• Akira, ein Anime mit Postapokalytischer Stimmung, aus den frühen 80ern ist der erste Meilensteine in der Geschichte des Anime. Noch vor Dragon Ball, Ghost in the Shell und Neon Genesis Evangelion!


    114012.jpg


    » "Die Zukunft ist keine grade Linie. Sie ist mit vielen Kreuzungen gefüllt. Es muss eine Zukunft geben, die wir für uns selbst bestimmen können." «


    In den Dark-Future Anime geht es darum, dass am 16. Juni 1988 durch eine nuklearen Explosion Tokyo nahezu vernichtet wird und dies der Auftakt zum dritten Weltkrieg ist! Die Handlung beginnt 2030 (im Anime/Film 2019) und zeigt Neo-Tokyo total herunter gekommen. In der düsteren Metropole wimmelt es von Gangs und Terroristen, die von der korrupten Regierung nur mühsam mit militärischer Gewalt unter Kontrolle gehalten werden können. Aufstände und brutale Bandenkriege prägen das Leben in den Straßen. Die beiden Straßenjungs Tetsuo und Kaneda, zwei junge Teenager, streifen nachts mit ihrer Motorrad-Gang durch die Gegend und raufen sich mit anderen Gangs. Eines Tages stoßen sie auf ein sonderbares Wesen. In der Gestalt eines Kindes und dem Gesicht eines alten Mannes, schlummert ungeheure Kräfte. Nachdem Zusammentreffen ist nicht wie es vorher war: Tetsuo wird vom Militär gefangen genommen und das Opfer von Experimenten. Das Militär und die Regierung hält Akira, dessen Erwachen dem Ende der Welt gleichgesetzt wird, in ein unterirdischen Labor fest. Tetsuo, ist nun ebenso wie das Kind, in der Lage psychische Kräfte zu entwickeln, die er bald nicht mehr unter Kontrolle hat! Ist dies der Beginn einer unvorstellbaren Katastrophe - oder doch gar ein Neuanfang?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein wahres Meisterwerk, trotz seines hohen Alters, lässt sich der Anime noch heute sehen. Er gilt als der Grundstein für die zunehmende internationale Popularität von Animes (Akira war der erste Manga der in Deutschland veröffentlicht wurde und zugleich der erste Anime-Film der in den Kinos lief). Die Story ist sehr ergreifend und regt zu Nachdenken an. Die Themen, die im Anime, behandelt werden sind nach wie vor aktuell und senden eine klare Botschaft aus! Der Anime-Film unterscheidet sich stark zum Mangawerk da er aufgrund von 2 Stunden Laufzeit nicht den kompletten Inhalt wiedergeben kann. So stehen einige Geschehnisse und Charaktere in einen anderem Licht dar! Für Anime-Fans definitiv ein Muss! Die DvD zum Kino-Film könnt ihr hier erwerben!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hab gar nicht gewusst, dass es dazu einen Thread gibt. :whistling:


    Akira gehört zu meinen Lieblings-Animefilmen. Ein Kumpel hat ihn sich damals in den frühesten 1990ern auf VHS gekauft, doch ehrlichgesagt hat niemand von uns bei der Story richtig durchgeblickt. Hab den Film dann später (als ich auf auf der Animeschiene war zwischen 2001 - 2004) nochmals gesehen und er hat mich erneut ziemlich fasziniert, wenn sich sogar hypnotisiert. Dazu beigetragen hat in erster Linie die extrem düstere Atmosphäre Neo Tokios, der psychedelische Soundtrack und die schonungslose Brutalität des Films. Am Ende wird es so richtig strange, so dass Leute mit einem schwachen Magen wohl eher abschalten müssen. Ich muss sagen, mir hat er sogar noch deutlich besser gefallen als "Ghost in the Shell", obwohl dieser auch der Wahnsinn ist. Toppen kann Akira meiner Meinung nach nur noch "Ninja Scroll". Fazit: Muss mir den Film auf jeden Fall mal wieder reinziehen, danke für die Erinnerung daran. :thumbup:

  • Will man den Kult-Anime aus den 80ern in HD genießen so musste man bislang zu der UK-Import Version zurückgreifen. Universum Anime sicherte sich die Rechte und wird noch in diesem Jahr eine deutsche Blu Ray zu Akira veröffentlichen. Ebenso wird am 26 Oktober der Anime in vierzehn ausgewählte Kinos, mit der deutschen Synchronisation aus 1991 (Uraufführung von Akira hierzulande), erneut das Spektakel des Abends. Welche Kinos sich darunter befinden könnt ihr hier erfahren und selbstverständlich dort auch eure Tickets erwerben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hab Akira letztens gesehen, als er nachts auf arte ausgestrahlt wurde, und fand ihn sehr cool. Allerdings weiß ich nicht, ob es mit der alten oder bereits neuen Synchronisation war. Fakt ist, dass ich sie recht gut fand :)


    Richtig stark war der Soundtrack, insbesondere am Anfang ein richtiger Ohrwurm:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der gleiche Track ist auch oben im Trailer zu hören. So gut dieser noch gemacht ist, ich finde er spoilert aber auch leicht. Zumindest hat er bei 2-3 Szenen dann etwas den Überraschungseffekt genommen.


    Ansonsten lässt sich zur Story sagen, dass ich sie vereinzelt etwas komplex, aber durchaus gut und spannend fand. Insbesondere die Charaktere haben mir gefallen, da auch sehr gut gezeigt wird wie sich Tetsuo als ewiger Zweiter von Kaneda auseinanderlebt. Auch die Halluzinationen waren genial und teils sehr creepy gemacht :thumbup:


    Hab gelesen, dass Akira mit mehr Bildern in der Sekunde arbeitet als es Standard ist, 36 statt 24. Das hat man auch gemerkt, optisch war der Film einwandfrei, die Übergänge sind mir ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben. Ziemlich viel Liebe zum Detail, das gefällt mir ^^ ich werde mir wohl auch irgendwann, wenn ich noch Lust drauf habe sowie Zeit und Geld mitspielen, die Akira Mangas kaufen. Sie mögen schon etwas älter sein, sind aber im Gegensatz zu anderen Sachen aus der damaligen Zeit noch nicht vergriffen. Bietet sich super an um mich noch etwas mehr mit Neo-Toyko aus dem Jahre 2019 auseinanderzusetzen, ich freu mich auf jeden Fall drauf und kann nur sagen, dass der Filmabend Spaß gemacht hat!

  • Thor Ragnarok-Regisseur Taika Waititi soll Akira real-verfilmen:


    Quelle: de.ign.com


    Meine Meinung: Mit einem entsprechenden Budget liesse sich bestimmt was daraus machen. Der Anime ist wirklich episch und mit der heutigen CGI-Technik könnte man bestimmt was daraus machen. Leider ist zuletzt die real-Verfilmung von "Ghost in the Shell" nicht ganz so geglückt, wie man der Wertung von 6.5 bei IMDB entnehmen kann. Besonders die Story von Akira ist nicht gerade Mainstream, wäre aber mal was anderes. Bin auf jeden Fall gespannt, ob was daraus wird.

  • Redet man nicht schon über eine Dekade von einer Realverfilmung? Sofern man versucht den Manga umzusetzen und nicht den Anime als Vorlage nimmt wäre es denke gut machbar. Akira ist definitiv ein must have. Egal ob Anime oder Manga. Beide waren wegweisend für die japanische Anime- & Manga-Industrie.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • In ein neuen Interview gab Waititi paar Informationen bezüglich der kommenden Live Action Verfilmung von Akira bekannt. Zunächst sei noch nicht 100% klar, ob er Regie für den Film führen wird, er selbst würde es aber leidenschaftlich gerne übernehmen.
    Er selbst sei aber nicht interessiert eine Art „Remake“ des Anime zu machen, sondern sich den zugrundelegende Manga anzunehmen. Des weiteren will er lieber asiatische Teenager-Schauspieler casten. Die Geschichte wird von Neo Tokyo wohl nach New Manhatten verlegt ..


    Das klingt für mich erstmal gar nicht mal soo schlecht. Klar ist die Umsiedlung etwas befremdlich, aber wirklich verwundern tut es ja nicht. Sollte auch kein allzu großer Beinbruch sein, da, sofern der Geist der Handlung übernommen wird, es nur eine untergeordnete Rolle spielt. Hätte mich aber über die geniale Szene gefreut, welche im Tokyoer Olympia Stadium stattfindet. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Akira ist ein Klassiker. Ein Meilenstein. Der Film ist extrem gut produziert worden und ist super gealtert.

    Studio Sunrise bringt Akira nun als Anime Serie zurück bringen. Wird sehr wahrscheinlich eine komplette Adaption des Manga. Leider aber nicht so gut aussehen und gut anhören wird der Film. Aber bei Sunrise kann man zumindest ein gutes technisches Niveau erwarten. Also eine Katastrophe wird es hoffentlich nicht..


    https://twitter.com/Crunchyrol…/1146958265856561152?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Moin in die Runde!


    Hab mir den Film mal aus Langeweile am Montag mal rein getan und muss sagen, dass ich das ganze

    Gehype nicht verstehen kann.


    Wir haben einen Film über Motoradbanden, die sich bekämpfen, einen Typen, der irgendeine

    mysteriöse Kraft erlangt und sich am Ende des Films warum auch immer verwandelt. Und das

    Wesen, das er am Ende ist, verstehe ich noch viel weniger.


    Und generell wirkt der Film irgendwie so zusammengewürfelt und als ob das alles nicht ganz zusammen passt.


    Ich fand, dass da viel Wind um nicht so viel gemacht wurde.


    Muss ich nicht nochmal sehen.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Moody™

    Sehr schön, dass du den Klassiker nachgeholt hast. Auf Netflix nehme ich an? Schon überlegt den Manga zu lesen? Der Film deckt nur etwa zwei Bände der insgesamt auf sechs Bände umfassende Handlung ab. Es ist noch vieles mehr aufgebaut. Würde ich empfehlen nachzuholen, zumal der Zeichenstil von Otomo, der auch selber die Regie am Akira Film führte, mehr den westlichen Comics angenähert ist.

    Es befindet sich seit längeren Zeit auch eine Anime-Serie in Entwicklung, die sehr wahrscheinlich eine vollständige Adaption des Manga werden wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Vielen Dank für den Tipp! Ja, richtig auf Netflix hatte ich den gesehen. Vom Manga habe ich noch nicht gehört, aber war ja klar, dass der existiert , hehe. Im Gegensatz zu Berserk hatte ich bisher weniger ein Verlangen mehr von dieser Geschichte zu erfahren. Als ich den Abspann fließen sah war ich sehr zufrieden und hatte den Eindruck, dass die Handlung einen guten Anfang und und ein gutes Ende nahm. Was den Film für mich so ansprechend gemacht hat war vor allem die Atmosphäre und die Musik des Films, was beim Manga wohl oder übel wegfallen würde. Aber mal sehen... Auschließen will ich es nicht. Doch wenn ich ehrlich bin hört sich die Anime-Serie viel verlockender an. Scheint sogar auch vom gleichen Regiesseur und Writer zu sein. Hoffen wir mal, dass man hier baldig ein paar Bilder zu sehen bekommt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Noa


    Von einer Animeadaption von Akira wusste ich ja noch gar nichts. Da freue ich mich mal richtig drüber! Ich finde Akira einfach klasse, aber auch vorrangig den Manga. Ich kann dich da gut verstehen, Lynel_Slayer . Du bringst es auf den Punkt, wenn Du sagst, der Film wirke zusammengewürfelt. Ich mochte den Streifen zwar schon immer, aber erst als ich den Manga gelesen habe, wurde mir das Werk in seiner Gesamtheit bewusst. Also auch von meiner Seite aus, eine volle Empfehlung, den Manga nachzuholen.


    Was filmische Adaption Akiras anbelangt, so wusste ich nur davon, dass Warner Bros. Taika Waikiki (Regie: Thor Ragnarök, Jojo Rabbits) mit einem Film beauftragt hatte. Dieser wirkte laut seiner Aussagen sehr kompetent. Leider hat Warner Bros. mal wieder kalte Füße bekommen und dS Projekt gekippt...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich kann verstehen, wenn Leute den Film konfus finden und er zusammengewürfelt wirkt. Nachvollziehbar. Die ersten beiden Bände, etwas von dem späteren Inhalt und das Ende aus dem Manga sind quasi im Film vorhanden. Mangaka und auch Regisseur des Film Otomo hatte zahlreiche Drehbücher für die filmische Adaption verfasst und viele verworfen, da sie seiner Meinung nach nicht ausreichend den Inhalt des Manga repräsentieren.

    Im Manga passiert halt noch eine ganze Menge mehr und gibt viel neue Informationen zur Welt und den Geschehnissen und macht das Ende deutlich leichter verständlich. Freue mich sehr auf die neue animierte Interpretation von Katsuhiro Otomo Meilenstein.


    Die Live Action Verfilmung soll weiterhin produziert werden; zumindest meines Wissens nach; sie wurde einfach nur verschoben, wieder einmal..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mein letzter Kenntnisstand lautete, dass er so ziemlich in der "Entwicklungshölle" gelandet ist. Auf unbestimmte Zeit verschoben heißt es da... ich würde mich freuen, wenn das Werk als Life-Action verfilmt würde... wobei ich da bei Warner Bros. eh skeptisch bin. Wenn ich auf "Der dunkle Turm" schaue... ein Epos von 7 (oder auch 8) Büchern inhaltlich auf einen 90 Minuten-Film zu reduzieren. Da frage ich mich ernsthaft, wer sich sowas ausdenkt

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nach 4½ Jahren hab ich endlich mal wieder Akira rewatched. Nachdem ich mir den Manga immer noch nicht zugelegt hatte und im Laufe der Jahre das Interesse auch wieder verschwand, ist es nach dem heutigen Filmabend größer denn je. Ich fand den Film damals ziemlich gut, aber nicht herausragend. Vor allem von der Handlung ist quasi nichts mehr hängengeblieben und ich hatte nur noch diverse Szenen im Kopf, da ich den Trailer aus dem Startpost dank Kanedas Theme ungelogen rund 50x angeschaut hatte. Der Soundtrack ist aber auch so unglaublich gut und läuft grad wieder beim Tippen dieses Beitrags in Dauerschleife, einfach weil er puren Ohrwurm-Charakter besitzt.


    Eben weil ich mich an so wenig erinnern konnte, bin ich heute wieder beim Schauen andauernd aufs Neuste überrascht worden. Die handgezeichneten Animationen waren eine detailreiche Wucht und die Brutalität härter als erwartet. Tetsuo und Kaneda wurden gut ausgearbeitet, vom Rest des Casts hätte ich mir mehr Informationen erhofft. Die Geschichte rund um Akira und die Experimente wurde in etwas zu hohem Tempo erzählt, hielt mich dennoch fast durchgängig bei der Stange. Da man den Film mit seinen zwei Stunden Laufzeit wohl kaum noch weiter hätte erstrecken können, will ich mich aber nicht großartig beschweren. Umso neugieriger bin ich entsprechend auf die geplante Serie, welche den gesamten Manga abdecken soll, falls ich diesen bis dahin immer noch nicht gelesen habe.


    Übrigens hatte ich über die letzten Jahren immer wieder überlegt mir die Blu-Ray anzuschaffen. Ich finde den Streifen wirklich gut, aber ganz ehrlich: ich wüsste nicht, wen ich hier zu einem gemeinsamen Filmabend einladen könnte. Akira richtet sich keinesfalls an eine breite Zielgruppe und geht oft über den gesunden Menschenverstand hinaus. Doch während ich Gefallen an den abstrusen Inhalten fand, so kenne ich leider viele in meinem Umfeld, die sich viel über so etwas aufregen :/ würde ich mir also nur für mich selbst anschaffen, he he.

  • Trakon

    Unbedingt den Manga nachholen. Die Handlung wird im Film nicht so ausführlich behandelt wie im Manga. Im obigen Beitrag hatte ich bereits was zur Adaption geschrieben bzw. Vergleich Manga zu Anime.

    Die Zeichnungen von Otomo sind genial. Die dt. Version ist mit etwa 15€ pro Band am günstigsten. Ich rate aber dringend von der farbigen Version ab. Akira muss man in Schwarz/Weiß lesen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa endlich einer, der es versteht! Danke! Akira genießt man am besten mit den riesigen Mangabänden und in schwarz weiß! Einzig die wenigen farbigen Seiten von Otomo selbst reichen völlig aus. Ich hatte die Hardcover-Colour-Editionen mal in der Hand. Sieht nett aus, versprüht aber nicht den Charme.


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Trakon

    Sehr geil das du dir die Akira Blu-ray geholt hast. Der Film ist auch nach über 30 Jahren immer noch eine Wucht an japanische Animation. Den grandiosen Soundtrack hat der Manga nicht, aber er hat extrem gute Zeichnungen und Ootomo ist ein Mastermind was das Storytelling im Medium Manga angeht. Nicht umsonst gilt er als der einflussreichste Mangaka der 80er Jahre und hat soo viele Mangaka nachhaltig geprägt.

    Wenn sich die Möglichkeit ergibt, könnte ich dir auch meine Bände ausleihen. Musste nämlich gerade erschreckend feststellen, dass die dt. Bände von Akira auf Amazon mit 23€ gelistet werden.. Die waren mal bei ~ 15€.


    Akira ist eine absolute Tour de Force an Chaos im zerstörten Tokyo. Die Welt, welche von Atombomben und Naturkatastrophen gezeichnet ist, macht was her. Und den besten Part gibt es im Anime gar nicht, hehe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Von dem Anime hatte ich schon viel gehört, ihn aber nie gesehen. Sein Ruf eilte ihm jedenfalls voraus, gilt er ja als einer der Wegbereiter des Formats am westlichen Markt und damals als eine der teuersten und aufwendigsten Produktionen.


    Meine Erwartungen waren schon etwas höher, der Film ist zwar so alt wie ich, aber gerade die Animes aus den 80ern und 90ern treffen bei mir so einen Nerv und ich mag Cyberpunk und auch Body Horror Elemente in Animes normalerweise sehr.


    Der Anime hat mir wirklich gut gefallen. Ich fühlte mich während der knapp 2 Stunden, die er dauert, durchwegs sehr unterhalten. Die viele Liebe zum Detail und gerade die vielen Details bei den technsichen Apparaten oder Maschinen begeistern mich immer wieder, genau das liebe ich an den alten Animes sehr. Man merkt auch deutlich, wie viel Geld in die Produktion geflossen ist. Auch wenn manche Szenen sich von der Anzahl der Frames etwas stockig oder langsam anfühlen, fand ich einfach sagenhaft, wie viel pro Szene da animiert wurde. Selten gibt es einfach statische Hintergründe, da sich in den meisten actiongeladenen Szenen immer irgendwo etwas tut. Auch das Art Design gefiel mir unheimlich gut, ich mag einfach dieses futuristische Design mit einem wenig Retro Charme. Die Charaktere treffen optisch zwar meinen Geschmack nicht so und ich fand, dass sich manche der Personen etwas zu ähnlich schauen, aber am Ende störte das meinen Gesamteindruck nicht.


    Akira traf genau meinen Geschmack. Cyberpunk mit viel schöner Action und dazu eine Science Fiction Story mit noch etwas Philosophie und noch ein offenes Ende, das jetzt zumindest nicht gleich verrät, wie es am Ende ausgeht und Platz für Spekulationen bietet.


    Falls jemand ein paar moderne Animefilme kennt von einem ähnlichen Kaliber, also tolle Action, Science Fiction, Cyberpunk mit etwas Body Horror und auch gerne philosophischen Akzenten, etwas, was in Richtung Ghost in the Shell oder Cowboy Bebop geht, nur als Filmformat, dann bitte her mit den Empfehlungen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Was Cyberpunk, Sci-Fi und philosophischen Akzente angeht könnte ich dir die Serie Serial Experiments Lain empfehlen. Ist aber keine Action dabei - und sehr artsy der Anime, aber das macht sein Charme aus. Falls du von Ghost in the Shell nur den 1995er Film kennst, dann empfehle ich auch Innocent - der Nachfolger Film aus dem Jahre 2004, so wie die beiden Staffeln Stand Alone Complex.

    Ebenfalls eine Empfehlung wert, wenn Lain interessant genug für dich ist/war dann Texhnolyze vom gleichen Drehbuchautor. Aber Warnung beide Serien sind anspruchsvolle Unterhaltung.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop