ZFZZ Runde 3 - Majora's Mask - Zeitplan

  • Und hier ist er: Der Zeitplan für die dritte Runde unseres ZFZZ. Diesmal spielen wir gemeinsam Majora's Mask durch.
    Die Konsole, auf der ihr das Spiel zockt, steht euch wie immer frei (N64, GC, VC).


    Wie in Runde 2 noch mal ein paar Infos zum Plan:
    Um einen gleichmäßigen Spielfortschritt zu gewährleisten, habe ich den Verlauf der Hauptstory in realistischen Wochenabschnitten dargestellt (diesmal wären wir lange beschäftigt - 14 Wochenabschnitte!). Der Plan darf in diesem Thread diskutiert werden und wie immer bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Sofern wir Veränderungen beschließen, werde ich diesen Beitrag editieren, sodass im ersten Post stets der aktuellste Zeitplan zu sehen ist. Das soll dafür sorgen, dass man hier während des Projektes jede Woche nachschauen kann, was in der nächsten Woche alles ansteht.


    Bei Majora's Mask ist es durch das spieleigene Zeitsystem alles andere als leicht, einen Plan festzulegen. Ich schreibe deshalb nur Dinge auf, die ihr innerhalb eines Abschnitts erledigen sollt - nicht jedoch den Tag innerhalb des Spiels. Wie ihr die Zyklen einteilt, entscheidet ihr selbst. Nach jedem Abschnitt bleibt es euch überlassen, ob ihr per Eulenstatue oder Zeitreise speichert. Ihr müsst somit selbst einschätzen, wie viel Zeit ihr brauchen werdet.
    (Es ist vermutlich ratsam, immer schon zu schauen, was für den nächsten Abschnitt ansteht. Wer für den Pic Hibernia-Tempel lange braucht, könnte ihn zum Beispiel lieber in einem neuen Zyklus beginnen, ehe für das Goronen-Rennen keine Zeit mehr bleibt und man das Dorf erneut auftauen muss etc.^^)


    Herzteile, Masken, Rubine und Nebenquests werden nicht oder nur geringfügig im Zeitplan aufgeführt. Das Sammeln und Erledigen dieser Dinge bleibt jedem Spieler selbst überlassen.
    Ein paar wenige Dinge habe ich in Klammern in den Zeitplan geschrieben. Das sind welche, die zum Erledigen der Hauptstory nicht zwingend erforderlich sind, bei denen ich jedoch davon ausgehe, dass viele sie machen werden. Selbstverständlich ist das aber freiwillig.
    Los geht es in der Woche ab dem 28. Juli, also in zwei Wochen.


    Ein wichtiger Hinweis noch: Falls irgendjemand von euch die japanische N64-Version von MM spielt, könnte der Zeitplan unter Umständen nicht passen oder ihr müsst automatisch für jeden Abschnitt einen neuen Zyklus beginnen. Das Zwischenspeichern an Eulenstatuen ist in der japanischen Version nicht möglich, daher bleibt euch nur das Speichern durch Zeitreise. (Gehe jetzt aber mal hoffnungsvoll davon aus, dass jeder hier auf eine europäische oder amerikanische Version zugreifen kann).


    Sooo... dann also wie immer: Habe ich was vergessen? Gibt es Ereignisse, die andere Ereignisse elementar bedingen und die nicht aufgeführt wurden? Sind die Zeitabschnitte zu groß/klein/viel/wenig?
    Auch die Frage an euch: Gibt es Hinweise für einen 100%-Durchlauf, die ich mit aufnehmen sollte? (Dinge, die man zu einem bestimmten Zeitpunkt machen MUSS, da es später nicht mehr geht?)
    Bin gespannt auf eure Vorschläge.


    In diesem Sinne: Ihr könnt jetzt endlich alles durchlesen und kommentieren. :) Ich danke euch für eure Hilfe.



    Majora's Mask - Zeitliches Vorgehen


    Abschnitt 1: 28.07. bis 03.08.2014
    Beginn des Spielstandes. Horror Kid verfolgen, verwandelt werden. Unruh-Stadt erkunden, Große Fee besuchen, Bomber finden, die Mondträne beschaffen. Dem Horror Kid gegenüber treten und die Okarina zurückerlangen. Zeit zurückdrehen, menschliche Gestalt annehmen.


    Abschnitt 2: 04.08. bis 10.08.2014
    (Die große Fee besuchen.) (Das Bomber-Buch besorgen.) (Rubine sammeln, ein Bankkonto anlegen.) Die Stadt verlassen. (Die Eulenstatue an der Milchstraße aktivieren.) Die Sümpfe betreten und die Eulenstatue aktivieren. Weiter zum Hexenhaus, die Hexe retten. Den Deku-Palast betreten. Sonate des Erwachens und Lied der Schwingen erlernen. Eulen-Statue am Dämmerwald-Tempel aktivieren.


    Abschnitt 3: 11.08. bis 17.08.2014
    Den Dämmerwald-Tempel durchspielen, Odolwa bezwingen. (Die große Wirbelattacke erhalten.) Die Deku-Prinzessin in den Palast zurückbringen. (Maske der Düfte holen.)


    Abschnitt 4: 18.08. bis 24.08.2014
    Die Bergsiedlung aufsuchen, Eulenstatue aktivieren. Das Goronendorf betreten, das Auge der Wahrheit holen. Darmani folgen, die Goronenhaut erhalten. Das Goronenbaby in den Schlaf spielen. Den Pic Hibernia betreten, Eulenstatue aktivieren.


    Abschnitt 5: 25.08. bis 31.08.2014
    Den Pic Hibernia-Tempel durchspielen, Goht bezwingen. (Die große Magieleiste holen.) Den Pulverfass-Test bestehen, zum großen Goronen zurückkehren. (Das Goronen-Rennen machen.) (Das Schwert schärfen.)


    Abschnitt 6: 01.09. bis 07.09.2014
    Am 1. Tag mit dem Pulverfass den Weg zur Romani Ranch räumen. Epona ergattern. Die Ranch beschützen. (Cremia begleiten.) Das Rennen gegen die Gorman-Brüder bestreiten, Garos Maske bekommen.


    Abschnitt 7: 08.09. bis 14.09.2014
    Zur Schädelküste aufbrechen. Mikau erlösen, Eulenstatue am Forschungslabor und an Kap Zora aktivieren. Die Piratenfestung betreten, vier Eier retten und im Aquarium ablegen. Ein Foto einer Piratin machen.
    Das Seepferdchen holen, die Nadelfelsen betreten. Die restlichen Zora-Eier holen. (Die Seepferdchen vereinen.) Den Bossa-Nova der Kaskaden für Lulu vorspielen. Zum Schädelbucht-Tempel reisen.


    Abschnitt 8: 15.09. bis 21.09.2014
    Den Schädelbucht-Tempel durchspielen, (Das Herz-Upgrade holen), Gyorg besiegen. (Die Biber-Brüder bezwingen.) (Kleinkram an der Küste erledigen.)


    Abschnitt 9: 22.09. bis 28.09.2014
    Den Friedhof von Ikana betreten, Hauptmann Keeta bezwingen. Die Hymne des Sturms von Moll erlernen. Den Canyon mit Garos Maske betreten, die Eulenstatue aktivieren. Die Hymne des Sturms Dur vorspielen. Die Musikbox betreten, Pamelas Vater befreien.


    Abschnitt 10: 29.09. bis 05.10.2014
    Den Brunnen betreten, Tauschgeschäfte beginnen.
    Damit niemand ewig suchen muss. Folgendes solltet ihr [laut zeldaeurope.de] dabei haben: 5 Wundererbsen, 1 Fisch, 10 Dekunüsse, 10 Bomben und 1 Milch. Darüber hinaus braucht ihr ein Pulverfass. ACHTUNG: Dies sind nur die Mindestanforderungen, um durch den Brunnen zu kommen. Wollt ihr alle Türen öffnen, werden weitere Items benötigt, u.a. ein blaues Elixier!
    Den Spiegelschild erhalten. Die Ikana Ruinen meistern. Die Elegie des leeren Herzens erlernen. Den Felsenturm erklimmen, die Eulenstatue aktivieren.

    Abschnitt 11: 06.10. bis 12.10.2014

    (Chateau Romani besorgen.) Den Felsenturmtempel durchspielen, ihn drehen und weiter durchspielen. Twinmold bezwingen. (Das Feenschwert holen.)


    Abschnitt 12: 13.10. bis 19.10.2014
    (Verbliebene Masken holen, Spinnenhäuser abhaken, Herzteile besorgen, Nebenquests abschließen.) Dem Horror Kid gegenübertreten. Den Mond betreten. Je nach Masken die Dungeons spielen. Majora bezwingen. Termina retten, Abspann genießen. ;)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Für diese Vielfalt an Nebenquests ist der Zeitplan schön erstellt. Ich hatte ja gesagt, ich könnte mithelfen, aber war ja abwesend und so mache ich einfach einen nett gemeinten Verbesserungsvorschlag: ^^


    Zitat von silberregen

    Abschnitt 7: 08.09. bis 14.09.2014
    Zur Schädelküste aufbrechen. Mikau erlösen, Eulenstatue am Forschungslabor und an Kap Zora aktivieren. Die Piratenfestung betreten, vier Eier retten und im Aquarium ablegen. Ein Foto einer Piratin machen.


    Abschnitt 8: 15.09. bis 21.09.2014
    Das Seepferdchen holen, die Nadelfelsen betreten. Die restlichen Zora-Eier holen. (Die Seepferdchen vereinen.) Den Bossa-Nova der Kaskaden für Lulu vorspielen. Zum Schädelbucht-Tempel reisen.


    Diese zwei Abschnitte würde ich zusammenfassen. Das erspart nicht nur 1 Woche, sondern vor allem im 8. gibt es nicht wirklich viel zu tun und wäre im Grunde genommen schon etwas zu wenig für einen kompletten Abschnitt. Die Zora Eier kann man sich gut auf einmal holen oder eben, für die Genießer, jeden Tag eins machen ;D


    Aber für den Zeitplan schon mal ein Lob, das klingt sehr übersichtlich, auch die Infos für den Brunnen hätte ich garantiert nicht mehr gewusst. Manches kann man aber auch dort unten selbst erhalten ;)


    Ich würde auch eventuell noch die Kafei Quest in einen Zeitabschnitt einbauen, jedenfalls in den, ab dem sie komplett möglich ist (ich selbst weiß es leider nicht mehr genau). Ich z.B. habe auf jeden Fall vor, sie mind. 1x zu machen, trotz Wartezeiten, denn die Atmosphäre ist klasse und sie ist auch ein wichtiger Teil des spiels, da man einige Hintergrundinformationen und Geschehnisse während den 3 Tagen erfährt.


    Ich freu mich mal wieder wie wild aufs ZFZZ wie letztes Jahr, vielleicht träume ich wieder davon :D und wünsche allen schon mal gutes Gelingen und viel Spaß beim Zocken und Planen :thumbup:

  • Erst einmal gibt es auch von mir ein großes Lob für die Einteilung der Zeitabschnitte.


    Diese zwei Abschnitte würde ich zusammenfassen. Das erspart nicht nur 1 Woche, sondern vor allem im 8. gibt es nicht wirklich viel zu tun und wäre im Grunde genommen schon etwas zu wenig für einen kompletten Abschnitt.

    Guter Gedanke. Die Unterbrechung nach Abschnitt 7 erfordert ja quasi das Speichern an der Eulenstatue, da ansonsten die Eier, die man bereits in der Piratenfestung geholt hat, nach dem Spielen der Hyme der Zeit verloren gehen. Andererseits hängt es wohl vom jeweiligen Spieler ab, wie er die restliche Zeit im Spiel/der Woche mit anderen Quests ausfüllt.


    Ich würde auch eventuell noch die Kafei Quest in einen Zeitabschnitt einbauen, jedenfalls in den, ab dem sie komplett möglich ist (ich selbst weiß es leider nicht mehr genau).

    Möglich ist sie ab dem Zeitpunkt, wenn man den Schatz aus der Piratenfestung bergt (es weiß vermutlich sowieso jeder welches Item ich meine, hehe). In diesem Fall dann wohl ab Abschnitt 7, aber das ist dann wohl auch von der jeweiligen Zeiteinteilung abhängig. Und so gesehen könnte diese Quest ja auch unter Abschnitt 14 fallen "Nebenquests abschließen". Je nach Einteilung könnte das ja sogar der Abschnitt, für den man am längsten braucht, sein. He, he.


    [...]auch die Infos für den Brunnen hätte ich garantiert nicht mehr gewusst. Manches kann man aber auch dort unten selbst erhalten

    Das stimmt allerdings. Zum Beispiel die Milch, aber um die im Brunnen zu erhalten,

    Die Angaben von zeldaeurope.de geben die Items an, um den Brunnen problemlos und schnell zu durchqueren. Und das Pulverfass zum Beispiel kommt erst im Abschnitt darauf zum Einsatz, aber man spart sich halt Zeit und Laufwege, wenn man die ersten Quests in Ikana am Stück hintereinander macht und man vorher einige Gegenstände beschafft.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Der Zeitplan sieht super aus und ist auch etwas länger als die bisherigen ZFZZ's. Ist nicht schlimm, dennoch schließe ich mich Trakon an das man Abschnitt 7 und 8 zusammen tun könnte. Denke ich mal..
    Sind die Tauschgeschäfte in Ikana wirklich so lang? Weiß ich gar nicht mehr, mein letzter MM Durchgang ist echt einige Jahre her, und ich denke schon das man auch hier 11 und 12 zusammen tun könnte. Wahlweise auch 10 und 11 - da kann ich pauschal nicht sagen wo es besser geeignet wäre, aber da überlasse ich die volle Verantwortung silberregen. :)


    ---
    silberregen: Ja, die Magieleiste bleibt erhalten. Da man aber sowieso nochmal nach Nord-Unruh-Stadt wegen Tingle muss kann man die Fee ja erneut besuchen und sich die Maske holen. Ich meine es ist bereits im ersten Tempel ohne ihr nicht möglich alle fünfzehn Feen einzusammeln.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab nur eine Kleinigkeit anzumerken: Müsste man die Fee nicht schon in Abschnitt eins und nicht erst im zweiten Suchen? Ohne bekommt man doch keine


    Ich bin mir unsicher, wie das hier mit Spoilern aussieht... Muss man welche machen in diesem Thread?

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Vielen Dank für eure Vorschläge.
    Ich werde den Zeitplan in den nächsten Tagen anpassen und gegebenenfalls um zwei Abschnitte kürzen.
    Lediglich den Hinweis von Phi habe ich schon direkt umgesetzt und den Besuch der Großen Fee in den Zeitplan (Anschnitt 1) editiert.
    In Part 2 lasse ich sie aber zusätzlich in Klammern stehen, da der Besuch bei ihr als Link (+ Erhalt der Feenmaske) theoretisch nicht verpflichtend ist, oder? Link behält ja die Magieleiste, die er als Deku bekam, soweit ich weiß?


    Gut, dass ihr mitdenkt. Gern her mit weiteren Vorschlägen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich meine es ist bereits im ersten Tempel ohne ihr nicht möglich alle fünfzehn Feen einzusammeln.

    Mit ein wenig Zeit und Geduld ist es möglich auch Feen zu erhalten die von Link weiter entfernt sind. Das sollte für jeden Tempel gelten. Die Feen-Maske vereinfacht halt nur die Feensuche in zweierlei Hinsicht. Aber dennoch sind die Besuche bei ihr und bei Tingle nicht notwendig, um im Spiel voranzukommen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich habe den Zeitplan jetzt von 14 auf 12 Abschnitte reduziert. Habe eingesehen, dass zwei der Abschnitte vielleicht wirklich etwas arg kurz gewesen wären.


    Ohne Feenmaske die Mini-Feen einzusammeln, ist schon im Dämmerwaldtempel eine ganz schöne Herausforderung, finde ich. Soweit ich mich erinnere, werden in diesem Raum, wo man per Blume von Plattform zu Plattform fliegen muss, Gegner zu Feen, und da ist es ein riesen Spektakel, wenn man versucht, sie im Flug durch den riesigen Raum auf gut Glück einzusammeln. :D Wenn das von euch jemand machen mag, Respekt. Mir blieb nur in Erinnerung: Feenmaske gleich bei den ersten Schritten in Menschengestalt abholen! ^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich finds so passend ^^


    Ihr kennt mich ja noch vom OoT RPG als den "Montags-Poster", der immer gleich am ersten Tag gezockt und berichtet hat. Ich kann Euch jetzt schon sagen, dass dies nicht mehr der Fall sein wird, da ich 1. diesen Montag gleich schon wieder nicht da bin bzw. nur morgens und 2. ich MM nicht so auswendig kenne wie OoT, da es viele Nebenquests gibt und ich es erst 1x durchgezockt habe.


    Dennoch freue ich mich schon drauf ^^ in 2 Tagen geht es bereits los, für mich dann wohl in 3