Steins; Gate

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Steins; Gate ist ein Science Fiction Anime, der auch leichte Spuren von Thriller aufweißt. Es geht in diesem um ein verrückten Wissenschaftler Kyouma Hououin (Okarin) der mit seiner Kindheitsfreundin Mayuri Shina und ein alten Klassenfreund, ein Hacker, Itaru Hashida, Dinge erfindet um es anderen Menschen zu erleichtern. Diese sind meist sehr fragwürdig und total unbrauchbar.



    Der Anime beginnt damit das Okarin und Mayuri sich auf einer Pressekonferenz eines Wissenschaftlers befinden. Es geht um Zeitreisetnheorien. Durch ein Zufall gelangt Okarin durch das Versenden einer Nachricht in eine Gegenwart, welche sich leicht verändert hat. Nach und nach realisieren sie, das sie eine Zeitmaschine erfunden haben und damit kurze Nachrichten in die Vergangenheit schicken können. Doch jede gesendete Nachricht löst eine kleine Kettenreaktion (Schmetterlingseffekt) aus und verändert minimal die Gegenwart. Einzig Okarin kann sie sowohl an die alte und neue Gegenwart erinnern. Als dann Kurisu Makise, eine Neurosen-Wissenschaftlerin, zur Gruppe stößt machen sie eine großartige Entdeckung, welches schon bald zu ihrem Verhängnis werden soll. Denn schon sehr bald sehen sie sich mit einer Organisation namens SERN konfrontiert, die sowohl Okarin als auch den anderen Eingeweihten des Experiments nachstellt. Zusammen versuchen sie der Fängen der Organisation zu entgehen, wobei sie sich mit einer ständigen Änderung ihrer eigenen Gegenwart konfrontiert sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich sowieso ein kleiner Zeitreisen-Fan bin kam ich um den Anime nicht rum und muss sagen er hat mich gewaltig überrascht. Die Geschichte ist wirklich ergreifend und wird super nach und nach erklärt. Die Charaktere sind das Herzstück in diesen Anime, auch wenn sie allesamt etwas eigenartig sind. Schnell wachsen die Labor-Mitglieder einem ans Herz und doch weiß man das es nicht gut ausgehen kann. Er überzeugt von der ersten Minute an und fesselt bis zur letzten Folge. Endlich mal wieder ein Anime wo ich gerne Opening und Ending angesehen habe ohne es skippen zu wollen. Das Opening ist leicht rockig und passt vom Text einfach super in das Geschehen von Steins; Gate rein. Das Ending hingegen ist sehr ruhig und lässt ein dahin schmelzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Aaaah, Steins;Gate *___* Einer meiner absoluten Favoriten!!! Selten eine Serie geschaut, die so fesselnd und tiefgründig ist + zugleich einen unverwechselbaren Humor bietet =D Und das trotz dem Ernst der Lage. Die Charaktere haben allesamt den gewissen Kick, man muss einfach mögen. Sie wurden gut durchdacht personifiziert und ich mag die Art ihrer Beziehungen zueinander. Von Folge zu Folge wird Steins;Gate regelrecht zur Sucht, da die Story immer weiter einen Sinn ergibt ^^ Deshalb hab ich den Anime 2x geschaut und auch die OVA. Viel mehr möchte ich auch nicht erzählen, sonst verplapper ich mich noch =D Den Einstieg hat Noa ja schon gemacht. Ich kann die Serie jedenfalls nahezu jedem empfehlen, es lohnt sich!!! Aber nehmt euch dafür bitte Zeit, der Anime setzt Aufmerksamkeit voraus, damit ihr die Handlung nachvollziehen könnt.

  • Fans der Serie dürfen sich über tolle Neuigkeiten freuen. White Fox hat in Kooperation mit IBM ganze vier neue Mini-Folgen, jeweils drei Minuten, veröffentlicht. Die erste Episode wurde bereits am 15. Oktober ausgestrahlt und kann sich, mit den anderen drei, auf den offiziellen YouTube Channel mit englischen Untertiteln angesehen werden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Also ich hab Überall gehört er soll so toll sein aber die ersten paar folgen find ich etwas langweilig....da passiert ja irgendwie nicht so viel.
    Steigert sich das noch? lohnt es sich da dranzubleiben?

  • Ja, doch. Unbedingt sogar! Die ersten paar Folgen dienen dem Zweck das man sich mit den Charakteren identifizieren kann und später einigermaßen bei der Handlung durchsteigt. Ab Folge ~ 9/10 geht es langsam mit der Story los und das was so toll befunden wird fängt dann auch langsam an. Um diese Überbrückung leichter zu machen ist in den ersten paar Episoden, neben Slice of Life, noch eine Priese Humor gestreut worden.


    Din: Und? Weiter geschaut? :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Über Wochen hinweg wurde drüber spekuliert und gerätselt und heute wurde die Katze aus dem Sack gelassen: das renommierte Spiel Steins; Gate, was durch den Anime, der auf das Spiel basiert, durchaus auch im Westen bekannt ist erfolgt im kommenden Jahr in die Nordamerikanische und Europäische Läden. Zu kaufen gibt es das Spiel für die PS3 und PS Vita Konsolen. Einen genauen Zeitraum ist derzeit noch nicht bekannt. Es bleibt außerdem noch abzuwarten, ob es sich hierbei um einen physischen Release oder einen Download-Titel handelt. Die Anime-Form steht momentan vor einem Deutschlandrelease durch den Publisher peppermint Animes. Im letzten Jahr erschien zudem der Film Steins;Gate: Fuka Ryouiki no Déjà vu, der eine eigene, abgeschlossene Geschichte zeitlich ein Jahr nach den Ereignissen in der Serie erzählt. Ob diese auch von peppermint nach Deutschland gebracht wird ist derzeit noch unklar - im Rahmen des peppermint anime Festival wird dieser in sein Aufenthaltsorten Hamburg (17.1), Berlin (18.1), Köln (24.1), Nürnberg (25.1) und Wien (31.1) aufgeführt!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es wurde heute bekannt gegeben das es eine neue Staffel mit dem Namen Steins;Gate Zero in Planung ist und diese gleich drei Visual Novel als Grundlage verwenden wird. Viel mehr wurde von Chiyomaru Shikura im Interview nicht bekannt gegeben. Ein Preview zeigt Namen der Mitwirkenden und auch zur Story ist schon einiges bekannt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Visual Novel von Steins; Gate erscheint tatsächlich am 5. Juni in Europa und wird neben einer Standard Version auch eine Limited Version aufweisen. Der Titel wird neben der PS3 und PS Vita auch im PSN Store erhältlich sein. Um die Vorfreude der Fans nochmal anzuheizen, teaserte 5pb und Nitroplus noch mal ein Trailer, der die Charaktere vorstellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noch bevor Anbieter peppermint anime die Serie Steins;Gate physikalisch raus bringt, erscheint ende November, können Fans den Anime ab dem 25. Oktober auf Animax jeden Sonntag mit je drei Folgen ab 19:00 Uhr schauen. Hier mal eine neues Video zur deutschen Synchro zum Ersteindruck:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Steins;Gate hält bei mir aktuell einen Rekord unter den Anime: Alle 24 Folgen an einem Tag. Und was für ein Tag das war! Die Story ist wirklich top und extrem fesselnd, doch in meinen Augen gibt es leider auch einen negativen Punkt, der die Charaktere betrifft: Knappe 50% von ihnen kann ich nicht leiden. Eigentlich grenzt es schon an ein Wunder, dass ich dennoch komplett durchgezogen habe. Ich gehe gleich mal näher drauf ein ^^


    Der Protagonist Okabe gehört definitiv nicht dazu, im Gegenteil, er hat Steins;Gate zu dem gemacht, was letztendlich geworden ist. Mit seinen verrückten Handlungen hat er mich des Öfteren zum Lachen gebracht und als er dann auch alles gab um Mayuri Shiina zu retten, ist er einem zusätzlich richtig ans Herz gewachsen. Auch Mayuri selbst war sympathisch, da sie mit ihrer recht naiven aber liebenswürdigen Art immer wieder für gute Atmosphäre gesorgt hat.
    Der Programmierer Itaru Hashida war natürlich ebenso eine Bereicherung für Steins;Gate. Das Labor gefiel mir mit diesen drei genannten Charakteren eigentlich noch am besten, da es heimisch und klein aber effizient wirkte.


    Suzuha Amane zähle ich ebenfalls noch zu denen, die ich gut leiden kann. Manchmal wirkte sie etwas draufgängerisch, das gefiel mir. Aber besonders die eine Szene aus dem Steins;Gate Film machte sie für mich sympathisch. Die Szene, in der sie Makise Kurisu eine geklatscht hat. Das hätte ich nämlich am liebsten auch getan. Immer hier alles verneinen, dort alles verneinen, mit ihrem Eintritt ins Labor fiel für mich die gute Stimmung.
    Ruka war mir etwas zu jämmerlich. Im Prinzip hab ich nichts gegen ihn/sie, nur ein wenig mehr Selbstvertrauen hätte nicht geschadet. Und die verbleibenden Zwei waren nicht in der Lage, auch nur eine normale Konversation zu führen. Die eine, Moeka, hat nämlich fast gar nicht geredet und nur aufs Handy gestarrt, während die andere, Feyris, sich ununterbrochen wie ein Kind aufführte nyaaaaa. Sie konnte einfach keinen Satz normal beenden nyaaaa. Von der Kleidung will ich auch erst gar nicht anfangen nyaaaaa. Ging mir halt irgendwann auf den Geist nyaaaaa. Möglicherweise könnt Ihr es Euch auch vorstellen nyaaaa.


    So, genug gehated. Kein Scherz, der Serie kann ich nur die Charakterauswahl vorwerfen. Ansonsten hat von der ersten bis zur letzten Folge alles gepasst. Es war spannend, die Handlung mit den vielen Zeitsträngen ein bisschen komplex und dennoch konnte man den kompletten Überblick behalten. Schließlich wurden durch diese Time-Leaps immer nur Kleinigkeiten verändert, sodass sie sich von der vorherigen Dimension nur geringfügig unterschieden.
    Der Soundtrack war zwar in einigen Momenten nicht auffällig, hat aber diese Denker-Atmosphäre bei den Wissenschaftler ziemlich gut unterstrichen.


    Die Bonusfolgen habe ich auch gesehen. Folge 23 Beta war interessant gemacht und meines Wissens ja ein Ausblick auf die kommende Staffel. Bin gespannt, wie sie es fortsetzen wollen ^^ und Folge 25 hat nochmal das Ende ein bisschen humorvoll abgerundet.
    Letztendlich gehört Steins;Gate einfach zu meinen Favoriten und alleine wegen dieses 24-Folgen-Marathons werde ich den Anime nicht vergessen.


    Film:
    Steins;Gate: Loading Area Of Déjà Vu hat mir dagegen nicht gefallen. Den Anfang habe ich noch relativ neutral gesehen und er hat auch zugleich einige Fragen bei mir aufgeworfen. Doch in 1½ Stunden kann man einfach keine so ordentlich ausgearbeitete Story einbauen, wie man es bei 24 Folgen gemacht hat. In der letzten halben Stunde war ich gar gelangweilt und im Gegensatz zur Serie konnte ich den Aktionen irgendwann nicht mehr so folgen. Dass außerdem Kurisu in der Hauptrolle war hat es nicht besser gemacht...
    Bei ihr hat einfach das Gewisse Etwas als Protagonistin gefehlt, das Okabe mitgebracht hat. Insbesondere das Verrückte und der Humor kamen viel zu kurz, welche die Serie u.a. so sehenswert gemacht haben.


    Bonusclips:
    Danke an Noa für die Verlinkungen hier im Thread. Zwar waren diese 4x 3min nichts Besonderes, aber dann doch nochmal eine nette Abrundung, wo mich der Film enttäuscht hatte und ich Steins;Gate zumindest mit einem positiven Gefühl abschließen wollte ^^


    Kurzes Fazit:
    Die Serie ist klasse und ich freue mich auf die Fortsetzung Steins;Gate 0 :thumbup:

  • Warum habe ich zu einem meiner absolut Lieblings-Anime eigentlich noch gar nicht geschrieben? Vermutlich weil es mir sehr schwer fällt ohne Fangirling über Serien zu schreiben, welche ich bis ins übertriebene Maß liebe… meine Worte reichen meist nicht um das einzufangen, was die Serie einzigartig und unvergesslich macht. Trotzdem versuche ich es.


    Steins;Gate hat sich etwas gewagt, was sich viele andere Medien immer mal wieder wagen; seien es Filme, Serien oder eben Anime; und das ist der Umgang mit dem Thema Zeitreisen. Das Problem mit solchen Plots ist oft, dass diese nicht glaubwürdig wirken oder inkonsistent ohne große Gedankengänge präsentiert werden, sondern nur als Gimmick dienen um pseudo-komplexe Stränge miteinander zu verbinden. Der Unterschied ist: dieser Anime scheitert nicht an dem Versuch eine authentische und vor allem extrem fesselnde Story zu kreieren, welche sich vor allem nach den ersten paar Folgen entfaltet und den Zuschauer immer wieder mit faszinierenden Twists und einer atemberaubenden Erzählweise an den Bildschirm fesseln ohne dabei unnötige Verwirrung zu schaffen. Der Plot ist komplex, faszinierend und das Storytelling ist in meinen Augen eines der Besten, welche ich je in einem Anime gesehen habe.


    Im Gegensatz zu @Trakon finde ich den Cast genauso stark wie die Story an sich, auch wenn ich natürlich manche Charaktere mehr und manche weniger mag – was aber; denke ich; normal ist. Vielleicht, weil mich Arche-Typen einfach nicht so stören und ich keinen Anime kenne, welcher ohne gewisse „Klischees“ auskommt. Wenn ich mir Serien anschauen will in denen 1 zu 1 Leute vorkommen, welche im realen Leben so funktionieren würden, dann müsste ich mir keine Anime ansehen. Aber dies ist natürlich Geschmacksache, doch für mich waren die Charaktere unverzichtbar, sympathisch und sie haben viel zu der Dichte der Story beigetragen, auch wenn das Sternstück der Serie ganz klar unser „Mad Scientist“ (he’s so cool~) war. Er bekommt die authentischste und auch größte Entwicklung. Die anderen bleiben diesbezüglich eher im Hintergrund, doch ehrlich gesagt war dies passend für die Geschichte. Sympathieträger gibt es hier aber für jeden Geschmack und im Gegensatz zu meinem Vorredner empfand ich Ruka zum Beispiel einen gelungenen Gegenpol zu dem vor Selbstbewusstsein strotzenden Okabe und es macht ja auch Sinn: Wenn man Dysmorphophobie hat und sich nicht wohl im eigenen Körper fühlt, dann ist dies verunsichernd und wohl eine Problematik die man nicht einfach wegstecken kann, weil es etwas ist, mit dem man Tag für Tag leben muss.


    Die Animationen brechen keinen Zacken aus der Krone, sind aber dennoch ein guter Standard gewesen, wobei man bei dem Studio White Fox vielleicht auch nicht unbedingt die niedrigsten Erwartungen haben kann. Stilistisch wurde hier auf jeden Fall top abgeliefert und da kann man auch verschmerzen, dass das Budget nicht immer für die hochwertigste Qualität und Brillanz verwendet werden konnte. Einbrüche in der Qualität sind minimal und alles in allem hat man es hier noch immer mit einer Serie zu tun, welche man als hübsch bezeichnen kann, sowie das Design der einzelnen Charaktere nicht zu verrückt ist, man aber auch nicht unbedingt von langweilig sprechen kann, sondern äußerst passend in das gegebene Setting übergehen.


    Musikalisch habe ich immer wieder das Opening im Kopf, aber auch generell kann sich der OST hören lassen – für mich ist hier aber wohl definitiv das schwächste Glied der gesamten Serie gegeben. Mir blieb; abgesehen vom OP; wirklich nicht viel im Kopf. Atmosphärisch ist es aber und die einzelnen Tracks kann man sich sicherlich auch so anhören. Da hätte man sicherlich noch mehr rausholen können.


    Als SciFi-Drama ist die Serie ungeschlagen und sie gehört nicht ohne Grund zu meinen absoluten Lieblingen, definitiv in meinen Top 3 – der Film steht dahingehend zurück und fängt nicht die Dichte der Serie ein. Trotzdem eine universal Empfehlung, wer Anime mag, aber auch für Leute, welche mit dem Medium bis Dato nicht so viel anfangen können: Diese Serie ist fantastisch und lebt von Emotionen und einer gut durchdachten Geschichte. Top! Auch ich freue mich auf Steins;Gate 0 aber auf der anderen Seite bin ich skeptisch ob man diesen hohen Standard halten kann.

  • Noch zwei Wochen bis die lang ersehnte zweite Staffel von Steins;Gate anläuft. Mitlerweile ist bekannt geworden, dass der Anime zwei Cour mit ings. 23 Folgen umfassen wird und die dazugehörige Visual Novel erscheint auf Steam Anfang Mai. Leider wird Hamasaki nicht mehr die Regie führen. Bleibt abzuwarten wie sich das auf die Qualität der Serie niederschlagen wird. Es vermutlich schon auffällig gewesen, dass der Film nicht mehr unter ihn entstand und daher ein anderen Stil und Atmosphäre hervorbringt. Einfach abwarten und schauen wie Steins;Gate 0 am Ende wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noch zwei Wochen bis die lang ersehnte zweite Staffel von Steins;Gate anläuft. Mitlerweile ist bekannt geworden, dass der Anime zwei Cour mit ings. 23 Folgen umfassen wird und die dazugehörige Visual Novel erscheint auf Steam Anfang Mai.


    Und wer sich vor dem Start noch ein Bild machen will, der kann ja mal in diesen Trailer reinschnuppern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich bleibe mal zuversichtlich. Finde den Film kann man irgendwie nicht mit der Serie vergleichen, weswegen ich ebenfalls mal gespannt bin. Anschauen werde ich es natürlich und dann wohl wöchentlich (oder ab und zu) meine zwei Cents im Thread abgeben.

  • Steins;Gate 0 - Episode #01

    Ich habe den Visual Novel noch nicht (weit) gespielt, weil ich erst dazu kam als der Anime schon angekündigt war und schon mehr oder weniger in den Startlöchern stand, weshalb ich mich entschieden habe erst die Serie zu schauen und danach den VN in Angriff zu nehmen. Einen wirklichen Vergleich kann ich also nicht ziehen, nur dass die Episode schon mal anders anfängt als dieser, man aber offensichtlich den OST übernommen hat (z.B. bei der Szene auf dem Dach und auch das Lied, welches dann am Ende bei AMADEUS kam).


    So, nun aber zu der Folge: Sie hat mir sehr gut gefallen, wenn man von den Close-Ups der Gesichter absieht. Diese waren mir etwas zu aufdringlich, ansonsten war aber auch die Direktion ziemlich gut und vor allem Okabes PTBS war gut dargestellt – hat mir gefallen.


    Vor allem die Mischung aus eher lustigen Szenen; wie zum Beispiel mit Maho; aber dann doch sehr bedrückender Atmosphäre ist super gelungen.


    Auch finde ich es toll, dass alle sich in den paar Monaten verändert haben. Vorallem Ruakako und Mayushii, welche andere Frisuren haben, aber auch Okabe – fragt sich nur, wann er seinem „Normie“-Leben entsagen wird, nun da er weiß, dass AMADEUS vielleicht seine Chance ist, um wenigstens irgendeine Verbindung zu Christina zu haben.


    Bin sehr gespannt, fand die erste Folge wirklich ganz toll und es hat mich gefreut, dass man schon so viele alte Gesichter gesehen hat. Tolles erzählerisches Tempo… da bleibt nur zu hoffen, dass White Fox es nicht doch noch irgendwie an die Wand fährt.


    TUTTURU~

  • Mir hat die erste Folge auch gut gefallen. War zunächst auch bisschen verwundert über die Frisuren, kam mir etwas erzwungen vor, hat paar Minütchen gedauert, bis ich mich dran gewöhnen konnte und das Design macht so im etwas frischen Look was her. Mir persönlich kam aber Suzuha äußerlich sehr verändert vor - kann mich aber auch täuschen. Sonst wirkte es aber als wäre man nie weg gewesen und hat die Nähe und den Charme der Truppe gut vermitteln können. Okabe hat mir super gefallen; wie Yuffie schrieb; glaubhaft dargestellt und es dauert sicher auch nicht mehr lange und die Illusion fällt in sich zusammen und wir bekommen den alten mad scientist wieder.


    Zwar vermisse ich den Stil, die Atmosphäre und das Sounddesign von Hamasakis Regieführung, aber da der neue Anime wohl von der Handlung auch eine andere Kerbe einschlagen wird, ist hier Regiewechsel + neue Ansätze nicht verkehrt. Die Stimmung in der ersten Folge war schon ganz gut und die Balance zwischen Humor und Ernst gelingt auch. Legal Loli for the win hat mich umgehauen vor lachen.
    Bin gespannt, ob uns möglicherweise wieder ein tolles Opening spendiert wird. Ich gehe optimistisch an den Anime heran und freue mich auf die wöchentliche Dosis. Wird zwar gerade bei so ein Anime wie diesen hier mit sein (sehr wahrscheinlichen) häufigen Cliffhangern mies, aber auf der anderen Seite hat man dann auch das wöchentliche diskutieren, hehe. Kann gut mit der Specialepisode und der Serie mithalten. Let the Waifu War begin~

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die erste Folge von Steins;Gate 0 hat mir sehr gefallen. Ich mag die Serie ziemlich gerne, was mitunter an den schrägen Charakteren (allen voran Okabe) liegt. Staffel 1 war super, weshalb ich mich über die Ankündigung von 0 sehr gefreut habe.


    Die neuen Frisuren haben mir überhaupt nichts ausgemacht, ich fand sie eigentlich sehr passend und schön, dass die Figuren sich optisch in der Zeit zumindest ein bisschen verändert haben. Okabes Verzweiflung wurde sehr gut inszeniert und auch der Humor kam nicht zu Kurz. Insgesamt also genau richtig und ich freue mich auf die nächsten Folgen.


    Vielleicht sollte ich aber noch einmal die erste Staffel anschauen, denn mir ist aufgefallen, dass ich viele kleine Details wohl vergessen habe. Bei einer so guten Serie mache ich das aber gerne - mir gefällt, wie mit der Thematik Zeitreisen umgegangen wird und auch, dass es eben eine gute Mischung aus Humor und ernsten Elementen gibt. Zwar ist die Zeitreisen-Thematik nicht immer meins, aber Steins;Gate verkompliziert es nicht unnötig und schafft es, einigermaßen glaubwürdige Erklärungen für alles zu finden. Zusätzlich ist die Geschichte sehr spannend und hatte mich bereits nach kurzer Zeit in ihren Bann gezogen, sodass ich es kaum erwarten konnte, zu sehen, was als nächstes passiert (besonders als es darum ging, Mayushii zu retten, war ich förmlich an den Bildschirm gefesselt). Die Charaktere sind alle irgendwie liebenswürdig und sympathisch, auch wenn man natürlich so seine Lieblinge hat, zu denen in den meisten Fällen natürlich auch der Mad Scientist Okabe zählt.


    Mit ganzen zwei Anime diese Zeit bin ich sehr gut versorgt und die wöchentliche Ausstrahlung ist genau richtig für mich - wobei ich noch nicht weiß, ob ich Steins;Gate 0 weiterhin im Fernsehen schauen will (eine sehr ungeeignete Uhrzeit für mich) oder auf die um eine Woche verschobene Veröffentlichung auf Netflix warte. Mal sehen.

  • Episode #02

    Zu Beginn gleich mal das Opening loben, welches passenderweise erneut von Kanaka Itou beigesteuert wird und auch von der Sequenz sehr ordentlich gemacht ist.
    Allerdings… gibt es einiges an Foreshadowing, habe ich das Gefühl… und ich ahne nichts Gutes. Ending gefällt mir auch sehr gut. Sind jetzt vielleicht keine Songs, welche ich privat (oft) hören würde, aber passend für die Serie und schön bebildert.


    Erst mal zu dem witzigen Teil: Als Okabe von Leskinen angesprochen wurde und er einfach nur „Uh, sorri“ gesagt hat und weg gegangen ist… ich weiß nicht wieso, aber ich fand es so lustig – vermutlich wegen dem ENGRISH und ENGRISH always gets to me.
    „HEY BOY~ Whazzup?“ Pfrrrt. Leskinen ist toll, ich mag ihn – allerdings habe ich hier auch ein ungutes Gefühl, wegen dieser Szene hier. Könnte es sein, dass er eigentlich andere Intentionen hat oder bin ich wieder zu sensibel? Was meint ihr, @Sylph & @Noa


    Ansonsten: Perfekte Episode. Außer, dass ich nun wieder eine Woche warten muss, bis ich die nächste Folge schauen kann, habe ich absolut gar nichts daran auszusetzen. Dass sie Christina CGi gemacht haben, hat mir übrigens gefallen. Erst einmal ist es qualitativ hochwertiges CGi und das bisschen Novel, welches ich intus habe, hat ebenfalls gesagt, dass sie 3D ist. Demnach: Gut adaptiert.


    Auch die Charakterdynamik hat mir extrem gut gefallen. Okabe und Maho passen irgendwie gut zusammen und haben sofort eine Chemie, wobei auch Leskinen gut dazu passt – nur dieses fake schlechte Japanisch kann ich nicht leiden, aber das mag ich in den meisten Anime nicht so und hat wenig mit der Episode selbst zu tun (oder dem Synchronsprecher).


    Wie Okabe mit Amadeus-Kurisu geredet hat… auf der einen Seite war es super herzerwärmend, aber ich fand es auch fast schon grausam. Die Vorstellung, dass man mit jemand zusammen ist, den man liebt, dieser jemand aber in Wirklichkeit tot ist… ja, ich kann verstehen, dass unser MAD SCIENTIST geweint hat.


    Außerdem tut mir Mayushii leid…


    Episode einfach: Right in the feels.


    Für mich ein würdiger Nachfolger bisher und ich bin gespannt, ob einige meiner Vorahnungen sich bestätigen werden.


    10/10, für mich. Und ich bin mir sicher, dass es noch besser wird und mit besser meine ich schlimmer für meine Nerven und mein Herz.


    War zunächst auch bisschen verwundert über die Frisuren, kam mir etwas erzwungen vor[...]


    Gerade das kam mir ehrlich gesagt gut vor. Ich „hasse“ es, wenn in Anime eine gewisse Zeit vergeht und die Charaktere sich äußerlich kein bisschen verändern, wobei es da meistens vom Kleindkindalter auf Teenager ist, wo sie als Kind einfach aussehen wie später nur geschrumpft.


    Ruka hat nun längere Haare um die weibliche Seite zu unterstreichen, Suzu hat längere Haare und Mayushii hat sich die Haare geschnitten. In dem Zeitraum von 4 ~5 Monaten, halte ich dies für realistisch und irgendwie gut.


    Ist nun absolut kein „Muss“, aber ein Detail, welches mir persönlich gefällt.

  • Zunächst: Ich persönlich würde da nicht so viel hineininterpretieren, Yuffie. Evtl. hat ihn auch einfach gefallen, was Okabe gesagt hat und er spürte das, da möglicherweise eine Verbindung zu Kurisu ist - zumindest kam es mir im Restaurant nach einer "Aha, hab's doch geahnt"-Szene rüber.


    Opening gefällt mir auch echt gut. Die Episode war sehr gut. Okabe nun SAD SCIENTIST. Fand die Ansprache von Maho klasse, wo sie Okabe durch das Gebäude geführt und ihn auf die kommende Situation vorbereitet hat. Die Szene mit Chuuurtina hat mich letztendlich gekillt. Okabe tut ein echt leid.
    Als dann der Prof. rein kam und Okabe mit sein schlechten Engl. "ehh what?". An der Stelle musste ich echt lachen. Über die Qualität kann man nicht meckern. Spannend ist es und es ist, als wäre es paar Wochen her, wo man die erste Staffel gesehen hat.
    Ah ja! Dass mit den Frisuren habe ich nicht negativ wahrgenommen, es hatte mich im ersten Moment nur überrascht und reflexartig kam es mir erzwungen vor. Im Laufe der Folge hatte ich mich aber dran gewöhnt und es auch hingenommen, da ja einige Monate vergangen sind.
    Ich muss ja zum Glück nicht so lange auf die nächste Episode warten, hehe.


    Edit: CGI Kurisu fand ich ganz gut. Ending finde ich audiovisuell super. Find's klasse das dieses Hand gegen die Sonne strecken ikonisch wieder aufgegriffen wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auch die nächsten beiden Folgen wissen mir zu gefallen. Da ich vergangene Woche den Anfang von Folge 2 verpasst hatte, habe ich eine Woche gewartet, um ihn nun bei Netflix nachschauen zu können. Gestern habe ich dann noch die dritte Folge gesehen.


    Zunächst einmal gefallen mir Opening und Ending der Serie wirklich gut. Die Musik ist toll und passend und das Lied im Ending hat auf mich sogar Ohrwurmcharakter.


    Japanisches Englisch und amerikanisches Japanisch kriegen mich immer - während Leskinens Sprache mich nervt, könnte ich mich bei Okabes Englisch wegschmeißen. Ich erinnere mich noch an diverse Lachmomente in Staffel 1 ("I am maddo saientisuto! is so kuuuru!"). Ich bin noch nicht sicher, wie ich Leskinen einschätzen soll; aufgrund seiner Sprache kann ich ihn aber sowieso nicht allzu ernst nehmen, kann mir aber gut vorstellen, dass es zu ihm noch die ein oder andere Wendung geben wird, irgendwie habe ich da so ein Gefühl.


    Mayuri gefällt mir persönlich sehr gut in der Serie. Als einfühlsamste der Figuren merkt sie schnell, wenn etwas nicht stimmt, und macht sich dann Sorgen. Meiner Ansicht nach einer der stärksten und auch intelligentesten Charaktere der Serie.


    Während die zweite Episode noch sehr emotional war, war die dritte Folge mit der Weihnachtsfeier ein wenig heiterer, auch wenn das Ende mich gekriegt hat, als Maho Okabe daran erinnert, dass die Kurisu in seinem Handy nicht echt ist, da die echte vor einer ganzen Weile gestorben ist. Man konnte förmlich sehen, wie Okabes Welt zusammengebrochen ist, offenbar hatte er das ausblenden können - ich bin schon gespannt, wie es nächste Folge weitergeht, denn das Ende war sehr offen.

  • Episode #03

    Die Episode hat sich für mich angefühlt, wie die Ruhe vor dem Sturm. Die ganze Folge lang hat Mayushii versucht alle aufzuheitern und in Weihnachtsstimmung zu bringen… hier wurde wirklich eine tolle Slice-of-Life-Episode geschaffen.


    Ich weiß auch nicht, was ich witziger fand… dass Maho für ein Grundschulkind gehalten wurde, 「だが 男だ。」(But he’s a guy.) oder dass es einen Foto-Shoot mit Maho und Nae gab…


    Das Ende war dann natürlich depressiv, aber im Grunde hat Maho das einzig Richtige getan. Mag zwar ziemlich grausam sein, aber es bringt Okabe nichts, wenn er sich einer Fantasie hingibt, die kein bisschen gesund ist und vor allem auch sein privates Leben so stark beeinflusst.
    Trotzdem hat es sein PTSD schließlich die Überhand gewonnen und ich bin mir irgendwie sehr sicher, dass er langsam zu dem Schluss kommen wird, dass er wieder etwas machen muss, wenn er die Welt verändern will.


    [...]kann mir aber gut vorstellen, dass es zu ihm noch die ein oder andere Wendung geben wird, irgendwie habe ich da so ein Gefühl.


    Gut, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine dastehe.