Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

  • Auch hier bin ich eine Episode im Rückstand…


    Episode #58 (Staffel 3 – Episode #21)

    Wie bereits vermutet, ist die Serie momentan wieder stärker auf Konversation ausgelegt, doch tatsächlich ist der ganze Sachverhalt mit Ymir und dem Gründer-Titanen wenigstens ziemlich spannend – auch durch die Flashbacks von Eren ist es spannend gemacht und nicht einfach nur „Blabla“.


    Trotzdem: Der Anime hört bald auf und das ist zu langsam, um endlich „Klick“ zu machen. Insbesondere da ich einige Parts vor diesen Episoden furchtbar finde.


    Ganz verstanden habe ich den Krieg zwischen den zwei Hälften noch immer nicht (jaja, Nationalsozialismus war schuld, ist mir schon klar), aber vieles ist mir einfach noch nicht schlüssig. Insbesondere warum der Offizier aus der Vergangenheit die Namen Eren, Mikasa und Armin kannte… haben die Titanen etwa noch mehr Superkräfte als man weiß…?

  • Episode #59 (Staffel 3 – Episode #22)

    Mir kamen einige Punkte in der letzten Folge ein wenig gehetzt vor – zum Beispiel, dass plötzlich alle Leute über die Wahrheit aus Grishas Büchern in Kenntnis gesetzt werden, dann noch gleich die Zeremonie.


    Trotzdem war es an sich spannend und vor allem der kleine Streit hat mir gefallen – auch, wenn mir Levi leidtut. Im Endeffekt hat er sich gegen Erwin entschieden und muss sich mit anhören, wie die ganzen Leute darüber reden und die Entscheidung hinterfragen, ohne seine Gefühle in Betracht zu ziehen…


    Es sind diese kleinen emotionalen Ankerpunkte, die ich in der aktuellen Staffel ganz gut fand – aber alles in allem: Es ist Popcorn-Anime bei dem man auch nicht mehr erwarten sollte. Zwar nimmt die Story an Fahrt auf, aber sie hat erst sehr spät eingesetzt und davor ist es eben doch relativ flach.

    Persönlich fällt es mir auch schwer die Hauptcharaktere zu mögen (Mikasa ist praktisch nur da, um „EREN!“ zu rufen…), aber gerade Eren hat eine ganz nette Entwicklung durchgemacht, welche aber leider ebenfalls einen Ticken zu lang gedauert hat.


    Ein schöner Abschluss war die Szene am Meer, wo Eren feststellt, dass sie nicht einmal dort frei sein werden. Traurig, wenn man bedenkt, dass eine große Motivation der Blick auf den Horizont war…


    Da nun einer meiner liebsten Charaktere dahingeschieden ist, weiß ich auch nicht, ob ich die nächste und finale Staffel mögen werde… aber ich werde es im Herbst 2020 jedenfalls anschauen und lasse euch mal den Trailer dazu da, welcher ein paar der Charaktere in ihrem Look nach dem Zeitsprung zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt ein paar News zu dieser Serie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 17. Juli erscheint ein zusammenfassender Film, welcher alle drei Staffeln (59 Episoden) umfasst und vorbereitend auf die finale Staffel wirken soll.


    Interessanter ist aber wohl der Trailer zur neusten Staffel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtige Informationen sind, dass der Anime nicht mehr von Wit Studio produziert wird, sondern von MAPPA, außerdem wird im Trailer nicht mehr erwähnt, dass die Serie im Herbst erscheinen wird, weshalb es vermutlich verschoben wurde.


    Persönlich gefällt mir der Anime in dem MAPPA-Design sogar besser – sonst tu ich mir mit Änderungen immer schwer, aber sieht näher an dem Manga aus nun. Generell liefert MAPPA (meistens) ab, demnach bin ich nicht gegen diese Änderung.


    Meiner Meinung nach wird die Serie ja „nach hinten raus“ weitaus besser (dann ist sogar Eren ganz cool *gasp*), aber ich bin auch froh, wenn es dann vorbei ist.

  • Ich mag Himbeeren, bald ist wieder Himbeerzeit. Den Spoiler sollte man nur lesen wenn man auf dem relativ neusten Manga-Stand ist.


    Ansonsten sehe ich das so wie Yuffie... Hoffentlich ist es bald vorbei. Ich hab es nie wirklich gemocht, aber andererseits war es teilweise eine der spannensten Serien mit der am besten ausgedachten Welt, die ich gesehen habe. Hätte man aber alles etwas fähiger erzählen können, das Potenzial hat die Geschichte.

  • Aktuelle Neuigkeiten berichten einerseits darüber, dass sich der Manga von Attack on Titan sich über 100 Millionen mal verkauft hat, sowie das der Manga nun zu 95% abgeschlossen ist. Ich lese den Manga schon echt lange nicht mehr und auch wenn es mich schon interessieren würde, wie der Cluster Fuck weiter & zu Ende geführt wird .. mich schreckt der hässliche Zeichenstil einfach ab.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Augenscheinlich sind es nur noch wenige Kapitel bis das Ende vom Hit Manga Attack on Titan erreicht ist. Finde es echt erstaunlich, dass der Manga so lange weiter geführt wurde, da der Mangaka ursprünglich nur etwa 20 Sammelbände für die Geschichte angedacht hat und es mittlerweile 32 Bände sind. Ob ich je den Manga fertig lesen werde? Vermutlich nicht. Ich mag den Zeichenstil von Hajime Isayama überhaupt nicht.


    https://twitter.com/MangaMogur…/1325502317114822657?s=20

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Schon seit einer Ewigkeit sagt Isayama, dass er den Manga beenden wird: Nun ist das Ende gekommen. Am 09. April 2021 wird das letzte Kapitel nach elf Jahren an den Start gehen und die populäre Serie abschließen. Den 34. und letzten Band der Reihe wird es in Japan dann am 09. Juni geben.


    Irgendwer traurig?


    Absehbar und wünschenswert. Ich finde zwar, dass der Manga durchaus besser wird, aber es gab auch immer wieder Stellen, die sich nur so gezogen haben. Für mich bleibt es weiterhin nicht die Creme de la Creme, aber ich finde es; wie bereits angedeutet; auch nicht so schlimm, wie viele es gerne darstellen.


    Ist natürlich Geschmacksache, aber der Hype kommt wohl tatsächlich nicht ungefähr (was ja nicht bedeutet, dass jeder es mögen wird).

  • Auf Humble Bundle gibt es derzeit ein unschlagbares Manga Paket zu Attack on Titan. Wer nicht nur den Manga digital besitzen mag, sondern sich auch weitere Inhalte wie Spin-offs Manga, Prequels oder Light Novels zum Universum der Titanen lesen möchte, hat derzeit die Chance es sehr günstig zu ergattern. Schon ab 1€ hat man Zugriff auf die ersten paar Bände der Hauptreihe.

    Wenn man sich alle verfügbaren Inhalte ergattern möchte kostet es etwa 16€.


    humblebundle.com

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wow, gerade mal 16€ für ALLES? Wahnsinn! Wenn ich Fanboy wäre, hätte ich bereits zugeschlagen. Aber ich grüble derzeit noch etwas. Ich fand die erste Animestaffel in Ordnung, die zweite hab ich dann bei Maxx leider verpasst und logischerweise kann ich in Kürze dann auch noch nicht bei der dritten einschalten. Dann wollte ich die drei Filme gucken, die vor kurzem ausgestrahlt wurden, aber sie verschwanden schneller aus der Mediathek, als ich blinzeln konnte.


    Ich hatte bisher nie wirkliches Interesse den Manga zu lesen, eben weil der Anime selten auch mal im TV gezeigt wird. Nichtsdestotrotz bevorzuge ich meistens im direkten Vergleich die Mangaversionen von diversen Serien und darüber hinaus gibts noch weitere Nebengeschichten + Novel, Soundtrack, Guide, Enzyklopädie und Anthologie dazu. Das alles für 16€, der Preis ist schon wieder so gering, dass man beinahe ein schlechtes Gewissen bekommt. Daher schön, dass man so viel ausgeben kann, wie man möchte.


    Wie läuft das dann ab? Werden die Bücher der humble Bibliothek hinzugefügt und sind dann als pdf abrufbar? Oder bekommt man Downloads der Bücher?

  • Wie läuft das dann ab? Werden die Bücher der humble Bibliothek hinzugefügt und sind dann als pdf abrufbar? Oder bekommt man Downloads der Bücher?

    Ich habe bisher nur einmal ein Humble Book Bundle gekauft, kann mir aber vorstellen, dass es bei Manga genauso oder ähnlich aussieht. Die Bücher werden in deiner Humble-Bibliothek abgelegt und dann kannst du sie in mehreren Dateiformaten herunterladen und auf deinem PC abspeichern. Standardmäßig PDF, zusätzlich noch diverse eBook-Formate wie EPUB, MOBI oder was es gibt, damit man sie auf einen eBook-Reader laden kann. Nicht alle Dateien haben alle Formate, aber zumindest PDF ist immer da. Da ich keinen eBook-Reader besitze, bringen mir die Formate nichts, aber PDF geht immer und es ist schön, dass Besitzer von eReadern diese auch angenehm nutzen können.




    Shingeki no Kyojin hat mich nie sonderlich interessiert. Ich habe damals, als der Hype so groß war (sicherlich schon 7-8 Jahre her), eine Folge davon geschaut, aber mir gefiel der Stil überhaupt nicht und so habe ich auch kein Interesse an den Manga - abgesehen von der Tatsache, dass ich mit digitalen Büchern nie so warm geworden bin und es - wenn möglich - immer vorziehe, mir das Werk ins Regal stellen zu können. Das Angebot mit 16 Euro für eine gesamte Reihe ist aber unschlagbar, das gebe ich zu.

  • Danke für deine Rückmeldung. Letztendlich stand es auch kleingedruckt auf der Seite und naja ... was soll ich sagen? Ich hab doch direkt heute zugeschlagen. Ich war mal so frei und hab nicht genau 16,40 €, sondern einen 20er ausgegeben. Man darf sogar aussuchen, wie das Geld auf den Verlag, wohltätige Zwecke und humble aufgeteilt wird. Die Bücher und der Soundtrack sind direkt in meiner Bibliothek gelandet und alles wird in verschiedenen Dateiformaten zum Download angeboten, darunter pdf. Der Zeichenstil gefällt mir echt gut! Von der Hauptserie sind die ersten 26 Bände enthalten. Ich war leicht voreilig, denn Yuffies News von gestern ließ mich glauben, dass der Manga komplett wäre. Aber nein, er wird erst im April enden. Die letzten acht Bände fehlen somit. Falls es mir gefällt müsste ich noch schauen, wo ich sie auftreiben kann, denn scheinbar werden über humblebundle nicht einfach einzelne Manga verkauft. Zumindest konnte ich nichts finden.


    Beim Blick in die Bibliothek ist mir auch aufgefallen, dass ich mal vor knapp zwei Jahren das Game "Tacoma" abgeräumt hatte. Exakt jenes Game, das ich mir kürzlich für rund 2€ auf Steam gegönnt hatte. Daran konnte ich mich echt nicht mehr erinnern, ups ^^'

  • Trakon

    Ich wollte dich noch darauf hinweisen, dass das Angebot von Humble Bundle nicht vollständig den Manga abdeckt, aber bin zu spät dran gewesen. Die restlichen Bände wirst mit großer Wahrscheinlichkeit auch einzeln digital kaufen über Kodansha USA. Hier auf ihrer Seite werden auch die Bände 1 bis 32 aufgelistet. Die letzten beiden Bände werden dann im Laufe des Jahres folgen, sobald der Manga dann in Kürze abgeschlossen ist.

    https://kodanshacomics.com/series/attack-on-titan/

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Keine Sorge, deswegen bereue ich meinen Kauf keinesfalls. Im Gegenteil, ich begrüße es sehr, wenn ich Anime und Manga legal zu einem guten Preis konsumieren kann. Damit zeige ich, dass ich definitiv Interesse an den Medien habe, nur eben nicht, wenn ich für eine einzige Sache Beträge in Höhe von mehreren hundert Euro zahlen muss. Nicht nur handelt es sich immer noch um ein unschlagbares Angebot, sondern alle anderen Nebengeschichten (insbesondere die 17 Bände "Before the Fall") sind komplett enthalten. Ich hab hier immer noch mind. 50 Stunden Lesematerial für 20€ bekommen, auf die ich mich jetzt schon freue.

  • Gestern ging es auf Twitter richtig hart ab in den Trends. Offensichtlich waren Spoiler/Leaks zu Kapitel 138 im Umlauf. Das vorletzte Kapitel. Das letzte erscheint am 9. April, wird gut 70 Seiten lang und wird (komplett?) in Farbe sein. Dann ist die lange Geschichte auch vorbei. Die letzten Sammelbände sollen noch diesen Sommer in Japan erscheinen.


    https://twitter.com/MangaMogur…/1368097173938704384?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der 34. und finale Sammelband von Attack on Titan geht in Japan ab dem 9. Juni an den Verkaufsstart. Der finale Band wird es auch in einer Sonderausgabe geben, worin die Entwürfe der ersten beiden Kapitel und des finalen Kapitels enthalten sind. Das 139. und letzte Kapitel erscheint am 9. April in Japan.


    Trakon Der 33. Band erscheint Ende April auf Englisch (eBook) und sehr wahrscheinlich wird der letzte Band dann im Spätsommer verfügbar sein. Ich schätze so im August? Dann kannst du ja die restlichen Bände holen :)


    https://twitter.com/MangaMoguraRE/status/1369583864444817413

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • „Ist das der Zerstörer

    oder der Schöpfer?“

    – Eliana (Song: ətˈæk 0N tάɪtn <WMId>)


    Gerade läuft ja das Staffelfinale der dritten Staffel auf ProSieben Maxx und ich sitze gerade auf heißen Kohlen, da ich es kann abwarten kann, bis ich mir nachher alle vier Folgen hintereinander anschauen werden.


    Ja, irgendwie hat mich das Fieber gepackt. Hätte mir das jemand gesagt, dass das so sein wird, nachdem ich die 1. Staffel beendet hatte, hätte ich auch das nicht geglaubt. Mögliche Spoiler sind enthalten bis zur 18. Folge (einschließlich) der 3. Staffel.


    Aufmerskam wurde ich auf die Serie durch eine Map in Garry's Mod. Dort spielte man eben (wer hätte es gedacht) Menschen gegen Titanen. Ich konnte absolut nichts damit anfangen und habe den Server auch recht schnell verlassen. Dass es einen wirklichen Hype um die Serie gab, ging an mir anfangs total vorbei. Gut, was Anime angeht, bin ich sowieso nicht auf einem aktuellen Stand.

    2018 habe ich dann erst zum ersten Mal die 1. Staffel gesehen und anders als bei Sword Art Online – mir kam es im Nachhinein so vor, als ob der Hype dort noch größer war – wurde ich von der Staffel ganz gut unterhalten. So gut, dass ich wenigstens am Ball blieb. Warum die Serie aber so beliebt ist, konnte ich dennoch nicht nachvollziehen. Nicht nur der Anfang zog sich gefühlt, sondern auch die Geschichte um den weiblichen Titan. Einzig die Charaktere Levi und Erwin haben nach ihrem Debüt mein Interesse gesteigert (ich behaupte mal, beziehungsweise kann mir vorstellen, dass sie eh die Lieblinge des Publikums sind).

    Was mir aber allgemein gefiel, war die Welt, in der die Geschichte spielt. Eine Welt, in der alles hoffnungslos erscheint und in der jede Aktion keinen wirklichen Erfolg mit sich bringt. Und obwohl es auf eine gewisse Art und Weise nicht leicht mitanzusehen ist, ist es genau das, was mir gefiel.

    Was die Charaktere betrifft, so waren sie mir eigentlich vor allem am Anfang alle egal (bis eben auf die beiden eben genannten). Das wurde mir sogar dann bewusst, dass ich in der 2. Staffel mich fragte, wer eigentlich Historia ist, da ich mich partout nicht an sie erinnern konnte. Auf der einen Seite ist es für mich nichts Neues, wenn ich Nebencharaktere lieber mag, als die Protagonisten, aber gleichzeitig hatte ich eben das Gefühl, dass in der Serie die Figuren … „gleichberechtigter“ sind. Damit meine ich, dass Eren gar nicht mal so viel Screentime hatte, wie ich es zuerst erwartet hatte. Die Figuren wurden halt alle beleuchtet, wobei dann auch wiederum es anfangs gefehlt hat, dass eben eine Figur mal näher beleuchtet wird. Wie sich nun aber herausstellte, wurde das in der 3. Staffel ordentlich nachgeholt. Aber zwischen der 1. und 3. Staffel gibt es ja noch eine.


    Nachdem ich die 1. Staffel beendete, hatte ich trotz des Ausgangs (Annie im Kristall? please…, aber der Cilffhanger gefiel mir dennoch) Lust weiterzuschauen. Dann sah ich die erste Folge der nachfolgenden Staffel und … genau, brach die Serie ab. Die Kombination „Wir zeigen euch nun einige Zeit zuvor, was passierte, bis es mit der Gegenwart weitergeht“ und der Affentitan waren zu viel für mich. Vor allem dieser Affentitan… „Was soll das? Jetzt wird's lächerlich.“ ging mir durch den Kopf. Erst letztes Jahr, als der Film, der die zweite Staffel in gekürzter Form wiedergibt, ausgestrahlt wurde, gab ich der 2. Staffel eine weitere Chance. Naja, und dann kam die Szene mit Rainer und Bertholdt und ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit. Ab da an wurde es tatsächlich um 100% interessanter für mich. Ich ging davon aus, dass das Geheimnis erst gegen Ende gelöst wird. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mir keine Gedanken machte, wie was sein könnte oder es weitergehen wird. Aber das war wirklich eine Überraschung.

    Nach dem FIlm hatte ich mir sogar extra ein Konto auf Funimation erstellt, weil ich gleich weitergucken wollte, aber die Gelegenheit gab es dann leider nicht mehr.


    Nun läuft seit Januar die 3. Staffel und ich habe mich jedes Mal auf den Freitag gefreut und es hat sich jedes Mal gelohnt, wobei dieses Gefühl vergangene Woche ein wenig ausblieb. Folge 18 hat mich dann doch ein wenig mitgenommen und löste das Gefühl aus, dass es an sich ein guter Punkt gewesen wäre, die 3. Staffel zu beenden, weswegen ich mir jetzt gar keine großen Gedanken gemacht habe und es auf mich zukommen lassen werde, was nun im „begehrten“ Raum gefunden wird. Ich denke, ich werde noch einmal einen extra Beitrag allein für die 3. Staffel verfassen. Dieses Mal werde ich aber gleich nächste Woche mit der 4. Staffel fortsetzen. Nicht nur, weil ich richtig Lust habe weiterzuschauen, sondern auch, um nicht gespoilert zu werden. Das ist mir nämlich letzte Woche passiert (auch wenn ich Glück hatte und ich nur mehr gespannt bin, wieso weshalb warum). Das passiert halt, wenn man sich die ganze Zeit mit dem Soundtrack auseinandersetzt und Kommentare liest (die eigentlich relevant zu dem Soundtrack sein dürften, da er von eine vorherige Staffel stammte).

    Allgemein finde ich den Soundtrack mittlerweile sehr stark. Bei einigen Liedern musste ich mich reinhören, aber es hat sich gelohnt. Eins meiner Lieblingslieder ist definitiv „ətˈæk 0N tάɪtn“, dessen Version vom 3. OST (siehe Zitat) mir noch einmal eine Schippe besser gefällt. Der Gesang ist einfach wirklich stark, genau wie der Aufbau des Liedes. Ein Grund mehr, warum ich froh bin, dass ich mit dem Anime angefangen habe.


    Den kompletten Manga zu lesen habe ich nicht vor, allerdings werde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit die zwei Bände zu „Attack on Titan: No Regrets“ holen, da sie anscheinend Levi näher beleuchten sollen. Ich bin gespannt und freue mich nun auf das Staffelfinale, was nun fertig ausgestrahlt sein sollte. Da habe ich die Zeit doch wunderbar genutzt. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Nun ist bereits eine Woche vergangen, seit das Finale auf Pro. MAXX ausgestrahlt wurde und dayum… Was soll ich schreiben, außer, dass mir die Staffel mit Abstand am besten gefallen hat. Der folgende Teil enthält Spoiler, die das Erlebnis, die Serie zu schauen, stark beeinflussen kann.


    Als ich die ersten paar Folgen der Staffel sah, dachte ich noch, bei der Schnelligkeit, wie die Handlung vorangetrieben wird, dass der erste Teil lediglich davon handeln wird, wie der Aufklärungstrupp sich verstecken und seine Unschuld/die Wahrheit /beweisenaufdecken muss. Dass das Ganze in ein paar Episoden abgefrühtstückt wird, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich war sehr positiv überrascht, zumal diese ganze Handlung super umgestzt wurde.

    Auch die Befürchtung, dass sich der Part in dieser Kristallhöhle ziehen wird, traf nicht ein. Ich konnte mich an eine einzige Szene erinnern, die ich auf YouTube durch irgendein Video im Vorfeld gesehen hatte. Eren hing an den Ketten, ein Charakter tauchte auf, der mir nichts sagte und ich dachte mir nur, dass ich gar nicht wissen will, wie es dazu kommt, dass Eren dort gefangen ist. Im Nachhinein natürlich total dümmlich, aufgrund einer Szene sich so beeinflussen zu lassen.

    Letzten Endes war der Teil ziemlich spannend, zumal ich Historia nicht wirklich einschätzen konnte, da ich sie ja erst im zweiten Film so richtig mitbekommen habe. Gut, dass Eren nicht weggesnackt wird, konnte man sich ja denken, aber wie es mit der königlichen Familie ausgehen würde, war fraglich. Dass der Vater zu einem riesigen, aber nutzlosen Titan wird, fand ich amüsant (wobei der Titan am Ende der Staffel immer noch der coolste war). Nach diesem Arc kam dann wohl der beste Arc, den die Serie meiner Meinung nach hervorgebracht hat: Die Rückeroberung von Shiganshina. Das Ende der 12. Folge war hier speziell natürlich ein fieser Cliffhanger. Erst einmal war der Überraschungsmoment genau richtig und man wusste ja quasi, dass ein Levi mit Blut im Gesicht, der sich gegen Eren und Mikasa stellt, nicht in der darauffolgenden Folge auftauchen wird. Also, was wird passieren, dass sie sich in dieser Situation wiederfinden? Für einen kurzen Moment hatte ich mich zwar darauf gefreut, dass eventuell Levi zu einem Titanen wird, aber das hätte nicht zu ihm gespasst.


    An dieser Stelle würde ich ja zu gern eine meiner Lieblingsszene, die das ganze Spektakeln einleited, einfügen, aber wenn ich schreibe „Reiner, stürmt aus seinem Versteck heraus.“ reicht das bestimmt. He, he.

    Wie die Titanen im Hintergrund alle nacheinander aufploppen, während Erwin seine Ansage macht… Grandios.

    Wie sich die Kampfszenen mit den Szenen, in denen Dialoge vorkamen, abwechselten, fand ich sehr angenehm. Ich hatte zwischendurch ja ein wenig Sorge, dass die Staffel nachlassen würde.

    Tja, und dann kam die besagte Szene auch schon. Armin war ein Kohlenugget und Erwin, der lag tatsächlich im Sterben. Nach der Aktion, als er seinen Arm verlor und das Ganze aber gut überstanden, dachte ich doch für kurze Zeit, dass der Stein ihn schon nicht so doll getroffen hat. Ich meine, als Nugget-Armin anfing zu husten und ich mir nicht vorstellen konnte, dass Erwin einfach mal so ablebt und das alles vor dem Hintergrund der Szene aus Folge 12, war das Dilemma perfekt.

    Wie in meinem letzten Beitrag bereits geschrieben, hätte die Staffel nach Folge 18 vorbei sein können. Dass Erwin stirbt ist schon eine harte Nummer, aber die Inszenierung umso toller. Es ist halt keine Serie, in der „alles gut“ wird, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Des Weiteren ist Levi nun ein umso interssanterer Charakter geworden und wenn einer mit solch einer Entscheidung, die Entscheidung wem das Serum verabreicht wird, leben kann, dann er. Interpretierte ich die Armbewegung von Erwing anfangs noch als aktives Ablehnen des Serums, wurde schnell klar, dass er im Vorfeld ja bereits mit dem Gedanken zu sterben, auf den Beast Titan zustürmte und Levi ihn erlösen wollte.

    Das macht es aber nicht leichter, dass wir als Zuschauer die „Wahrscheit“ erfahren, aber gleichzeitig auch die Gewissheit haben, dass Erwins Traum eben nie in Erfüllung ging. Dass Armin Berthold vernascht und nun die Kraft des kolossalen Titanen hat, war am Ende ein netter Zusatz, aber wurde mir nur mit einem „Okay.“ abgetan.


    Die letzten vier Folgen, die sich dann um die Wahrheit drehten, warn tatsächlich nach der Geschichte mit Erwin genau das Richtige. Endlich erfuhr man, wieso weshalb und warum. Mittlerweile hat sich bei mir das Gefühl eingestellt, dass der Weg dorthin mir besser gefällt. Damit möchte ich nicht schreiben, dass mir die ganze Hintergrundgeschichte missfällt, ganz im Gegenteil, aber die Unwissenheit war irgendwie schöner. He, he. Ich muss auch unbedingt mich nach Interviews des Mangaka umsehen, einfach um zu erfahren, ob er bezüglich des Konflikts der Menschen sich eben von der deutschen Geschichte hat inspirieren lassen. An sich brauche ich vermutlich gar nicht nachschauen, dafür ist das zu offensichtlich (es ergibt nun auch irgendwie Sinn, dass zum Teil deutsch gesungen wird und die Charaktere deutsche Namen haben, alles sehr passend).


    Es gab es natürlich sehr viele überraschende Momente und mit so viel Input habe ich einfach nicht gerechnet. Auf diese einzugehen, würde den Rahmen meines Beitrages sprengen (Koordinate, die neun Titanen, Urtitan, attackierender Titan, Unterdrückung von Menschen mit einer bestimmten Herkunft… Eren Jaeger hat nicht mehr lange zu leben, die Person, die den Beast Titan kontrolliert ist sein Halbbruder?). Es war einfach ungewohnt für die Serie, aber im Vorfeld habe ich mich oft wie gefragt, wie die ganze Geschichte aufgelöst werden soll. Schmunzeln musste ich auch am Ende, als sie das Meer erreicht haben und selbst dann(!) kam kein Gefühl von „Sie haben es geschafft. Zeit, dass es ihnen gut geht.“ auf. Wow! Immer noch. Wie wird das Ende dann aussehen? Ein Happy End kann es einfach geben. Es würde nicht passen oder etwa doch? Wird es vielleicht genau deswegen passen? I dunno.


    Ich werde dieses Mal einfach weiterschauen, da ich ungern eine Pause einlegen möchte. Dafür habe ich mir erst einmal einen Monat Wakanim gegönnt. Und ich werde gleich anfangen mit den ersten vier Folgen. Immer wieder schön, wenn man etwas hat, worauf man sich in der Woche freuen kann und sei es nur so etwas (für manch einen eine Kleinigkeit). He, he.

    Ich war ganz überrascht, dass die deutsche Synchronisation draußen ist. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, wie bei anderen Anime, dass ich die letzten Folgen auf Japanisch schaue mit Untertitel. Ich begebe mich mit der folgenden Aussage auf dünnes Eis, aber ich muss gestehen, dass mir (nicht alle) die Stimmen sehr gut gefallen. Allen voran die von Erwin und Levi sagen mir zu. Gute deutsche Synchronisation ist vermutlich selten in dem Bereich, aber die von Attack on Titan würde ich schon empfehlen (wobei Leute, die Anime nur auf Japanisch konsumieren jetzt den Kopf schütteln werden, hehe), es ist kein Cowboy Bebop, aber sie ist gut.


    Ich bin sehr gespannt darauf, ob nun die restlichen Jinchuuriki mit ihren Bijuu Titanen und ihre Besitzer auf den Plan treten und was genau sich hinter dem Meer befinden wird. Und ich freue mich Levi und Hanji wiederzusehen.

    Hat denn jemand von euch schon die vierte Staffel gesehen und falls ja, wie gefiel sie euch bisher (besser als die dritte)?


    Zum Schluss möchte ich meinen Eindruck zur dritten Staffel noch mit der Erwähnung meines Lieblingsopenings beenden:

    Gefällt mir besonders gut, weil es schön klingt und sich sehr von den anderen abhebt. Das dazugehörige Ending ist ebenfalls klasse und das nicht nur aufgrund der Verwendung für die 12. Episode.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Der zweite Part der finalen Staffel wird im Januar 2022 starten.


    Hat denn jemand von euch schon die vierte Staffel gesehen und falls ja, wie gefiel sie euch bisher (besser als die dritte)?

    Ja, mir gefällt sie besser als die Staffel davor, aber ich bin ja generell eher so neutral dem Anime gegenüber eingestellt, weil ich finde, dass die Qualität so durchwachsen ist und es vor allem in den ersten drei Staffel teilweise Parts gibt, die richtig schlecht sind. Im Manga fällt es etwas mehr auf, muss ich ehrlich sagen; weil man eben immer recht lang warten muss, bis man dann weiter macht; aber ich bin auch ehrlich gesagt froh, wenn es mit der Serie dann vorbei ist.


    Sie ist unterhaltsam, keine Frage, und vor allem mausert sich auch Eren, aber z.B. Mikasa finde ich furchtbar geschrieben. Zwar keine Damsel in Distress, aber dafür fast noch schlimmer: Jemand der extrem abhängig vom männlichen Protagonist ist, obwohl sie das gar nicht nötig hat.


    Leider ist dann auch einer meiner liebsten Charaktere gestorben, auf Grund von Writing, welches ich enorm hirnrissing empfand (und ja: ich hätte es auch hirnrissig gefunden, wenn ich den Charakter nicht gemocht hätte), aber wenigstens habe ich noch Levi. xD

  • Und nun gibt es auch schon den ersten Teaser. Anschauen auf eigene Gefahr. Ich selbst traue mich nicht so recht ihn durchzuschauen, muss aber gestehen, dass ich ein wenig durchgeklickt habe, weil ich es nicht lassen konnte.

    Ich freue mich schon so dermaßen auf den Start (je nachdem, wann die Folgen auf Wakanim ausgestrahlt werden). Bisher vergingen kaum Tage im Jahr, an denen ich nichts bezüglich Attack on Titan konsumiert habe, allen voran der Soundtrack.

    Im März/April/Mai hatte ich dank Wakanim den ersten Part schauen können. Jede Woche ein paar Folgen. Vor Beginn des Finales werde ich ihn mir noch einmal anschauen und dann hoffentlich endlich auch mal etwas dazu schreiben.


    Vermutlich kenne ich einfach zu wenige Anime, die ausgeklügeltere/spannendere Handlungen haben, als diese Serie, aber mich hat sie (trotz Schwächen) total gepackt und ich bin dem Hype verfallen, was sicherlich so manch einer nicht nachvollziehen kann, aber so erging es mir zum Beispiel selbst bei Sword Art Online (oben bereits erwähnt), da mich die Serie nicht packen konnte.

    Wenn man dann noch einen Kumpel hat, der genauso hinterher ist, beziehungsweise einen immer fragt, wie weit man ist/wie sind die Eindrücke zur Handlung, dann wird das Ganze noch befeuert. Er freut sich zumindest schon darauf, wenn ich das Finale sehen kann.


    Und wenn du Lust hast, dann würde ich auch gern über einen bestimmten Aspekt der Handlung mit dir schreiben, Yuffie.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Episode #01 - Final Season Part 2

    Erste Episode des finalen Finales (xD) war richtig Hype – was schon mit dem Opening angefangen hat. Was mir am meisten aufgefallen ist, ist die Verbesserung der Qualität. Vor allem beim CGi sieht man eine deutliche Steigerung, da diese im letzten Part alles andere als Herausragend war. Insbesondere wenn man es mit den Animations-Höhen der Show verglichen hat.

    Ich finde das CGi allerdings noch immer nicht 100% zufriedenstellend, glaube aber nicht, dass da jetzt noch was Anderes bei rauskommen wird.


    Da ich den Arc schon vom Manga kenne, weiß ich ja: man kann sich richtig auf Action einstellen, denn die erste Folge war schon richtig krass was das angeht, auch wenn es ein paar kleinere Filler gab (die ich aber als passend empfunden habe).


    Ich finde die Story jetzt ja auch inhaltlich wieder besser (für mich rechtfertigt es noch immer nicht, dass der Mittelteil teilweise absoluter Trash ist, but it is what it is!), weshalb ich mich auf die Umsetzung freue.


    Das Ending war übrigens auch sehr schön – gefällt mir visuell und musikalisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.