Pokémon Gold, Silber und Kristall

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Was ich allerdings interessant finde, Yuffie. Es gibt keine Cartridge? Ist das deren Ernst? Wird fernab gar keine produziert oder gibt es erst am Release keine?


    Es wird niemals einen Cartridge geben. Das Spiel ist lediglich ein Download-Titel und der Karton ist „kosmetischer“ Natur, damit man etwas hat, was man sich ins Regal stellen kann. Praktisch für Retail-Fans. Ich finde es dennoch unnötig… aber wer’s braucht…


    [...]um ein weiteres Remake zu präsentieren[...]


    Hier möchte ich unbedingt darauf hinweisen: Die VC-Release sind KEINE Remakes. Vielleicht verstehe ich es gerade auch falsch, aber es handelt sich bei der Veröffentlichung um einen virtuellen Re-release des Original-Games.

  • Als Gold & Silber für die Virtual Console rauskamen habe ich mir beide Spiele beide geholt und vor einiger Zeit auch soweit den Durchgang mit Karnimani in Silber abgeschlossen.
    Diesmal hatte ich ein recht seltsames Team zusammen gestellt und einfach nur den Flair der Welt genossen. Mir persönlich hat der Umfang der zweiten Generation schon immer am meisten gefallen und bietet auch eine Menge Möglichkeiten sehr früh eigene individuelle Teams mit Vorlieben zusammen zustellen. In naher Zukunft werde ich auch Gold mit ein anderen Starter spielen, wann das in etwa sein wird, ist noch unklar.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vielen Dank für die Informationen bezüglich Pokémon Kristall, Yuffie! Ich habe immer gehofft, dass Kristall nach dem Re-release von Gold und Silber noch nachgeliefert wird. Warum genau das Spiel verzögert im eShop erschienen ist, weiß ich noch nicht, da ja Rot, Blau und Gelb am gleichen Tag veröffentlicht wurden, aber vielleicht wurden ja einige der angesprochenen Bugs entfernt.


    Die Tatsache, dass Celebi nun nicht mehr nur noch über den aufwändigen Glitch, sondern durch einfaches Durchspielen erhältlich ist, freut mich sehr; unter anderem auch deshalb, weil Celebi zu meinen liebsten Pokémon zählt.


    Auf jeden Fall freut mich die Nachricht sehr und auch, wenn ich Gold und Silber bereits heruntergeladen habe, werde ich die Spezialedition ebenfalls bald nachkaufen. Ähnlich wie in der ersten Generation möchte ich auch hier wieder alle drei Editionen spielen.


    Vielleicht verstehe ich es gerade auch falsch, aber es handelt sich bei der Veröffentlichung um einen virtuellen Re-release des Original-Games.

    Keine Sorge, Du verstehst es genau richtig: es sind reine Wiederveröffentlichungen für die Virtual Console des 3DS.

  • Vielen Dank für die Informationen bezüglich Pokémon Kristall, Yuffie! Ich habe immer gehofft, dass Kristall nach dem Re-release von Gold und Silber noch nachgeliefert wird. Warum genau das Spiel verzögert im eShop erschienen ist, weiß ich noch nicht, da ja Rot, Blau und Gelb am gleichen Tag veröffentlicht wurden, aber vielleicht wurden ja einige der angesprochenen Bugs entfernt.


    Die Tatsache, dass Celebi nun nicht mehr nur noch über den aufwändigen Glitch, sondern durch einfaches Durchspielen erhältlich ist, freut mich sehr; unter anderem auch deshalb, weil Celebi zu meinen liebsten Pokémon zählt.

    Echt, gibt es einen Celebi Glitch? Ursprünglich war es ja soweit ich weiß ja ein reines Event Pokemon für die japanische Region. So wie Mew in der 3. Generation. Sicherlich ganz cool, dass wir nun auch endlich die Möglichkeit dazu haben werden, legitim ein Celebi zu fangen. Andererseits auch ein bisschen schade, dass es dadurch etwas von seinem mystischen und legendären Status verliert.

    Zitat von Phirone

    Auf jeden Fall freut mich die Nachricht sehr und auch, wenn ich Gold und Silber bereits heruntergeladen habe, werde ich die Spezialedition ebenfalls bald nachkaufen. Ähnlich wie in der ersten Generation möchte ich auch hier wieder alle drei Editionen spielen.

    Na das könnte bei der 2. Generation aber ein ausdauerndes Projekt werden. Die Reise nimmt dort nämlich durchaus längere und epischere Ausmaße an als in allen anderen Generationen. (Hast du es eigentlich geschafft, dich diesbezüglich nicht zu spoilern?)


    Ich freue mich jedenfalls auf Ende Januar, und habe von Weihnachten auch schon die passende eShop Guthaben-Karte parat. :thumbup:

  • Leute die Amazon Prime haben (oder noch kostenlos testen können), können die „Retail-Version“ (Beachten: Keine Cartridge! Nur eine Box mit dem Download-Code) zum Spottpreis abgreifen: Nämlich für nur 7,99 €, was günstiger als die eShop-Version sein dürfte.

    Keine Sorge, Du verstehst es genau richtig: es sind reine Wiederveröffentlichungen für die Virtual Console des 3DS.


    Hehe, ne, ich dachte, dass ich vielleicht jason falsch verstehe und er gar nicht von dem eShop-Release als Remake spricht.

  • Ich würde @Phirone auch vorwarnen, dass man nach dem durchspielen von Gold oder Silber und dann noch Kristall erstmal die Lust veliert. Klar, es ist alles bunter, es gibt mehr zu entdecken, und der ganz am Ende stehende Kampf gegen den Peotagonisten aus Gen 1 ist das Sahnehäubchen. Vorteil ist, man kann schon relativ zu Anfang ein vielseitiges Team aufbauen und somit gestaltet das Durchspielen an sich sich als spielend einfach. Aber obacht, die Top 4 - oder auch Top 5 - sind etwas knackier als in R/B/G und es lohnt sich echt, einen Favoriten jeder Elementklasse mitzubringen, idealerweise so um lvl 45. Die machen da nämlich keine Gefangegen. Und es ist wirklich arg, wenn du die Hälfte deiner Tränke/Beleber/Gegenmittel aufgebraucht hast und dann von vorne anfangen musst, ohne Geld für Nachschub in der Tasche zu haben. Deshalb: VIEL Zeit zum trainieren deiner Champions mitbringen, damit du in den Finalkämpfen nicht ausgebrannt wirst. Und dann kommen noch die overpowerten Arenaleiter der Kanto-Region und Red. Wenn du dazu dreimal hintereinander den Nerv hast, Respekt. :)


    Aber nichtsdestotrotz: Das erste Durchspielen und Entdecken der Welt von G/S/K ist ein Hochgenuss. Vor allem die Umstellung, dass manche Pokémon nur zu bestimmten Taheszeiten oder gar Wochentagen auftauchen, bringt etwas mehr Stimmung ins Spiel. Ich hoffe, dass du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()

  • @Phirone hat Vincent's letzten Beitrag geliked. Heißt das du hast den Beitrag gelesen und dich spoilern lassen? Ich hab dich doch vorgewarnt. =O
    _____


    Also ich hab Kristall nun endlich letztens angefangen und die ersten 8 Spielstunden bestritten. Und ich muss schon sagen, es gefällt mir soweit alles viel besser als in den neuen Pokemon-Editionen. Ich meine, vom Gefühl her habe ich das schon immer so empfunden. Aber ich wusste nie so recht, wie viel davon nur die rosa-rote Nostalgie-Brille ist und inwiefern sich Pokemon tatsächlich verändert hat. Vorerst bestätigt sich mein Empfinden auf ganzer Linie.


    Klar, Pokemon war schon damals ein Spiel für Kinder. Und es zählte noch nie zu den sonderlich schweren Videospielen. Und dennoch hat GameFreak es für nötig gehalten, das Handholding immer höher und den Schwierigkeitsgrad immer niedriger zu schrauben in den neueren Generationen. Mein Favorit ist es ja, ständig mit dem kompletten Team überlevelt zu sein, weil Level Progression und EP-Teiler grottig gebalanced sind. Oder wenn man auf einer 5 Minuten langen Route random eine Pokemon-Center Angestellte hinklatscht, die einem das komplette Pokemon-Team heilt. Oder wenn man alle 10 Minuten mit unüberspringbaren Erklärungen zum Spiel und der Story vollgelabert wird.


    Bei Kristall hingegen ist mir gleich aufgefallen, das Handholding stehts optional ist. Leute fragen einen, ob man etwas nicht weiß (z.B wie man Pokemon fängt) und fundamentale Erklärungen zum Spiel waren auf Eigeninitiative in den Bücherregalen von Professor Lind nachzulesen. Ich hab eine Menge optionale Items gefunden, einige davon erfüllen sogar essenzielle Spielfunktionen. Und trotzdem wird man nicht vom SPiel gezwungen, diese finden zu müssen. Man kann das Spiel auch durchspielen, ohne jemals in ihren Besitz gekommen zu sein. Oder das meine Pokemon nicht überlevelt sind, obwohl ich mich den meisten Trainern im Spiel gestellt habe.


    Am meisten überrascht hat mich aber, das es hin und wieder tatsächlich fordernde Kämpfe gibt. Etwa den 2. Kampf gegen seinen Rivalen, oder den Kampf gegen die 3. Arenaleiterin. Klar, wenn man die richtigen Pokemon-Typen bei sich hat oder eine gute Strategie fährt, dann ist es halb so schlimm. Aber das man überhaupt über seine Team-Zusammenstellung nachdenken muss oder richtige Taktiken verfolgt während der Kämpfe hat mich trotzdem verwundert im Vergleich. Und das sagt so einiges über die neuen Editionen aus.. :/


    Ich habe soweit jedenfalls eine Menge Spaß mit Kristall und freue mich auf die weitere lange und epische Reise durch die 2. Generation!

  • Ich habe Gold und Silber oder Kristall damals nie besessen. Ich hatte nur einen GameBoy Pocket und keinen GameBoy Color. Meine Cousine hatte Kristall und da habe ich es mal kurz angezockt. Ich fand es cool, weil es halt neu und aufregend war. Nun ja, ich habe mir letztes Jahr, als es für den eShop rauskam, Silber und Gold geholt. Dummerweise war ich so schlau und habe es auf einen meiner beiden 3DS geholt, sodass ich nicht mit mir selbst tauschen kann. So doof war ich bei Rot, Blau und Gelb auch.
    Wirklich weit habe ich bei Silber (ich glaube, damit habe ich angefangen) noch nicht gespielt, aber ich muss mich auch erst wieder an das alte Design gewöhnen. Wenn man die Neuen gespielt hat, ist es etwas komisch, zum alten Design zurückzukehren. Zumindest für mich. Was ich bei Silber und Gold aber immer cool fand, wenn ich es gehört habe, war, dass man halt auch noch mal Kanto bereisen kann. Das ist eigentlich wahrscheinlich auch mit eines der coolsten Sachen dieser Spiele. Mehr kann ich dazu ja noch gar nicht sagen, immerhin bin ich gerade mal irgendwo am Anfang.


  • Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • So sehr ich die zweite Generation auch mag, ihre größte Schwäche ist tatsächlich das leveln. Die Wilden Pokemon oder Trainer sind auch ohne exzessives trainieren auf den gleichen oder schlechteren Level wie das eigene Team. Der Silberberg als "stärkste" Ort hat nur Pokemon um das Level 40. Damit ist das trainieren für den Kampf gegen Rot und Lv. 100 zu erreichen sehr mühsam. Ansonsten bietet diese Generation die perfekte Kombination aus langem Spielspaß, viel zu erkunden und mehr Storycontent als der erste Teil.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe früher Pokémon Gold besessen und es unheimlich gerne gespielt. Lange Zeit war es auch meine liebste Edition (später wurde es von Schwarz abgelöst), mit der ich etliche Stunden verbrachte. Ich habe mich nach Abschluss auch riesig gefreut, dass ich nach Kanto reisen konnte, das ich noch aus Rot kannte. Auch die Shiny-Pokémon waren völlig neu; neben dem roten Garados fing ich später noch ein dunkelgrünes Hoppspross und ein graues Rattfratz.


    Mit dem Remake Herzgold habe ich auch viel Zeit verbracht, aber im Vergleich gefiel mir das Original doch irgendwie besser. Ich mochte das Geheimnisvolle mit den Inkognito-Ruinen und auch die drei legendären Hundepokémon sowie Ho-oh und Lugia waren sehr interessant. Fun fact: Bei Herzgold habe ich zum ersten Mal Pokérus bekommen. Bis dahin wusste ich noch nicht einmal etwas davon, umso erstaunter war ich! Insgesamt dauerte es also gut zehn Jahre, bis ich davon erfuhr. Die Pokémon-Welt steckt voller Überraschungen!


    Aktuell spiele ich Pokémon Kristall, das ich mir kürzlich über den eShop heruntergeladen habe. Das ist das erste Mal, dass ich eine der "besonderen dritten" Editionen spiele und es macht mir richtig Spaß. Natürlich sind einige Dinge (das Wechseln der Boxen z.B.) nicht mehr zeitgemäß, aber insgesamt lässt sich das Spiel echt gut spielen. Animierte Sprites und die Auswahl, als Mädchen zu spielen, sind auch tolle Neuerungen, die später für folgende Teile übernommen wurden.


    Derzeit habe ich sechs Orden und meine Pokémon sind alle um Level 30 herum.

    Wie sieht denn dein Team aus? :)

    Aktuell befinden sich in meinem Team:

    Igelavar

    Simsala

    Quaputzi

    Ultrigaria

    Evoli

    Sandamer


    Das ist das Team, mit dem ich das Spiel zunächst durchspielen möchte. Mir gefällt die Aufstellung, da sie (mit Ausnahme des Starters) anders ist als damals, als ich Pokémon Gold gespielt habe. Natürlich ist es nicht mein endgültiges Team, aber das Trainieren und Heranzüchten von starken Pokémon hebe ich mir für den Schluss auf, wenn ich die Liga geschafft habe. So ist Igelavar von seinen Statuswerten her auch eher schwach.


    Das Evoli würde ich gerne zu Blitza entwickeln, damit ich ein Elektro-Pokémon habe. Insgesamt komme ich mit der Aufstellung bisher gut durch das Spiel, allerdings muss ich auf das Fliegen verzichten, da keines meiner Pokémon die VM lernen kann. Statt ständig Pokémon aus der Box zu holen, nehme ich dann das Fahrrad. Ist auch mal was anderes :)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie so ein großer Fan der 2. Gen war. Bei mir liegt es vor allem daran, dass ich Johto als Region nie so wirklich gerne hatte. Auch die Pokémon haben mich zum Großteil damals nicht so angesprochen. Kanto wieder zu bereisen war cool und damals überraschend, aber auch das hats für mich nicht rausgerissen.

    Ich hatte damals Silber und habe es als Klein-Darki direkt zu Release gezockt. Feurigel war mein erster Starter, dass weiß ich noch. Später habe ich dann meist Karnimani genommen.


    Johto hat aber auch seine guten Seiten, immerhin habe ich die Spiele ja auch mehr als einmal gespielt. Cool finde ich zum Beispiel, dass die Arenaleiter die Typen bevorzugen, die in der 1. Gen noch nicht vorgekommen sind. Einige epische Momente gab es auch. Der Rivale war noch so richtig badass. Auch habe ich einige Pokémon aus der 2. Gen mittlerweile lieb gewonnen.


    Insgesamt kann ich also sagen, dass ich im Verlauf der Jahre die 2. Gen doch lieb gewonnen habe, auch wenn sie nach wie vor nicht zu meinen Favoriten zählt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich zähle mich auch zu der Mehrheit, denen die zweite Generation sehr gefallen hat. Sie erinnert einerseits an die erste Generation, kann aber zugleich viele Veränderungen und Neuerungen vorweisen. Nachdem bereits die Gelbe Edition farbig auf dem Game Boy Color erschien, konnte man mit G/S auch in einer Standardedition eine bunte Welt erkunden.


    Einiges hat sich beispielsweise im Kampf geändert. Eine der ersten, simpelsten und zugleich nützlichsten Neuerungen war in meinen Augen die EP-Leiste im Kampf, wodurch man nicht mehr gezwungen war, im Menü nach den Erfahrungspunkten zu schauen. Und auch die Sprites gefielen mir so ziemlich alle sowie einige der neuen Attacken.


    In Johto gefiel mir neben der Welt die Einführung eines Tag-Nacht-Rhythmus. Auch wenn mir persönlich ein schnellerer Rhythmus lieber gewesen wäre als eine Kopplung an die Echtzeit und ich auch kein Fan davon bin, dass Events an Wochentage gebunden sind, ist der Zeitfaktor dennoch eine gute Idee gewesen. Allgemein gibt es einfach viele Neuerungen: eine Geschlechterauswahl, mehr Attacken, mehr Bälle, mit Unlicht und Stahl zwei neue Typen, ein Radio, ein Handy, ein Shinkansen und mehr. Lediglich die Story wirkte auf mich etwas zu analog zur ersten Generation - dafür fand ich klasse, nach dem Sieg über die Liga noch einmal ein leicht verändertes Kanto zu durchstreifen.


    Besonders toll waren die Pokémon, die Orte und der Soundtrack. Vieles bleibt in Erinnerung, etwa die größere Stadt Dukatia City mit ihrer schönen Musik, die mysteriösen Alph-Ruinen, die Strudelinseln oder der See des Zorns. Wenn man dunkle Wälder, Inseln, Parks, Seen, Höhlen und mehr bereisen kann, dann mangelt es nicht an Natur. Fast jedes Thema höre ich hier sehr gern. Viele neue Pokémon sind ebenso ein Hingucker wie bereits die ersten 151. Viele sehen süß oder witzig aus. In Gold war Feurigel mein Starter, in Silber war es Karnimani, allerdings würde ich auch gern einmal Endivie ausprobieren. Alles sehr interessante Starter!


    Ich kann verstehen, warum G/S/K so beliebt ist, denn es ist ein tolles Abenteuer, das man erlebt haben sollte.

  • Grundlegend habe ich schon etwas zum Spiel geschrieben, aber ich möchte hier gerne speziell auf diverse Komfortänderungen eingehen, die mir beim erneuten Spielen heftig aufgefallen sind. Ich habe emotional zur Gen II ein relativ distanziertes Verhältnis, aber ich merke im Vergleich zur Gen I wie viele grandiose Änderungen hier drin stecken. Da fällt mir wieder mal auf, wie riesig der Fortschritt zwischen der ersten und zweiten Gen liegt und das die Entwickler damals einen immensen Schritt nach vorne gemacht haben.



    Der Beutel

    Oh Gott war das in Rot/Blau eine Katastrophe für mich.

    Alle Gegenstände waren in einem Beutel. Und dieser Beutel war limitiert auf eine sehr überschaubare Anzahl an Gegenständen. Ständig kam die Nachricht "Der Beutel ist voll." JA MANN. Renn ich halt zur PC-Box und werfe alles da drauf. Aber Moment. Die PC-Box hatte ebenfalls eine Begrenzung - ich war gezwungen zu entsorgen? Wow. WOW!


    Ein Limit gibt es zwar auch hier, aber es gibt verschiedene Fächer - womit sich das Limit maßgeblich und spürbar erweitert und ich nur vereinzelt die Nachricht "Der Beutel ist voll" bekam.

    Hallejuja, Komfort.



    TMs/VMs geordnet

    TM 04 wird automatisch zwischen TM 03 und TM 05 eingeordnet. Die VMs kommen nach den TMs.

    Hört sich aus heutiger Sicht vollkommen normal an und ist für viele selbstverständlich geworden. Gab es aber nicht in Blau/Rot, sondern kam erst mit der Gen II. UND! Der jeweilige Beutel hatte kein Limit, sondern Spieler:innen können alle TMs und VMs mit sich führen.

    NICE! Richtig, richtig nice.



    VMs aus dem Spiel heraus aktivieren

    Ja. Ja, ich will.

    Ich klicke auf einen Baum und das Spiel fragt mich auch direkt, ob ich ZERSCHNEIDER einsetzen möchte. Ja. JA ICH WILL.

    Ich klicke auf das Wasser und das Spiel fragt mich, ob ich SURFER nutzen möchte. Ja. JA ICH WILL.

    Es ... fühlt ... sich ... sooooooooooooo gut an, wenn solche Funktionen im Spielfluss unmittelbar eingebaut werden. Vorher musste ich erst ins Menü, das jeweilige Pokemon suchen und dann die Attacke "manuell" aktivieren. Und wehe ich stand nicht mit dem Gesicht in der richtigen Richtung.

    Was ab der zweiten Gen einen Aufwand von 4 Sekunden umfasst, dauerte in der ersten Generation mindestens das doppelte oder artete gerne in einem Akt von 20-30 Sekunden aus verbunden mit einem unnötigen Stress. Zumindest hat es mich gerne aufgeregt, wenn der Bildschirm aufploppte "Das es hier nicht einsetzbar" nur weil ich nach rechts schaute statt geradeaus.



    Position der Attacken verändern

    Hammer. Schlicht die A-Taste durchspammen zu können macht das stumpfe Trainieren einfacher und angenehmer. Aber auch in Trainerkämpfen kann ich die Attacken meinem Kampfmuster anpassen. Beispielweise lege ich seltene Attacken ich einfach auf die 3. Position.


    Serien-Attacken verändert

    In Gen I führten Attacken wie Wickel teilweise zu einer endlosen Schleife, weil es keine Runde für das verteidigende Pokemon gab. Ich konnte erst angreifen, wenn die Attacke im Gesamten vorüber war. Super nervig. So konnten easy-peasy Kämpfe unfassbar und unnötig in die Länge gezogen werden. Mal ganz abgesehen davon, dass so etwas abused werden konnte. (Wobei es in Gen I diverse Broken-Strategys gibt)

    Ab Gen II nicht mehr. Danke dafür.



    Attacken-Verlerner

    Das ist eher ein nettes Nebenbei, aber ich konnte meinem Lahmus die sinnlose Attacke Blitz und meine Tornupto Stärke verlernen lassen. Praktisch, aber hätte mich auch nicht gestört.



    Nun ja, so viel zu meiner Erfahrung mit dem Spiel. ich empfehle allen Spieler:innen die Pokémon-Ableger chronologisch zu spielen, damit die Spiele sich fortlaufend wie ein Update anfühlen und nicht wie ein Downgrade.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.