[OoA] Der Schwarze Turm

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Mit dem Maku-Kern könnt ihr endlich die Finsternis durchdringen und in den Schwarzen Turm hinein. Hier müsst ihr euch zunächst an die Spitze erkämpfen und dort das Treppen-Rätsel meistern. Nehmt euch den Tipp der Eule zu Herzen und achtet auf die obere Flame. Dorthin wo sie endet befindet sich die richtige Treppe. Die erste Phase gegen Veran ist genau identisch mit dem Kampf vom Schloss in Lynna-Dorf. In der zweiten Phase habt ihr es mit Veran persönlich zu tun und müsst es fliegendes Monster. Ebenso tauchen dunkle Doppelgänger von euch auf. Nachdem ihr einen von ihn besiegt habt, bekommt ihr ein kleines Herz. Füllt zur Not lieber eure Herzen auf bevor es in die Endphase geht. In ihrer letzten Form kommt sie in drei verschiedene Tiere an: ein Käfer, eine Spinne und als Biene.


    Direkt im Anschluss seht ihr im Abspann das fröhliche Ende und werdet als Held von Ambi geheert. Doch obwohl ihr siegreich gegen Veran wart, so konntet ihr nicht verhindern das die Flamme der Qual entfacht wurde. Anschließend wird ein Passwort eingeblendet womit ihr gegebenenfalls Seasons weiterspielen könnt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Weg zu Veran ist deutlich länger als der zu General Onox und kann schon einmal das eine oder andere Herz kosten. Sodann kommt es zum finalen Showdown mit der Meisterin des Schattens. Hier gibt es auch verschiedene Phasen des Kampfes, auf die man sich einstellen muss. Wiewohl der Kampf durchaus fordernd ist und es auf jeden Fall ratsam ist, eine Magieflasche dabei zu haben, hatte ich bei Veran doch deutlich weniger Probleme als bei General Onox. Sprich ich habe weniger Versuche gebraucht, sie zu besiegen. Das mag jedoch auch daran liegen, dass ich das Spiel mit Passwort gestartet hatte und dadurch einen gewissen Vorteil hatte. Unter anderem stand mir das Masterschwert zur Verfügung sowie etliche Ringe. Das hatte natürlich zur Folge, dass nach dem Sieg über Veran der Kampf erst richtig losgeht. Erst tauchen die Twinrova auf, die abzuwehren kein Zuckerschlecken ist. Zum Schluss hat man dann auch noch die Ehre, Ganon persönlich gegenüberzustehen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall bis zum Ende zu kämpfen, um sich den Abspann anzusehen und ein weiteres Passwort zu erhalten.

  • Der schwarze Turm ist bei weitem länger als das Schloss von Onox, was bei der Größe kein Wunder ist. Aber allzu große Hindernise und Hürden sind es auch nicht.
    Im ersten Teil muss man ja lediglich ein paar Gegner besiegen, was kein großes Problem darstellt.
    Das mit den zahllosen Treppen gab es ja dann auch irgendwo in Oracle of Seasons, es war nur ein kleines bisschen nervig aber auch kein Problem, ebenso wenig wie das Rätsel mit den ganzen Treppen nebeneinander.


    Wenn man dann endlich bei Veran war kam ja erstmal das was man gewohnt war, und schon bei Nayru machen musste, ist auch sehr leicht. Die zweite Phase ist schon schwerer, man muss durchaus aufpassen, aber kein riesiges Problem. Ich dachte erst wirklich ich hätte sie dann schon besiegt, wäre allerdings enttäuschend gewesen, glücklicherweise ging es weiter. Die dritte Phase folgte, welche schon ein Stück schwerer war als das vorher. Sicher kein Weltuntergang, doch leider kam ich vorher nicht auf die Idee mir eine Magieflasche bei Syrup zu kaufen, und ich hatte noch das Edelschwert. Der Akt der Verzweiflung der daraufhin folgte war dass ich die mächtige Waffe, das Bigoronschwert ergriff und sie damit, ganz knapp, schlug. Die dritte Phase war ja schon ganz nett und etwas vielfältiger, aber mehr Verwandlungen hätten schon sein können. Die Schwierigkeit ist schon gut gewesen. Der Kampf gegen Onox in OoS gefiel mir allerdings WESENTLICH besser.


    Das Ende ist vermutlich ähnlich interessant wie bei OoS, doch da ich das Passwortspiel hier spielte, war es nur fast das Ende.

  • Ich mochte ja, dass es hier ein wenig mehr zur Sache ging als in Onox Schloss. Das war schon gut gemacht, man sieht den Turm das ganze Spiel über, ständig wird darüber gesprochen und dann ganz am Ende darf man endlich rein, voll Neugierde was einen da so erwartet. Zumindest ging es mir beim ersten Spielen so.
    Das Rätsel mit den vielen Treppen war ganz schön gemein :D
    Oben trifft man dann wieder auf Nervensäge Ralph, der keine Chance hat. Dann geht auch schon der Kampf los. Den fand ich nicht besonders. Die erste Phase ist ja quasi eine Kopie der ersten Begegnung mit Veran und schnell abgehakt. Die zweite Phase ist etwas kniffliger, weil sie schon ganz schön schnell wird und die schwarzen Links nerven, weil ich zu blöd bin die vernünftig zu steuern :ugly:
    Die dritte Phase finde ich total nervig. Veran wirkt in den Tierformen einfach lächerlich. Besonders die Schildkröte, oder was das darstellen soll. Wenn ich da Onox in seiner Drachenform vergleiche - der würde Veran mit einem Fingerschnips kaputt hauen :D.

  • Der Schwarze Turm war ja mal wohl eine Enttäuschung pur. Ich hab nach zwei Jahren eigentlich keine Erinnerung mehr an Onox' Schloss, aber ich meine, dass ich hier diesmal deutlich schneller durch gewesen wäre. Die erste Räume mit Gegnern konnte man schließlich schon die ganze Zeit über betreten und waren demnach nichts Neues. An den meisten bin ich einfach vorbeigerannt. Danach bestand der Turm nur noch aus einem einzigen Treppenrätsel. Nachdem ich kapiert hab, dass man immer wieder durch den gleichen Gang laufen muss, habe ich den Hinweis der Eule verstanden und gemerkt, dass die Flammen irgendwann bei einer bestimmten Treppe verschwinden. Ab diesem Moment kam ich bei Veran an und ihre Kämpfe waren dann wiederum gut. Der zweite war ziemlich leicht, beim ersten kam es immer darauf an, wie viel Pech ich mit den Spinnen hatte. Im dritten und letzten ging nichts ohne die Pegasus-Kerne, welche ich davor nie gezielt im Spiel benutzt hab. Die Bienenform fand ich immer noch am schwersten, aber bei meinem erfolgreichen Versuch kam diese dann glücklicherweise nicht vor, denn Veran wechselte nur zwischen Spinne und Schildkröte. Hat sich gut angefühlt das Spiel durchgespielt zu haben, hatte allerdings kaum noch Herzen übrig, da ich meinen Magietrank bereits im wiederholenden Gang verloren hab und keine Lust hatte zurück zu laufen, um einen neuen zu holen. Beim Passwort-Spielstand, den ich natürlich irgendwann in Angriff nehme, würde das allerdings anders aussehen.

  • Für mich bedeutete der Schwarze Turm und der 3-Phasen-Kampf gegen Veran das Ende vom Spiel.

    Ich Vollidiot bin ohne Magieflasche da reingestiefelt, hab auf den langen Weg zum Endboss schon fünf Treffer eingesteckt. Das Rätsel mit der Flamme und der richtigen Treppe hat mich auch etwas verzweifeln lassen, weil ich die Eule ignoriert hatte und so stand ich mit gerade mal 4einhalb Herzen vor Veran.


    Die erste Phase war ja noch einfach, weil ich das schon kannte. Die zweite Phase war auch einfach, vor allem weil ich die Schattenlinks als wertvolle Herzlieferanten hatte. Aber in der dritten Phase stand ich vor einer Spinne und musste erstmal herausfinden, welches Item ich verwenden soll. Bis es soweit war, hab ich zwei Treffer bekommen und war Game Over. Dann bin ich noch mal den ganzen Weg zurück, in die Gegenwart, zum Hexenhäuschen und Magieflasche kaufen (ich hatte gerade mal 301 Rubine, puh) und dann wieder den gesamten Weg durch den Turm und das Treppenrätsel etc. Bei zweiten Versuch allerdings hat dann alles funktioniert.


    Belohnt wurde ich mit einer richtig tollen Endsequenz! Das war wunderschön! Es gab schöne Grafiken zu sehen und was ich auch toll fand, war die Ehrehrbietung für Link, denn alle haben sich jetzt eine Statue von ihm hingestellt. Und ich mochte es auch zu sehen, wie Link versucht hat, Ralph ein paar Schwerttechniken beizubringen. Also das nenne ich mal Abspann! Also ich muss sagen, das ich richtig begeistert bin und jetzt sofort mit Oracle of Seasons beginne, weil ich ja noch ein "Meeting" mit Twinrova habe.


    Übrigens habe ich Passwörter oder so bekommen(?) Krass, mal sehen, ob mir die was bringen.

  • Ich würde den schwarzen Turm als kurz und knackig beschreiben. Es fühlte sich beim ersten Mal für mich so an, wie das Schloss in A Link to the Past. Die Wachen am Anfang waren kein großes Problem und die Rätsel mit den Treppen sind nicht so schlimm, wenn man die Rückspulfunktion nutzen kann. Das mag zwar cheaten sein, aber erspart im Endeffekt nur einen Weg, der sonst nichts zu bieten hat. Die richtige Treppe wusste ich nach der langen Zeit natürlich nicht mehr, aber die war dann trotzdem schnell gefunden und ehe wir uns versahen, standen wir vor Veran und haben die lebenden Tageslichter aus ihr herausgeprügelt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"