Omega Rubin war wirklich ein mehr als nur schmackhafter Leckerbissen bisher, wenn auch nicht ohne Kritikpunkte. Vorneweg sei gesagt, dass ich das Spiel seit Samstag dem 07.12. habe, und bisher über 50 Stunden gespielt, ich denke das spricht schon mal für sich. Nachdem ich fast alle Legis gefangen habe, bin ich nun an dem Punkt, an den man kämpft, Pokemon sammelt und so weiter. Da möchte ich gleich mal mit der Kritik ankommen: In X und Y gab es das Kampfschloss, in Omega Rubin gibt es hingegen leider keine vernünftige Art zu trainieren. Top Vier geht immer, und Trainer-Rematche sind ganz nett, aber effektiv trainieren ist hier leider weniger.
Das war dann auch mein größter Kritikpunkt, auch wenn ich es schade finde, dass es immer noch Framdedrops gibt, das muss nun wirklich nicht sein, der 3DS ist nicht so unfähig. Fehlende Kampfzone sehe ich ebenfalls als weniger gut an, wenigstens ein ordentlicher Duellturm, und nicht dieses Kampfhaus, wäre doch nett gewesen.
Das Spiel an sich gefällt mir sogar noch besser als X, also sehr gut. Wobei wie gesagt, Training und Zucht (Zucht, da Kampfschloss und Pension auf einer Linie waren) bei Pokemon X deutlich angenehmer waren. Aber rein von der Optik her, und mit der Akustik verhält es sich genauso, ist Omega Rubin einfach nur geil. Wobei ich an der Stelle auch nicht vorenthalten will, dass die Kampfkulissen zwar eindrucksvoll sind, Kalos aber schon teilweise eindrucksvoller als Hoenn ist, aber Hoenn ist nun mal recht ähnlich dem damaligen.
Die Story finde ich gut, denke schon verbessert, dem Original aber wohl dennoch ähnlich. Die Delta-Episode fand ich als Zusatz richtig gut. Die neuen Mega-Entwicklungen gefallen mir auch, wobei Bibor nicht mal als Mega wirklich zu gebrauchen ist. Mhhh, Proto-Groudon und Kyogre, sowie Mega-Rayquaza gefallen mir ebenfalls, sind aber viel zu stark, vor allem bei Groudon und Rayquaza kann ich das beurteilen.
Mega-Gewaldro hat es mir auch angetan, wie damals war es mein Starter. Das es die ganzen Legis gibt finde ich eigentlich auch gut. Die drei Vögel und Mewtu hätten der Vollständigkeit halber reingepasst, aber die gab es ja nun mal schon in X und Y.
Mhhh, mit den Geheimbasen blicke ich leider noch nicht so ganz durch, vor allem wie man die von anderen Spielern ohne QR-Code und Streetpass bekommt, vielleicht wird das ja noch, oder jemand erklärt mir den ganzen Quatsch mal.^^
Omega Rubin hat nach der Story durchaus Makel, aber insgesamt ein geniales Spiel, welches wohl das beste Pokemon ist, was ich kenne.