Pokémon Feuerrot und Blattgrün

• Mal wieder minimaler Aufwand, maximaler Profit. :biggrin: Dass man es nicht mal im Rahmen der GBA-Collection mit einer NSO-Mitgliedschaft spielen kann, sondern extra blechen muss, ist schon arg dreist. TPC ist kein Indiestudio, dass um jeden Cent kämpfen muss. Aber gut, was erwarte ich - der Kunde kauft und TPC wäre auch irgendwo blöd, nicht die Hand aufzuhalten. Finde es persönlich sehr schade, da mittlerweile viele tolle Spiele und Klassiker im NSO-Programm enthalten sind, aber für Pokémon müsste ich wieder extra zahlen. Hmpf. Hätte nämlich grundsätzlich schon Lust, aber dann halt nicht.

aber eine Collection wäre mir lieber.

Eine Collection mit HGSS und ORAS wäre fein. :D

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• ORAS

Joa, die DS Ära wird vermutlich auf ewig auf eben jener Konsolenfamilie gebannt bleiben. Einzig in Form kompletter Remakes kann ich mir ein Wiedersehen vorstellen.

Yuffie

Ich fände eine Home-Anbindung schick, um eben jene Mons direkt aus Kanto wiederhaben zu können. Aber ja, das allein ist mir die 20€ nicht wert, da ich die Spiele als Modul habe und sie auf dem Retron 5 gefühlt besser laufen als so mancher Port es jemals könnte, hehe. Jedenfalls was die Auflösung aufm großen TV betrifft.

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Mal wieder minimaler Aufwand, maximaler Profit. :biggrin: Dass man es nicht mal im Rahmen der GBA-Collection mit einer NSO-Mitgliedschaft spielen kann, sondern extra blechen muss, ist schon arg dreist. TPC ist kein Indiestudio, dass um jeden Cent kämpfen muss. Aber gut, was erwarte ich - der Kunde kauft und TPC wäre auch irgendwo blöd, nicht die Hand aufzuhalten. Finde es persönlich sehr schade, da mittlerweile viele tolle Spiele und Klassiker im NSO-Programm enthalten sind, aber für Pokémon müsste ich wieder extra zahlen. Hmpf. Hätte nämlich grundsätzlich schon Lust, aber dann halt nicht.

Um komplett fair zu sein:

Wenn es „nur“ im NSO gewesen wäre, hätten sich genauso Leute beschwert – vor allem da für GBA das Erweiterungspack nötig ist und eine einfache Online-Mitgliedschaft nicht reicht. Die ist zwar im Grunde günstiger, aber so sehr ich Kritik gerechtfertigt finde: In dem Sinne hätte es TPC es den Kunden wohl nicht Recht machen können, weil sich auf beiden Seiten „Gegner“ gefunden hätten.

Wobei … ein „Kompromiss“ wäre; meiner Ansicht nach:

- Physikalische Version (komplett auf dem Cartridge)
    - Digitale Version (20€)

- NSO-Bibliothek-Integrierung

Komplett auf dem Cartridge dann, weil es im Moment natürlich auch „nur“ ein digitaler Release ist. Werden die Shops irgendwann abgedreht, kann man das Spiel dann gar nicht mehr erstehen.

• Yuffie

Beschwert wird sich immer, das stimmt. :p So oder so muss Geld ausgegeben werden. Während ich aber bei der NSO-Mitgliedschaft zumindest noch andere Games potentiell dabei habe, müsste ich durch diese Variante jetzt 20€ extra zahlen. Für ein einzelnes Spiel, das nur emuliert wird. Einige scheinen diese Variante ja besser zu finden (IBN?), aber für mich persönlich ist das die denkbar schlechteste Variante.

Aber ja, ich muss es ja nicht kaufen. Viel Spaß an alle, die loszocken wollen. Vielleicht bekomme ich mal einen Shopgutschein oder so und weiß nicht wohin damit.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich hätte mich auch deutlich mehr gefreut, wären die Spiele in die NSO-Bibliothek aufgenommen worden. Dann hätte ich definitiv mal rein geschaut - ich mag die ersten Spiele nämlich sehr, hab die Remakes aber nie gespielt, weshalb ich neugierig wäre.

Meine Neugierde ist mir aber keine 20€ wert. :z11: Also werde ich weiter aussetzen. Schade.

Aber ich schätze, aus finanzieller Sicht war diese Art des Releases für TPC klug. Man wird's natürlich nie messen können, weshalb es immer reine Spekulation bleiben wird, aber ich kann mir vorstellen, dass die Anzahl der Leute, die bereit sind, die Spiele (nochmal) zu kaufen, ist deutlich größer als die Anzahl derer, die nicht sowieso schon eine NSO-Mitgliedschaft haben und diese extra abgeschlossen hätten. (Ich nehme an, dass Entwickler, die ihre Spiele in der Bibliothek haben, anteilig bezahlt werden und die Anzahl der Abonnenten einen Einfluss darauf hat, wie viel Geld ausgezahlt wird. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Kann auch sein, dass Nintendo einen Fixpreis für die Lizenz (sozusagen) zahlt.)

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Eine Kollektion hätte ich auch sehr viel cooler gefunden tatsächlich.

Ich überlege aber gerade, ob die das einzeln rausbringen müssen, damit die Home-Anbindung funktioniert. Also, wie das technisch alles klappt, weiß ich ehrlicherweise nicht genau. Aber auf dem 3DS gab es ja auch Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber und Kristall und das wurde auch alles einzeln verkauft, damit es eben die Pokemon-Bank-Anbindung gab. Kann natürlich sein, dass das auch deswegen nicht in der NSO-Bibliothek rauskommt, sondern als einzelnes Spiel, aber gut.

Naja, ich werde es mir nicht kaufen, da ich keine Switch 2 besitze. Und selbst wenn, würde ich es mir, glaube ich, nicht holen, da ich die Spiele noch im Original hier habe. Ich wünsche aber allen ganz viel Spaß, die sich das holen. 🥳

• In Japan wird es; natürlich; eine super coole physikalische Version geben … zwar ist das Spiel noch immer nur als Code beigelegt, aber ich hätte die Goodies soooo gerne:

Dabei sind:

• Download-Code zum Spiel
    • Verpackung dem GBA-Games nachempfunden
    • Pokéball-Set aus Glas
    • Spezielle Aufbewahrungsbox im 30th-Anniversary-Design

Der Preis beläuft sich auf 19.800 Yen (um die 108€ nach heutigem Kurs). Ja, das ist auch Greedy-Greedy, aber ich hab wenigstens was zum Anschauen, wenn ich schon Geld in die Hand nehme. xD

Wird leider nicht machbar sein es zu kaufen, wenn man nicht in Japan lebt und 2 Tage vorher kampiert, weil das sicherlich von Scalpern gekauft und dann verkauft wird. Schade.

• Für ein einzelnes Spiel, das nur emuliert wird. Einige scheinen diese Variante ja besser zu finden (IBN?)

Da ich die Online-Bibliothek nicht nutze, wäre so eine Version durchaus interessanter für mich. ABER ich bin stets der Fan von handfesten Dingen (höhö). Daher wäre mir eine Collection viel lieber. Auch finde ich einen schlichten Port etwas sehr mau. Bedenkt man, dass man mit Gelb und Kristall z.B. damals Zugriff auf die japanischen Events von früher hatte (Celebi und surfendes Pikachu), wird hier ja scheinbar (?) nichts weiter geboten. Da nehme ich viel lieber mein Modul und spiele es gemütlich auf dem Retron 5. Wären diese Releases jetzt aufpolierte Versionen mit zusätzlichen Inhalt (gab es da in der Zeit etwas?) und Zugang zu HOME, dann wäre mir das eher 20 E wert.

• Das Support für Home kommt, geht aus den offiziellen News hervor!

Ich wollte nur mal anmerken, dass dieser Punkt gestrichen wurde. Ich nehme an, dass der Home-Support trotzdem kommen wird, aber nicht bei Launch (ist ja nicht so, als hätte man sich darauf vorbereiten können …?).

Auch ist unklar, ob der Home-Support in beide Richtungen funktioniert. Es ist nicht unüblich, dass man bei gewissen Anwendungen die Pokémon nur auf Home senden, aber nicht empfangen kann.

Da muss man dann abwarten.

Im Moment zahlt ihr also 20€ für eine Rom, die keinerlei Komfortfunktionen hat und nicht kompiliert wurde (Spracheinstellungen fallen weg) – auch die Optionen, die es z. B. im NSO geben würde (Auto-Save, Spulen usw.) sind nicht integriert.

Der Release ist auch nur digital (also kein wirklicher Besitz).

Mein Tipp:

Wenn ihr euch unsicher seid, wartet einfach noch den Stream nächste Woche ab und schaut, ob nicht doch irgendwelche Dinge zurückgehalten werden. Zumindest sofern ihr das Spiel nicht uuuuunbedingt wollt.

Im Moment ist das wirklich recht viel für die Rom eines über 20-Jahre alten Spiels.

Aber es kann durchaus sein, dass zum Jubiläum noch etwas mehr dazu gesagt wird und/oder wir durch den offiziellen Release mehr Infos bekommen.

• Nur ein kleiner Hinweis, da hier über die Anbindung an Pokémon Home gesprochen wurde: Offenbar hat Nintendo den Zusatz aus der e-Shop-Beschreibung des Spiels entfernt. Ich habe das originale Listing nicht gesehen, aber im aktuellen ist tatsächlich kein Hinweis dafür zu finden. Hab die Info nur zusätzlich auf Reddit aufgeschnappt, mich aber nicht näher befasst, weil ich das Spiel nicht kaufen möchte.

Falls es aber stimmt, ist es also gut möglich, dass die Kompatibilität erst später hinzugefügt wird (oder gar nicht?). Vielleicht wichtig für diejenigen, die das Spiel wegen Pokémon Home kaufen wollten.

Ich hatte leider schon bei den letzten Spielen (neue und Remaster) keine Motivation gehabt, diese zu kaufen, obwohl ich die Reihe früher total gerne hatte. Leider hat mich die Qualität der neueren Titel (ich glaube, Scarlet war das letzte, das ich gekauft hatte) gar nicht mehr überzeugt, weshalb ich die Reihe nicht weiter unterstützen möchte, solange sich da nicht etwas ändert. Solange kann ich ja die alten Editionen spielen.

• Also ernsthaft, ich versuche Pokémon ja gerne zu verteidigen, einfach weil ich immer Spaß mit den Games habe, aber diese überteuerten, glorifizierten Roms sind echt frech. Keine QoL, kein Home (und selbst, wenn es später kommt, was soll das?) und kein Autosave... ja, da hat TPC wieder ganze Arbeit geleistet. Kann man nur hoffen, dass die Ankündigungen am 27.02. nicht so unterwältigend ausfallen werden...

• Das mit der späteren Anbindung kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Das haben die damals bei Sonne und Mond auch gemacht. Wieso? Sie haben doch jetzt ausreichend Zeit gehabt. Das ist ja nicht so, als hätten die sich das gerade ausgedacht und als müssten die jetzt alles noch erledigen. Naja, aber es bleibt spannend.

• tbh, ich hab schon seit Jahren mein Interesse an Pokemon verloren, aber sollte ich irgendwann mal wieder Bock auf Feuerrot haben, werd ich mir den offiziellen Rerelease holen. Ich hatte es zwar als Cartridge damals, aber heute eben nicht mehr. Auch hab ich keinen GBA oder DS mehr.

Ich persönlich begrüße es aber, dass man dafür kein NSO-Abo haben muss, um auf das Spiel überhaupt Zugriff zu haben. War ja schon seit Wii-Virtual Console-Zeiten einer von den Weirdos, die es bevorzugt haben, Geld für die Spiele zu auszugeben, die ich auch tatsächlich spielen möchte.

• Meint ihr, man wird in den Teilen Pokemon tauschen können?

Ich persönlich wollte mir Blattgrün holen. Weil ich besitze zwar eine Cartridge aber keinen Gameboy Advance...

Umso besser wäre es also, könnte man Pokemon tauschen. Weil dann könnte ich vielleicht meinen Freund dazu überreden, sich Feuerrot zu holen und so... ♥

• Im Moment zahlt ihr also 20€ für eine Rom, die keinerlei Komfortfunktionen hat und nicht kompiliert wurde (Spracheinstellungen fallen weg) – auch die Optionen, die es z. B. im NSO geben würde (Auto-Save, Spulen usw.) sind nicht integriert.

Der Release ist auch nur digital (also kein wirklicher Besitz).

Ich möchte hier noch mal mit dem Finger drauf zeigen. Mit der heutigen Presents wurde auch bekannt gegeben, was ich bereits vermutet habe: Der Home Support ist ausschließlich von FRLG auf Home und nicht vice versa. D. h. um den Pokédex zu vervollständigen, braucht man jemanden mit dem man LOKAL (nicht über Internet!) tauschen kann.

Wenn ihr euch das kaufen wollt: Bitte versteht meine Warnung nicht als spieleverderben. Ich will euch wirklich nur bewusst machen, dass ihr die Rom eines 20 Jahre alten Spiels ohne irgendeine Komfortfunktion 20€ bezahlen werdet.

• Credit where Credit is due:

Es gab im originalen Spiel einen Bug, dass wenn Raikou und/oder Entei „Brüller“ eingesetzt haben, die Pokémon permanent aus dem Spiel verschwunden und nicht mehr getriggert werden konnten (tatsächlich wusste ich von dem Bug bis eben nichts!).

Dieser Bug wurde für diesen neuen Release behoben.

(Andere Bugs, wie z. B. die fehlerhafte IV-Verteilung bei den drei Bestien, wurden nicht behoben.)

• Für alle, die mal eben 20€ für dieses Emulatorgame äh... für diese tolle Portierung übrig haben (Spaß, die Spiele sind toll, der Preis nur unverschämt), gibt es hier einen tollen Trick. Im unten geteilten Video erhaltet ihr eine gut gemachte Erklärung dazu, wie man Items duplizieren kann, um so TMs, Nuggets oder auch Sonderbonbons ohne Ende zu erhalten.

Da die alten Spiele noch richtig Arbeit machen, ist dieser Trick sicher für die ein oder den anderen nützlich. Ich hätte ihn bei meinem Feuerrot-Run neulich gut gebrauchen können, hehe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.