Pokémon Rot, Blau und Gelb

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Da ich selbst mit der Suche nichts gefunden habe, mache ich hier mal einen Thread auf. Sollte zu diesen Spielen schon einer existieren, solltet ihr ihn in den älteren verlegen.






    Pokémon Rot und Blau erschienen am 5. Oktober 1999 in Europa und sind damit die ersten Pokémon-Editionen, die weltweit erschienen. In diesen Spielen geht es wie in den darauf erschienenen Pokémon-Editionen darum, Champ der Pokémon-Liga zu werden und den Pokédex zu vervollständigen. Das wird einen von einen Verbrecherteam namens Team Rocket teilweise erschwert. Während man Team Rocket besiegt, muss man auch noch gegen andere Trainer wie den Enkel von Professor Eich, der Blau heißt, kämpfen. Dieser Blau ist gleichzeitig der Rivale von den Protagonisten namens Rot. Nachdem man Team Rocket besiegt hat und auch noch alle acht Arenaleiter einen Orden abgeknüpft hat, muss man die Top Vier herausfordern, um zum Champ zu kommen. Nachdem die Top Vier besiegt hat, trifft man auf seinen Rivalen Blau, der den Champ etwas schneller als man selbst besiegt hat, und deshalb jetzt selbst Champ ist. Nach einen siegreichen Kampf gegen Blau wird man in die Ruhmeshalle eingetragen und kann sich voll und ganz auf das Vervollständigen des Pokédexes konzentrieren.


    Was hält ihr eigentlich von den Spielen? Wie gefallen euch die Starter? Wie gefällt euch Team Rocket? Welchen Starter habt ihr genommen? Und was haltet ihr eigentlich von der Story?

    Welcome back to Trench

  • Oh, lange ist es her. Damals galten diejenigen, die bei uns am Schulhof Pokemon mit dem alten Gameboy spielten als Obernerds. Selbst mir, damals schon passionierter Gamer, war das dann zu heftig. Ich bin relativ spät, erst so 1-2 Jahre nach dem Release auf den Geschmack gekommen, richtig gepackt hat mich das Pokefieber aber erst mit Silber/Gold. Dennoch erinnere ich mich gern an Rot/Blau zurück. Die ganzen Tricks und Kniffe. Unendlich Meisterbälle, Arktos, Zapdos, Lavados, Missingno... das waren noch Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach ja, ach ja...


    Pokémon Rot und Blau ^^ Das sind wahre Klassiker. Es war mein erstes Gameboy-Spiel, nein, eher mein allererstes Videospiel überhaupt (Rot). Ich konnte damals noch nicht einmal richtig lesen und die Speicherfunktion habe ich erst eine Woche später verstanden XD Aber meine Schwester und ich saßen oft ganz nah zusammen und haben es gespielt. Wir waren damals, ich denke 6 oder 7 Jahre alt. Nüchtern betrachtet und vor allem aus heutiger Sicht ist die Grafik eher bescheiden. Aber damals... als man freilich nichts Besseres (im unseren Fall, da wir kein Videospiel davor besaßen, Vergleichbares) kannte, war man völlig hin und weg. Ich habe oft im Fernsehen Werbesendungen von Videospielen gesehen und wollt sie haben... der Gameboy war damals aber auch nicht ganz billig, deshalb musste ich lange warten bis es soweit war ^^


    Nun... im ersten Spielgang habe ich viele Fehler begangen. Ich bin ohne Blitz durch den Felstunnel gelatscht (HARDCORE! xD heute machen leute das als Herausforderung... für mich als 7-Jährige wars normaler Spieldurchlauf xD) und hatte 4 Pikachus im Team (Ja, ernsthaft.). Also bis ich mal durch die Pokéliga bin... und wirklich gut in Pokémon geworden bin... das hat halt gedauert ;) Aber ich habe es geliebt die Viecher zu trianieren, zu entwickeln und auch zu tauschen. Nostalgie hin oder her, sind wir mal ehrlich: Tauschen hat so scheiße schlecht funktioniert XD Erstmal musste man es locker 4 X versuchen bis es geklappt hat.


    Ach, ich schweife ab. Pokémon Rot und Blau waren ein super Anfang für die Serie und der Soundtrack geistert mir auch heute noch oft durch den Schädel. Ich liebe die alten Artworks, liebe alle Erinnerungen, die daran hängen. Sammeln, tauschen... sogar dadurch Entwicklungen freisetzen... das war natürlich was Neues. PKMN Rot und Blau sind heute vergleichsweise simpel und primitiv, aber das tut dem Charme nichts ab und hey... es sind die Erstlingswerke. Kritiker müssen dafür Verständnis aufbringen ;)


    Außerdem gibt es, für jedermann leicht zugänglich, immer noch den Super-Glitch Missingno. Fuck yeah. Als ich das Vieh zum ersten Mal sah bin ich mental gestorben XD Es ist heute auch noch immer ein sehr interessanter Glitch, wenn nicht der Interessanteste.


    Storymäßig ist es sehr simpel: Du bist ein 10 Jähriger Junge und willst PKMN-Champ werden. Nebenbeo räumst du ne kriminelle Organisation auf und trollst dienen Rivalen permanent XD Wobei ich schätze, dass Team Rocket ja wohl viel beängstigender ist als die neuren Teams... überhaupt: diese alten Versionen hatten noch richtig Mumm und eine niedrigere Grenze. Man bedenke mal alleine Lavandia, den wilden Geist und all das... ich fands als Kind sehr beunruhigend. Mindestens. PKMN Rot und Blau haben mich schon sehr reingezogen, Gelb natürlich auch.


    Wiederspielswert? Sehr hoch :) Und wers nie gespielt hat, sollte mal zu den sehr getreuen Remakes Feuerrot und Blattgrün greifen, die sind nicht gar zu altbacken für die Jüngeren.

  • Pokemon Gelb, auch Special Pikachu Edition genannt, ist die Zusatzedition zu Pokemon Rot und Blau.


    Dieses Spiel ist sozusagen das Spiel zum Anime, wie in der Serie bekommt der Protagonist ein Pikachu als Starter, dass einen nachläuft. Auch im Anime bekommt der Protagonist ein Pikachu, dass ihm nachläuft. Im Spiel tauchen auch noch zwei Charactere namens Jessie und James auf, sie kommen auch im Anime vor.


    Wie gefällt euch das Spiel? Was haltet ihr von Pikachu als Starter? Wie gefällts euch Team Rocket?

    Welcome back to Trench

  • Hyrule Warrior: Ich hab mir erlaubt, die gelbe Edition in das kürzlich erstellte Thema einzugliedern, da sie ja doch nahezu Inhaltsgleich ist bzw. gut zu Rot/Blau passt. Dafür habe ich den Titel geändert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich LIEBE alle drei Editionen. Sie waren meine ersten Pokemon-Spiele und ich habe alle drei durchgespielt, weil ich damals der Meinung war, dass das inhaltlich verschiedene Spiele wären. Es hat zu lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass es nicht so ist. Mein Favorit war immer die gelbe Edition, weil ich es einfach so goldig finde, wenn das kleine Pickachu dir hinterherdackelt und dich freudig angrinst, wenn du es ansprichst.
    Die Grafik finde ich auch heute noch toll - es hat einfach seinen eigenen Charme. Ich habe bis heute auch noch kein Pokemon gespielt, das mich so sehr fesseln konnte wie diese drei. Ich greife noch oft genug darauf zurück anstatt einen neuen DS-Titel zu spielen.
    Mein Starter war immer jemand anderes, meistens hatte ich in der roten Edition das Glumanda, in der blauen Shiggy und ab und zu in beiden mal Bisasam. Das war also schön durchgemischt.
    Die Liga habe ich aber glaube ich tatsächlich erst um die 5 mal gespielt, und das bei ~100 Spielanfängen. Irgendwann lege ich es für einen Monat wieder aus der Hand und fange danach vom Neuen an, weil ich nicht mehr richtig drin bin.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ach ist das lange her, so lange, und leider werde ich es wohl auch nicht wieder spielen.
    Ich war damals sechs oder sieben Jahre als ich Pokemon Gelb und später noch Rot bekommen hab, was auch die einzigen Spiele von mir für den Urgameboy waren, aber das hat mich nie gestört, weil ich diese Spiele damals immer spielen konnte. Ach waren dass noch Zeiten mit den Grautönen und der 8-Bit Musik, schade dass ich es nicht mehr habe.
    Schon damals wie auch heute habe ich sehr entspannt gespielt, Pokemon auf Level 100 waren sehr selten bei mir, dennoch habe ich immer mal wieder was Neues trainiert. Damals gab es ja auch noch keine EV´s und das alles, es war noch so anders als heute, auch insgesamt alles.


    Damals war ja Pokemon auch durchaus noch etwas anders, aber eigentlich hat das niemand gestört dass der Charakter damals düsterer war. Das entsteht erst heute, Pokemon ist ja viel bunter und freundlicher geworden, manche alte Pokemon sowie Pokedexeinträge schockieren die Leute auf einmal weil es nicht in diese kunterbunte Plüschwelt passt. Ich finde das schon leicht amüsant.
    Besonders berühmt wurde Lavandia. Sicher war die Musik nicht allzu schön, aber witzigerweise hat auch das mich nicht gestört. Damit meine ich nicht das Lavandia-Syndrom, da es ja noch eine abgeänderte Version war, die Beta-Version klingt wirklich ganz schön krank. Aber so als kleines Kind war es für mich einfach nur eine traurige Musik, viel mehr nicht. Und mal ganz ehrlich, die Geistertürme in den folgenden Spielen konnten mich nie derart überzeugen wie der in Lavandia, da damals die traurige Atmosphäre wirklich überzeugend war für mich, auch die Sache mit den Geistern war nett gemacht. Das einzige was ich wirklich nicht so gut damals fand war dass es wirklich nur Nebulak im Turm gab, da es damals keine anderen Geistpokemon als dieses und die Entwicklungen gab.


    Legendäre Pokemon ohne Ende? Damals gab es genau fünf, aber eigentlich sogar nur vier. Drei tolle Vögel und das krasse Mewtu, welches damals noch das stärkste aller Pokemon war. Wirklich im Kampf genutzt habe ich die Legenden nicht, und ich hatte aber immer einen Legendären Vogel und Mewtu. Mewtu habe ich geschafft zu fangen, aber die Vögel immer nur mit dem Meisterball, damals konnten sie bei voller Kraft sogar den Bällen ausweichen. Irgendwie fehlte es mir als kleines Kind am Durchhaltevermögen die Vögel ohne den Meisterball zu fangen, der schon damals traditionell gegen Ende des Spiels ein Geschenk in der Story war, ich habe mir immer einen ausgesucht, meistens Zapdos.
    Seltene Pokemon die nicht leicht bekommen zu waren konnte man aber normal finden, Chaneira und Kangama sage ich. Chaneira hatte ich nur sehr selten gefangen.


    Ach ich könnte ohne Ende weiterschwärmen ehrlich gesagt, aber ich will ja nicht das ganze Spiel jetzt hier erzählen. Es war einfach noch irgendwie etwas anderes, vor allem aus heutiger Sicht. Lässt sich nicht beschreiben.


    Jedenfalls funktionierte das Prinzip von Pokemon schon damals, und es war ja noch um einiges einfacher das Spiel, ohne Zucht oder sonstige weiter ausschweifende Elemente. Sowie auch manche Typen, wie z.B. Unlicht, und ein paar Dinge waren auch noch anders, was nicht im positiven Sinne sein muss, ich finde die Weiterentwicklung der Pokemonspiele ja auch nicht schlecht, und das Grundprinzip ist ja das selbe bis heute. Diese Spiele sind pure Kindheitserinnerungen, viel mehr kann ich da nicht so wirklich sagen, ich weiß gar nicht wie oft ich die Spiele durch hatte.

  • Die Rote Edition war mein erstes Pokemon-Spiel, das ich mir kaufte. Man wurde überall mit Pokemon konfrontiert, so dass ich irgendwann neugierig wurde und das Spiel einmal ausprobieren wollte. Ich kaufte das Spiel für "einen Appel und ein Ei" auf dem Flohmarkt und startete durch. Mir gefiel das Spiel sehr gut. Recht bald fand ich heraus, dass es leider nicht möglich ist, alle Pokemon auf einer Edition zu fangen und man dafür mit anderen Edition tauschen musste. Da ein Tauschpartner jedoch nicht verfügbar war, ich aber unbedingt alle kleinen Monster haben wollte, legte ich mir die Blaue Edition zu. Zweiter Game Boy war verfügbar und so konnte ich mit mir selbst tauschen. Alle 151 Pokemon hatte ich trotzdem nie, wobei mir meistens nur die Weiterentwicklung fehlte, da man ja unmöglich alle Pokemon gleichzeitig trainieren kann.


    Sehr gefreut habe ich mich als ich gelesen habe, dass es die Möglichkeit gibt, Mew zu fangen. Das probierte ich sogleich aus. Man musste mehrere Schritte befolgen, bis das Pokemon auftauchte (und ich fragte mich, wer das entdeckt hat bzw. wer solche Sachen ausprobiert). Bald konnte ich Mew zu meiner Sammlung hinzufügen. Leider bestand bei späteren Editionen keine Möglichkeit mehr, die Pokemon zu übertragen. Das war wahrscheinlich mit ein Grund, warum ich später beide Spiele wieder verkauft habe.


    EDIT: mein Starter-Pokemon war damals Glumanda. Das ist für mich bis heute das coolste Starter-Pokemon und zwar in sämtlichen Entwicklungsstufen. Jedoch habe ich mir unbewusst das schwerste Pokemon ausgesucht, da man es mit Glumanda natürlich nicht leicht hat gegen den ersten Arenaleiter zu bestehen. Auch bei der zweiten Arena ist Glumanda nicht die beste Wahl, da hat man es mit Bisasam deutlich leichter. Aber am Ende hat es sich doch gelohnt und ich hatte ein gut trainiertes Glurak.

  • Hach, die erste Generation, das waren noch Zeiten... Ich kann mich noch erinnern, das am Anfang erst Glurak genommen habe. Das aber für das geilere Turtok weichen musste.
    Leider verblassen die Erinnerungen daran immer mehr...


    Die Gelbe habe ich immer noch. Und ich weiß noch, das ich damals immer Nidoran gesucht habe, damit ich gegen Rocko ne ordentliche Chance hatte. Denn es war irgendwie einfach das zu suchen und zu trainieren, als ein Raupy zu trainieren um es dann zu einem Smettbo zu trainieren, bis es irgendwann Konfusion beherrscht. Ich glaube das war auch der Grund warum, so ein Fan von Nidoking wurde, weil ich es der Gelben so oft gebraucht hatte, auch nach dem 1. Orden.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Der Anfang einer sehr erfolgreichen Videospielgeschichte! Und ich war first Ganster damals in meiner Schule! Ooohhh dieser Neid auf meine Rote Edition.. :3 Ich hatte einfach das Glück, dass die beiden Editionen ein Tag vor mein achten Geburtstag hierzulande raus kamen und ich Rot direkt mit ein GameBoy Color geschenkt bekam. Später bekam ich sogar noch die Blaue von mein Cousin geschenkt der mit Pokémon nichts anfangen konnte.
    Aus heutiger Sicht ist die Grafik sicherlich belächelt, dennoch finde ich das er sich gut gehalten hat und gealtert ist. Viel eher erhält sein Charme das Spiel noch schön. Ich hab damals immer sehr gerne mit Glumanda gespielt und habe das sammeln und kämpfen geliebt. Simples Spielsystem aber es funktioniert.. In späteren Durchläufen habe ich auch öfters zu Schiggy gegriffen, der auch einfach badass aussieht. Ich finde bis heute diese Generation am Besten, da sie einfach ausgeglichen ist und man dort auch nicht so schwer hat alle Pokémon in die Finger zu kriegen. Weniger ist manchmal mehr..


    Zu Gelb habe ich lange kein Bezug gehabt und es mir eher zufällig auf einem Flohmarkt für wenige Euros gekauft. Super Sache das sie hier das Spiel doch etwas geändert haben und er mehr Bezug zum Anime hat. Das Pikachu ein hier hinterherläuft ist der Clou!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Speziell an Pokémon Rot hängen eine ganze Menge Erinnerungen. Ich muss nur das Coverartwork sehen oder den guten, alten Soundtrack hören und verfalle ins schwärmen. Dass ich Rot hatte, war wohl auch ein Grund, immer und immer wieder Glumanda zu wählen. Ab und an konnte Schiggy die starke Konkurrenz verdrängen, aber Bisasam nur selten. Dass Rocko dadurch schwerer war, hat mich nie gestört. Misty hab ich immer umgangen und bin zuerst Richtung Orania gestapft.
    Team Rocket, Lavandia, die Rüpel auf dem Fahrradweg. Ja, das Spiel war schon etwas härter drauf als seine Nachfolger. Find ich eigentlich gar nicht schlecht, es hatte so ein wenig mehr Atmosphäre, insofern man davon bei Pokémon reden kann, und als Kind hatte ich stellenweise schon Angst. Heute fürchte ich mich immer noch vor Lavandia. Ich hab auch bei den alten Sprites, seien es Arenaleiter oder auch Siegfried, mehr Respekt als bei einer heutigen Cynthia. Was war es auch beeindruckend, vor Mewtu zu stehen, das in der Höhle, die man nie betreten durfte, wartete.


    Pokémon Gelb war damals eine halbe Revolution. Mit einer Special Edition hat man einfach nicht gerechnet, schon gar nicht mit einer, die sich stärker am Anime orientiert. Den mochte ich damals auch sehr und war unglaublich gehypt auf das Spiel. Toll war es, die Anlehnungen an die Serie zu sehen, Pikachu hinter sich her laufen zu haben und alle 3 Starter einkassieren zu können.
    Heute tu ich mich mit Gelb sehr, sehr schwer. Ich bin kein großer Fan von Pikachu und seinem Hype und find es schade, dass man ohne weiteres nicht an Raichu kommt. Gut aber, dass sie das Nachlauffeature wieder in HeartGold/Soulsilver verbaut haben.


    ch spiel einfach lieber Rot, da es sozusagen meine Edition war. Gleiches Argument übrigens bei Blau. Die erste ist die einzige Generation, wo ich mir über die Jahre hinweg alle Editionen gegönnt hab.

  • Ich bekam damals die rote Edition und mein Bruder die gelbe. Alleine spielen hat ja schon mega Spaß gemacht aber dann noch über Link Kabel zu kämpfen war richtig super. Zum Glück konnten wir auch so die Pokemon erhalten die man nur per Tausch entwickeln kann wie etwa Gengar, Geowaz und Simsala. Mein Lieblingspokemon war immer Alpollo. Begründen kann ich das zwar nicht aber ich fand den einfach am besten. Bei der roten Edition hatte man auch die Möglichkeit zu cheaten, indem man Missingno bekämpft und man millionen an Items kriegt das auf dem sechsten Platz lag. So konnte man z.B. Sonderbonbons erhalten oder auch Meisterbälle vervielfältigen und alle legendären Pokemon fangen.
    Allgemein war es auch das einzige Pokemon, das ich auch mehrmals durchgespielt habe einfach, weil es so einen heiden Spaß machte.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Ich hatte Rot und Blau :ugly: :verwöhntesKind: Zuerst hab ich Rot bekommen, ich meine zum Geburtstag, Weihnachten oder irgendwas. Blau hab ich mir dann vom Taschengeld dazugekauft.
    Ach ich hab viele schöne Stunden damit verbracht und erinnere mich sehr gerne dran :love: Auch wenn mein Start etwas holprig war: Wer muss schon das Heftchen lesen? xD Folglich wusste ich nichts vom Speichern, ging nie in den Laden ind Vertania City, bekam folglich kein Paket und keine Pokebälle und der Kaffee-Opa ließ mich nicht durch xD Man, wie oft ich neu anfangen musste, bis ich mal aufmerksamer gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr :D Ich hab immer mit Schiggy angefangen, weil ich das so süß fand.
    Die Kämpfe über Linkkabel mit den Klassenkameraden waren toll. Was damals auf dem Schulhof abging, war nicht mehr normal. Wer kein Pokemon hatte, war über Wochen Außenseiter. Sehr lustig fand ich ja, dass im Jahr 2008 auf unserer Abschlussfahrt viele Leute ihren Gameboy mit Rot/Blau/Gelb mithatten und dann gekämpft und getauscht wurde auf der Zugfahrt xD Man, das hat Spaß gemacht.


    Dann gibt es in der ersten Gen ja noch den legendären Missingno-Bug. Ach, das war schön und ich war eins der glücklichen Kinder, deren Spielstand nie zerschossen wurde - Glück gehabt.

  • Mein erster Kontakt mit Pokemon war damals bei einem Freund, der alle drei Editionen besaß. Er hing jedoch immer nur an der roten, weswegen ich mit Vergnügen die blaue spielen konnte. Ja, was soll ich sagen, ich als kleiner Pimpf, der nicht mal richtig lesen konnte, geschweige denn jemals in Kontakt mit einem RPG war, habe anfangs natürlich ziemlich versagt, auch, wenn Pokemon ein von Grund auf simples Spiel ist.
    Ich glaube, mein erster Starter war Schiggy; keine Ahnung, ich fand die Vorstellung einer Panzerschildkröte mit zwei dicken Wummen immer irgendwie cooler als einen lahmen Drachen oder eine dicke Blume auf Weed.
    Mein erster Playthrough sah dann jedoch so aus, dass ich mir irgendwo nahe Marmoria City ein Nidoran gefangen hab und dieses dann bis Nidoking gelevelt habe, wobei mein Schiggy und Raupy (Hai Vertania Wald) in meinem Team irgendwo auf Level 7 vergammelt sind.


    Good Times.


  • Mein erster Playthrough sah dann jedoch so aus, dass ich mir irgendwo nahe Marmoria City ein Nidoran gefangen hab und dieses dann bis Nidoking gelevelt habe, wobei mein Schiggy und Raupy (Hai Vertania Wald) in meinem Team irgendwo auf Level 7 vergammelt sind.

    Das ist ja irgendwie sowas, was fast jeder anfangs gemacht hat: Nur ein Pokemon trainiert und die anderen sind in der Box oder im Team vergammelt :D
    Ich habe ja den offiziellen Spieleberater zu Rot/Blau und da war hinten natürlich auch der Top 4-Guide drin, und bei jedem dann immer: "Hier werden Pokemon vom Typ XY eingesetzt, also solltest du deine Pokemon mit dem Typen ABC einsetzen" und ich dachte immer, häh, wer trainiert denn schon was anderes als den Starter? Braucht man doch nicht xD
    So richtig Teambau kam dann erst etwas später...^^

  • Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Begegnung mit der roten Edition.
    Ich war damals auf einer Klassenfahrt und eine Mitschülerin hatte einen Game Boy mit entsprechendem Spiel dabei. Alle haben es natürlich total gehypet, sie selbst kam eigentlich kaum zum Spielen, weil sich dauernd jemand den Game Boy leihen wollte. Ich wollte es eigentlich gar nicht ausprobieren, sondern bekam den Game Boy einfach von ihr in die Hand gedrückt. Über Pokemon hatte ich bis dahin nicht viel gewusst; ich kannte zwar die ganzen Viecher, weil es sie auf Sammelstickern gab, aber hatte keine Ahnung vom Spielprinzip.^^ Man sagte mir, wenn ich einen Ball werfe, kann ich ein Pokemon fangen. Ich ging ins hohe Gras und das Pikachu, das ich offenbar spielte, begegnete einem Pummelluff. Prompt knallte ich ihm einen Pokéball an den Kopf, der natürlich rein gar nichts bewirkte. Mehr noch: Im Gegenzug holte Pummeluff zu "Gesang" aus. Anschließend bekam ich nur noch die Meldung "Pikachu schläft und kann nicht angreifen." Daraufhin habe ich meiner Mitschülerin die Konsole zurückgegeben. So ein dämliches Spiel!, dachte ich. Diese erste und einzige Erfahrung mit Pokemon sollte mich viele Jahre lang prägen, denn erst mit 15 habe ich mich überreden lassen, ein weiteres Pokemonspiel anzurühren und kapiert, dass es Spaß machen kann. Diesbezüglich war ich also ein ziemlicher Spätzünder.^^ Die rote Edition war zwar meine erste Erfahrung mit Pokemon, aber bis heute habe ich weder Rot noch Blau selbst besessen. Meine Sammlung begann erst viel später bei Smaragd.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Der 27. Februar naht und mit ihm der Release der drei ersten Editionen im eShop mit dem Feature, online tauschen zu können.
    Ich hab lange mit mir gerungen, ob ich den Neukauf rechtfertigen kann. Ich hab alle drei Spiele hier liegen und es würde mich ca. 10€ kosten, in der Annahme, dass die Preise wegen der Tauschfunktion über dem liegen, was sonst üblich für Gameboyspiele ist. Da so einige sich im Freundeskreis tummeln, die sich mindestens eine Edition auf jeden Fall gönnen, bin ich schwach geworden. Schon vor einigen Wochen hab ich mein Guthaben gefüllt und bin bereit, mir Pokémon Rot erneut zu kaufen, mit schreckensgeweiteten Augen durch Lavandia zu stapfen, mit Gary, Team Rocket und Giovanni sowie Siegfried den Boden aufzuwischen und mein Glurak alles umholzen zu lassen, was nicht bei drei auf den Bäumen im Vertania-Wald ist.
    Vielleicht geh ich es sogar an, mir zum ersten Mal alle 151 zu schnappen. Ich werde über Arktos und diese bescheuerten Seeschauminseln viel fluchen, aber alles andere ist gut machbar. Mew ist keine große Sache, genau so wie die anderen legendären Pokémon, ich muss nur eben viel mit Freunden tauschen, vor allem so ganz ohne Zuchtsystem.
    Ich sehe mich zwar schon wieder über das sperrige, alte System fluchen, vor allem über den Beutel mit seiner eingeschränkten Kapazität und dem Mangel an Fächern, der mich dazu zwingt, das Fahrrad entweder ewig zu suchen oder jedes Mal umständlich auf die erste Stelle zu legen. Nichts aber hält mich davon ab, auf den Retrozug dieses Jahr zu springen.


    Wird sich noch jemand hier auf den neuen alten Release schmeißen?

  • Wird sich noch jemand hier auf den neuen alten Release schmeißen?

    Ich freue mich auch schon sehr auf den 27. Warum ich es holen will? Ich habe Pokémon noch nie gespielt. Da ich lediglich Spinoffs wie Pokémon Stadium und die PokéPark-Serie kenne, wollte ich endlich mal mit der Hauptreihe anfangen. Ich habe einige Zeit überlegt, welche Edition ich mir zulegen werde, habe mich dann aber für die Rote Edition entschieden. Ich kann mir aber auch vorstellen, eine zweite, bestenfalls sogar alle drei Editionen zu holen, je nachdem, wie ich das Spiel finden werde. Allerdings bin ich, ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen und meiner Vorfreude, zuversichtlich, dass es ziemlich Spaß machen wird, auch wenn es, wie viele Spiele der damaligen Zeit, bestimmt nicht so lockerleicht sein wird.


    Jetzt bin ich eigentlich noch gespannt darauf, wie der Preis aussehen wird. Wenn er sich in der üblichen Preisspanne für VC-Spiele aufhält (bis 10 Euro), kann es eigentlich nicht mehr besser werden.

  • @Phirone Oh, wenn das den erstes Pokémon wird, dann wünsche ich dir sehr viel Spaß damit. Lasse dich nicht von anfänglichen Schwierigkeiten abschrecken, diese Spiele lohnen sich allemal. Falls du aber gar keine Freude daran empfindest, würde ich dir raten, es vielleicht mit Feuerrot/Blattgrün bzw. einem neueren Teil zu versuchen. Ich habe die erste Generation selber mal angespielt und es war damals wirklich einiges anders. Nicht nur das Kampfsystem, sondern auch sehr viele Komfort-Optionen. Ist eventuell auch einfach eine Gewöhnungssache. ^^


    Ich glaube, ich werde mir auch eine der Editionen kaufen. Rot oder Blau, das muss ich noch entscheiden. Was war noch mal der Unterschied von Gelb? Man bekommt Pikachu von Anfang an und sonst? Soweit ich es mitbekommen habe, ist das keine "echte" Spezialedition.

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • @m4xwll
    Es ist tatsächlich so, dass Gelb nicht so viele Neuerungen und Veränderungen beinhaltet wie man es aus späteren Spezialeditionen wie beispielsweise Smaragd kennt.
    Die größte Veränderung ist eben, dass du als Starter zwingend Pikachu erhältst, die anderen drei, die sonst üblicherweise zur Wahl stehen, im Spielverlauf bekommen kannst. Dieses Pikachu läuft hinter einem her, ähnlich wie in HeartGold/SoulSilver, lässt sich inklusive Stimmungsanzeige ansprechen und verweigert wie im Anime die Entwicklung zu Raichu. Ebenso wie der eigene Starter ändert sich der des Rivalen zu Evoli. Da die Anlehnung an den Anime hier eh viel stärker ist, sind Jessie und James zusätzlich zu den üblichen Auseinandersetzungen mit Team Rocket hin und wieder da.
    Die Exklusivpokémon haben sich wie üblich verändert, siehe dafür hier auf PokéWiki, und kleine Details wie veränderte Level, auf denen Pokémon Attacken lernen, Pokédexeinträge und verbesserte Sprites.