[OoA] Dungeon - Nixenhöhle

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Die Nixenhöhle befindet sich weiter östlich am Kugelkamm. Für diesen Tempel gibt es glatt zwei Schlüssel und das heißt wohl das man sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart diesen Tempel bestreiten muss. An was erinnert und das bloß? Wieder trifft man auf neuere Gegner wie die Kerzen welche man mit den Glut-Kernen beseitigen kann. Nach ein weiteren Kampf gegen das rote geflügelte Monster, welches man aus Seasons bereits kennt, kann man sich an den legendären Nixenenanzug machen. Damit kann man auch endlich in die tieferen Gewässer. Den Oktopus muss man sowohl über Wasser als auch unter Wasser bekämpfen. Versucht möglichst sein Hinterteil zu treffen um ihn Schaden zuzufügen. Als Trophäe kannst du den Einsamen Gipfel entgegen nehmen. Damit sind bereits sechs von acht Essenzen zusammen.


    Kann dieser Dungeon es mit anderen Wasserartigen Dungeons aufnehmen?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es hat mir schon bei der Flügelhöhe gefallen, dass sie (zumindest in der Theorie) in beiden Epochen existiert. Die Nixenhöhle kann nun sogar in beiden Zeiten betreten werden. Zuvor muss man jedoch eine Menge Minispiele bestreiten, um beide Schlüssel in Händen halten zu können. Minispiele sind ja schön und gut. Meistens sind sie ja auch optional. Hier in Oracle of Ages muss man jedoch viele dieser Spiele spielen und gewinnen, um in der Haupthandlung weiterzukommen. Das war ein Punkt, der mich immer ein wenig an Oracle of Ages gestört hat. Nicht alle Minispiele gefallen bzw. liegen einem. Nun ist es eben nunmal so. Hat man dann beide Schlüssel in seinem Besitz, kann man sich die Nixenhöhle vornehmen und schauen, was sich im Lauf von mehreren hundert Jahren dort verändert hat. Der Nixenanzug gefällt mir gut. Man muss sich nur etwas umstellen, was die Steuerung anbelangt. Diese ist etwas anders im Vergleich zu den Schwimmflossen. Der Kampf gegen den Endgegner ist eine interessante Mischung aus Über- und Unterwasserkampf.

  • Die Idee einen Dungeon in zwei Zeiten spielen zu müssen finde ich theoretisch gut. Das ganze Zeug vor dem Dungeon war teilweise schon nervig wenn man es nicht hinbekommen hat, teilweise lustig.
    Leider war die NIxenhöhle von der Umsetzung her nicht so toll, eher enttäuschend. Wirklich gute Rätsel hatte sie nicht zu bieten, dieser Dungeon erinnerte stellenweise eher an Oracle of Seasons, aber nicht immer im positiven Sinne. Es war ein netter Dungeon, aber verglichen mit dem Rest mau. Der Zeitwechsel wurde so eingebaut dass es nicht nervt. Die Logik dass es in beiden Zeiten einen Schlüssel gibt ist allerdings löchrig, oder sollen es verschiedene sein? Aber mit Zeit-Paradoxien wollen wir uns hier nicht quälen.
    Die Kerzen waren eine lustige Idee, leider auch eher nervig. Wirklich charakteristische Rätsel hatte der Dungeon nicht, nur das Unterwasserrätsel bei dem man die Steine mit dem Tauschhaken auf die Stellen bringen musste war neu, aber eher anspruchslos.


    Der Zwischenboss kam mir reichlich bekannt vor, war eigentlich auch ganz nett, sowie in Seasons eben, gut für die Story, aber spielerisch ein wenig mau.
    Der Nixenazug hat mir nicht so gefallen. Ungeachtet von Links Geschlechtsverwirrung die ich natürlich toleriere ist es ab dem Anzug nervig zu schwimmen, selbst wenn es schneller geht. Wirklich sinnvoll ist die Idee auch nicht, weil was heißt tiefes Wasser? Man konnte vorher schon tauchen. Es macht keinen Sinn und war eher enttäuschend, aber zumindest konnte ich mich mit dem schnellen Schwimmen streckenweise doch anfreunden.
    Der Bossgegner war gut, zumindest von dem aus gesehen was man draus machen konnte. Besser als der Wasserkampf in Links Awakening, hier war ja immerhin Anspruch vorhanden, und Über- und Unterwasser wurde sinnvoll kombiniert und konnte so einen netten Bosskampf erzeugen.


    Ein ganz netter Dungeon, der streckenweise aber doch eher nervig und enttäuschend war. Wasserartige Dungeons haben ja ohnehin so eine Tendenz zu nerven.

  • Die Nixenhöhle ist mein Lieblingsdungeon in Ages. Die Idee, den Dungeon in beiden Zeitebenen betreten und (zum Teil) machen zu können, finde ich super. Etwas unlogisch ist nur, dass Gegenwart und Vergangenheit so unterschiedlich aussehen, aber gut, es wäre auch langweilig sonst ^^
    Vom Schwierigkeitsgrad finde ich ihn ok, er hätte ruhig etwas schwerer sein dürfen, war jetzt aber nicht kinderleicht. Fies fand ich den Raum mit den 4 Fackeln im Wasser, die man in einer bestimmten Reihenfolgen anzünden muss. Man bekommt im Spiel aber keinen Hinweis (zumindest hab ich keinen gefunden) sondern muss die selbst rausfinden, und eine Fackel muss man schräg über Eck anzünden, was nicht ganz leicht war. Da habe ich einige Glutkerne verplempert.
    Dann gab es noch den Raum mit dem Würfel und den 3 farbigen Feldern. Man musste ihn immer mit der farblich passenden Oberfläche draufrollen, erschwert wurde das noch durch die ganzen Löcher im Boden. Schönes Rätsel, bei dem ich einige Versuche gebraucht hab.
    Die Räder waren hier wieder da, allerdings waren sie hier nicht schwer, sondern haben alles nur unnötig in die Länge gezogen. Man musste nicht nachdenken, sondern musste einfach nur drum rum laufen, was unnötig Zeit gekostet hat. Nervig!
    Den Zwischenboss kannte ich ja schon aus LA und aus Seasons. Da ich Ages per Passtwort spiele, kannte der Gute mich auch noch ^^ Den Endboss finde ich nicht so leicht, ich wusste nicht mehr dass er nur im Gesicht verwundbar ist (nur noch, dass man ihn mit Duftkernen abschießen muss) und dachte erst, mein Spiel buggt :D. Unter Wasser kann ich irgendwie nicht lenken, armer Link xD Aber für einen 6. Dungeon sind ein paar Probleme mit dem Endboss ja ok ;)


    Ach ja vergessen, das Dungeonitem. Ich finde den Nixenanzug klasse. Auch wenn Nixen sonst weiblich sind xD Aber Link schwimmt endlich mal schneller und man kann endlich ins Meer und die Zoras besuchen :love:

  • Während der Dungeon an sich gar nicht übel war, so waren es allerdings die sämtlichen Minispiele und Tauschgeschäfte davor. Ich habe auf dem Kugelkamm sowieso durch die Zeitsprünge schon die Orientierung verloren und für mich sah alles gleich aus. Erst mit Hilfe ist es mir gelungen mich durch dieses Hin und Her zum eigentlichen sechsten Dungeon zu kämpfen, ab dem Ages wieder Spaß gemacht hat.


    Den Tempel in beiden Zeitebenen zu bestreiten war selbstverständlich eine tolle Idee und bequem umgesetzt, da kamen sofort Erinnerungen an den OoT Master Quest Geistertempel hoch. Einzig und alleine gestört hatte mich kurzfristig der Fakt, dass man hier wieder die Schlüssel falsch nutzen konnte bzw. man sich den Tempel dadurch selbst erschwert hat. Beispielsweise bin ich an einer Stelle durch den Untergrund und dann in einem Raum rausgekommen, wo mir ein Schlüssel gefehlt hat. Also musste ich durch den Untergrund zurück, kam dort aber eine Erhöhung nicht mehr nach oben und musste das Spiel beenden, um wieder am Dungeonanfang aufgesetzt zu werden. Ich glaube ich hatte es ohne speichern gemacht, um diverse Räume nochmal in einer anderen Reihenfolge zu besuchen.


    Fies fand ich, dass es tatsächlich eine Stelle gab, wo eine Änderung in der Vergangenheit Einfluss auf den Dungeon der Gegenwart genommen hat. Klar, eigentlich ist das was komplett logisches, nur da es gerade ein einziges mal vorkam und die Räume größtenteils nicht wirklich gleich aussahen, habe ich das erst gar nicht geblickt. Immerhin war dann der Nixenanzug unglaublich praktisch und endlich konnte man schneller schwimmen. Habe lange gebraucht um zu kapieren, dass man nur den A-Itemslot benutzen kann. Ich dachte es kommt auf das Item an und habe lange ohne Schwert unter Wasser gekämpft, welches bei mir immer auf B liegt, und mir vieles unnötig erschwert.


    Der Boss war nicht so berauschend, ziemlich einseitig und aufgrund der schwachen Kernangriffe hat er sich gezogen. Den Zwischenboss fand ich dagegen schon schwerer, da ich ihn in der dritten Phase plötzlich so gar nicht mehr treffen konnte, er mich zum Einsatz der Magieflasche gezwungen hat und ich beinahe trotzdem noch draufgegangen wäre. Von der Idee her war die Nixenhöhle letztendlich gut, in der Umsetzung haperte es manchmal etwas. Schlecht fand ich sie aber keineswegs.

  • Ich hatte extreme Schwierigkeiten den diesen Dungeon zu finden, weil ich zwei gezielte Stellen nicht gefunden habe.

    Mangelne Übersicht? Fehlende Hinweise? Unzureichende Kreativität meinerseits? Weiß ich nicht. Es gibt halt viel Hin und Her - sowohl zeitlich als auch räumlich. Da kommt noch dazu. In jedem Fall war ich sehr gefrustet und musste in der Lösung nachschlagen.


    Dennoch: Nach einem schwächeren fünften Dungeon hatte ich hier sehr viel Spielfreude.


    Rätseldesign, Raumgestaltung, Dungeonitem und Boss sind stimmig und ich erkenne ein Thema!

    Genug Herausforderung gehabt, visuell ansprechend gehalten und ein guter Eindruck insgesamt.



    64 / 100



    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.