Summer Wars


  • » It's no game, it's a sport. Games are for people who don't care enough. In sports, you compete to win. «


    Summer Wars ist der Nachfolger Film vom Macher des "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang". Summer Wars erzählt vom starken Einfluss der sozialen Netzwerke und zeigt teilweise seine Ergüsse. Es ist ein sehr aktuelles Thema und spiegelt auch die Probleme vieler Jugendlichen in der heutigen, medialen Welt wieder. Die Geschichte handelt von Kenji Koiso, ein schüchternen Mathe Genie, der seine Freizeit mit sein Freund in ein Onlinespiel namens OZ verbringt. Als er dann ein Ferienjob, von sein heimlichen Schwarm Natsuki, annimmt dachte er an Computer reparieren, Garten vom Unkraut befreien.. an ein stinknormalen Ferienjob, doch soll er für den Zeitraum, während sie bei der Feier der Großmutter sind, den Freund von Natsuki mimen. Das Ganze wächst den sozial schüchternen Jungen schnell über den Kopf und endet abrupt, als plötzlich die Welt von OZ gehackt wird und mit der Realität verbunden wird...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein toller Anime Film der in Form eines Computervirus und einer schrägen Familie eine herrliche Kritik an die Großmächte des Internet a la Google, Facebook & Co übt. Es wird sich keiner Klischees oder nerdige Onlinespiele bedingt, sondern übt es in seiner Geschichte eine indirekte Botschaft aus, wie viel Macht in Facebook & Co steckt. Deutlich bekommt man, wie durch ein Domino-Effekt, gezeigt wie schnell alles ins Chaos stürzen kann, wenn man die Macht über andere Daten und Accounts hat. Klare Botschaft und ein toller Film der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mir kommt es gar nicht so vor als wäre dieser Film schon bald 9 Jahre alt.


    Ich erinnere mich noch sehr gut, welchem Hype der Film unterlag: Man entkam den Fanarts nicht und in der Anime Community wurde viel darüber gesprochen. Zunächst; nur ein paar wenige Promo-Bilder sehend; war ich nicht unbedingt davon angetan, aber da ich sowieso so gut wie alles anschaue, habe ich natürlich auch hier einen Blick riskiert.


    Die Geschichte um Kenji und seine Sommerferien, haben mich schließlich doch positiv überrascht und überzeugt. Gerade damals war Social Media noch ein besonders interessantes Thema und obwohl einige Filme o.ä. diese Thematik schon aufgegriffen haben, hatte der Anime einen besonderen Twist, was vor allem an der visuellen Präsentation lag.
    Sowohl das generelle Design (in der „realen“ Welt) als auch die Cyber-Avatare, hatten ihren ganz eigenen Stil, generell war es aber die Absurdität, welche aus dem Film ein Schmankerl gemacht hatte. Hier wurde viel Kreativität und Originalität an den Tag gelegt.


    Während ich die Charaktere so ganz gut fand, war die Romanze für mich wohl noch der schwächste Teil. Kenji und Natsuki waren als einzelne Charaktere durchaus interessant, aber die Chemie zwischen den Beiden… irgendwie nicht so mein Geschmack.


    Trotzdem mach der Film eine Menge Spaß und dies ist sehr wichtig. Man hat ein Gefühl von „Familie“ bekommen und es gab; wie Noa bereits erwähnt hatte; auch generell ein bisschen was zum Nachdenken. Mit einem Meisterwerk hat man es zwar nicht zu tun, aber definitiv ein starker Anime, den man eigentlich ausnahmslos empfehlen kann – auch, wenn das Thema mittlerweile vielleicht schon ein bisschen abgewetzt ist.

  • Summer Wars ist ein ziemlich cooler Anime mit einem individuellen Style. Die Story ist nach wie vor ziemlich präsent, geht es doch um soziale Medien und die Zeit, die man in der digitalen Welt verbringt.


    Der Anime lebt stark, so mein Empfinden, von seinen skurrilen Figuren, die in der großen Familie vorgestellt werden.

    Die digitale Plattform ist cool designt und der Virus, welcher den Antagonisten darstellt, war einfach extrem cool. Insgesamt hatte mich die Optik an den allerersten Digimon-Film erinnert, den ich damals sogar im Kino sah! So klickte, neben der Handlung, auch noch der Nostalgiefaktor, der mich positiv stimmte!


    Erst vor Kurzem habe ich erfahren, dass es einen Manga gibt. Ob er vor oder nach dem Anime entstand, weiß ich nicht. Die Zeichnungen sind sehr schön und dets, aber wirklich interessieren tut er mich nicht, da ich mir dann doch lieber den genialen Anime ansehe.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, der Film war wirklich toll!


    Es gibt leider zu wenig solcher Perlen, die so in die Richtung gehen.


    Es müssen nicht diese Battles oder epischen Schlachten sein, denn

    es ist teils die Story, die so viel ausmacht.


    ich schaue wahnsinnig die älteren Qhibli Filme, die noch richtig

    gezeichnet sind oder halt vergleichbare anderer Studios.


    Oder die Tremors Filmreihe.


    Nicht gerade als Qualitätsfilme bekannt, aber mit den Darstellern usw. passt es einfach.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!