Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?




  • Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd spielen weder wie die Vorgänger in Kanto oder Johto, sondern in Hoenn. Das Verbrecherteam ist nicht mehr Team Rocket, sondern Team Aqua und Team Magma. In Rubin ist Team Magma böse und Team Aqua gut. In Saphir ist es umgekehrt und in Smaragd sind beide Teams böse. Wie schon in Kristall kann man auswählen, ob man ein Junge oder ein Mädchen ist. Diese Wahl entscheidet, welches Geschlecht der Rivale hat.
    Es gibt auch wieder neue Pokémon.


    Wie gefällt euch die Sache mit den Verbrecherteams? Was haltet ihr von der Story? Wie gefallen euch die neuen Pokémon?

    Welcome back to Trench

  • Die beste Generation, die es bisher gibt und wahrscheinlich geben wird(denn die 6. Haut mich bisher noch nicht so vom Hocker).
    Es gab nicht zu viele, aber auch nicht zu wenig Pokemon. Was will man mehr?
    Es gab eine Kampfzone, wo man mal seine Fähigkeiten testen konnte.
    Egal, was man sagt, diese Generation bleibt meine Lieblingsgeneration, bleibt meine Lieblingspokemongeneration. Und diese drei Spiele oben, haben sehr dazu beigetragen. Angefangen hatte ich mit einer Rubin(100-200 Spielstunden) habe teilweise mehr als 5 mal hintereinander gespeichert nur um sicher zu gehen, das es auch wirklich speichert. Dann kamen noch ein paar andre spiele der 3. Generation und später dann die Smaragd, mein absolutes Lieblingspokemonspiel. Da habe ich locker mal über 100 Stunden pro Start gespielt. Ja, ich habe öfter mal von vorne angefangen. Als letztes hatte ich mal geschafft ein Hydropi mit einem 31 DV-Wert bei Kp und Angr. zu züchten. Und auch das EV-training war erfolgreich. Aber danach hatte ich erst mal lange zeit keinen Bock mehr das Spiel an zu rühren...


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Bei diesen Versionen von Pokemon war ich auch wieder mit von der Partie. Die Grafik ist deutlich besser geworden und es gibt nun Kämpfe 2 gegen 2. Bei Pokemon-Wettbewerben können in verschiedenen Kategorien Bänder gewonnen werden und gewisse Eigenschaften der Pokemon durch Beeren verbessert werden. Team Rocket wurde als Gegner abgelöst von gleich zwei neuen Teams, Team Aqua und Team Magma. Es handelt sich auch hier wieder um sehr schöne Spiele, die ich mehrere Male gespielt habe, vor allem, um so viele verschiedene Pokemon wie möglich zusammen zu bekommen.

  • Pokémon Box: Rubin und Saphir ist ein Spiel, dass dem Pokémon Colosseum Mega Pak beiliegt, aber auch für eine bestimmte Zeit über den Sternekatalog von der offiziellen Seite von Nintendo of Europe zu holen war.
    Wenn man es genau nimmt, ist PKMN Box: R&S kein richtiges Spiel, sondern ein Programm. Mit diesen kann man seine Pokémon von Rubin und Saphir auf den GameCube hochladen. Dafür wird aber ein spezielles Kabel benötigt. In dieses Spiel können insgesamt 1500 Pokémon gelagert werden. Zum Vergleich: In den Boxen in Rubin und Saphir können ungefähr 420 Pokémon gelagert werden. Wenn man eine bestimmte Anzahl von Pokémon in dieses Spiel übertragen hat, kann man folgende Eier bekommen:
    Erste Verbindung mit Spiel: Ei, dass Wablu mit Trugschlag enthält.
    100 gelagerte Pokémon: Ei, dass Zigzachs mit Turbotempo enthält.
    500 gelagerte Pokémon: Ei, dass Eneco mit Zahltag enthält.
    1499 gelagerte Pokémon: Ei, dass Pichu mit Surfer enthält.

    Welcome back to Trench

  • Ohne Zweifel eine erstklassige Generation! Wieder einmal super Starter und hier stammen auch viele meiner absoluten Lieblingspokémons her. Coole Landschaften und meiner Meinung nach mit die besten Arenaleiter. Vor allem die Erneuerung 2 vs 2 ist Weltklasse! Recht solide Antagonisten, die zwar nicht gegen Team Rocket ankommen, aber würdige Nachfolger sind. Das man hier gerade zwei Teams auf seiner feindlichen Seite hat und die legendäre Pokémon hier doch eine größere Rolle in der Geschichte spielen, macht das Spiel noch attraktiver als es ohnehin schon ist mit seiner aufpolierten Grafik. Die Wettbewerbe habe ich damals noch richtig gerne gespielt und es hat mir auch richtig Spaß gemacht, jedoch habe ich mit der Zeit die Lust dran verloren und es beim wiederholten spielen ausgelassen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Achja, ich habe die 3. Generation auch schon damals gespielt, deswegen gefallen mir die Remakes wohl auch sehr. Ich hatte allerdings erst Smaragd. Ich hatte wirklich viel Spaß damit, die 3. Generation war eine sehr schöne und ich hatte viel Freude daran, die ganzen Pokemon zu entdecken, da ich ja zuletzt die 1. Generation hatte. Ich habe Smaragd etliche Male durchgespielt, also mindestens drei mal damals, ich denke sogar öfter. Mein Spaß wurde getrübt, als die Sache mit der leeren internen Baterie kam, dann habe ich es kaum noch gespielt. Aber bis dahin habe ich da viel getauscht und gekämpft, hatte damals im Hort ein paar Leute dafür.
    Es hatte eine super Aufmachung und tolle Features wie das Rätselhaus. Die Verbrecherbanden waren klasse, vor allem war es schön beide zu haben, auch wenn ich Team Aqua immer cooler fand. Als Starter hatte ich ausnahmslos immer Geckarbor, finde ich bis heute am coolsten. Rayquaza ist auch ein cooles Teil, auch cooler als Groudon und Kyogre wie ich finde!
    Die Spiele waren damals auch noch viel schwerer. Walter sowie Ben und Svenja waren Arenaleiter die ich immer als sehr schwer empfunden habe und mir damals einiges abverlangt haben, was heute kaum denkbar ist. Die Pokemon-Liga habe ich dafür verhältnismäßig einfach in Erinnerung (mit Wassili), aber immer noch schwerer als heute.


    Die 3. Generation war wirklich toll, Hoenn hat nach wie vor etwas unheimlich Vertrautes für mich. Die Remakes waren wie eine Rückkehr in die Heimat, teilweise schon wie eine Zeitreise. Vielleicht war es sogar die Generation mit der ich am meisten Spaß hatte, aber das vermag ich kaum zu sagen...

  • Die letzte Generation, die ich in jungen Jahren gefeiert hab, bevor mit Generation 4 fast der Bruch mit Pokémon drohte. Jede News, jeden Screenshot hab ich aufgesaugt, damals schon im Internet (ich muss wie eine alte Oma klingen :ugly: ), war selbst über kleine Details wie Fußspuren im Sand oder das Spiegelbild im Wasser hin und weg. Tagelang hab ich hin und her überlegt, ob ich Rubin oder Saphir wähle, und mich nur knapp für Saphir entschieden.
    Damals gefiel mir Hoenn richtig gut. Die Grafik sah als erstes Pokémon auf dem GBA fantastisch aus, die Geheimbasen waren spannende Verstecke, Rätselhaus und 2vs2 Kämpfe, ein neues Team usw. Fühlte sich sehr wie ein verdienter Nachfolger an. Gerne gespielt und unzählige Male durchgespielt. Smaragd hab ich leider bislang nie vollständig nachgeholt.
    Zwischenzeitlich hatte ich eine starke Abneigung gegen Hoenn. Warum auch immer. Heute mag ich die Region und ihre Trompeten durchaus wieder.


    Schade bloß, dass man seine Pokémon aus den vorhergehenden Generationen nicht mehr rüberholen konnte und auch die alten Regionen nicht mehr betretbar waren, wie es Gold/Silber/Kristall so schön vorgemacht hatten. Natürlich gab es dafür die Remakes, aber ich hätte gern meinen ersten 100er, ein Glurak, rübergetauscht und all die lieb gewonnen Pokémon aus Kristall.

  • Pokemon Generationen funktioniert wie folgt:


    Zitat von Kitti

    Ich nutze die Pokemonthreads zu den Editionen mal, um auf die 18-teilige, noch nicht ganz abgeschlossene Videoreihe Pokemon Generationen aufmerksam zu machen. Ähnlich wie Pokemon Origins liegt der Fokus auf den Spielen. Die Kurzfilme mit ca. 3-5 Minuten Länge, auch in deutscher Synchronisation, greifen sich besondere Momente aus den Spielen heraus und bringen oft neue Blickwinkel ins Spiel, sich dabei auch nicht davor scheuend, die Regionen teils miteinander zu kombinieren.
    Möge der Trailer die Bühne übernehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Playlist zur Reihe findet sich hier.


    Hoenn-Videos:




    Fand ich beim ersten schauen schon nicht unspannend, muss aber im Nachhinein sagen, dass ich die Folgen nicht allzu großartig empfand. Man kann sie gucken und sie sind ganz nett, aber ich tu mich mit dem Inhalt relativ schwer und, wenn ich so darüber nachdenke, mit den Ansätzen, die Rubin/Saphir/Smaragd bzw. ORAS storytechnisch gemacht haben, auch. Da ist Die Deoxys-Episode noch einigermaßen imposant.




  • Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Meine Lieblingsgen! Ich mochte Rubin und Co. sehr gerne und habe viele, viele Stunden in Hoenn verbracht. Wenn ich mich richtig erinnere ist das auch die einzige Gen, in der ich alle Editionen, das heißt Rubin, Saphir und Smaragd, besitze.


    Bei meinen vielen Reisen durch Hoenn habe ich natürlich jeden Starter mehr als einmal genommen und auch mein zusammengestelltes Team war immer sehr facettenreich. Vieler meiner favourites kommen aus dieser Region inkl. Hydropi, mein Lieblingsstarter!

    An der Region selbst mochte ich die Vielseitigkeit der Gebiete, die Arenaleiter und das ausgedehnte Meer. Bin sonst eigentlich nicht so der Meer-Typ, fand es aber in Hoenn sehr passend.


    Hab auch vor, "bald" mal wieder Omega Rubin zu replayen. Vor 2020 wird das aber nix, zu viele andere Games stehen noch aus...

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ja, den Thread hab ich gesucht. W0nderbra.


    Zur Zeit spiele ich den Pokemon Rubin Randomizer auf nicht ganz hohen Randosettings und freue mich wieder, in das Spiel eintauchen zu können mit neuen Herausforderungen. Rubin zählt nach wie vor zu diesen Spielen, die mir nie langweilig werden, die in meiner Erinnerung so fest verankert sind, dass ich immer positive Erlebnisse aus meiner Kindheit damit assoziiere.


    Ich weiß noch wie enttäuscht ich von Saphir war. Oh dear! Pokemon Gold und Silber haben einen Meilenstein auf meinem GameBoy hinterlassen. Die Musik, neue Mechaniken wie der Tag und Nachtwechsel, die Over the Top Grafik (man war früher eben nur auf Grau und Grau in der Pokemon Rot/Blau Zeit beschränkt) und dann kam Rubin und Saphir. Ich war ein Saphir Typ, hatte mich auf das Spiel gefreut und war komplett enttäuscht davon, dass es kein Radio gab, dass es keinen Tag und keine Nacht gab. Was? Neue komische Pokemon? Ih gitt.


    Die Kritik von klein Jay hatte sich nicht lang gezogen, weil umso tiefer ich in der Welt eingetaucht bin, umso mehr hatten mich neue Sachen gefesselt. Die Geheimbasen. Leck mich wie lange ich daran gefarmt habe Dinge zu ergattern um meine PERFEKTE Basis zu errichten, um in meiner Schulklasse der Coolste (Nerd ....) zu sein. Ich hab meine Pokemon auf das Maximale getrieben, weil auch mit zunehmendem Alter der Konkurrenzdruck untereinander größer wurde. Jeder wollte der Beste sein, wie keiner vor mir war! .... ♪♫

    Und so waren die Vergleiche mit vergangenen Editionen schon verfallen. Man hatte angefangen die Editionen für sich zu betrachten. Die neuen Mechaniken wie das Tauchen oder Klettern wetterabhängige Gebiete, Pokemon die sich bewegten?!, das machte viel mehr wett als ein oller Tag und Nachtwechsel. (Tatsächlich kam die Bewegungsoption erst mit Pokemon Kristall, was aber nach meinem Wissen nach nie in unsere Geschäfte in meinem Ort kam. Ich kannte auch niemanden, der Pokemon Kristall besaß und wir waren Kinder, wir hatten alles xD)


    Rubin und Saphir, zwei Editionen die mich lange Zeit begleitet hatten und wie gesagt, mir auch heute noch Spaß machen. Ich habe erst letztens wieder Omega Rubin ausgekramt und bemerkt, dass ich das Spiel das letzte mal an meinem Geburtstag 2014 abgespeichert hatte, da wurde mir ganz warm ums Herz. Und trotzdem hab ich es zurück in die Schachtel gepackt und mich auf den Randomizer gestürzt, weil ich Hardcore Retroaction haben wollte gepaart mit freakigen Einstellungen. Auch wenn ich keine Nuzlocke spielen will, so hatte mich Ich-bin-Niemand 's Reisetagebuch dazu angestiftet in eine ähnliche Richtung zu gehen.


    Und ja, es ist verdammt schwer xD Und unberechenbar. :z05:

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück