Und hier ist er: Der Zeitplan für die dritte Runde unseres ZFZZ. Diesmal spielen wir gemeinsam Majora's Mask durch.
Die Konsole, auf der ihr das Spiel zockt, steht euch wie immer frei (N64, GC, VC).
Wie in Runde 2 noch mal ein paar Infos zum Plan:
Um einen gleichmäßigen Spielfortschritt zu gewährleisten, habe ich den Verlauf der Hauptstory in realistischen Wochenabschnitten dargestellt (diesmal wären wir lange beschäftigt - 14 Wochenabschnitte!). Der Plan darf in diesem Thread diskutiert werden und wie immer bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Sofern wir Veränderungen beschließen, werde ich diesen Beitrag editieren, sodass im ersten Post stets der aktuellste Zeitplan zu sehen ist. Das soll dafür sorgen, dass man hier während des Projektes jede Woche nachschauen kann, was in der nächsten Woche alles ansteht.
Bei Majora's Mask ist es durch das spieleigene Zeitsystem alles andere als leicht, einen Plan festzulegen. Ich schreibe deshalb nur Dinge auf, die ihr innerhalb eines Abschnitts erledigen sollt - nicht jedoch den Tag innerhalb des Spiels. Wie ihr die Zyklen einteilt, entscheidet ihr selbst. Nach jedem Abschnitt bleibt es euch überlassen, ob ihr per Eulenstatue oder Zeitreise speichert. Ihr müsst somit selbst einschätzen, wie viel Zeit ihr brauchen werdet.
(Es ist vermutlich ratsam, immer schon zu schauen, was für den nächsten Abschnitt ansteht. Wer für den Pic Hibernia-Tempel lange braucht, könnte ihn zum Beispiel lieber in einem neuen Zyklus beginnen, ehe für das Goronen-Rennen keine Zeit mehr bleibt und man das Dorf erneut auftauen muss etc.^^)
Herzteile, Masken, Rubine und Nebenquests werden nicht oder nur geringfügig im Zeitplan aufgeführt. Das Sammeln und Erledigen dieser Dinge bleibt jedem Spieler selbst überlassen.
Ein paar wenige Dinge habe ich in Klammern in den Zeitplan geschrieben. Das sind welche, die zum Erledigen der Hauptstory nicht zwingend erforderlich sind, bei denen ich jedoch davon ausgehe, dass viele sie machen werden. Selbstverständlich ist das aber freiwillig.
Los geht es in der Woche ab dem 28. Juli, also in zwei Wochen.
Ein wichtiger Hinweis noch: Falls irgendjemand von euch die japanische N64-Version von MM spielt, könnte der Zeitplan unter Umständen nicht passen oder ihr müsst automatisch für jeden Abschnitt einen neuen Zyklus beginnen. Das Zwischenspeichern an Eulenstatuen ist in der japanischen Version nicht möglich, daher bleibt euch nur das Speichern durch Zeitreise. (Gehe jetzt aber mal hoffnungsvoll davon aus, dass jeder hier auf eine europäische oder amerikanische Version zugreifen kann).
Sooo... dann also wie immer: Habe ich was vergessen? Gibt es Ereignisse, die andere Ereignisse elementar bedingen und die nicht aufgeführt wurden? Sind die Zeitabschnitte zu groß/klein/viel/wenig?
Auch die Frage an euch: Gibt es Hinweise für einen 100%-Durchlauf, die ich mit aufnehmen sollte? (Dinge, die man zu einem bestimmten Zeitpunkt machen MUSS, da es später nicht mehr geht?)
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
In diesem Sinne: Ihr könnt jetzt endlich alles durchlesen und kommentieren. :) Ich danke euch für eure Hilfe.
Majora's Mask - Zeitliches Vorgehen
Abschnitt 1: 28.07. bis 03.08.2014
Beginn des Spielstandes. Horror Kid verfolgen, verwandelt werden. Unruh-Stadt erkunden, Große Fee besuchen, Bomber finden, die Mondträne beschaffen. Dem Horror Kid gegenüber treten und die Okarina zurückerlangen. Zeit zurückdrehen, menschliche Gestalt annehmen.
Abschnitt 2: 04.08. bis 10.08.2014
(Die große Fee besuchen.) (Das Bomber-Buch besorgen.) (Rubine sammeln, ein Bankkonto anlegen.) Die Stadt verlassen. (Die Eulenstatue an der Milchstraße aktivieren.) Die Sümpfe betreten und die Eulenstatue aktivieren. Weiter zum Hexenhaus, die Hexe retten. Den Deku-Palast betreten. Sonate des Erwachens und Lied der Schwingen erlernen. Eulen-Statue am Dämmerwald-Tempel aktivieren.
Abschnitt 3: 11.08. bis 17.08.2014
Den Dämmerwald-Tempel durchspielen, Odolwa bezwingen. (Die große Wirbelattacke erhalten.) Die Deku-Prinzessin in den Palast zurückbringen. (Maske der Düfte holen.)
Abschnitt 4: 18.08. bis 24.08.2014
Die Bergsiedlung aufsuchen, Eulenstatue aktivieren. Das Goronendorf betreten, das Auge der Wahrheit holen. Darmani folgen, die Goronenhaut erhalten. Das Goronenbaby in den Schlaf spielen. Den Pic Hibernia betreten, Eulenstatue aktivieren.
Abschnitt 5: 25.08. bis 31.08.2014
Den Pic Hibernia-Tempel durchspielen, Goht bezwingen. (Die große Magieleiste holen.) Den Pulverfass-Test bestehen, zum großen Goronen zurückkehren. (Das Goronen-Rennen machen.) (Das Schwert schärfen.)
Abschnitt 6: 01.09. bis 07.09.2014
Am 1. Tag mit dem Pulverfass den Weg zur Romani Ranch räumen. Epona ergattern. Die Ranch beschützen. (Cremia begleiten.) Das Rennen gegen die Gorman-Brüder bestreiten, Garos Maske bekommen.
Abschnitt 7: 08.09. bis 14.09.2014
Zur Schädelküste aufbrechen. Mikau erlösen, Eulenstatue am Forschungslabor und an Kap Zora aktivieren. Die Piratenfestung betreten, vier Eier retten und im Aquarium ablegen. Ein Foto einer Piratin machen.
Das Seepferdchen holen, die Nadelfelsen betreten. Die restlichen Zora-Eier holen. (Die Seepferdchen vereinen.) Den Bossa-Nova der Kaskaden für Lulu vorspielen. Zum Schädelbucht-Tempel reisen.
Abschnitt 8: 15.09. bis 21.09.2014
Den Schädelbucht-Tempel durchspielen, (Das Herz-Upgrade holen), Gyorg besiegen. (Die Biber-Brüder bezwingen.) (Kleinkram an der Küste erledigen.)
Abschnitt 9: 22.09. bis 28.09.2014
Den Friedhof von Ikana betreten, Hauptmann Keeta bezwingen. Die Hymne des Sturms von Moll erlernen. Den Canyon mit Garos Maske betreten, die Eulenstatue aktivieren. Die Hymne des Sturms Dur vorspielen. Die Musikbox betreten, Pamelas Vater befreien.
Abschnitt 10: 29.09. bis 05.10.2014
Den Brunnen betreten, Tauschgeschäfte beginnen.
Damit niemand ewig suchen muss. Folgendes solltet ihr [laut zeldaeurope.de] dabei haben: 5 Wundererbsen, 1 Fisch, 10 Dekunüsse, 10 Bomben und 1 Milch. Darüber hinaus braucht ihr ein Pulverfass. ACHTUNG: Dies sind nur die Mindestanforderungen, um durch den Brunnen zu kommen. Wollt ihr alle Türen öffnen, werden weitere Items benötigt, u.a. ein blaues Elixier!
Den Spiegelschild erhalten. Die Ikana Ruinen meistern. Die Elegie des leeren Herzens erlernen. Den Felsenturm erklimmen, die Eulenstatue aktivieren.
Abschnitt 11: 06.10. bis 12.10.2014
(Chateau Romani besorgen.) Den Felsenturmtempel durchspielen, ihn drehen und weiter durchspielen. Twinmold bezwingen. (Das Feenschwert holen.)
Abschnitt 12: 13.10. bis 19.10.2014
(Verbliebene Masken holen, Spinnenhäuser abhaken, Herzteile besorgen, Nebenquests abschließen.) Dem Horror Kid gegenübertreten. Den Mond betreten. Je nach Masken die Dungeons spielen. Majora bezwingen. Termina retten, Abspann genießen. ;)