Das Mädchen, das durch die Zeit sprang [Toki O Kakeru Shoujo]


  • » Time waits for no one! «


    Bei "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" handelt es sich um ein japanischen Animationsfilm, der die Geschichte der 17-jährigen Schülerin Makoto erzählt. Die warmen Tage dieses Sommers verbringt sie hauptsächlich mit ihren Freunden Kosuke und Chiaki auf dem Baseballfeld der Schule, wo sie ein paar Bälle werfen und dabei über Gott und die Welt tratschen. Sie selbst weiß noch nicht genau was sie in der Zukunft machen will und gibt sich mit ihrer derzeitigen Situation zufrieden. Tollpatschig wie Makoto ist gerät sie des öfteren in eine peinliche Situation und muss sich in Grund und Boden schämen. Das alles ändert sich jedoch als sie bei ein Verkehrsunfall plötzlich merkt das sie durch die Zeit springen kann. Zunächst ist es ihr nicht wirklich bewusst und sie kann es noch nicht genau kontrollieren. Nach und nach ändert sie all ihre peinlichen Begebenheiten und genießt ihre wundersame Situation. Doch alles findet ihre dramatische Wendung als Makoto klar wird das, für ihre gut tuend andere leiden müssen.


    Toki O Kakeru Shoujo handelt demnach von alltäglichen Dingen und das alles ihre natürliche Ordnung hat. Niemanden sollte das alleinige Recht haben, die Zeit bestimmen zu können. Dies zeigt uns der Film auf eine schöne, aber auch humorvolle Art. Man kann sich sehr schnell in die Situation von Makoto hinein versetzten und staunt nicht schlecht vom Charakterdesign, denn diese stammen von Yoshiyuki Sadamoto (Evangelion, Chrono Cross, .hack//Sign, Die Macht des Zaubersteins..). Die Szenen sind schön animiert worden und mit tollen Musikstücken untermalt worden. Unten findet ihr eine kleine Anzahl von mein Favoriten. Erwerben kann man es für ein ziemlichen guten Preis auf Amazon, aber auch die Blu-ray Version ist recht schmackhaft.


    Mir hat der Film sehr gefallen und er wird von vielen als "besten Anime aller Zeiten" abgestempelt, was ich persönlich leicht übertrieben finde. Er lässt sich gut sehen und ist clever kreiert. Besonders das Ending Garnet hat mir sehr gefallen. Sonst gefallen mir aber auch Seijaku und Natsuzora. Es ist ein ruhiger und ernster Film, denn man sich gut abends zur Ruhe ansehen kann. Der eine oder andere wird am Ende um ein Taschentuch nicht rum kommen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ein wirklich sehr schöner Film muss ich sagen. Vielleicht nicht für jeden etwas, weil er eher ein ziemlich normales Leben zeigt und die Sachen die man gerne machen würde wenn man die Zeit kontrollieren kann. Keine Explosionen, kein Sex, keine Gewalt (soweit ich mich erinnere). Halt eher ein Familienfilm den man wie Noa schon sagte ganz in Ruhe abends mit seinen Kindern, seinen Eltern, Freunden oder ganz alleine ansehen kann =)
    Die Charakter sind alle super liebenswert und man merkt das da richtig viel Herz reingesteckt wurde (denke ich mir zumindest), genauso wie bei der Story & der Musik meiner Meinung nach.
    Hier mal ein ein Beispiel:


    Wenn ich gewusst hätte das der Film ein so trauriges und sehr verwirrendes (für mich war es das irgendwie) Ende hat, hätte ich die letzte Variante bevorzugt, weil ich hab da nicht nur ein Taschentuch gebaucht.... ich Sensibelchen XD
    Was ich auch noch echt cool fand, war die Zeitsprunganimation mit den Zahnrädern und den grünen? Streifen^^

  • Der Film hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn habe ich kurz gebraucht, um zu verstehen, dass die Purzelbäume von Makoto die Zeitsprünge darstellten, aber dann war ich drin in der Materie. Der Fokus lag lediglich auf wenigen Charakteren, die sich dafür umso besser entfalten konnten. Selbstverständlich haben alle Zeitreisen ihren Haken und so stößt sie irgendwann gegen eine Wand, bei der Schluss ist. Die Story wird etwas emotional und trotzdem gut erzählt. Ohne Zweifel einer der besseren Animefilme, die man zu Gesicht bekommen kann.

  • 413F7BdaSxL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg


    Am 16. November 2021 wird das Artbook zum Film auf Englisch erscheinen. Finde ich nach all den Jahren völlig überraschend. Eine digitale Variante wird es auch geben. Sowas mag ich, gerne mehr von sowas auch zu anderen Anime! :^^2:

    An illustrated overview of writer/director/animator Mamoru Hosoda's Academy Award-nominated movies and career, including previously unpublished storyboards, background paintings, character designs, and concept art


    Journey into the mind and creative process of one of the most celebrated anime directors working today with The Man Who Leapt Through Film: The Art of Mamoru Hosoda. Written by renowned animation critic and historian Charles Solomon (The Art of WolfWalkers, Abrams 2020) and featuring exclusive interviews alongside hundreds of never-before-seen sketches, storyboards, background paintings, character designs, and concept art, this is the ultimate companion piece to Hosoda's work.


    Writer/director/animator Maroru Hosoda's work includes the Academy Award-nominated Mirai (2018); The Boy and the Beast (2015); Wolf Children (2012); Summer Wars (2009); and The Girl Who Leapt Through Time (2006). He is the cofounder of Studio Chizu, one of Japan's premier animation studios.