• Die neue "Erfindung" von Nintendo kommt bald in die Schränke aller Nintendo-Freaks und Fanatiker: Uns!
    Auf der E3 wurden die kleinen Miniaturstatuen von den bekanntesten Charakteren aus dem ganzen Nintendo Universum vorgestellt - und sie sehen nicht nur gut aus, sie können auch was!


    Dank einem Chip, der im Sockel eines jedem amiibo eingebaut ist, kann man die Miniaturen auch wirklich leben lassen. Das perfekte Beispiel und die perfekte Einsatzsoftware ist das von uns geliebte Prügelspiel Super Smash Bros, welches im Winter dieses Jahres für die Wii U erscheint. Der Sensor auf dem Wii U Gamepad, erlaubt es der Miniaturstatue Kontakt zur Konsole aufzunehmen. Der Chip wird eingelesen und schon ist die eigene Lieblingsfigur im Spiel einsatzbereit. Aber wenn ihr euch denkt, wenn ein Freund von euch die gleiche Statue hat, dann wird das doch endlos langweilig, weil die Charaktere dann ja genau die selben sind. Falsch gedacht. Der Chip in den kleinen Figuren hat auch eine Uploadfunktion, das heißt, er kommuniziert mit der Wii U über zwei Bahnen. Man kann den eigenen Charakter selbst customizen, was eben Fähigkeiten und Moves anbelangt, und das alles auf dem Chip speichern. Also ist die eigene Figur im Prinzip eine ganz andere, wie die selbe des Freundes!
    Super Smash Bros wird natürlich nicht das einzige Spiel sein, in denen die kleinen Freunde eingesetzt werden können. Es folgen noch Spiele wie Mario Kart 8, Mario Party 10, Yoshi's Wooly World und Captain Toad: Treasure Tracker. Es werden aber sehr wahrscheinlich noch einige Spiele mehr zu dieser kleinen Liste dazu kommen.
    Doch wer keine Wii U hat, hat noch die Möglichkeit sich einen Sensorsockel, welcher 2015 erscheinen wird, für den 3DS zu kaufen. Das macht es möglich, auch mit dem 3DS den Spielspaß mit den amiibos zu erleben. Dieser muss jedoch leider separat gekauft werden.


    Die Idee an sich ist keine neue, das ist gewiss, aber es ist eine tolle. Und die Umsetzung wie ich es bis jetzt sehe ist auch super, mir gefallen alle Figuren sehr, sehr gut. Es ist für mich immer noch die schönste Art von Spielerweiterungen die es gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch Nahaufnahmen von jeder einzelnen vorgestellten Figur:


    Ich selbst werde mir jede Figur bis auf die Wii Fit Trainerin holen, das steht schon mal fest. Sie sehen einfach super aus und man kann sie als Sammlung auch wo hin stellen, so megamäßig oft wird man sie wohl nicht benutzen, eher als Gimmick. Ich bin schon supergespannt auf das ganze customizing der einzelnen Charaktere.


    Was haltet ihr denn so von den Figuren? Findet ihr es nicht so gut, wegen Skylanders, oder findet ihr es trotzdem super? Werdet ihr sie sammeln, oder lieber nur eine kaufen? Und seid ihr auch so froh wie ich, dass Link UND Zelda als Figuren zu erstehen sind? ^^

  • Das erinnert mich sehr stark an die Voreinstellungen ua bei der Konkurrenz, wo man Profilgebunden diverse Einstellungen für alle möglichen Spiele im Konsolenmenü bearbeiten kann wie z.B. ob der Controller vibriert, invertierte Sicht usw. Klingt aber sehr vernünftig, gerade für Leute, die bei ihren Freunden zocken, bietet es sich an, seine Daten auf den Lieblingscharakter zu übertragen, das Ding mitzunehmen und dann direkt mit den Lieblingseinstellungen loszulegen. Ist natürlich sehr nerdig, aber warum nicht. Kommt halt drauf an, was eine Figur im Einzelhandel kosten wird und ob bzw wann der Service in Europa vorhanden ist. Klingt nach einem netten Gimmick, aber ich persönlich werde wohl darauf verzichten können, gerade weil ich bei Konkurrenzspielen gern immer andere Charaktere nehme und zum Allrounder werde, statt ständig auf den selben Charakter zurückzugreifen, weil ich das ein wenig Einseitig finde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sehe das ähnlich wie Olf: Nettes Giimmick, brauch ich aber nicht wirklich.
    Je nachdem, wie das preislich ausssieht, werde ich mir vielleicht die eine oder andere Figur holen, aber sammeln werde ich sie vermutlich nicht. Außerdem kommt das auf die Verwendung in anderen Spielen an. Nintendo muss irgendwie den Spagat hinkriegen zwischen "Wuäh - Die Figuren sind OP und Nintendo will uns damit das Geld aus den Taschen ziehen >:-(" und "Die Dinger sind genauso unnötig wie ne Klobürste bei Zelda"...bin aber gespannt, wie die Verwendung in anderen Spieler aus Smash Brothers ist. Vielleicht überrascht Nintendo uns ja und zeigt, wie man die NFC-Funktion sinnvoll und richtig einsetzen kann :)

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde bei der ersten Vorstellung von amiibo gesagt, dass jede Figur zwischen 5 und 12 Euro kosten wird. Ich könnte mir daher vorstellen, dass Mario, Link und Donkey Kong zu den Teureren gehören werden. Sie sehen aber alle wirklich gut aus, ich bin mal gespannt.


    Mich persönlich interessieren die Figuren eher als Sammelstücke. Ich würde mir gern einmal Link und Samus holen. Ich glaube, alle Figuren zusammen wären mir etwas zu teuer, von daher wäre ich schon ganz zufrieden damit, nur Lieblingscharaktere zu haben.

  • Hmm....meint ihr die Figuren eignen sich später um in SSB4 zu trainieren...?
    Ich war damals in Brawl (bzw. bin es immernoch) ziemlich schlecht... passen sich die Amiibos am eigenen Können an?
    Dann... kann man aus sich selbst ja sogesehen hinauswachsen...oder so ähnlich o_O Die CPUS spielen ja eher unmenschlich...
    Möchte nämlich in SSB4 mehr drauf haben als in Brawl, ist ja peinlich, wie ich jetzt spiele...
    Wenn ich alte Beiträge von mir im Brawlthread ansehe, wird mir ganz komisch xD


    Wenn das der Fall ist würd ich mir wahrscheinlich ein amiibo von meinem Main kaufen... oO

  • Naja, wie man's nimmt. Gewissermaßen passen sich die Figuren schon an dich an, indem man den Spezialmove bei dem man mit den Fingern am flinksten ist ausbaut. Zudem spielt man die Figur, da sie doch auch etwas gekostet hat, dementsprechend auch öfter, was einen auch besser mit dieser Figur spielen lässt.

  • Ich bin so heiß auf diese Teile, wirklich! Nur leider würde ja noch kein Wort darüber verloren wann sie den jetzt mal rauskommen. Es gibt zwar schon Gerüchte, aber von denen halte ich nicht sonderlich viel, weil wenn ich sie ernst nehmen würde und es dann doch nicht so ist, wäre ich extrem enttäuscht.
    Zwar kopiert Nintendo damit teilweise Skylander und Infinity aber ich kenne mich da nicht aus und kann daher nichts genaueres über die Unterschiede sagen, schade eigentlich. Vielleicht informiere ich mich ja nochmal.


    Wenn sie wirklich wie gesagt wurde nur 12 Euro kosten sollten, werde ich mir meine Lieblings SSB Figur holen, Samus, Hauptsache sie ist auch ohne Anzug spielbar! Wenn nicht hoffe ich das es für Zero Suit Samus eine extra Figur geben wird. Ansonsten kann ich mir noch vorstellen ein paar andere zu holen. Davon mal abgesehen welche Figuren sie alles als Amiibo raus bringen, würde ich auch gerne Marth, Palutena, Ike, Daraen und Lucina haben wollen. Aber wie gesagt erst mal abwarten wie sich das ganze entwickelt und wie teuer die Amiibos zum Schluss sind. Wenn sie Billiger bleiben kann man ja nochmal drüber nachdenken sich mehrere zu holen, wenn sie allerdings teuer werden als angegeben (was ich irgendwie vermute) hole zumindest ich mir nur die Figur, mit der ich am häufigsten spielen werde.


    EDIT @Maxoholics: Die Amiibos sollen laut Nintendo auch für Hyrule Worrirs nutzbar sein. Ich meine mich zumindest daran erinnern zu können das sie das in einem Interview kurz erwähnt hatten. Ob es aber wirklich so ein wird kann ich nicht bestimmt sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Sunshine: Das wäre aber komisch, also kann man dann auch Pikachu und Yoshi in HW spielen? Wenn nicht, wären somit eigentlich nur der Hauptcharakter und Zelda zum verwenden, wobei da die Logik irgendwie fehlen würde :D


    Aber eigentlich ein interessanter Gedanke, nur kann ich mir in Hyrule Warriors die Wii Fit Trainerin nicht so wirklich vorstellen :D

  • @Maxoholics
    E3 amiibo Trailer


    Du solltest dir den E3 Trailer noch mal genau ansehen und zuhören^^ Auch wenn die amiibos vielleicht nicht mit HW kompatibel sein sollten, sind noch einige andere Spiele in arbeit, genauso wie weitere amiibos. Ich fände es auch extrem unbedacht die amiibos nur für eine Hand voll Spiele zu produzieren, auch wenn da klare Grenzen gesetzt sind vom Möglichem und Machbarem. Es wäre schlichtweg dumm z.B. eine Zelda Figur nur in SSB benutzen zu können. Warum dann nicht auch gleich z.B in HW? Das ist meine Ansicht. Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen das es mit HW kompatibel sein wird, schließlich gibt es ja schon die Hauptcharakter für das Spiel. Da kann es auch sein das da mit anderen Figuren nachgezogen wird. Ich schätze mal das das aber sowieso abhängig von deren Erfolg ist. Wie gesagt ob es wirklich so sein wird, ist eine andere Sache.
    Davon mal abgesehen, das du es dir nicht vorstellen kannst in z.B. HW Pikachu zu spielen, ich denke auch nicht das das jemals möglich sein wird! Aber um deine Meinung mal etwas aufzuspalten: Joshi kann man in SSB UND z.B Joshi´s Woolly World spielen. Dort wirst du sicher auch niemals Marth sehen der als amiibo für SSB rauskommt. Das gleiche Spiel gilt für Toad. Ihn wirst du auch mit absoluter Sicherheit niemals in Fire Emblem zu Gesicht bekommen. Du verstehst was ich damit sagen möchte? Die angeblich fehlende Logik ist finde ich doch da.


    Das z.B. die Wii Fit Trainer Figur nicht in anderen Spielen spielbar ist, da es sie dort gar nicht gibt ist logisch. Deswegen würde ich sie mir ja auch nie kaufen, da sich die Möglichkeiten sie einzusetzen zur Zeit nur auf SSB beziehen. Da bieten die Zeldafiguren oder andere Figuren mit ihren eigenen Spielen viel mehr Raum und Möglichkeiten.
    Zwar kann ich mir das z.B. bei Samus-Spielen auch schlecht vorstellen, zumindest das es gemacht wird, aber möglich wäre es zumindest. So das man Samus in ihrer eigenen Spielwelt spielen kann und kleine Bonus Fähigkeiten durch den amiibo bezieht und in SSB wo man die Figur ebenfalls leveln kann und Vorteile einheimst.


    So, bevor ich mich hier noch völlig um Kopf und Kragen rede, mache ich lieber mal langsam Schluss xD
    Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte. Es ist sehr vieles möglich und auch vorstellbar, aber wie es zum Schluss gemacht wird, da müssen wir uns überraschen lassen. Bin schon echt gespannt!^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Da ich keine Wii U-Konsole habe, wären Nintendos amiibo für mich eher als Sammelfiguren interessant. Tatsächlich ist die Qualität der Figuren besser als vergleichbares anderes Nintendo-Merchandise, welches man in jedem großen Elektromarkt kaufen kann. Damit meine ich z.B. in der Bemalung und in der Detaillierung, etwa bei Schlüsselanhängern und Puppen. Als Gegenpol wären da die teuren Statuen, die man nur in spezialisierten Internet-Shops als Importe bekommt. Diese sind zwar nochmal ein ganzes Stück besser gefertigt - aber die kann sich auch nicht jeder leisten, und sie haben keine elektronischen Zusatzfunktionen.


    Ich halte daher amiibo für eine vielversprechende Konkurrenz zu Skylanders und Disney Infinity. Außerdem erinnern sie mich ein bißchen an die Trophäen aus den Smash-Bros.-Spielen. ^^

  • Mir persönlich sind die Figuren relativ egal. Als ich den Trailer zum ersten Mal sah, dachte ich zuerst auch an Geldmacherei seitens Nintendo, aber wenn jede Figur tatsächlich "nur" zwischen 5 und 12 Euro kosten sollte, revidiere ich das, da man so viel auch für eine normale kleine Fanfigur bezahlen könnte. Und die Figuren sehen anständig genug aus, um sie sich einfach hinzustellen. Der Preis sollte also nicht weiter stören.
    Ich glaube, dass die Idee, also das Konzept der amiibo-Figuren durchaus Potential hat, aber noch etwas zu sehr in den Kinderschuhen steckt. Von Ankündigungen wie "und wahrscheinlich kommen noch mehr Spiele raus, in denen man diese Figuren nutzen kann" halte ich nicht viel, das ist mir zu vage. Von daher werde ich erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.


    Fly hat es da ganz gut ausgedrückt: "elektronische Zusatzfunktionen". Für mich sind die amiibo ebenfalls in erster Linie Figuren zum Hinstellen, bei denen man dann mal ausprobiert, wie sie ins Spiel importiert werden, um es anschließend wieder bleiben zu lassen. Meine Prognose ist, dass sie sich nicht durchsetzen werden. Aber ich kann mich auch irren. In zwei Jahren lese ich dann den Beitrag hier wieder und werde es besser wissen.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Bisher halte ich aber nur bedingt was davon. Im Grunde genommen seh ich das ähnlich wie silberregen: Zweifel an weiterem Nutzen in der Zukunft. Wenn ich auch Nintendo die Konkurrenz gegenüber Disney Infinty und Skylanders gönnen würde. Wobei ich sagen muss, dass ich auch noch nicht die Gelegenheit hatte, so ein Dingsbums auszuprobieren.
    Als Merchandise reizen mich die Figuren leider auch (noch?) nicht so richtig. Ich würde schon gerne, aber 15€ für eine einzige Figur sind es mir persönlich nicht wert.


    Ich meld mich dann in einem Jahr nochmal, wenn die Dinger günstiger sind und ich eben doch eine Sammlung aufgemacht hab :ugly:

  • Wenn ich mal Geld übrig haben sollte, werde ich mir bestimmt auch die Link-Figur holen. Wie die meisten hier würde ich es aber auch eher als Deko-Element nehmen als tatsächlich fürs Spielen. Wobei, wer weiß wie weit sich das noch entwickelt und welche Spiele bei dieser Funktion noch mitziehen werden.
    Den Preis für ca. 15 € finde ich in Ordnung, aber wieso manche Leute aberwitzig viel Geld dafür auf Ebay ausgeben, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich habe mir drei gekauft und bin wohl ein echtes Konsumopfer XD Marth, Pit und Link... weil ich mag die drei Charas auch einfach und will sie in meinem Schrank haben oô Aber... die von Marth ist gerade am Gesicht eher nicht soo perfekt, um euch mal davor gewarnt zu haben. Ansonsten sind die Figuren voll in Ordnung!

  • Da mittlerweile ja mehr Informationen über die amiibo Figuren bekannt sind und die noch niemand genannt hat, mach ich das mal ;):


    - Super Smash Bros. Wii U / 3DS: Sie können dort zum Spielen benutzt werden. Die Figuren verhalten sich im grunde wie CPUs. Desto länger man mit ihnen spielt bzw. mit ihnen trainiert, desto stärker wird die Figur. Man startet bei Level 0 und nach ca. 3 Stunden Spielzeit befindet sich die Figur dann auf Level 50, was auch das höchste ist, das man erreichen kann. Des Weiteren kann man die amiibo Figur dann auch noch personalisieren. Level 35 entspricht ca. dem Level 9 des CPUs. Als wer etwas fordernde CPU Kämpfe sucht, für den ist amiibo perfekt.


    - Mario Kart 8: 11 der gesamten amiibo Figuren bieten neue Kostüme für die Miis. Die Figuren sind: Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Donkey Kong, Samus, Fox, Captain Falcon, Kirby, Link und Toon Link. Eigentlich recht nett aber für mich nur eine Zusatz Funktion, da ich die Figuren eigentlich nur für Smash nutzen werde und da ich bei Mario Kart 8 nie mit einem Mii spiele.

    Bei diesen 3 Spielen wurde zwar eine amiibo Funktion bestätigt, jedoch noch nicht die genaue Funktion der Figuren:



    - Mario Party 10
    - Captain Toad: Treasure Tracker
    - Yoshi's Wolly World


    Ich persönlich habe mir nur Marth und Peach gekauft, da ich die beiden am häufigsten bei Smash spiele. Außerdem wäre es unsinnig mir noch mehr Figuren zuzulegen, denn die sind sehr teuer...leider :( Für eine habe ich 14,99 € bezahlt, meiner Meinung nach sehr teuer nur damit ich gegen einen CPU spielen kann... Damit kann Nintendo echt Geld machen :P

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Ich hab den Link amiibo, und außer mir das Link Kostüm in Mario Kart 8 zu holen habe ich damit noch nichts gemacht. Habe die Figur hauptsächlich als Deko geholt, die jetzt in meinem Zimmer einen schönen Platz hat. :3 Finde sie auch von der Qualität her für den Preis mehr als akzeptabel.

  • Ich habe mich schließlich dazu hinreißen lassen, einen Amiibo zu kaufen, die Wahl ist auf Samus gefallen. Ich habe Samus bisher nur in Smash Brothers ausprobiert, ich weiß nicht, welche Spiele noch Amiibos unterstützen, aber ein Spiel reicht schon. Es ist auf jeden Fall ein ganz nettes Feature, dass Samus immer levelt und merklich besser wird, je öfter man gemeinsam mit ihr spielt. Ich habe nun noch nicht alle Funktionen ausprobiert, wüsste aber gern, ob man mit diesem Amiibo dann auch Challenges oder Meisterhandaufgaben machen kann? Ich vermute aber eher nicht. Dennoch werde ich Samus irgendwann, wenn sie ein hohes Level und gute Items hat, im Internet gegen Ihresgleichen antreten lassen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hyrule Warriors hat neuerdings ja auch amiibo-Unterstützung. Man kann auf dem Titelbildschirm bis zu fünf verschiedene Figuren am Tag verwenden, um sich Geschenke abzuholen. Benutzt man den Link-amiibo, dann bekommt man sogar den Kreisel als zusätzliche Waffe spendiert.


    Einmal die verschiedenen Preise im Überblick:


    Link
    Das erste Mal wird der Kreisel als Waffe freigeschaltet; danach gibt es immer eine zufällige Level-3-Waffe für Link mit drei Sternen oder mehr.


    Zelda
    Eine zufällige Waffe für Zelda mit drei Sternen oder mehr.


    sonstige
    Entweder Rubine (zwischen 1 und 50.000 – das höchste, was ich bisher hatte) oder eine zufällige Level-3-Waffe für einen zufälligen Kämpfer mit drei Sternen oder mehr.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Es gibt jetzt übrigens ein paar Informationen zu den amiibos:

    • Mit der Mega Man Legacy Edition wird ein goldener Mega Man-amiibo verkauft werden- allerdings nur nicht in Europa. Die Funktionen, die dieser Amiibo in dem Spiel freigespielt hätte, können hierzulande auch mit einem normalen Mega Man freigespielt werden (Quelle)
    • Am 20.11 kommt eine neue amiibo-Welle raus mit folgenden Figuren: : Björn, Rosina, Karlotta, Moritz, Tom Nook, Tina, K.K., Melinda und Falco (Quelle)

    Welcome back to Trench