Shingeki no Kyojin [Attack on Titan]

• Episode #43 (Staffel 3 - Episode #06)

Ich habe ja bereits gesagt, dass ich im Manga nur noch Interesse an bestimmten Sachen hatte und das zahlt sich jetzt auch, da ich bis eben vollkommen vergessen habe, dass die ja auch noch Super-Powers haben – also, ich meine die Titanen, haben auch außerhalb ihrer schlüssigen Titanen-Fähigkeiten (Regeneration usw. usf.) irgendwelche Kräfte, mit denen sie z.B. die Erinnerung anderer beeinträchtigen können.

Mir kommt es einfach so vor, als wäre dieser Aspekt viel, viel später reingeschrieben worden und daher wirkt es ein bisschen… erm. Jede Story kann und sollte sich entwickeln und natürlich wird jeder Schreiber immer mal wieder Dinge einflechten, die er niemals geplant hat. So funktioniert der kreative Prozess, aber es passt einfach so gar nicht…

Die Szene mit der „Human-Centipede“ (Solo-Edition) war im Manga wenigstens noch witzig, ich fand es in der Folge schwer zu erkennen, dass er ihm einen Trichter in den Allerwertesten geschoben hat und den Schlauch davon in den Mund.

Das Ende der Episode, praktisch vor Erens-Rettungsmission, war zwar spannend gemacht, aber eh… ja. Leider weiß ich ja auch schon, was weiterhin passieren wird. Daher fehlt zu einem gewissen Grad auch die Spannung…

• Episode #44 (Staffel 3 – Episode #07)

Der Kampf innerhalb der Kristallhöhle war richtig gut gemacht und hat wieder mal gezeigt, wo SnK eigentlich wirklich punkten kann: Wenn es kein tiefsinniges Gebrabbel ist oder irgendwelcher politischer Krieg, sondern richtig coole Kämpfe mit guten Ideen. War ja nicht einfach nur ein 1v1, sondern ein richtiger Gruppenkampf mit unterschiedlichen Taktiken.

Die zweite Hälfte war auch in Ordnung, aber war halt Exposition, welche ich durch den Manga schon mehr oder weniger kannte, trotzdem war es ganz spannend gemacht soweit. Wenn man SnK erwartet, bekommt man SnK – mal interessantere Folgen (mehr Action), mal eher schwache Folgen, aber kommt sicher auch darauf an, was man daran lieber mag. Mir ist das Weltfrieden-Gelaber zu sehr aufgesetzt irgendwie, weswegen ich mich mehr für Kämpfe interessiere.

• Episode #45 (Staffel 3 – Episode #08)

Obwohl dieses Mal ein bisschen mehr Gerede dabei war, empfand ich die Episode als spannend: Eren hat endlich mal bewiesen, dass er für etwas gut ist – trotzdem kann ich mit seinem Charakter noch immer am wenigsten anfangen. Ich finde nicht, dass ein jeder „Held“ super der Macho und Selbstbewusst sein muss; im Gegenteil, viele Anime zeigen, dass gerade Underdogs, welche wachsen interessant sind; aber Eren ist egoistisch, eine Heulsuse und muss schon seit 45 Episoden immer einen Arschtritt bekommen, damit er mal funktioniert…

Erwin- und Levi-Screentime war natürlich super, nur die Animation kam mir etwas schwach vor. In manchen Szenen war es okay, aber z.B. als Eren den „Käfig“ aus Diamanten erstellt hat, war das Rennen absolut komisch animiert und über den hässlichen riesigen CG-Titan will ich gar nicht erst reden. Sieht zwar eklig aus, aber da wäre mir traditionelle Animation wohl einfach lieber gewesen.

• Episode #46 + #47 (Staffel 3 – Episode #09 + #10)

Es waren wieder eher Expositionsfolgen und mir kam der letztendliche Kampf gegen den riesigen Titan mehr als nur kurz vor. Zwar war die Taktik an sich eine coole, aber es fehlte mir etwas an Spannung, weil sobald der Klotz an den Mauern ankam, wurde er eigentlich sofort mit der richtigen Taktik behandelt. Klar, bei jedem Titan ist die Schwachstelle am Nacken, aber vorher wurde es noch so überdramatisch dargestellt und dann war das Besiegen enorm einfach.

Ansonsten hatte man noch mehr von Kenny erfahren und die Ackerman-Blutlinie, welche nun natürlich auch mit Levi in Verbindung gebracht ist. Das heißt wohl, innerhalb der nächsten Episoden wird der Arc abgeschlossen und der nächste Arc kommt – der, den ich im Manga absolut hasse.

Meine Freude hält sich in Grenzen.

Dafür gab es viel Levi-Screentime. Ihn als Kind Erwachsene verprügeln zu sehen war witzig, aber noch besser war, als er gelächelt hat. Ich glaube, dass es das erste Mal ein aufrichtiges, glückliches Lächeln war – sonst maximal hochnäsig, wenn er sich überlegen gefühlt hat. Levi = best boy.

• Episode #48 (Staffel 3 – Episode #11)

Ich habe ehrlich gesagt niemals verstanden, warum Mikasa so beliebt ist. In dieser Episode hat sich super gezeigt, warum ich sie so absolut nicht leiden kann. Eren ist nun bei weitem nicht mein liebster Charakter; eigentlich mag ich ihn sogar nicht; und er ist ein Schwächling, aber wie Mikasa ihn behandelt, geht mir einfach auf den Piss.

Sie haben gewitzelt, dass Historia ist wie eine Mutter, aber Mikasa ist noch viel extremer. Wenn Eren sie lassen würde, würde sie ihm womöglich noch den Hintern nach seinem Geschäft abputzen und ich finde nicht, dass das eine gute Freundschaft suggeriert. Mikasas Verhalten wirkt auf mich eher manipulativ und einschränkend. Da haben viele andere Charaktere eine weitaus „gesündere“ Dynamik miteinander…

An sich war die Folge erzählerisch ganz gut gemacht, wenn man davon absieht. Aber ich bin auch noch immer der Meinung, dass die Schwäche immer klar an den mehr storylastigen „tiefsinnigen“ Episoden hängt. Ich möchte im Grunde nur Action und Drama sehen, da mir viele der Charaktere einfach nicht so gefallen. Daher wären mir mehr Kämpfe lieber, aber soweit ich den Manga in Erinnerung habe, ist es jetzt erst mal eher mau und dann passiert die Sache, welche die Show für mich vollkommen verdorben hat.

Ob ich den Anime danach noch richtig anschauen kann? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Den Manga habe ich danach mehr oder weniger abgebrochen (manchmal blättere ich noch durch).

Btw. Neues Opening, wann? Ich kenne niemanden der es mag…

• Episode #49 (Staffel 3 – Episode #12)

Noch immer kein neues Opening und oben drauf noch eine dumme Folge… wenn die nicht laufend so viel Zeit für unwichtigen Kram vertrödeln würden… keine Ahnung, vielleicht bin ich auch unfair, mich interessieren die Gespräche zwischen den Kadetten (also Eren, Jean und Co.) einfach nicht und davon kommt z.Z. viel zu viel.

Wenn Erwin und Levi bzw. die ganzen Commander reden, trägt es wenigstens was zum World Building bei, aber die Freundschaft zwischen den Charakteren ist einfach so… hölzern. Mich hat auch das Essen genervt, vor allem Sasha. Ich weiß, dass sie so ein bisschen Comic Relief sein soll, aber boy… sie ist einfach nur anstrengend und ihre Obsession mit Essen ist viel zu übertrieben. Die Comedy wirkt einfach völlig überzogen.

Witzig fand ich nur, wie Levi dann Jean und Eren verprügelt hat, damit sie aufhören sich zu ärgern… ich glaube, ich werde den Anime früher oder später abbrechen. Nicht, weil ich ihn sonderlich schrecklich generell finde (es ist, was es ist), aber mir liegt eine spätere Entscheidung im Magen und ich merke schon, wie ich bei jeder Szene, die indirekt was damit zu tun hat, richtig Spaß und Lust am Anime verliere.