Pokémon Rot, Blau und Gelb

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Der 27. Februar naht und mit ihm der Release der drei ersten Editionen im eShop mit dem Feature, online tauschen zu können.


    Keine Ahnung, woher du diese Informationen hast, aber das stimmt nicht. Man kann kabellos und lokal tauschen, einen Online-Modus wird es aber weder für Kämpfe noch für Tauschaktionen geben.


    Der Preis ist mittlerweile auch fest: 9,99 € wird der Spaß kosten. Wenn man bedenkt, dass die anderen GB-Titel zwischen 3,99 € und 5,99 € liegen, ist dies – insbesondere eben, da es keinen Online-Modus gibt – meiner Meinung nach ziemlich teuer.


    Hier noch mal der Launch-Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Information. 10 Euro gehen eigentlich, ich werde mich da jetzt nicht beschweren. Es stimmt zwar, dass andere GB-Titel günstiger sind, beispielsweise habe ich mir Super Mario Land für nur 4 Euro geholt, aber ich denke mal, dass der Preis auf das Maximum festgelegt wurde, weil mit einer vergleichsweise hohen Nachfrage gerechnet wird. Ob 5 Euro teurer oder nicht, wer das Spiel kaufen will, würde es nicht bloß wegen 5 Euro mehr sein lassen. Ist eigentlich schon vernünftig gedacht.

  • Ich gebe auch gerne 10 Euro dafür aus, aber ich finde das dennoch sehr heftig. Man hätte ja vielleicht 8 Euro oder so machen können, 10 ist schon sehr heftig. Aber klar, wie Phirone sagt, die rechnen da sicher mit hoher Nachfrage.
    Und bei all der Nostalgie die ich mit diesen Titeln verbinde, werde ich mich kaum von einem Kauf abhalten lassen. Ich meine es ist locker acht bis zehn Jahre her, dass ich Rot und Gelb gespielt habe.
    Ich weiß gar nicht, welchen Titel ich mir kaufen werde. Ich schwanke zwischen Rot und Gelb, weil es die beiden Editionen waren, die ich damals auch tatsächlich gespielt habe. Ein Online-Modus für Tausch und Kampf wäre zudem echt cool, schade, dass man das nicht mit eingebaut hat.
    Ich freue mich jedenfalls schon... Auch wenn ich mir wohl nicht direkt was kaufen werde. Aber dann habe ich zumindest einen Grund mir mal wieder eine E-Shop-Karte zu kaufen.

  • Ich weiß noch nicht, ob ich mir Pokémon Blau kaufe. Das liegt jetzt nicht am Preis, sondern einfach daran, dass ich momentan kein Interesse habe. Die 1. Generation ist zwar die einzige, die ich noch nicht gezockt habe, aber sollte es mich irgendwann mal reizen, dann weiß ich ja, wo sie zu finden ist. Mir hat es schon gefallen, in HeartGold nochmal ganz Kanto zu besuchen und die Arenaleiter zu bekämpfen, aber es war trotzdem anders, als wenn man die Region als eigenständigen Titel spielt. Als Alternative gäbs auch noch Blattgrün für GBA, was sich auf meinem DS Lite spielen lässt, doch auch das hatte ich nie gekauft und die VC Variante wäre sowohl bequemer als auch günstiger.

  • Fleißige Pokémon-Spieler haben schon rausgefunden, dass der berühmte MissingNo-Glitch (und andere Glitches) in der eShop-Version von Pokémon Blau & Rot noch immer nicht behoben wurde. Hier ein kleines „Beweis-Video“.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotzdem gibt es kleine „Änderungen“. Der Sprite hat sich verändert.


    Da wegen Pokémon Sonne & Mond nun ja bekannt gegeben wurde, dass man von den eShop-Spielen auf die PokéBank transferieren kann, frage ich mich sehr, ob man dann auch irgendwas mit dem Glitch-Pokémon auf der Edition anfangen kann? Zwar entwickelt es sich ja irgendwie zu einem Pokémon, wenn man es nur ein Level machen lässt, aber wenn man es in dem Zustand „belässt“? Wäre mal super zu wissen, allerdings habe ich keinen Schimmer ab wann man die PokéBank einsetzen kann bzw. wie.


    Wie auch immer:


    Auch ich habe meine Reise angefangen und bin schon wieder ganz im Hype! Habe auch schon meinen ersten, lokalen Tausch hinter mir und würde gerne mal von euch wissen, ob das schon immer so unkomfortabel war in den Editionen zu tauschen – kann mich nicht mehr so erinnern. Weiß das jemand noch?
    Wenn man einen Tausch vollzieht, dann kommt man in einen Extra-Raum etc. pp. und wenn man diesen Tauschbildschirm verlassen will, gibt es keine Möglichkeit den Tausch-Raum zu verlassen. Stattdessen muss man im Menü „Resett“ drücken, das Spiel beendet (und dort steht, dass die Daten zurückgesetzt werden, was mich im ersten Moment sehr verunsichert hatte), aber sobald ich das Spiel angemacht hatte, hatte ich noch immer mein getauschtes Pokémon…


    Ein bisschen traurig bin ich jetzt ja schon, dass ich diesen MissingNo-Trick nicht machen kann… aber vielleicht geht es mit dem Mew-Trick und ich kann so zwei Mews (das, welches es offenbar offiziell im Spiel geben wird + Glitch-Mew) auf meinem Spielstand haben?
    Leider bin ich zu faul den Trick zu machen, nur um dann ein Level 5 Mew zu haben… aber falls irgendwer es ausprobieren will. Berichtet!

    D6UawkA.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie ()

  • Ich nutze die Pokemonthreads zu den Editionen mal, um auf die 18-teilige, noch nicht ganz abgeschlossene Videoreihe Pokemon Generationen aufmerksam zu machen. Ähnlich wie Pokemon Origins liegt der Fokus auf den Spielen. Die Kurzfilme mit ca. 3-5 Minuten Länge, auch in deutscher Synchronisation, greifen sich besondere Momente aus den Spielen heraus und bringen oft neue Blickwinkel ins Spiel, sich dabei auch nicht davor scheuend, die Regionen teils miteinander zu kombinieren.
    Möge der Trailer die Bühne übernehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Playlist zur Reihe findet sich hier.


    Zu Kanto zählen folgende Episoden:




    Dass Kanto meine liebste Region ist, ist kein Geheimnis. Okay, die erste Folge ist wohl eher eine Art Einstieg und natürlich muss der Fokus auf Maskottchen Pikachu liegen. Nervt mich fast schon wieder. Umso mehr mag ich die anderen beiden Episoden, die Giovanni und Blau in den Fokus legen. Von meiner Seite aus hätte die 3. Folge gern noch viel länger laufen können.
    Persönliches, absolutes Highlight: Die erste Minute in Folge 1. All meine Erinnerungen und all meine Kindheit, da geht die Nostalgie mit mir durch. Da seh ich sogar darüber hinweg, dass der Charakter sich an dem Protagonisten der Remakes orientiert.

  • Ich bin zwar jemand, der in seiner Kindheit mit Pokémon aufgewachsen ist. Wir sammelten viele Karten, schauten den Anime, spielten das eine oder andere Spin-off und haben nicht gerade wenig Merchandise gehabt. Aber die Hauptreihe hatte ich nie gespielt.


    Erst mit dem Re-release der ersten Generation für den 3DS im vergangenen Jahr wagte ich mich auch endlich an die Hauptreihe heran. Bereits am Erscheinungstag am 27. Februar lud ich mir zunächst die Rote Edition über den eShop auf meinen New Nintendo 3DS XL herunter, um noch am selben Tag einen Spielstand zu beginnen und mein Abenteuer zu starten.


    Ich weiß noch, wie ich jede Sekunde in vollen Zügen genoss. Ich war begierig, alles zu entdecken, was das Spiel für mich bereithielt. Ich schaute mir die Umgebung sorgfältig an, genoss die dabei laufende Musik und las aufmerksam alle Dialoge mit den Leuten. Es machte großen Spaß, gegen Pokémon zu kämpfen, sie zu fangen und die acht Orden zu gewinnen. Ich wählte - passend zur Edition - Glumanda als mein erstes Starterpokémon. In der ersten Generation ist zwar Schiggy mein Favorit gewesen, aber Glumanda mochte ich ebenfalls gern und da für mich bereits feststand, dass ich danach auch die Blaue Edition ausprobieren wollte, schien mir Glumanda als die beste Wahl.


    Ich weiß auch noch, wie mein erster Kampf gegen ein Taubsi war, wie ich den ersten Arenakampf gegen Rocko verlor und vergeblich auf einen Auftritt von Jessie von James hoffte. Trotz meiner Niederlagen in mehreren Arenakämpfen behielt ich stets die Freude am Spielen. Verständlicherweise zählte Misty zu den größten Herausforderungen. Auch die Endkämpfe gegen Siegfried und Gary waren leicht frustrierend.


    Die Rote Edition wurde für mich zu einem der schönsten Handheldspielen überhaupt. Am Ende - nach etwa fünf Monaten - hatte ich mein Team auf Level 100 trainiert. Ich wurde mal eben 124 Mal Champion und konnte eine Spielzeit von 132:46 Stunden aufweisen. Meinen Geldvorrat habe ich nicht nur maximiert, sondern ich habe auch alle sichtbaren und unsichtbaren Items sowie TM und VM finden können, indem ich die ganze Welt mit dem Detektor absuchte. Mit 145 Pokédex-Einträgen und 124 gefangenen Pokémon hatte ich wahrscheinlich auch alle Pokémon, die ich auf meinem 3DS ohne die Tauschmöglichkeit erlangen konnte. Lediglich Mew hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. (Und ja, ich habe tatsächlich "Buch" geführt.)


    Mein Team bestand übrigens aus Glurak, Raichu, Rattikarl, Giflor, Quappo und Tauboss.


    Das Spiel hatte mir sehr viel Spaß bereitet, weshalb ich noch im selben Jahr, einen Tag nach meinem Geburtstag, die Blaue Edition kaufte und startete. Hier wollte ich zum einen neue Pokémon ausprobieren - zum Beispiel mit meinem Starter Schiggy - und zum anderen die Unterschiede zur Roten Edition kennenlernen. Mit meinem Team, das am Ende namentlich aus Turtok, Smettbo, Nidoking, Sarzenia, Blitza und Aerodactyl bestand, wurde ich wieder Champion.


    Diesen Spielstand nutzte ich unter anderem auch dafür aus, um diverse Bugs und Glitches auszuprobieren. So holte ich mir nicht nur ein Mew, sondern auch das eine oder andere Missingno., amüsierte mich in Sunny Town und erfreute mich an vielen weiteren kleineren und größeren Bugs.


    Meinen Spielstand komplettierte ich allerdings nicht, sondern beließ es bei einem einfachen Durchspiel, das 42:51 Stunden andauerte. Am Neujahr legte ich das Spiel beiseite.


    Und weil es so schön war, lud ich vergangenen April auch noch die Gelbe Edition runter. Da sich diese Version stärker unterscheidet, wollte ich mir hier wieder alles etwas genauer anschauen. Ich finde es beispielsweise toll, dass die Welt farbig dargestellt ist und die Pokémon neue Sprites erhalten haben. Zwar bin ich noch dabei und habe in den letzten Monaten kaum mehr weitergemacht, aber zumindest bin ich einmal Champion geworden und nähere mich auch schon wieder den 100 Spielstunden an. Mein Team besteht aktuell aus Pikachu, Sandamer, Seemon, Omot, Vulnona und Knuddeluff. Ob ich die 100 Prozent machen werde, weiß ich noch nicht, da ich eigentlich auch bald mit der zweiten Generation anfangen wollte, die ich mir bereits zum Releasetag vor zwei Monaten gekauft hatte. Mal schauen!


    Allgemein zeichnet sich die erste Generation durch einen enorm hohen Spielspaß aus. Ich spüre, dass die Welt und die Dialoge liebevoll gestaltet sind und einfach alles etwas Besonderes ist. Die Musik finde ich ebenfalls klasse - viele Melodien prägen sich schnell ein und klingen auch dann noch in Gedanken nach, wenn man das Spiel ausgeschaltet hat. Man spielt nicht nur irgendjemanden, sondern praktisch sich selbst und begibt sich auf ein ganz persönliches und großes Abenteuer. Jede der drei Editionen verspricht ungewöhnlich viele schöne Spielstunden, da das Spiel mit den Credits erst wirklich anfängt.


    Im Nachhinein ist es nicht mehr schlimm, dass ich so spät mit der Hauptreihe angefangen habe, denn das Kindheitsgefühl geht nicht verloren und taucht immer wieder auf, wenn man durch Kantō streift.

  • Na dann freue ich mich mal auf deine Ausführungen zur 2. Generation, Phirone. Ich weiß jetzt nicht, wie viel du schon weißt. Aber das Ausmaß und der Umfang des Abenteuers in G/S nimmt wirklich epische Dimensionen an. Ich glaube es gibt sonst keine Edition, die dem Ganzen das Wasser reichen kann. Und wenn ich so drüber nachdenke hätte ich auch wirklich selbst Lust, mich mal daran zu machen, erneut durch Johto zu streifen.


    Btw. @Phirone, gedenkst du denn deine Lieblingspokemon auf die Pokemon Bank zu lagern und sie somit theoretisch in neueren Spielen nochmal für Kämpfe oder zum Tauschen zur Verfügung zu haben?

  • Wird schwierig sein die Nostalgie-Brille nicht aufzusetzen.




    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Die erste Generation der Hauptreihe ist, sofern ich mich richtig erinnere, die einzige, die ich beendet habe (also die Storyline durchgespielt). Ich hatte danach zwar vereinzelt Teile von Freunden ausgeliehen, aber leider nie beendet, obwohl ich die Neuerungen immer ansprechend fand. Das wird sich zwar bestimmt mit dem neuen Titel für die Switch ändern, aber dennoch verbinde ich aus diesem Grund den Begriff "Pokémon" Hauptsächlich mit genau dieser Generation.


    Den beschriebenen Hype beim Release gab es bei uns ganz klar auch, aber nicht in dieser Form, dass GameBoys mit in die Schule oder auf Klassenfahrten mitgebracht wurden.. dort dominierten ganz klar die Sammelkarten, was mich ganz besonders begeistert hat, weil es alle Klassenstufen betroffen und die sonst weitgehend vorherrschende Abgrenzung dieser Stufen völlig durchbrochen hatte, denn getauscht wurde auch als Unterstufler fleissig in den sonst gemiedenen Räumen der Abschlussklassen.


    Ich weiß nicht mehr, ob meine erste Edition Rot oder Blau war, aber in jedem Fall hatte mein Bruder die andere und wir konnten alle Pokémon ergattern, nicht zuletzt mit Hilfe dieses blauen Lösungsbuches ;)


    Auch hatten sich die Glitches rumgesprochen, was ich jetzt im Nachhinein schon bemerkenswert finde, denn ich meine mich zu erinnern, dass inhaltliche Tipps zu Videospielen meist aus den hinteren Seiten diverser Spielezeitschriften kamen und noch nicht aus dem Netz.


    Trotz aller Nostalgie würde ich mir diese Generation nicht für die Virtual Console holen, denn es waren Erfahrungen aus der Kindheit und oft werden Wiederholungen in späteren Jahren nicht mehr der Stimmung gerecht und trüben das Bild..
    Sollte es jedoch Blattgrün in den eShop schaffen, würde ich mich nochmal in die Top4 kämpfen ;)


    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu meinem damaligen (und ich befürchte auch noch dem heutigen) Vorgehen: in allen späteren Durchgängen der ersten Generation habe ich nie ein richtiges Team aufgebaut, welches möglichst alle Schwachstellen ausgleichen und damit alle Typen gut handhaben konnte. Mein Team bestand meist aus irgendwelchen Pokémon, welche vom Typ her in der Lage waren, die VMs zu nutzen und einem "Hauptpokémon", welches einfach durch den Levelunterschied alle Gegner besiegen konnte. Keine besonders ausgeklügelte Taktik, aber gibt es hier jemanden, der vielleicht ebenfalls so vorgeht?

  • Ich habe mich auch mal wieder auf die Blaue Edition geworfen, mit dem Vorsatz, der Reihe nach alle Generation mal durchzuspielen - bisher wurde alles ab Gen3 ja stets von mir abgelehnt, aber so langsam obsiegt das Bedürfnis, mal wieder ein wenig Up to date zu sein :D


    Bisher habe ich etwas über fünf Spielstunden und treibe mich in Azuria City rum, wo ich bereits den Quellorden geholt habe und nun auf dem Weg zu Bill bin. Mein derzeitiges Team besteht aus Bisaknosp, Kadabra, Garados, Pikachu und Ibitak, alle so Level 20-22. Dieses fleißige Training erklärt dann auch die fünf Stunden Spielzeit, denke ich :D Insgesamt zählt mein Pokédex 24 gefangene Pokémänner (danke für dieses Wort, Olf!). Man sieht, ich bin motiviert und werde weiterhin berichten. :)

  • Als ich diese Woche nochmal den 3DS eShop durchstöbert hatte und bereits der Meinung war, dass ich alles Interessante gekauft hätte, musste ich feststellen, dass ich eine Sache vergessen hatte: die alten Pokémon Spiele. Weder bei Generation 1, noch 2 hatte ich zugeschlagen. Die zweite kenne ich ja bereits als Remakes, da ich sowohl HeartGold, als auch SoulSilver gespielt habe, doch die erste noch gar nicht. Dass man in Gen 2 auch durch Kanto reist und alle Arenaleiter bekämpft, zähle ich jetzt mal nicht dazu. Jedenfalls bin ich doch neugierig geworden, ob ich mir die Spiele gönnen soll, bevor sie nächstes Jahr verschwinden. Ich habe sie im Original wie gesagt noch nie gespielt und Gen 1 nicht mal als Feuerrot/Blattgrün/Let's Go. In Gen 2 ist es ja recht eindeutig, dass ich mir die Zusatzedition Kristall kaufen würde, aber in Gen 1 empfinde ich die Wahl etwas schwerer, da Gelb nicht einfach das Gleiche mit mehr Umfang ist, sondern diverse Unterschiede besitzt. Ich hab mich jetzt sowohl im Pokéwiki, als auch im Thread hier etwas schlau gemacht, aber es konnten nicht alle meine Fragen beantwortet werden. Ich hoffe, ihr helft mir weiter. Mich würde interessieren ...

    • ob immer nur Pikachu hinter einem herläuft, egal wer an erster Stelle steht?
    • ob Pikachu immer noch hinter einem läuft, wenn es in der Box liegt?
    • ob Team Rocket auch bekämpft werden muss oder lediglich die Jessie/James Verschnitte?
    • wie schnell man an die drei Starter kommt? Recht früh oder eher im Late-Game?
    • ob man sich auf einen der drei originalen Starter beschränken muss?

    Das sollte das Wichtigste sein. Arenaleiter, Rivale und Co. scheinen die gleichen Personen zu sein. Ansonsten hat Gelb den wunderschönen Vorteil, dass es in Farbe ist.

  • 1. Pikachu läuft dir nur nicht mehr hinterher, wenn es a) besiegt wurde b) in der Box liegt c) weggetauscht wurde. Die Stelle im Team ist irrelevant.


    2. Ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber schon, dass auch Rocket Rüpel vorkommen. Kann auch einen Sprite dazu finden. (Edit: okay, hab in einem Video nachgeschaut: ja, es gibt Grunts)


    3. Die Starter bekommt man weit vor dem Endgame & du kannst alle drei bekommen und musst dich nicht festlegen.

    • wie schnell man an die drei Starter kommt? Recht früh oder eher im Late-Game?

    Das hat Yuffie ja eigentlich schon beantwortet, aber falls du es genauer wissen möchtest:

    Ich bin großer Fan davon, wie die drei Starter ins Spiel eingebaut wurden, da

    Dass Jassy und James ins Spiel eingebaut wurden, fand ich auch immer toll.

    Machte die ein oder andere Rocket-Begegnung irgendwie besonders.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Danke für eure Antworten, damit wäre der Groschen wohl gefallen. Sollte ich bei den alten Editionen zuschlagen, dann wird es auf Gelb und Kristall hinauslaufen. Mehrere Editionen kommen für mich pro Generation nämlich nicht in Frage. Mir geht es nur um das einmalige Durchspielen und nicht das Sammeln und Tauschen. Selbst von den Exklusivpokémon ist nichts dabei, bei denen ich sagen würde, dass ich die aber unbedingt in meinem Team haben müsste. Es klingt erfrischend, dass sich Gelb sowohl am Anime anlehnt und trotzdem die alten Features nicht streicht. Mir war es wichtig, dass Team Rocket nicht komplett ersetzt werden würde. Insbesondere mit den Gen 1 Startern hatte ich in meiner Pokémon Laufbahn kaum Kontakt. Bisaflor war in meinem Pokémon X Team, aber das dürfte es auch schon gewesen sein. Ich hätte eigentlich Bock, mal mehr mit ihnen zu kämpfen und finde es gut, dass man sich nicht festlegen muss. Ob Pikachu in meinem Team bleiben würde, das weiß ich noch nicht. Bin nicht der riesige Fan des Blitzviechs. Aber ich weiß jetzt schon, dass es mir sicherlich fehlen wird, wenn niemand hinter mir herläuft. Am ende lasse ich es dann doch im Team, he he. Aber erst mal Pokémon Weiß weiterspielen, hab heute nach halbjähriger Pause weitergemacht und den fünften Orden ergattert. Wenn ich nach der Edition immer noch Bock auf Pokémon hab, schlag ich zu.

  • Ich muss mich bei Trakon bedanken, durch den ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, mir Pokémon Gelb im eShop zu kaufen. Irgendwie wäre es doch zu umständlich gewesen, die rote Edition wieder anzuwerfen und da mir der Gedanke nicht so ganz gefiel, ein Spiel, das ich bereits besitze, nochmal im eShop zu kaufen, habe ich mich dann doch für die gelbe Edition entschieden, die ich noch gar nicht kenne (und hoffe, dass nicht zu viele Fehler behoben wurden, hehe).


    Ich habe auch bereits gestartet und natürlich heißt der zukünftige Champ der Pokémon-Liga Toast, wie könnte es anders sein! Jemand mit einem so heroischen Namen ist ja geradezu prädestiniert, der beste Pokémon-Trainer aller Zeiten zu werden, findet ihr nicht?


    Mein Erzrivale heißt Horst und während Horst ein Evoli bekommen hat, muss Toast mit einem großen Handicap spielen, da er sich mit einer gelben Ratte herumschlagen muss. Natürlich war mir Glückspilz auf Route 1 ein Pikachu ins Gesicht gesprungen, offenbar hatte es sich aus dem Vertania-Wald verlaufen. Da auch Professor Eich keinen Nutzen dafür hatte, schenkte er es mir.

    Auf meine Bitte hin hat mir Yuffie sehr viele hilfreiche Tipps für einen Namen gegeben, doch leider war "Rotbäckchen" zu lang, doch da "Rotbacke" passte und noch ein Buchstabe übrig war, taufte ich meinen Starter "Brotbacke" und aus seinem bösen Blick schließe ich, dass es den Namen sehr liebt.


    Von Alabastia aus machte ich mich auf den Weg nach Norden und hatte so meine Probleme, Pokémon zu fangen, da Brotbacke doch etwas sehr stark ist und die meisten wilden Pokémon mit einem Donnerschock besiegte. Irgendwann gelang es mir, ein Taubsi zu fangen, mit dessen Hilfe ich dann auch meinen Pokédex erweitern konnte.

    Zuletzt kam ich in Marmoria City an und werde demnächst wohl Rocko herausfordern. Mein Pokédex zählt neun gefangene Pokémon.


    Mein Team besteht bisher jedoch nur aus dreien, nämlich:

    Brotbacke (Pikachu, Level 10)

    Don Fogel (Taubsi, Level 11)

    Croissant (Safcon, Level 9)


    Ich bin mir recht sicher, dass sich da noch Änderungen ergeben werden, hehe. Auf jeden Fall habe ich viel Spaß mit dem Spiel, es führt mich glatt wieder 20 Jahre in die Vergangenheit.

  • Die Gelbe Edition ist von den drei Spielen, die einzige, die ich mir nochmals als Download auf den 3DS gezogen habe. Rot und Blau interessierten da weniger, da ich noch Feuerrot auf dem GBA habe. Zwar habe ich auch Gelb (und Rot) für GB, doch gemütlich auf dem 3DS zu zocken ist einfach angenehmer.


    Gelb wird immer eine meiner liebsten Editionen bleiben, da ich mit ihr so viel Spaß hatte. Als Kind wollte ich immer alle Starter haben, so wie Ash im Anime. Nie habe ich verstanden, warum man sie nicht fangen konnte.

    Doch dann kam Gelb! Man bekam ein Pikachu, das einem folgte und konnte im Verlauf des Spiels alle Starter (ziemlich unkompliziert) bekommen. Ein Traum wurde wahr!


    Im Vergleich zu späteren Sonder-Editionen, wie Smaragd und Platin, war Gelb noch recht simpel und hatte nicht viel zi bieten, außer neuer Sprites, Pikachu und Starter sowie Team Rocket Ikonen Jessie und James. Trotzdem machte das Game einen Heidenspaß.


    Sylph

    Tu der kleinen Donnermaus nicht die Box an! Lass sie an deiner Seite :crying:


    Trakon

    mit Gelb und Kristall machst du nichts verkehrt! Bei Kristall gibt es viele coole Änderungen (im Vergleich zu Gold und Silber) und es macht auf dem 3DS absolut Laune.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich selbst bin ja ein großer Liebhaber der ersten Generation, weil ich zu den alten Menschen Glücklichen gehöre, die den Hype live miterlebt haben. Ich wäre sehr glücklich, wenn Nintendo da mal einen VirtualGameboy für die Switch raushaut, wo man mit Cyber-Freunden tauschen und kämpfen kann. Weil R/B/Y nach wie vor sehr viel Bock machen und es toll wäre, das ein wenig aufrecht zu halten.

  • Die Reise geht weiter, denn Champ wird man schließlich nicht vom Herumstehen!


    Rocko war nicht besonders schwer zu besiegen, obwohl ich keine Pokémon mit Vorteil gegenüber Stein hatte. Das ist aber nicht so schlimm und ich bin geübt darin, da ich früher ja auch Glumanda gewählt hatte. Pikachu ist gegen Stein in etwa genauso effektiv, doch glücklicherweise konnte ich mich auf Croissant verlassen und damit war Rocko schnell besiegt. Mit dem Felsorden im Gepäck ging ich danach nach Westen und kämpfte mich durch den Mondberg, in dem ich auch erstmals auf Team Rocket traf. Offenbar stahlen sie hier seltene Pokémon-Fossilien! Dabei machten sie allerdings keinen guten Job, denn von den zwei Fossilien ergatterten sie exakt gar keines und zogen dann schmollend wieder ab. Unterwegs fing ich noch ein paar weitere Pokémon, unter anderem ein Sandan, das nun mein Team ergänzt.


    Nach einigem hin und her (da ich kein Pokémon mit Effektivität gegen Stein und Boden hatte, musste ich öfters herauslaufen und mich heilen) kam ich schließlich in Azuria City an, der blauen Stadt. Ehe es zur Arena ging, sprach ich noch mit den Bewohnern und war ganz entzückt, als mir ein NPC ein Bisasam schenkte! Offenbar hatte das Mädchen gesehen, wie gut ich mich um Pikachu kümmere (das erstaunlich oft NICHT hinter mir her läuft, weil es ständig besiegt wird...), dass sie mir Bisasam einfach so übergab. Aber keine Sorge, ich werde mich gut darum kümmern... Das Bisasam taufte ich Judy (:kiss:) und nun habe ich also erstmals ein Bisasam im Team!

    Dieses würde mir in der Wasser-Arena sicherlich weiterhelfen und da es Level 10 war, beschloss ich, zunächst ein wenig zu leveln, ehe ich weitermachte. Dafür eignete sich die Nugget-Brücke im Norden besonders gut, da ich dort nicht nur leveln konnte, sondern auch noch ein Nugget geschenkt bekam. Dieses ist zwar auch nicht genug, um mir eines dieser Fahrräder zu kaufen, aber hey, geschenkt ist geschenkt. Und nebenbei offenbarte Team Rocket mir noch ihre finsteren Pläne, nahmen mich aber leider nicht in ihre Gang auf.

    Auch Horst zog gegen mein neues Team den Kürzeren. Nimm das, Habitak!


    In dem Zuge lernte Bisasam auch endlich eine Pflanzen-Attacke (mich stört, dass man die ersten zwei, drei Spielstunden gefühlt nur mit Kratzer und Tackle kämpfen kann, egal wie viele verschiedene Pokémon man dabei hat...) und ich machte mich auf in die Pokémon-Arena von Azuria City, die wirklich kein Problem darstellte für Brotbacke und Judy, das Dreamteam in Toasts Gepäck.

    Der Quellorden ist mein und nun geht es auch schon bald weiter. Ich muss aufpassen, gegen bestimmte Trainer nicht zu kämpfen, damit ich mir später Mew krallen kann.


    Pokédex: Gesehen 36 / Besitz 17

    Orden: 2


    Team:

    Brotbacke (Pikachu, Level 17)

    Don Fogel (Taubsi, Level 17)

    Croissant (Smettbo, Level 16)

    Sandmann (Sandan, Level 16)

    Judy (Bisaknosp, Level 18)

  • Nach einer kleinen Pause ging es weiter, denn Toast will ja seinen Traum, Pokémon-Meister zu werden, nicht aufgeben! Auf keinen Fall!


    Nach Azuria City ging es nach Süden und dank eines Tunnels kam ich auch fix in Orania City an. Dort erzählte mir ein Mädchen von ihrem Schiggy, aber wollte es mir partout nicht schenken. Offenbar musste ich mich noch als Trainer beweisen, weshalb ich zunächst einmal nach Osten zog, um mein Team zu leveln. Die Trainer dort stellten kein großes Problem dar. In der Digda-Höhle fing ich noch ein Digda, das natürlich auf der Box landete, und kehrte zurück nach Orania City, weil mir ein Relaxo den Weg nach Lavandia versperrte. Seltsamerweise war es genauso groß wie Pikachu, aber was soll's. Schlafende Relaxos weckt man halt nicht.


    Da ich noch nicht auf die MS Anne wollte, ging ich nördlich von Orania City noch auf Abra-Jagd, um mir Mew doch schon jetzt zu holen. Nachdem ich gefühlt 300 Taubogas, Rattfratz und sogar ein Pummeluff gefunden hatte, zeigte sich endlich Abra. Ich gab ihm keine Gelegenheit, zu fliehen, und warf sofort den überaus mächtigen gewöhnlichen Pokéball. Abra war (a)brav und blieb im Ball, sodass ich nach Azuria zurückkehrte und mir dort Mew fing, indem ich das Spiel mit Hilfe zweier bestimmter Trainer austrickste.


    Mew würde mein VM-Sklave sein und deshalb tauschte ich es gegen Tauboga aus meinem Team aus (bye Don Fogel). Ich ging an Bord der MS Anne, welche natürlich nicht ablegte, doch ich nutzte die Gelegenheit, Cutiepie zu leveln. Zwar war es auf einem viel niedrigeren Level als meine anderen Teammitglieder, aber dennoch ganz schön stark, besonders im Vergleich zu der nutzlosen gelben Ratte Brotbacke.


    Ich massierte dem Kapitän den Rücken (was man so alles tut, um Pokémon-Meister zu werden), lehrte Horst erneut das Fürchten (er lernt nie) und ging mit meiner ersten VM im Gepäck wieder von Bord. Das Schiff hatte offenbar nur darauf gewartet, denn kaum setzte ich einen Fuß auf den Steg, legte es auch schon ab. Frechheit!


    Nun konnte ich aber Bäume zerhacken und ging damit gleich einmal in die Arena von Orania City, untersuchte öfter als nötig die Mülleimer dort und besiegte schließlich Major Bob, der nur ein Raichu im Team hatte. Er tat mir ein wenig leid, aber immerhin konnte er sein Pikachu entwickeln.


    Nach gewonnenem Kampf war ich dann endlich gut genug für die Frau mit dem Schiggy, sodass sie mir ihr Pokémon schenkte. Kein Wunder, dass Schiggy nur Unfug tat, wenn sie es eigentlich gar nicht wollte. In Erinnerung an Major Bob und sein einziges Raichu nannte ich Schiggy Major Tom (und weil sein von-hinten-Sprite ein bisschen wie ein Astronaut aussieht, finde ich...).


    Pokédex: Gesehen 61 / Besitz 30

    Orden: 3

    Spielzeit: 9:15


    Team:

    Brotbacke (Pikachu, Level 20)

    Major Tom (Schillock, Level 20)

    Croissant (Smettbo, Level 23)

    Stockbrot (Glutexo, Level 24)

    Judy (Bisaknosp, Level 24)

    Cutiepie (Mew, Level 24)