes Spiel ist. Ich hoffe auch sehr, dass bald ein neues für die Switch rauskommt.


    Theoretisch wäre es auch möglich, dass irgendeine Pokémon-Edition mein meistgespieltes Spiel ist, weil der DS damals die Spielzeit nicht gezählt hat und ich die Editionen so viele Male durchgespielt habe... Aber das kann ich nicht genau sagen.

  • Puuh ganz genau weiß ich das gar nicht ...
    Animal Crossing Wild World und New Leaf sind auf jeden Fall ziemlich weit oben bei mir. Genauso wie Sims 4 (obwohl das zur Zeit nicht so viel gespielt wird). In einige Harvest Moon Titel haben ich auch beachtlich viel Zeit reingesteckt (Friends of Mineraltown zum Beispiel oder deine Tierparade). Damals, als man noch 6 Wochen Sommerferien und allgemein ständig Ferien hatte ... hach jaa.


    Super Smash Bros. Meele hab ich früher auch recht häufig gespielt! Aber irgendwie hat Smash Bros. für mich son bisschen den Reiz verloren. Hat irgendwie zu wenig Inhalt für meinen Geschmack.


    Mario Kart Double Dash habe ich auch wahnsinnig gerne und viel mit meiner Schwester zusammen gespielt! Allein spiele ich Mario Kart nicht so wirklich, weil es für mich eher ein Multiplayer ist.


    Aber ja ich denke Animal Crossing Wild World müsste ganz oben stehen. Breath of the Wild wird aber auf jeden Fall auch noch sehr weit nach oben klettern auf meiner Liste :D

  • Aktuell wird es wohl Breath of the Wild sein, aber ich glaube, Platz 1 ist da noch nicht drin. Ich habe davor abnormal viel Lebenszeit in Harvest Moon Back to Nature, Tony Hawk 2, Pokémon Gen. 1+2 und Digimon World investiert. Die Top 5 wäre glaube ich aber damit zusammen.


    Generell denke ich über sowas aber am liebsten eh nicht nach. Das führt dann zu der groben Addition, wie viel Zeit ich neben dem auch noch mit lesen, Filme/Serien schauen, Musik hören und schlafen verbracht habe. Wenn ich dann zu dem Ergebnis komme kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Mensch überhaupt so lange lebt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()

  • Auch bei mir ist Guild Wars 1 tatsächlich das Spiel mit der höchsten Spielzeit. Zwar habe ich nicht annähernd so viele Stunden angesammelt wie @Noa (aber doch sicher auch viel bei den Minispielen in Cantha afk herumgestanden, oder?), aber immerhin eine schön runde Zahl: Exakt 1.000 Stunden (und 58 Minuten) sagt mir meine Statistik, verteilt auf etwas mehr als 10 Jahre. Da ich es nicht mehr aktiv spiele, wird da aber auch nicht mehr viel dazukommen.


    Zum Vergleich dazu meine Nr. 2: Der Nachfolger Guild Wars 2 mit 941 Stunden und 55 Minuten. Dieses Spiel ist aber noch keine 5 Jahre alt, und trotzdem nähere ich mich dem Stand von Guild Wars 1. Da ich dieses Spiel im Vergleich auch noch relativ aktiv spiele und mich immer mal wieder blicken lasse, dauert es sicherlich nicht lange, bis der Stundenzähler hier auch die 1.000 überschritten hat und Guild Wars 2 meine Nr. 1 wird.


    Die weiteren Plätze kann ich dagegen gar nicht so genau sagen, kann mir aber vorstellen, dass gewisse Pokémon-Spiele und Fire Emblems mit über 200 Stunden vorkommen. Irgendwie hat man aber auch gar nicht mehr so viel Zeit wie früher und daher ist es für mich schon sehr viel, wenn ich an einem Spiel mehr als 100 Stunden sitze.

  • Ja, ich hab teils Tagelang mein PC laufen lassen, um afk die Pech- und Glückstitel zu pushen. Hinzu kommt noch das Warten auf Turnier-Games und Ladder-Spiele. Zu ungünstigen Zeiten musste man halt immer ein wenig warten und weil ich konsistent GvG gespielt hab (Top 20 immerhin) summieren sich die Stunden. Sagte ja in mein vorherigen Beitrag, dass meine Rangerin eben über 2.000 Stunden erspielt hat. ^^


    Guild Wars 2 dagegen habe ich maximal 4 oder 5 Stunden am Beta-Wochenende gespielt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Top5 bei Steam:


    1. Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer (764 Std.)
    2. Counter-Strike: Global Offensive (641 Std.)
    3. Age of Empires II: HD Edition (173 Std.)
    4. The Elder Scrolls V: Skyrim (112 Std.)
    5. Rocket League (86 Std.)


    Wenn man bei AoE II noch die Zeit dazurechnen würde, die ich damals in das Originalspiel gesteckt habe, komme ich dort bestimmt auf ca. 300 Stunden. MW2 hat erschreckend viele Stunden, aber das war damals mein erster Shooter, den ich jahrelang mit einem Großteil meines Freundeskreises gezockt habe (damals war CoD noch klasse!). CS:GO wird MW2 aber bald ablösen, da ich das Spiel immer noch aktiv spiele.


    Spiele, die sich höchstwahrscheinlich auch in das Ranking quetschen würden, von denen ich aber meine gesamte Spielzeit nicht weiß:


    Super Smash Bros. Melee (damals als Kind recht viel gespielt, ausschlaggebend sind aber die fünf Jahre, in denen ich in der dt. Turnierszene gespielt habe)
    GTA V (auf der PS3 etliche Stunden im Online-Modus verbracht)
    Mario Kart Wii (hatte zwei Accounts Online auf 9999 Rennpunkten; im Zeitfahren auf jeder Strecke eine sehr gute Zeit)
    Super Mario 64 (unzählige Male durchgespielt und mich auch häufiger am Speedrunnen versucht (16-Star und 70-Star))
    The Legend of Zelda: Ocarina of Time (genau wie bei SM64, vorzugsweise MST "versucht", aber nie einen ganzen Run in einer Session geschafft)
    Pokémon Diamant (Pokedex vervollständigt, hell yeah! Müsste da irgendwas mit 400 Stunden gehabt haben...)


  • Ich kann keine genaue Zahl nennen, aber Platz 1 nimmt wohl mit großem Abstand zum Zweitplatzierten Civilization V ein mit geschätzten 500 oder mehr Spielstunden. Ich spiele es seit 2011 regelmäßig und es hat für mich nichts an Spaß eingebüßt.

    Ich habe mal mein Steam-Spielstunden-Dings gecheckt und lag mit meiner Vermutung ziemlich daneben, dass ich 500 Spielstunden bei CivV habe. Es sind um die 9052 inzwischen^^
    So kann man sich irren xD Aber naja, wollte das mal noch so klarstellen.


    Mit den Spielstunden für CivVI zusammen kommen locker insgesamt 10.000 zusammen. Naaja.

  • Ich habe mal mein Steam-Spielstunden-Dings gecheckt und lag mit meiner Vermutung ziemlich daneben, dass ich 500 Spielstunden bei CivV habe. Es sind um die 9052 inzwischen^^So kann man sich irren xD Aber naja, wollte das mal noch so klarstellen.


    Mit den Spielstunden für CivVI zusammen kommen locker insgesamt 10.000 zusammen. Naaja.

    Oh ha, du bist ja ein richtiger Videospiel-Gott. :D


    Deku ist übrigens auch ein großer Civilization Spieler. Auf Steam ist es ebenfalls sein meistgespieltes Spiel, und seine Spielzeit geht an die 3000 Spielstunden. Wusstest ihr überhaupt von dieser Gemeinsamkeit? Ich glaube ich habt ein bisschen was zum bereden, hehe.


    Btw., bist du eigentlich in der Steam ZF Gruppe?