Ganons Kastell

• Ganons Kastell ist der finale Dungeon des Spiels und befindet sich in Hyrule, weshalb man erst durch das Portal am Turm der Götter schreiten muss. Des Weiteren bietet der Dungeon nochmal die Möglichkeit, gegen die 4 Bossgegner Gohma (Drako-Sanktuarium), Carniphora (Verbotener Hain), Jalhalla (Terra-Tempel) und Mantara (Zephir-Tempel) zu kämpfen. Die Kämpfe finden allerdings seltsamerweise nur in schwarz-weiß statt, dabei wird auch eine Remix der eigentlichen Bossmusik gespielt. Im zweiten Teil trifft man erneut auf Phantom Ganon und muss sich durch ein Untergrund-Labyrinth kämpfen, nach welchem man die Lichtpfeile erhält, die das Böse endgültig bezwingen sollen. Es existieren zwei Endkämpfe, der erste ist gegen Kurganon, eine Art riesige Puppe, die sich in drei Formen (Wildschwein, Spinne und Schlange) verwandeln kann. An ihrem Hinterteil befindet sich immer eine blaue Kugel, die man pro Phase 3x mit einem Lichtpfeil treffen muss, um ihn zu besiegen. Dann darf Link gegen Ganondorf antreten, Prinzessin Zelda hilft ihm dabei.
    Wie gefielen Euch die erneuten Bosskämpfe, das Kastell, die zwei Endgegner und allgemein das Ende des Spiels?

Hat man den Spielstand abgeschlossen, so besteht die Möglichkeit, einen neuen Spielstand zu beginnen, in welchem man die hylianische Schrift lesen kann, durchgängig seine Kleidung von daheim trägt anstatt des Heldengewandes sowie weiteren Kleinigkeiten. Habt Ihr diesen auch schon gespielt?

• Ich finde Ganons Kastell blöd gemacht. Erst der Raum mit den 4 Eingängen zu den ersten Bossen. O.k. die Zwischenräume zu den Bossen waren nicht schlecht, besonders der zu Gohma. Ich glaube, ich habe es nur 1-2 mal geschafft, diesen Raum ohne Hilfe Tingels zu schaffen. Ansonsten habe ich immer Unverwundbarkeit und einen von Tingels Ballons genommen.

Nach diesem Raum folgt ja dieser lange Gang. Ich finde ihn einfach nur Einfallslos.
    Hingegen fand ich dieses unterirdische Labyrinth klasse, mit all den Schatten-Ganon. Es hat zwar ne weile gedauert bis ich herausfand, dass das Schwert des Rätsels Lösung ist, aber ich habe es herrausgefunden.

Kurganon war entweder einfach nur nervig z.B. als „Wildschwein“ oder doch ne ziemlich Herausforderung. Es ist jedes mal für mich ein Kunststück ihn zu treffen, während er ein Schlange ist.

Und der letzte Bosskampf, gegen Ganon, hat mich schon ein wenig enttäuscht. Er blockt jeden Angriff ab, außer wurde von nem Lichtpfeil getroffen. Also bitte egal wie viel Kampferfahrung besitzen mag, er kann doch nicht echt jeden Angriff blocken.
    Ich dachte eigentlich an nem epischen Bosskampf, mit nem echten Kampf aber nicht an sowas.

Nachdem ich durch hatte wollte ich es noch einmal durchspielen, also in den normalen Klamotten. Aber dazu konnte ich mich letzten Endes nicht durch Ringen...
    Da zu fällt mir aber auf: Es heißt nur die weisen Menschen können, das grüne Gewand sehen. Und da alle außer Link es zu sehen scheinen, muss das ja bedeuten, das alle Weiser sind als Link.

Set von Cloud-Strife

Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

• Ganons Kastell war nochmal ein recht schöner Abschluss nach den zwei dummen Tempeln mit Medolie und Makorus, für mich hätte es also nicht mehr viel schlechter kommen können.

Die Bossparade war eine nette Idee, aber wenn das schon gemacht wird, dann sollte es auch mit allen sein. Dass Quartoxuma und der Maskenkönig einfach weggelassen werden ist mist, weil ich fand die beiden jetzt nicht schlechter als die anderen, ganz im Gegenteil, nur Mantara von den anderen 4 gefiel mir besser als diese zwei. Ich glaube deswegen auch, dass man das Foto des Maskenkönigs nicht mehr nachholen kann (bei Quartoxuma, hab ich gehört, kann man auch irgendeine Statue fotografieren, die im Turm der Götter ist). Die Räume vor den Bossgegnern waren teilweise auch sehr knifflig, besonders der vor Gohma mit dem Greifhaken, den hab ich erst gar nicht verstanden. Am ende bin ich dann einfach am Seil hochgeklettert, auf den Balken draufgestiegen und mit dem Deku Blatt zur Tür geflogen, denn hinschwingen konnte man sich nicht...

Das Rätsel mit Phantom Ganon hab ich erst nicht verstanden, und das wiederum hab ich bei der Endlosschleife gemerkt. Doch dann fiel es mir auf, als ich durch Zufall die richtige Tür gewählt habe, dass es einen wichtigen Hinweis geben muss und dann wusste ich, wie es geht. Geniales Rätsel muss ich sagen :thumbup: auch wenn man Ähnliches ebenfalls in anderen Games gegen Ende findet, z.B. Paper Mario 2 im Äonenpalast, wo man entweder die Treppe hoch oder runter gehen kann, das ganze ca. 10x. Geht man einmal falsch, dann fängt man vorne an, aber es gibt einen Hinweis.

Kurganon fand ich sehr schwer, ich habe für den Kampf auch unheimlich lange gebraucht. Bei der Wildschwein Form habe ich die Fäden nicht mit dem Bumerang zerstört, die Kugel hab ich also nur getroffen, wenn er durch Zufall auf mich los ist und dann am Boden lag. Bei der Spinnenform hab ich nicht die Kamera geändert, sodass ich durch die Wasserspiegelung sehen konnte, wo die Kugel landet, wäre ich auch gar nicht drauf gekommen. Es war also folglich Zufall, ob die Kugel bei mir landete...und das hat sich gezogen. Bei der Schlangenform erklärt es sich von selbst, am ende gabs einen Glückstreffer. Dass man sie mit Bomben einige Sekunden stoppen kann, war mir auch nicht bewusst. All dies hab e ich erst durch ein Video im Nachhinein rausgefunden :/ Auch blöd, dass ich nicht mehr gegen ihn kämpfen kann, aber ein Speichern vor der Tür zu Ganondorf genauso gewertet wird wie ein Speichern direkt nach dem Kampf, sprich den großen Turm darf ich dennoch neu machen.

Ganondorf an sich als Endgegner war nicht ganz so berauschend, hatte es mir spannender vorgestellt, auch der Einsatz von Zelda mit den Licht-Pfeilen war nicht so der Hammer, oder dass man ihn ohne diese A-Spezial Attacke manchmal gar nicht treffen konnten. Ich hab ihn schon zweimal bekämpft, beides mal sehr viele Herzen verloren, manchmal hab ich ihn auch nicht gecheckt.

Im Gesamten wars aber, wie bereits erwähnt, ein guter Abschluss, doch eben mit ein paar Verbesserungsmöglichkeiten.

• Leider gibt es in Wind Waker nur total wenig Tempel, da entschädigt nicht einmal Ganons Turm, bei dem man eigentlich nur vier Räume durchqueren und nochmal vier leichtere Versionen (da man das verbesserte Masterschwert hat) der Endgegner aus vorherigen Tempeln besiegen muss. Dazu noch ein Rätsel und Phantom Ganon. Da war der Puppenspieler schon der Höhepunkt. Der Turm hat mich am Ende dann noch einmal 1-2 Stunden inkl. Endbosskampf gekostet, aber auch kaum der Rede wert

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#78: Giorno Giovanna

"I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

• Ein Wunder, dass ich hier noch nicht reingeschrieben habe! *entstaub* *Offtopic Ende*

Ganons Kastel ist ein durchschnittlicher Tempel. Er ist zwar nicht der beste Tempel, aber als besonders schlecht habe ich ihn auch nicht empfunden. Wie schon einige gesagt haben, muss man, um weiter zu kommen, vier der sechs Bossgegner besiegen, die man vor diesen Tempel schon einmal besiegt hat, um weiter zu kommen. Sollte man diese ausgeschaltet haben, kommt man in einen Raum, wo man nach Lösen eines Rätsels einen Weg zur Oberfläche freispielen kann, da der Dungeon ja unter Wasser ist. Außerdem findet man dort einen Weg zu einem Raum, wo man nach Besiegen einiger Gegner die Lichtpfeile bekommen kann. Die sind nötig, um Ganondorf und Kurganon zu besiegen.

Den Kampf gegen Kurganon fand ich ganz nett, aber den Kampf gegen Ganon finde ich blöd. Das liegt an Zelda, die die Lichtpfeile immer dann NICHT abgeschossen hat, wenn man sie am meisten braucht.

• Ich kann auch nur sagen: Ganons Kastel ist ein durchschnittlicher Tempel. Ich kann mich auch relativ wenig an das Dungeon selbst erinnern was mir zeigt wie durchschnittlich das Dungeon auch wirklich ist. Außerdem gefiel es mir nicht wirklich so spät im Spiel erst die Hyrule-Barriere aufzubrechen. Es wäre besser gewesen wäre die Hyrule Ebene etwas früher eingeführt worden und sie hätte etwas mehr Inhalt und nicht einfach überquert. Außerdem wäre es viel interessanter gewesen wenn das Dungeon im eigentlich Hyrule-Schluss gewesen wäre. Ich mein... wer baut sich denn einen hässlichen Turm direkt neben einem großen Schloss das nicht genutzt wird?

Ich muss sagen das Backtracking zu den jeweiligen Bossen fand ich eigentlich nicht schlecht. So hat man die Möglichkeit die Endbosse jeder Zeit nochmal zu spielen und es war ein interessantes Throwback. Eine kleine Zusammenfassung. Sowas sollte meiner Meinung nach immer möglich sein in einem durchgespielten Spielstand. Jedoch weniger in einem offiziellen Dungeon wie ich finde sondern eher in einem Nebenquest. Ähnlich wie die Drillhöhle die meiner Meinung nach auch in jedem Zelda sein sollte. Am besten auch mit unendlich Ebenen, Timer und Ebenen-Zähler. :)

• Ich find die Idee nochmal alle Tempel einzubauen ganz cool. So hat man nochmal die Möglichkeit seinen lieblings Dungeon noch einmal kurz zu spielen, mit ganz neuen Räumen. Das man auch wieder alle Bosse besiegen muss gefällt mir auch ganz gut ^^.

Nachdem man alle Tempel sozusagen nocheinmal gemeistert hat, gehts auch schon weiter zu einem völlig neuen Rätsel. Ich hab ewig braucht bis ich gecheckt hab, dass man in die Tür gehen muss auf die das Schwert zeigt. Dann kommt noch ein weiterer Boss nämlich diese riesige Marionette. Und dann schlussendlich Ganondorf. Ich mag Ganons Kastell eigentlich sehr gern. Man muss eher weniger Rätsel lösen und dafür umso mehr Gegner/ Bosse besiegen. :D Also mir hat er gefallen :P

...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい

• Ein recht typischer Finaldungeon, zumindest kann man es recht gut mit dem Schloss aus OoT vergleichen, einfach die bekannten Dungeons nochmal einbringen. Es war eigentlich nicht so schwer, wobei ich mich bei dem Lava-Teil wohl doch etwas doof angestellt habe. Aber ich hatte auch dauernd das Bedürfnis schnell zum Boss zu kommen. Lustig fand ich auch alle Bosse nochmal zu besiegen, auch die Idee das in schwarz-weiß zu machen, es wirkte anfangs doch etwas bizarr. Dieser recht typische Teil war eigentlich ganz witzig, ich vermag da auch nicht so viel dazu zu sagen, ich finde es von der Länge her aber eigentlich gut so.

Der Teil danach hatte auch was, ich meine der Teil mit Phantom Ganon. Erst als ich das zweite mal unten war wurde mir klar wie ich den Weg finde, und ich fand die Idee nett, wie man immer wieder kurz das Phantom schlagen muss, und das Schwert dann in die richtige Richtung fällt. Der Ort da unten war optisch auch total passend.
    Wie er den Lichtpfeilen zum Opfer gefallen ist sah auch sehr gut aus. Die Moblins dann waren zwar kein Problem mehr, aber die beiden Nimbusgarden auf einmal waren dann doch nicht ganz ohne. Die einzelne ging noch, aber beide zusammen konnten mir schon ziemlich zusetzen, sind denke auch die stärksten normalen Gegner im Spiel.

Kurganon fand ich ein toller Boss. Schwierigkeitsgrad mittelmäßig, hätte wohl eine Phase mehr vertragen können noch. Auf alle Fälle war es ein längerer und schwerer Kampf als die meisten anderen Bosse in dem Spiel. Irgendwie wirkte es zu Beginn cool wie Ganondorf sich da verwandelt hat, auch wen die Marionette dann sehr abgedreht wirkte, egal in welcher Phase, aber ich finde die Idee total witzig, und finde es gut dass man sich beim Finale nicht zu sehr an OoT orientiert hat.
    Das war der bessere Kampf, aber der gegen Ganondorf war auch nicht schlecht. Es war zwar nicht so schwer, aber ehrlich gesagt hat er mir doch einige Herzen klauen können. Hier war die Atmosphäre aber toll, wie das Wasser runtergefallen ist, und Ganondorf hat immerhin eine ziemlich gute Figur in diesem Kampf gemacht.

Ganons Kastell und die letzten Bosskämpfe fand ich ziemlich gut gemacht, selbst wenn in anderen Spielen womöglich besser. Aber speziell Kurganon gefiel mir sehr gut.

• Ganons Kastell ist für mich ein typischer End-Dungeon, den ich gar nicht so richtig als solchen bezeichnen würde.
    Die Rückkämpfe fand ich ganz okay. Es war zwar eine gute Idee, nur leider war es imo etwas langweilig, da die Bosse in dem Spiel ohnehin sehr leicht sind und so ein Spielelement würde ich vor allem bei knackigen Endkämpfen sinnvoll/herausfordernd finden. Der Mittelteil war etwas zach - den Kampf mit Kurganon am Ende fand ich dann aber super, der einzige Gegner in diesem Spiel, der herausfordernd ist.

Als Ganzes würde ich Ganons Kastell wohl als mittelmäßig einstufen, da hätte man sicherlich noch was rausholen können.

d976ec047a802ea65cc1dc177493810b8470c3c27ef186b835029d634f8ef056.avif

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich mag Ganons Kastell echt gerne. Noch mal die Dungeons reinzubringen finde ich eine schöne Idee, das hat mir auch in OoT schon gut gefallen. Schön auch, dass die Bosse noch mal da waren. Dass sie schwarz-weiß waren, fand ich klasse, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht ganz verstanden hab xD Hat dem ganzen aber noch mal eine besondere Note gegeben.

Die Szene dann mit Ganondorf und Zelda und dem Bett finde ich dann etwas befremdlich. Der Kampf ist aber gut. Die Marionette ist einfach. Die Spinne auch. Der Wurm ist aber zum Kotzen xD Finde das so schwer, den zu treffen, werde dauernd umgerannt... Hier kommts ja wirklich nicht auf Fähigkeiten an, sondern mehr oder weniger auf Glück, dass man halt grad richtig steht. Finde ich saudoof und bin immer froh, wenn ich diese Phase geschafft hab.
    Der Endkampf ist dafür mega episch. Mit dem "einstürzenden" Meer drum herum und Ganondorf, der durch den König nichts mehr zu verlieren hat und durchdreht :D. Und Zelda ist nicht mehr nur das passive Prinzesschen und kämpft mit (allerdings könnte sie aufhören, den Pfeil zu schießen, wenn ich gerade nicht aufpasse und das Schild nicht hochhebe xD)

• Ich fand vor allem die Musik gut. Diese ruhige Musik mit dem Glockenschlag. Als ich damals zu Game Cube Zeiten das erste Mal den Dungeon machte, fand ich die Musik passte gut zu Ganondorfs Wiederauferstehung.

Aber an die anderen Final Dungeons kommt Ganons Kastell nicht heran! Dafür war er viel zu kurz. Was ich hier nicht gut finde ist, dass man die Bosse nochmal machen muss. Das fand ich eher langweilig. Der Turm sah zudem von außen größer aus, als er eigentlich ist. Ich meine am Ende springt man zwei Stockwerke hoch und schon da? Das ist in Ocarina of Time besser gemacht worden.

Phantom Ganon, Kurganon und Ganondorf selbst, waren gute Bosse und auch gut inszeniert. Aber ich finde, dass Ganondorf am Ende doch etwas zu "schwach" ist für jemanden wie ihn. Einfach Schwertkampf, ohne magische Kräfte? Hier hätte man mehr rausholen können.

Aber auch Ganondorfs Abgang fand ich nicht so gut.

Ein guter Dungeon, dem aber noch bisschen mehr zugetraut werden hätte können.

Einmal editiert, zuletzt von Master of Shadow ()

• Ganons Kastell... man war ich damals aufgeregt, als ich erstmals diesen Dungeon betrat. Zuerst noch in einer Höhle, die nicht wirklich spektakulär aussah, kam man dann in den großen Raum mit den vier Abzweigung. Jede Abzweigung brachte den Spieler zu einem von vier Dungeon-Bossen. Zuvor muss man einen langen Korridor entlang, der Elemente des jeweiligen Dungeon aufwies, bis hin zur Nutzung des damals erhaltenen Items. Das gefiel mir sehr gut, war es doch quasi wie ein Best of des Games, das einen nochmals das Abenteuer vor Augen führte.

Hat man alle vier besiegt, so wird das Siegel der großen Tür gelöst und man gelangt in den Turm, welchen man bereits aus der Ferne hatte sehen können. Damals dachte ich, dass man bereits zu Ganondorf gelangt, nachdem man sich den vier Bossen nochmals gestellt hatte. Doch zu meiner positiven Überraschung war dem nicht so! Nicht nur musste man erst einmal gegen Phantom-Ganon antreten, man musste überdies auch ein Labyrinth meistern. Die von Phantom-Ganon dabei zurückgelassenen Waffen wiesen einem den richtigen Weg (was mir in meiner Waffengier damals zuerst entging). Jedenfalls ein gutes Rätsel.

Hat man dann das Labyrinth gemeistert und die Lichtpfeile ergattert, geht in den Kampf gegen Kurganon, die Marionette Ganondorfs. Hat man alle drei Phasen dieser Bestie erledigt, steigt man den Turm empor und auf die Spitze. Hier stellt man sich nach einer starken Zwischensequenz schließlich Ganondorf persönlich in den Weg, während um einen herum die Wassermassen herunter stürzen. Sehr atmosphärisch.

Insgesamt gefällt mir Ganons Kastell swhr gut und ist eines letzten Dungeons würdig. Einziges Manko: nachdem man in Schloss Hyrule viele Eastereggs und Anspielungen auf OoT findet, bietet Ganons Behausung nichts dergleichen. Hier und da hätte ich mir durch Symbole oder Architektur doch mal Hinweise auf die Gerudos gewünscht... Dennoch hat mich dieser letzte Dungeon gut beschäftigt!

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Hab vor kurzen das erste Mal Ganon's Kastell in WindWaker HD gespielt und leider empfande ich den Dungeon-Teil eher einfallslos mit der Wiederholung der Bosses. Es gab hier in meinen Augen nichts neues zu entdecken und zu gewinnen. Vorallem kam die Kastel nach den beiden Tempel die ich im Kontrast richtig gut fand. Einzige davon ausnehmen würde ich den Phantom Ganon, der brachte etwas abwechselung rein.

Besonders gefallen hatte mir aber der Endboss Fight. Erst gegen diese 3 Puppen und mit der Nutzung der Lichtpfeile (hab mich schon schwer getan) hat mir sehr gefallen. Und der finale Kampf war auch im gesamten ziemlich gut. Hier störte mich nur der letzte Part mit Zelda, dem Lichtpfeil und dem Spiegelschild. Vielleicht lag das daran, das ich das zu erst gar nicht gecheckt hatte.

Eigentlich finde ich es immer gut wenn Zelda aktiver in die Kämpfe einbezogen wird, aber hier war es so semi gut gemacht.

Dennoch im Vergleich zu anderen Ganon-Fights sticht dieser in meinen Augen positiv hervor.

Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

• Ich sehe gerade live dabei zu, wie sich einer meiner Lieblingszelda-Youtuber (Dee Bee Geek) gerade durch das Kastell kämpft. Da werden Erinnerungen wach. Ich find den Teil im Spiel nämlich auch ziemlich blöd. Wenn man wenigstens nur die Bosse nochmal besiegen müsste, was ansich schon fad ist, aber man muss vor jedem noch ein bisschen durch dieses Dungeonabschnitte - und das fand ich am beklopptesten, weil diese kleinen Abschnitte unnötig kompliziert sind.

Immerhin ist die Belohnung super, denn es wartet irgendwann danach der beste Ganondorf der Zelda-Serie. Aber der Part davor ist ätzend. Hatte man keine andere Idee?