Pokémon Gold, Silber und Kristall

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?




  • Pokémon Gold und Silber erschienen am 6. April 2001 in Europa, Pokémon Kristall erst am 2. November 2001. In diesen Spielen taucht wieder Team Rocket auf, aber sonst haben die Spiele eine andere Story, die drei Jahre nach Pokémon Rot, Blau und Gelb spielt. Wie schon im Vorgänger muss man Champ besiegen, aber nachdem man den Champ besiegt hat, muss man noch Rot, den Protagonist aus der ersten Generation, besiegen. Sein Team besteht aus:
    -Pkachu
    -Psiana
    -Relaxo
    -Bisaflor
    -Glurak
    -Turtok
    Neben der Kanto-Region gibt es jetzt auch noch eine neue Region namens Johto und drei neue Starterpokémon. Außerdem kann man seit Pokémon Kristall auch als Mädchen spielen.
    Was haltet ihr von den Spielen? Wie gefällt euch Johto? Wie gefällt euch die Idee, gegen Rot zu kämpfen?

    Welcome back to Trench

  • Kirstall war das Pokemon Spiel, das ich wirklich am Längsten und am Ausgiebigsten gespielt habe. Es war das Pokemon Spiel, bei dem ich mit Abstand die meisten Pokemänner hatte und wo ich auch alle Pokemänner in und auswendig kannte. Ich habe irgendwann einmal aus langeweile angefangen und mich schließlich im Spiel verloren, auf unzähligen Autofahrten und im Urlaub unzählige Batterien verbraucht. Ich habe sehr viele Pokemänner auf Level 100 gebracht und die seltensten ergattert. Doch leider hat meine Schwester schließlich den Spielstand überschrieben. Damit war eigentlich auch meine Faszination für das Spiel oder Pokemon an sich gestorben, einfach, weil ich da so viel Zeit investiert hatte, ich wollte einfach nicht noch einmal all diese Pokemänner fangen müssen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • PKMN G, S und K waren schon mehr als würdige Nachfolger von Rot, Blau und Gelb. Diese Versionen habe ich auch sehr ausgiebig gespielt. Die Welt war größer, Pokémon-Zucht wieder eingeführt und nach Johto konnte man noch Kanto (wieder-)entdecken. Das Spiel hatte für mich damals eine wahnsinnig geile Grafik aufgewiesen. Ich find sie auch heute noch sehr schön, besonders die Sprites. Die neuen, eingeführten 150 Pokis gefielen mir damals auch sehr gut. Die Story und Wiedereinführung rund um Team Rocket empfand ich recht interessant, ist aber in den Remakes Heatgold und Soulsiver etwas besser ausgeführt.


    Nun, auch diese Versionen habe ich mehrmals durchgespielt und die Pokémon sehr ambitioniert trainiert. Zu meinem Standart-Team gehörte oft Igelavar (und Entwicklungen), Heitera und Ampharos. Das hat mir oft gereicht, wobei ich auch gerne noch Lapras dabei hatte :)


    Bei den Remakes habe ich im übrigen das Feature mit den hinterher laufenden Pokémon geliebt. Sollte man wieder einführen, findet ihr nicht?

  • Nachdem mich das Pokemon-Fieber bereits mit den Editionen Rot und Blau gepackt hatte, war die nächste Generation natürlich ein Pflichtkauf. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber ich besaß tatsächlich alle drei Versionen, wobei ich sie alle gebraucht erstanden habe. Es gab eine tolle neue Welt, viele neue Pokemon und einiges mehr zu entdecken. Es gab einen Tag- und Nachtwechsel, verschiedene Wochentage mit teilweise besonderen Ereignissen, ein Telefon, Beeren und neue Arten von Pokebällen, die aus Aprikokos von Bäumen hergestellt werden. Und natürlich war der ganze Spaß auch noch in Farbe. Die Möglichkeit der Pokemon-Zucht war ebenfalls eine geniale Neuerung (ich wollte mir unbedingt ein Pichu züchten). Dieses Spiel bot viele wunderbare Spielstunden, nicht zuletzt auch dadurch, dass man zwei Regionen bereisen und die Arenen von Kanto erneut herausfordern konnte. Bis heute überlege ich, ob ich mir eine Version der Remakes dieser Editionen zulegen soll.

  • Tolle Spiel, wirklich tolle Spiele und auch jetzt noch Spielens wert. Ich weiß noch das ich damals immer Endivie genommen hatte. Hach, das waren noch Zeiten... Leider speichern, die spiele nicht mehr... weder meine Kristall, noch meine Goldene. Die interne Batterie ist wohl tot. Und vom auswechseln habe ich keine Ahnung... Nun müssen die wohl als Dekoration herhalten...


    Und Johto gefiel mir nicht so gut wie Kanto. Ich weiß nicht warum, aber es sagt mir nicht so sehr zu.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Silber war damals und bis heute auch noch die Edition die ich damals richtig gesuchtet habe. Ich hatte 250 Pokémons. Hatte unzählige Level 100, sicherlich 3 oder 4 Boxen voll und einfach extrem viel Spaß an dem Spiel gehabt und es damals gefeiert das man eben 16 Arenaleiter hatte. Die Starter sind hier auch sehr gelungen und mir gefiel Endive vom Design sehr gut und habe hier auch tatsächlich öfters bzw. überhaupt mit ein Pflanzen-Starter angefangen. Tag/Nacht wurde eingeführt und das Spiel fühlte sich einfach viel lebendiger an, wenn man durch die Wälder irrte und dann nachts in der nächsten Stadt ankam. Die Story gefiel mir mehr als von der ersten Generation und auch die neuen Pokémons sahen ganz nett aus. Rundum eine gelungene Fortsetzung!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das war damals was, dass neue Editionen kamen. Ich erinner mich noch daran, wie jedes Detail in den Magazinen zerlegt wurde, an die ersten Sprites und japanischen Namen. Bis heute hat sich deswegen bei mir Endivies Name in Japan, Chikorita, eingebrannt. Einen Tag nach Release musste mein Vater sogar mit mir die gesamte Umgebung abfahren, bis ich endlich eine Edition in den Fingern hatten.
    Dass es 2 Regionen gab, war unglaublich. Johto gefällt mir ja schon gut, aber es hat einfach was, nochmal in Kanto sein zu dürfen, mit Parallelen zu Rot/Blau. Ich hab seitdem immer die Hoffnung, dass das Prinzip mit mehreren Regionen eines Tages zurückkehrt. 16 Orden hype ich sehr. Die Story, die einen Schritt weiter ging als ihre Vorgänger, beeindruckte mich damals schon mit Siegfried, dem Rivalen und dem fiesen Team Rocket, das hier sogar einen Radiosender einnahm, Flegmons die Ruten abschnitt und die man im Untergrund besuchte. Von dem letzten Kampf gegen Rot fang ich gar nicht erst an, denn ich würde erstmal nicht mehr aufhören, vor mich hin zu texten. Das war ehrfürchtig.


    Kristall war DIE Suchtedition überhaupt. Ich mag nur in X die 100 Stunden geknackt haben, aber wenn man alle Spielstände zusammenrechnet, hab ich in Kristall sicherlich mehr Zeit verbracht. Dass man endlich als Weibchen spielen konnte, hab ich als kleines Mädchen sehr gefeiert. Umso schader, dass die Protagonistin in HeartGold/SoulSilver eine andere war.


    [edit]

    Die neuen, eingeführten 150 Pokis gefielen mir damals auch sehr gut.


    Cindy: Wo ich grad darüber stolpere. Nur so am Rande, aber es waren nur 100 und insgesamt standen wir dann auf 251.

  • Ich erinnere mich noch an diesen unglaublichen Hype damals, als Gold und Silber kurz vor Release standen. Liebe Zeit xD Ich hatte damals eine Ausgabe der Kids Zone, in der alle neuen Pokemon vorgestellt wurden, allerdings nur mit Bild und dem japanischen Namen, sonst keine Infos. Die Redakteure haben dann geraten, was das für ein Typ sein könnte und eventuell welche Entwicklung... xD Sehr toll. Die Zeitschrift habe ich gehütet aber leider finde ich sie nicht mehr.
    Und OMG die Pokemon haben Geschlechter und man kann Eier bekommen :D Das war vielleicht was. Schon eine kleine Revolution. Ich hab damals Gold zu Ostern bekommen und meine Schulfreundin Silber, damit wir tauschen konnten. Gold ist auch bis heute die einzige Edition, bei der ich den Pokedex wirklich voll hatte.
    Einzigartig ist ja, dass man zwei Länder betretern und 16 Orden gewinnen kann. Das fand ich sooo klasse damals, dass man auch die alten, liebgewonnen Städte in Kanto besuchen kann.

  • Um Pokemon Generationen auch hier aufzugreifen, zitier ich mich einmal selbst:


    Zitat von Kitti

    Ich nutze die Pokemonthreads zu den Editionen mal, um auf die 18-teilige, noch nicht ganz abgeschlossene Videoreihe Pokemon Generationen aufmerksam zu machen. Ähnlich wie Pokemon Origins liegt der Fokus auf den Spielen. Die Kurzfilme mit ca. 3-5 Minuten Länge, auch in deutscher Synchronisation, greifen sich besondere Momente aus den Spielen heraus und bringen oft neue Blickwinkel ins Spiel, sich dabei auch nicht davor scheuend, die Regionen teils miteinander zu kombinieren.Möge der Trailer die Bühne übernehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Playlist zur Reihe findet sich hier.


    Die Johto-Abenteuer:




    Gerade bei den johtotastischen Folgen mag ich sehr, dass es ein Stück weit tiefer in die Story hinein greift. Ich mochte in Gold/Silber/Kristall bzw. in den Remakes eh diese Ansätze, am See des Zorns auf Siegfried, der nichts von seinem Titel des Champs verrät, zu treffen und mit ihm gegen Team Rocket loszuziehen, ich mochte den Rivalen, der ein fieser Fiesling war, und die drei legendären Biester, auch wenn Eusine ein Charakter ist, der mich nie sonderlich interessiert hat, genau so wie mich Suicines Sonderrolle mittlerweile kalt lässt. Dass hier die Zerstörung der Türme in Teak City aufgegriffen und nicht wie im Spiel nur nebenbei erzählt wird, mag ich.

  • Gold & Silber erscheinen ab dem 22. September im VC eShop von den 3DS. Ich nehme mal stark an, dass Kristall kurze Zeit später folgen wird. War glaub mit Geld genauso.
    Ich freu mich und werde mir wohl beide Editionen holen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Dies war für mich noch die freudigste Nachricht. Zwar habe ich die Spiele noch in originaler Fassung, aber natürlich ist es auf der VC schon weitaus bequemer, wenn man sich das Spiel dort holt – auch um die armen alten Batterien zu schonen, hehe.


    Ob ich mir die dann sofort hole und es auf einen Replay ankommen lasse oder einfach mal bei Zeiten, weiß ich noch nicht. Aber spitze finde ich es auf jeden Fall!

  • Mit der Ankündigung habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet, da ich den größten Teil der Direct ernüchternd fand. Aber dann traf mich der Schlag! Endlich die zweite Generation für die 3DS-Besitzer!


    Ich werde mir ebenfalls beide Editionen zulegen und gehe mal stark davon aus, dass sich der Preis wieder auf 9,99 Euro belaufen wird. Dann fehlt eigentlich nur noch die dritte Generation, aber jetzt kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann auch sie wiederveröffentlicht wird. Vielleicht schon im nächsten Jahr, aber spätestens mit 2019 rechne ich.


    Ich nehme mal stark an, dass Kristall kurze Zeit später folgen wird. War glaub mit Geld genauso.

    Wenn ich mich richtig erinnere, erschienen Rot, Blau und Gelb zur selben Zeit am 27. Februar letzten Jahres im 3DS-eShop. Dass diesmal "nur" Gold und Silber angekündigt wurden, hat mich etwas nachdenklich gemacht. Aber es wäre natürlich sehr schön, wenn Kristall noch nachgereicht werden würde, und durch die heutige Ankündigung bin ich auch optimistischer geworden.

  • Wow, damit hab ich auch echt nicht mehr gerechnet. Zumal ein Game Freak-Mitarbeiter in einem Interview von Oktober 2016 meinte, das es momentan keine Pläne gäbe an weiteren VC Releases von Pokemon Generationen. Das man sich da wohl doch umentschieden hat begrüße ich doch sehr. Gerade da man nun auch davon ausgehen kann, das die 3., meine absolute Lieblingsgeneration, letztendlich auch folgen wird. Noch dazu wird es wahrscheinlich wieder Pokemon Bank Support geben, soll heißen man kann seine Pokemänner theoretisch in die neueste Generation tauschen.


    Das ich noch die ganzen Sommer-Ferien über darauf warten muss ist ein kleiner Dämpfer. Ein Release vorher wäre doch viel stimmiger gewesen. Aber ich freu mich tierisch darauf, Johto und Kanto noch einmal im selben Spiel bereisen zu können. Generell finde ich die Ausmaße der Geschehnisse in Gold und Silber episch. Team Roket, Silver als Rivale, die Johto-Arenen, Pokemon-Liga, einen komplett neuen Kontinent bereisen, die Kanto-Arenen, letztendlich Zugang zu einem speziellen Gebiet bekommen - in dem hochgelevelte Pokemon und auch noch der echte, letzte Endgegner warten. Also wenn das mal kein Abenteuer ist.


    Freue mich auf den 22. September. "Ich streife durch das ganze Land, ich suche weit und breit~" Auf nach Johto und Kanto!


    Edit: Btw., für welches Starter-Pokemon werdet ihr euch entscheiden? Ich schwärme ja für Feurigel. Ich glaub das ist auch das 1. Pokemon, das ich jemals besäßen habe. :love:

  • Btw., für welches Starter-Pokemon werdet ihr euch entscheiden? Ich schwärme ja für Feurigel. Ich glaub das ist auch das 1. Pokemon, das ich jemals besäßen habe.

    Endivie. Ich finde es einfach am Süßesten, auch wenn es nicht an die Niedlichkeit von Bisasam und Serpifeu rankommt. Generell gehört diese Generation tatsächlich zu der, in welcher ich die Starter am Schwächsten fand. Ich schwärme für keines so richtig irgendwie. Trotzdem ist Endivie putzig (und vermutlich lecker).

  • September? Ich weiß, was ich mir zum Geburtstag wünschen werd :ugly:


    Ich bin gehypt drauf. Mehr als auf Ultradingsbums. Wäre ideal, wenn sie noch Pokemon Kristall nachreichen würden, ansonsten werd ich heute wie damals zu Gold greifen und wahrscheinlich mit Karnimarni durchstarten. Feurigel und Endivie sind mir zu langweilig und Impergator hat einen brauchbaren Movepool.

  • Finde das an sich gut. Aber, jetzt werden mich Fans von damals schlagen: Wenn man die Remakes gespielt hat, ist der Reiz kleiner das Original nachträglich zu spielen, aber er ist dennoch da.
    Zwar hätte es für mich Priorität erstmal endlich eine der ganz alten Editionen Rot/Grün/Blau zu downloaden, aber Gold und Silber wären dann auch ganz nett, weil irgendwie habe ich da eine Lücke, da ich die Originalspiele der zweiten Generation nie gespielt habe, ich hatte nur mal eine silberne Edition, in der man aber nicht speichern konnte, das Ding brachte mir auch nichts.
    Insofern wäre es als Pokemonfan schon mal nett, diese Lücke nicht nur durch ein Remake, sondern ganz originalgetreu geschlossen zu haben. Priorität hat es aber nicht.
    Achso und Feurigel ftw. Das war mein erster Starter bei Heartgold (existiert immer noch, auf Pokemon Sonne) und ich hatte nie zu einem Starter so eine "emotionale" Bindung wie zu Tornupto. Lag vielleicht auch an dem Feature aus Heartgold, das die Dinger einem hinter dem Spieler herliefen. So oder so ist es am coolsten, Impergator mag ich aber auch. Endivie habe ich nur mal genommen um es dann auch zu haben, aber Meganie finde ich von den drei am langweiligsten. Nett ist es trotzdem.

  • Nächsten Monat ist es ja schon so weit und die zwei Klassiker kommen als Download-Titel in den eShop. Wer aber trotzdem gerne etwas Handfestes besitzen möchte, der darf sich jetzt freuen. Nintendo of Europe hat angekündigt, dass es zum 22.09 eine Retail-Version geben wird… zumindest mehr oder weniger. Kaufen kann man dann eine Papp-Box im passenden Design, welche den Download-Code für den Shop enthält.


    Auch wenn ich in dem Sinne absolut auf Retail stehe, entzieht sich mir hier ein wenig der Sinn. Vermutlich muss man sogar einen Aufpreis (+ etwaige Versandkosten) zahlen, nur damit man einen Pappkarton bekommt. Zwar wer es schön auch etwas Physisches im Regal stehen zu haben, aber persönlich werde ich hier passen.

  • Absehbar war es ja eigentlich schon, trotzdem dürften sich einige Leute freuen: Pokémon Kristall kommt am 26. Januar 2018 in den 3DS-eShop und wird zwei kleine Überraschungen parat haben. Einmal wird es natürlich auch kompatibel mit der Pokémon Bank sein und die zweite Nachricht ist, dass man nach dem Durchspielen Celebi bekommen kann. In der originalen Version ging dies nur durch sehr spezielle Umstände.


    Eine „physische“ Version gibt es für die Fans in Europa und Japan auch. Bitte beachtet, dass die Packung keinen Cartridge enthält, sondern lediglich einen Download-Code:




    In Japan umfasst die Box wieder ein bisschen mehr Goodies und beinhaltet neben einem Kühlschrankmagnet, auch süße Sticker und ein Poster der Pokémon der zweiten Generation.

  • Na da hat sich das Warten ja gelohnt. Ich hab mir Gold und Silber nämlich nur nicht gekauft, weil ich genau das befürchtet habe. Das Kristall wie Gelb noch nachgeliefert werden würde und ich mit G/S nur meine Zweitwahl durchgespielt hätte. Gold kenne ich nämlich schon aus meiner Kindheit und ich würde nun viel lieber noch einmal die Kristall-Version spielen.


    Da Phirone hier wohl mitliest und ich ihn nicht spoilern möchte (lies dir aber nicht die Beiträge weiter oben durch, min Jung):


    Einzig und allein, das mein 3DS langsam ziemliche Gebrauchsspuren aufweist, ist ein Dämpfer. Aber gut, ich hab das Ding nun auch schon seit fast 7 Jahren. Was soll man machen. :hmm:

  • Als ich die Nachricht gelesen hatte, musste ich unabsichtlich laut loslachen. Erst hatten sie Heartgold und Soulsilver auf den Markt gebracht um ein paar Jahre später noch einmal den Klingelbeutel aufzumachen, um ein weiteres Remake zu präsentieren, was eigentlich schon lang hätte rausgebracht werden können. Ich finde es schade, dass Nintendo sich zu so einem Streich verleiten ließ um zusätzlich Geld in die Kassen zu spühlen. Mich ärgert das nämlich sehr. Wäre das Angebot früher auf dem Markt gewesen, dann hätte ich mich natürlich für Kristall entschieden. So hatte ich damals die Gold Edition gekauft. Schön blöd, aber man hätte es voraussehen können.


    Egal.
    Was ich allerdings interessant finde, @Yuffie. Es gibt keine Cartridge? Ist das deren Ernst? Wird fernab gar keine produziert oder gibt es erst am Release keine? Ich finde das fast schon eine Frechheit. ...


    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt und freu mich darüber. Damals als Kristall erschien, war ich zu Jung um mich auf dem Laufenden zu halten. D.h. ich wusste gar nicht, dass diese Version überhaupt auf dem Markt war. Erst als ich sie bei einem damaligen Freund angespielt hatte, hab ich bemekrt wie unsauber und buggy das Spiel war. Es war von Abstürzen nur so gespickt und oft machte das Modul nicht das, was es sollte. Ich dachte mir, dass es nur am Modul meines Kumpels lag, wurde aber schon blad eines besseren belehrt, da zeitgleich ein anderer Kumpane von mir, diesselben Probleme hatte.


    Vielleicht komme ich endlich mal in den Genuss der Kristall Edition in der modernen Zeit, wo hoffentlich alle Fehler ausgemerzt sind.
    Schade finde ich das mit der Cartridge allerdings immer noch. Das ärgert mich ziemlich. ...

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück