Megazone 23


  • Megazone 23 Part I (1985)


    Japan in den 80ern: Biker Shogo Yahagi stößt auf ein Motorrad, welches sich als gestohlener Prototyp eines transformierbaren Kampfroboters herausstellt. Schlimm genug, dass nun nicht nur das Militär auf seinen Fersen ist, auch mit der Welt um ihn herum scheint etwas faul zu sein?


    PcXoSQPwKJ0



    Megazone 23 sollte ursprünglich eine TV-Serie werden, wurde dann aber in einen OVA-Film umgestrickt. Zum Glück, möchte man meinen, denn nur so konnten sich Drehbuchschreiber und Animatoren so richtig austoben: Die Handlung ist unkonventionell, das Budget hoch, und die Darstellung von Sex und Gewalt wäre derart im Fernsehen unmöglich gewesen. Das wird nicht jedem gefallen, denn Megazone 23 ist kein weichgespülter Mainstreamquark. Mitgewirkt haben unter anderem Toshimitsu Suzuki (Bubblegum Crisis), Hirano Toshihiro (Iczer One), Haruhiko Mikimoto (Macross), Shinji Aramaki (Genesis Climber Mospeada) und Narumi Kakinouchi (Vampire Princess Miyu). Dies waren damals bis auf Mikimoto unbeschriebene Blätter, heute gelten sie hingegen als die Altstars der Anime-Szene.
    Part II & III wurden später nachproduziert, haben aber mit Part I nicht mehr viel gemeinsam. Achja, die Musik ausm Trailer hat man geil zu finden.




    Ein ausführliches Review gibts bei Colony Drop:
    1985 Punk Cartoons That Totally Don't Put Up With Your Shit And Do Whatever They Want, OK: Megazone 23

  • Ich liebe den Stil, ehrlich gesagt. Wenn ich mir die Bilder anschaue, finde ich es einfach toll… aber an die OVA selbst habe ich keine allzu positiven Erinnerungen? Ich glaube, hier hätte ich ein anderes Format einfach weitaus besser gefunden, denn so mochte ich das Konzept, konnte mit der Umsetzung aber nicht so viel anfangen – die Qualität ist einfach von Episode zu Episode drastisch gefallen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Episoden II – IV genauso viel Budget hatten, wie die erste Episode… dementsprechend kann ich es nicht wirklich empfehlen und rate da eher zu anderen Mecha-Klassikern, wie Gundam oder Macross. Hierbei hat man nichts verpasst und wenn man was schaut, dann vielleicht nur die erste Folge.