Das ZFZZ: Runde 3! - Infothread -

  • Welches Zelda spielen wir in Runde 3 des ZFZZ? 17

    1. Majora's Mask (11) 65%
    2. The Wind Waker (6) 35%

    Es ist wieder soweit! Es ist Sommer, die Tage sind lang, man hat viel Zeit zum Zocken und im besten Fall stehen auch noch Schulferien, Semesterferien oder der Sommerurlaub an. Perfekter Zeitpunkt also, um mal wieder ein Zelda-Spiel auszupacken! Warum dann nicht gleich gemeinsam loslegen? Das ZFZZ geht in die dritte Runde und ich freue mich wie immer auf jede Menge Mitspieler! :)


    Die meisten hier sind mit den Regeln des Spiels vermutlich längst vertraut. Wer als Neueinsteiger dabei ist, bekommt eine Kurzfassung.
    Das Zelda Forum Zockt Zusammen ist eine gemeinsame Aktion unseres Forums, bei der wir uns auf ein Zelda-Spiel einigen, dass alle gemeinsam durchspielen. Das bedeutet, dass zwar jeder für sich zuhause spielt, wir jedoch zu ungefähr festgelegten Zeitpunkten immer den gleichen Stand haben. Bevor es losgeht, wird für das Spiel ein Zeitplan erstellt, bei dem man es in Wochenabschnitte einteilt. Jeder Abschnitt gibt an, welche Spielinhalte in diesem Zeitraum gespielt werden sollten. Die einzelnen Spielabschnitte eines jeden Users werden in Form von kleinen Texten in einem eigenen Thread dokumentiert. Hierbei erfolgt die Einteilung völlig frei. Es geht bei dem Spiel nicht darum, perfekt in der Zeit zu liegen, sondern vor allem darum, dass es allen Spaß macht. Jeder darf sich die Texte und Spielzeiträume einteilen, wie es ihm am besten passt. Man kann einen Spielabschnitt auf mehrere Beiträge aufteilen, oder mehrere Spielabschnitte in einem Beitrag zusammenfassen. Auch in der Vergangenheit lagen längst nicht alle in der Zeit (zum Beispiel ich :D).
    Hier und hier lassen sich die Regeln noch einmal in voller Länge nachlesen.


    Das ZFZZ fand zum ersten Mal im Sommer 2013 statt. Damals spielten wir Ocarina of Time gemeinsam durch und das Projekt erfreute sich großer Beliebtheit (nachzulesen hier). Für Runde 2 nahmen wir uns Link's Awakening vor, welches jeden Teilnehmer auf eine harte Probe stellte (sieht man hier). ^^


    Nun stehen wir also vor der schwierigen Frage, welches Zelda es diesmal werden soll.
    Ich habe mich diesmal zum Einen dazu entschieden, die Abstimmung als eine offene Umfrage zu gestalten, das bedeutet, dass jeder einsehen kann, für welches Zelda ihr gestimmt habt. Zum Anderen stelle ich diesmal nur zwei Zeldas zur Wahl, da die Entscheidung beim letzten Mal merklich schwer fiel.


    Für Runde 3 habt ihr die Wahl zwischen:

    • Majora's Mask
      (düster, bedrückend, nicht linear)

    und

    • The Wind Waker
      (fröhlich, lebendig, linear)


    Ich hab ziemlich lange überlegt, aber ich denke, dass diese beiden Zeldas recht beliebt sind und es daher wahrscheinlich ist, dass viele User sie besitzen. Darüber hinaus sind sie sehr gegensätzlich, was die Wahl sicherlich recht spannend machen könnte.


    Bis zum 8. Juli um 23:55 habt ihr Zeit zum Abstimmen. Danach wird die Umfrage geschlossen.
    Für das Spiel, das bis dahin die meisten Stimmen erhalten hat, werde ich in den darauf folgenden Tagen im jeweiligen Bereich den Zeitplan erstellen. Mit dem Spielen losgehen wird es ab dem 28. Juli.


    Bitte bedenkt: Stimmt hier nur mit ab, wenn ihr euch vorstellen könnt, wirklich mitzumachen. Dazu gehört erstens, dass sich das gewünschte Spiel in eurem Besitz oder in Reichweite befindet, und zweitens, dass ihr in dem Zeitraum Gelegenheit zum Spielen haben werdet. Dazwischen kommen kann immer was, aber ein bisschen voraus planen wäre nicht schlecht. Ich werde mich natürlich wie immer bemühen, die Zeiträume großzügig genug zu gestalten, damit es für niemanden zu stressig wird. So werden wir sicher wieder einige Wochen beschäftigt sein. :)


    ---


    Lange Rede, kurzer Sinn: Schreibt hier rein, ob ihr dabei sein werdet, was ihr darüber denkt und weshalb ihr für euren Favoriten abgestimmt habt. Ich freue mich auf das nächste gemeinsame Zelda mit euch! :D

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich hatte mich schon so auf ein Majoras Mask ZFZZ gefreut und meine Stimme ging an es. Ich mag es viel mehr als TWW und nur weil es düster und nicht so linear ist, heißt das ja nicht automatisch, dass das ZFZZ eine Katastrophe wird :D Ich hatte sowieso vor, das Game im Sommer wieder zu zocken und bekam ebenfalls die Idee mit dem ZFZZ, ein Zufall, dass silberregen gerade mit der Erstellung hier beschäftigt war :D


    Ich würde mich echt freuen, wenn dieses spiel das Rennen machen würde. ^^

  • Nach Möglichkeit will ich auch dabei sein, befürchte aber dass ich viele Parts nachträglich machen muss da mein Urlaub so fallen müsste. Egal, das lasse ich mir nicht entgehen! Und außerdem werde ich dazwischen, und die meiste Zeit sowieso, schon zuhause sein.
    Aber da ich TWW morgen oder übermorgen bekomme stimme ich für Majoras Mask, ich will nicht solange warten um mit TWW anzufangen, das halte ich eh nicht aus. Direkt nochmal will ich es dann nicht spielen, deswegen geht meine Stimme an MM. MM wird nicht einfach für das ZFZZ, aber dennoch möglich, man wird den Spielplan diesmal einfach nicht auf die Hauptquest fixieren können, sondern muss es ausweiten. Und der Zufall will es so: MM ist ein Spiel welches ich eh bald noch mal spielen wollte. Ich denke es wird wieder sehr lustig, und wenn es MM wird werde ich mit von der Partie sein, bei TWW sinkt die Wahrscheinlichkeit, aber nicht auf 0.


    Ich denke und hoffe dass bei MM aber mehr fertig werden mit dem Spiel (vermutlich machen auch mehr mit), und es nicht wieder so ist dass nur zwei wirklich fertig werden. Das ist keine Kritik an jemandem, ich fände es nur schöner.

  • Ich sollte auch wieder mit von der Partie sein und ich hoffe, dass nichts dazwischen kommt. Meine Wii muss ich wieder anstecken (derzeit nur Wii U angeschlossen), aber ich gehe mal davon aus, dass das kein Hindernis sein wird und die alte Wii noch funktioniert.


    Gestimmt habe ich für MM, da ich im Moment gerade TWW HD spiele und ich danach das Spiel sicherlich nicht noch einmal durchspielen wollen werde. Außerdem bin ich noch lange nicht fertig mit meinem aktuellen Spielstand und ich weiß nicht mal, ob ich das bis zu Beginn des ZFZZ schaffen würde, hehe.


    Lange Rede, gar kein Sinn: Bei MM bin ich sofort dabei, bei TWW eher nicht.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Da MM zwar in diesem Haushalt vorhanden ist, aber sowohl der N64 als auch das Spiel selbst meinem Vater gehört, habe ich für TWW gestimmt. Lust hätte ich auf beide Spiele, aber bei MM würde es sich etwas schwieriger für mich gestalten.
    Dabei wäre ich aber bei beiden auf jeden Fall.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Uh, bei den Spielen würde ich echt gerne mit machen. Beides tolle Teile! Nur bin ich mir noch sehr unentschlossen, welches Spiel. MM dürfte sich momentan eher schwierig gestalten und ob ich dann auch wirklich Lust auf TWW haben werde ist eine andere Frage. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, und wenn ich mich nicht wirklich entscheiden kann bis dahin lasse ich mich überraschen. Aber ich tue alles um diesmal wirklich mitzumachen! ^^

  • Oh, zwei tolle Spiele zur Auswahl... echt schwere Entscheidung. MM finde ich irgendwie nonlinearer und daher für so ein Vorhaben eigentlich nicht ganz so gut geeignet. Aber es ist natürlich das bessere Zelda in meinen Augen und wäre damit schon interessanter... auch weil es spannend wäre, dieses Abenteuer aus einer ZFZZ-Perspektive zu erleben.
    Bei TWW kommt hinzu, dass es nun auch die HD-Version gibt, die ich erst kürzlich gezockt habe, das macht das Spiel natürlich für ein baldiges Durchspielen "unattraktiver". Aber im Grunde ist es ganz egal - da ich ja wohl kaum mitspielen werde beim ZFZZ aufgrund des Zeitaufwandes... schade, sind beides sehr tolle Spiele.

  • Da ich gerade Wind Waker HD spiele, würde es sich sehr gut treffen, wenn sich das neue ZFZS um Wind Waker drehen würde. Majoras Mask möchte ich aus einem Grund nicht zocken, nämlich, da ich immer noch hoffe, dass es bald für den 3DS angekündigt wird. Ich möchte nämlich nicht, sagen wir, jetzt im Herbst Majoras Mask gezockt haben und dann kommt es nächstes Jahr im Sommer raus. Lieber warte ich dann noch und hebe mir die Spiellust für die verbesserte 3DS Version auf

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde diesmal auch gerne mitmachen, trotz das ich eher weniger Zeit habe, wie immer, aber mich reizt die Idee einfach^^
    The Wind Waker kann ich mir dafür einfach besser vorstellen, da ich mich bei Majora´s Mask ziemlich schwer tue und man meiner Meinung für die Abschnitte einfach viel länger braucht und daruf hab ich einfach keine Lust.

  • Ich sympathisiere mehr mit Majora's Mask als ZFZZ, eben weil es sehr un linear ist und sicherlich auch eine tolle Erfahrung fürs ZFZZ wäre. Der Spieler hat ein minimalen Bereich wo er eigene Erledigungen miteinbeziehen kann oder nicht. Meine Motivation wäre auch erheblich höher sollte MM gespielt werden. Ich besitze keine Abneigung gegen Wind Waker, nur ist es sehr ermüdend die GameCube-Version zu spielen und Ewigkeiten die Splitter zu suchen und zulange zu segeln.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Für alle die, die gern noch über das Spiel für die dritte Runde ZFZZ mitentscheiden wollen: Nur noch ein paar Stunden, bis die Umfrage geschlossen ist. Majora's Mask oder Wind Waker? Haut rein. :)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Also ich werde auf jeden Fall teilnehmen und ich freue mich riesig das die Entscheidung auf Majora´s Mask gefallen ist,denn es ist einfach ein hammermäßig cooles Spiel. :D Allerdings werde ich wohl einiges nacharbeiten müssen,denn ich fahre am 28. in den Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von Vaati64 ()

  • Wie es scheint, hat Majora's Mask die Wahl gewonnen und ist daher das offizielle Spiel für unsere dritte Runde ZFZZ. :)
    Schade um TWW, aber es kann nur einen geben und MM wird sicherlich eine riesen Herausforderung.^^


    Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Zeitplan beschäftigen und ihn, sobald der Entwurf steht, in den Majora's Mask Bereich posten. Das wird dann hier aber auch angekündigt und verlinkt, damit es alle mitkriegen.
    Das Spielen beginnt in der Woche ab dem 28. Juli.


    Vielen Dank an alle, die abgestimmt haben und ich erwarte jetzt eure rege Teilnahme! ;)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich freu mich auf Majora's Mask! Ist schon eine Weile her, dass ich es gespielt habe. Wind Waker hingegen liegt wegen der HD-Version noch nicht so lange zurück.
    Danke für den Zeitplan. :)


    PS: Nun aber noch schnell den letzten Abschnitt von Links's Awakening zu Ende - sonst kann ich nicht guten Gewissens mit dem Neuen beginnen. :D